MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] Nackter Abstiegskampf beim 1. FC Köln - Dreierkette adé?  (Gelesen 4013 mal)

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Morgen zesamme! Beim neuen FM wollte ich dann unbedingt mal die Dreierkette ausprobieren. Ich habe dann mich für meinen 1. FC Köln entschieden, weil ich mit dem FC noch nie gespielt habe und ich die Aufgabe im Hinblick auch auf die aktuelle Saison sehr interessant fand.

Ich habe dann mehrere 3er Ketten Variationen ausprobiert und muss sagen: Es ist grandios gescheitert. Egal welche Personalien ich aufstelle, es sollte kaum zünden. Während wir in der Europa League souverän die Gruppenphase (mit Bordeaux, Kiev und Arnheim) überstanden haben, sind wir zur Winterpause nur 16.ter in der Bundesliga, einem Punkt vom Schlusslicht entfernt. Zu Saisonbeginn hagelte es Gegentore (diese Variation der 3er Kette hatte ich Tery via PN schon geschickt gehabt), ich habe dann das Zentrum "verstärkt" und es wurde ein wenig besser.

Sind die Anweisungen zu wenig? Falsch gedeutet? Liegt es am Spielermaterial? Oder verstehe ich einfach etwas total falsch?


Formation

(click to show/hide)

Anweisungen

(click to show/hide)
Gespeichert

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] Nackter Abstiegskampf beim 1. FC Köln - Dreierkette adé?
« Antwort #1 am: 02.Dezember 2017, 12:50:00 »

Interessant wäre noch zu sehen, woher das Gros deiner Gegentore kommt. Das sollte das Problem konkretisieren. Auf den ersten Blick gibst du mit der Taktik dem Gegner recht viel Zeit und Raum, sich die besten Angriffsoptionen zurecht zu legen (allerdings kommt es da auch drauf an, was du für Einzelspieler-Anweisungen hast) und dann die Freiräume auf dem Flügel zu nutzen...

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Nackter Abstiegskampf beim 1. FC Köln - Dreierkette adé?
« Antwort #2 am: 02.Dezember 2017, 13:26:47 »

Team Report

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Sehe grade das ich auch 10 Gegentore in der Schlussviertelstunde bekommen habe..
Gespeichert

NameLezZz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] Nackter Abstiegskampf beim 1. FC Köln - Dreierkette adé?
« Antwort #3 am: 02.Dezember 2017, 22:13:05 »

nabend ^^

ich hab mir die aufstellung von dir mal angeschaut^^, finde ich ansich gut... aber wie ich mittlerweile, oft höre... arbeiten die winger nicht nach hinten mit... also würde ich es da schon mit wide midfielder probieren auf support... mittelfeld ansich ist ok... hmmm man könnte natürlich auch mal eine strikerless formation testen... also heißt: den sturmer auf target man... und die offensiv midfielder auf schattenstürmer... also beide... wie gesagt... ka ob das geht... ob es so funzt oder so... bei den teamanweisungen... wie ich sehe... spielst du auf konter... ich habe mir da paar guides durchgelesen und mehrmals nachgefragt ^^... da brauch man nicht viel einstellen... vllt nur noch als zusatz pass into space... solltest du schnelle winger haben etc... ^^


ist aber nur ein gedanken anstoß^^

mfg nameless :)
Gespeichert
Aber Du hast gesagt, es wird geil !!!

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Nackter Abstiegskampf beim 1. FC Köln - Dreierkette adé?
« Antwort #4 am: 03.Dezember 2017, 01:21:00 »

1) Osako ist aus meiner Sicht ein Verbindungsspieler. Kein Stoßstümer, der lauert und Steilpässe sprintet verarbeitet
2) Bittencourt ist ein Spieler, der links sehr selten allein verteidigen sollte (bestenfalls nie)
3) 2 Spielmacher in einer Konter-Taktik und dann auch noch ein davon Hector? Dynamik, zwei (eher wenig geeignete) Spielmacher, viel Dribbling, noch tiefer stehen bei "Konter", Ball ruhig rausspielen...Das passt alles nicht so zusammen
Gespeichert

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Nackter Abstiegskampf beim 1. FC Köln - Dreierkette adé?
« Antwort #5 am: 03.Dezember 2017, 11:44:58 »

Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe jetzt in der Mitte einen AP und einen BWM und habe Hector auf links gestellt. Bittencourt verteidigt jetzt links nicht, sondern das wird Hector als CWB übernehmen. Im Sturmzentrum habe ich jetzt einen Advanced Forward, den momentan Cordoba gibt weil er trifft wie am Fließband. Seit meinem Post haben wir uns auf Platz 8 hochgearbeitet und nur gegen Borussia Dortmund in der Bundesliga verloren.
Gespeichert

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Nackter Abstiegskampf beim 1. FC Köln - Dreierkette adé?
« Antwort #6 am: 05.Februar 2018, 19:54:54 »

Ahoi, ich spiele momentan (allerdings im 17er) eine fast identische Variation der 3er Kette. Bei mir sind die Winger allerdings eine Position weiter hinten, also quasi auf Höhe der DMs. Damit wird die 3erKette defensiv auch wirklich zur 5er Kette, und nach vorne machen sie immer noch genug. Beide als FV oder KFV auf support. Den zentralen IV würde ich als Rückendeckung einstellen, idealerweise hast du hier einen überdurchschnittlich schnellen Spieler.

Davor habe ich dann 2 8er, einen ZM auf (s)  mit - wichtig ! - roam from Position, das ist entscheidend damit der Spieler zu den Seiten abkippen kann und so dafür sorgt das die Winger ins Spiel eingebunden sind, daneben einen ZM auf (d), als Absicherung.

Das Offensivtrio besteht aus:
- Stürmer als hängende Spitze auf support. Wichtig: Muss ein sehr großer, Kopfballstürmer sein, da er viele Bälle festmachen muss.
- Dahinter einen OM auf Attack, mit Roam from Position. Der Kreative Kopf da vorne, situativ auch mal auf support. Daneben einen SS auf Attack, der aus der Tiefe in die Räume geht die die hängende Spitze öffnet und von den Pässen bedient wird die der OM spielt. Klappt - besonders bei Kontern - erstaunlich gut. Wenn nichts durchs Zentrum geht bleibt ja immer noch der Pass auf Außen und die Flanke.

Ich spiele allerdings mit Kontrolle, und dazu noch hohem Pressing + hoher DL (ansonsten Kurze Pässe, geduldig spielen, Pass in den Lauf). Das führt dazu dass man relativ gut zumindest gleichstarke Gegner wegpressen kann, durch den schnellen Rückendecker ist die hohe DL einigermaßen ausgeglichen, der Gegner wird sehr oft Abseits gestellt.
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Nackter Abstiegskampf beim 1. FC Köln - Dreierkette adé?
« Antwort #7 am: 06.Februar 2018, 14:22:33 »

Ich habe im 18er ein Save laufen und spiele dort mit Libero :o
Es gibt im offiziellen Forum wieder das "community formation experiment", jeder Teilnehmer spielt mit demselben Team (dieses Jahr Köln) und bekommt eine Formation zugelost und muss dann schauen was damit machbar ist. Ich habe als Formation '5-1-2-2 Sweeper DM WB' zugelost bekommen. Mein erster Versuch ist dabei gründlich in die Hose gegangen, mit dem zweiten Ansatz bin ich bisher sehr erfolgreich unterwegs:
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Nackter Abstiegskampf beim 1. FC Köln - Dreierkette adé?
« Antwort #8 am: 08.Februar 2018, 10:26:45 »

Sehr interessante Taktik @ YasoKuul!

Ich will irgendwann auch mal eine Libero-Taktik bauen, allerdings warte ich noch auf den Spieler, bei dem ich mir auf den ersten Blick denke: "Der wär ein Weltklasse-Libero!" Eines Tages  ;)

Spielst du statt mit TI's mit PI's oder komplett ohne?
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Nackter Abstiegskampf beim 1. FC Köln - Dreierkette adé?
« Antwort #9 am: 08.Februar 2018, 19:57:34 »

Sehr interessante Taktik @ YasoKuul!

Ich will irgendwann auch mal eine Libero-Taktik bauen, allerdings warte ich noch auf den Spieler, bei dem ich mir auf den ersten Blick denke: "Der wär ein Weltklasse-Libero!" Eines Tages  ;)

Spielst du statt mit TI's mit PI's oder komplett ohne?

Ich spiele aktuell komplett ohne TI, es läuft gut und daher sehe ich keinen Grund da was zu verändern. Einige Spieler haben PI, wobei sich das auf TW, DM, die beiden ZM und die Stürmer beschränkt. In der Regel lasse ich die Rollen auch unverändert, nur bei den Stürmern bin ich noch am experimentieren und wechseln - wobei das auch den unterschiedlichen Stürmertypen liegt.
Gespeichert