MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Werder in der Krise  (Gelesen 10203 mal)

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Werder in der Krise
« Antwort #20 am: 05.Dezember 2017, 16:53:57 »

Erstmal danke für die Antworten. Wie würdest du denn aufstellen YasoKuul? ich würde am liebsten ein 5-3-2 spielen lassen. oder ein 4-4-1-1 aber ich bin da gerade bisschen überfragt.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Werder in der Krise
« Antwort #21 am: 05.Dezember 2017, 21:35:36 »

Ich würde Gondorf eine Defend Duty geben und ggf beide CM ins DM ziehen. Die Abstände zwischen CM und IV sind auf Flexibel bei Ballbesitz doch recht groß. Den rechten AV auf Attack und links auf Support. Dazu Eggestein noch eine andere Rolle wie CF, DLF oder F9, wobei CF-A oder DLF-A bei Konter-Mentality am besten passen sollten.

und dann vor den dm´s einen MZ stellen? Ich habe das jetzt so das Gondorf DM ( V ) und Delaney BEM ( U ) ist und davor ist Eggestein als Vorgezogener Spielmacher und Kruse als F9
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Werder in der Krise
« Antwort #22 am: 05.Dezember 2017, 21:49:22 »

Nein, Eggestein kann schon im AMC spielen. Mit Support duty sollte er weit genug mit zurück gehen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Werder in der Krise
« Antwort #23 am: 06.Dezember 2017, 10:52:46 »

Rein ausm Kopf müsste Delaney sich doch hervorragend als Segundo Volante eignen? Dann könnte er die Lücke nach vorne schliessen
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Werder in der Krise
« Antwort #24 am: 06.Dezember 2017, 11:04:17 »

Erstmal danke für die Antworten. Wie würdest du denn aufstellen YasoKuul? ich würde am liebsten ein 5-3-2 spielen lassen. oder ein 4-4-1-1 aber ich bin da gerade bisschen überfragt.

Ich will dir nichts vorschreiben, die Rollenverteilung kommt natürlich darauf an mit welcher Formation und/oder Spielidee du spielen möchtest.
4-4-1-1 und Kontern würde ich wie folgt testen: FVu IVv IVv AVu - IFLa ZMv BBMu FGLu - VSMu - HÄSa
Gespeichert

holu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Werder in der Krise
« Antwort #25 am: 07.Dezember 2017, 10:55:22 »

Würde so spielen. Damit war/bin ich sehr erfolgreich. :


---------------------Kruse (Complete Forward)---------
---------------Junuzovic-------------Bartels-----------
-----------------Delaney--------M.Eggestein------------
-------------------------------------------------------------
---Augustinson-----------------------------------Selassie
------------Vejkovic-----Sane----Moisander----
-------------------------Pavlenka--------------------------


Verteidigung:
Vejkovic und Moisander kann man als Ballspielende Innenverteidiger gebrauchen. Sane muss in der Mitte nur groß und Zweikampfstark sein, das meiste dürften die anderen aber abfangen. Bauer kann man zu nem guten IV umerziehen, so lange er nicht zentral spielt. Für die Wingbacks ist er mir zu offensivschwach.

Flügelverteidiger:
Sind sehr wichtig in diesem System und eigentlich der erste Ansatzpunkt für Transfers. Trotzdem sind Augustinson und Selassie als Wing-Backs(A) ganz ordentlich und sorgen für die Breite im System. U.Garcia ist im Gegensatz zur Realität auch ein mehr als brauchbarer Backup und kann durchaus mal reingeschmissen werden

Mittelfeld (2xZM):
Delaney spielt den Ballerobernden Mittelfeldspieler(D) überragend.
Mit Bargfrede hast du auch nen geilen Ersatz. Megge spielt dann den DLP(U) und sorgt für den Spielaufbau. Hier kann man alternativ auch Gondorf oder Juno aufstellen. Gerade Juno macht das viel besser als ich erwartet hätte.

Angriff:
Du spielst mit 2 Schattenstürmern. Da macht sich Bartels überragend, Junuzovic , Kainz und Belfodil können das aber auch gut. Im Sturm steht Kruse als Kompletter Stürmer, weil er einfach dein bester Spieler ist. Als Schattenstürmer funktioniert er aber genauso gut. Wenn du also Johannson vorne drin haben willst, nur zu. Jeggestein würde ich zum Schattenstürmer schulen und permanent an seiner Pace arbeiten lassen. Als Stürmer aufstellen, kann man ihn ja trotzdem. So richtig funktioniert hat der bei mir aber auch erst als er seine Physis nach 2 Jahren in den Griff bekommen hat. Davor ist er einfach viel zu einfach vom Ball zu trennen.

Sollte man mal gegen extrem defensive Systeme (4141, 541) spielen, kann man auch einfach einen der IV nach vorne ins OM als vorgeschobener Spielmacher (A) schieben.

Je nach Gegner schwankt man zwischen Konter und Angriff. Lustigerweise wird die Defensive aber wegen dem Pressing auf Angriff sogar stabiler, also keine falsche Scheu.

Anweisungen:
Pressing: Hoch
Tempo: hoch
flache Flanken (deine Angreifer sind leider klein geraten)
Durch die Mitte
Überlappende AV
Keeper am kurzen Abspiel hindern
Hartes Tackling
Pass in die Tiefe (ausschalten, falls das Spiel zu hektisch wird)
etwas enger

Je nach Gegner muss man ab und zu natürlich umstellen. Wirst du in der Defensive von breiten Systemen auseinandergezogen, kannst du auch selber mal breiter stehen, damit du mehr zugriff hast. Wird deine Defensivlinie von zu schnellen Stürmern überspielt, kann man die Defensivlinie auch ruhig mal tiefer stellen. Meistens klappt die Originaleinstellung aber super.

persönliche Anweisungen:
den IV würde ich kurzes Passspiel geben. Bei 3 Stück müssen die Passwerte nicht so hoch sein, da gibt's fast immer einen Anspielpartner.
Ansonsten halt wie immer Fernschüsse ausstellen. Bis auf den IV gebe ich jedem Spieler "Hartes Tackling" mit, das führt zu schnellen Umschaltsituationen.
Die Wingbacks brauchen dringend die Anweisung "weniger Pressen", sonst reißen die regelmäßig ihre Seite auf.


Verkaufskandidat ist eigentlich nur Hajrovic, denn der passt einfach nicht ins System. Niklas Schmidt passt da leider auch nicht ganz rein, der war bei mir charakterlich aber sowieso nie zu höherem berufen.
« Letzte Änderung: 07.Dezember 2017, 11:12:50 von holu »
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Werder in der Krise
« Antwort #26 am: 07.Dezember 2017, 23:42:36 »

Erstmal danke für die Antworten. Wie würdest du denn aufstellen YasoKuul? ich würde am liebsten ein 5-3-2 spielen lassen. oder ein 4-4-1-1 aber ich bin da gerade bisschen überfragt.

Ich will dir nichts vorschreiben, die Rollenverteilung kommt natürlich darauf an mit welcher Formation und/oder Spielidee du spielen möchtest.
4-4-1-1 und Kontern würde ich wie folgt testen: FVu IVv IVv AVu - IFLa ZMv BBMu FGLu - VSMu - HÄSa

Danke :) nein das war alles nicht böse gemeint.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Werder in der Krise
« Antwort #27 am: 09.Dezember 2017, 11:40:03 »

Erstmal danke für die Antworten. Wie würdest du denn aufstellen YasoKuul? ich würde am liebsten ein 5-3-2 spielen lassen. oder ein 4-4-1-1 aber ich bin da gerade bisschen überfragt.

Ich will dir nichts vorschreiben, die Rollenverteilung kommt natürlich darauf an mit welcher Formation und/oder Spielidee du spielen möchtest.
4-4-1-1 und Kontern würde ich wie folgt testen: FVu IVv IVv AVu - IFLa ZMv BBMu FGLu - VSMu - HÄSa


ich hab das mal so eingestellt. was für TI würdest du geben? ich habe mehr pressing drin, weil meine Mannschaft ja eh durch Kontern tiefer steht..
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Werder in der Krise
« Antwort #28 am: 11.Dezember 2017, 13:57:48 »

Erstmal danke für die Antworten. Wie würdest du denn aufstellen YasoKuul? ich würde am liebsten ein 5-3-2 spielen lassen. oder ein 4-4-1-1 aber ich bin da gerade bisschen überfragt.

Ich will dir nichts vorschreiben, die Rollenverteilung kommt natürlich darauf an mit welcher Formation und/oder Spielidee du spielen möchtest.
4-4-1-1 und Kontern würde ich wie folgt testen: FVu IVv IVv AVu - IFLa ZMv BBMu FGLu - VSMu - HÄSa


ich hab das mal so eingestellt. was für TI würdest du geben? ich habe mehr pressing drin, weil meine Mannschaft ja eh durch Kontern tiefer steht..

Mehr Pressing könnte schon Lücken im Defensivverbund verursachen und würde ich daher erstmal nicht nutzen.
Ich würde erstmal nur die TI "Weiter aufrücken" einstellen um den Raum zwischen den beiden 4er-Ketten enger zu machen.
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Werder in der Krise
« Antwort #29 am: 11.Dezember 2017, 14:45:07 »

Erstmal danke für die Antworten. Wie würdest du denn aufstellen YasoKuul? ich würde am liebsten ein 5-3-2 spielen lassen. oder ein 4-4-1-1 aber ich bin da gerade bisschen überfragt.

Ich will dir nichts vorschreiben, die Rollenverteilung kommt natürlich darauf an mit welcher Formation und/oder Spielidee du spielen möchtest.
4-4-1-1 und Kontern würde ich wie folgt testen: FVu IVv IVv AVu - IFLa ZMv BBMu FGLu - VSMu - HÄSa




ich hab das mal so eingestellt. was für TI würdest du geben? ich habe mehr pressing drin, weil meine Mannschaft ja eh durch Kontern tiefer steht..

Mehr Pressing könnte schon Lücken im Defensivverbund verursachen und würde ich daher erstmal nicht nutzen.
Ich würde erstmal nur die TI "Weiter aufrücken" einstellen um den Raum zwischen den beiden 4er-Ketten enger zu machen.


Grundsätzlich Pressing-Höhe der Abwehrlinie

Wenn du mit hoher Abwehrlinie das Pressing weglässt, bereitest du dem Gegner das Feld für lange Bälle.

Dein Mittelfeld geht nicht früh genug auf den Ballführenden (Passenden), der hat Zeit und überspielt dann deine Abwehr, die weiter aufgerückt ist.

Speziell zu deiner Taktik:
MMn passen Pressing, hohe Abwehrlinie und Kontern nicht zusammen.

Sinn hinter den einzelnen Anweisungen:

Pressing (im FM): den Gegner früher anlaufen, weniger Luft für Pässe/Entscheidungen lassen

(+)

hohe Abwehrlinie: Funktioniert gut mit Pressing, indem man den Platz der Gegner weiterverringert.

(versus)

Kontern: Mannschaft soll sich zurückziehen, dem Gegner Platz lassen, um bei Ballverlust des Gegner genug Platz in dessen Drittel zu haben.

Kontertaktiken sind gerade dieses Jahr schwierig.
Beim Barnet FC konnte ich eine umsetzen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,24863.msg904264.html#new

Vllt hilft dir das, obwohl es grundverschiedene Ausgangslagen sind.
Gespeichert

Drafox

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM17] Werder in der Krise
« Antwort #30 am: 12.Dezember 2017, 14:26:49 »

Hi,

als jemand, der sich auch Jahr um Jahr als Erstes mit dem Versuch herum schlägt, den SVW wieder auf die Spur zu kriegen, verfolge ich diesen Thread natürlich mit besonders viel Interesse. Ich finde es interessant, wie viele verschiedene taktische Interpretationen mit dem Kader so entstehen und wer auf welches Personal setzt und auf welches nicht. Erleben wir ja auch gerade in der Realität. ;)

Da ich in meinem Test-Save nicht so richtig in die Spur komme, und aufgrund des Dynamik-Features auch mal versucht bin, den Kader mal komplett umzukrempeln, möchte ich mal einen anderen Ansatz fahren. Wenn's nicht gut läuft, erinnert man sich ja gerne an die Vergangenheit. Dies führt uns bei Werder natürlich in die Saison 03/04. Ich bin allerdings noch ziemlich ratlos, wie ich das umsetzen kann. Gehen wir mal nicht vom aktuellen Kader aus, ich lass mir ein paar Saisons Zeit und baue den Kader so um, wie ich ihn für die Taktik brauchen werde.
Wie würde die Taktik aussehen?

Für mich war Micoud immer eine Art Enganche, die Zeit am Ball im letzten Drittel meistens kurz (One-Touch), dazu einen schnellen Stürmer, der Schnittstellepässe verwertet (Ailton). Aber wie könnte das im ganzen aussehen?

Gruß
Drafox
Gespeichert

zUDy09

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Werder in der Krise
« Antwort #31 am: 12.Dezember 2017, 18:24:49 »

Das war ein 41212 mit enger Raute.

Ausrichtung würde ich offensiv sagen.

Eher kurze Pässe und Pass in den Lauf.

Als 6er würde in den Tiefen 6er wählen und auf den Halbpositionen 2 Mezzalas.

Quasi so:

Kni-HäÄ
Engache
Mezzala-Mezzala
Tiefer Sechser
FV-iv-iv-FV
Gespeichert
Holstein Kiel

twitch.tv/zudy_zockt

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Werder in der Krise
« Antwort #32 am: 12.Dezember 2017, 19:32:09 »

das war das beste System was Werder je gespielt hat und spielt der aktuelle Trainer Kohfeldt ja auch so ähnlich.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Drafox

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM17] Werder in der Krise
« Antwort #33 am: 12.Dezember 2017, 20:35:36 »

Hi,

mir ist schon klar, dass Werder in der Double Saison die Raute gespielt hat.
Mir geht es aber nur in zweiter Linie um die Formation, sondern mehr um den Spielstil.
Ich denke Pass in den Lauf betrifft das gesamte Team, wenn ich mich richtig erinnere, kamen solche Pässe aber Maximal aus dem Mittelfeld, nicht aus der Abwehr. Also vielleicht keine Teamanweisung sondern PI "More Risky Passes" (weiss nicht wies auf Deutsch heisst) fürs offensive Mittelfeld?
Generell war die Abwehr eher wenig in die Transitionen eingebunden, was für einen strukturierten Aufbau sprechen würde.

Ob es das beste System war, würde ich nicht unterstreichen. erfolgreich zu der Zeit ja, aber auch sehr abhängig von einzelnen Spielern (Micoud, Ailton, mit Abstrichen Baumann).

Gruß
Drafox
Gespeichert

SledgeHammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Werder in der Krise
« Antwort #34 am: 15.Dezember 2017, 16:38:16 »

So, Saison 1 ist rum. Nach 12! Sieglosen Spielen in der Rückrunde noch Platz 10 geschafft.
Was mir aufgefallen ist das die Abwehrsfehler in der Rückrunde sehr zugenommen hatten. Werde jetzt versuchen die iv zu verstärken.
Wie läuft's bei euch so?
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Werder in der Krise
« Antwort #35 am: 18.Dezember 2017, 13:31:33 »

Ich habe die erste Saison als 8. abgeschlossen, kann mich momentan aber nicht entscheiden mit welcher Taktik ich die zweite Saison weiterspiele.
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Werder in der Krise
« Antwort #36 am: 20.Dezember 2017, 15:39:12 »

magst du mal deine Taktik posten YasoKuul?
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Werder in der Krise
« Antwort #37 am: 21.Dezember 2017, 13:48:54 »

magst du mal deine Taktik posten YasoKuul?

Ich muss mal schauen ob ich noch nen Save aus der ersten Saison habe. ;) Aktuell versuche ich mich an einem 4-1-2-1-2 (enge Raute).
Gespeichert

Toaster64

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM17] Werder in der Krise
« Antwort #38 am: 21.Dezember 2017, 13:52:15 »

Hey,

Als Fan der engen Raute würde mich mal die Rollenverteilung interessieren. Kannst du die mal posten oder einen Screenshot machen?
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Werder in der Krise
« Antwort #39 am: 22.Dezember 2017, 12:29:06 »

Hey,

Als Fan der engen Raute würde mich mal die Rollenverteilung interessieren. Kannst du die mal posten oder einen Screenshot machen?

Momentan habe ich noch keine wirklich zufriedenstellende Taktik gefunden, da die Ergebnisse sehr stark schwanken. Gestartet bin ich mit Kontrolle+Flexibel, mit dem aktuellen Kader scheint dies aber etwas zu ambitioniert zu sein. Daher bin ich dazu übergegangen mit Konter+Strikt zu spielen. Konter habe ich ausgewählt um insgesamt weniger Risiko zu gehen und Strikt damit die einzelnen Spieler die individuellen Aufgaben stärker gewichten. Dazu die beiden Teamanweisungen "Spielaufbau mit Kurzpässen" + "Weiter aufrücken" um ein paar mir nicht so passende Konter-Voreinstellungen zu umgehen. Folgende Rollen/Spieler habe ich zuletzt gewählt:
AV(a) Augustinsson - IV(v) Moisander - IV(v) Sane - FV(u) Gebre Selassie - Abr(d) Bargfrede - CAR(u) Delaney - BBM(u) Junuzovic - ENG(a) Kruse - HäS(u) Eggestein - StS(a) Johannsson
Gespeichert