MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 20] Danish Dynamite - Nothern Star Rising: Vorphase 22/23  (Gelesen 7896 mal)

FMNeuling2016

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Uuuund weiter geht's...

AUFSTIEGSRUNDE 21/22 - BEST OF THE REST

Ich musste es im Titel leider schon vorweg nehmen. Wir haben den Aufstieg erneut verpasst - an Lyngby und an Brondby war kein vorbeikommen und auch mit den restlichen Begegnungen haben wir uns schwer getan. Unser spielerisches Problem - wenn man es als Problem bezeichnen kann, da wir mit unseren finanziellen Möglichkeiten doch recht ordentlich mitgehalten haben - ist insbesondere die Chancenverwertung. Wir schaffen es regelmäßig uns gute oder zumindest viele Chancen herauszuspielen und so den Druck auf unseren Gegenüber fast über die gesamte Spielzeit hoch zu halten. Vor dem Tor wird es dann aber schwierig, es fehlt jemand mit dem richtigen Torinstinkt.

Wir haben in der Rückrunde immer wieder ein wenig mit der Taktik gespielt, mal wurde das Tempo erhöht, mal die Angriffsbreite angepasst, mal spielten wir geduldig, mal legten wir den Fokus auf Standards. Anhand der Anzahl der Tore, die wir dann doch erzielen konnten sieht man zumindest leichte Effekte der Umstellung - die perfekte Mischung haben wir allerdings noch nicht gefunden. Auf der anderen Seite sieht man jedoch auch, dass mehr Tore auch ein Risiko bieten - Gegentore.

Es war streckenweise schon frustrierend zu sehen, wie wir mit schnellen, weiten Bällen aus dem Takt gebracht wurden und uns ein Kontertor nach dem Nächsten eingefangen haben. Ich habe die Kopfballschwäche unserer Mittelfeldspieler und die Schnelligkeit unserer Innenverteidiger als Schwachstelle ausgemacht. Weiterhin bekommen wir sehr viele Tore nach hohen Flanken über die Außen oder nach Standardsituationen. Auch hier hängt es an unseren Verteidigern. In der Luft sind wir chancenlos. Der Versuch Flanken durch (punktuelles) frühes Pressing und hartes Tackling zu unterbinden ist war zwar im Ansatz vielversprechend, aber am Ende nur ein Tropfen auf den heißen Stein.



Hier einmal die Resultate der Aufstiegsrunde und die Saisonzusammenfassung:

Ergebnisse:
(click to show/hide)

Mannschaft der Saison:
(click to show/hide)

Elf der Saison:
(click to show/hide)

Torschützenkönig:
(click to show/hide)


Leider haben auch die Scouts trotz intensiver Bemühungen kein finanzierbares besseres Spielermaterial auftreiben können, sodass wir wahrscheinlich mit der Stammtruppe in die nächste Saison gehen werden. Auf der Ersatzbank wird jedoch fleißig rotiert - alle Verträge von Spieler, die nicht essenziell für die Mannschaft sind, lassen wir auslaufen. Eventuell können wir hier günstigere Alternativen auftreiben oder die Plätze adäquat mit aufstrebenden Jugendspielern besetzen. Eventuell können wir so die Finanzen in den Griff bekommen ohne auf eine schlagkräftige erste Truppe zu verlieren. Sorge bereitet mir hier allerdings, dass sich jetzt die Führungsspieler zu Wort melden und lautstark anmerken, dass es insbesondere in der Breite auf den Sturm- und den Verteidigerpositionen fehlt. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Mitten in meinen Überlegungen und in der Sichtung der Neuzugänge kam dann folgende Nachricht:



Dem Vorstand ist es trotz guter Ergebnisse in der zweiten Liga nicht gelungen die Einkommensseite signifikant zu verbessern - neue Sponsorenverträge brachten lediglich 40k mehr im Jahr ein (damit sind wir immer noch mit Abstand Schlusslicht auf der Einnahmenseite) und so müssen Betriebskosten eingespart werden. Wir wechseln wieder in den Teilzeitbetrieb. Glücklicherweise konnten wir die Verträge mit dem Stammpersonal zuvor verlängern und auch den zweiten Leihspieler aus Kopenhagen, unseren Flügelspieler Orneborg, dauerhaft von unserem Projekt überzeugen, aber ob wir die Truppe nächstes Jahr zusammenhalten können ist fraglich.

Ein gutes hat die Umstellung - wir können jetzt wieder Amateurverträge abschließen und das Team so ohne weitere Kosten zumindest punktuell ergänzen. Und wir haben einen Ansporn uns noch mehr anzustrengen. Ohne Aufstieg in die oberste dänische Liga sehe ich keine Möglichkeit dauerhaft aus der Finanzmisere zu kommen und gleichzeitig die Vereinsstrukturen Schritt für Schritt weiter zu verbessern.


Abseits des Platzes:
  • Ich konnte den Vorstand überzeugen das Jugendnetzwerk weiter auszubauen. Rund um Kopenhagen erntet der bekannte(re) Großstadtklub alle guten Jugendspieler, sodass wir unsere Augen in der Ferne offenhalten müssen. Wir verfügen nun über das größte Netzwerk des Landes. Ich bin mir bewusst, dass dies auch etwas kostet, aber der Verein muss stetig verbessert werden. Ob wir hier zu forsch sind? Vielleicht, aber wir wollen ja auch innerhalb absehbarer Zeit an die Spitze Europas - hierfür kann man den Grundstein nie früh genug legen.
  • Ich habe einen neuen Vertrag angeboten bekommen und selbstverständlich unterschrieben- ich darf mich zwei weitere Jahre am Projekt versuchen.
  • Mir wurde ein Angebot des norwegischen Erstligisten Brann Bergen vorgelegt. Vor dem Hintergrund des Abstiegs in die Semiprofessionalität war das Angebot sehr verlockend - aber wir wollen uns hier ja durchbeißen :)
  • Die Ziele für die nächsten Jahre wurden festgelegt sind für uns aber nur formeller Natur - alles andere als ein Aufstieg kann unseren Ambitionen nicht entsprechen.
    (click to show/hide)
  • Für unsere Traditionalisten des dänischen Fußballs haben wir zum Schluss noch ein Schmankerl - ein Blick auf den B.93. Leider läuft es dort nicht ganz so gut - aber man konnte den Abstieg aus der Division 2 erneut verhindern.
    (click to show/hide)

So, dass war es dann vorerst von der Saison 21/22. Nächstes Jahr müssen wir richtig durchstarten.

Fragen, Anmerkungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge und insbesondere Tipps zur Taktik sind wie immer sehr gerne gesehen.
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Erstmal Respekt das ihr so eine gute Saison gespielt habt. So kann es weitergehen. Schade das ihr kein Profiverein mehr seid, aber somit kannst du Amateure etc einstellen , was kein Geld kostet.
Ich hoffe das ihr in der nächsten Saison wieder so gut spielt und an die alte anknüpfen könnt.

Das mit B.93 erfreut mich sehr, was ich komisch finde, in meinen Save sind die echt gut :D
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Die Amateure kriegen aber Prämien, welche teilweise auch nicht allzu übel sind. Hier mußt du genau aufpassen.

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Die Amateure kriegen aber Prämien, welche teilweise auch nicht allzu übel sind. Hier mußt du genau aufpassen.

Oh Danke, dann pass ich mal auf. aber bis jetzt reicht das Gehaltsbudget für 2-3 Spieler... mal schauen
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

FMNeuling2016

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Die Amateure kriegen aber Prämien, welche teilweise auch nicht allzu übel sind. Hier mußt du genau aufpassen.

Das ist mir jetzt neu  :angel: Danke. Budgettechnisch habe ich jetzt erstmal keine Probleme, aber auch ohne ausreizen laufen die Finanzen weiter steil bergab. Es geht jetzt darum wo möglich geld zu sparen.
Problematisch werden Vertragsverlängerungen. Die Spieler wollen bleiben, haben aber derzeit bessere -weil vollzeitverträge- als ich anbieten kann und lehnen deshalb Vertragsverhandlungen ab.

Mal schauen ob sich jemand meine Spieler schnappt bevor wir wieder den Profistatus haben - d.h. aufgestiegen sind  :laugh:
Gespeichert

FMNeuling2016

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

VORPHASE 22/23 - ENDLICH AN DER SPITZE ANGEKOMMEN

Wir haben es endlich geschafft! Nach einem guten Lauf stehen wir endlich an der Spitze der NordBet Liga und kämpfen diesmal ernsthaft um den Aufstieg in das Oberhaus. Ich bin richtig stolz auf meine Jungs, nur ein Spiel mussten wir in der Liga abgeben - ausgerechnet gegen den Abstiegsgefährdeten Kolding IF gegen die wir schon fast in der dritten Runde des Pokals ausgeschieden werden. Naja, so hat der Vorstand immerhin ein klein wenig was zu meckern.

Zu Beginn der Saison liefen insbesondere unsere Transferbemühungen auf hochtouren. Mit den feststehenden Transfers, die wir vor dem Start der neuen Saison noch festmachen konnten bevor wir den Profistatus wieder abgeben mussten, haben wir insgesamt 16 Spieler - größtenteils auf Amateurbasis um das Gehaltsbudget zu schonen - verpflichtet. Einen dieser Spieler mussten wir leider bereits zur Winterpause wieder abgeben, da unsere gute Leistung in der Vorphase doch Begehrlichkeit geweckt hat. Mit Emil Jacobsen verlässt uns zum Winter ein herausragender Spieler, der dauerhaft als Ersatz hinter Clement, unserem Topscorer der letzten Jahre, aufgebaut werden sollte. Mit Torben Jensen Klausen verpflichteten wir direkt einen neuen, nicht minder talentierten, Ersatz. Leider ist er aber auf dem Papier noch nicht so weit um an die Leistungen seines Vorgängers anzuknüpfen.

Ansonsten haben wir einige talentierte Spieler per Leihe zum Sammeln von Spielpraxis geschickt - mal schauen was sich hieraus ergibt. Große Stücke baue ich stand jetzt auf keinen von Ihnen.

Transfer:
(click to show/hide)

Die Presse wusste bereits zu beginn der Saison unsere Bemühungen auf und neben dem Platz zu würdigen und setze uns immerhin auf den 8. Platz:


Beflügelt von den guten Ergebnissen der Testspiele, gab es auch in der Liga nur eine Richtung - nach Vorne. Das gewonnenen Selbstvertrauen half dabei die etwas offensivere Taktik durchzusetzen und in der Köpfen der Spieler zu manifestieren. Sogar gegen die beiden großen Hürden zum Aufstieg, Sonderjysk und Hobro IK konnten wir in der Hinrunde der Vorphase 2 Punkte holen. Ansonsten ist in der Hinrunde noch das Schaulaufen am letzten Spieltag gegen Kolding hervorzuheben, denen wohl noch die Niederlage im Pokal in der Vorwoche in den Knochen und im Gedächtnis steckte.

Ergebnisse:
(click to show/hide)

Tabelle:
(click to show/hide)


In der Rückrunde setzte sich die Leistung und das Bild dann fort. Souverän wurden alle Hürden aus dem Weg gespielt, sodass wir uns am Ende eindrucksvoll für die Aufstiegsrunde empfehlen konnten. Stolze 14 Punkte beträgt bereits der Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz. Im Pokal war leider im Viertelfinale gegen Silkeborg schluss. Verdient muss man fairerweise sagen. Auch wenn das Ergebnis knapp ausfällt hatte man die spielerische Überlegenheit auf dem Platz deutlich gesehen.

Ergebnisse:
(click to show/hide)

Tabelle:
(click to show/hide)


Abseits des Platzes möchte ich euch kurz einen Blick auf meine neue Nachwuchshoffnung gönnen. Magnus Zimling hat sich im letzten Jahr prächtig entwickelt und sich durch gute Leistungen in die Stammelf gespielt. Wenn er so weiter macht zieht er bald die Blicke der großen auf sich. Ich kann mich entspannt zurücklehnen - im schlimmsten Fall ziehe ich die Option auf zwei weitere Jahre bei uns :)
Profil:
(click to show/hide)


So, dass wars erstmal wieder von mir. Lasst gerne einen Kommentar da wenn ihr euch durch den Text gekämpft habt :).
« Letzte Änderung: 13.Mai 2020, 23:16:09 von FMNeuling2016 »
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Danish Dynamite - Nothern Star Rising: Vorphase 22/23
« Antwort #66 am: 14.Mai 2020, 08:15:48 »

Herzlichen Glückwunsch, musst du jetzt noch eine Quali Runde spielen? Weil dort ein " Q ! steht? In der 1. Liga müsstest du doch wieder den Profistatus haben oder? Ich wünsche dir viel glück in der 1. Liga, den Klassenerhalt solltet ihr schaffen.

PS: Was macht B93? :D Leben sie noch?

Lese hier fleissig weiter :)
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Danish Dynamite - Nothern Star Rising: Vorphase 22/23
« Antwort #67 am: 14.Mai 2020, 10:14:44 »

Sieht super aus, weiter so!

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Danish Dynamite - Nothern Star Rising: Vorphase 22/23
« Antwort #68 am: 14.Mai 2020, 11:08:39 »

Passt doch. Glückwunsch 🥂
Gespeichert

FMNeuling2016

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Danish Dynamite - Nothern Star Rising: Vorphase 22/23
« Antwort #69 am: 14.Mai 2020, 11:44:55 »

Herzlichen Glückwunsch, musst du jetzt noch eine Quali Runde spielen? Weil dort ein " Q ! steht? In der 1. Liga müsstest du doch wieder den Profistatus haben oder? Ich wünsche dir viel glück in der 1. Liga, den Klassenerhalt solltet ihr schaffen.

PS: Was macht B93? :D Leben sie noch?

Lese hier fleissig weiter :)

Das “Q” bedeutet nur, dass wir uns für die Aufstiegsrunde qualifiziert haben. Aber mit dem Vorsprung auf Platz 3 sollte der Aufstieg nur Formsache sein.
Gespeichert