MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Grundlegende Vorgehensweise bei Taktikerstellung und Gegneranalyse falsch  (Gelesen 3635 mal)

BenR

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Hallo zusammen,

ich bin gefrustet. Ich habe nun schon einige Stunden in den FM 17 gesteckt (>100 Std) und habe noch nicht ein wirklich erfolgreiches Save spielen können. ich habe viele Guides gelesen zu den Themen Taktikerstellung, Gegner analysieren, der richtige Mitarbeiterstab, das richtige Scouting etc. gelesen und halte mich an die Erkenntnisse, die ich daraus ziehen konnte.

Aus Lokalpatriotismus spiele ich mit dem 1. FC Köln - sicherlich derzeit nicht unbedingt ein Team, mit dem man Meisterschaftsambitionen haben sollte. Aber ich überlebe idR nichtmal die erste Saison. Ich schieße zu wenige Tore, leider unter schlechter Moral und Form der Spieler, die rufen nicht mehr Ihre Leistung ab und zack - werde ich um den 25. Spieltag auf dem 17. Platz stehend meines Amtes erhoben.

Ich habe schon viel probiert und getestet, insbesondere im taktischen Bereich - aber scheinbar will es mir nicht gelingen, auch nur eine funktionierende Taktik zu entwerfen. Und falls dann doch mal eine Taktik für 1-2 Spiele und 6 Punkten reicht, scheint die KI diese sofort zu durchschauen und ich werde von Teams wie Freiburg oder Ingolstadt mit 0:3 runtergeputzt.

Ich weiß, dass ihr vermutlich mehr Infos zu meinen Taktiken haben möchtet. Diese kann ich auch liefern. Aber meine Vermutung ist eher, dass ich etwas grundlegendes übersehe oder nicht begriffen habe. Irgend ein ganz fundamentales Teil. Ich habe quasi das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen.

Gibt es eine grundlegende Vorgehensweise, mit der Ihr den kommenden Gegner analysiert? Wie kommt Ihr an die wichtigen Infos? Bericht der Mitarbeiter? Lest Ihr nur die Tabelle und schaut, ob es ein Heim- oder Auswärtsspiel ist?

Ich bin dankbar für jede Form von Input.

VG
Ben
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Mir geht es da ganz genau so. Die Zeit die ich für den FM mit lesen von Guides zugebracht habe steht in absolut keinem Verhältnis zu meinen Leistungen im Spiel.
Ich kann auf ein gutes Save mit dem FM16 zurückblicken indem ich wohl durch Glück mal eine Taktik traf die sogar für einen direkten Aufstieg reichte. Das waren Zeiten!

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es wohl einfach nicht mein Spiel ist und ich grundlegend Mechaniken nicht verstehe. Was seltsam ist. Den ich hab Informationen in meinem Kopf die scheinbar nicht verwertet werden können. Informationen wie sich verschiedene Einstellungen auf das Spiel auswirken, welche Rollen wie funktionieren und welche Kombinationen aus Rollen gut zusammenarbeiten. Ich kann es einfach nicht verwerten.
Trotzdem kaufe ich mir jede runde Jahreszahl und versuche es immer wieder. :-) Eventuell geht mir irgendwann ein Licht auf, vieles wird klar und ich kann den Inhalt meines Kopfes in das Spiel packen. Du bist auf jeden Fall nicht alleine. :-D

Vielleicht schreibt hier ja jemand nochmal Augen öffnende Tipps. Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg!
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

@BenR:
Wie schaust du denn deine Spiele?
100h+ sind jetzt nicht die Überzeit, da ist noch viel Luft nach oben und gerade wenn es im FM mal nicht läuft, dann läuft es auch nicht.

Poste doch mal deine Taktik incl. der TIs und gegebenenfalls PIs, dann kann man mal einen Blick darauf werfen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

BenR

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

@Leland Gaunt
Ich schaue die Spiele im 3D-Modus mti der Highlight-Einstellung "erweitert" oder "umfassend"; Kameraeinstellung "Datenanalyst". 100 Stunden reicht sicher nicht, um alles zu 100% zu beherrschen. Aber für erste Erfolge muss das doch mal reichen :-)

Angehängt mal mein letzter Versuch, eine simples 4-4-2 bzw. eher 4-4-1-1 spielen zu lassen. Ich nehme eigentlich immer eher etwas weniger Anweisungen vor dem Spiel vor und passe dann dem Spielverlauf meine Anweisungen an. Ansonsten habe ich in diesem Save überwiegendein 4-2-2-2 spielen lassen, welches in der letzten Saison in der realen Bundesliga sehr erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Um mal einen Beweis anzuführen für meine Taktikrerei, hänge ich noch einen Screenshot aus der Analyse an. Sicherlich zu viele verschiedene Systeme - aber in der Not versuche ich eben kreativ zu werden. Zudem sind 67 Großchancen in 50 Spielen doch nun auch irgendwie zu wenig, oder?

Anbei auch noch der Teambericht. Vielleicht steht da ja noch etwas interessantes, das ich nicht verwerten kann.

Ich bin dankbar für jedes konstruktive Feedback.

VG und VD
Ben

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 18.November 2017, 11:04:18 von BenR »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Moin Ben,

also erstmal ist mMn schon mal kein großer Bock in deiner Taktik erkennbar.
Die vielen Systeme sind ja vermutlich auch nur Reaktionen im Spiel, da zumeist nur einige Minuten gespielt, von daher auch ok, wenn da auch immer Eingespieltheit eingebüßt wird.

Was mir aufgefallen ist, dass du mit Kurzpässen spielst, dein Teambericht allerdings die Qualität des Kölner Passspiels bemängelt.
Vielleicht ein Ansatz.
Du arbeitest mit frühen Flanken. Kommen die a) an, hast du b) dann schon genügend Spieler in und um der 16er?
Solltest du ja ganz gut beobachten können, bei erweitert/umfassend.

Köln würde ich im 17er als Durchschnittsteam der Bundesliga einstufen.
Gehst du sowohl als Favorit, als auch als Underdog so ins Rennen?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

crusty

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Welche Spielanweisungen hast du den jeweiligen Positionen gegeben? Das wäre noch Interessant zu wissen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das zu vieles Experimentieren während der Saison bei mir nichts bringt. 2 Taktiken studiere ich immer ein. Eine mit etwas mehr Ballbesitz für Heimspiele ggf. auf Konter stellen wenn man die schlechtere Mannschaft ist. Eine volle Kontertaktik für Auswärtsspiele, es sei denn ich bin der absolute Favorit. Innerhalb dieser Taktiken kann man ab und an Kleinigkeiten anpassen, im Großen und Ganzen halte ich aber an diesen zwei Taktiken fest, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das eine nicht eingespielte Taktik keinerlei Erfolg bringt. Die Passquoten gehen in den Keller, die Spieler laufen falsche Passwege etc. etc. Das bringt es einfach nicht.
Desweiteren setzte ich die Ziele meines Vereins immer so niedrig an wie es geht, einfach weil man nie weiß wie konstant man durch die Saison geht, es sei denn man spielt Spitzenvereine, da ist es egal.

Achja Tante Edit: Wie entstehen die häufigsten Gegentore? Hast du die Standards angepasst?
« Letzte Änderung: 18.November 2017, 15:45:49 von crusty »
Gespeichert

BenR

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Hallo Leland,

danke, dass Du Dir die Zeit nimmst.

Das setzen des Kurzpassspiels ist eine Reaktion von mir gewesen auf diese schlechte Statistik. Ich habe einen Großteil der Saison mit einem 4-2-2-2 gespielt. In dieser Formation war die Option nicht gesetzt. Auch die frühen Flanken waren eine Idee, mit der ich endlich mal ein paar Tore erzielen wollte. Zudem meckert mein Co-Trainer ständig über die nicht genutzte Lufthoheit während des Spiels. Sind die Tipps des Co-Trainers hinsichtlich Taktikveränderungen vor oder während des Spiels eigentlich zu beachten?

Ich konnte mit der Taktik leider erst zwei Spiele bestreiten, und in denen bin ich - auf dem Papier - als Favorit ins Rennen gegangen. Gegen Mainz (13.) hat es zu einem 1:1 gereicht. Gegen Wolfsburg (15.) bin ich mit 1:3 untergegangen. Danach wurde ich dann entlassen, da ich die geforderten 10 Punkte aus den nächsten 5 Spielen nicht mehr erreichen konnte. Ich werde jetzt nochmal stressfrei ein neues Save beginnen und es mit beiden Taktiken (4-4-1-1 als Favorit und 4-2-2-2 als Underdog) versuchen.

Hi crusty,

auch Dir möchte ich für Deine Zeit danken.

Ich habe eigentlich nur dem Keeper bereits vor dem Spiel die Anweisungen gegeben, den Ball kurz zu spielen. Andere Anweisungen verteile ich dann während des Spiels - allerdings wohl auch eher sporadisch. Sollte ich da deutlich mehr eingreifen? Ich habe das Gefühl, dass ich die Spieler dadurch zu viel "einschnüre".

Zu den häufigsten Gegentoren habe ich Dir einen Screenshot angehangen. Kannst Du daraus etwas schließen?

Standards habe ich nicht angefasst - abgesehen von den Ausführern. Da habe ich einfach nach den besten Attributen sortiert. Da ist sicherlich noch Potenzial versteckt :-)

VG und einen schönen Abend
Ben



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

crusty

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

So ich gehe mal die Spielerollen durch und gebe meine persönliche Einschätzung ab was ich ändern würde. Das ist natürlich kein Garant dass es dann auch funktioniert :)

TW: Mit Timo Horn bist du im Tor natürlich echt super aufgestellt. Ich würde ihn ebenfalls als Mitspielenden Torwart aufstellen, aber mit der Aufgabe Verteidigen.

IV: Meré finde ich ist ein super Spieler. Meiner Meinung nach aber etwas zu klein für die IV. Sehe ihn eher als Def. Mittelfeldspieler, oder def. AV.
Heintz ist für mich der klassische IV, braucht man nicht viel zu sagen. Was du versuchen könntest ist einen, oder sogar beide als ballspielender Verteidiger/Verteidigen auflaufen zu lassen, denn beide könnten das von den Werten auf jeden Fall spielen. Als Aufgabe der beiden IV mache ich immer weniger Pressen und seltener dribbeln.

AV:  Als Aufgabe für beide AV würde ich, was ich aus Maddux Taktik Thread gelernt habe, bestimmte Positon decken OM(R,L) geben.

Mittelfeld: Sieht soweit ganz ok aus, wobei ich Höger eher als ballerobernden Mittelfeldspieler mit Verteidigen sehe.
 
Sturm: Hm ich weiß nicht, ich habe mit dieser Kombi noch nie gespielt und kann dazu wenig sagen.

Teamanweisungen würde ich auch einige Anpassungen vornehmen. Siehe Anhang Mit diesen Anweisungen solltest du auf jeden Fall mehr Chancen kreieren.

Was die Einstellungen zu den Standards angeht bin ich auch noch ein Neuling, aber wichtig ist das auf jeden Fall. Ich war bisher aber auch noch zu faul mich da einzuarbeiten und habe mir einige vorgefertigte Standards im Steam Workshop runter geladen und auf mein Team angepasst. Für ein paar Tore sind die immer gut.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 19.November 2017, 15:04:01 von crusty »
Gespeichert

Cookee

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Ich will mich auch mal einbringen.

Kannst du uns mal ein Bild von der Grafik geben auf der die Vorlagenorte zu sehen sind?

Ich glaube nämlich dein RV könnte Probleme machen.

Unter Taktik -> Analyse -> Tore und Rechts über der Grafik "Vorlagenorte" auswählen.



Ich hab nebenbei noch eine Frage: Sind die 5 Vorlagen des Gegners von Rechts oder von Links? Mein Teambericht sagt, sie kommen von links aber ich weiß nicht aus welcher Sicht.
Also ob sie von der Linksverteidiger oder von der Rechtsverteidigerposition kommen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 19.November 2017, 17:43:52 von Cookee »
Gespeichert

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Wie "in echt", nutze ich , Hardcore-FCler und analytischer Begleiter, in diversen Foren, ähnliche Taktiken, wie im RL.
Von oben agefangen:

Der FC benutzte , auch "in echt", seit dem Aufstieg Zielspieler. Sowohl Ujah, als Auch Modeste dienten auch dazu, mit langen Bällen das, meistens qualitativ unterlegene, Mittelfeld zu überbrücken. Wenn Du mal im Stadion bist, siehst/sahst Du hanz deutlich meistens ging der 2. oder 3. Ball nach der Eroberung, lang auf einen der o.g. Stürmer. Cordoba ist nicht ganz so kopfballstark, aber ägnlich wuchtig. Mit ihm, als Zielspieler, auf Angreifen und dssen Backup, Guirassy, fährst Du deutlich besser.

Leo Bittencourt ist ein Winger, der sicher auf "angreifen"gesetzt werden muss!!! Er zieht sowieso in die Mitte, daher ist die Roller "IF" unerheblich.

Salih Özcan ist Bombe, aber zu langsam für die Posi, die Du ihm zugewiesen hast. Er MUSS ins Zentrum, hat idealerweise das Spiel vor sich. Olkowski auf RM? Risse verletzt? Dann lass Zoller, Clemens oder Bittencourt, von Hause aus Rechtsfuss, dort ran und lass diese Winger spielen. Auf "angriff".

Als "SS" oder "Trequartista" bitte Osako. Der um einen Zielspieler herum, ist ganz stark. oder mit Zoller, in einem 442.

Im Zentrum sollten Özcan oder Lehmann das Reden haben. Ich setze sie immer, als Zurückhez. Spielmacher, auf "verteidigen" ein.
Daneben, je nach Spieler, Hector oder Jojic, als ZM auf unterstützen. weil beide dort ihre Stärken haben. Wenn Du mit dem 18er spielst, teste mal ein 4123, mit einem Mezzalla. ;) Wenn Höger neben dem "ZSpM" agiert, dann als Ballwinner. Was ist mit Nartey? Der ist stark genug, für "oben". Zieh in hoch.
Singh kenne ich nicht.

Heintz, als "Spieleröffner", wie in echt. "Ballspielender Verteidiger", Horn "mitspielender Torwart".

Da Köln im Zentrum, sowohl IV, als auch ZM, eher langsam ist, würde ich tiefer verteidigen. Wie der Herr Stöger. Je, nach Gegner, dann mit Pressing agieren.

Momentan ist der FC in einer schrägen Situation, wo sich nicht vieles rational beurteilen lässt. Aber schau dir die letzten 4 großartigen Jahre an. Stöger startete immer sehr tief, verschob dann nach 30 Minuten nach vorne. Starte doch mal auf Konter, bis Du Sicherheit hast. Dann etwa nach 30 Minuten mal auf Standard. .
Irgendwann in HZ2 war man dann in "Kontrolle". Oder lag so weit vorne, dass man wieder "kontern"konnte.

Der FC war nie statisch, agierte je nach Situation oder Gegner. Gerade das ist das brillante an Stöger, dass er nicht "eitel" seine "Philosophie"durchdrücken will. Nein, er ist sich nicht zu schade, 3-4mal pro Spiel die Ausrichtung oder Foramtion zu ändern.
Gespeichert

BenR

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Hallo crusty,

wieso bevorzugst Du den mitspielenden Torwart mit der Verteidigen-duty? Wäre für schnelle Konter unterstützen nicht geeigneter?

Mere und Heintz als BSPV finde ich auch sehr interessant, das probiere ich jetzt mal in einem neuen Save aus. Von den Stats her können beide das, denke ich. Ich darf nur nicht vergessen, falls mal jemand anderes aufgestellt wird, dort die Rolle wieder zu ändern. Mere hat in meinen bisherigen Saves als IV bzw. BSPV immer gute Noten erzielt und ich konnte ihn nicht als Schwachstelle ausmachen. Da sehe ich eher Sörensen kritisch, der bisher schon den ein oder anderen Bock geschossen hat.

Zu den AVs: wenn ich Sie den oder die OMs decken lassen, mache ich auf den Außenbahnen nicht den weg frei für die gegnerischen Flügelspieler, wenn meine AV immer nach innen ziehen?

Mittelfeld: könntest Du mir hier erklären, wieso du den BEM eher auf Verteidigen setzen würdest, als auf unterstützen? Ich möchte nur Deine Gedanken nachvollziehen können.

Sturm: Ja, scheint keine gute Kombi zu sein. Der Plan war, dass die hängende Spitze für Verwirrung sorgt und Räume für den SS schafft, der dann aus dem Hinterhalt abschließen kann. Hat leider nicht so gut funktioniert :-)

Ich habe Deine Teamanweisungen mal mit in mein neues Save übernommen und nur die die Mentalität je nach Situation angepasst (Underdog = Konter; Favorit = Kontrolle). Führt zu mehr Chancen, Qualität der Chancen insgesamt ist jedoch noch verbesserungswürdig. Ich habe im Schnitt 15-20 Torschüsse, davon aber nur 5-10 aufs Tor. Da muss ich noch ein bisschen kreativer werden. Mir fehlt wahrscheinlich auch noch ein bisschen der Blick für das Erkennen von Schwachstellen in meinem eigenen System. Die Statistiken kann ich natürlich lesen, aber das große Ganze inkl. Zusammenhänge sind oft 'ne Black Box für mich.

Wegen der Standards schaue ich mich auch mal im Workshop um. Habe da unzählige Varianten gesehen und habe Schwierigkeiten, herauszufiltern, was davon brauchbar ist.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Beitrag und die Teamanweisungen!

Hi Cokee,

danke für Deine Zeit. Blöderweise habe ich einen neuen Save angefangen und den alten damit überschrieben. Da ich dort gefeuert wurde, war er für mich wertlos. Das sollte ich in Zukunft lieber anders handhaben. Long story short: Ich kann keine Screenshots mehr aus dem alten Save erstellen. Aber um Deine Vermutung zu bestätigen: der RV hat mir Probleme gemacht. Ich bin dort mit allen Lösungen unzufrieden gewesen. Olkowski hat mich gar nicht überzeugt. Sörensen als Backup war auch keine wirkliche Option, da er sich teils haartsträubende Fehler geleistet hat und zudem offensiv nichts gerissen hat. Risse habe ich als dritte Variante ausprobiert und auch gleich wieder abgesetzt. Er ist in der offensive 1. wertvoller und 2. als Verteidiger einfach nicht bissig genug. Ich wünsche mir dort eher einen beinharten Vinnie Jones, der die gegnerischen Flügelspieler das Fürchten lehrt :-)

Ansonsten kann ich Deine Verwirrung bzgl. des Vorlagen-Screens verstehen. Ich bin mir da auch nie so sicher. Im Zweifel würde ich aber sagen, dass das gezeigte Spielfeld dem aus dem Taktikfenster entspricht und von Dir so zu lesen ist, als würdest Du dort Deine Aufstellung sehen. Soll heißen: unten rechts steht dein Rechtsverteidiger, der gegen den gegnerischen linken Flügel spielt - also sind Vorlagen von dort über die gegnerische linke Seite gekommen.

Hey MikeyMike,

freut mich, hier Hardcore-FCler zu treffen. Ich lese zwar nicht so viele Foren, aber ich habe auch versucht, mich an der Realität zu orientieren. Daher war meine anfängliche taktische Marschroute ähnlich der von Dir beschriebenen mit Cordoba als Zielspieler und Guirassy als Verwerter. Da sich letzterer zu Beginn der Saison verletzt hatte, musste Zoller her. Hat leider gar nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Also habe ich angefangen, hier und da etwas zu verändern und naja - lief nicht gut :-)

Ich sehe das auch so wie Du, dass Bittencourt eigentlich DER Offensivspieler schlechthin ist beim FC. Bei mir läuft sehr viel über ihn, was mich schon fast ein wenig stört. Ich möchte nicht so gern davon abhängig sein, was ein einziger Spieler nach vorne macht. Sei es drum - ich versuche ihn auf jeden Fall auch immer einzusetzen. Zu Özcan kann ich Deine Worte nur bestätigen. Meine Experimente haben mir gezeigt, dass er für eine offensive Position eigentlich nicht in Frage kommt. Zu langsam, zu schwacher Abschluss. Zentrales Mittelfeld bzw. eine Spielmacherposition im Mittelfeld ist deutlich besser für ihn. Leider muss ich dafür auf Höger oder Lehmann verzichten, was meine Defensive schwächt. Das hat mir nie gefallen, daher habe ich wohl auch von einer konsequenten Formation um Özcan als zentrale Figur abgesehen. Zudem ist er noch sehr jung und braucht vielleicht noch 1-2 Jahre zur Entfaltung seines vollen Potenzials.

Von Osako bin ich nicht so angetan, zumindest nicht als Chancenverwerter. Da hat er sich bei mir bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Jojic hat mich offensiv ebenso wenig überzeugt, aber als Backup für das Mittelfeld nehme ich ihn gerne. Hector würde ich auch sehr gerne im Mittelfeld sehen, zumal ich Jannes Horn als linken Verteidiger wirklich schätze. Eingesetzt habe ich ihn in Wirklichkeit wohl eher als Springer, weil er so vielseitig einsetzbar ist. Jetzt, wo ich so darüber schreibe: die Mitte besetzt mit Özcan und Hector könnte auch eine interessante Lösung sein. Das sollte ich mal ausprobieren.

Ich spiele den 17er, Mezalla sagt mir da gerade nichts :-) Nartey ist noch 16 Jahre alt und braucht mMn noch ein bisschen Zeit. Singh habe ich als Schnäppchen aus Norwegen geholt für das Mittelfeld in der Winterpause. Ist gut eingeschlagen. Ich habe glaube ich 450k bezahlt, nach dem ersten Spiel stieg der Marktwert direkt auf 3,1 Mio. an. Die Scouts haben da gute Arbeit geleistet.

Rausch vernachlässige ich übrigens ganz. Genau so Clemens und Rudnevs. Die sitzen nur auf der Bank oder der Tribüne und kommen nur zum Einsatz, wenn ich keine andere Lösung parat habe. Scheint wohl auch meine Eindruck aus dem RL gechuldet zu sein :-)

Insgesamt sehe ich das auch so wie Du mit dem insgesamt langsameren Spiel der Mannschaft. Daher habe ich einen Großteil der Saison auch mit 4-2-2-2 gespielt. Die Mitte war eigentlich gut dicht - nur gegen schnelle Passstaffetten (Schreibt man das so?) war ich oft machtlos. Dann wird der Ball mit einem Doppelpass um meine DMs rumgespielt und plötzlich kommt der Stürmer am 16er zentral vor dem Tor frei zum Schuss - drin ist das Ding.

Vielen Dank für all Eure Beiträge, ein solcher Austausch tut mir wirklich gut und ich finde viel Inspiration. Ich hoffe auf weitere, gute Hinweise.

VG
Ben
Gespeichert

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Mein Fehler!  ;)
Ich sah nur die Namen und dachte, Du zockst den 18er.
im 17er ist Nartey noch viel zu weit weg. Da hast Du Recht.

Da ist es schwierig, realistich zu bleiben, weil die Spieler noch die alten Werte haben. Speziell Mere dürfte es dann schwer haben, schätze ich
Im 17er war ich mit dem FC in einem 4231 sehr erfolgreich.
Je nach Gegner dann kontern oder Kontrolle. Die Pferdelunge Hector als ZM, meistens auf unterstützen.
und auch hier, wenn ein starker Gegner wartete habe ich daneben Lehmann oder Höger spielen lassen, am Ende dann aber immer Salih, als ZSpM auf verteidigen.

Falls Du mit dem Gedanken spielen solltest, den 18er zu kaufen: Dort st der FC eine echte Cash-Maschine.
MEre, Queiros, Nartey, Salih und j. Horn Wonderkids. Guirassy hat auch 4,5 Sterne Potenzial.
Bittencourt, Hector und Heintz sind schwer zu halten, wenn man ein gutes Jahr hatte.
Für den Verkauf von Hector, Bittencourt und Osako konnte ich mir Gerhardt, Weiser und Uth zurück holen.  ;D

Habe dann irgendwann einen neuen Save gestartet, weil mich die Realität so traurig macht.  :(
Gespeichert

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Ach ja, ich weiß nicht, wie lange Du den FM schon spielst. Es bricht einem kein Zacken aus der Krone, wenn man in den Testspielen "Cheatet". Das heißt, ich habe vor bestimmten Testspielen abgespeichert und dann zwei, dreimal gespielt, um die Auswirkungen bestimmter Taktiken zu sehen. Klar, ist nicht Sinn der Sache und dauert dann in der Vorbereitung noch länger, aber so war es für mich am deutlichsten zu erkennen.
Gespeichert

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Erstmal vollstes Mitgefühl, Bruder, mir geht's genauso. Aber ich vermute, den einen Trick und den überragenden Kniff in Sachen Taktik, den wir suchen, den gibt es nicht. Taktik ist definitiv nicht alles und Erfolg hängt noch deutlich mehr vom Spielermaterial ab.

In Sachen Taktik habe ich noch einen Tipp für dich: Ich sehe mir zu Beginn einer Saison viele Spiele zuallererst auf "Gesamtes Spiel" an. Da kannst du schonmal deutlich besser analysieren, als wenn du nur die Chancen betrachtest, denn mich interessiert ja viel eher, wie so eine Chance zustandekommt und das wird dann bei den Highlights nicht mitgezeigt. Da ist mir beispielsweise letztens aufgefallen, dass mein Star-OMR als Winger viel zu ausrechenbar ist, da er nur bis zur Grundlinie läuft und dann nach innen flankt, wo ihn dann ein IV ins Aus köpft. Dann mit den Raumdeuter experimentiert und siehe da, das ganze Offensivspiel wurde belebt.
Da kommen wir schon zum zweiten Punkt: mMn sind Spielerrollen wichtiger als TI. Ich fokussiere mich nun nicht mehr darauf, wie früher 27 Instructions zu geben, sondern konzentriere mich möglichst schlüssige Rollen zu wählen. Damit erreichst du oft mehr als durch wildes Umhertaktieren im kompletten Team, denn die kleinen Dinge sind die entscheidenden - Eine Rolle statt auf support auf attack kann den Unterschied zwischen Championsleague und Kreisklasse ausmachen.
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~