MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] Kristoffer Månsson's Journey to Anfield ~ IK Oddevold [beendet]  (Gelesen 6422 mal)

Karagounis

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Gratuliere! Spannend bis zum Schluss, aber es hat gereicht! Mal schauen was du nun mit einer guten Vorbereitung alles rausholen kannst in der nächsten Saison!

Matiasu

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online

@Karagoinis:
Danke. :D Hatte stellenweise nicht mehr mit diesem Ausgang gerechnet. 2018 muss nun besser werden.
« Letzte Änderung: 19.Januar 2018, 20:34:20 von Matiasu »
Gespeichert

Muffi

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Glückwunsch, da war dir am Ende ja das Glück hold. Ich bin auf die nächste Saison gespannt.
Gespeichert

Matiasu

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online

@Muffi:
Danke auch dir. Vor der neuen Saison muss ich mich aber noch durch den ewig langen Winter quälen. :laugh:
« Letzte Änderung: 19.Januar 2018, 20:34:34 von Matiasu »
Gespeichert

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich finde die Journeyman-Idee sehr interessant und habe eben gespannt die bisherige Station gelesen. Glückwunsch zum Klassenerhalt und viel Erfolg für die neue Saison! :)
Gespeichert

Matiasu

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online

@Jumano:
Seit dem letzten FM gefällt mir die Idee auch sehr, daher nun auch die Story. (mit etwa Geschichte für den Realismus :P) Danke.

___________________________________________

DANKE übringes für bereits mehr als 1.000 Aufrufe!
« Letzte Änderung: 19.Januar 2018, 20:34:48 von Matiasu »
Gespeichert

GütersloherJung

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Glückwunsch zum Klassenerhalt  :) :) wie sieht es mit dem Budget für die nächste Saison aus? Wird es erhöht, oder müßt ihr weiter jeden Cent umdrehen?
Gespeichert

Matiasu

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online

@GütersloherJung:
Danke dir ebenso. Budget?  :laugh: Sowas gibts in Trollhättan nicht wirklich. Kein Spieler verdient mittlerweile einen Cent, von daher haben wir also viel Spielraum. Amateurverein halt. ;)
« Letzte Änderung: 19.Januar 2018, 20:35:05 von Matiasu »
Gespeichert

Matiasu

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
#04 Saisonübergang (Okt. '17-März '18)
« Antwort #28 am: 17.Dezember 2017, 15:35:25 »



Was ist über den langen Winter über passiert? Hier die Zusammenfassung von Oktober 2017-März 2018.





Nach der Saison ist vor der Saion und somit stand im Winter hauptsächlich die Kaderplanung für das Jahr 2018 auf dem Programm. Vier Spieler, namentlich Sebastian Blom, Christian Söderberg, Magnus Alnäs und Emil Lindh, fielen diesen Planungen zum Opfer und wurden von mir, als auch vom Verein, freigestellt. Allesamt entsprachen nicht mehr meinen Erwartungen.



Frisch zu uns gestoßen sind in dieser Zeit ganze sieben Spieler. Beginnen wir mit dem Ersten, der neu zu uns nach Trollhättan kam. Dieser hört auf den Namen Kevin Kallio. Zuletzt spielte er beim Superettan(2. Liga)-Verein aus Borås Norrby IF. Ebenso neu stießen Lauko Latif, vom ehemaligen Ligakonkurrenten Landvetter IS, sowie Femija Selmanovic vom Division 4. (6. Liga)-Verein IFK Trollhättan und Anders Andersson vom IF Ahalafors, zu uns. Oscar Sundberg übersiedelte vom Division 2 (4. Liga)-Verein Skofteby IF, der ebenso in Trollhättan beheimatet ist, zu uns. Der Königstransfer in diesem Winter ist uns aber mit Per Gulda vom unterklassigen BK Astrio aus Halmstadt gelungen. Der 27-jährige wird laut unseren Scouts als Topspieler für die höhere Division 2 angesehen. Abschließend wurde mit Petros Aheferom noch ein erfahrener Mann vom SKIF Semberija verpflichtet.







Unser Kader hat sich durch diese Transfers natürlich stark verbessert. Im Tor bleibt aber alles beim Alten. Eric Broman ist für mich weiter unangefochten zwischen den Pfosten gesetzt. Auf der Bank sitzt nun Konrad Sandberg (U21 spielberechtigt), der im letzten Jahr noch hinter Marcus Nexborn (U19 spielberechtigt) gestuft war, diesen aber mittlerweile überholt hat.



In der Abwehr hingegen hat sich im Vergleich zu meiner Anstellung im Juli sehr viel getan. Mit Anders Andersson, Lauko Latif und Per Gulda kamen in dieser Transferphase nochmals drei Spieler hinzu die die Qulität erhöhen und dafür sorgen sollen das wir in dieser Saison stabiler stehen und eben nicht mehr in jeden Spiel einen Gegentreffer hinnehmen müssen. Marius Björk ist aufgrund der Neuzugänge wieder für die U21 spielberechtigt.



Ähnlich wie in der Abwehr hat sich auch im Mittelfeld seit meiner Einstellung als Trainer viel getan. In dieser Transferphase rüsteten wir vorallem im zentralen Bereich, sowohl defensiv als auch offensiv, mit Petros Aheferom, Kevin Kallio und Oscar Sundberg weiter auf. Leittragender hier ist Peter Strand, der wie auch die beiden Außenspieler Per Fagerberg und Marcus Dahlqvist nun wieder vermehrt für die U21 auflaufen soll.



Ganz vorne im Sturm kam mit Femija Selmanoiv auch ein neuer Spieler. Im Vorjahr schoss dieser in 23 Spielen elf Tore und war somit besser als jeder unserer Stürmer. Trotz dieser Quote wird der 24-jährige aber dennoch vorerst auf der Bank platz nehmen müssen, denn für mich hat Joakim Olausson immer noch einen höhren Stellenwert. Marcus Bergström übrigens ist jetzt auch mit einem Amateurvertrag ausgestattet worden.

Die Startaufstellung lautet wie folgt: Broman - Gulda, Fäldt, Andersson, Latif - Aheferom - Andersson, Radulovic, Kallio, Hirvonen - Olausson.






Eine erfreuliche Meldung in der langen Pause, war übrigens unter anderem das wir einen weiteren Trikotsponsor an Land ziehen konnten.


Nachdem dieser Sponsorenvertrag unterzeichnet war, gab unser Vorstand auch das Scoutingbudget für das kommenden Jahr bekannt, was uns nun ermöglicht ein Seniorenpaket zu installieren.



Übrigens ging die Professionalisierung des Vereins weiter, denn mit dem Norweger Glenn Arne Hansen wurde uns ein Sportdirektor zur Seite gestellt. Dieser verdient nun als einziger Mann im Verein Geld. Ob er dies verdient, wird die Zeit zeigen.

(click to show/hide)



Überraschend kam am 2. November 2017 dann eine U21-Nationalteameinberufung in unseren Postkasten. Der Junge Schwede Draguslav Radulovic, der motenegrinische Wurzeln aufweißen kann, entschied sich für das Land seiner Mutter aufzulaufen.



Wisst ihr noch das bei meiner Anstellung mein Co-Trainer Gabriel Lans eine Trainerausbildung bezahlt bekam? Diese hatte er nun abgeschlossen, weshalb ich nochmals mit dem Vorstand in Kontakt trat, das ich nun auch eine Ausbildung machen möchte, doch erneut wurde die Anfrage meinerseits abgelehnt.



Nachdem der Winter sich langsam verabschietet hatte, kamen meine Spieler, einige davon in guter Verfassung, auch aus dem Urlaub wieder zurück. Ich war übrigens ebenso in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr kurz bei der Familie. 


Der Plan für die kommenden Wochen bis zum 1. Spieltag wurde ebenso bereits fixiert. Am 10. März 2018 soll die Vorbereitung gegen den unterklassigen Edet FK beginnen und am 14. April mit dem Spiel gegen dem Divison 3-Verein Borås AIK enden. Die Zielsetzung für die Saison 2018 lautet übrigens "obere Tabellenhälfte!"



Fortsetzung folgt!
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2017, 15:58:21 von Matiasu »
Gespeichert

Karagounis

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Was für eine lange Pause. Zum Glück geht es bald wieder los!

lehnerbua

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Was für eine lange Pause. Zum Glück geht es bald wieder los!

Wenn du 2 Wochen vom November dran hängst hast du die Pause der Liga meines Teams.  ;D

Matiasu

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online

@Karagounis:
Ja wirklich. War auch eine Qual sich da durch den FM zu werken.

@lehnerbua:
Meine war länger und aus! :P
Gespeichert

lehnerbua

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

@Karagounis:
Ja wirklich. War auch eine Qual sich da durch den FM zu werken.

@lehnerbua:
Meine war länger und aus! :P

War der Sportdirektor zufällig einmal Nationaltorhüter in Island?  :D

Matiasu

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online

@lehnerbua:
Er war zwar Torhüter, aber da er wie gesagt Norweger ist, niemals auf Island.
Gespeichert

lehnerbua

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

@lehnerbua:
Er war zwar Torhüter, aber da er wie gesagt Norweger ist, niemals auf Island.


Das war jetzt peinlich. Sollte mal besser lessen.   :( ;D

der_nubie

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Echt super die Station! Du verlockst damit richtig, selbst mal wieder von unten zu beginnen  :D
Gespeichert

verladen

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Sehr schicke Aufmachung und sicher ein spannendes Projekt - bin als Leser an Board
Gespeichert

Matiasu

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online

@der_nubie:
Freut mich das ich Leute motivieren kann, selbiges zu versuchen. ;D

@verladen:
Danke, schön das du mitliest.
Gespeichert

Matiasu

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
#06 Vorbereitung, Taktik & Sonstiges (März-April '18)
« Antwort #38 am: 21.Dezember 2017, 16:28:53 »



Endlich ging es wieder auf den Platz. Das Märzende, sowie der April 2018 liegen hinter uns.





Im ersten Spiel des neuen Jahres, sowie zum Testspielauftakt, trafen wir auf den unterklassigen Edet FK. Eigentlich wollten wir uns ja für kommende Aufgaben warmschießen, doch das ging mehr als gehörig schief. Zwar waren wir nicht unterlegen, aber man merkte, dass hier und da noch nicht alles so läuft wie wir das eigentlich wollten.

(click to show/hide)



Sieben Tage, sprich eine Woche, später gegen den ebenso unterklassigen Herrestadt IF, lief das Ganze dann schon flüssiger und so verließen wir nach 90 Minuten Spielzeit die Partie als klarer Sieger. Unser neuer Stürmer Femija Selmanovic lies mittels Hattrick schon aufblitzen das er weiß wo das Tor steht.

(click to show/hide)



Am 24. März 2018 luden wir den IFK Skövde einem ebenwürtigen Gegern, der auch in der 3. Division spielt, zu uns ins Torsbovallen ein. Ebenwürtig waren wir allerdings nur die ersten 45 Minuten. In der zweiten Halbzeit spielte der Gast nämlich groß auf und drückte uns regelrecht ins unsere Hälfte. Ergebnis: Wir verlieren!

(click to show/hide)



Was dann am 4. April 2018 im Testspiel gegen den höherklassigen Divison 2 Verein FK Linköping geschah habe ich bis jetzt noch nicht verarbeitet. Wir starteten überragend und lagen relativ schnell 2:0 in Front, doch gegen Ende der zweiten Halbzeit drehten die Blau-Gelben regelrecht durch und schenkten uns binnen zwei (!) Minuten drei Tore ein.

(click to show/hide)



Nur drei Tage nach diesen unglaublichen zwei Minuten hieß der Gegner im vorletzten Testspiel Vänersborgs FK. Und ja was soll ich sagen, anscheinend haben meine Spieler diesen Schock noch nicht verdaut, anders konnte ich mir die schlimmen Abspielfehler in dieser Partie nämlich nicht wirklich erklären.

(click to show/hide)
(click to show/hide)



Nach einer Woche Pause liefen wir im letzten Testspiel der Vorbereitung daheim gegen den Borås AIK aufs Feld. Wiedergutmachung stand an, doch nach 16 Minuten gerieten wir wieder früh in Rückstand. Zwar konnten wir dieses mal die Niederlage abwenden und zeigten in Halbzeit zwei das wir durchaus spielen können, doch in der Liga muss noch mehr kommen.

(click to show/hide)




Mentalität: Kontern | Dynamik: sehr strikt

Übringens, die taktische Ausrichtung und Spielidee meiner Mannschaft hatte ich euch ja noch nicht vorgestellt, rügt mich. Mein Team läuft in einem auf Konter ausgelegten 4-1-4-1 System auf. Aus einer kompakten Defensive möchte ich schnell den Ball nach vorne tragen und so meine Gegner aushebeln. Hier und da blitzt mein System auf, doch noch ist es nicht perfektioniert.

(click to show/hide)






Achja, eine ewige Geschichte wie mir vorkommt ist das Thema Trainerlehrgang. Erneut bekam mein Co-Trainer Gabriel Lans den Vorzug über mir. Was soll ich dazu noch sagen? Zwar meinte der Vorstand dieses mal das man mir die Möglichkeit geben möchte, aber nicht solange ich quasi alleine das Training leite.



Neben Joakim Olausson, der sich im Spiel gegen Vänersborgs FK verletzte, müssen wir zu Saisonstart leider auch auf Neuzugang Anders Andersson verzichten. Bitter!




Fortsetzung folgt!
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2017, 13:32:14 von Matiasu »
Gespeichert

Karagounis

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Wann beginnen die Ligaspiele?