MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1057107 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7820 am: 16.März 2024, 10:59:54 »

Hab mir übrigens mal die schnellsten APUs angesehen. Da wird ja schon seit zehn Jahren prophezeit, dass die Einstiegs-GPUs ersetzen. Vor 5 Jahren der Ryzen 2400G matchte gerade so eine etwa R7 270/265 von 2015. Und auch wenn der aktuelle 8700G gut zugelegt hat: Auch der hat noch gelegentlich Probleme mit einer GTX 1650 -- den 1050ti-"Nachfolger" von 2020. Das ist technisch natürlich immer noch beeindruckend. Aber kein Ersatz für eine aktuelle GPU am Markt, egal wie klein.

Aber: Sind erheblich kleinere Abstände zu Einstiegs-GPUs im bisherigen Format überhaupt realistisch? Die APUs in Konsolen sind dann doch ne Ecke größer und würden in keinen Mainstream-PC-Sockel passen. Der Einstiegs-GPU-Markt wird seitens der Hersteller jedenfalls gerade gekillt. Dabei macht der laut Steamsurvey zweistellige Marktanteile aus. Karten wie 1050/ti, 1650, 750ti sind noch immer teils sehr gut mit dabei. Und auch bei der 1060 wird die ein oder andere damals günstigere Variante mit 3GB dabei sein. Scheint wohl im Vergleich zu Konsolen oder KI schlicht nicht rentabel genug, genau wie  so mancher Autobauer komplett auf Kleinwagen verzichtet. Wird aber tendenziell dafür sorgen, dass mancher zusätzlich zur Konsole abwandert.


- Die 6500XT war als flott umgelötete Laptop-Lösung ein Downgrade zum Vorgänger 5500XT und nur mehr als Notlösung gedacht (akuter Mangel an GPUs zu der Zeit)

- Die 7500XT wird wohl gar nicht mehr kommen, womit eine 165W-TDP-Karte AMDs "kleinstes" RDNA3-Desktopmodell bleibt, Halleluja

- Die 6600 fiel nur langfristig ins Beuteschema, weil der Preis von der Ü300-MSRP fiel

- Die RTX 3050 / 6GB fährt zwei Jahre nach der 6500XT nicht viel besser, besetzt aber immerhin eine Nische mit ihren 75W TDP sowie möglichen Passivmodellen

- Die RTX 3050 / 8GB war auch bereits über diesem Segment bepreist. 4050 wird nicht mehr kommen, eine 5050 ist in den letzten Datenblättern für die Folgeserie auch nicht gelistet. Dazu wirds keine GTX-Ableger mehr geben, die tiefer bepreist hätten werden können (siehe damals die Turing-Ableger). Denn die GTX-Serie hat Nvidia erst kürzlich offiziell für beendet erklärt. Wie sagte Nvidias CEO bereits vor Jahren in etwa: "So viel wie eine Konsole sollte eine Grafikkarte wert sein."

Sie machen einschließlich AMD ernst.
« Letzte Änderung: 16.März 2024, 11:12:20 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7821 am: 16.März 2024, 12:13:53 »

Nvidia hat es nicht mehr nötig, den Einstiegszocker zu bedienen, AMD hat die Konsolen, an denen sie noch ein bisschen verdienen. Unter 200 EUR gibt es nur ältere Chips, unter 100 EUR gibt es gar nichts mehr, was den Titel "Gaming" verdient hätte. Selbst unter 300 EUR sieht es mau aus, da gibt es dann die 4060 und die 7600, die 7600 kratzt wenigstens schonmal an der 250 EUR Marke. Da müsste man sich evtl. mal mit den Intel GPUs befassen, die sind etwas günstiger, schwächeln aber mW. in der DX11-Performance.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7822 am: 16.März 2024, 16:39:11 »

Hatte mir schon überlegt, demnächst dann einfach eine für ca. 128K-Auflösungen gepimpte RTX 5090 zu schießen, einen 720p-Monitor dazu und bis ins Grab die Ruhe zu haben. 

Einem PC-GPU-Markt, auf dem für die letzten verbliebenen Mittler zwischen Angebot und Nachfrage PC-GPUs nicht mal das Kerngeschäft sind -- dem vertraue ich nicht die Bohne, dass das in Zukunft noch mal wesentlich besser wird.  ;D

https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Sony-groesster-Kunde-von-AMD-1414568/
https://arstechnica.com/gadgets/2023/11/nvidias-earnings-are-up-206-from-last-year-as-it-continues-riding-the-ai-wave/
« Letzte Änderung: 16.März 2024, 16:45:06 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7823 am: 16.März 2024, 16:48:11 »

Ich war ja so irre und habe mir eine 4090 gekauft. Da ich nur einen 1440p Monitor habe, wird mir die aber hoffentlich noch sehr lange reichen, wobei Cyberpunk mit Pathtracing schon schwierig ist.
Normalerweise habe ich die Dinger immer für 4-5 Jahre, dadurch relativiert sich dann der kranke Anschaffungspreis etwas, wenn man das auf den Monat runter rechnet ist das halb so wild.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7824 am: 16.März 2024, 16:58:18 »

Ich war ja so irre und habe mir eine 4090 gekauft. Da ich nur einen 1440p Monitor habe, wird mir die aber hoffentlich noch sehr lange reichen, wobei Cyberpunk mit Pathtracing schon schwierig ist.
Normalerweise habe ich die Dinger immer für 4-5 Jahre, dadurch relativiert sich dann der kranke Anschaffungspreis etwas, wenn man das auf den Monat runter rechnet ist das halb so wild.

Bei mir warens in den letzten 20 Jahren sagenhafte 2 Euro / Monat, gerade mal nachgerechnet. :D Also für die GPUs. Aber Blockbuster-Baldur's Gates oder Dishonoreds, Deus Exens und System Shocks gibts halt sehr selten, das verlagert sich alles in den Indie-Bereich. Hat auch seine Vorteile...

« Letzte Änderung: 16.März 2024, 17:00:05 von KI-Guardiola »
Gespeichert