MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Geld anlegen  (Gelesen 101171 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #320 am: 26.Januar 2021, 12:58:33 »

Dann mal her mit den negativen Geschichten. Hier mein größter Fail bislang:

Ich hatte einiges Geld in Lufthansa investiert (lange vor Corona) und hatte dann zu Beginn der Pandemie sogar noch weitere Aktien dazugekauft (weil spottbillig). Im Endeffekt habe ich sie dennoch verkauft, weil die Pandemie eben viel länger anhielt, als ich das ursprünglich gedacht hatte, und einen Verlust von knapp 1,5k Euro eingefahren.

Dafür habe ich unmittelbar nach dem durch Corona bedingten weltweiten Absturz der Börsen zahlreiche ETFs und auch Einzelaktien gekauft, die knapp über ihrem historischen Tiefstand lagen. Die haben inzwischen fast wieder ihr Vor-Corona-Niveau erreicht und damit habe ich den Verlust durch Lufthansa inzwischen so was von ausgeglichen. Kollegen waren da nicht so optimistisch und meinten, ich würde einige tausend Euro verbrennen. Ich denke, dass diese Wette sich insgesamt doch bezahlt gemacht hat.

Ich denke, dass wir auch für diesen Thread den gleichen Warnhinweis wie für die Sportwetten brauchen. Ich suche den Text einmal heraus.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #321 am: 26.Januar 2021, 13:02:13 »

@Optionsscheine: Immerhin keine Leerverkäufe. Mit Optionsscheinen ist ja der Verlust auf den Einsatz begrenzt.

Sportwetten sind in der Tat...ein teilweise durchaus passender Vergleich.

Aktuell ist mir das alles sehr krude was so abgeht und ich gehe eher auf "Langeweile" in meiner Auswahl. Ergo: Freenet und Fresenius gekauft, nachlegen möchte ich mit Intel und Altria/Japan Tobacco. Mit Delticom habe ich schon einen Turnaroundwert drin, den ich ein bisschen "balancieren" möchte. Wohlgemerkt im NEUEN Depot. Dar Rentendepot habe ich abgeschlossen vor Jahren und lasse ich in Ruhe -sonst mache ich nur Dummheiten.
« Letzte Änderung: 26.Januar 2021, 13:04:45 von BlueSnakeRD »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #322 am: 26.Januar 2021, 13:08:02 »

Wie klingt folgender "Warnhinweis"? Ich habe ihn aus dem Sportwetten-Thread übernommen und leicht abgewandelt.

Zitat
Wetten auf wirtschaftliche Ereignisse machen Spaß und haben ihren Reiz. Daher existiert dieser Thread und gerne kann hier über Geldanlageideen aller Art diskutiert werden. Das Spekulieren auf Aktien kann allerdings süchtig machen. Bitte setzt daher nur das Geld, was ihr so oder so als abgeschrieben anseht und auf das ihr nicht angewiesen seid. Bitte geht nicht so weit und investiert hemmungslos weiter, um eure Verluste auszugleichen. Aktien solltet ihr auf keinen Fall als primäre Einnahmequelle sehen.

Hier und anderswo wird fast immer nur von den Erfolgen berichtet, was Aktien und andere Anlageprodukte manchmal so aussehen lässt, als könnte man mit ihnen leichtes Geld verdienen. Dem ist aber nicht so. Bitte seid euch dessen bewusst und setzt euch Limits und haltet euch an diese. Es ist zu eurem Wohl.


Habt ihr das Gefühl, süchtig zu sein oder kennt ihr Personen, die von einer Spielsucht betroffen sind?

Dann helft ihnen bitte weiter. Anbei ein paar Links zu Anlaufstellen:
http://www.spielen-mit-verantwortung.de
https://www.check-dein-spiel.de
http://www.spielsucht-forum.de
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #323 am: 26.Januar 2021, 13:19:58 »

Ich hatte ja vor ein paar BEiträgen sogar mal die Sportwetten gebracht, dass es da wahrscheinlich durchaus angebrachte Vergleiche gibt -- und dass ich froh bin, über eine Zeit die Erfahrung gemacht zu haben, wenn auch bewusst immer nur mit kleinsten Beträgen.

Da war alles dabei:

Die Glücksphase, in der ich dachte, jetzt läuft alles, trotz meines sehr simplen mathematischen Modells.

Die Pechphase, in der ich anfangs auf Spiele setzte, auf die ich sonst nie gesetzt hätte -- um den Verlust wieder reinzufahren.

Der Beitrag von Octa spricht dabei auch was Gutes an, nämlich: Dass vermehrt über die guten Phasen berichtet wird. Und man kann kurz bis mittelfrsitig sicher auch bei Aktien einfach nur Glück haben, wenn man sich vorstellt, dass die allermeisten selbst von Börsenprofis gemanagten Fonds schlechter als der Vergleichsindex performen.

So werde ich Aktien mit dem ETF zwar eh nicht angehen, schon gar nicht wie die Suche nach dem schnellen Reichtum/Geld. Aber ein bisschen eine Wette ist es doch. Nämlich: Wetten, dass die Wirtschaft auch in Zukunft weiterwächst (sollte sie irgendwann zusammenbrechen, haben wir ein großes Problem, generell, und zwar alle).
« Letzte Änderung: 26.Januar 2021, 13:24:57 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #324 am: 26.Januar 2021, 13:31:25 »

Dann mal zu Fehlern:
-Am Anfang ein teures Depot genutzt. Das hat mich alleine schon Geld gekostet, weil ich viele Aktien hatte, die ich gerne haben wollte, aber nicht genug Geld um alle vernünftig einzukaufen. Im ERgebnis haben die Gebühren meinen Gewinn gefressen oder sogar für Verlust gesorgt.
-Dieser Split wiederum hat natürlich an anderer Stelle auch den Gewinn geschmälert, da ich eben mit zu wenig Grundinvestment rein gegangen bin.

Das waren für mich die großen Lehren aus der Anfangszeit. Depotwechsel und nirgendwo mehr mit weniger als 250-500 Euro einsteigen waren meine Lösungen.
Letzteres ignoriere ich bei "Penny Stocks". Aber da mache ich nicht viel, da es meist ein nicht mehr als eine Wette ist.

Der nächste Fehler: Zu sehr nach den historischen Kursverläufen geschaut zu haben. Das hat mir aber auch beigebracht, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen. Mein Gesamtgewinn vom ersten Investment bis heute wurde dadurch aber um ca. 25% geschmälert.

Das hat mich gelehrt, mich mit den Unternehmen, die mir "gefallen" auch intensiv zu beschäftigen. Finanzberichte zu lesen, schauen wer die strategischen Partner sind, die Unternehmensphilosophie prüfen.
Auch wenn es eine sichere Wette wäre, würde ich z. B. nie Nestle kaufen. Die sind der Teufel.

Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #325 am: 26.Januar 2021, 13:56:24 »

Finde ich gut Octa, gerade weil die Gefahr bei Aktienhandel meiner Meinung nach durchaus gegeben ist. Das Gefühl wenn deine Aktie steigt ist einfach mega Geil und kann durchaus dazu verleiten immer mehr zu investieren und zu gierig zu werden.

Mein schlimmster Fehler bisher war Knock-Out Zertifikate (Leerverkäufe) gekauft, Aktien Split kassiert -> Geld futsch.  ::) Wirklich Dumme Aktion aber zeigt wie schnell es gehen kann wenn man sich nicht richtig informiert über das was man kauft. Zum Glück habe ich da nicht viel Geld verloren. Seitdem gehe ich die Sache auch deutlich analytischer an und vor allem sind Knock Outs Geschichte.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #326 am: 26.Januar 2021, 14:07:31 »

Von Knock-Outs, Optionen allgemein und auch gehebelten Produkten halte ich mich auch komplett fern. Dazu müsste ich mir viel mehr Wissen aneignen und da hab ich gelinde gesagt keinen Bock drauf und  auch nicht das nötige Spielgeld. Ich hab mein großes Depot für die Altersvorsorge und mein kleines Depot zum spielen, wovon größere Gewinne allerdings dann in das große Depot wandern. Gerade letzte Woche wieder 2000 Euro rüber geschoben, so bleibt das Risiko überschaubar.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #327 am: 26.Januar 2021, 14:23:12 »

Zitat
Das Gefühl wenn deine Aktie steigt ist einfach mega Geil und kann durchaus dazu verleiten immer mehr zu investieren und zu gierig zu werden.

Gab da auch eine Folge King Of Queens. :D https://www.youtube.com/watch?v=UosXqRK5E8g

Habt ihr denn über einen längeren Zeitraum eine höhere Rendite als ein "langweiliges" Stock-ETF?

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #328 am: 26.Januar 2021, 15:09:33 »

Kommt auf die Definition von längerem Zeitraum an.
Ich habe letzten März ITM Power, NEL ASA, Plug Power, PowerCell und SFC Energy gekauft. Selbst der absolute Overperformer ETF Global Clean Energy (den ich zum Glück auch habe) hat in der Zeit nicht annähernd so gut performt. Man muss natürlich sagen, dass diese Unternehmen da aber auch alle drin stecken, aber noch durch einige andere ergänzt werden.
« Letzte Änderung: 26.Januar 2021, 15:11:38 von White »
Gespeichert

Castroper

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #329 am: 26.Januar 2021, 18:12:34 »

Von meinen oben genannten ist bisher nur Coca-Cola mit mehr als 5 % im Minus seit Beginn des Sparplans. Hier habe ich aber die Hoffnung, dass es wieder stramm aufwärts geht, wenn Lockdown etc. erledigt sind - die in der Zwischenzeit ausgezahlten Dividenden nehme ich mit, um sie dann im Folgemonat entsprechend wieder reinvestieren zu können.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #330 am: 26.Januar 2021, 18:16:05 »

Mit Coca Cola kannst du eigentlich gar nix falsch machen. Ist halt auch ne Dividendenaktie, da ist der Kurs hat nicht so wichtig. Eine der klassischen einmal kaufen, niemals verkaufen Aktien.

Ich habe Anfang des Monats für 500 Euro zum Kurs von 0,96 Euro Niiio Finance gekauft. Da geht es gerade richtig rund. Denke aber daran werde ich noch rein paar Jahre Spaß haben.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #331 am: 26.Januar 2021, 19:15:24 »

Mit Coca Cola kannst du eigentlich gar nix falsch machen.

Da hast Recht. Außer bei Einmalanlage. Damals...2000 war Cola echt ne blöde Idee. Im Gegenzug einen Sparplan - z.B. einen Aktiensparplan. Dann ist das ein No-Brainer und das gleicht sich über die Zeit aus.
Gespeichert

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #332 am: 27.Januar 2021, 13:11:32 »

Benutzt ihr Apps um Aktien beispielsweise auf eine Watchlist zu setzen o.ä.? Wenn ja, welche?

Bei meiner Bank kann ich mir auf der App Favoriten merken. Die erscheinen dann aber alle auf einer Liste.

Die App von Finanzen.ch bietet diese Funktion. Unterschiedliche Listen bzw. Musterdepots. Zugriff auf das Forum hat man mit der App aber beispielsweise nicht. Man kann von der App in den Browser abspringen.
Hab auch die App von Boersennews.de benutzt, aber auch da gibt es nur eine einzige Liste.

Würd mich interessieren, was andere so benutzen. Trade Republic geht aus der Schweiz leider nicht.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #333 am: 27.Januar 2021, 13:38:17 »

Aktuell geht ja die Post ab bei Gamestop und Co. Wallstreet Bets...das ich das noch erleben darf.

Erinnert ihr euch noch, als VW geshortet wurde und dann der damalige Porschechef long ging, um die Shorties zu squeezen? Das hat jetzt das Internet übernommen.

Habe mir eine CD Projekt-Position gegönnt. Die sind noch halbwegs ok bewertet (Idee: Wenn die Aktion daneben geht, habe ich "nur" etwas zu teuer eine gute Firma gekauft), aber hängen mit drin - weil das gesqueezte Unternehmen Melvin Capital bei denen auch geshortet hat. Die bekommen gerade Feuer auf ALLE ihre Shortpositionen. Anscheinend auch von anderen Profianbietern und nicht "nur" dem Internet.

Das könnte in ein paar Wochen der Auslöser zum Platzen der aktuellen Börsenblase sein. Das "neue Lehmannbrothersevent".

Hier wirds bisschen ausführlicher erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=0FofsaKTKsQ&t=280s

Edit: RobinHooder können CD Projekt NICHT kaufen. Outsch...schnell auf AMC umgeschichtet und Autoverkäufe eingestellt. Nicht nachmachen, außer mit Spielgeld.
« Letzte Änderung: 27.Januar 2021, 14:20:38 von BlueSnakeRD »
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #334 am: 27.Januar 2021, 16:09:24 »

Und Hedgefonds unterstützen sich gegenseitig mit Milliarden-Beträgen, damit der Konkurrent nicht pleite geht. Und das nur, weil blutige Anfänger den Profis gerade die Hosen ausziehen.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #335 am: 27.Januar 2021, 16:13:11 »

Und Hedgefonds unterstützen sich gegenseitig mit Milliarden-Beträgen, damit der Konkurrent nicht pleite geht. Und das nur, weil blutige Anfänger den Profis gerade die Hosen ausziehen.

Und du kannst die Anfänger auch rasieren. Einfach vorbörslich kaufen, was die empfehlen...und mit nem Gewinn ne Stunde vor Börsenöffnung USA verticken. Absurd. Das geht nicht lange gut, maximal noch nen Monat.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #336 am: 27.Januar 2021, 16:16:31 »

Die Frage ist, ob man dadurch Gamestop die Sargnägel frei haus geschickt hat. Das Ding muss einfach platzen. Bzw. implodieren, das ist in dem Fall der passendere Ausdruck.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #337 am: 27.Januar 2021, 16:26:25 »

Ist auf jedenfall unfassbar was da momentan abläuft. Versteh ich das richtig das die sich absprechen und dann einfach die Short Optionen der Hedgefonds kaufen ? Bei Blackberry ja das gleiche Spiel. Das ist echt mehr als degen was da momentan abläuft.  :o
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #338 am: 27.Januar 2021, 16:28:16 »

Ist auf jedenfall unfassbar was da momentan abläuft. Versteh ich das richtig das die sich absprechen und dann einfach die Short Optionen der Hedgefonds kaufen ? Bei Blackberry ja das gleiche Spiel. Das ist echt mehr als degen was da momentan abläuft.  :o

Korrekt. Aus deutscher Sicht: Morgens drüber informieren was geht, dann kaufen (vorbörslich USA) und dann...say...mit automatischer Verkaufsorder nach 50-150% Gewinn vorbörslich verticken...oder den großen Gamble wagen und abends mit 300%. So jetzt die Grundidee.

Auf Dauer geht das natürlich nicht gut. Noch paar so Trades, und das System crasht. Allein schon wenn Freaks auf Gamestop nun einen Wertpapierkredit bis zum Anschlag aufgenommen haben und das dann irgendwann halt DOCH runtergeht...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #339 am: 27.Januar 2021, 16:41:25 »

Gamestop, AMC, Nokia, Blackberry... Gamestop bin ich noch rechtzeitig eingestiegen, hab ne Stop Loss Order bei 10% Gewinn drin und halte das selbst im Auge ob ich irgendwann raus gehe bei den bescheuert hohen Preisen. Also werde ich, aber die erste Gelegenheit bei knapp 300 Euro hab ich verpasst. Ich sag jetzt einfach mal das sind ein paar Euro extra, die man als Europäer leicht verdienen kann.
Meinen Freunden empfehlen würde ich es nicht, daher seht das absolut nicht als Aufruf irgendwas davon mitzumachen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 31   Nach oben