MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Geld anlegen  (Gelesen 100334 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #180 am: 16.Juli 2019, 11:45:00 »

Ja. Aber wirklich nur, wenn die Dinger aussehen wie frisch aus der Produktion. Ansonsten sind sie fast wertlos, weil sie kein Sammler kaufen wird.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #181 am: 16.Juli 2019, 11:47:48 »

Wow, muss ich mal im Keller meine ganzen Amiga-Spiele nach Raritäten durchsuchen ...
...

Oh ja, da habe ich auch noch einige. Wobei: ich glaub, beim letzten Umzug blieben die Verpackungen auf der Strecke, die Original-Disketten habe ich aber noch.

Auf E.Bay werden die ollen Dinger teilweise für 50 bis 80€ angeboten (allerdings mit Verpackung, Spielanleitung und Gimmicks)! Aber ob sie für das Geld auch weggehen?
Man kann sich bei ebay bei der Suche auch nur beendete Aktionen anzeigen lassen, dann sieht man, was da in der Vergangenheit für Preise erzielt werden konnten.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #182 am: 16.Juli 2019, 18:33:00 »

"Wenn die Aktien niedrig stehen..." - woher weißt Du,  dass sie morgen nicht niedriger stehen?

Naja, wenn der Dax bei 10.000 Punkten notiert, er in der Vergangenheit aber immer bei ca. 12.500 zu finden war, dann ist die Aufwärtstendenz abzusehen. Ob der Kurs dann vorher noch auf 9.000 fällt, ist weniger entscheidend. Den tiefsten Punkt zu erwischen hat eh mehr mit Glück denn mit Wissen zu tun.



Also eher den (Batzen) eher nicht gleich investieren. Was mich zur Frage bringt, wo ihr Geld, das verfügbar sein muss, außer auf Girokonten so parkt. Tagesgeld bringt je nachdem immerhin noch ein bisschen was ein -- bei mir schimmelt da einiges auf Girokonten und Sparbuch rum... auch wenns nicht viel an Zinsen ist, gibt's da sicherlich noch kleine OPtimierungspotenzial. Apropos, aktuell stehen ja selbst Strafzinsen für klassische Sparprodukte zur Debatte.    https://www.derwesten.de/wirtschaft/volksbank-denkt-ueber-tabubruch-nach-das-koennte-den-kunden-bald-drohen-id226473693.html Inflation plus Minuszinsen == die Prognose, dass es in einigen Jahrzehnten gerade iN Deutschland, wo Sparbuch-, Tages- und Festgeld noch immer mit Macht regieren, zum Kollaps kommt, ist sicher nicht völlig aus der LUft gegriffen; gerade hinsichtlich der gesetzlichen Rente auf dem absteigenden Ast.
« Letzte Änderung: 16.Juli 2019, 18:37:05 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #183 am: 16.Juli 2019, 18:59:58 »

Wow, muss ich mal im Keller meine ganzen Amiga-Spiele nach Raritäten durchsuchen ...
...

Oh ja, da habe ich auch noch einige. Wobei: ich glaub, beim letzten Umzug blieben die Verpackungen auf der Strecke, die Original-Disketten habe ich aber noch.

Auf E.Bay werden die ollen Dinger teilweise für 50 bis 80€ angeboten (allerdings mit Verpackung, Spielanleitung und Gimmicks)! Aber ob sie für das Geld auch weggehen?
Man kann sich bei ebay bei der Suche auch nur beendete Aktionen anzeigen lassen, dann sieht man, was da in der Vergangenheit für Preise erzielt werden konnten.

Ich habe vor ein paar Jahren meinen ganzen Nintendo Kram verkauft. Dabei ging ALLES weg. Preisspanne war extrem unterschiedlich, je nach Zustand, Verpackung und vor allem Seltenheit. Beispielsweise gingen damals gut erhaltende N64 Controller (nicht ausgeleiert) für richtig gutes Geld weg.
Ich hätte das Zeug eh nicht mehr genutzt, davon würde ich das abhängig machen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #184 am: 21.Juli 2019, 08:35:55 »

Habt ihr für kurzfristig verfügbares Geld neben dem Girokonto noch Tagesgeldkonten und wenn ja, wo? Gibt ja ziemliche Unterschiede... auch in Deutschland. Während bei Sparkasse und Co. Tagesgeld quasi nicht mehr verzinst wird, zahlt die Creditplus ab 1.8. immerhin noch 0,36% aus.  Und in Frankreich die My Money Bank noch 0,45%. Das sollte man jetzt nicht als "Geldanlage" bezeichnen (historisch erzielte man mit klassischen Sparprodukten nach Abzug der Inflation langfristig eh kaum ein Plus, Mythos "Sparbuch"), aber Finanztips und Co. empfehlen ein Tagesgeldkonto als Grundlage für geparktes Notgroschengeld noch immer.
« Letzte Änderung: 21.Juli 2019, 08:43:43 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #185 am: 22.Juli 2019, 11:37:16 »

Habt ihr für kurzfristig verfügbares Geld neben dem Girokonto noch Tagesgeldkonten und wenn ja, wo? Gibt ja ziemliche Unterschiede... auch in Deutschland. Während bei Sparkasse und Co. Tagesgeld quasi nicht mehr verzinst wird, zahlt die Creditplus ab 1.8. immerhin noch 0,36% aus.  Und in Frankreich die My Money Bank noch 0,45%. Das sollte man jetzt nicht als "Geldanlage" bezeichnen (historisch erzielte man mit klassischen Sparprodukten nach Abzug der Inflation langfristig eh kaum ein Plus, Mythos "Sparbuch"), aber Finanztips und Co. empfehlen ein Tagesgeldkonto als Grundlage für geparktes Notgroschengeld noch immer.
Ist halt immer noch besser als das Geld zu Hause oder auf dem unverzinsten Girokonto zu bunkern. Ansonsten schau Dir doch mal weltsparen.de an, aufgrund der Einlagensicherung wohl auch sicher (habe da allerdings keine Aktien drin).
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #186 am: 24.Juli 2019, 17:46:22 »

Merci, werde ich tun.

Was sind eigentlich Bücher in der Richtung, die ihr gelesen habt/empfehlen könnt? Damit meine ich keine Versatzstücke der Marke "Lies dies und werde reich". Sondern seriöse Ratgeber, die realistisch in Sachen Altersvorsorge, Vermögensverwaltung und Co. an die Geschichte herangehen.

Möglichst kompakt. Stiftung Warentest selbst hat da ja auch eine ganze Reihe... evtl. komme ich im Urlaub wieder mal ein bisschen zum Lesen. Evtl.  ;D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #187 am: 24.Juli 2019, 20:21:39 »

"Einfach genial entscheiden in Geld- und Finanzfragen" von Hartmut Walz. Habe ich mir geholt, weil ich zukünftig in ETFs investieren möchte. Geht auf unterschiedliche Finanzprodukte ein und zeigt dabei sehr gut die Tricks auf, wie eigentlich schlechte Angebote dem Kunden gegenüber schöngeredet werden - Marketingtricks halt.

Theorie vorweg. Regeln zur Bewertung von Finanzinstrumenten. Und die Aufführung einzelner Anlageklassen anhand der vorgestellten Bewertung. Aktien, ETFs, Edelmetalle, Immobilien, Bausparverträge, Versicherungsverträge mit Sparcharakter, fondsgebundene Lebensversicherungen, ETF-Sparpläne, Digitale Währungen, Exotische Sachanlagen.

Hat mich in meiner Entscheidung auf ETFs zu setzen bestärkt. Fand ich aber durchaus sehr interessant. Ca. 350 "echte" Seiten.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #188 am: 20.August 2019, 11:49:45 »

Es wird sich ja beim Online-Banking einiges in Sachen Sicherheit ändern.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/onlinebanking-neues-verfahren-101.html

Für das PhotoTAN-Verfahren gibt es Apps für Smartphones als auch separate Leser. Hat jemand bereits Erfahrung und weiß, inwiefern solche Lesegeräte kompatibel sind? Einfaches Beispiel: Ein Konto bei der Commerzbank und ein Depot bei Comdirect. Beides Anbieter, die auch ein Lesegerät anbieten würden.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #189 am: 20.August 2019, 12:04:28 »

Keine Ahnung wie das mit den Geräten ist, ich kann dir nur sagen, dass ich für comdirect und Norisbank unterschiedliche Apps benutzen muss, während die Postbank wieder ein anderes Verfahren mit einer anderen App benutzt.
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #190 am: 20.August 2019, 12:41:36 »

Es wird sich ja beim Online-Banking einiges in Sachen Sicherheit ändern.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/onlinebanking-neues-verfahren-101.html

Für das PhotoTAN-Verfahren gibt es Apps für Smartphones als auch separate Leser. Hat jemand bereits Erfahrung und weiß, inwiefern solche Lesegeräte kompatibel sind? Einfaches Beispiel: Ein Konto bei der Commerzbank und ein Depot bei Comdirect. Beides Anbieter, die auch ein Lesegerät anbieten würden.

Also in Belgien sind diese ChipTAN Geräte schon länger in Gebrauch. Es hängt hier davon ab, was für ein System die jeweilige Bank verwenden wird, da gibt es zumindest in Belgien 2 verschiedene. Demnach kann man dann je nach Bank für mehrere Banken das gleiche Gerät verwenden.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #191 am: 20.August 2019, 12:50:27 »

Ich benutze inzwischen PhotoTAN und es funktioniert einwandfrei. Dumm nur, wenn du etwas auf dem Smartphone einkaufen willst und dann die TAN mit demselben Gerät einlesen sollst. Das habe ich seitdem natürlich nicht mehr gemacht. :D
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #192 am: 20.August 2019, 12:59:55 »

Änderst sich eigentlich auch etwas, wenn man per PayPal oder AmazonPay einkauft?
Gespeichert
One Hand on the Torch

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #193 am: 20.August 2019, 17:12:58 »

Ich benutze inzwischen PhotoTAN und es funktioniert einwandfrei. Dumm nur, wenn du etwas auf dem Smartphone einkaufen willst und dann die TAN mit demselben Gerät einlesen sollst. Das habe ich seitdem natürlich nicht mehr gemacht. :D
Kann dem nur zustimmen, nutze PhotoTan schon seit Jahren. Überweisungen mit dem Smartphone sind allerdings nicht möglich.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #194 am: 20.August 2019, 20:12:21 »

Ich benutze inzwischen PhotoTAN und es funktioniert einwandfrei. Dumm nur, wenn du etwas auf dem Smartphone einkaufen willst und dann die TAN mit demselben Gerät einlesen sollst. Das habe ich seitdem natürlich nicht mehr gemacht. :D

comdirect und Commerzbank haben die PhotoTAN mit der Banking App verknüpft. Wenn Du eine Zahlung per Handy machst, öffnet die App automatisch die PhotoTAN Anwendung und holt sich die TAN automatisch ab. Funktioniert einwandfrei.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #195 am: 22.August 2019, 23:03:29 »

Wir hatten ja vor ein paar Seiten das Thema alternative Geldanlagen. Gab die Tage ein Interview mit Finanztip-Journalist Hermann-Josef-Tenhagen, kennen einige evtl. auch von anderen Formaten auf NTV, etc. (Er war heute morgen wohl auch im Morgenmagazin im ÖR).

https://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/wirtschaft/aussergewoehnliche-geldanlagen.html?fbclid=IwAR2SKCwkCSLWJjrlfLsMfoHPGR2t3fV0KPSFwveP8X9QUPZp0XLFw_jXnsw

Finanztips folge ich generell recht gerne, auch der Finanzwesir und der Finanzrocker sind ganz interessant (Podcasts, etc.). Was mir beim Wesir gut gefällt, dass er genau meine geplante Linie fährt. Er kämpft nicht für den Reichtum, sondern dagegen an, im Alter arm zu sein, Stichwort: Die Inflation frisst Dir wenn Du nicht aktiv wirst, die Haare vom Kopf.

Was folgt ihr so? Können auch Printmags sein.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #196 am: 23.August 2019, 07:22:19 »

Ich glaube ich habe es hier schon einmal gepostet. Das Einzige wo ich ab und an mal schaue, ist bei den Frugalisten. Da wird Geldanlage auch thematisiert. Wenngleich ich nicht komplett diese Schiene fahren will, steht bei mir folgender Plan: Erst die private Rente sichern und dann das Arbeitsvolumen reduzieren. Warum soll ich darüber hinaus noch sparen? Aufhören zu Arbeiten will ich hingegen nicht. Macht ja doch irgendwo Spaß, wenn es nicht zu lange dauert.  ;)

https://frugalisten.de/

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #197 am: 23.August 2019, 10:17:15 »

Ich glaube ich habe es hier schon einmal gepostet. Das Einzige wo ich ab und an mal schaue, ist bei den Frugalisten. Da wird Geldanlage auch thematisiert. Wenngleich ich nicht komplett diese Schiene fahren will, steht bei mir folgender Plan: Erst die private Rente sichern und dann das Arbeitsvolumen reduzieren. Warum soll ich darüber hinaus noch sparen? Aufhören zu Arbeiten will ich hingegen nicht. Macht ja doch irgendwo Spaß, wenn es nicht zu lange dauert.  ;)

https://frugalisten.de/

LG Veni_vidi_vici


Oh, auf dem Blog hatte ich mir auch schon ein paar Inspirationen geholt. Ist sicher nicht für jeden was -- allerdings war ich auch mal Student (leider nicht abgeschlossen), habe eine Marketingausbildung, auch wenn ich da nicht mehr arbeite (Thema Konsum und so) und sehe da in beidem noch eine Verbindung, das bei Gelddingen noch mit zu nutzen. Die zentrale Frage ist dabei: Was brauche ich wirklich/macht mich wirklich nachhaltig glücklich -- und was kann ich mit dem Geld, was ich dabei nicht ausgebe, machen. Das Wissen um Sicherheit und Rücklagen kann ja schon alleine ein Wohlbefinden an sich sein. Und auch, nicht von anderen (inklusive Staat) abhängig zu sein.
« Letzte Änderung: 23.August 2019, 10:20:24 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #198 am: 02.September 2019, 11:52:45 »

Was folgt ihr so? Können auch Printmags sein.
Podcasts verfolge ich in der Richtung eigentlich kaum, da ich solche Dinge dann auch nochmal nachlesen will. Ansonsten stöbere ich gerne mal auf dem Finanzblogroll, irgendwas ist da eigentlich immer für mich dabei ;)
Gespeichert

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #199 am: 12.September 2019, 10:49:27 »

Zum Thema folgen: Gibt es eine App oder Seite, bei der es möglich ist, sich die wichtigsten Termine von Unternehmen (GV, Medienkonferenzen, Jahreszahlen usw.) ins Outlook zu kopieren?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 31   Nach oben