MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2018: Taktik funktioniert nicht mehr (enge Raute)  (Gelesen 1566 mal)

Toaster64

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
FM2018: Taktik funktioniert nicht mehr (enge Raute)
« am: 23.November 2017, 08:59:52 »

Hallo liebe Community,
heute wende ich mich nach Jahren des Mitlesens einmal direkt an euch. Ich bekomme im FM18 leider gefühlt keine funktionierende Taktik hin. Ich spiele seit dem FM15 und hatte – von der hohen Einstiegshürde mal abgesehen – noch nie so starke Probleme. Mein aktuelles Problem ist recht „konkret“, weil ich den Kader schon nach meinen Wünschen / Bedürfnissen zusammengestellt habe. Jetzt fehlt natürlich auch das Spielermaterial um aus einem kompletten Blumenstraß aus Taktiken nochmal wählen zu können. Daher muss ich erst mal eine enge Raute zum laufen kriegen...
Im ersten Jahr bin ich mit dem FCK Dritter in der 2. Buli geworden und dann nach zwei Siegen gegen Mainz05 (*gnihihi*) auch aufgestiegen. Für mich überraschend, wenn man sich anschaut wo der FCK gerade steht. Im FM werden viele Spieler oder auch der Kader wohl als sehr stark betrachtet. Meinen Erfolg rechne ich zu großen Teilen auch der hohen individuellen Klasse meiner Einzelspieler zu.
Schon in der Schlussphase der ersten Saison hat sich meine Mannschaft eher schlecht als recht ins Ziel geschleppt und massiv davon profitiert, dass anscheinend gar niemand aufsteigen wollte. Ich habe das dann auf den Kader geschoben, den ich ja nicht selbst zusammengestellt habe. Ich hatte für meine Wunschformation leider eine recht dünne Personaldecke und hatte eigentlich immer irgendwo einen Spieler stehen der das was er tun sollte eigentlich gar nicht konnte. Teilweise hatte ich neben der ersten 11 nur noch noch einen IV und 3 ST auf der Ersatzbank (Torwart natürlich auch).
Jetzt in der ersten Buli konnte ich meinen Kader nach meinen Wünschen zusammenstellen und auch breiter aufstellen. Auf der anderen Seite bin ich daher jetzt natürlich auch sehr eingeschränkt (außer AVs keine Winger, viele DMs/ZMs).

Angedacht war so zu spielen: 4-4-2 enge Raute

           TW
VF-a   IV   BsV   VF-a
      HB
      BBM VeSM
       VoSM-u
   HäS-u  StS-a

Aufgrund meiner Rolle als Aufsteiger wollte ich eher mit einer Konter-Mentalität an die Sache rangehen. Die Situation, dass man mal Favorit und mal Underdog ist, ergibt sich fürs Erste nicht. Daher auch erst mal nur eine Taktik. Wenn die rund ist mache ich mir weitere Gedanken.
Teaminstruktionen erst mal nur „Pass in die Tiefe“ und „Geduldig spielen“, bis die Taktik stabil ist. Die Pässe in die Tiefe sollen Konter einleiten und die – eventuell wenigen – Torchancen sollen dann nicht überhastet vergeben werden.

Funktionieren tut‘s leider gar nicht.

Hier die Rahmenbedingungen:

- Das Sturmduo sollte so erhalten bleiben (Hängende Spitze und Stoßstürmer)
- Die 4er-Kette auch (BsV kann auch IV sein, die VF können auch auf Support umgestellt werden)
- Den Halfback hätte ich gerne drin (Co-Mechanik mit den FV-a), wenn die auf Support umgestellt werden ist auch diese Rolle/Position vakant.
- Die anderen 3 Mittelfeldspieler müssen irgendwie ausbalanciert werden. 2 ZM + OM, 3 ZM, whatever. Habe auch schon mit den Mazzalas rumprobiert (zB Mazzala-U, ZSM-Ve, Mazzala-U). Führt aber alles irgendwie nicht zum gewünschten Erfolg.

Was habt ihr für Vorschläge zur Anordnung und Rollenverteilung im Mittelfeld?
Auf welche Mentalität / Teaminstruktionen würdet ihr in Verbindung damit zurückgreifen?

Mit dieser Taktik habe ich im FM17 fast alles gewonnen – natürlich mit besseren Spielern – aber dass die jetzt so gar nicht mehr greift fuchst mich echt.

Viele Grüße
Toaster64
Gespeichert

Irrerphysio

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2018: Taktik funktioniert nicht mehr (enge Raute)
« Antwort #1 am: 23.November 2017, 15:09:30 »

Also erfahrungsgemäss musst du für eine Kontertaktik breit stehen im Angriff. Schau dir die Spielzüge mal genau an da muss der DM von innen die Bälle auf die Außen schlagen und dann geht die Post ab.

Erfolgreicher ist allerdings das Kurzpassspiel und dann darauf achten das die sich nicht zu nahe stehen.

Auch ganz wichtig das du mindestens 2 Systeme hast um es wechseln zu können. Natürlich immer auf auf voller Erfahrungsstufe.

Ich hole die meisten Erfolge im 4-1-2-2-1 (siehe dem WerderBeitrag).  Bin mir aber noch nicht so sicher ob der DM überhaupt Sinnvoll ist.  Ein breites Mittelfeld scheint das Sinnvollste zu sein.  Den hängenden Stürmer würde ich schleunigst rausnehmen Zumindest in meinen gefühlt 100 Versuchen hat der noch nie was gerissen.
Gespeichert