MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] Kompaktheit herstellen?  (Gelesen 2278 mal)

Flik the Fleck

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM18] Kompaktheit herstellen?
« am: 27.November 2017, 20:19:16 »

Hallo alle zusammen  ^-^

Ich frage mich bereits seit längerem wie man im FM eine vertikale und horizontale Kompaktheit in der Defensive herstellt?

Mein bisherigen Annahmen und Vermutungen:

- Die Teamanweisung "Breite" auf sehr eng gestellt lässt die Spieler horizontal enger zusammenrücken. Frage dazu: Spielen die Spieler dann auch in der Offensive nur durchs Zentrum bzw. ist man dann vorne gehemmt und eingeschränkt?

- Die Teamanweisung "Die Defensivlinie höher stellen" stellt eine vertikale Kompaktheit her, sodass die Abwehrreihe näher am Mittelfeld dran ist? Oder zählt das nur bei eigenem Ballbesitz, dass die Abwehrkette weiter aufrückt?

- Bei "Sehr dynamischer" Dynamik stehen die Stürmer viel defensiver und stellen zum Mittelfeld eine höhere Kompaktheit her?

Also meine Frage ist, ob meine bisherigen Annahmen richtig sind und wie man am besten eine Kompaktheit im Spiel gegen den Ball herstellt?
Ich möchte gerne alle Spieler hinter dem Ball und wenig Platz zwischen den Mannschaftsteilen haben und dann auf Konter spielen (Ähnlich wie Atletico Madrid es spielt).

Bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge!
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2017, 10:35:48 von Octavianus »
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kompaktheit herstellen?
« Antwort #1 am: 27.November 2017, 22:40:22 »

Also wenn ich wirklich kompakte Systeme habe will, nutze ich nur noch Formationen ohne (offensive) Flügelspieler. Auch dieses Jahr ist mir das wieder zu schlecht implementiert, sodass ein extrem enges 4-4-2 kaum möglich ist. Zumindest nicht, wenn man Flügelspieler haben möchte. In der Abwehrkette funktioniert das besser, sodass man beispielsweise ein 5-3-2 oder 5-2-1-2 (egal ob mit Wing Backs oder flacher Kette), das ähnlich kompakt gegen den Ball steht wie es bei Tedescos Schalke momentan der Fall ist, gut auf den Platz bekommt.

Wenn Du ein wirklich kompaktes System willst, musst du das meiner Melnung nach also schon bei der Auswahl der Formation im Hinterkopf habe.
Gespeichert
No Totti
No party

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kompaktheit herstellen?
« Antwort #2 am: 27.November 2017, 23:00:03 »

Mentalität erachte ich ebenso als wichtig, würde auch eher zu restriktiveren Dynamiken greifen, sodass niemand große Lücken reißt. Rollenmäßig eventuell auf zu freie Rollen und den BwM verzichten.
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Kompaktheit herstellen?
« Antwort #3 am: 27.November 2017, 23:19:53 »

Je fluider die Dynamik, desto (vertikal) kompakter das Team.
=> Bedeutet aber gleichzeitig, dass es auf defensiven Mentalitäten nur schwer Entlastung nach vorne gibt, weil selbst die Stürmer dann sehr tief stehen. Da muss man sich erstmal sauber rauskombinieren.
Gespeichert

Flik the Fleck

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kompaktheit herstellen?
« Antwort #4 am: 28.November 2017, 07:16:37 »

Danke schon mal für die bisherigen Tipps!

Ich nutze tatsächlich nur Formationen ohne Flügelspieler, das passt dann schon mal  :D
Das mit den Rollen ist nochmal ein guter Hinweis, werde ich mal drauf achten!
Bei fluiden Systemen sind dann lange weite Bälle quasi ausgeschlossen, da vorne ja eh keiner steht...


Was denkt ihr, kann die höhe der Defensivlinie und die Breite zu einem kompakten Systemen beitragen? Oder spielt das keine Rolle und ist nicht empfehlenswert?!

Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kompaktheit herstellen?
« Antwort #5 am: 28.November 2017, 10:42:12 »

Bei fluiden Systemen sind dann lange weite Bälle quasi ausgeschlossen, da vorne ja eh keiner steht...
Die langen, weiten Bälle sind nicht ausgeschlossen. Wenn sie gespielt werden, kommen sie halt nicht an.  :D
Sollte dann z.B. bei den TIs beachtet werden.
Gespeichert
No Totti
No party

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kompaktheit herstellen?
« Antwort #6 am: 28.November 2017, 11:02:37 »

In Bezug auf die Dynamik kann ich mir zusätzlich zum gesagten noch vorstellen, dass je geringer die Qualität der Spieler ist, desto schlechter werden fluide Spielweisen umgesetzt.
Je flüssiger die Spielweise, desto besser müssen alle Spieler im Stellungsspiel und Taktikverständnis sein.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kompaktheit herstellen?
« Antwort #7 am: 28.November 2017, 12:03:00 »

Man bekommt sonst vertikale Kompaktheit gegen den Ball ohne fluides System auch hin, indem man die zentralen Mittelfeldspieler alle eine Reihe zurückzieht. Aufgrund der neuen Rollen im FM18 sollte es auch einfacher geworden sein, dann immer noch genug Zug nach vorne zu bekommen. Auf Cleons altem Blog gab es mal einen Artikel, wo der Gastautor das walisische System von 2016 nachgebaut hat und ziemlich anschaulich erklärt hat, wie man auch in einer strukturierten Mentalität die nötige Kompaktheit hinbekommt. Hab ich leider nicht wiederfinden können.
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kompaktheit herstellen?
« Antwort #8 am: 28.November 2017, 12:29:18 »

Man bekommt sonst vertikale Kompaktheit gegen den Ball ohne fluides System auch hin, indem man die zentralen Mittelfeldspieler alle eine Reihe zurückzieht. Aufgrund der neuen Rollen im FM18 sollte es auch einfacher geworden sein, dann immer noch genug Zug nach vorne zu bekommen. Auf Cleons altem Blog gab es mal einen Artikel, wo der Gastautor das walisische System von 2016 nachgebaut hat und ziemlich anschaulich erklärt hat, wie man auch in einer strukturierten Mentalität die nötige Kompaktheit hinbekommt. Hab ich leider nicht wiederfinden können.

Meinst du den hier: https://community.sigames.com/topic/388376-wales-at-euro-2016-highly-structured/
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kompaktheit herstellen?
« Antwort #9 am: 28.November 2017, 12:49:57 »

Genau. Dankeschön!
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kompaktheit herstellen?
« Antwort #10 am: 28.November 2017, 18:06:17 »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit stürmerlosen Systemen gemacht, die auch ohne Flügelspieler auskommen. Bspw. ein enges 4-3-3-0. Die offensiven Mittelfeldspieler helfen massiv besser mit als Stürmer. Dann von den Anweisungen her wie oben genannt: fluide, enger spieler. In meinem Fall auch noch mehr Pressing und höhrere Defensivlinie. Das ergab einen sehr kompakten Block, der trotz der riskanten Höhe selten über- und noch seltener ausgespielt wurde.

(Das sind aber noch Erfahrungen aus dem FM 17.)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.