MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Geld anlegen  (Gelesen 100305 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #60 am: 06.Januar 2019, 18:45:34 »

Ich würde dir raten in einen breitgefächerten, Aktienfond zu investieren. Allerdings wirklich nur jenes Geld, welches du lange Jahre nicht brauchst. Sagen wir 50€ - X im Monat.

Ich machen das nun seit zwei Jahrzehnten so, statt einer privaten Pensionsvorsorge, und habe im Schnitt, Aktienhöhe + Dividenden, 3-4% Wertsteigerung im Jahr.

This. Ich komme definitiv auf 4 % im Jahredurchschnitt und da ist auch der Abfall 2008/09 eingerechnet. Dort hatte ich aber auch den Carmignac im Portfolio, der hier so ziemlich als Einziges gut durchgerutscht ist (Glück gehabt). Investiere nur in Fonds. Meist zumindest unter Insidern (wozu ich mich nicht zähle) bekannte Fonds. Das ergänze ich mit ein wenig logischem Denken. Etwas aus Indien/Brasilien. Oder letztes Jahr einen guten Griff mit einem Fond gemacht, der sich mit Müllentsorgung in Deutschland beschäftigt (nachdem ich gelesen hatte, dass die Chinesen unseren Müll nicht mehr nehmen).

Für eine langfristig angelegte Investmentstrategie gibt es m. E. keine Alternative. Willst du es noch etwas sicherer, baust du dir wohl ein Dividenden-Portfolio auf. Aber für Rückfragen habe ich selber einen Anlageberater mit dem ich sehr gut kann. Und dort bin ich auch schon seit bald zwei Jahrzehnten.

LG Veni_vidi_vici

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #61 am: 07.Januar 2019, 09:46:29 »

Aktuell sind Kryptowaehrungen vor allem eines: Eine hochspekulative Geldanlage. Ob sie die Zukunft sind laesst sich jedenfalls nicht mit der Bestimmtheit sagen, mit der Sakis das hier transportiert.

Fuer den durchschnittlichen Investor sind Kryptowaehrungen jedenfalls viel zu volatil und ich wuerde sie nicht als Investment empfehlen, wenn man nicht ein wenig Geld zum Zocken uebrig hat und damit meine ich wirklich UEBRIG, d.h. man braucht es keinesfalls kurz oder langfristig zurueck, sondern koennte auch mit einem sehr hohen Wertverfall im schlechtesten Fall leben.

Ist Sakis mittlerweile reich?

Was das Thema Geldanlage in (Aktien)Fonds betrifft, kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen und monatliche Sparplaene empfehlen. Das mache ich z.B. fuer meine Toechter und bin damit zufrieden.

Wenn man keine Ahnung hat, aber auch keinem Bankberater trauen moechte, dann bin ich gerne bereit per PM ein paar Tipps zu geben, wie man geeignete Fonds zum Sparen finden kann. Ich mache das jetzt mal nicht hier im Forum, da das schnell als Werbung missverstanden werden koennte, weil ich mich hierbei auf die Homepage einer bestimmten (Direkt-)Bank beziehe, die die Informationen gut aufbereitet und filterbar darstellt.
« Letzte Änderung: 07.Januar 2019, 09:54:42 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #62 am: 07.Januar 2019, 19:16:16 »

Wenn man keine Ahnung hat, aber auch keinem Bankberater trauen moechte,

Die Frage ist ja immer, woran erkennt man einen guten Berater, dem man trauen kann?
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #63 am: 07.Januar 2019, 20:16:23 »

Wenn man keine Ahnung hat, aber auch keinem Bankberater trauen moechte,

Die Frage ist ja immer, woran erkennt man einen guten Berater, dem man trauen kann?

In dem du dir anschaust welche Produkte er dir anbietet und wie viel Provision bei welchem Produkt für ihn rausspringt. ;-)  ;D
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #64 am: 07.Januar 2019, 21:07:45 »

ETF-Fonds sind auch eine Geschichte, die ich mir anschauen werde. Ein Freund von mir macht seit zwanzig Jahren was am Finanzmarkt mit Aktien, aber Einzelaktien. Interessante Grafiken, wenn auch nicht aktuell: https://www.welt.de/finanzen/article158296022/Die-Deutschen-sparen-sich-um-ihr-Vermoegen.html

Da fragt man sich, was diese Finnen da so anders machen. Fast 7% im Schnitt in den Jahren 2012-2015. 7% Rendite bietet übrigens auch mein aktueller Arbeitgeber -- langfristig -- an. Muss mir das aber noch  mal genauer durchlesen.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #65 am: 07.Januar 2019, 21:15:00 »

Naja, 2012-2015 waren für Aktien aber auch gute Jahre. In den Beispielen von VVV und mir sind ja auch schlechte Jahre enthalten. ;)

Willst du höhere Rendite, musst du mehr Risiko nehmen. Sprich Aktien kaufen, wenn alle anderen sie verkaufen, und/oder einen guten Riecher haben. Dazu gehört aber auch einiges an Wissen und Recherche. Dauernde Recherche!


Was mich daran ankotzt, meist sind es die beschissensten Konzerne, welche das meiste abwerfen. Und das will ich halt auch nicht.

« Letzte Änderung: 07.Januar 2019, 21:20:55 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #66 am: 07.Januar 2019, 21:23:10 »

Das Thema wird für mich jetzt auch interessant. Ich habe heute den letzten Rest meines 25k Studienkredits zurück gezahlt.
Riester, Bausparvertrag, betriebliche Rentenkasse und ne weitere private Rentensache hab ich schon, ich denke meine Altersvorsorge ist ganz gut aufgestellt. Jetzt möchte ich eher schauen, auf gesundem Wege Vermögen aufzubauen und zu vermehren.
Möchte eigentlich in ein paar Jahren ganz gerne ein Haus kaufen oder bauen, wäre schön wenn ich mich dann nicht gleich mit ner Million verschulden müsste...
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #67 am: 07.Januar 2019, 22:53:31 »

Wenn du noch nicht viel investiert hast, kündige sofort die private Pensionsvorsorge. Diese Dinger sind die totale Abzocke. Sogar auf einem poppeligen Sparbuch bekommst du mehr für dein Geld.
Die Gebühren fressen die eh schon spärlichen Gewinne auf, das lohnt sich nur für die Versicherungen. Hierzu gibt es genügend Infos im Internet, ich würde dir empfehlen diese zu lesen.

Was kostet ein normales Haus bei euch in der Gegend mit Grund? 300-400k?
Da brauchste für einen Kredit schon mal ~70-100k Eigenkapital, welche du ohne hohes Risiko nie in einem relativ kurzem Zeitraum auf dem Finanzmarkt erwirtschaften kannst. Ich würde das nicht empfehlen, wüsste aber auch nicht was ich dir raten sollte.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #68 am: 07.Januar 2019, 23:40:25 »

Ein kleines Häuschen wie das, in dem ich gerade lebe bekommst du bei uns nicht unter 500k. Eher mehr. Ca. 130 m² Wohnfläche, dazu Keller, Garage, kleines Grundstück. 70er Jahre bau. Ich bewohne auch nur das oberste Stockwerk, im EG wohnt meine Vermieterin. Ich würde halt mittelfristig (meine Vermieterin ist über 80) versuchen genau dieses Haus zu kaufen, nach unten ziehen und oben ne Studenten-WG draus machen.  Bei den aktuellen Preisen wären das schon mal Mieteinnahmen von 850-1000 Euro monatlich, je nachdem wie unverschämt ich wäre.
Dass ich diese private Rentensache hab ist mir erst an Weihnachten aufgefallen. Das hatten meine Eltern irgendwann, vermutlich vor 10-12 Jahren ohne mein Wissen für mich abgeschlossen. Was das genau ist muss ich noch klären. Da liegen auf jeden Fall schon einige Tausend Euro rum.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #69 am: 08.Januar 2019, 00:06:26 »

Wenn man keine Ahnung hat, aber auch keinem Bankberater trauen moechte,

Die Frage ist ja immer, woran erkennt man einen guten Berater, dem man trauen kann?

Auch wenn das meinem Arbeitgeber nicht gefällt: Für einen Fondssparplan braucht man gar keinen Berater. Es reicht, wenn man sich einliest, ein paar grundlegende Dinge beachtet und dann kann man auch genauso gut selbst entscheiden. Kein Berater der Welt weiß schließlich sicher, wie sich Märkte entwickeln werden.

Allen die mir eine PM geschickt habe, antworte ich später.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #70 am: 08.Januar 2019, 01:03:33 »

@Tony: Hätte auch Interesse.

Das Brisante mit dem Thema Geldanlage ist, gerade wenn man sich die Grafiken da oben ansieht, und wie weit abgeschlagen Deutschlandn ist: Gerade hinsichtlich sinkender Renten bei steigenden Lebenshaltungskosten, müsste das eigentlich längst ein Aufklärungsthema sein, vielleicht sogar schon schulisch verankert. Auch deshalb, weil die Zahl der Renten-Aufstocker mit Sicherheit eher zunehmen wird. Da geht's dann nicht mehr um den Traum vom Lebensabend mit Blattgold-Steaks in Dubai. Sondern Existenzgrundlagen. Und Zusatzbelastungen für den Staatsapparat -- es sei denn, sie wandern alle nach Bulgarien aus.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #71 am: 08.Januar 2019, 17:01:16 »

Ein kleines Häuschen wie das, in dem ich gerade lebe bekommst du bei uns nicht unter 500k.

Alter Schwede. Liegt das Haus am Starnberger See?

Spass beiseite, die Preisgestaltung ist jenseits von gut und böse. Welcher Normalverdiener kann sich sowas noch leisten?

Edit: Wobei man bei uns in Wien auch gerade drei Wohntürme hinstellt, in denen eine 100m² Eigentumswohnung um die 500k kostet. Alles nicht mehr normal.
« Letzte Änderung: 08.Januar 2019, 18:23:45 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #72 am: 08.Januar 2019, 17:40:07 »

Habe für mein Haus im etwas ländlicheren Niedersachsen 120.000 bezahlt. 120 qm. 60er Jahre Bungalow, aber recht gut in Schuss. Unterkellert und mit noch ausbaubarem Dachboden. Zahle ich natürlich auch noch ab. Bin in 7 Min. in Wolfenbüttel und in 10 - 12 Min. in Braunschweig. Bin aber noch wesentlich ländlicher aufgewachsen und will es gar nicht anders haben. Ich glaube 400 bis 500K ..., dann hätte ich auf das Eigenheim wohl eher verzichtet. Da fährst du zur Miete langfristig vermutlich günstiger.

@Tony: Habe meine Anlage zwar im Griff, interessieren würden mich deine Ausführungen aber auch. Danke.

LG Veni_vidi_vici

PS: Und natürlich sehe ich den Hauskauf ebenfalls als Anlage. Denn irgendwann ist es abbezahlt. Im Alter hat man dann einen Ausgabeposten weniger oder kann es ggf. verkaufen und selber mieten, falls das Geld knapp werden sollte oder einfach nur verkaufen oder vermieten, falls Pflegebedürftigkeit oder so eintritt. Was mich interessieren würde ist, mit wie viel Kapital ihr eure private Rente plant. Ich habe durchaus Spaß am meiner Arbeit und kann mir vorstellen bis 65 oder länger zu arbeiten. Allerdings möchte ich so schnell wie möglich auf ca. 20 bis 25 Stunden runter (arbeiten müssen, kann zwischenzeitlich auch mehr sein). Natürlich erst nachdem die private Rente gesichert ist. Geld ist mir nicht so wichtig. Und ich habe nicht vor mir ein Polster aufzubauen, was ich gar nicht aufbrauchen kann. Ich plane so ungefähr mit 200.000 Euro. Das wären über 20 Jahre je Monat (Zins und Zinseszins eingerechnet) ungefähr ein Tausender zusätzlich. Dazu die gesetzliche Rente und mietfrei wohnen (wobei natürlich Rücklagen zu bilden sind) in der Hinterhand.

Für meine Lebensplanung fand ich folgende Seite übrigens sehr aufschlussreich. Und da dort auch ein Aktienportfolio vorgestellt wird, passt es gerade eigentlich perfekt:
https://frugalisten.de/

Allerdings ist das Early Retirement (Frührente) nicht mein Ziel. Dafür macht mir Arbeit zu viel Spaß. Ich peile den Mittelweg zwischen Sparen und anschließend weniger Arbeiten an. Dann hat man auch mehr Freude im Job. Mir ist aber natürlich klar, dass hier jeder etwas anders tickt.
« Letzte Änderung: 08.Januar 2019, 17:45:45 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #73 am: 08.Januar 2019, 18:22:24 »

Wir müssen uns das noch durchrechnen. Wir planen uns ein gebrauchtes 15m Segelboot(~250k) zu kaufen, und damit in der Pension durch die Welt zu schippern.

Die Summe für das Boot haben wir mittlerweile zusammen, jetzt fehlen noch die Lebenskosten ohne sich einschränken zu müssen. Wobei wir gemeinsam auch rein durch die staaliche Pension ganz gut Leben könnten. Aber wer weiß wie das in 15-20 Jahren aussieht. Deswegen haben wir auch auf Eigentum verzichtet, bzw. bewohnen meine Eltern ein Haus am Land, welches ich wohl irgendwann mal erben werde. Wien im Alter brauche ich nicht wirklich.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #74 am: 08.Januar 2019, 21:37:17 »

Der m² Baugrund bei uns im Neubaugebiet kostet 450 € gerade. Von der Stadt. Von Privat (egal wo) 600+. je nach Lage deutlich mehr.
Ich fahre 30 Minuten Straßenbahn in die Innenstadt und ich zahle über 10 €/m² Miete, dabei wohne ich für hiesige Verhältnisse zu einem sehr fairen Preis. Weiter in der Stadt würde ich deutlich mehr zahlen.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #75 am: 08.Januar 2019, 22:03:42 »

Also ob ich das fair nennen würde, ich weiß nicht.

Die Dinge die wirklich jeder zum Leben braucht, verteuern sich ins unermessliche, aber die Inflation ist nur bei 2%, weil ja Dinge so billig sind, welche man sich alle 5-10 Jahre mal neu kauft. Staatlich geförderte Abzocke nenne ich das.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #76 am: 08.Januar 2019, 22:16:29 »

Fair in dem Sinne, dass ich vergleichsweise günstig wohne, dazu nicht in ner Mietskaserne, sondern eben in nem kleinen, freistehenden Häuschen. 50 Meter weiter stehen Mehrfamilienhäuser/Mietskaserenen, da würde ich mehr zahlen und hätte es bei weiten nicht so schön. .Das heißt meine Vermieterin ist nicht auf den Abzockerzug aufgesprungen. Die könnte für die Wohnung sicherlich auch 1/3 mehr verlangen.
Aber so ist das halt, wenn man in einer "boomenden" Stadt lebt. 
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #77 am: 08.Januar 2019, 23:25:19 »

Ein kleines Häuschen wie das, in dem ich gerade lebe bekommst du bei uns nicht unter 500k.

Alter Schwede. Liegt das Haus am Starnberger See?

Spass beiseite, die Preisgestaltung ist jenseits von gut und böse. Welcher Normalverdiener kann sich sowas noch leisten?

Edit: Wobei man bei uns in Wien auch gerade drei Wohntürme hinstellt, in denen eine 100m² Eigentumswohnung um die 500k kostet. Alles nicht mehr normal.

Bei uns sind grad am Ortsausgang, danach kommt nur noch Pampa, 600qm-Grundstücke für 450k weg. Privat natürlich. Die Stadt hat schon lange nix mehr.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #78 am: 08.Januar 2019, 23:36:59 »

Also ob ich das fair nennen würde, ich weiß nicht.

Die Dinge die wirklich jeder zum Leben braucht, verteuern sich ins unermessliche, aber die Inflation ist nur bei 2%, weil ja Dinge so billig sind, welche man sich alle 5-10 Jahre mal neu kauft. Staatlich geförderte Abzocke nenne ich das.

Nein, du hast nur keine Ahnung wie die Inflation berechnet wird.
:D Vielleicht googeln bevor man von staatlich geförderter Abzocke (wer zockt hier dann überhaupt wen ab?) redet.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #79 am: 09.Januar 2019, 04:45:42 »


@Tony: Habe meine Anlage zwar im Griff, interessieren würden mich deine Ausführungen aber auch. Danke.


Da ich etwas den Ueberblick verloren habe, hier nochmal eine Klarstellung:

Ich habe keine geheimen oder tollen Insidertipps (die gibt es eh nicht), sondern ich habe nur eine kleine "Anleitung" zusammen geschrieben, wie man einen passenden Fondssparplan fuer sich finden koennte. Ich berate da nicht und nehme auch keine Entscheidungen ab. Es geht nur darum, Leuten einen Einstieg zu zeigen, wie sie sich selbst informieren koennen.

Ich glaube, dass ich allen geantwortet haben, die mir eine PM geschrieben haben. Falls noch jemand Bedarf hat, gerne per PM. Wie gesagt: Keine Insidertipps, kein Geheimwissen, keine Versprechen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"