MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Performance Probleme FM18  (Gelesen 4917 mal)

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Performance Probleme FM18
« am: 11.November 2017, 18:32:03 »

Hallo Liebe Community

Der FM braucht für das Aufstarten fast 2 Minuten.
Allgemein braucht der FM18 extrem lange für das Laden von Dingen.
z.B. um ein neues Spiel zu starten musste ich 3 Minuten warten.
Das war beim FM17 nie so.

Kann mir da jemand helfen?
Am Rechner liegts nicht, der ist absolutes High End bzw. stärker geht fast nicht.
Beim FM selber zeigt er auch an, Ladezeiten sollten kurz sein mit dieser Einstellung. Vonwegen!

Hoffe es gibt dazu eine Lösung.

LG
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #1 am: 11.November 2017, 21:29:30 »

Hoffe es gibt dazu eine Lösung.

So pauschal kann man da natürlich nicht viel zu sagen.

Zitat
Am Rechner liegts nicht, der ist absolutes High End bzw. stärker geht fast nicht.

Meiner Erfahrung nach, geht immer noch irgendwo etwas mehr Leistung ;)

Gespeichert

Martin Puchner

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #2 am: 12.November 2017, 09:39:43 »

Ich finde auch, dass der FM18 nicht Rund läuft. Da ging der FM17 bei weitem besser. Und die Auslastung ist gerade mal bei 18%-20% der Grafikkarte. Das leichte ruckeln im 3D Spiel ist schon nervig.
Dieselben Ruckler kann man auch beim Berechnen der Tage sehen. (CPU Auslastung 7%) Also es liegt mit Sicherheit nicht am Rechner.
Gespeichert

Krett

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #3 am: 12.November 2017, 12:44:42 »

Hoffe es gibt dazu eine Lösung.

So pauschal kann man da natürlich nicht viel zu sagen.

Zitat
Am Rechner liegts nicht, der ist absolutes High End bzw. stärker geht fast nicht.

Meiner Erfahrung nach, geht immer noch irgendwo etwas mehr Leistung ;)

Wenn man in diversen Spiel-Foren unterwegs ist, haben komischerweise die Leute mit den besten PCs auch die meisten Probleme. Egal bei welchem Spiel.

Zu-Tode-Getweakt könnte man manchmal schon meinen.

Ansonsten finde ich die Problemmeldeung doch eher dürftig. Mein 5-Jahre alter Rechner jedenfalls braucht keine 2 Minuten zu starten. Genau 37 Sekunden (frisch gestoppt)
« Letzte Änderung: 12.November 2017, 12:47:00 von Michl_FM »
Gespeichert

Martin Puchner

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #4 am: 12.November 2017, 13:42:18 »

Wie Groß ist die Spieler Datenbank mit der ihr spielt?
Länder: 11
Ligen: 26
Spieler: 345000
Gespeichert

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #5 am: 12.November 2017, 17:50:29 »

Ich habe festgestellt, dass der FM bei der Spieltagsberechnung 100 % CPU auslastet. Ich habe etwas rumgespielt und habe die 100 % bei 3700 Mhz (standard turbo boost) und bei knapp über 5000 Mhz (übertaktet) Auslastung. Die Last ist so hoch, dass mein Stream nebenbei stockt. Das hat noch kein Spiel geschafft... auch wenn der CPU bisschen älter ist schon (AMD FX-8320)...
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #6 am: 19.November 2017, 17:39:26 »

Hatte bisher schon 3 Abstürze. Beim FM17 hatte ich einen Absturz bei ca. 200 Spielstunden.
Auch die Performance ist auf dem 17er viel besser als beim 18er. (beide Spiele mit derselber Hardware/Treiber).
Der 18er ruckelt immer bei der Spieltagsberechnung, obwohl ich nur 70 000 Spieler eingestellt habe.
Beim 17er lief es ruckelfrei mit 110 000 Spielern.

Und eben... Muss immer 1-2 Minuten warten bis der Startbildschirm vom FM kommt.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #7 am: 19.November 2017, 17:58:04 »

Der 18er ruckelt immer bei der Spieltagsberechnung, obwohl ich nur 70 000 Spieler eingestellt habe.

Meinst du den Kalender, wenn da die Spiele berechnet werden? Falls ja, das habe ich auch. Total ätzend finde ich das. Andere mag das nicht stören, aber mich ja. >:(
Gespeichert

Krett

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #8 am: 20.November 2017, 16:04:19 »

Wobei die Anzahl der Spieler für die Spieltagsberechnung gar nicht so wichtig ist. Entscheidender ist hier die Anzahl der zu berechnenden Ligen.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #9 am: 20.November 2017, 16:39:26 »

Das stimmt, aber der Kalender ruckelt selbst bei nur bei einer Liga. ;D
Gespeichert

Aduasen

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #10 am: 21.November 2017, 09:31:07 »

Das Problem mit dem Ruckeln habe ich auch massiv.

Ich hatte erst angenommen, dass es draran liegt, dass ich in Deutschland auf Landesligaebene begonnen habe und dadurch ja ewig viele Spiele an einem Tag berechnet werden.
Wenn Ihr das aber auch bei nur einer Liga habt, dann werde ich das halt einfach ignorieren.

Nervt aber schon etwas, wenn die Grafikkarte bei 10% Last liegt und die CPU - bis auf die Spieltage - ebenfalls vor sich hin dümpelt.

Meine Konfiguration übrigens:
Spiel:
Etwa 100.000 Spieler
England bis Con N/S - spielbar
Deutschland bis Landesliga - spielbar
Italien bis 3. Ebene - spielbar
Spanien, Schottland, Frankreich - ansehen

Rechner:
i7 7700K @ 4,8 GHZ
GTX 1070 @ 2 GHz
32 GB RAM
Windows 10 Pro 1709 (Creators Update - vielleicht da der Schuldige?)
Spiel liegt auf SSD

Gespielt wird im Fenster auf 1440p

Vielleicht ist das Creators Update von Windows der Schuldige?
Oder die Tatsache, dass ich im Fenster Modus spiele?
Gespeichert

rZ_

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #11 am: 21.November 2017, 11:21:01 »

Das Problem mit dem Ruckeln habe ich auch massiv.

Ich hatte erst angenommen, dass es draran liegt, dass ich in Deutschland auf Landesligaebene begonnen habe und dadurch ja ewig viele Spiele an einem Tag berechnet werden.
Wenn Ihr das aber auch bei nur einer Liga habt, dann werde ich das halt einfach ignorieren.

Nervt aber schon etwas, wenn die Grafikkarte bei 10% Last liegt und die CPU - bis auf die Spieltage - ebenfalls vor sich hin dümpelt.

Meine Konfiguration übrigens:
Spiel:
Etwa 100.000 Spieler
England bis Con N/S - spielbar
Deutschland bis Landesliga - spielbar
Italien bis 3. Ebene - spielbar
Spanien, Schottland, Frankreich - ansehen

Rechner:
i7 7700K @ 4,8 GHZ
GTX 1070 @ 2 GHz
32 GB RAM
Windows 10 Pro 1709 (Creators Update - vielleicht da der Schuldige?)
Spiel liegt auf SSD

Gespielt wird im Fenster auf 1440p

Vielleicht ist das Creators Update von Windows der Schuldige?
Oder die Tatsache, dass ich im Fenster Modus spiele?

Irgendwelche heimlichen CPU-Fresser an?

Auf meinem Laptop hat mein Antivirus und Nvidia Gforce Programm ziemlich viel Auslastung gehabt. Habe es während dem Spielen immer ausgeschaltet.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #12 am: 21.November 2017, 11:24:13 »

Bei der CPU kannste 25 heimliche CPU-Fresser reinschmeissen, den FM ruckelfrei hinbekommen sollte sie trotzdem.
Gespeichert

Aduasen

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #13 am: 21.November 2017, 11:45:28 »

Antivirus habe ich nur den Windows Defender und GForce Experience kann ich tatsächlich mal probieren rauszuwerfen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, man soll vielleicht in den Preferences die Hardwareunterstützung ausschalten (kommt mir vage bekannt vor)

Das werde ich heute Abend mal ausprobieren und Bericht erstatten.
Gespeichert

Kahlenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #14 am: 21.November 2017, 19:15:02 »

Ich glaube dieses Jahr macht der FM allgemein echt viele Performace Probleme und läuft um einiges langsamer als der FM16 oder FM17. Hoffe, dass das sich durch Updates noch ändert...

Aber ich finde eine Datenbank um die 100 000 Spieler absolut ausreichend alles was darüber ist, ist für mich der Overkill. Meistens ist bei mir nie mehr als 50 000 Spieler. Ich spiele aber gerne längere Spielstände und achte auf Geschwindigkeit.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #15 am: 21.November 2017, 19:21:58 »

Aber ich finde eine Datenbank um die 100 000 Spieler absolut ausreichend alles was darüber ist, ist für mich der Overkill. Meistens ist bei mir nie mehr als 50 000 Spieler. Ich spiele aber gerne längere Spielstände und achte auf Geschwindigkeit.

Solche Megadatenbanken oder alle Ligen in der Welt zu aktivieren, hat in den meisten Fällen auch eher mit Sammelleidenschaft oder mit der Angst etwas zu verpassen zu tun. In 99% der Fälle tut es eine kleinere, zielgerichtete Auswahl mindestens genauso gut.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #16 am: 21.November 2017, 21:48:05 »

Also erstmal erzeugen Peru oder Bosnien auch Talente, wenn man deren Ligen nicht aktiviert hat! Ansonsten käme in Afrika beispielsweise nie etwas nach, kommt aber. Da ich meine Spielstände regelmäßig auf einem schwachen Laptop fortführe, wähle ich stets ein eher kleines Setup und sehe da keine Nachteile.

So pauschal lässt sich das mit der Geschwindigkeit nicht beantworten, kein Mensch weiss, was du als schnell oder langsam empfindest. Viele geladene Spieler führen zu vielen Interaktionen (Transfers, Vertragsverlängerungen, ...) und daher bremsen 150k Spieler gerade in den Transferphasen das Spiel aus. Viele Ligen führen zu vielen Spielen, die eben berechnet werden müssen. Beides zusammen raubt dann schon einiges an Speed.

Grundsätzlich ist für den FM der Prozessor der wichtigste Faktor.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Aduasen

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #17 am: 22.November 2017, 09:43:47 »

Nachdem ich mir das gestern mal ein wenig genauer angeschaut habe, scheint es mir so zu sein, dass die Probleme mit der Spielgeschwindigkeit (die lahme, ruckelnde GUI) daraus resultieren, dass auf Rechnern mit dedizierten Grafikkarten (oder nur manchen Grafikkarten) die Grafikkarten im Spiel ausschließlich in der Matchengine überhaupt aktiviert werden.

Anders kann ich es mir nicht erklären, warum ich in den Übersichtsanzeigen und eben auch in der schwer ruckelnden Kalenderanzeige auf 33 FPS runter falle (ohne, das sich irgendwas im Screen bewegt) und nach einem 'Continue' die FPS auf 20 bis runter zu zeitweise 0 fallen, bei einer Grafikkartenauslastung (im Afterburner angezeigt) von 10% bis runter auf 0 %

Im Match in der 3D Engine ist dann alles ok und sauber: 60 FPS auf maximalen Grafikeinstellungen bei erwarteter 30-40% Auslastung meiner Grafikkarte.

Extrem schräges Verhalten der diesjährigen Version.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #18 am: 22.November 2017, 10:06:54 »

Ziemlich schlecht optimiert würde ich mal sagen. Könnte es vielleicht sein, weil neuere Grafikkarten von Haus aus heruntertakten und es dann dadurch in den Menüs ruckelt?
Gespeichert

PellePelle

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Performance Probleme FM18
« Antwort #19 am: 22.November 2017, 15:30:38 »

Also ich hab einen AMD FX-6200 (auf 4,0GHz getaktet) mit RX480 (8GB) und das läuft auf einer SSD.
Muss sagen kann mich kaum beschweren, dass im "Fortsetzen"-Bild mal die FPS auf unter 40 gehen, generell hab ich aber 60 und auch im 3D sind keine Ruckler feststellbar.

Hab 18 Länder aktiv mit 24 Ligen (kenne die Angst "etwas zu verpassen") davon halt nur Spanien 3. Liga spielbar. Hab zusätzlich noch Südamerika und Nordafrika zusätzliche Spieler aktiviert so dass ich auf ca 50k Spieler komme (4 Sterne Bewertung). Kann keinen großen Geschwindigkeitseinbruch im Vergleich zu einem angefangenen File mit nur 2 Ligen feststellen... meine Empfindung.
Gespeichert