MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] Die Fehlerkette fängt immer vorne an  (Gelesen 5963 mal)

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM18] Die Fehlerkette fängt immer vorne an
« Antwort #20 am: 21.November 2017, 19:05:33 »

So, die erste Saison ist absolviert und sie hätte nicht ereignisreicher sein können.

Inhalt:
  • Ereste Divisie Part I
  • Kommen & Gehen inklusive nationaler und internationaler Überblick
  • Ereste Divisie Part II
  • Überblick über die Abschlusstabellen aus anderen Ländern
  • Europapokal
  • Veränderung/Bildung der Hierarchie


Nach dem tollen Start in den ersten 5 Spielen, setzte es zunächst mal die erste Niederlage, allerdings im Pokal mit meiner B-Elf. Sogar noch daheim, gegen den FC Oss. Ein Team, welches auf einem Abstiegsplatz stand.
Das hatte keine weitere Auswirkung auf die Liga. Wir marschierten mit 5 Siegen in Folge und nur einem Gegentor, weiter steil nach oben. Am 12. Spieltag gastierten wir dann beim Aufsteigsaspiranten De Graafschap. Wir hielten ganz gut dagegen und schafften es, dass der Führende der Torjägerliste Carlo Holse (18), ein Leihspieler vom FC Brügge, gegen uns kein Tor erzielte. Wir gingen in der 62. Minute sogar durch ein Eigentor in Führung. Aber dann wurde, in der 68. Minute Anthony van den Hurk eingewechselt und erzielte einen lupenreinen Hattrick. Carlo Holse bereitete alle drei Treffer vor. Das war eine Lehrstunde und erste Saisonniederlage. Die knapp 10.000 Zuschauer feierten ihr Team. De Graafschap sollte noch länger an unserem Hintern kleben.
Es ist an der Zeit zu erwähnen, dass ich bis ins Frühjahr 2018 Auswärts stets auf Konter spielte und den Ballbesitz quasi abschenkte.
Direkt danach war es an der Zeit, Revange gegen den FC Oss zu nehmen. Wiederum daheim, siegten wir nun mit 1:0
Bis Heilig Abend setzten wir uns in den Top 4 fest. Der Vorstand offerierte mir ein neues Arbeitspapier, welches ich dankend unterschrieb.


Im Wintertransferfenster, verliehen wir Mittelfeldmann Smeets und Backup-Keeper Özer.
Beide sollten gute Rollen bei ihren Leihvereinen spielen.
Als Ersatz holte ich vier neue Spieler per Leihen. Einen davon sogar bis Ende kommender Saison, ohne jegliche Gebühr, Soufyan Ahannach.
Der hatte letzte Saison bei Almere City für Furore gesorgt.




Die Eredivisie fungierte im Winter wieder einmal als Verkaufsliga und vor allen Dingen Ajax blutete stark. Ihre beiden besten Leute sind bereits weg.



Weltweit nimmt der Transferwahnsinn weiter seinen Lauf und der FC Bayern investiert mächtig in die Zukunft.





Das erste Spiel im Jahr 2018 war dann das Heimspiel gegen Jong Ajax und in meinen Augen Wettbewerbsverzerrung. Die A-Mannschaft von Ajax hatte wohl kein Spiel und so fuhren sie mit Onana, Wöber, Nouri, Cerny, Zeefuik, Viergever, Sinkgraven, Younes, Johnsen und de Jong auf. Wir wurden richtig geb...t.
2:7 !
Ich ging bereits davon aus, dass uns dieses Game in eine Krise stürzen würde, allerdings erkämpften sich die Jungs danach direkt zwei Siege in Folge.
Die wahre Krise erfolgte verspätet. Nach diesen beiden Siegen, holten wir in 5 Spielen nur 2 Punkte. Daraufhin änderte ich meine taktische Herangehensweise.
Früher:
- Keine individuellen Anweisungen, außer beim Torhüter. Dafür einige Teamanweisungen. Daheim auf Ballbesitz, Auswärts auf Konter.
Neu:
- Nur 2-3 Teamanweisungen und dafür bei jedem Spieler individuelle Anweisungen. Keinerlei Kontertaktik mehr!

In früheren FM Versionen hatte ich mit zu vielen individuellen Anweisungen negative Erfahrungen gemacht. Man durfte gespannt sein.
Nun lief der Ball so, wie ich es mir vorstelle. Die letzten 11 Saisonspiele ohne Niederlage und mit einer beachtlichen Saisonleistung.
Leider reichte es trotzdem nur für einen Playoff Platz, da NEC Nijmegen erwartungsgemäß viel zu stark für die Liga war.








Es ging also ins Playoff. Die erste Runde sparten wir uns durch dir gute Platzierung. Dann wartete der FC Volendam auf uns.
Hinspiel:
Das war MIT das verrückteste Spiel, welchem ich je beiwohnen durfte.
Nach 24. Minuten lagen wir 0:3 Auswärts zurück. Ich schrieb den Aufstieg bereits ab und war einfach nur sprachlos. Nach der ersten halben Stunde ging ich kurz aufs Klo und ließ das Spiel weiterlaufen. Als ich zurück kam, stand es nur noch 2:3, wow!
Dianessy und Ohsimen trafen in Minute 31. und 35.
Wir waren wieder in the game. Mit dem Halbzeitpfiff glich Ohsimen noch aus. Fantastisch.

Die Gastgeber wirkten wir paralysiert. Keinerlei Gegenwehr mehr. Wir legten mit dem 4:3 und 5:3 nach. Bei den Spielern von Volendam, deren Trainer nicht unversucht ließ, um gegen uns und mich vor der Presse zu schießen, brannten sämtliche Sicherungen durch. Kess Kwakman mit direktem Rot in Minute 72 und Klingenberg noch direkt mit Meckern und Gelb-Rot hinterher. Mit zwei Mann weniger, schenkten wir denen noch eins ein und siegten Auswärts 6:3!



Rückspiel:

Ich ließ nun nur noch verwalten und schickte das B-Team auf den Platz, denn ein paar Tage später stand schon das Playoff Finale an. Und da konnte der Erstligist Sparta Rotterdam warten, welcher gegen Cambuur Leeuwarden ran musste.
Wir kamen in diesem Rückspiel nicht so richtig in Fahrt, aber es reichte am Ende für ein 1:1.
Finale wir kommen!

Playoff-Finale:

Zu meiner Überraschung setzte sich der Zweitligist gegen Sparta Rotterdam durch und nun war ich sehr zuversichtlich, den ersehnten Aufstieg zu packen. Zumal auch alle Leistungsträger zu Verfügung standen. Im Tor hatte Leihspieler ten Hove inzwischen Miguel Santos den Rang abgelaufen, nachdem er in zwei Spieler MoM wurde.
Diesmal hatten wir zunächst das Heimspiel.
Leider kamen wir nicht vernünftig ins Spiel und vor allen Dingen Kevin Kippersluis brachte mich zur Verzweiflung. Egal wie ich die Rollen und Duties in der IV einstellte, er entwischte ständig. Folgerichtig erzielte er in der 51. Minute das 1:0 für die Gäste, bei denen neben Kippersluis vor allem auch Robbert Schilder ein großes Spiel machte. Endstand 0:1

Rückspiel:
Knapp 10.000 Zuschauer waren vor Ort und sollten ein starkes Spiel meiner Mannschaft sehen. Am heutigen Tage hatte unser IV Talent Peer Schuurs den Gästeangriff sehr gut unter Kontrolle. Ich vertraute neben ihm dieses Mal dem Leihspeiler Lucassen, welcher über einen hohen Wert bei Deckung verfügt. Er nahm Mittelstürmer Karim Rossi unter seine Fittiche und so konnte Schuurs als Vorstopper die Kreise von Kippersluis eingrenzen. Klappte ganz gut, bis auf die 21. Minute. Da erzielte Kippersluis die Führung für die Gäste. Kurz darauf glich Ohsimen aus. Zur Halbzeit musste Rossi bei den Gästen verletzt raus, dafür kam Routinier Martijn Barto, welcher von Lucassen ebenso abgemeldet wurde.

Im zweiten Durchgang war es dann Einbahnstraßen-Fußball von meinem Team. Eine Großchance nach der anderen, mit gelegentlichen Entlastungsangriffen der Gäste. Leider wehrte Jesse Bertrams alles ab und trumpfte auf fremdem Platz groß auf. Ich war spielerisch hoch zufrieden, aber leider blieb es beim 1:1.
Somit verpassen wir den Aufstieg, was mehr als bitter ist, nach einer so guten Saison. Nun werde ich mal sehen wie es weiter läuft. Finanziell geht hier nichts und bei IV Schuurs steht Europa Schlange. Einmal kam er bereits auf mich zu, weil er zu Ajax möchte. Das konnte Spielmacher Hutten noch regeln. Hoffe das ich mit Schuurs Anfang kommender Saison, den Vertrag direkt verlängern kann. Ansonsten pokere ich und lasse ihn schmoren, da er noch Vertrag bis 2020 hat.
Er hat sich prächtig entwickelt unser Kapitän. Er wurde sogar als 18-jähriger als Tutor für einen Newgen vorgeschlagen.



Unsere Leistung verschaffte mir Platz drei bei der Wahl zum Trainer des Jahres.
Auf dem Feld holte sich Carlo Holse von de Graafschap erwartungsgemäß sämtliche Auszeichnungen.




Ich finde das Abschneiden in den großen Ligen Europas recht realistisch.
Hier eine Übersicht:










Champions League:



Europaleague:




Gruppenphase in der Copa Libertadores ist auch beendet.






Was die Teamhirarchie angeht, war am Anfang nicht ein einziger Spieler einflussreich. Ganz zu Schweigen von sehr einflussreich. Ein Führungsspieler war erst recht nicht in Sicht.
Nun hat sich das Ganze aber gebildet.

« Letzte Änderung: 22.November 2017, 00:27:23 von Der Baske »
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM18] Die Fehlerkette fängt immer vorne an
« Antwort #21 am: 30.November 2017, 23:00:39 »

Moin.
Aktuelle Situation nach 5 Spieltagen. Läuft gut mit dem neuen Team.
Allerdings tendiere ich zu einem neuen Savegame, da ich irgendwie Bock auf ein Team mit einem richtig extremen Erzrivalen habe.
Mal sehen.


Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.