MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] Schlechte Kondition des Gegners ausnutzen  (Gelesen 3226 mal)

King-Mathers

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
[FM18] Schlechte Kondition des Gegners ausnutzen
« am: 06.November 2017, 12:55:17 »

Guten Tag zusammen

Habe die letzten Spiele bemerkt, dass ich ab der 60./70. Minute immer deutlich bessere Werte bei Kondition hatte als der Gegner. Mich würde mal interessieren, was eure Ansätze wären um das gezielt auszunutzen? Ich habe das Tempo hochgeschraubt, Passspiel von short auf more direct gemacht und pass into space um direkte Laufduelle zu erzwingen (da der LV von denen sogar nurnoch 45 % hatte).

Wie reagiert ihr auf sowas?
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2017, 10:36:58 von Octavianus »
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schlechte Kondition des Gegners ausnutzen
« Antwort #1 am: 06.November 2017, 17:05:37 »

Ehrlich gesagt lasse ich solche Spieler dann gerne härter tackeln oder (wenn es sich positionsbedingt anbietet) enger decken. Ist zwar die Arschloch-Variante, aber es sind ja nur Polygon-Männchen  ;)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

King-Mathers

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schlechte Kondition des Gegners ausnutzen
« Antwort #2 am: 08.November 2017, 09:38:33 »

Ach halb so wild, wird ja in echt teilweise auch so gehandhabt ;)

Also gehst du gezielt auf die Spieler, die wirklich am wenigsten Kondition haben und änderst nichts bei den TI's?
Gespeichert

King-Mathers

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schlechte Kondition des Gegners ausnutzen
« Antwort #3 am: 14.November 2017, 10:59:33 »

Schade, hatte mir eine bessere Diskussion erwünscht.
Gespeichert

Goddy91

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schlechte Kondition des Gegners ausnutzen
« Antwort #4 am: 22.November 2017, 15:25:03 »

Habe auch teilweise dann die konditionell angeschlagenen Gegenspieler härter getacklet. Brachte leider eher weniger was.
Allgemein scheint die KI keine Probleme damit zu haben leicht verletzte Spieler / konditionell angeschlagene Spieler aufs Feld zu schicken und diese bringen dann oftmals trotzdem sehr gute Leistungen. Glaube Payet hatte z.B. mal gegen mich irgendwas mit 40% Kondition in der Endphase und war dennoch gut unterwegs.
Gespeichert

Clausmon

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Schlechte Kondition des Gegners ausnutzen
« Antwort #5 am: 23.November 2017, 12:25:04 »

Guten Tag zusammen

Habe die letzten Spiele bemerkt, dass ich ab der 60./70. Minute immer deutlich bessere Werte bei Kondition hatte als der Gegner. Mich würde mal interessieren, was eure Ansätze wären um das gezielt auszunutzen? Ich habe das Tempo hochgeschraubt, Passspiel von short auf more direct gemacht und pass into space um direkte Laufduelle zu erzwingen (da der LV von denen sogar nurnoch 45 % hatte).

Wie reagiert ihr auf sowas?

Interessant, hab das so noch nie mit Aufmerksamkeit gewürdigt. Haben deine taktischen Änderungen denn Erfolg?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schlechte Kondition des Gegners ausnutzen
« Antwort #6 am: 23.November 2017, 13:04:35 »

Habe auch teilweise dann die konditionell angeschlagenen Gegenspieler härter getacklet. Brachte leider eher weniger was.
Allgemein scheint die KI keine Probleme damit zu haben leicht verletzte Spieler / konditionell angeschlagene Spieler aufs Feld zu schicken und diese bringen dann oftmals trotzdem sehr gute Leistungen. Glaube Payet hatte z.B. mal gegen mich irgendwas mit 40% Kondition in der Endphase und war dennoch gut unterwegs.

Ja, so ist es leider. Die KI Teams gehen hohes Risiko und auf die Leistung hat das kaum negative Auswirkungen. Lediglich das Verletzungsrisiko steigt.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

King-Mathers

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schlechte Kondition des Gegners ausnutzen
« Antwort #7 am: 24.November 2017, 10:52:05 »

Guten Tag zusammen

Habe die letzten Spiele bemerkt, dass ich ab der 60./70. Minute immer deutlich bessere Werte bei Kondition hatte als der Gegner. Mich würde mal interessieren, was eure Ansätze wären um das gezielt auszunutzen? Ich habe das Tempo hochgeschraubt, Passspiel von short auf more direct gemacht und pass into space um direkte Laufduelle zu erzwingen (da der LV von denen sogar nurnoch 45 % hatte).

Wie reagiert ihr auf sowas?

Interessant, hab das so noch nie mit Aufmerksamkeit gewürdigt. Haben deine taktischen Änderungen denn Erfolg?

Soweit ich das betrachten konnte - nein. Selbst die Außenverteidiger waren bei Sprintduellen noch genauso schnell wie am Anfang und meine flinken, frisch eingewechselten Winger hatten keinen direkten Vorteil. Scheint leider wirklich so zu sein, dass die Spieler trotz der niedrigen Kondition die gleiche Leistung abrufen.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Schlechte Kondition des Gegners ausnutzen
« Antwort #8 am: 24.November 2017, 11:06:51 »

Ich glaube in der Berechnung ist da sicherlich ein entsprechender Vorteil drin, visuell aber wohl kaum bemerkbar. Man kann ja nicht erkennen ob einer wegen der Kondition nun Geschwindigkeit 11 anstatt 13 hat, ob das Dribbling erfolgreich war, weil der Spieler einfach weit fitter ist. Ist ja auch im echten Fußball kein so ein gewaltiger Vorteil. Wenn ne Einwechslung mal direkt gleich Volldampf macht, dann wird der auch früh Verschnaufpausen benötigen und sich dann dem Niveau anpassen. Anders siehts aus, wenn eine Mannschaft im Gesamten so überpaced, dass sie gegen Ende "stehend KO" sind, das sollte starke Auswirkungen haben.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Schlechte Kondition des Gegners ausnutzen
« Antwort #9 am: 24.November 2017, 13:19:30 »

Müde Spieler kommen nach meiner Beobachtung bei Ballverlust z.B. nicht so schnell zurück wie fitte. Ebenso steigt die Fehleranfälligkeit.
Das kann man gut beobachten, wenn man mal die Verlängerung in einem Pokalspiel in voller Länge schaut.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schlechte Kondition des Gegners ausnutzen
« Antwort #10 am: 26.November 2017, 19:56:07 »

Ich muss auch sagen, dass man durchaus die eine oder andere Veränderung bemerkt. Einmal habe ich meinen Kapitän als wichtigen Spieler dennoch aufgestellt, obwohl seine Kondition verglichen mit dem Rest der Spieler sehr schlecht war. Er hat dann, durch seine gute Ballkontrolle, viele Fouls gezogen, war aber nicht so spritzig wie sonst. Wo er in fittem Zustand noch einen Pass zum Mann gebracht oder ein Dribbling ausgepackt hätte, hat er sich da eben umtreten lassen. Wirkte zumindest so.

@King-Mathers:
Sorry, wenn meine Antwort etwas auf sich warten ließ, aber ich bin hier teilweise mit sehr großen Abständen online und manchmal hab ich einen Thread, in dem ich gepostet habe, nicht mehr auf dem Schirm.  ;)

An den TI's ändere ich in der Regel dann nichts, eventuell lasse ich einen fitten Spieler mehr dribbeln oder gebe ihm einen größeren Bewegungsradius, wenn sein direkter Gegenspieler wirklich nicht mehr viele Körner hat, aber das ist schon eher selten. Normalerweise sollte meine Taktik gegen fitte wie gegen müde Gegner fruchten. Eventuell kann man noch versuchen, wenn das gegnerische Team konditionsmäßig insgesamt schlecht aussieht, den Ball zu halten und den Gegner mehr laufen zu lassen. Allerdings habe ich hier mal gelesen, dass das keinen Effekt hat.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

King-Mathers

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schlechte Kondition des Gegners ausnutzen
« Antwort #11 am: 04.Dezember 2017, 16:45:55 »

@Bayernfahne:

Kein Problem, ich bin nicht besser ;)

Finde den Ansatz den Gegner mehr laufen zu lassen sehr interessant. Also die Kondition so leiden zu lassen, dass dem FM garnichts mehr übrig bleibt, als Effekte folgen zu lassen :D Der Gegner müsste halt relativ früh im Spiel schon platt sein, da man ja ne gewisse Zeit braucht um Kapital daraus zu schlagen, wenn man den Ball hält.

Übrigens: Habe jetzt häufig mal versucht diese Spieler härter zu attackieren - keine Folgen :/
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schlechte Kondition des Gegners ausnutzen
« Antwort #12 am: 04.Dezember 2017, 17:58:47 »

Ich hatte schon Spiele gegen die Bayern und den BVB in dennen fast deren halbe Mannschaft nach 15 Minuten nur noch 60% Kondition hatten. Selbst als diese Spieler gegen Ende der Verlängerung hätten stehend KO sein müssen gab es keinen merklichen Unterschied zu frischen Spielern zu Beginn des Matches.
Verletzte oder Spieler mit niedriger Kondition hart zu tackeln hat mir über eine ganze Saison hinweg nichts gebracht außer zusätzlichen gelben Karten. Wobei das auch nur gefühlt so ist wenn ich mir die Statistik anschaue:
- Saison 1: 40 Spiele, 406 Fouls, 59 Gelbe und 1 Platzverweis
- Saison 2: 51, 502, 44, 1
- Saison 3: 51, 484, 55, 2
- Saison 4: 53, 509, 57, 1
- Saison 5: 17, 133, 12, 0
Also im Schnitt ca 10 Fouls und 1 Gelbe in Taktiken mit hohem Pressing und 77-82% gewonnenen Zweikämpfen.
Fast der gleiche Schnitt wie im 17er, allerdings hatte ich da nur 67-74% gewonnene Zweikämpfe in den 16 Jahren des Hauptsaves.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER