MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa [Hamburger SV]  (Gelesen 40674 mal)

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei an die Geordie Shore
« Antwort #220 am: 10.April 2018, 16:12:43 »

Newcastle United F.C. - The Magpies - Saison 2025 / 26




Dezember



Premier League, 15. Spieltag, Tottenham Hotspur (5.)

Das Hammer-Auftaktprogramm in Newcastle ging mit einem Gastspiel bei den Spurs weiter. Obschon der Form und Moral der Mannschaft ahnte ich böses. Doch mein Team wusste mich zu überraschen. Die Spurs hatten Anstoss, verloren den Ball jedoch an gegnerischen Strafraum. Die Magpies schalteten schnell. Über Granelli kam der Ball auf den Flügel zu Moi Gómez. Der fand in der Mitte Divock Origi und der Belgier traf nach wenigen Sekunden per Kopf zur Führung! Dann übernahmen die Gastgeber aber wie erwartet das Spieldiktat und konnten bereits sechs Minuten später durch Stepanov ausgleichen. Sargeant und Sérgio Ribeiro stellten in der Folgezeit noch vor der Pause auf 3:1 für Tottenham. In der Kabine wartete eine völlig demoralisierte Truppe, die eigentlich keinen Glauben mehr an sich hatte. Mit irgendwelchen Worten versuchten wir die Jungs nochmals heiss zu machen. Nach dem Seitenwechsel dauerte es aber einige Zeit, bis Vázquez nach etwas mehr als einer Stunde und einer Ecke Granelli bediente und dieser aus heiterem Himmel den Anschlusstreffer erzielte. Nun konnte man wieder etwas Willen im Team erkennen, doch die Spurs spielten die Partie eigentlich sehr geklärt ab und liessen wenig zu. Nach 80 Minuten wusste sich dann der eingewechselte Traoré auf rechts durchzutanken und sah den freien Chapman. Der nahm den Ball kurz an und erzielte tatsächlich den Ausgleich! Ein ganz starkes Comeback der Magpies. Die Gäste wollten nun noch mehr und die Spurs waren plötzlich völlig von der Rolle. Vier Minuten vor dem Ende leistete sich Keeper Sivera einen Aussetzer und spielte den Ball zu Chapman. Der legte vor dem Strafraum nochmals quer auf Granelli und der zog aus 16 Metern ab und versenkte den Ball im unteren Eck! Ein Wahnsinnspiel! Die Magpies drehen das Ding auswärts noch zu einem 4:3 Sieg und Alessandro Granelli, der während zwei Jahren bei den Spurs unter Vertrag stand und nie die Chance auf einen Ernstkampf erhielt, schiesst Tottenham mit einem Doppelpack ab!

(click to show/hide)

Premier League, 16. Spieltag, AFC Sunderland (12.)

Mit dem Schwung aus dem Sieg in London wollte man zuhause im Derby gegen den verhassten Rivalen Sunderland nachlegen. Und im Dauerregen über Newcastle behielten die Magpies den kühleren Kopf. Mittelstürmer Divock Origi erwischte einen Sahnetag und schoss die Black Cats mit einem Doppelpack noch in der ersten Halbzeit ab. Der zweite Dreier in Folge für die Magpies und das Tyne and Wear bleibt weiss-schwarz!

(click to show/hide)

Premier League, 17. Spieltag, Crystal Palace (11.)

Im Selhurst Park geriet man nach einer guten halben Stunde zwar in Rückstand, doch Newcastle konnte umgehend reagieren. Granelli erzielte nur drei Minuten später den Ausgleich. Danach bot sich ein offenes Spiel. Der eingewechselte Malcom war eine Viertelstunde vor Schluss von der gegnerischen Abwehr jedoch nicht zu stoppen und schoss die Magpies zum dritten Sieg in Folge.

(click to show/hide)

Premier League, 18. Spieltag, West Bromwich Albion (16.)

Gegen die ebenfalls abstiegsgefährdeten Baggies ging dann am Boxing Day aber gar nichts mehr. Chalobah per Elfmeter und Roberts zehn Minuten nach der Pause besiegelten die erste Niederlage der Magpies nach drei ungeschlagenen Spielen. Somit rutscht man in der Tabelle wieder ein bisschen nach unten.

(click to show/hide)

Premier League, 19. Spieltag, FC Fulham (10.)

Auch im letzten Spiel des Jahres musste man sich im Craven Cottage ohne Punkte zufrieden geben. Astolfi brachte die Gastgeber nach fünf Minuten in Front. Moi Gómez glich neun Minuten später aus, doch gegen den erneuten Führungstreffer des Italieners hatten die Magpies keine Antwort mehr. Somit beendet man das Jahr mit einer Niederlage.

(click to show/hide)

Tabelle Ende Dezember


Dank drei Siegen verlassen wir erstmals die Abstiegsplätze und können uns ein kleines Polster von vier Punkten erarbeiten.



Programm Januar


Es gilt zu Beginn gegen Swansea und Middlesbrough zu punkten, denn dann folgt eine verdammt harte Woche mit Spielen gegen City, Arsenal und Liverpool. Ein richtungsweisender Monat für die Magpies. Zudem geht es in der 3. Runde des FA Cups gegen die Bristol Rovers und das Winter-Transferfenster öffnet seine Türen.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei an die Geordie Shore
« Antwort #221 am: 20.April 2018, 11:51:21 »

Newcastle United F.C. - The Magpies - Saison 2025 / 26




Januar



Transfers

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Wir verpflichten im Winter drei neue Spieler. Billy Kingsmill konnten wir unter dem Marktwert (für 11.5 Millionen) von Chelsea loseisen. Er soll uns in der Zentrale verstärken und Druck auf Bentaleb und Serdar ausüben, da mich beide Mittelfeldspieler bisher noch nicht richtig überzeugen konnten. Zudem holen wir noch zwei erfahrene und gestandene Spieler für die löchrige Abwehr. Rick Karsdorp spielte bereits für Milan und Real Madrid und soll nun rechts hinten mit Iván rotieren. Vier Millionen gehen dafür nach Italien. Für die zentrale Innenverteidigung kommt der Brasilianer Zumbi aus Leipzig. Kostenpunkt knapp 12 Millionen Euro.



Premier League, 20. Spieltag, Swansea City (16.)

Zum Jahresauftakt geht es über die Grenze nach Wales zu den Swans. Das Jahr begann somit gleich mit einem wichtigen Duell im Abstiegskampf. Das merkte man beiden Teams an. Entweder lag es an den Feierstrapazen aus der Silvesternacht oder der umgehenden Abstiegsangst. Beide Teams konnten keine wirklichen Akzente setzen. Schliesslich war der Fussballgott jedoch auf Seiten der Walliser. Nach 63 Minuten nutzte Tonny Sanabria eine der wenigen Chancen und sicherte den Swans die dringend nötigen drei Punkte. Wir treten dagegen auf der Stelle.

(click to show/hide)

FA Cup, 3. Runde, Bristol Rovers

Beim Drittligisten durfte sich die B-Elf beweisen und tat dies alles andere als souverän. Die Mannschaft wirkte irgendwie lustlos und die Pirates waren sogar das bessere Team. Am Ende setzte sich dann aber doch die Qualität durch, wenn auch mehr als glücklich. Traoré traf drei Minuten vor dem Seitenwechsel zum schliesslich entscheidenden 1:0 Siegestreffer.

(click to show/hide)

Premier League, 21. Spieltag, FC Middlesbrough (12.)

Auch in der Liga ging der Minimaltrend weiter. Zuhause gegen Boro hätte man mit einem dynamischen Auftritt ein Zeichen setzen können. Stattdessen passte man sich dem lahmen Tempo des Gegners an und konnte nur wenige offensive Akzente setzen. So stand es nach 90 Minuten auch noch 0:0. Doch ein letzter Eckball der Magpies wurde abgefangen und landete ausserhalb des Strafraums bei Dayot Upamecano. Der Innenverteidiger, nicht wirklich als Goalgetter bekannt, nahm den Ball direkt und nagelte das Ding aus 20 Metern unter die Latte. Ein herrlicher Last Minute Treffer, der den St. James Park auf den Kopf stellte!

(click to show/hide)

Premier League, 22. Spieltag, Manchester City (5.)

Auch wenn die Citizens überraschend nur auf Platz fünf stehen, hatten die Magpies 90 Minuten lang nichts zu melden. Peñaranda brachte die Gastgeber mit einem frühen Doppelpack auf die Siegesstrasse. Dembélé erhöhte in der zweiten Halbzeit noch auf 3:0, sodass die Messe gelesen war. Newcastle blieb dagegen ohne eine wirkliche Torchance.

(click to show/hide)

Premier League, 23. Spieltag, FC Arsenal (2.)

Vier Tage später hatte man mit den Gunners einen weiteren Brocken vor der Brust. Zwar konnte Newcastle nach einer halben Stunde durch ein Eigentor von Hojbjerg in Führung gehen und diese auch bis zur Pause halten, danach erhöhten die Gastgeber aber den Druck. Morata, Ödegaard und Mustafi drehten in den zweiten 45 Minuten das Spiel zu Gunsten der Gunners und Newcastle rutscht durch die erneute Niederlage wieder tief in den Tabellenkeller.

(click to show/hide)

Premier League, 24. Spieltag, FC Liverpool (4.)

Der Spielplan meinte es nicht gut mit Newcastle. Zuerst City, dann unter der Woche Arsenal und zum Abschluss der Woche war nun auch noch Liverpool zu Gast. Im heimischen St. James Park traten die Gastgeber jedoch ganz anders auf als zuletzt auswärts. Neuzugang Billy Kingsmill brachte Newcastle bereits nach vier Minuten mit einem schönen Freistosstreffer in Führung. Dies beflügelte die Magpies und Jon Chapman konnte nach 18 Minuten tatsächlich erhöhen. Zwar erzielte Patrick Bamford sechs Minuten später den Anschlusstreffer, mehr fiel den Reds in der weiteren Spielzeit aber nicht mehr ein, sodass die Magpies einen immens wichtigen Dreier landen konnten.

(click to show/hide)

FA Cup, 4. Runde, Manchester United

Zum Monatsabschluss hatte man in der vierten Runde des FA Cups noch einen echten Brocken zu Gast. Die Magpies nahmen jedoch den Schwung aus dem Liverpool-Spiel mit und boten den Red Devils die Stirn. Lange blieb es beim 0:0, bis Yasin Yildiz die Gäste nach 75 Minuten in Führung brachte. Newcastle konnte aber postwendend reagieren und durch Chapman den Ausgleich erzielen. Danach bot sich ein offenes Spiel und die meisten Zuschauer rechneten bereits mit einem Wiederholungsspiel. Dann kam jedoch der Auftritt des zuletzt viel gescholtenen Leroy Sané. Von Jon Chapman in Szene gesetzt, erzielte der Deutsche zwei Minute vor dem Ende das 2:1! Newcastle zieht dadurch grandios in die 5. Runde ein und wirft Manchester United raus!

(click to show/hide)

Tabelle Ende Januar


In der Liga ging es ein paar Ränge runter. Da man jedoch bereits gegen die meisten Brocken aus den Toprängen ran musste, folgen nun noch "einfachere" Gegner.



Programm Februar


Mit Chelsea und Nottingham stehen noch die letzten beiden Brocken aus den Toprängen an. Danach geht es in die Abstiegsduelle gegen Leicester und Blackburn. Zudem müssen wir in der 5. Runde des FA Cups noch gegen Sheffield Wednesday ran.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei an die Geordie Shore
« Antwort #222 am: 23.April 2018, 10:07:37 »

Newcastle United F.C. - The Magpies - Saison 2025 / 26




Februar



Premier League, 25. Spieltag, Nottingham Forest (4.)

(click to show/hide)

Premier League, 26. Spieltag, FC Chelsea (1.)

(click to show/hide)

Premier League, 27. Spieltag, Leicester City (20.)

(click to show/hide)

FA Cup, 5. Runde, Sheffield Wednesday

(click to show/hide)

Premier League, 28. Spieltag, Blackburn Rovers (19.)

(click to show/hide)

Zu Monatsbeginn ging es zuhause in ein schwieriges Heimspiel gegen Nottingham. Wir boten dem Investorclub jedoch Paroli und konnten mit dem Pausenpfiff durch Divock Origi in Führung gehen. Bei der knappen Führung blieb es dann bis zum Schluss. Eine knappe Woche später war mit Chelsea der Tabellenführer zu Gast. Wir konnten nach 14 Minuten zwar erneut durch Origi in Führung gehen, wurden dann aber förmlich von den Blues überrollt und verloren das Spiel noch mit 1:4.

Weiter ging es mit zwei wichtigen Abstiegsspielen. Beim Schlusslicht aus Leicester konnten wir leider nur einen Punkt aus den Midlands entführen, Gegen die Blackburn Rovers lief es dann wesentlich besser. Vor allem dank eines hervorragend aufgelegten Malcom, der die Rovers mit einem Fünferpack abschoss, konnten wir die dringend benötigten drei Punkte einfahren. Dazwischen ging es im FA Cup noch gegen die Owls aus Sheffield. Auch dort war unser brasilianischer Stürmer der Mann des Spiels und schoss uns mit zwei Toren in die 6. Runde.

Tabelle Ende Februar


Sechs Punkte Abstand auf den ersten Abstiegsplatz. Wir müssen weiter fokussiert bleiben.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei an die Geordie Shore
« Antwort #223 am: 23.April 2018, 14:44:21 »

Newcastle United F.C. - The Magpies - Saison 2025 / 26




März



Premier League, 29. Spieltag, FC Southampton (15.)

(click to show/hide)

Premier League, 30. Spieltag, FC Watford (9.)

(click to show/hide)

FA Cup, 6. Runde, AFC Sunderland

(click to show/hide)

Premier League, 31. Spieltag, Manchester United (6.)

(click to show/hide)

Es ging in Southampton weiter mit dem Existenzkampf in der Premier League. Die Saints sind auf Platz 15 ebenfalls mitten in den Abstiegskampf verwickelt. Zuhause startete das Team Brian Deane besser und ging durch Ivan Pagano in Führung. Diese hielt bis zur Nachspielzeit bestehen, bis uns Suat Serdar mit einem Gewaltsschuss den schmeichelhaften Punkt sicherte. Zuhause gegen Watford trat das Team dann aber völlig anders auf. Dank zwei Toren von Traoré und je einem von Chapman und Malcom schoss man die Hornets gleich mit 4:1 aus dem Stadion.

Der Sieg steigerte die Teammoral vor dem Derby in der 6. Runde des FA Cups gegen Sunderland. Und so wurden auch die Black Cats fünf Tage später mit einem 4:1 überrollt. Zweimal Chapman und je einmal Kingsmill und Malcom trugen sich in die Torschützenliste ein. Zwei Wochen später war dann Manchester United zu Gast an der Geordie Shore und für Newcastle gab es gegen das Team von Roger Schmidt einmal mehr nichts zu holen. Mit einem 0:3 fertigte die Millionentruppe um Altstar Paul Pogba die Magpies ab.

Tabelle Ende März


In der Tabelle tat sich nicht viel. Die wegweisenden Wochen werden nun im April folgen. Mitunter stehen Spiele gegen Abstiegskandidat Stoke sowie das Keller-Derby gegen Sunderland an..




Auch der Youth Intake sorgte nicht für die erhofften Freudensprünge. An der Geordie Shore widmen sich die Jugendlichen wohl lieber dem Nachtleben als dem Fussball. Mit Davinson, Rolfe und Howell fand man trotzdem noch drei talentierte Jungs. Joe Smith schaffte den Cut ebenfalls. Die restlichen Jungs dürfen sich wieder dem nächtlichen Treiben an der Geordie Shore widmen oder sich bei einem anderen Format bewerben.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei an die Geordie Shore
« Antwort #224 am: 24.April 2018, 10:17:27 »

Newcastle United F.C. - The Magpies - Saison 2025 / 26




April



Premier League, 32. Spieltag, Stoke City (18.)

(click to show/hide)

Premier League, 33. Spieltag, FC Everton (10.)

(click to show/hide)

Premier League, 34. Spieltag, Tottenham Hotspur (7.)

(click to show/hide)

Premier League, 35. Spieltag, AFC Sunderland (16.)

(click to show/hide)

FA Cup, Halbfinale, Stoke City

(click to show/hide)

Premier League, 36. Spieltag, FC Fulham (6.)

(click to show/hide)

Der Frühling begann mit zwei schwierigen Auswärtsspielen. Zuerst musste man in Stoke gegen die abstiegsbedrohten Potters schauen, dass man nicht erneuten in den Sog des Abstiegskampfes rutscht. Nachdem man zuerst mit 1:2 in Rückstand geriet, konnte das Team aber stark reagieren und das Spiel noch zu einem 4:2 Sieg drehen. Drei Tage später trat man in Liverpool dann gegen die Millionentruppe der Toffees zum Mittelfeld-Duell an. Everton, welches eine sehr schwache Saison spielt, konnte man dementsprechend auch mit 2:1 besiegen.

Zuhause gegen die Spurs gerieten wir nach 63 Minuten in Rückstand. Alessandro Granelli konnte aber umgehend reagieren. Nachdem Hector Vázquez vier Minuten später erhöhte war es erneut der Italiener, der nach 73 Minuten das 3:1 erzielte und sein Ex-Team wie schon in der Hinrunde fast im Alleingang abschoss. Gegen Erzrivale Sunderland war man dann bereits in einer komfortablen Ausgangslage, sodass man die Black Cats mit einem Sieg tief in Abstiegsnöte hätte befördern können. Doch genau im Derby konnte man nicht ganz ans Leistungsniveau gehen, sodass man sich mit einem 2:2 zufrieden geben musste.

Die Woche darauf stand die Reise nach London an. Da man sich völlig überraschend den Durchmarsch ins Halbfinale des FA Cups schaffte, traf man im Wembley auf Stoke. Dass der Pokal seine eigenen Regeln hat musste man dann schmerzlich feststellen. Da man die Potters vor wenigen Wochen noch mit 4:2 besiegen konnte, galten wir als Favorit auf den Finaleinzug. Stoke setzte uns jedoch sogleich mit einem Doppelschlag ausser Gefecht, denn wir erst nach 66 Minuten einigermassen beheben konnten. Die Potters waren an diesem Abend jedoch einfach das bessere Team und zogen verdient ins Finale ein.

Zum Abschluss waren drei Tage später die Cottagers zu Gast. Diesmal erwischten unsere Jungs aber einen Blitzstart. Malcom nach einer und Billy Kingsmill nach fünf Minuten brachten das Spiel früh in die richtige Bahn. Das 3:0 von Jon Chapman war zehn Minuten vor Spielende dann die Entscheidung.

Tabelle Ende April


Abstiegskampf? Denkste! Nach einem hervorragenden April mit vier Siegen und einem Remis verlassen wir die Abstiegszone und setzen uns im oberen Tabellenmittelfeld fest. Da die Konkurrenz auch nicht wirklich konstant spielen, dürfen wir in den verbleibenden zwei Spielen sogar noch von Europa träumen! Wer hätte das bei Amtsantritt im November gedacht.

Die Liga würdigt unsere starken Leistungen im vergangenen Monat ebenfalls. Zum ersten Mal darf ich mich auf der Insel "Trainer des Monats" nennen.

(click to show/hide)




Wir suchten noch einen weiteren Assistenztrainer um Gary Cahill ein wenig zu entlasten. Auf unser Inserat meldeten sich viele Kandidaten. Am Ende entschieden wir uns für den erfahrenen Niko Kovac. Der Kroate trainierte in Deutschland bereits Frankfurt und Duisburg und war zuletzt sechs Jahre Assistenztrainer von Carsten Janker in Sheffield. Bei uns komplettiert er das Trainergespann um Co-Trainer Ivan Leko und Assistenztrainer Gary Cahill.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei an die Geordie Shore
« Antwort #225 am: 27.April 2018, 19:57:40 »

Newcastle United F.C. - The Magpies - Saison 2025 / 26




Mai



Premier League, 37. Spieltag, West Bromwich Albion (13.)

(click to show/hide)

Premier League, 38. Spieltag, Crystal Palace (14.)

(click to show/hide)

Auswärts bei West Bromwich geraten wir früh mit 0:2 in Rückstand und sehen unsere Chance auf Europa bereits beendet. Doch dann rettet uns Alessandro Granelli mit einem Hattrick und wir können das Spiel drehen und die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Am letzten Spieltag waren die Eagles zu Gast im St. James Park. Konrad Laimer brachte uns früh in Führung und Jon Chapman erhöhte nach der Pause per Elfmeter. Da die Spurs am letzten Spieltag patzen, schieben wir uns tatsächlich noch auf Platz sieben, der ein Quali-Platz für die Europa League bedeutet!

Tabelle Saisonende 2025/26




Statistiken

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Spieler-Statistiken

(click to show/hide)

Die drei Schlüsselspieler waren ganz klar Jon Chapman, Alessandro Granelli und Malcom. Eine detailliertere Übersicht folgt dann in der kommenden Saison.

Vier unserer Spieler fahren an die Welmeisterschaft.


Andere Ligen

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Sonstige Wettbewerbe

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)



MFK Ruzomberok

Bei meinem alten Arbeitgeber konnte mein Nachfolger Marek Cech die Tradition fortsetzen und die Meisterschaft klar machen. Zudem verstärkte er den Kader um mehrere Millionen Euro.

(click to show/hide)



Da ich momentan beruflich und privat etwas eingeschränkt bin, werde ich aber der kommenden Saison jeweils nur noch die Hin- und Rückrunde sowie die Transferphase zusammenfassen. Die monatlichen Berichte nehmen doch etwas Zeit in Anspruch. Trotzdem Danke fürs Mitlesen!  :)
Gespeichert

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei an die Geordie Shore
« Antwort #226 am: 27.April 2018, 20:27:42 »

Macht immer Spaß zu lesen! :)
Krass, was in der CL mit den deutschen Teams abgeht :o
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei an die Geordie Shore
« Antwort #227 am: 30.April 2018, 16:12:04 »

Macht immer Spaß zu lesen! :)
Krass, was in der CL mit den deutschen Teams abgeht :o

Danke :)
Ja die deutschen Topteams haben relativ starke Kader. War deshalb ein wenig überrascht, dass Monaco das Ding holte. Aber gut, die haben halt Lemar und Mbappé  :laugh:
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei an die Geordie Shore
« Antwort #228 am: 30.April 2018, 16:55:43 »

Newcastle United F.C. - The Magpies - Saison 2026 / 27




Transfers

Abgänge


Keine grossen Abgänge gab es im Sommer. Einzig der Verkauf von Dylan Beale spülte ein wenig Geld in die Kassen. Stinkstiefel und Verkaufskandidat Leroy Sané konnte man leider nicht an den Mann bringen. Atlético und Juventus waren interessiert, boten jedoch lächerliche Summen. So meldete der VFL Wolfsburg Interesse an einer Leihe. Nicht das was ich mir vorgestellt hatte, aber immerhin haben wir den Grossverdiener so von der Gehaltsliste. Die restlichen Abgänge sind fast nur junge Spieler in tiefere Ligen und hoffen auf den ein oder anderen Exploit.

Zugänge


(click to show/hide)

Von Absteiger Leicester City wechselt Ben Chilwell in den St. James Park. Der englische Nationalspieler soll mit seiner Erfahrung die Schwachstelle auf unserer linken Abwehrseite beseitigen. Trotz dem Abstieg, war der 29-Jährige stets eine konstanter Spieler im Dress der Foxes.

(click to show/hide)

Ebenfalls von einem Absteiger, jedoch aus Swansea, holen wir Tonny Sanabria. Der Paraguayer hielt die Hoffnungen der Swans-Fans in der vergangenen Saison fast im Alleingang am Leben. Doch trotz elf Toren konnte er den Abstieg der Waliser nicht mehr verhindern. Der erfahrene Nationalspieler soll bei uns den Dreikampf um die Position im Sturm ankurbeln.

(click to show/hide)

Mit der Verpflichtung von Solomon Asamoah konnten wir bereits in der abgelaufenen Saison einen kleinen Coup landen. Ablösefrei konnten wir den ghanaischen Nationalspieler von Sporting Lissabon loseisen. Da Asamoah bisher erst in Portugal kickte, muss er sich zuerst wohl noch an die englische Härte gewöhnen. Danach könnte er durch sein gutes Auge und seine feinen Pässe jedoch ein starke Option für unser Zentrum werden.

(click to show/hide)

Die Verpflichtung von Jamie Naylor war eher ein Nottransfer, da wir unbedingt noch einen einheimischen Spieler für die Kadermeldung brauchten. Auf der rechten Seite herrschte am meisten Bedarf und Naylor fühlte sich nach mehreren Jahren Championship zu höherem berufen. Er wird jedoch vorerst nur Backup sein.



Das Team

Torhüter


Klare Rollenverteilung. Jordan Pickford spielte eine starke Saison und ist gesetzt. Jake Thomas ist eigentlich nur ein notbedürftiger Backup, da man im Sommer keinen passenden Keeper verpflichten konnte. Im Winter wird wohl ein neuer Ersatztorhüter kommen. Bis dahin hoffen wir, dass sich Pickford nicht verletzt.

Abwehr


Nachdem sich die Defensive in der vergangenen Saison öfters etwas wackelig zeigte, hoffen wir, dass uns Ben Chilwell nun die nötige Stabilisation verleiht. Er wird auch auf links gesetzt sein. In der Innenverteidigung wird es wohl auf das Duo Upamecano/Zumbi herauslaufen. Doch auch Captain Nathan Leyder wird mit seiner Erfahrung gefragt sein. Alessandro Bastoni und Héctor Vázquez bleiben die Ersatzrollen. Rechts liefern sich Iván und Rick Karsdorp einen offenen Kampf.

Mittelfeld


Für die zwei Positionen im zentralen Mittelfeld haben wir fünf Optionen auf Augenhöhe. Der erfahrene Bentaleb baut zwar bereits ab, wird vorerst aber noch gesetzt sein. Für die Position neben dem Algerier kommen als erstes Suat Serdar und Billy Kingsmill in Frage. Während der Türke bereits in der vergangenen Saison gut mit Bentaleb ergänzte, überzeugte Kingsmill mit guten Leistungen. Eigengewächs Justin Morrison und Solomon Asamoah müssen vorerst hinten anstehen, werden jedoch zu ihren Einsätzen kommen. Auf dem linken Flügel ist Jon Chapman eindeutig gesetzt. Rechts wird Adama Traoré spielen. Sanabria ist für den Sturm eingeplant. Naylor und Pearson sind Backups. Für Laimer und Gómez wird es dagegen eng.

Angriff


Alessandro Granelli gehört eigentlich ins Mittelfeld und wird dort auch die Position des offensiven Spielmachers bekleiden. Im Ein-Mann-Angriff werden Malcom und Sanabria rotieren. Divock Origi bleibt die Rolle des zweiten Ersatzmannes.



Europa League


Vor dem eigentlichen Saisonbeginn, durften wir uns noch in der Quali zur Europa League beweisen. Wir stiegen in der letzten Runde ein und trafen auf die Isländer aus Hafnarfjördur. Ein machbares Los, welches wir dann auch souverän meisterten. Mit einem 4:1 Sieg stellten wir bereits auswärts die Weichen und konnten zuhause nochmals mit einem 2:1 Sieg nachlegen und uns für die Gruppenphase qualifizieren. Dort treffen wir auf den serbischen Meister Roter Stern Belgrad, Sporting Lissabon aus Portugal und den Schweizer Vertreter FC Sion. Eine knifflige, aber durchaus erfüllbare Aufgabe für uns. Die KO-Spiele sind darum auch das Mindest-Ziel.

Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei an die Geordie Shore [Newcastle United]
« Antwort #229 am: 30.April 2018, 20:51:01 »

Mittlerweile in England angelangt, da habe ich einiges verpasst! Die Mannschaft sieht ganz gut aus, die Qualifikation für die EL wurde auch geschafft, das wird eine spannende Saison. Viel Erfolg!

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@Karagounis
Danke! Schön, dass du wieder mal im Forum unterwegs bist!  ;)



Newcastle United F.C. - The Magpies - Hinrunde Saison 2026 / 27




Premier League


Die Hinrunde begann etwas durchwachsen. Wir starteten mit einem Sieg gegen Watford, mussten dann aber sogleich zuhause gegen United antreten, was uns die erste Niederlage einbrachte. Nach weiteren Siegen gegen die Eagles und einem 3:0 gegen Everton sowie einem Punkt in Fulham gerieten wir in eine kleine Schwächephase. Einer Niederlage gegen die Gunners folgte eine unnötige Heimniederlage gegen Nottingham. Auch die zwei Punkte aus den Spielen gegen West Bromwich und Sheffield waren alles andere als zufriedenstellend. Der Tiefpunkt folgte jedoch mit zwei Klatschen gegen Stoke City (0:3) und City (1:4). Mit einem Sieg im Derby gegen Sunderland konnte das Team aber zu einer Trendwende ansetzen. Zwar folgte darauf eine Niederlage gegen das überlegene Chelsea, doch danach legte das Team gegen Liverpool (3:0), Tottenham (3:0) sowie West Ham (4:0) eine beeindruckende Serie hin. Gegen Southampton trennte man sich kurz vor Weihnachten torlos Unentschieden, bevor man die Hinrunde mit zwei starken Auftritten gegen Bournemouth (4:1) und Middlesbrough (3:0) versöhnlich beendete.

Tabelle nach der Hinrunde




Capital One Cup


Im Ligapokal konnte man wenig überzeugen und hatte dazu auch noch Lospech. Konnte man sich in der 3. Runde gegen das unterklassige Peterborough noch in der Verlängerung durchsetzen, war gegen Ligakonkurrent Everton in der 4. Runde Schluss. In einem engen Duell behielten die Toffees das bessere Ende für sich und zogen eine Runde weiter. Im FA Cup wird man erst in der Rückrunde an den Start gehen. Dort wartet ein Duell mit den Wolverhampton Wolves.




Europa League


Der internationale Wettbewerb startete mit einem schwierigen Auswärtsspiel in Lissabon, welches wir leider knapp verloren. Man muss fairerweise auch zugeben, dass wir in der EL nur mit der B-Mannschaft an den Start gingen. Trotzdem konnten wir uns zuhause gegen den FC Sion mit einem 4:1 Sieg zurückmelden. Eine weitere Niederlage gegen Belgrad brachte uns aber in eine bedrohliche Situation, sodass wir am vierten Spieltag in Serbien bereits zum Siegen verdammt waren. Jon Chapman hielt unsere Hoffnung dann aber mit einem Hattrick am Leben. Zuhause gegen Sporting sicherte uns Tonny Sanabria spät einen Punkt, sodass wir im letzten Spiel in der Schweiz mit einem Sieg doch noch die Chance auf den Einzug in die KO-Phase hatten. Ein knappes 1:0 reichte uns dann schliesslich, auch weil Sporting gegen Belgrad gewann. In der ersten Ausscheidungsrunde wartet nun der SC Vitória Guimarães.

Tabelle Europa League




Team-Statistiken Hinrunde

Torhüter


Jordan Pickford spielte wie erwartet die meisten Spiele und dies durchaus zufriedenstellend. Jake Thomas durfte sich dagegen nur zweimal in der Europa League beweisen. Sein Vertrag läuft zudem aus und wird nicht verlängert. Im Winter dürfte ein neuer Ersatzkeeper kommen.

Abwehr


In der Innenverteidigung waren Dayot Upamecano und Zumbi gesetzt. Dies auch dadurch bedingt, dass sich Captain Nathan Leyder verletzte und länger ausfiel. Der Belgier kommt aber rechtzeitig auf die Rückrunde zurück. Upamecano glänzte zudem mit drei Toren. Links spielte meist Ben Chilwell. Vom Routinier erhoffe ich mir jedoch noch etwas mehr Impulse. Rechts rotierten Iván und Rick Karsdorp. Der Holländer spielte zuletzt aber stärker auf und dürfte in der Rückrunde eher als Stammspieler agieren.

Mittelfeld


Suat Serdar und Billy Kingsmill kamen in der Zentrale auf die meisten Einsätze. Einerseits weil Nabil Bentaleb verletzt ausfiel und andererseits spielte Vize-Captain Kingsmill eine starke Hinrunde. Solomon Asamoah braucht wie erwartet noch ein wenig Zeit. Auf rechts konnte Adama Traoré einmal mehr überzeugen und steuerte bereits vier Tore und acht Vorlagen bei. Jamie Naylor erwies sich als überraschend passabler Ersatz für den Malier. Der Mann der Stunde ist jedoch Jon Chapman. Der linke Flügelspieler kommt bereits auf dreizehn Tore und sieben Vorlagen. Chris Pearson sammelt dahinter fleissig Erfahrung und kommt in fünf Einsätzen bereits auf vier Tore! Auch Angreifer Tonny Sanabria kommt, trotz einigen Blessuren, bereits auf sieben Tore in 13 Einsätzen. Konrad Laimer und Moi Gómez sind aussen vor. Für sie wird im Winter nach einer Lösung gesucht.

Angriff


Alessandro Granelli agierte erneut als Bindungsglied zwischen Angriff und Mittelfeld. Der italienische Nationalspieler macht seinen Part sehr souverän und mit konstant guten Leistungen. Im Angriff wechselte sich Malcom mit Sanabria ab. Routinier Origi verliert langsam den Anschluss. In vier Start- sowie zehn Teileinsätzen konnte er bisher noch kein Tor erzielen. Für den Belgier wird es langsam aber sicher eng.



Das war es von der Hinrunde. Hoffe die neue Aufmachung gefällt.  :)
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Newcastle United F.C. - The Magpies - Saison 2026 / 27

Winterpause
[/size]




Transfers

Abgänge


Gross Geld nehmen wir nicht ein, aber das Team harmoniert momentan so gut, dass ich es ungern auseinander gerissen hätte. Wir lassen jedoch zwei Spieler ziehen, die in unseren Planungen keine Rolle mehr spielen. Zum einen wechselt Moi Gómez zum AC Horsens nach Dänemark. Zum anderen geben wir Divock Origi zu Houston in die MLS ab. Der Belgier war einer der Topverdiener, was er jedoch in seinen Leistungen nie ansatzweise bestätigte. Ist zwar schade, dass wir keine Ablöse kassieren, aber im Endeffekt sparen wir uns lieber das Gehalt ein und investieren es anderweitig. Zudem verlässt uns Assistenztrainer Gary Cahill und heuert beim FC Watford als Trainer an. Als Ersatz kommt Cole Skuse von der U18 des FC Southampton.

Zugänge


(click to show/hide)

Den Franzosen hatten wir bereits länger auf dem Radar. Gauthier kam bei Chelsea kaum zum Zug und wollte eine neue Herausforderung, weshalb wir ihn schliesslich sehr preiswert bekamen. Der 23-Jährige ist polyvalent einsetzbar (DM / IV / LV). Bei uns soll er aber vermehrt auf der linken Abwehrseite zum Zug kommen. Dort soll er Ben Chilwell ein wenig Druck ausüben. Der Routinier ist bisher unbestritten, da sein Ersatzmann Héctor Vázquez schlicht nicht überzeugen konnte.

(click to show/hide)

Ein weiteres Loch, das wir im Winter stopfen konnten. Auf der Spielmacher-Position hatten wir mit Alessandro Granelli nur einen PL-tauglichen Spieler. Mit Joshua Onomah konnten wir einen Spieler verpflichten, der mehr als nur einen passenden Backup darstellen kann. Bestritt für diverse Clubs bereits mehr als 200 PL-Einsätze. Da sein Vertrag bei Crystal Palace auslief, war er günstig zu haben.

(click to show/hide)

Auch auf der Torhüter-Position konnten wir endlich einen passenden Backup für Pickford finden. Für weniger als eine Million kommt Alban Lafont vom FC Chelsea. Das einstige Torhüter-Talent kam bei Chelsea in acht Jahren nur zu einem einzigen Einsatz. Klar, dass seine Entwicklung dadurch sehr stagnierte. Doch er hat immer noch das Niveau für die PL und kann Pickford im Notfall gut ersetzen.

(click to show/hide)

Nach dem feststehenden Abgang von Divock Origi und der Verletzungsanfälligkeit von Tonny Sanabria wäre es etwas fahrlässig gewesen, mit nur zwei Stürmern in die Rückrunde zu gehen. Da die Zeit jedoch knapp wurde, entschied ich mich für eine Leihe. Der passende Mann wurde bei Manchester United gefunden. Mit dem Niederländer Yasin Yildiz leihen wir uns eine passende Alternative, die sich mit Malcom und Sanabria konkurrieren kann und wir haben genug Zeit um bis im Sommer einen neuen Angreifer zu scouten.



Youth Intake


Auch dieses Jahr haben wir kein Toptalent gefunden. McDermott, Holloway, Franks, Richards und Henry dürfen sich trotzdem in unserer Jugendakademie beweisen.



Im nächsten Teil folgt dann die Rückrunde inklusive der KO-Phase der Europa League.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Newcastle United F.C. - The Magpies - Rückrunde Saison 2026 / 27




Premier League


Mit nur vier Niederlagen in der Rückrunde, könnte man eigentlich zufrieden sein - eigentlich. Den leider mischten sich noch zu viele Unentschieden dazwischen, was zu vielen unnötigen Punktverlusten führte. Neben obligaten Niederlagen gegen Topteams wie Manchester United, Arsenal oder Tottenham, wog aber vor allem die Niederlage in Bournemouth schwer und kostete uns am Ende auch einen Platz in Europa. Spektakulär war unser Heimauftritt gegen Fulham. Nach früher Führung gerieten wir in der Folge dreimal in Rückstand, konnten am Schluss jedoch noch ein 4:4 mitnehmen. Erfreulich waren auch die Siege gegen den FC Chelsea sowie zuhause gegen Liverpool. Trotzdem überwog am Saisonende der Frust. Mit sieben Unentschieden haben wir dann doch zu viele Punkte liegen lassen, sodass wir zum Ende der Saison aus den internationalen Rängen rutschten. Mit einem Sieg am letzten Spieltag in Middlesbrough konnten wir die Chancen zwar nochmals hochhalten. Am Ende hatten wir gleich viele Punkte wie Stoke und Fulham, uns fehlten jedoch drei Tore für die Quali-Runden sowie fünf zur direkten Quali für die Gruppenphase. Ein bitteres Ende in dieser Saison. Da kehrt auch keine Freude auf, dass wir mit Chelsea, Manchester City und Tottenham starke Topteams hinter uns liessen.

Am anderen Ende der Tabelle trifft es drei Teams, die den Gang in die Championship antreten müssen. West Ham geht nach dem Aufstieg in der letzten Saison direkt wieder runter. Watford spielte eine ziemlich miese Hinrunde und konnte dies in der Rückrunde nicht mehr hinbiegen. Zuletzt trifft es mit Nottingham noch einen echten Traditionsverein. Nachdem ein arabischer Geldgeber in den vergangenen Jahren ziemlich viel Geld in den Verein pumpte, spielten die Reds zwischendurch sogar international. Nach dem Investorenausstieg ging es in den vergangenen beiden Jahren jedoch ziemlich bergab, was nun in der Relegation endete. Aus der Championship schaffen dagegen Leicester und Swansea den direkten Wiederaufstieg. Den letzten Aufsteiger machten der FC Reading und Bristol City im Wembley unter sich aus. Die Robins behielten das bessere Ende für sich und feiern den Aufstieg.

(click to show/hide)

Tabelle Saisonende 2026 / 27


Ligastatistiken

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)



FA Cup


Zogen wir vergangene Saison noch ins Halbfinale des FA Cups ein, hiess es heuer bereits in Runde 3 Endstation. Zuhause blamierten wir uns gegen die Wolves aus Wolverhampton und mussten nach einer miserablen Leistungen die Segel streichen.




Europa League


Das Highlight der Saison war dann eine erfolgreiche EL-Kampagne, die ein wenig über das enttäuschende Ende in der Liga hinweg trösten konnte. In der ersten Ausscheidungsrunde mussten wir gegen den SC Vitória Guimarães antreten. Mit den Portugiesen hatte ich aus Zeiten beim MFK Ruzomberok noch ein Hühnchen zu rupfen. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass die Portugiesen einmal mehr ein zäher Gegner sein werden. Konnten wir das Hinspiel zuhause noch mit 2:1 gewinnen, lagen wir im Rückspiel lange mit 0:1 hinten. Dann beförderte uns Alessandro Granelli mit einem Doppelpack in den letzten elf Minuten jedoch in die nächste Runde. Dort wartete mit dem FC Rio Ave bereits der nächste Gegner aus Portugal. Der Club aus dem Norden war jedoch etwas schwächer einzuschätzen als Guimarães. So stellten wir mit einem 3:1 Heimsieg bereits die Weichen für die nächste Runde. Da den Portugiesen im Rückspiel nichts mehr einfiel, reichte uns das torlose Unentschieden.

Im Viertelfinale trafen wir auf Olympique Marseille. Das Team von der Mittelmeerküste war in diesem Duell eigentlich Favorit, doch unsere Jungs wuchsen im Hinspiel im Stade Vélodrome über sich hinaus und sorgten mit einem 4:1 Sieg für Aufsehen. Die Hypothek war für die Franzosen zu gross, die im Rückspiel dann auch nicht mehr in die Vollen gingen, was uns einen erneuten Heimsige bescherte. Weiter ging es im Halbfinale gegen Celtic Glasgow. Der schottische Serienmeister war sicherlich kein schlechter Gegner, in einem europäischen Halbfinale hätte man aber auch durchaus grössere Kaliber ziehen können. Und einmal mehr zeigte man im Hinspiel eine überragende Leistung. Chapman, Granelli und Malcom stellten das Score im Celtic Park bereits nach 13 Minuten auf 3:0. Im zweiten Durchgang erhöhten erneut Malcom und Traoré sogar noch auf 5:0. Das Finalticket war somit so gut wie gebucht. Im Rückspiel versuchten die Schotten nochmals anzurennen, was jedoch mit wenig Erfolg gekrönt bliebt. Onomah machte den Finaleinzug mit dem Siegestreffer dann perfekt. Dort trafen wir in Inönü Spor Kompleski auf den Ligakonkurrenten FC Liverpool, welcher sich im Halbfinale gegen Metalist Charkiv durchsetze.

(click to show/hide)



Team-Statistiken Hinrunde

Torhüter


Jordan Pickford behielt auch in der Rückrunde den Platz zwischen den Pfosten. Zwar hat er in Alban Lafont einen adäquaten Ersatz bekommen, der jedoch nur auf vier Einsätze kam. Dies war auch der Tatsache geschuldet, dass der Keeper aus Burkina Faso nicht für die Europa League registriert werden konnte.

Abwehr


Die Abwehr stand in dieser Saison etwas besser als noch in der letzten. Auf links hat man mit Ben Chilwell einen erfahrenen Mann, der konstante Leistungen zeigt. Einzig ins Offensivspiel könnte er sich noch etwas mehr einbinden. Auch sein neuer Backup Cyrille Gauthier zeigte in seinem ersten Halbjahr ansprechende Leistungen. Rechts hinten rotierte das Altherren-Duo aus Iván und Rick Karsdorp. Beide befinden sich auf einem ähnlichen Level, der Niederländer ist aber eher gesetzt. In der Innenverteidigung mutierte Dayot Upamecano mit starken Leistungen zum Abwehrchef. Daneben rotierten Zumbi und Nathan Leyder. Alessandro Bastoni und Héctor Vázquez waren dagegen nur sporadisch gefragt.

Mittelfeld


Suat Serdar und Billy Kingsmill verbuchten im Zentrum die meisten Einsätze. Nabil Bentaleb kam verletzungsbedingt nicht auf mehr Einsätze und Justin Morrison und Solomon Asamoah waren Backups. Allgemein muss man jedoch ankreiden, dass aus dem Zentrum noch zu wenig Impulse für das Offensivspiel kommen. Keiner der Spieler konnte mehr als ein Tor oder zwei Vorlagen beisteuern. Joshua Onomah kam als Backup von Alessandro Granelli auf der Spielmacher-Position zum Einsatz und steuerte fünf Tore und vier Assists bei. Der Nigerianer ist sicherlich eine gute Verstärkung.

Auf den Aussenbahnen überzeugten beide Seiten. Rechts sorgte Adama Traoré stets für Gefahr und belohnte seine Leistungen mit elf Toren und 13 Vorlagen. Dahinter entwickelte sich Jamie Naylor, der eigentlich als Notnagel geholt wurde, zu einem passablen Ersatz. Konrad Laimer ist schon länger unzufrieden und spielt in den Planungen auch keine Rolle mehr. Links haben wir mit Jon Chapman unseren Mann der Saison. Wettbewerbsübergreifend kam er auf 43 Einsätze wobei ihm 21 Tore und 16 Vorlagen gelangen. Das oberste Ziel für den Sommer wird heissen, denn englischen Nationalspieler in Newcastle zu halten. Der junge Chris Pearson durfte dahinter erste Profiluft schnuppern.

Angriff


Alessandro Granelli zeigte auf der Spielmacher-Position einmal mehr starke Leistungen und steuerte acht Tore und acht Vorlagen bei. Im Sturmzentrum zeigte sich Malcom mit 12 Toren einmal mehr als bester Knipser. Tonny Sanabria entpuppte sich dagegen als sehr verletzungsanfällig, weshalb er auch nur auf 22 Einsätze und acht Tore kam. Leihspieler Yasin Yildiz konnte leider nicht in der Europa League antreten, bewies in der Liga jedoch mit fünf Toren in neun Einsätzen seinen Torriecher. Finanziell wird er aber leider nicht zu halten sein.



Weitere Wettbewerbe Saison 2026 / 27

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

ai ai ai, bitter dass in beiden finali der „falsche“ gewinnt und dann auch noch die CL-Teilnahme in der EL verspielt. Am Ende ein extrem schmaler Grat zwischen grandioser und doch enttäuschender Saison.

Nächste Saison volle Attacke auf ganz vorne, viel Glück dabei!

Schalke gg Bordeaux im CL-Finale. :blank:
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

ai ai ai, bitter dass in beiden finali der „falsche“ gewinnt und dann auch noch die CL-Teilnahme in der EL verspielt. Am Ende ein extrem schmaler Grat zwischen grandioser und doch enttäuschender Saison.

Nächste Saison volle Attacke auf ganz vorne, viel Glück dabei!

Schalke gg Bordeaux im CL-Finale. :blank:

Danke!

Ja das Saisonende war dann (trotz eigentlich gutem Abschneiden) relativ bitter. Daran hat das Team noch sehr zu kämpfen, was leider auch negativ auf den Start der neuen Saison auswirkt..

Bordeaux ist im Save dank eines Investors zu einer der besten Mannschaft der Welt mutiert. Wunderte mich, dass sie überhaupt solange brauchten für den CL-Sieg. Schalke dagegen dominiert international fast jede Saison, bleibt in der Liga aber konstant hinter Bayern zurück.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Newcastle United F.C. - The Magpies - Saison 2027 / 28




Transfers

Abgänge


Trotz grosser Begehrlichkeiten durch die starke EL-Kampagne in der vergangenen Saison konnten wir unsere Starspieler halten. Einzig Alessandro Granelli bleibt unzufrieden und will international spielen, ein passender Abnehmer konnte jedoch nicht gefunden werden. Ausserdem trudelten Angebote für Jon Chapman (60 Millionen von Stoke) und Billy Kingsmill (20 Millionen von Liverpool) ein, doch beide Angebote waren mir zu wenig, sodass die Wechsel platzten. Beide Spieler sind mit dem Verbleib aber zufrieden. Verlassen hat den Verein dagegen Justin Morrison. Das Angebot für den Backup war dann doch zu gut, um es abzulehnen. Zudem konnten wir Abnehmer für die aussortierten Konrad Laimer, Leroy Sané und Héctor Vázquez finden. Rick Karsdorp und Adama Traoré bauten bereits in der Vorbereitung stark ab und fielen schliesslich dem Verjüngungskurs zum Opfer. Insgesamt nehmen wir 40 Millionen ein.

Zugänge


Lange tat sich eigentlich nicht viel, doch nachdem der Saisonstart nicht nach Wunsch verlief und unsere Konkurrenten massig Kohle raushauten, investierten wir zum Ende der Transferperiode und nachdem uns mehrere Spieler einige Absagen erteilten, auch nochmals gross in neue Spieler. Am Ende geben wir rund 60 Millionen für neue Spieler aus.

(click to show/hide)

Den abschlussstarken Angreifer beobachten wir bereits länger. Bei Southampton kam er in der vergangenen Saison, die für die Saints sehr erfolgreich verlief, nicht mehr gross zum Einsatz und war unzufrieden. Da bot sich uns die Chance zuzuschlagen. Zwar war der Preis immer noch etwas hoch, doch dies ist für einheimische Spieler in England bekannt. Bei uns könnte er gut Stammstürmer werden, sollte Sanabria immer noch so verletzungsanfällig bleiben und Malcom ein tief haben.

(click to show/hide)

Der Slowene stand bei der AS Rom auf dem Abstellgleis und wurde billig angeboten. Da wir noch auf der Suche nach einem kreativen Mittelfeldspieler waren, der auch mal aus dem Zentrum einige Akzente setzen kann, mussten wir nicht lange überlegen. Durch seine Passgenauigkeit und die gute Übersicht, erhoffen wir und neue Impulse vom Slowenen.

(click to show/hide)

Den jungen Stürmer beobachten wir bereits länger und standen schon letzte Saison vor einer Verpflichtung des Slowenen. Damals stellte sein Berater aber unverschämte Forderungen. Nun hat unser Jugendleiter ein neues Angebot vorgelegt und der Transfer klappte diesmal. Horvat soll zwischen der U21 und der 1. Mannschaft rotieren und ist sicherlich ein Versprechen für die Zukunft.

(click to show/hide)

Der erfahrene Schotte kam von Absteiger Nottingham und soll Ben Chilwell ein wenig Druck machen.

(click to show/hide)

Der Königstransfer des Sommers. Die rechte AV-Position war bereits in der vergangenen Saison unser Schwachpunkt. Nachdem Iván zurück nach Spanien wollte, herrschte dringender Handlunsgbedarf. Der physisch starke und schnelle Portugiese kann uns hier auf ein neues Level hieven.

(click to show/hide)

Weil Adama Traoré in der Vorbereitung bereits stark abbaute, brauchten wir noch einen passenden Mann für den rechten Flügel. Jones stand bereits länger auf unserer Liste und ein Geschäft konnte mit Celtic schnell gemacht werden. Traoré ging dafür den umgekehrten Weg nach Glasgow.



Das Team

Torhüter


Hier tat sich nichts. Der Kampf um die neue Nummer eins könnte jedoch neu lanciert werden. Vorerst bleibt Pickford aber gesetzt.

Abwehr


Letzte Saison noch das Sorgenkind, so ist unsere rechte Seite nun mit zwei aufstrebenden Talenten gesegnet. Flávio Maralhas und Adam Hudec sollen zu viel Spielzeit kommen und gefördert werden. In der Mitte bleibt Dayot Upamecano gesetzt. Daneben spielt entweder Zumbi oder Nathan Leyder. Alessandro Bastoni ist der Reservemann. Links verfügen wir mit Ben Chilwell und Kieren Tierney über zwei erfahrene Spieler. Cyrille Gauthier ist der Joker, der entweder in der Innenverteidigung, als Linksverteidiger oder im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden kann.

Mittelfeld


Ein vollbesetztes Mittelfeld. In der Mitte stehen uns mit Nabil Bentaleb, Suat Serdar, Uros Poljanec, Billy Kingsmill und Solomon Asamoah fünf Spieler zur Verfügung. Joshua Onomah wird wohl immer mehr als Zehner in den Fokus rücken, sollte Alessandro Granelli weiterhin wechseln wollen. Auf dem rechten Flügel startet John Jones vor Jamie Naylor. Links ist Jon Chapman gesetzt. Die Talente Chris Pearson, Craig Duncan und Kyle Armstrong sollen sporadische Einsätze erhalten und nebenbei in der U21 auflaufen.

Angriff


Mit Tonny Sanabria, Malcom und Elliot Crawford haben wir drei ähnlich starke Angreifer. Malcom wird sicherlich auch mal auf dem linken Flügel aushelfen. Bei Sanabria hofft man auf weniger Verletzungspech. Crawford muss sich erst noch ins Team einfinden und könnte dann eine starke Option werden.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Newcastle United F.C. - The Magpies - Hinrunde Saison 2027 / 28




Premier League


Nach dem bitteren Schlussspurt der letzten Saison, ist die Moral der Spieler zu Saisonbeginn immer noch etwas angekratzt. So kommt uns auch das undankbare Startprogramm alles andere als entgegen. Zum Auftakt sind die Citizens zu Gast im St. James Park und beschert uns den totalen Fehlstart. Dembele, Sterling und Knipser Morales, der trotz verschossenem Elfmeter einen Hattrick bucht, schiessen uns gleich mit 0:5 ab. Auch in Stoke wollte es an Spieltag zwei nicht besser laufen. Zwar konnte Neuzugang Elliot Crawford sein erstes Tor im Magpies-Trikot erzielen, Stoke war an diesem Nachmittag jedoch schlicht abgebrühter. Rohe Kost gab es dann die Woche drauf im Craven Cottage zu sehen. Immerhin konnten wir im biederen 0:0 unseren ersten Punkt der Saison buchen. Die Freude währte nur kurz, da mit EL-Sieger Liverpool und dem FC Arsenal zwei Brocken vor der Türe standen. Entsprechend mies sah auch unsere Bilanz aus. Während wir uns den Reds wie schon im EL-Finale erneut mit 0:2 geschlagen geben mussten, schossen uns die Gunners mit einem 0:5 aus dem Etihad Stadium. Für uns bedeutete das bereits die zweite Klatsche in der noch jungen Saison.

Entsprechend angeknackst war dann auch das Selbstvertrauen der Jungs. Weiter ging es mit einem Heimspiel gegen die aufstrebenden Baggies, die einen starken Saisonstart hingelegt hatten. Nachdem wir früh in Rückstand gerieten, konnten wir noch in der ersten Halbzeit durch Josh Onomah ausgleichen. Als Kieren Tierney in der 89. Minute dann das 2:1 erzielte, wähnten wir uns schon im Besitz des ersten Dreiers der Saison. Doch Taylor Roberts vermieste in der 91. Minute die Party und bescherte den Gästen noch einen Punkt. Ein weiterer kleiner Dämpfer für unsere Mannschaft. Denn danach setzte es auch gegen die stark aufspielenden Saints eine Niederlage ein. Da konnte uns auch der Doppelpack von John Jones nicht weiterhelfen. Vor der Länderspielpause im Oktober konnten wir zuhause gegen Crystal Palace dann einen weiteren Punkt einfahren. Drei Punkte aus acht Spielen war aber natürlich alles andere als das, was wir uns vorgestellt hatten.

Die Länderspielpause gab uns dann aber ein wenig Zeit, um an unserem Spielstil zu arbeiten. Dies zeigte sogleich Wirkung. Gegen Aufsteiger Leicester City gab es mit einem 3:0 Sieg den ersten Dreier und auch Mitaufsteiger Sheffield United konnte nach Wochenfrist mit einem knappen 2:1 besiegt werden. Gegen Manchester United setzte es im Old Trafford mit einer 2:5 Niederlage eine erneute Klatsche ab. Auch im Derby gegen den AFC Sunderland konnte wir weiter nicht glänzen und erreichten nur ein 1:1 Remis. Überraschend war dagegen der Dreier an der Stamford Bridge gegen den strauchelnden FC Chelsea. Mit einem Remis gegen Everton, einer knappen Niederlage bei den Spurs und einer erneuten Punkteteilung gegen Bristol City konnten wir jedoch nicht weiter drauf aufbauen.

Der Tiefpunkt erfolgte dann jedoch beim Schlusslicht aus Swansea. Vor dem Spiel meldeten sich mit Dayot Upamecano (Sehnenriss im Knie - 4 Monate out) und Alessandro Granelli (Muskelriss im Knie - 3 Wochen) zwei wichtige Spieler ab. Zudem fehlt Aussenverteidiger Tierney bereits seit längerem mit einem Kreuzbandriss und wird wohl auch erst wieder gegen Ende Saison mit kicken können. Das Spiel im Liberty Stadium war dann eine völlige Enttäuschung. Die Swans gingen früh in Führung. John Jones konnte nach 72 Minuten egalisieren, bevor Swansea postwendend zurückschlug. Durch die Niederlage blieben wir weiter auf den Abstiegsplätzen und der Druck auf meine Person erhöhte sich. Nun musste geliefert werden. Mit dem AFC Bournemouth und dem FC Middlesbrough ging es zudem noch gegen zwei direkte Konkurrenten um den Abstieg. Doch die Mannschaft schien nun endlich den Ernst der Lage begriffen zu haben. Zuhause konnten die Cherries mit 2:1 besiegt werden und im Riverside Stadium behielt man mit einem 1:0 die Oberhand. Keine Glanzvorstellungen, aber genau das, was wir zurzeit benötigten. Ich stehe zwar immernoch unter Beobachtung des Präsidenten, doch dank den beiden Siegen, hat sich unsere Lage nun etwas verbessert. Da uns nun aber wieder ein Mammutprogramm zum Auftakt der Hinrunde erwartet, könnten meine Tage bald gezählt sein...

Tabelle nach der Hinrunde




Capital One Cup


Ein erneut frühes Aus im Ligapokal. Die Partie gegen das unterklassige Derby, fasst unsere diesjährige Saison aber bestens zusammen. Wir starteten mit einem B-Team und Derby wusste dies in der ersten Halbzeit auszunutzen und ging mit einer 0:1 Führung in die Pause. Danach brachten wir ein paar arrivierte Kräfte und Malcom konnte nach 71 Minuten ausgleichen. Was sich dann aber in den letzten zehn Minuten der Partie abspielte, übertrifft alles bisherig gesehene. Jon Chapman brachte uns in Minute 81 in Führung. Diese egalisiert Stephy Mavdidi jedoch umgehend. Nur zwei Minuten später gingen die Rams dank einem Eigentor von Keeper Lafont erneut in Front. Wiederum nur vier Minuten später traf erneut Chapman zum 3:3 und alle dachten bereits an eine Verlängerung. Doch Dayot Upamecano schaffte es in Zusammenarbeit mit Keeper Lafont in der 93. Minute den Ball erneut im eigenen Tor unterzubringen und Derby in die nächste Runde zu befördern. Sachen gibts, die gibts gar nicht!

(click to show/hide)




Team-Statistiken Hinrunde

Torhüter


An Keeper Jordan Pickford lag es sicherlich nicht, dass wir eine solch grottige Hinrunde spielten. Ersatzkeeper Lafont nahm sich nach den beiden Eiern im Capital One Cup selbst alle Chancen auf mögliche Einsätze. Das Scouting nach einer neuen Nummer eins für den Sommer läuft jedoch bereits auf Hochtouren.

Abwehr


Auf rechts findet sich Maravalhas langsam im Team ein. Adam Hudec kam leider verletzungsbedingt nicht auf mehr Einsätze. Links ist Ben Chilwell seit dem Kreuzbandriss von Tierney gesetzt. Die Innenverteidigung ist noch das Sorgenkind. Mit Dayot Upamecano fällt der Abwehrchef länger aus. Zumbi und vor allem Nathan Leyder konnten bisher wenig überzeugen. Zuletzt startete jeweils Alessandro Bastoni, der gute Leistungen zeigte und sich Hoffnungen auf einen Stammplatz machen kann.

Mittelfeld


Auch im Zentrum mangelt es noch an Impulsen. Weder die Routiniers Bentaleb und Serdar (der seinen Stammplatz verlor), noch Neuzugang Uros Poljanec konnten überzeugen. Billy Kingsmill ist der Dauerbrenner. Daneben konnte sich Onomah festspielen und zuletzt rückte auch Solomon Asamoah wieder mehr ins Blickfeld. Rechts konnte John Jones als einziger Neuzugang überzeugen. Seine Alternative ist Craig Duncan. Jamie Naylor spielt dagegen eine desaströse Spielzeit. Auf links ist Jon Chapman einmal mehr der beste Newcastle-Spieler.

Angriff


Obwohl unzufrieden, ist Alessandro Granelli erneut einer der notenbesten Spieler im Team. Im Sturmzentrum konnte sich bisher weder Malcom, noch Sanabria oder Crawford durchsetzen und mit Toren glänzen. Deshalb herrscht vorne das Rotationsprinzip.



Fünf Siege aus 19 Spielen sind natürlich viel zu wenig und nun stehen auch noch sehr harte Wochen an im Januar. Dann wird sich auch zeigen, ob der Vorstand an mir weiter festhält oder mich vor die Türe setzt. Für den Fall, dass man mich entlässt: Besteht überhaupt Interesse daran, dass ich die Station dann bei einem anderen Verein fortsetze? Konkrete Angebote habe ich natürlich noch nicht durchforstet.
Gespeichert

Ralfi Dominges

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Das Ruder reißt du doch in der Rückrunde noch rum, komm!

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline




@Ralfi Dominges
Danke für den Zuspruch, die Situation hatte sich jedoch leider bereits zu fest zugespitzt.
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Schade, da war die Luft etwas raus... Wohin zieht‘s Jones jetzt?
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.