MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Geld anlegen  (Gelesen 100993 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #160 am: 15.Februar 2019, 23:36:10 »

Ich verstehe worauf du hinaus willst aber ich finde bei einer Laufzeit von 1-2 Jahren kann man auch gleich direkt in Aktien gehen und auf Dividenden Rendite hoffen. Natürlich spielt dort ein Risiko mit aber die Rendite Chancen sind immerhin höher und man hat wenigstens eine Chance die Inflation auszugleichen. Von Vorneherein zu sagen ich mache Verlust und lege Geld für 1-2 Jahre beiseite, an das ich dann eh nicht rankomme finde ich dann doch sehr irrational.

Das bisschen Literatur zum Thema, das ich besitze, ist zugegeben etwas älter -- und stammt noch aus einer Zeit, als es wirkliche Zinsen gab. Aber je nach Risikoprofil spielen "konservativere" Anlagen da durchaus noch eine Rolle. Hat sich natürlich etwas geändert, das alles... mal sehen, ob sich bewahrheitet, dass die EZB den Leitzins ~2020 wirklich anhebt...
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #161 am: 18.Februar 2019, 19:06:15 »

Auf die EZB zu warten halte ich persönlich für nicht sinnvoll. Selbst wenn ab 2020 die Zinsen steigen sollten, was bei der aktuellen Wirtschaftsentwicklung alles andere als sicher ist, würde der Leitzins sich dann 2-3 mal im Jahr um ein viertel Prozent erhöhen. Es wird also noch ewig dauern bis zumindest Zinsen in Höhe der Inflation zu erwarten sind. Bis dahin wird der gemeine Deutsche weiter fleißig sein Geld entwerten.

Ich würde immer empfehlen kurzfristig benötigtes Geld auf Tagesgeldkonten zu parken, je nach gewünschten Aufwand sind da durchaus 0,6 bis 0,8% Zinsen drin. Kann man z.B. bei Weltsparen schauen. Alles was langfristig nicht benötigt wird dann in einen ETF auf den MSCI World packen, warten, Tee trinken und halten bis zur Rente. Das ist die einfachste und unkomplizierteste Variante.

Es gibt dann noch genug anderen Möglichkeiten wie die Anlage in dividendenstarke Einzeltitel, besonders im Dow sind da locker über 3% jährliche Ausschüttung möglich und wenn man lang genug hält ist auch das Kursrisiko überschaubar. Kann man auch über entsprechende Fonds lösen, z.B. der bekannte DWS Top Dividende. Weitere Möglichkeit ist auch die recht kostengünstige Variante von Vermögensverwaltern mit Robo Advisern, z.B. Scalable Capital. Natürlich läuft das auch auf börsengehandelte Anlagen hinaus. Aber anders bekommt man heutzutage eben auch keine vernünftige Rendite.

Einzeltitel zu bewerten ist imho absolut nicht ratsam für den Laien. Egal wie viele Erfolgsgeschichten man dazu findet.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #162 am: 19.Februar 2019, 01:15:16 »

Ein anderes Thema wären noch Vermögenswirksame Leistungen. Bietet mein AG nämlich auch an, allerdings habe ich das bisher nicht in Anspruch genommen. Lassen sich ja ebenfalls in Fonds-Sparpläne investieren. Auch noch keine Erfahrung damit gemacht -- und hoffentlich nichts verpasst, nach dem Motto vielleicht: "Hättest Du direkt bei Antritt/Vertragsunterzeichnung ankreuzen müssen..."
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #163 am: 19.Februar 2019, 17:25:48 »

Bei uns kannste die jederzeit bis zu 3 Monate rückwirkend beantragen.
Meine gehen in nen gewöhnlichen Bausparvertrag. Ist aber auch so, dass ich einfach sage "das Geld willst du nicht verschenken". Ist mir zu viel Aufwand, da nen Fondssparplan zu machen und falls ich mal was ändern will mega Aufwand mit der Personalabteilung zu haben.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #164 am: 19.Februar 2019, 19:10:03 »

Bei uns kannste die jederzeit bis zu 3 Monate rückwirkend beantragen.
Meine gehen in nen gewöhnlichen Bausparvertrag. Ist aber auch so, dass ich einfach sage "das Geld willst du nicht verschenken". Ist mir zu viel Aufwand, da nen Fondssparplan zu machen und falls ich mal was ändern will mega Aufwand mit der Personalabteilung zu haben.

Geht bei mir auch in nen Bausparvertrag.

Übrigens danke an mideg für den Tipp mit YNAB. Das ist a) gut und b) hab ich jetzt eine neue Projektidee, um die neuesten Softwaretechniken einzusetzen (ich programmier das einfach nach). :D
« Letzte Änderung: 19.Februar 2019, 19:14:20 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #165 am: 28.Juni 2019, 23:23:39 »

Das ist jetzt eigentlich mehr ein Witz. Aber aktuell gibt es ja von Chio eine Spencer-Hill-Sonderedition in Sachen Kartoffelchips. Limitiert natürlich. Bei Ebay gehen die anscheinend teilweise bereits für ganz gut Rendite weg (und teilweise nur für die leeren Tüten). :D (Meine nicht mehr lieferbare DVD-Box dieses noch immer genialen Duos ist bereits ebenfalls etwas im Wert gestiegen).


Was mich zum Thema bringt: Sammelt ihr auch was? Ich würde mir manchmal wünschen, meine Eltern hätten nicht meine ganzen Kultspielzeuge aus den 80ern weggeworfen (He-Man, Dino Riders, Lego) bei den Preisen (vor allem mit Originalverpackung)...
« Letzte Änderung: 28.Juni 2019, 23:25:19 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #166 am: 29.Juni 2019, 15:49:16 »

Das ist jetzt eigentlich mehr ein Witz. Aber aktuell gibt es ja von Chio eine Spencer-Hill-Sonderedition in Sachen Kartoffelchips. Limitiert natürlich. Bei Ebay gehen die anscheinend teilweise bereits für ganz gut Rendite weg (und teilweise nur für die leeren Tüten). :D (Meine nicht mehr lieferbare DVD-Box dieses noch immer genialen Duos ist bereits ebenfalls etwas im Wert gestiegen).


Was mich zum Thema bringt: Sammelt ihr auch was? Ich würde mir manchmal wünschen, meine Eltern hätten nicht meine ganzen Kultspielzeuge aus den 80ern weggeworfen (He-Man, Dino Riders, Lego) bei den Preisen (vor allem mit Originalverpackung)...
Zählen Goldbarren?
Bis auf den 12,5Kg Barren hab ich nun jede (standart) Prägegröße mindestens einmal.
Ansonnsten das klassische, Geldmünzen (von meinem Großvater der seit meiner Geburt einen Satz sämtlicher deutscher Prägungen für mich erwarb), sowie Briefmarken der andere Großvater war Postler...
Aber ja ich hab letztens ein Matchbox Auto das ich selber hatte bei ner Auktion für ~1,1k € den Besitzer wechseln sehen wenn ich überlege das ich damals selber 10DM gespart hatte um es mir kaufen zu können... Wünsche ich mir das ich noch den ganzen Krempel behalten hätte.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Geld anlegen
« Antwort #167 am: 29.Juni 2019, 17:27:05 »

Weil es hier einigermaßen zum Thema passt, wollte ich dringlichst davor abraten bei IQ Options Geld einzuzahlen.
Für jene, die es nicht kennen, das ist ein Portal über das man binäre Optionen handelt.

Hab das vor vielen Jahren mit ca. 50€ mal antesten wollen und dann lange nix gemacht. Ab sofort haben sie nicht nur eine saftige Inaktivitätsgebühr von 10€ im Monat, sondern zahlen auch das vorhanden Guthaben kommentarlos nicht aus.
Obendrein verlangen sie für Banküberweisung die Wuchergebühr von 27€ pro Überweisung!!

Also, Finger weg von dem Laden, Leute!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #168 am: 30.Juni 2019, 14:06:27 »

[Aber ja ich hab letztens ein Matchbox Auto das ich selber hatte bei ner Auktion für ~1,1k € den Besitzer wechseln sehen wenn ich überlege das ich damals selber 10DM gespart hatte um es mir kaufen zu können... Wünsche ich mir das ich noch den ganzen Krempel behalten hätte.


Kann man ja für die Zukunft lernen. Die aktuellen Kinder sind die Kindheitserinnerungs-Sammler von morgen. :D Und die paar Kultbojekte, die ich hier noch habe, werfe ich nicht mehr weg.

Am besten ist es wahrscheinlich, man macht das mit Sachen, die einen auch selbst interessieren. Dann "ärgert" man sich später nicht, wenn die Wertsteigerung trotzdem nicht eintritt. In Sachen Münzen überlege ich z.B. als Fan von Bud und Terence, mal so eine Prägemünze zu bestellen. Und hier gilt wohl das gleiche wie bei allen anderen Anlagen: Wer breiter streut, verringert das "Risiko". Und: Langfristigkeit ist Trumpf. Interessant sind auch Spieler aus der damaligen Zeit inklusive Verpackungen: https://www.ebay.de/itm/Amiga-Zak-McKracken-and-the-Alien-Mindbenders-Lucasfilm-Games-1988-mit-OVP/132697355787?hash=item1ee560f60b:g:IUsAAOSwNOJbQ8oi

Die Disketten (C64-Version) müsste ich sogar noch haben, aber die Verpackung....noch besser, wenn das alles noch versiegelt ist.  https://www.ebay.de/itm/ZAK-MCKRACKEN-by-Lucasfilm-Commodore-Amiga-BOXED-PARTIALLY-SEALED-english/254186024300?hash=item3b2eaaed6c:g:Y0QAAOSwzJ5XavKV


Generell bin ich schon auch am Thema Sachanlagen interessiert. Gibt ja mittlerweile Cracks, die investieren in Lego. Sobald eine neue Box erscheint, wird die mehrfach geordert und verschlossen aufbewahrt.   ;D
« Letzte Änderung: 30.Juni 2019, 14:09:16 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #169 am: 30.Juni 2019, 14:25:28 »

Bei mir liegen nur ein paar streng limitierte Shirts mit Gamingmotiven und mein Xbox Live Closed Beta Kit rum. Für das Kit gibt es immer wieder mal Angebote, welche sich aber im niedrigen dreistelligen Bereich bewegen.

Bei Sammlerobjekten wie limitierte Auflagen von Spielzeug, MtG-Karten etc muss man beachten das die Wertsteigerung nicht nur durch die limitierte Anzahl sondern auch durch künstliche Verknappung entsteht. Bei MtG-Karten konzentrieren sich immer mehr Karten auf immer weniger Spekulanten welche die Karten horten bis der Preis durch die Verknappung steigt und dann werden die Karten mit Gewinn abgestoßen. Was dann dazu führen kann das der Preis wieder in den Keller rutscht und normale Sammler mit Verlust verkaufen müssen wenn sie zu spät dran sind.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #170 am: 03.Juli 2019, 12:35:12 »

Wow, muss ich mal im Keller meine ganzen Amiga-Spiele nach Raritäten durchsuchen ...

Das einzige, was ich sammle, sind LPs/Singles, PC-Spiele, Bandshirts, 11 Freunde und Pins von Fussballvereinen. Obwohl eine meiner Singles auf Discogs über 100.- wert sein soll, sind das wohl keine grossartigen Geldanlagen.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #171 am: 14.Juli 2019, 18:56:24 »

Ist es eigentlich sinnvoll, ETF-Sparen plus einen ETF-Sparplan (VL vom Arbeitgeber) zu kombinieren?

Ist es wirklich sinnvoll, einen größeren Batzen an verfügbarem Geld zu investieren zu Anfang (Stichwort: Fehlender Cost-Average-Effekt bei festem Sparplan)?

Wie sichert ihr euer PC-System für Onlinebanking (Stichwort ETF-Order) ab?

« Letzte Änderung: 14.Juli 2019, 19:02:45 von KI-Guardiola »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #172 am: 14.Juli 2019, 19:38:19 »

1. Was heißt kombinieren?
2. Wenn die Aktien niedrig stehen, in dem Wissen, dass sie wieder weit höher kommen, würde ich es wohl machen. Ansonsten würde ich die Summe durch X Monate teilen und z. B. immer zum Monatsersten eine fest Summe einzahlen.
3. Das Übliche. Sehr sicheres und langes Passwort mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen + Sicherheitsfrage (z. B. wer war in der Schule dein Lieblingslehrer?)

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #173 am: 14.Juli 2019, 20:04:43 »

1. Heißt: Die VL des AG über ETF-Sparpläne laufen lassen, plus selbst noch mal in ETFs investieren
3. Meinte vor allem auch, was das System selbst angeht. Spezielle Schutzmaßnahmen etwa vom Betriebssystem, zusätzliche Sicherheitsprogramme, vielleicht eigenes Nutzerprofil, genutzt nur fürs Banking; evtl. für alte Systeme auch aktuell relevant: Sicherheitslücken in der CPU-Architektur schließen bzw. ältere Prozessoren/Systeme ganz austauschen
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #174 am: 14.Juli 2019, 20:26:12 »

Linux in ner VM. Am besten mit hardened kernel. Sprich, Arch Linux mit linux-hardened Patchset, bedeutet immer aktuellste Pakete/Kernel mit den neuesten Security Fixes.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #175 am: 16.Juli 2019, 07:11:51 »

"Wenn die Aktien niedrig stehen..." - woher weißt Du,  dass sie morgen nicht niedriger stehen?
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #176 am: 16.Juli 2019, 08:30:35 »

Wow, muss ich mal im Keller meine ganzen Amiga-Spiele nach Raritäten durchsuchen ...
...

Oh ja, da habe ich auch noch einige. Wobei: ich glaub, beim letzten Umzug blieben die Verpackungen auf der Strecke, die Original-Disketten habe ich aber noch.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #177 am: 16.Juli 2019, 08:57:51 »

"Wenn die Aktien niedrig stehen..." - woher weißt Du,  dass sie morgen nicht niedriger stehen?
Dafür gibt es ja Charts, an denen sich eine gewisse Tendenz ablesen lässt. Bis auf den Nikkei-Index sind zumindest alle großen Indizes langfristig immer gestiegen. Bei Einzelaktien sieht das natürlich durchaus anders aus.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #178 am: 16.Juli 2019, 10:44:36 »

"Wenn die Aktien niedrig stehen..." - woher weißt Du,  dass sie morgen nicht niedriger stehen?

Naja, wenn der Dax bei 10.000 Punkten notiert, er in der Vergangenheit aber immer bei ca. 12.500 zu finden war, dann ist die Aufwärtstendenz abzusehen. Ob der Kurs dann vorher noch auf 9.000 fällt, ist weniger entscheidend. Den tiefsten Punkt zu erwischen hat eh mehr mit Glück denn mit Wissen zu tun.

LG Veni_vidi_vici

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #179 am: 16.Juli 2019, 11:35:06 »

Wow, muss ich mal im Keller meine ganzen Amiga-Spiele nach Raritäten durchsuchen ...
...

Oh ja, da habe ich auch noch einige. Wobei: ich glaub, beim letzten Umzug blieben die Verpackungen auf der Strecke, die Original-Disketten habe ich aber noch.

Auf E.Bay werden die ollen Dinger teilweise für 50 bis 80€ angeboten (allerdings mit Verpackung, Spielanleitung und Gimmicks)! Aber ob sie für das Geld auch weggehen?
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 31   Nach oben