MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File  (Gelesen 6220 mal)

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« am: 11.November 2017, 00:00:39 »

Eins vorweg: Wer mit dem von SI ausgelieferten Verletzungslevel bereits "bedient" ist (oder es als genau richtig empfindet), braucht nicht weiterzulesen. Ich habe vollstes Verständnis für alle diese Spieler, jeder soll den FM spielen wie er oder sie mag :) Bitte aber diesen Thread dann nicht "entern", d.h. zum Beispiel keine Diskussionen über Verletztenmiseren bereits ohne dieses File oder Wünsche nach weniger Verletzungen. Dazu bitte andere, bereits vorhandene Threads nutzen. Vielen Dank :)

---

Auf ein neues - mein Mehr-Verletzungs-File geht für den FM 2018 in seine 2.Saison (danke an alle die letztes Jahr Feedback gegeben haben und mich durch Zuspruch zur Neuauflage mitmotiviert haben) !

Wissenswertes in Kürze...

Was macht das File (dieses Jahr)? Die Occurence Ratios (zu Deutsch: "Auftretenswahrscheinlichkeiten") *fast* aller Verletzungen in der Datenbank wurden um 25% erhöht -  mit dem Ziel die von SI aus "Anti-Frustrations-und-weniger-Beschwerden"-Gründen von Haus aus zu niedrig angesetzten Verletzungswahrscheinlichkeiten auf den realen Level zu korrigieren.

Warum (nur noch) eine OR-Erhöhung um 25%? SI gibt für den FM2018 an, dass die Simulation quantitativ bei ca. 80% der real auftretenden Verletzungen liegen soll (in den letzten Jahren geisterten hier noch Werte um 70% durchs Forum). Um diese Kürzung um ein Fünftel mathematisch zu korrigieren, erhöhe ich die reduzierten Werte wieder um ein Viertel (Beispiel: Sagen wir Verletzung X hätte eigentlich realistisch eine Occurrence Ratio von 2.0 haben müssen. Nun reduziert SI um 20% (2 * 0,8 = 1,6) und implementiert das. Wenn ich nun wieder 25% draufschlage (1,6 * 1,25 = 2) erreiche ich wieder den Ausgangswert.

Warum diesmal nicht für alle Verletzungen die Erhöhung? Leider bin ich hier bei einigen der neuen Verletzungen auf ein Problem gestoßen. Der Editor lässt für das Feld "Occurence Ratio" nur Benutzereingaben zwischen 0 und 5 zu. Für die "alten Verletzungen" passt das auch, da hier kein Vorgabewert über 4 lag. Bei 8 der neuen "leichten Blessuren", die SI eingeführt hat, wurden aber Werte zwischen 7 und 9 vorgegeben - und jede Änderung dieser Werte führt ärgerlicher Weise dazu, dass sie auf 5 gesetzt werden. Daher hab ich an diesen Verletzungen nichts geändert - ich gehe allerdings nicht davon aus, dass die Auswirkungen sehr gravierend sind im Bezug auf die
Wirkungen dieses File. Gefühlt gibt es leichte Verletzungen im Fm2018 noch am ehesten genug (öfter auch mehrfach pro Spiel) und es sind eher die Verletzungen über einige Wochen oder Monate die zu selten auftreten, um richtige "Krisen" zu produzieren.       

Warum Beta? Ist das File schon "langzeitsavegeeignet"? Ich konnte das File (auf Grund der kurzen Zeit seit Editor-Release und einem Computerproblem) bisher inhaltlich noch nicht wirklich in Aktion testen, wollte aber auf Grund der Nachfrage zweier User hier aus dem Forum den Release auch nicht verzögern. Ein Spiel lässt sich starten, während einem kurzen nur-KI-Test in der Premier-League gab es keinen Absturz und Komplikationen mit anderen Userfiles (solange diese nicht auch Verletzungen zum Thema haben...) sind auch nicht zu erwarten.
Ob aber tatsächlich die Anzahl der Verletzungen passt, lässt sich erst durch Langzeittests mit einem wirklich agierenden menschlichen Spieler herausfinden. Das gilt mehr noch, nachdem SI die Verletzungen in diesem Jahr "runderneuert" und selbst bereits angepasst hat. Außerdem wurde auch kommuniziert, dass es ligenspezifische Parameter für Verletzungswahrscheinlichkeiten gibt. Aus diesem Grund wird sich erst nach einziger Zeit sagen lassen, wie gut und wirksam das File ist bzw. noch werden kann.
Für Langzeitsaves derzeit würde ich das File nur unter Vorbehalt empfehlen - wer "mittesten" möchte ist gerne eingeladen und wer im Zweifel lieber zu viel als zu wenig Verletzte on der Simulation hat macht wahrscheinlich auch nichts falsch. Allen anderen würde ich zumindest vorher einen Urlaubs-Testlauf ans Herz legen - wenigstens bis hier die ersten Verletztentabellen gepostet werden.

Wie kann die Entwicklung unterstützt werden? Feedback - auch kritisches - ist willkommen. Seien es Screenshots von Verletzungstabellen, Erfahrungen aus speziellen Ländern oder Ligenleveln, zum Zusammenspiel mit Spielerattributen und anderen Features wie dem Medical Center, zum Verhältnis zwischen Trainings- und Spielverletzungen usw.

Warum sollte man ein solches File eigentlich überhaupt verwenden wollen?
Lose Sammlung von Gründen und Theorien:
- Realismus (vielleicht LLM geeignet?)
- auch die KI ist betroffen (Schadenfreude-Potential, wenn es den Gegner erwischt...)
- gewisse Spielereignisse/-elemente kommen öfter zum Tragen (Verbandsangebot einer Spielverlegung bei Verletztenmisere, Spieler gibt mehr Zeit für Einhaltung Versprechen, Ausrede beim Präsidium wenn's nicht läuft, Beschränkung der Einsatzzeit bei Nationalelf-Freundschaftsspielen macht mehr Sinn usw.)
- Balancing-Effekt auf gewisse Spielstile (Unterhalt großer Kader, Härte im Spiel, Verpflichtung verletzungsanfälliger oder älterer Spieler, Wichtigkeit von guten Physios, mehr Torhüterverletzungen machen Ersatzkeeper sinnvoller usw.)

Wie wird das File installiert? In den Order "Editor-Data" entpacken und bei Spielbeginn wie Ligenerweiterungsfiles etc. aktivieren.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Taktiktüftler
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #1 am: 11.November 2017, 00:11:07 »

Sehr schön! Wie im FM17 werde ich das File auch in diesem Jahr gerne benutzen :-)
Danke!
Gespeichert
Football Manager 2019 - Alle Infos und Preisvergleich | FM.Zweierkette - Guides & Inspiration zum Football Manager | FM.Z Cup - jedes Team ein echter Gegner

Leland Gaunt

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #2 am: 11.November 2017, 00:26:28 »

Dem schließe ich mich 100% an.
Bedankt :)
Gespeichert
[FM18] Der ewige Gaunt in der ewigen Stadt



Immer schön GErade bleiben!

Matiasu

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #3 am: 11.November 2017, 11:55:38 »

Sehr schön, danke. ;)
Gespeichert

tbat44

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #4 am: 11.November 2017, 12:56:22 »

Cool, das werde ich wohl auch benutzen. Vielen Dank dafür
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #5 am: 11.November 2017, 13:34:45 »

Also ich habe jetzt eine 3/4 Saison im Urlaubsmodus mit 15 Nationen und 33 Ligen simuliert und mir am Monatsanfang unter Stats den Injury Table angeschaut:
Rekordhalter ist Levante mit 10 Verletzten, ab und an sind 7 bis 9 Opfer zu beklagen, meistens aber nur 2 bis 5.

Klingt für mich absolut realistisch.
Gespeichert
[FM18] Der ewige Gaunt in der ewigen Stadt



Immer schön GErade bleiben!

j4y_z

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #6 am: 11.November 2017, 15:19:17 »

Also ich habe jetzt eine 3/4 Saison im Urlaubsmodus mit 15 Nationen und 33 Ligen simuliert und mir am Monatsanfang unter Stats den Injury Table angeschaut:
Rekordhalter ist Levante mit 10 Verletzten, ab und an sind 7 bis 9 Opfer zu beklagen, meistens aber nur 2 bis 5.

Klingt für mich absolut realistisch.

Mit oder ohne File?
Gespeichert
And all I've done for want of wit / To memory now I can't recall
So fill to me the parting glass / Good night and joy be with you all

Leland Gaunt

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #7 am: 11.November 2017, 15:32:34 »

Da ich vermutlich einer der 2 "Eckfahne, baue bitte wieder ein *MVFile*" bin, natürlich mit. :D
Gespeichert
[FM18] Der ewige Gaunt in der ewigen Stadt



Immer schön GErade bleiben!

j4y_z

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #8 am: 11.November 2017, 15:43:44 »

Der andere wäre dann ich. :D
Gespeichert
And all I've done for want of wit / To memory now I can't recall
So fill to me the parting glass / Good night and joy be with you all

ad1990

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #9 am: 11.November 2017, 21:40:29 »

giibt es auch eins mit weniger?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Researcher
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #10 am: 11.November 2017, 21:42:08 »

giibt es auch eins mit weniger?

Bestimmt im Steam Workshop.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

capri

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #11 am: 12.November 2017, 16:06:10 »

Erstmal Danke für den File.Hab ihn auch im fm17 benutzt.
mit dem HSV bis Winter simuliert,ohne zusätztlichen Files.Training auf Normal.
start

vor Länderspielpause

nach

Winter



oben waren niemals mehr als 6 Verl.,deshalb nur Fotos von die untere "Hälfte"
in der Tabelle ist HSV 4.,Dortmund 13.

Gespeichert

Leland Gaunt

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #12 am: 12.November 2017, 17:11:33 »

Erstmal Danke für den File.Hab ihn auch im fm17 benutzt.
mit dem HSV bis Winter simuliert,ohne zusätztlichen Files.Training auf Normal.
start

vor Länderspielpause

nach

Winter



oben waren niemals mehr als 6 Verl.,deshalb nur Fotos von die untere "Hälfte"
in der Tabelle ist HSV 4.,Dortmund 13.

Keine Ahnung ob es Probleme geben könnte, hier ist das entsprechende File für den FM17: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,23026.0.html
Gespeichert
[FM18] Der ewige Gaunt in der ewigen Stadt



Immer schön GErade bleiben!

capri

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #13 am: 12.November 2017, 18:24:17 »

Der Test ist natürlich mit dem FM 18(steht auch beim ersten Bild rechts oben 26.6.2017).
Letztes Jahr hab ich das File für den 17-er benutzt - so war es gemeint.
« Letzte Änderung: 12.November 2017, 18:30:05 von capri »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #14 am: 12.November 2017, 18:54:45 »

Der Test ist natürlich mit dem FM 18(steht auch beim ersten Bild rechts oben 26.6.2017).
Letztes Jahr hab ich das File für den 17-er benutzt - so war es gemeint.

Sag das doch gleich!
Mein Fehler ;)
Gespeichert
[FM18] Der ewige Gaunt in der ewigen Stadt



Immer schön GErade bleiben!

munse

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #15 am: 13.November 2017, 18:09:40 »

kann man das file auch benutzen bei aktiven spielstand oder muss ich dafür ein neues game anfangen?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Researcher
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #16 am: 13.November 2017, 18:23:42 »

kann man das file auch benutzen bei aktiven spielstand oder muss ich dafür ein neues game anfangen?

Das ist eine Datenbankänderung, ergo ist ein neuer Spielstand nötig.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #17 am: 15.November 2017, 05:56:48 »

Gerade der LLM Grund verlangt einfach, dass ich mir wieder ein mal dein File ziehe. Ich war begeistert (Das Feedback müsste ich gegeben haben, als Meilenstein der Mod-Community:P ). Zumindest werde ich dieses File wieder nutzen und auch meinen Senf nach gewisser Zeit dazugeben, doch eigentlich wäre es ein gutes Zeichen, wenn ich die nächsten Tage/Wochen nichts dazu sage, denn dann läuft alles einwandfrei und ich habe nichts zu bemängeln. Dennoch werde ich mal früher ein Feedback geben.

Danke für deine Arbeit 8)

Zoti

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #18 am: 27.November 2017, 16:23:49 »

Hallo,

Ich habe jetzt 2 1\2 Saisons rum. Ich muss sagen es gefällt mir :) (das mehr verletzen).
Hab die FM's der letzten Jahre immer ohne solche Files gespielt, hatte quasi meine Rumpf Truppe und hab so bissel hin und her rotiert. Das wurde mit der Zeit etwas langweilig, mehrere gleichzeitige Verletzungen gab es wenige.

Zum FM18 hab ich mir gedacht "wenn wieder so ein File angeboten wird versuchst du dein Glück", ich bin froh daß ich das File genutzt habe. :)

Meine erste Saison war der Horror die längste war "nur" 5 Wochen (Stammspieler was sonst), dann hatte ich viele mit 4 Wochen, das ganze war schon ein kleiner schock für mich und ich zweifelte ob es das richtige ist. Ich hatte in der ersten Mannschaft 40 Ausfälle in dieser Saison.
In der zweiten Saison hab ich dann bissel Versucht die "anfälligeren" zu verkaufen und weniger anfällige zu kaufen. Das lief auch recht gut, es waren zwar 57 Verletzungen (mehr als in der ersten Saison) aber es waren viele dabei die nur paar Tage gingen 2 waren mit 3 bzw 4 Monaten das höchste der gefühle, dazu 4 mit 4 Wochen.
Zum start der Rückrunde in Saison 3 hab ich bisher 31 Ausfälle.

Manchmal denk ich mir nur "Ernsthaft? DU WEICHEI!" wenn die 1-3 Tage ausfälle kommen. Mein Highlight war ein Spieler der wieder gesund war nach 2 Wochen Krankenstand zum Sprint im Training ansetzte und gleich wieder für 3 Wochen ausfiel (am gleichen Tag).

Ich bedanke mich daß du das File auch für den FM18 raus gebracht hast, jetzt muss ich mehr auf "Verletzungsanfällig" schauen und abwägen ob der Spieler es wert ist. :)
Gespeichert

mexican_fighter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2018] *Mehr*-Verletzungen-File
« Antwort #19 am: 29.November 2017, 07:26:45 »

Ich habe das File für meinen Nottingham Forest Langzeit-Save benutzt und bin sehr zufrieden damit! Bisher konnte ich weder Bugs noch sonstwas feststellen. Bin aber noch in der ersten Saison und habe 15 Spieltage hinter mir. Bei extrem verletzungsanfälligen Spielern muss man aber höllisch aufpassen und sie intelligent einsetzen was Spieldauer, Einsätze und Training anbelangt. Gefällt mir so. Besuche sehr oft das "Medical Center"

Jedenfalls Danke für das File ;)
« Letzte Änderung: 29.November 2017, 07:29:10 von mexican_fighter »
Gespeichert