MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] Plötzlich verliere ich nur noch  (Gelesen 9272 mal)

MunichF

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
[FM18] Plötzlich verliere ich nur noch
« am: 23.November 2017, 18:58:16 »

Hallo Leute,

ich bin schon ein seit Jahren erfahrener Spieler des Football Managers. In meiner jetzigen Karriere stehe ich aber vor einem großen Problem und ich kenne die Ursache dafür nicht. Mein Team trainiere ich jetzt in der fünften Saison. Ich bin zuvor einmal aufgestiegen und habe mich nun in der 2. Bundesliga etabliert. In der fünften Saison habe ich eine super Hinrunde gespielt, bis auf die letzten 3-4 Matches. Dort habe ich kaum noch gewonnen. Nach der Winterpause ging es genauso weiter. Ich habe die ersten neun Spiele alle verloren. Es ist wie verhext. Ich habe um den Aufstieg mitgespielt, stand hinten sicher, hab viele Tore geschosse, hatte das beste Torverhältnis von allen Teams und auf einmal sehe ich keinen Stich mehr und verliere nur noch.

Der Witz ist, dass ich nix verändert habe. Ich passe mich immer ein bisschen dem Gegner an, aber es sind immer nur Kleinigkeiten. Wenn der Gegner schwach auf den Außen ist, spiele ich über außen, wenn sie langsam sind, spielen meine schnellsten Flitzer usw. So mache ich das seit Jahren und es macht auch Sinn. Doch bei diesem Safe ist es wie verhext. Alles lief nach Plan, doch auf einmal verliere ich jedes Spiel. Wie gesagt, ich habe nix gemacht, die Stimmung ist (bzw. war) super, die Spieler sind die gleichen und die Taktik bis auf die gewohnten Kleinigkeiten auch die gleichen.

Woran kann das liegen? Wie kann es sein, dass ich von einem Spitzenteam plötzlich zu einem Absteiger werde? Es muss doch irgendwelche Gründe haben, weshalb eine so souverän auftretende Mannschaft auf einmal komplett einbricht und nur noch verliert. Welche Erfahrungen habt ihr in der Hinsicht gemacht?
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2017, 10:37:18 von Octavianus »
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Plötzlich verliere ich nur noch
« Antwort #1 am: 23.November 2017, 19:21:57 »

Was mir bei meinen Saves aufgefallen ist: die KI Clubs passen sich irgendwann der eigenen Taktik an. Da wird es dann schwerer zu gewinnen. Die Kunst ist, Veränderungen vorzunehmen, die greifen ohne dabei der Taktik einen komplett neuen Anstrich zu verpassen.
Allgemein kann es aber sehr vielschichtige Gründe haben, warum es nicht mehr läuft. Ich habe z.B. festgestellt, dass es ungesund ist, die ganze Teamhierarchie auf den Kopf zu stellen...
Gespeichert
One Hand on the Torch

Raid on

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Plötzlich verliere ich nur noch
« Antwort #2 am: 23.November 2017, 19:42:17 »

Woran kann das liegen?
Hat sich etwas im Reputationsgefälle verändert? Je nachdem wie der Gegner einen sieht, geht er mit Mentalitäten von Defensive bis Attack in das Spiel.
Gespeichert

kuhne83

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Plötzlich verliere ich nur noch
« Antwort #3 am: 25.November 2017, 18:50:45 »

Dann spielst du wohl die BVB Taktik
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Plötzlich verliere ich nur noch
« Antwort #4 am: 25.November 2017, 21:06:38 »

Dann spielst du wohl die BVB Taktik

Gibts überhaupt eine? Bosz kommt mir mehr vor wie die Reallife Version der sagenumwobenen Steam Review Schreiber :D
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Plötzlich verliere ich nur noch
« Antwort #5 am: 26.November 2017, 20:03:37 »

Vielleicht hat dein Team auch schlichtweg overperformed und spielt jetzt näher an seiner tatsächlichen Leistungsfähigkeit? Keine Ahnung, ob so was im FM abgebildet wird, aber welchen Klub hast du denn übernommen? Wann bist du aufgestiegen? Und warst du dabei Favorit oder kam der Aufstieg überraschend, etc.?
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Plötzlich verliere ich nur noch
« Antwort #6 am: 26.November 2017, 22:25:54 »

Je länger man spielt, desto wahrscheinlicher hat man auch einfach mal eine schlechte Serie. Im 17er hatte ich nach einem 4. Platz in der Vorsaison im dritten Jahr in der Liga die ersten sieben Spiele verloren und auch danach nur 2x unentschieden gespielt, ohne die Taktik zu ändern oder den Kader umgekrempelt zu haben. Danach habe ich dann sechs Monate ohne Niederlage absolviert und sorgenlos die Klasse gehalten, immer noch mit der selben Taktik. Und im Folgejahr ging es dann über die Relegation in die Bundesliga. Manchmal hat man einfach Stuhl an den Stiefeln.
Gespeichert

Ulix

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Plötzlich verliere ich nur noch
« Antwort #7 am: 29.November 2017, 15:00:52 »

Ich habe auch verstärkt beim FM 18 festgestellt, das sich die KI offensichtlich auf Deine Taktik einstellt. Sprich, spiel ich länger mit einer Taktik, stellen sich die Gegner offensichtlich darauf ein (nicht doof). Auch sieht man bei der Bewertung der eigenen Managerleistung den Balken "Taktik". Auch wenn man mit ein und derselben Taktik gewinnt, wird dieser Balken kleiner und kleiner.

Also, öfter mal ne neue Taktik ausprobieren.
Gespeichert

cris10

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Plötzlich verliere ich nur noch
« Antwort #8 am: 02.Dezember 2017, 19:03:54 »

Das wäre realistisch und zwingt einen zu Taktikanpassungen.  Wäre positives Feature, muss ich darauf achten.
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2017, 19:05:38 von cris10 »
Gespeichert

MunichF

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Plötzlich verliere ich nur noch
« Antwort #9 am: 03.Dezember 2017, 19:16:13 »

Danke für eure Antworten.

Doch ich bin ein erfahrener FM-Spieler und mir sind Taktikanpassungen bewusst. Ich klicke nicht nur auf weiter und ändere nichts. Ich passe gewisse Dinge an, verbessere sie usw. Diese Herangehensweise mache ich aber von Anfang an. Es ist jetzt schon meine dritte Karriere, in der ich in fast jeder Saison solche krassen Schwankungen habe. Es ist teilweise so, dass ich 10 Spiele in Folge klar und deutlich gewinne ... und auf einmal - ohne ersichtlichen Grund - gewinne ich 10 mal in Folge nicht mehr. Chancenlose Klatschen mit inbegriffen. Mir ist klar, dass Serien normal sind und auch in der Realität dazu gehören. Aber wie kann es sein, dass ich anscheinend keinen Einfluss daruaf nehmen kann? Es gibt keinen ersichtlichen Grund. Zuerst haue ich alle weg, dann hauen alle mich weg. Obwohl es die gleiche Truppe ist, ich nix gravierendes verändert habe.

Ergeht es denn nur mir so? Was mache ich denn dann falsch?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Plötzlich verliere ich nur noch
« Antwort #10 am: 04.Dezember 2017, 01:39:16 »

Das setzt ja zunächst mal raus, dass das primär taktisch ist. NOrmalerweise, wenn man nicht gerade einen bockenstarken Kader der Liga hat bzw. eine Exploittaktik nutzt, sind gewissen Serien total normal.

Im FM gibt es die Besonderheit, dass sich Teams bzw. KI-Manager nur sehr eingeschränkt wirklich auf Gegner anpassen. Woran sie sich primär anpassen sind Reputationen, die mit Erfolg/Misserfolg schwanken. Grob spielen sie defensiver gegen Gegner (schenken nicht mehr so viel Platz her) gegen Teams, die höher eingestuft sind und umgekehrt. Der Hinweis darauf sind immer die Quoten vor einer Partie. Wenn sich das nach Erfolg/Misserfolg langsam zunehmend dahin verschiebt, dass das eigene Team als Favorit gilt, dann weiß man, woran man ist. Wenn man also noch nie drüber "nachgedacht" hat, wie man Bunkergegner knackt, baut man einen zusätzlichen Zufallsfaktor ein, der Schwankungen begünstigt. Dass nach einer Negativserie je nach Management dann noch schlechte Moral und Co. hinzukommen, trägt auch ein bisschen was zu bei. Bloß weil man was "ändert" und "anpasst" heißt in dem Fall ja auch nicht, dass man das immer logisch tut... schon Löcher in der Kerntaktik begünstigen natürlich Schankungen. Je nach Gegner spielt der voll da rein -- ein Phänomen, das man auch mit aggressiven / exerimentellen Download-Taktiken immer wieder hat. Gegner switcht vor/während eines Spiels auf 4-3-3, und schon ist der Teufel los.

Leider performt die KI ja selbst nicht so toll mal wieder, siehe immer wieder abschmierende Spitzenteams, da sind mitunter Dinge bei, die wurden in fast zehn Jahre alten EInsteigerguides abgefrühstückt...
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Plötzlich verliere ich nur noch
« Antwort #11 am: 04.Dezember 2017, 16:11:48 »

Ich kann das mit den Phasen, die mal besser, mal schlechter sein können, auch bestätigen. Momentan einfach gerade aus der umgekehrten Sicht: Ich spiele mit Udinese Calcio und habe eine stabile, kompakte Taktik mit einer Konter-Mentalität und dazu einen ordentlichen Kader (den ich in der Serie A objektiv so auf Rang 12 verorten würde, vielleicht etwas schlechter). Nach anfänglichen Schwankungen läuft es zur Zeit wie geschmiert, von zehn Partien in der Liga keine mehr verloren, unter anderem die AS Roma regelrecht weggeputzt.  Ansonsten viele enge Kisten, die durch Distanzschüsse (oft) oder Standardtore (selten) zu unseren Gunsten kippen. Ich habe seit Savebeginn nur wenig an der Taktik geschraubt, daran liegt der plötzlich unheimlich stabile Aufwind also kaum.

Was ich damit sagen will: es gibt in der Tat recht extreme Phasen, Form, Moral und Selbstvertrauen der Spieler kommen dann hinzu und plötzlich läuft's. Und genau so kann das auch ins Gegenteil kippen, was mir wohl auch noch bevor steht. Klar kann man als taktisches Genie wahrscheinlich vieles kaschieren, aber auch mal lange Niederlagenserien wird es für die meisten Spieler wohl immer wieder geben.

Mein Tipp ist also - vorausgesetzt du siehst keine mega klaren Gemeinsamkeiten bei den Gegentoren oder sonstige Auffälligkeiten - einfach weiter zu machen. Nicht alles über den Haufen werfen, nicht den Kader durcheinander rotieren, meiner Erfahrung nach sind das nämlich eher "Verschlimmbesserungsmassnahmen".
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Plötzlich verliere ich nur noch
« Antwort #12 am: 04.Dezember 2017, 23:43:16 »

Jepp, ich habe auch eine solche Phase, von bis dato 10 Niederlagen in Serie mit Augsburg durchmachen müssen, nach einer durchaus ordentlichen Hinrunde.
Ein Gegenrezept habe ich aktuell noch nicht gefunden. :-\
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!