MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] Defensive schwach bei Flanken  (Gelesen 4189 mal)

Blasing

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM18] Defensive schwach bei Flanken
« am: 08.Dezember 2017, 16:07:51 »

Wie kann man am besten dafür sorgen, weniger Gegentore durch Flanken zu bekommen? Es sind teilweise weite Flanken, die ewig in der Luft sind und nach ganz hinten in den 5 Meter Raum gehen, wo der Gegner einnetzt. Obwohl daneben zwei große, kopfballstarke Innenverteidiger stehen. Die schauen einfach zu.

So bekomm ich die meisten meiner Gegentore. Manchmal auch ein flacher Pass Richtung Elfer vom Sechzehner Eck aus. Alle Verteidiger schauen zu, Stürmer netzt easy ein.

Defensive hat immer 2 Innenverteidiger und zusätzlich 2 Fullbacks oder Wingbacks, je nach Ausrichtung. Im Mittelfeld zusätzlich ein Spieler mit defensiv Ausrichtung. Es sind wirklich richtig easy Tore, die ich da bekomm...
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2017, 10:38:01 von Octavianus »
Gespeichert
Assistant Research Austria, für eine möglichst reale Datenbank!

Rugby Story: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12365.0.html

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Defensive schwach bei Flanken
« Antwort #1 am: 08.Dezember 2017, 16:10:42 »

Ohne deine Taktik genauer zu kennen ist das Ganze recht schwierig zu beurteilen.

Aufstellung, Anweisungen, Eingespieltheit
Gespeichert

Blasing

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Defensive schwach bei Flanken
« Antwort #2 am: 08.Dezember 2017, 18:05:44 »

Außwärts spiel ich meistens mit 2 Wingern.



Zuhause meistens possession based offensives 4-3-3




Hab die mit riesen Abstand beste Offensive der Liga. Gleichzeitig aber die 5. schlechteste Defensive.
Mir ist klar, dass ich offensiv spiele. Aber wir bekommen teilweise so dumme Tore, das ist echt nicht zu glauben.
Gespeichert
Assistant Research Austria, für eine möglichst reale Datenbank!

Rugby Story: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12365.0.html

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Defensive schwach bei Flanken
« Antwort #3 am: 08.Dezember 2017, 19:04:54 »

Außwärts spiel ich meistens mit 2 Wingern.



Zuhause meistens possession based offensives 4-3-3




Hab die mit riesen Abstand beste Offensive der Liga. Gleichzeitig aber die 5. schlechteste Defensive.
Mir ist klar, dass ich offensiv spiele. Aber wir bekommen teilweise so dumme Tore, das ist echt nicht zu glauben.

Es gibt keine Aufstellung die Hinten 100 % dicht ist und vorne Tore ohne Ende macht und bei Taktiken die so Offensiv sind darf man sich nicht wundern wenn es hinten mal klingelt. Aber warum Du mit 2 MEZ spielst wundert mich ein wenig schätze mal das deine Gegentore in der Regel aus Konter über die Mitte passieren.

Unverschähmte Frage meinerseits aber ist es eine Download Taktik? Denn diese Glänzen in der regel damit das auf die Defensive geschissen wird.
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2017, 19:26:50 von Prime »
Gespeichert
#ForçaChape

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Defensive schwach bei Flanken
« Antwort #4 am: 08.Dezember 2017, 22:26:54 »

Dass du hinten offen wie ein Scheunentor bist, wundert mich angesichts der Aufstellung/Rollenverteilung nicht.
Die offensiven Außen arbeiten wenig bis gar nicht mit nach hinten, die Mezzalas sind auch eher reine Offensivrollen (gut, immerhin auf Support). Damit bist du extrem anfällig, wenn man ein Ball verloren geht.

Eventuell hilft es schon, wenn du die beiden Mezzalas zu einer konservativeren Rolle machst (BBM?).
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Defensive schwach bei Flanken
« Antwort #5 am: 08.Dezember 2017, 22:51:36 »

Mit BBM habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, was offensive und defensive Mitarbeit angeht.

Wingbacks, obwohl dahinter nur zwei IVs stehen halte ich für sehr gewagt. Das würde ich nur mit Dreierkette spielen lassen und sonst beide eine Reihe weiter nach hinten setzen oder zumindest das DM besetzen lassen. Aber auch dann wäre es immer noch kein Überraschung, dass du einige Gegentore schlucken musst.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Blasing

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] Defensive schwach bei Flanken
« Antwort #6 am: 09.Dezember 2017, 13:13:50 »

Mir ist völlig bewusst, dass ich extrem offensiv auftrete. Aber ich stehe defensiv eigentlich immer ziemlich kompakt, es sind immer genug Leute hinten, ich bekomm auch nur sehr wenige schnelle Kontertore. Bei gegnerischen Ballbesitz steh ich im Normalfall mit 5-6 Spielern hinten.

Aber die Art der Tore ist ja das, was mich wundert. Es sind weder wie hier angemerkt Konter durch die Mitte, noch ein "überrollen" weil ich zu wenige Leute hinten habe. Ich hab auch in der Mitte keine Löcher, ganz im Gegenteil - meine Mittelfeldachse arbeitet sehr brav hinter den Ball und verlangsamt gegnerische Angriffe. Es sind einfach Tore, wo ich mit 5-6 Mann hinten stehe und alle einfach zuschauen wie der Ball ewig in der Luft fliegt, nur damit ihn der Gegner dann am hinteren 5er Eck einköpft, während meine Verteidiger sich nur blöd anschauen.
Gespeichert
Assistant Research Austria, für eine möglichst reale Datenbank!

Rugby Story: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12365.0.html

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Defensive schwach bei Flanken
« Antwort #7 am: 10.Dezember 2017, 00:58:34 »

Drei zentrale Stürmer arbeiten im FM so gut wie gar nciht nach hinten. Wenn das benutzt wird und Du damit hin und wieder überrant wirst, gerade in der Kombination mit "tiefer verteidigen/ drop deeper", was den Gegner ja dann in die Hälfte einlädt, fände ich persönlich das positiv (auch wenn ich das Stürmer-Verhalten suboptimal finde, auch weil die KI solche Formationen gerne mal im Spiel einsetzt, als Teil eines taktischen Wechsels und damit das komplette Spiel aufn Kopf stellt -- das sind drei Leute, die direkt fürn Konter vorne bleiben, immerhin, wenn man nicht aufpasst....)
Gespeichert

King-Mathers

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM18] Defensive schwach bei Flanken
« Antwort #8 am: 12.Dezember 2017, 12:54:52 »

Blasings Problem ist aber explizit, warum die Innenverteidiger bei Flanken nicht reagieren, obwohl sie deutlich in der Überzahl sind. Das Problem habe ich auch - die Flanke kommt in die Mitte: 1 Gegn. Stürmer 3 Verteidiger. Der Einzige, der sich bewegt, ist der Stürmer. Die Verteidiger sind wie gesteinigt. Bin ebenfalls ratlos
Gespeichert

holu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM18] Defensive schwach bei Flanken
« Antwort #9 am: 12.Dezember 2017, 13:16:50 »

Wie sehen denn die Werte von eueren IV aus? Kann mich z.B. an Bremen gegen Augsburg letzte Saison erinnern. Da hat Augsburg auch nur lange Bälle auf den starken Bobadilla geschlagen, der jedem IV körperlich so überlegen war, dass Bremen nichts dagegensetzen konnte. Außerdem vielleicht schlechte Antizipations/Mut-Werte?

King-Mathers

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM18] Defensive schwach bei Flanken
« Antwort #10 am: 12.Dezember 2017, 13:20:27 »

Kann ich später mal nachschauen, allerdings wirken die Situationen jedes Mal so, als wenn auch ein blinder mit Krückstock, der sich nichtmal traut nen Knoppers vor halb 10 zu essen, den Ball locker klären könnte.

Werte schicke ich heute abend mal.
Gespeichert

King-Mathers

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM18] Defensive schwach bei Flanken
« Antwort #11 am: 12.Dezember 2017, 18:37:39 »

Hi,

hier mal die Werte meiner Innenverteidiger, die sonst solide spielen:



Gespeichert

Blasing

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] Defensive schwach bei Flanken
« Antwort #12 am: 12.Dezember 2017, 21:56:55 »

Schön zu sehen, dass es nicht nur mir so geht. Meine Werte sind ca. die gleichen, Verteidiger eigentlich ziemlich gut. Aber reagiert wird teilweise einfach gar nicht.
Gespeichert
Assistant Research Austria, für eine möglichst reale Datenbank!

Rugby Story: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12365.0.html

jimjay203

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM18] Defensive schwach bei Flanken
« Antwort #13 am: 15.Dezember 2017, 13:52:02 »

In meiner ersten Saison mit Werder Bremen hatte ich das gleiche Problem. Innenverteidiger mit vernünftigen Werten für Stellungsspiel, Antizipation, Sprungkraft, Stärke und Kopfball konnte ich mir nicht leisten, deshalb war meine Lösung die Flanken weitestgehend zu verhindern. In einem 433 habe ich die offensiven Außen angewiesen, die gegnerischen Außenverteidiger in Manndeckung zu nehmen und meinen Außenverteidigern gesagt, sie sollen den Gegner nur stellen (also etwas weniger pressen). Komplett verhindern lassen sie sich natürlich nicht aber deutlich reduzieren. Das geht dann zwar alles zu Lasten des offensiven Flügelspiels aber ich spiele dann lieber 0:0 als 0:3  :D
Gespeichert

Spooky09

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM18] Defensive schwach bei Flanken
« Antwort #14 am: 15.Dezember 2017, 19:05:48 »

eine frage zu den ersten bildern, wie verbindest du die gelben linien zu den positionen?
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Defensive schwach bei Flanken
« Antwort #15 am: 16.Dezember 2017, 07:50:40 »

eine frage zu den ersten bildern, wie verbindest du die gelben linien zu den positionen?

Die Linien kommen automatisch je häufiger die Spieler zusammenspielen.
Gespeichert