MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen  (Gelesen 9484 mal)

StativBus

  • Gast
Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« am: 21.November 2017, 01:24:35 »

Hallo zusammen,

Ich habe, nachdem ich die Ligenerweiterung installiert hatte, eine Karriere mit einem Oberligisten begonnen. Mir war natürlich von vorne herein bewusst, dass es nicht wie in Anstoss 2 Zeiten einen Durchmarsch in Liga 1 geben wird, allerdings hatte ich nicht mit solch schweren Bedingungen gerechnet. Die Finanzlage ist grauenhaft, es gibt keinerlei Mitarbeiter und ich habe lediglich elf Spieler in der ersten Mannschaft (der Rest ist durch Jugendspieler aufgefüllt).

Meine ersten Taten waren dann das Einstellen einiger Mitarbeiter, das Erstellen von Standards und der Versuch über Leihen bzw. ablösefreie Transfers den ein oder anderen Spieler zu ergattern.

Ich wollte einfach nachfragen, ob ein paar von Euch auch schon in den ganz unteren Ligen begonnen haben und was Eure Erfahrungen sind. Wie stabilisiert man den Verein, damit bei einem Aufstieg nicht der direkte Wiederabstieg passiert und ist es realistisch in 5-10 Saisons in die Bundesliga Regionen zu kommen? Bisher habe ich lediglich mit Bundesligisten gespielt und konnte aus Eintracht Frankfurt in wenigen Saisons einen Meisterschaftskandidaten machen, war aber eben nie mit der Aufstiegssituation konfrontiert.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und gute Nacht!
StativBus
Gespeichert

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #1 am: 21.November 2017, 01:32:25 »

hatte ein ähnliches Problem. Siehe 1.Hilfe-Thread.

Problem ist, dass die unteren Ligen nur oberflächlich dargestellt sind. Lade Dir den Editor runter. Dann gibst du dem Verein soviel Startkapital, dass Du den Kader realistisch auffüllen kannst.
Beispiel. Bei mir war es Velez Malaga. 15 Spieler sind dabei. Durchschnittsgehalt sind 20.000
Also habe ich mir im Editor 100.000 Euro Budget gegeben, um den Kader auf 20 aufzufüllen. Ob das reicht?
Das werden wir sehen. Werde auch nach einem ""Mutterverein"fragen, um kostenlose Leihen zu erhalten.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #2 am: 21.November 2017, 04:07:41 »

Selbstverständlich kann man es auch ohne Änderungen durch den Editor schaffen.
Ist halt nur - wie im echten Leben - nicht so einfach. Sonst hätten Drittligisten und niedriger nicht so arge Probleme.



Nur die nötigsten Mitarbeiter einstellen, um Geld zu sparen.
Mutterverein suchen und Freundschaftsspiele vereinbaren bringt etwas Geld rein.
Spieler ohne Gehaltsbeitrag ausleihen.
Auf dem untersten Niveau kann man durchaus auch einfach die grauen Spieler, die den Kader auffüllen, nutzen. Die sind nicht wesentlich schlechter und kosten auch nichts.
Beim Youth Intake nicht allen einen Vertrag geben, auch Jugendspieler bekommen Gehalt.
Pleite geht der Verein nicht, irgendwann schießt der Vorstand Geld nach.
Möglichst schnell aufsteigen :)
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #3 am: 21.November 2017, 08:07:00 »

Wie realistisch ist es denn für einen Oberligisten in 5-10 Jahren in Bundesligaregionen zu kommen (RBL, Hoffenheim mal ausgenommen)? Was du am Anfang machen kannst ist die Haken zu setzen bzw. zu entfernen "Spieler zu spielbaren Teams hinzufügen" und "Keine zusätzlichen Mitarbeiter generieren".

Und dann wie schon geschrieben auf Leihen zu setzen und/oder auf Ablösefreie Spieler zu bauen. Denen solltest du dann aber nicht Verträge geben die ewig laufen sondern nur 1-2 Jahre damit du die Spieler die eine Liga höher nicht mehr mithalten können auch wieder los wirst und nicht nur Geld fressen.

Leihspieler aus der selben Liga sind meist nicht die besten manchmal hat man aber ein paar Perlen dabei die deine Mannschaft verstärken, auch wirst du kaum Spieler bekommen die bei Topklubs unter Vertrag stehen weil denen deine Liga zu schwach ist. Sieh dich also eine Liga höher um da geht eher was.

@MikeyMike sicher ist das eine Lösung mit dem IngameEditor aber wie viel Spaß hat man denn wenn man, ich nenne es mal cheaten, sich selbst immer Geld zuschiebt damit man sich bessere Spieler leisten kann als man in Wirklichkeit bekommen würde?
Gespeichert

tm99

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #4 am: 21.November 2017, 10:47:33 »

Ich würde es so angehen und den Start in den unteren Ligen (mit realistischem Profil, sprich Hobbyfussballer oder Halbprofi und entsprechendem Trainerschein) als Einstieg in die Karriere zu nehmen. Wenn man sich dann da seine Sporen verdient hat und parallel den Fußballlehrer anstrebt kann man sich ja dann auch eine neue Trainerstation bei einem anderen Verein suchen. So in etwa würde ich gern spielen. Bin jetzt mit diesem Profil bei Clyde in der schottischen League Two gelandet und versuche dort mein Glück.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #5 am: 21.November 2017, 10:57:25 »

Natürlich können kompetente, erfahrene FMler Vereine aus der Amateurklasse recht schnell in die Champions League bringen - ganz ohne Tricks im Editor. Einfach mal in den Story/aktuelle Station Bereich schauen, dort findet man viele Beispiele. Selbst wenn man sich an die LLM-Reglen hält, ist dies möglich. Pleite gehen kann man ohnehin nicht.

Die deutsche Oberliga ist aber schon ein recht schwieriger Fall. Ich würde mir eher einen deutschen Regionalligisten mit vielen Fans (1860, RW Essen, etc.) oder einen Verein aus der 6. englischen Liga (ohne Zusatzfile) aussuchen um meine ersten Erfahrungen in den Niederungen zu machen. Dort ist das finanzielle Überleben nicht so ein Krampf.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #6 am: 21.November 2017, 11:19:24 »

Ohne Beschränkungen würde ich sagen sind 5-7 Jahre von Oberliga bis Bundesliga realistisch.
1 Jahr Oberliga
1-2 Jahre Regionalliga (das kann man in der Relegation immer mal verkacken, sonst würd ich da auch fest 1 sagen)
2 Jahre 3. Liga (härteres Pflaster, sehr viel härteres Pflaster)
1-2 Jahre 2. Liga (Je nachdem wie gut man aus der 3. Liga kommt, ist der direkte Aufstieg gar nicht so schwierig)

Das dürften die meisten FM-Veteranen hinbekommen. Die echte Herausforderung wird es dann Meister zu werden. Wobei das in Deutschland einfacher ist als in England zum Beispiel. Naja und ohne selbstauferlegte Begrenzungen ists eigentlich auch nicht so schwer. Mit LLM oder gar YC Regeln ist es ne Aufgabe an der man lange zu knabbern hat.
Gespeichert

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #7 am: 21.November 2017, 12:41:57 »



@MikeyMike sicher ist das eine Lösung mit dem IngameEditor aber wie viel Spaß hat man denn wenn man, ich nenne es mal cheaten, sich selbst immer Geld zuschiebt damit man sich bessere Spieler leisten kann als man in Wirklichkeit bekommen würde?

Wo steht da was von "sich selbst immer Geld zuschieben"? Natürlich habe ich schon mit 3.-Ligisten gezockt und diese hochgebracht.
Aber, wenn ich einen Verein aus einer tieferen Liga nehme, dem nur 15 Spieler und nichts an Budget zur Verfügung stehen, denke ich, ist das etwas anderes.

Ich könnte z.B auch fragen: Wie realistisch ist ein 4.-Ligist, mit einem 15-Mann-Kader? Wie realistisch sind "angegraute Spieler"?

Man muss das nicht als generelles Mittel nehmen. Wenn aber ein Verein nicht gut dargestellt ist, bzw. unvollständig, sehe ich da kein Problem.
Gespeichert

tm99

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #8 am: 21.November 2017, 12:58:12 »

Man muss das nicht als generelles Mittel nehmen. Wenn aber ein Verein nicht gut dargestellt ist, bzw. unvollständig, sehe ich da kein Problem.

Sehe ich in dem Fall auch so, dass ist ja das schöne daran dass man zumindest die Möglichkeit hat. Und so kann man sich ja auch jedes mögliche Spielszenario aufbauen bzw auch mal den Start erleichtern, vorallem wenn man neu dabei ist.
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #9 am: 21.November 2017, 13:16:33 »



@MikeyMike sicher ist das eine Lösung mit dem IngameEditor aber wie viel Spaß hat man denn wenn man, ich nenne es mal cheaten, sich selbst immer Geld zuschiebt damit man sich bessere Spieler leisten kann als man in Wirklichkeit bekommen würde?

Wo steht da was von "sich selbst immer Geld zuschieben"? Natürlich habe ich schon mit 3.-Ligisten gezockt und diese hochgebracht.
Aber, wenn ich einen Verein aus einer tieferen Liga nehme, dem nur 15 Spieler und nichts an Budget zur Verfügung stehen, denke ich, ist das etwas anderes.

Ich könnte z.B auch fragen: Wie realistisch ist ein 4.-Ligist, mit einem 15-Mann-Kader? Wie realistisch sind "angegraute Spieler"?

Man muss das nicht als generelles Mittel nehmen. Wenn aber ein Verein nicht gut dargestellt ist, bzw. unvollständig, sehe ich da kein Problem.

Ich habe doch den Hinweis gegeben mit den Haken vor Spielstart. Das mit dem Geld zuschieben scheinst du persönlich zu nehmen? Aber wenn man einmal anfängt sich 100k aufs Konto zu editieren ist die nächste Kontoerhöhung per Editor doch nicht mehr weit. Entweder weil man noch paar Cents brauch um einen Spieler/Mitarbeiter zu holen oder um Vereinseinrichtungen zu verbessern und der Vorstand wegen zu wenig Geld die Anfrage abgelehnt hat.

Aber jeder spielt wie er will.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #10 am: 21.November 2017, 14:36:20 »

Wo ist denn das Problem nur 15 Spieler im Kader zu haben? Dann muss man eben zur Not mit grauen Spielern auffüllen. Oder man bekommt Spieler kostenlos (Leihen, Jugend, Amateurvertrag).

Jeder soll so spielen wie er mag, aber sich per Editor Geld zu zu schieben (bei nicht-Aufstieg hat man dann die gleichen Probleme), ist nicht alternativlos.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

tm99

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #11 am: 21.November 2017, 15:10:44 »

Aber wenn man einmal anfängt sich 100k aufs Konto zu editieren ist die nächste Kontoerhöhung per Editor doch nicht mehr weit. Entweder weil man noch paar Cents brauch um einen Spieler/Mitarbeiter zu holen oder um Vereinseinrichtungen zu verbessern und der Vorstand wegen zu wenig Geld die Anfrage abgelehnt hat.

Genau dass sehe ich zum Beispiel bei mir auch als Gefahr ;) Deswegen lass ich da auch die Finger davon :D
Gespeichert

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #12 am: 21.November 2017, 15:46:00 »

boah, meine Güte, ey. Macht doch was Ihr wollt und spielt nicht die Moral_Ottos. Kindergarten
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #13 am: 21.November 2017, 16:09:39 »

boah, meine Güte, ey. Macht doch was Ihr wollt und spielt nicht die Moral_Ottos. Kindergarten
^

Magst ein Lolly haben?

Du kannst doch spielen wie du willst, nur weil auf die Risiken deiner Spielweise hingewiesen wird musst du nicht bockig werden. Deine Reaktion ist Kindergarten.


Wo ist denn das Problem nur 15 Spieler im Kader zu haben? Dann muss man eben zur Not mit grauen Spielern auffüllen. Oder man bekommt Spieler kostenlos (Leihen, Jugend, Amateurvertrag).

Jeder soll so spielen wie er mag, aber sich per Editor Geld zu zu schieben (bei nicht-Aufstieg hat man dann die gleichen Probleme), ist nicht alternativlos.
Selbst bei Aufstieg hat man die Geldsorgen, es ist ja nicht so das einem bei Aufstieg die Millionen-Sponsoren-Verträge ins Haus flattern. Ich hatte oft genug das es mitunter weniger gab.
« Letzte Änderung: 21.November 2017, 16:11:55 von juve2004 »
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #14 am: 21.November 2017, 16:28:17 »

Man muss hier auch etwas differenzieren können. Es kommt hier auch immer darauf an welches Szenario man gerade verfolgt. Letzten Endes entscheidet man natürlich immer selbst wie man eine Aufgabe angehen möchte und wie das Szenario in der Fantasie aussehen soll.

Das mit dem ''Geld zuschieben'' per Editor wäre natürlich nicht unrealistisch, wenn man das Szenario verfolgt, dass eine Art Investor einem Oberligisten einen Zuschuss gewährt um seine Ambitionen deutlich zu steigern.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, wie realistisch es nun wäre mit den Standard-Einstellungen (Also ohne Finanzspritze) zu spielen und dann schon davon zu reden eventuell in 10 Jahren in der Bundesliga zu spielen.
Natürlich nun unter der Voraussetzung des Realismus gesehen: Kein Oberligist würde praktisch von Heute auf Morgen davon reden/träumen in 5 bis 10 Jahren in der Bundesliga zu spielen, ohne überhaupt die nötige (finanzielle) Absicherung/Unterstützung über die Jahre hinweg zu haben.

Schlussendlich ist es aus meiner Sicht so, dass es schon mal völliger Quatsch und fernab der Realität ist als Primärziel ''Bundesliga'' festzulegen, ohne dem Verein (per ''cheaten'') unter die Arme zu greifen.

Denn um ehrlich zu sein ist der realistischste Weg eines Oberliga-Trainers doch der, dass Er sich höchstens mit guten Ergebnissen für bessere Vereine empfiehlt und letzten Endes dorthin wechselt, anstatt mit dem Verein den Er gerade trainiert, in vergleichsweise wenigen Jahren glamourös in die weiten des Profi-Fußballs aufzusteigen.

Ergo: Wäre es für den Threadersteller (realistisch gesehen) doch schon einer der größeren Erfolge überhaupt in die Regionalliga aufzusteigen, dort die Klasse zu halten und dann eventuell Angebote von renommierten Regionalligisten, wenn nicht sogar von schwächelnden 3. Ligisten (Abstiegskandidaten) entgegennehmen zu können. 

Wer hier nun allerdings schon mit Rechnungen daherkommt, wie viel Jahre man ca. in den einzelnen Ligen brauchen könnte um in 7 oder 10 Jahren in der Bundesliga zu spielen, und dies wohl auch schon mal geschafft hat, sollte sich auch mal hinterfragen ob man hier dann überhaupt noch den Realismus so beinhart vertreten solle. Im Endeffekt geht es hier nämlich immer noch um eine spaßige und stark vereinfachte Form des Fußballgeschäfts  ;)
« Letzte Änderung: 21.November 2017, 16:31:35 von Zockerbit »
Gespeichert

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #15 am: 21.November 2017, 17:02:14 »

Das mit dem ''Geld zuschieben'' per Editor wäre natürlich nicht unrealistisch, wenn man das Szenario verfolgt, dass eine Art Investor einem Oberligisten einen Zuschuss gewährt um seine Ambitionen deutlich zu steigern.
[...]

Das kann man auch erreichen indem man dem Verein einen Investor zuweist. Glaub die Rolle 'Sugar Daddy' ist die mit den dicksten Investitionen.
Gespeichert

Kahlenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #16 am: 21.November 2017, 17:02:31 »

Man kann sich einfach ein Häckchen bei Suggar Daddy reinmachen per In Game Editor. Mehr würde ich dann gar nicht mehr ändern. So kriegts du Kohle aber, wenn du in der Bundesliga ankommst, hast du dennoch wieder eine Herausforderung, da dort ebenfalls finanstarke (wahrscheinlich auch deutlich stärkere als du mit deinem Suggar Daddy) Vereine unterwegs sind. Ich sehe das nicht mal als Cheaten, sondern sogar heutzutage als meist einzige Möglichkeit einen kleinen Verein nach oben zu bringen UND dauerhaft zu etablieren.

Die Lösung mit dem Suggar Daddy ist mit persönlich lieber, als sich öfters selber eine Summe X zuzuschiessen. Man geht einfach vom Fakt aus, dass man so einem Zucker Vater im Club hat.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #17 am: 22.November 2017, 09:49:55 »

Der "normale" Editor ist ein pre-Game Editor. Mit dem kann man nur vor dem Spielstart Änderungen vornehmen bzw. gemachte Änderungen greifen im laufenden Spiel nicht. Du könntest dir höchstens den Real-Time Editor kaufen, mit dem kann man einen laufenden Spielstand editieren.

Ansonsten ist noch zu beachten, dass es drei unterschiedliche Arten von Sugar Daddys gibt.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

NarrZiss

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #18 am: 22.November 2017, 15:31:51 »

Die Frage scheint ganz gut hierhin zu passen. Es geht um das Achievement "National Hero". In der Vergangenheit gab es oft das Problem, dass dieses Achievement trotz Aufstieg von der 3. Liga bis zur Bundesliga in Deutschland nicht funktioniert hat. Wurde dies bereinigt?

Oder in welchen Ländern kommt dieses Achievement zu tragen (z.B. Niederlande)? Wo ist es alternativ am Einfachsten zu erreichen?
Gespeichert

Kahlenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfolgreiche Karriere in niedrigen Ligen
« Antwort #19 am: 22.November 2017, 18:56:19 »

Also beim ersten Mal hatte es jetzt nicht funktioniert, inzwischen geht es. Ich weiß nicht was ich anders gemacht habe - danke auf jeden Fall für all Eure Beiträge!

Also ganz ehrlich. Mach ihn lieber Foreground. Sonst wirst du nicht wirklich viel merken, und dann wenn du in der Buli bist, wirst massive Probleme bekommen. Die Frage ist halt was du mit dem Verein schaffen willst. Aber wenn du auch später irgendwann international erfolgreich sein willst, würde ich einen Foreground Sugar Daddy nehmen. Zuviel Geld wirst du nicht haben ;)
Gespeichert