MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wer gewinnt das Finale?

Frankreich (sonst tickt Rossi komplett aus)
- 30 (57.7%)
Kroatien (dann tickt Rossi komplett aus)
- 18 (34.6%)
Wer Hindi fragt, ist selbst schuld
- 4 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 50

Umfrage geschlossen: 15.Juli 2018, 21:19:10


Autor Thema: WM 2018 in Russland  (Gelesen 184044 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1500 am: 16.Juli 2018, 22:12:07 »

Guter Junge, sollte es stimmen. http://www.kicker.de/news/fussball/weltmeisterschaft/startseite/727671/artikel_weltmeister-mbappc3a9-spendet-432-000-euro.html

Wobei die Summe im Vergleich zu seinem Gehalt bei PSG natürlich gering ist.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1501 am: 17.Juli 2018, 07:43:50 »

Ich weiß gar nicht warum man hier sofort wieder relativieren muss. Am Ende des Tages ist es doch eine super Sache dass so viel Geld einer Hilfsorganisation gespendet wird. Völlig unabhängig von dem was der Mann verdient oder eben nicht.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1502 am: 17.Juli 2018, 07:55:29 »

Ich weiß gar nicht warum man hier sofort wieder relativieren muss. Am Ende des Tages ist es doch eine super Sache dass so viel Geld einer Hilfsorganisation gespendet wird. Völlig unabhängig von dem was der Mann verdient oder eben nicht.

Ich relativiere nicht. Ich merke an. Man darf nicht vergessen, dass hinter solchen Spenden auch oftmals einfaches Marketing steckt.
Dennoch sagte ich ja: guter Junge. Auch wenn es pures Marketing wäre: den kranken Kindern hilft es trotzdem.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1503 am: 17.Juli 2018, 09:11:48 »

Und selbst, wenn man zum Bruttogehalt relativiert: 500.000 Euro von 18.000.000 Euro (brutto) sind immerhin etwa 5% vom Jahresnettogehalt (schnelle Recherche: Spitzensteuersatz in Frankreich sind 45%?).

Das wäre selbst für einen "Normalbürger" noch 'ne Menge Geld.
Laut Statistischem Bundesamt verdient der Durchschnittsdeutsche etwa 45.000 Euro pro Jahr. Davon 5%? Immerhin 2250 Euro.

Habe mit gerundeten Werten gerechnet, weil ich 'ne Null in Mathe bin.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1504 am: 17.Juli 2018, 09:17:10 »

Und selbst, wenn man zum Bruttogehalt relativiert: 500.000 Euro von 18.000.000 Euro (brutto) sind immerhin etwa 5% vom Jahresnettogehalt (schnelle Recherche: Spitzensteuersatz in Frankreich sind 45%?).

Das wäre selbst für einen "Normalbürger" noch 'ne Menge Geld.
Laut Statistischem Bundesamt verdient der Durchschnittsdeutsche etwa 45.000 Euro pro Jahr. Davon 5%? Immerhin 2250 Euro.

Habe mit gerundeten Werten gerechnet, weil ich 'ne Null in Mathe bin.

Du hast jetzt aber 5% vom Nettogehalt (Mbappe) vs 5% vom Bruttogehalt (Durchschnittsdeutscher) gerechnet, oder hab ich mich verguckt?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1505 am: 17.Juli 2018, 09:18:48 »

Und selbst, wenn man zum Bruttogehalt relativiert: 500.000 Euro von 18.000.000 Euro (brutto) sind immerhin etwa 5% vom Jahresnettogehalt (schnelle Recherche: Spitzensteuersatz in Frankreich sind 45%?).

Das wäre selbst für einen "Normalbürger" noch 'ne Menge Geld.
Laut Statistischem Bundesamt verdient der Durchschnittsdeutsche etwa 45.000 Euro pro Jahr. Davon 5%? Immerhin 2250 Euro.

Habe mit gerundeten Werten gerechnet, weil ich 'ne Null in Mathe bin.

Du hast jetzt aber 5% vom Nettogehalt (Mbappe) vs 5% vom Bruttogehalt (Durchschnittsdeutscher) gerechnet, oder hab ich mich verguckt?

Nö, hast du nicht, upsie.
Wären dann etwa 5% von 27.000 (Netto). Also 1350 laut dem Google-Rechner.

Danke für den Hinweis!


edit:
Für alle, die es interessiert: Hier gibt es den Spendenrechner vom Spiegel.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/spendenrechner-die-hoehe-ihrer-spenden-im-vergleich-a-937342.html

Wer auf das Spendenvolumen von 1350 Euro erst bei einem Bruttogehalt von 150.000 bis 250.000 erreicht.
« Letzte Änderung: 17.Juli 2018, 09:37:16 von Topher »
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1506 am: 17.Juli 2018, 11:09:10 »

Gespeichert

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1507 am: 17.Juli 2018, 11:50:08 »

Guter Junge, sollte es stimmen. http://www.kicker.de/news/fussball/weltmeisterschaft/startseite/727671/artikel_weltmeister-mbappc3a9-spendet-432-000-euro.html

Wobei die Summe im Vergleich zu seinem Gehalt bei PSG natürlich gering ist.
Ich find ja seine Wohnung "pervers": 600 qm mit blick auf den Eiffelturm und im Innenhof (!) einen Jacouzi (wird das so geschrieben?)! Mietpreis unbekannt...
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1508 am: 17.Juli 2018, 11:51:22 »

Wer lang hat kann auch lang hängen lassen...
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1509 am: 17.Juli 2018, 12:51:29 »

So feiern Vizeweltmeister.
Mal ne Frage an die Kroatien Kenner. Ich hab grad in diversen Medien gelesen, dass an den Feiern auf Wunsch der Mannschaft auch ein gewisser Sänger namens Marko Perkovic teilgenommenen hat.
Ist das wirklich so ein Faschist und Ultranationalist wie es in den deutschsprachigen Medien jetzt berichtet wird oder wird das nur wieder mal aufgebauscht?
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1510 am: 17.Juli 2018, 12:59:32 »

Guter Junge, sollte es stimmen. http://www.kicker.de/news/fussball/weltmeisterschaft/startseite/727671/artikel_weltmeister-mbappc3a9-spendet-432-000-euro.html

Wobei die Summe im Vergleich zu seinem Gehalt bei PSG natürlich gering ist.
Ich find ja seine Wohnung "pervers": 600 qm mit blick auf den Eiffelturm und im Innenhof (!) einen Jacouzi (wird das so geschrieben?)! Mietpreis unbekannt...

Habe ihn anders eingeschätzt. Hätte auf Studenten-WG und 12 qm -Zimmer getippt, während der WM natürlich untervermietet.
Gespeichert

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1511 am: 17.Juli 2018, 13:08:39 »

So feiern Vizeweltmeister.
Mal ne Frage an die Kroatien Kenner. Ich hab grad in diversen Medien gelesen, dass an den Feiern auf Wunsch der Mannschaft auch ein gewisser Sänger namens Marko Perkovic teilgenommenen hat.
Ist das wirklich so ein Faschist und Ultranationalist wie es in den deutschsprachigen Medien jetzt berichtet wird oder wird das nur wieder mal aufgebauscht?

Vorsichtig gesagt ist er definitiv jemand der den Kroatischen Faschismus verharmlost.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1512 am: 17.Juli 2018, 13:19:06 »

Ich glaube, dass man auf die ganze Nummer als in Deutschland aufgewachsener Menschen einen völlig anderen Blick hat, als beispielsweise Personen, die auf dem Balkan aufgewachsen sind. Nationalismus ist nur in Deutschland böse und wenns etwas rechter als die CDU ist ist das sonstwo auch ziemlich okay.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1513 am: 17.Juli 2018, 13:29:14 »

So feiern Vizeweltmeister.
Mal ne Frage an die Kroatien Kenner. Ich hab grad in diversen Medien gelesen, dass an den Feiern auf Wunsch der Mannschaft auch ein gewisser Sänger namens Marko Perkovic teilgenommenen hat.
Ist das wirklich so ein Faschist und Ultranationalist wie es in den deutschsprachigen Medien jetzt berichtet wird oder wird das nur wieder mal aufgebauscht?

Vorsichtig gesagt ist er definitiv jemand der den Kroatischen Faschismus verharmlost.

Er fuhr den Großteil der Strecke im Bus mit - auf wessen Einladung das war, weiß ich nicht. Er hat auch auf der Bühne zwei oder drei Lieder gesungen. Alles Heimat- bzw. patriotische Lieder.
Er ist durch und durch Nationalist mit faschistischen Anzeichen. LucaBells Aussage trifft es gut.

Edit: Ich stimme White voll und ganz zu. Besonders in einem jungen Land ist Nationalismus Alltag und nicht gleich braun und böse.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1514 am: 17.Juli 2018, 13:40:41 »

Genauso wie Pyro in großen Menschenmassen.
Gespeichert

MarkusMerk

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1515 am: 17.Juli 2018, 13:46:06 »

Ich glaube, dass man auf die ganze Nummer als in Deutschland aufgewachsener Menschen einen völlig anderen Blick hat, als beispielsweise Personen, die auf dem Balkan aufgewachsen sind. Nationalismus ist nur in Deutschland böse und wenns etwas rechter als die CDU ist ist das sonstwo auch ziemlich okay.

...und darüber hinaus wohl der weit überwiegende Teil der Leute (unabhängig von Deutschland und unserem [zurecht] besonderen Verhältnis zum Thema Nationalismus) von der Geschichte / den Zusammenhängen / der Gefühlslage der Menschen auf dem Balkan kaum Ahnung hat. Die, die jetzt am Lautesten schreien, wahrscheinlich sogar am Wenigsten. Einfach nervig sowas. Ich kann mich nicht erinnern, dass während der Gruppenphase in irgendeiner Weise der Musikgeschmack kroatischer Spieler thematisiert wurde. Erst später hat man dann plötzlich begonnen diese Sau durchs Dorf zu treiben. Da reicht dann ein kurzer Artikel in der Boulevard-Presse mit drei passenden Schlagworten - ohne jegliches Hintergrundwissen / -verständnis.

EDIT: Danke für den Hinweis, Bloody!
« Letzte Änderung: 17.Juli 2018, 15:40:49 von MarkusMerk »
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1516 am: 17.Juli 2018, 14:02:37 »

So ist das eben, wenn man die eigene Sicht und Wertevorstellung auf andere Länder und Kulturen gedanklich überträgt.
Mich tangiert das "Geschrei" bei solchen Sachen schon gar nicht mehr. Sollen sie weiter schreien und im Glashaus sitzend weiter mit Steinen werfen.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1517 am: 17.Juli 2018, 14:08:02 »

So ist das eben, wenn man die eigene Sicht und Wertevorstellung auf andere Länder und Kulturen gedanklich überträgt.
Mich tangiert das "Geschrei" bei solchen Sachen schon gar nicht mehr. Sollen sie weiter schreien und im Glashaus sitzend weiter mit Steinen werfen.

Aber so funktioniert doch unsere heutige "Facebook-Twitter-Snapchat" Gesellschaft. Wer macht sich noch die Mühe sich etwas zu erlesen, zu recherchieren?
Man liest das "Kumpel Heinz" das postet das alle Kroaten Nazis ist und setzt ein Like drunter oder teilt es gar. Was Kumpel Heinz postet muss ja auch 100% stimmen!  ::)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1518 am: 17.Juli 2018, 14:28:41 »

Ich glaube, dass man auf die ganze Nummer als in Deutschland aufgewachsener Menschen einen völlig anderen Blick hat, als beispielsweise Personen, die auf dem Balkan aufgewachsen sind. Nationalismus ist nur in Deutschland böse und wenns etwas rechter als die CDU ist ist das sonstwo auch ziemlich okay.

Hier ist jedoch auch von Faschismus die Rede. Das ist definitiv ein bisschen mehr als "etwas rechter als die CDU".  ???

Rundet man eigentlich ab, wenn jemand sagt, er sei Nationalist und nur ein bisschen Faschist? Bzw ab wann wird zum vollständigen Faschist aufgerundet?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: WM 2018 in Russland
« Antwort #1519 am: 17.Juli 2018, 14:38:44 »

Ich verstehe nicht so richtig, wie die Begründung "Das ist ja noch ein junges Land" ausgeprägten Nationalismus mit Hang zum Faschismus irgendwie...rechtfertigt?

@MarkusMerk: Hier wurde das ganze schon in der Gruppenphase, übrigens nicht durch die Boulevardpresse, thematisiert: https://www.tagesspiegel.de/sport/fussball-wm-2018-kroatien-und-der-umgang-mit-der-faschistischen-vergangenheit/22733884.html
Gespeichert