MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutschland steht Kopf - Der Stolz der Lausitz zurück im Oberhaus?!  (Gelesen 1746 mal)

Razorback93

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Deutschland steht Kopf - Der Stolz der Lausitz zurück im Oberhaus?!

Eigentlich wollte ich mir zu Beginn eine mehr oder minder witzige Geschichte ausdenken, die die Ausgangslage dieses Saves erklärt, aber da ich kein guter Geschichtenerzähler bin, werde ich mich nur auf die harten Fakten beschränken.  ;D

Grundlage ist das "German Flipped Leagues" File von Lupus Immortalis (Vielen Dank für das File und diese witzige Idee!). Worum geht es? Ganz einfach (oder vielleicht auch nicht): Die Regionalliga-Clubs wurden so weit wie möglich sortiert nach ihrer Reputation auf die 3 deutschen Profi-Ligen verteilt. Die "eigentlichen" Profi-Clubs landeten entsprechend der geographischen Lage in den einzelnen Regionalligen. Ein paar unglückliche Teams sind in den Regionalligen geblieben, da in den Profi-Ligen kein Platz mehr war. Die Zweitmannschaften sämtlicher Teams wurden entfernt.

Die Ligenstruktur stellt sich wie folgt dar:
(click to show/hide)

Was fängt man damit nun am Besten an? Da boten sich für mich zwei Möglichkeiten:
1.) Einen der ursprünglichen Regionalligisten im Profifußball etablieren, bis die ersten Ex-Buli-Clubs wieder den Weg nach oben gefunden haben, oder halt
2.) eine der Bundesliga-Mannschaften durch das enge Nadelöhr der Regionalligen hindurch dorthin zurück zu bringen, wo sie eigentlich hingehören.

Wie der Titel vielleicht schon verrät, habe ich mich für Option 1 entschieden.  :)

Mein Ziel ist es, den FC Energie Cottbus nicht nur in der Bundesliga zu halten, sondern auch darauf vorzubereiten, dass in ein paar Jahren die ersten Top-Teams zurückkehren und höchstwahrscheinlich nach und nach ihre Plätze zurückerobern wollen.

Das Präsidium gab als Forderung zunächst die obere Tabellenhälfte aus, doch ich wollte gleich mal ein Wagnis eingehen und rief als Ziel die Europa-League aus. Surreal, nicht wahr?  ;D

Zum Abschluss möchte ich noch kurz meinen Kader und die mögliche Taktik vorstellen.

Tor:

Nach dem (realen) Last-Minute-Wechsel der Nummer 1 Alexander Meyer zum VfB Stuttgart stehen hier nur die beiden talentierten Youngster Spahic und Kamenz zur Verfügung. Hier möchte ich ganz gerne noch einen erfahrenen Keeper verpflichten, der als Mentor und eventuell fürs Erste als Stammtorwart fungieren soll. Ansonsten gehe ich mit Spahic als Nummer 1 in die Saison.

Abwehr:

In der IV ist der erfahrene Marc Stein gesetzt, daneben wird es spannend. Mein Favorit ist Matuwila, aber der hat sich zu Beginn der Vorbereitung gleich mal verletzt und fällt einige Wochen aus. Das könnte die Chance für die Talente Grundmann und vor Allem Karbstein sein. Knechtel fehlt mit Kreuzbandriss noch 3-4 Monate.
Auf der rechten Seite ist es ein offenes Rennen zwische Baude und Startsev. Beide könnten im Notfall auch auf der linken Seite aushelfen, wo Schlüter sonst absolut konkurrenzlos ist. Talent Boakye wird wahrscheinlich erst einmal verliehen.

Mittelfeld:

Ich werde wahrscheinlich in einem 4-2-3-1 mit 2 DM auflaufen, wobei einer hinten abräumen und der Andere nach vorne Impulse setzen soll. Für den defensiven Part dürfte Kruse gesetzt sein, daneben ist Ziegenbein eingeplant, der aber auch knappe 3 Wochen der Vorbereitung aussetzen muss. Als Ersatz kann sich nun Zickert beweisen. Felix Geisler wird im OM als Spielmacher spielen, da fehlt es auch an echter Konkurrenz. Ziegenbein, Zickert oder Viteritti könnten dort auch spielen, aber fehlen dann halt wieder an anderen Stellen.
Auf Rechts bin ich mit Zimmer, Weidlich und Mamba gut besetzt. Links dürfte Viteritti unantastbar sein; Papadimitriou ist selbst aus Sicht eines Viertligisten technisch unglaublich schwach, sein einziger Vorteil ist seine Schnelligkeit.

Sturm:

Benjamin Förster ist gesetzt, dahinter lauert Marcelo Freitas auf Schwächen seines Kontrahenten. Der junge Niklas Geisler, der im Dezember 17 wird und damit spielberechtigt ist, darf in der Vorbereitung reinschnuppern wird im Fall der Fälle zum zusätzlichen Backup. Ansonsten wird er hauptsächlich in der U19 spielen und soll Zeit bekommen, um sich in Ruhe zu entwickeln.

Die Taktik:


Das war es erstmal von meiner Seite. Ich muss noch die Vorbereitung hinter mich bringen und vielleicht 1-2 Transfers eintüten. Wie ich die Saison dann präsentiere, weiß ich noch nicht. Vielleicht poste ich immer eine Halbserie. Also falls ich mich überhaupt solange auf dem Trainerstuhl halten kann, ein Taktikgenie bin ich (noch) nicht.  :P
Ich würde dann aber am Ende jeder Saison auf jeden Fall auch auf die anderen Ligen eingehen, besonders was Transfers und Trainerwechsel betrifft. Da gibt es bestimmt einige interessante Entwicklungen.  ;D
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2017, 01:48:29 von Razorback93 »
Gespeichert

Razorback93

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutschland steht Kopf - Der Stolz der Lausitz zurück im Oberhaus?!
« Antwort #1 am: 12.Dezember 2017, 01:47:20 »

Saison 2017/18 - Vorbereitung + Spieltage 1-12

Okay, ich werde mal ein erstes Statusupdate geben. Wie man an der Überschrift des Posts sehen kann, habe ich inzwischen einen beträchtlichen Teil der Hinrunde hinter mich gebracht. Zunächst der Vollständigkeit halber die

Ergebnisse aus der Vorbereitung:



Zum Auftakt ein torloses Remis gegen den belgischen Erstligisten Charleroi, das konnte sich sehen lassen. In den folgenden Spielen stand unsere Abwehr meist bombensicher, dafür hakte es vorne ein wenig. Etwas, dass sich im Saisonverlauf noch ändern sollte... Ansonsten gibt es wenig Erwähnenswertes. In Sachen Transfers tat sich auch nicht sehr viel. Da Spahic gute Leistungen zeigte und auch immer noch zeigt, habe ich auf einen weiteren Keeper fürs Erste verzichtet. Im Mittelfeld kam zumindest mit Enzo Marchese, dem Ein oder Anderen sicher als langjähriger Spieler der Stuttgarter Kickers bekannt, noch ein technisch und mental sehr starker Spieler, der den jungen Felix Geisler etwas unter die Arme greifen und zeitgleich als Tutor für den talentierten Nachwuchs fungieren soll.

Spieltage 1-12:



Der DFB-Pokal fand natürlich auch noch statt :D Gegen Augsburg gab es erwartungsgemäß nichts zu holen, das knappe Resultat täuscht über unsere Chancenlosigkeit hinweg. Außer 2 Distanzschüssen von Zickert hatten wir nichts zu melden.
Die Geschichte des Bundesliga-Auftakts: Wir gingen blitzschnell mit 2:0 in Führung, nur um fast genauso schnell den Ausgleich zu kassieren. Danach passierte nicht mehr viel, die Punkteteilung ging in Ordnung.
Ähnliches gegen den BAK: Schnelle Führung (ein richtig unglückliches Eigentor von Keeper Jakubov; er bekam den Ball nach einem Pfostentreffer von Viteritti an den Hinterkopf, von wo aus er ins Tor kullerte), schneller Gegenschlag. Nachdem wir mit 3:1 davon zogen, schien das Spiel entschieden, doch die Berliner glichen innerhalb von 2 Minuten aus. Erst in der 86. Minute schießt Ziegenbein den erlösenden Siegtreffer.
Erst nach unserer ersten Niederlage in der Liga gegen Essen fand eine Stabilisierung statt. Es gab 4 Siege in Folge mit nur zwei Gegentoren. Völlig kurios hier das Spiel gegen Viktoria Köln, bei denen alle 4 Treffer durch Foulelfmeter fallen. Das Spiel selbst war vollkommen ausgeglichen, dumm gelaufen für die Kölner. :laugh: Die Niederlage gegen die bisher schwachen Burghausener war dann so verdient wie unnötig. Beide Gegentore fielen schon früh und nach Standards. Unser Tor kam in der Nachspielzeit viel zu spät, ein echtes Aufbäumen gab es nie. 4 Punkte aus den folgenden beiden Partien stellten mich aber wieder einigermaßen zufrieden.

Kleine Auffälligkeiten der ersten Spiele:
- Wir starten meist hellwach in die Partien. Schon 8 Tore innerhalb der ersten 15 Minuten sprechen da Bände.
- Uns wurden schon 6 Elfmeter zugesprochen (alle verwandelt von Förster).
- In den 5 Ligaspielen, die nicht gewonnen wurden, wurde gleich 3mal eine Führung verschenkt, gegen die Stuttgarter Kickers sogar ein sehr frühes 2:0. Da lässt die Konzentration oft zu wünschen übrig.
- Förster ist mit 13 Ligatoren mit großem Abstand Toptorjäger der Liga. Teamintern folgt lange nix. Dann Ziegenbein, der verletzungsbedingt erst 7 Spiele gemacht hat (davon 4mal Startelf) mit 3 Toren. Ich überlege daher manchmal, mal mit 2 Stürmern zu spielen, auch weil Reservist Marcelo in den Testspielen konstant getroffen hat.
- Weidlich sitzt auch auf der Bank und macht Stunk. Ein Abgang im Winter ist nicht unwahrscheinlich.

Was hat uns das jetzt bis hierhin gebracht?

Tabelle nach 12 Spieltagen:



Ich war vor der Saison selbst gespannt, wie sich die Teams in dieser quasi Best-of Regionalliga einpegeln würden. Die Löwen waren ein großer Favorit für mich, und sie werden diesem Status durchaus gerecht bisher. Aber man sieht, es geht verdammt eng zu. Ich stehe mit Energie auf einem hervorragenden 3. Platz und habe bereits 5 Punkte Vorsprung auf Platz 7. Vorne tummeln sich sonst mit den Kickers aus Offenbach und Stuttgart, Frankfurt und Saarbrücken natürlich harte Brocken. Im Tabellenkeller ist der Berliner AK bisher chancenlos, wobei es mich ärgert, dass die 3 ihrer 9 Törchen gegen mich geschossen haben.

Bis zur Winterpause stehen noch 5 Partien an, in den nächsten beiden warten mit 1860 und Saarbrücken zwei der absoluten Topteams. Hier könnten schon erste kleine Vorentscheidungen bezüglich der Herbstmeisterschaft fallen. Mein Ziel hat sich aber noch nicht geändert. Ich möchte und soll Cottbus nach Europa führen. Der Grundstein dafür wurde schon einmal gelegt.
Gespeichert

Juleey

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutschland steht Kopf - Der Stolz der Lausitz zurück im Oberhaus?!
« Antwort #2 am: 12.Dezember 2017, 08:20:50 »

Schöne Vereinsauswahl  ;)
Auf in die CL.
Gespeichert

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutschland steht Kopf - Der Stolz der Lausitz zurück im Oberhaus?!
« Antwort #3 am: 12.Dezember 2017, 19:28:45 »

Stark, ich bleibe dran. :) Schön, dass mein File Anklang findet. :)

Razorback93

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutschland steht Kopf - Der Stolz der Lausitz zurück im Oberhaus?!
« Antwort #4 am: 13.Dezember 2017, 21:38:07 »

@Energie & Lupus Immortalis: Schön, dass es ein paar Mitleser gibt, da steigt die Motivation doch gleich noch etwas an  :)

Saison 2017/18 - Spieltage 13-17

Diesmal ein kürzeres Update, dafür schreibe ich mal ein paar Zeilen mehr zu den einzelnen Spielen, da doch noch einige Topspiele auf dem Plan standen.

Das Programm bis zur Winterpause:
25.11.17 vs. TSV 1860 München (A)
29.11.17 vs. 1. FC Saarbrücken (H)
02.12.17 vs. VfB Oldenburg (A)
10.12.17 vs. FSV Frankfurt (H)
17.12.17 vs. Rot-Weiß Oberhausen (A)

Es geht also gleich mal eine englische Woche mit 2 absoluten Topspielen hintereinander. Die Frankfurter warten auch noch auf uns. Immerhin finden 2 der 3 Toppartien zuhause statt. Zudem müssen wir nach Oldenburg und Oberhausen, zwei vermeintliche Pflichtaufgaben, wenn wir oben dran bleiben wollen.

13. Spieltag: TSV 1860 München vs. Energie Cottbus

(click to show/hide)

14. Spieltag: Energie Cottbus vs. 1. FC Saarbrücken

(click to show/hide)

15. Spieltag: VfB Oldenburg vs. Energie Cottbus

(click to show/hide)

16. Spieltag: Energie Cottbus vs. FSV Frankfurt

(click to show/hide)

17. Spieltag: Rot-Weiß Oberhausen vs. Energie Cottbus

(click to show/hide)


Die Tabelle nach 17 Spieltagen

(click to show/hide)

Mal schauen ob in der Winterpause noch eine Verstärkung kommt, ein neuer LV wäre schon nicht schlecht. Aber die Finanzen machen mir da wohl nen Strich durch die Rechnung. Mir steht zwar ein Gehaltsbudget von 6,4 Mio. € zur Verfügung (bei Ausgaben von bisher 1,4 Mio.), doch bei Vertragsverhandlungen darf ich nie mehr als 80.000 € pro Jahr anbieten. Da werden sogar Vertragsverlängerungen fast unmöglich mit. Langweilig wird es auf jeden Fall nicht werden...
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutschland steht Kopf - Der Stolz der Lausitz zurück im Oberhaus?!
« Antwort #5 am: 13.Dezember 2017, 22:41:14 »

Ich lese auch mal mit... :)
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Razorback93

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutschland steht Kopf - Der Stolz der Lausitz zurück im Oberhaus?!
« Antwort #6 am: 14.Dezember 2017, 01:12:36 »

ARGH... Das Game ist mir vorhin zum ersten Mal abgestürzt. War gerade in der Winterpause, kurz vor dem ersten Rückrundenspiel. Mein letzter Autosave steht direkt vor dem letzten Spiel der Hinrunde. Könnte mich zwar darüber freuen, dass ich es so noch mal besser machen kann, aber fühlt sich halt einfach nicht so schön an. Und ganz paar Vertragsverlängerungen + erste Transfers hatte ich auch schon auf den Weg gebracht, nachdem es mir endlich möglich war, mein Gehaltsbudget richtig auszunutzen (ich musste einmal bei der Budgetanpassung den Regler verschieben, und plötzlich war die 80k-Grenze beim Gehalt verschwunden).

Meine Motivation hat gerade etwas gelitten dadurch. Ich hoffe mal, dass das in 1-2 Tagen wieder besser aussieht.
Gespeichert