MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 18] SV Werder – Ballbesitz und Kompaktheit?  (Gelesen 3003 mal)

BremerSchule

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
[FM 18] SV Werder – Ballbesitz und Kompaktheit?
« am: 11.Dezember 2017, 18:44:12 »

Hallo an alle,

ich habe vor einigen Tagen mein erstes Savegame im 18er FM gestartet. Als Werder-Fan wähle ich wie jedes Jahr die Grün-weißen als erste Station. Viel Spaß beim Mitlesen!




Ziele:

•   Mehr Ballbesitz
•   Weniger Gegentore
•   1-2 Jugendspieler pro Saison hochziehen (Verjüngung des Kaders unbedingt notwendig)
•   Wirtschaftliche Stabilisation
•   Kurzfristig: Liga-Mittelfeld    Mittelfristig: Europa

Taktik:

Inspiriert durch unser tolles Taktik-Forum werde ich 2 Varianten des 4-3-3 einstudieren lassen. Es wird ein enges 433 sein, mit lediglich 2 Wing Backs auf der Außenbahn. Ich möchte im Zentrum kompakt stehen und somit die Gegentorflut der letzten Jahre stoppen. Hinzu soll ein erhöhter Ballbesitz mit geduldig herausgespielten Chancen zum Erfolg führen.

Die erste Alternative wird gespielt, sobald wir eine leichte Favoritenrolle (oder ein Heimspiel) innehaben:

       
(click to show/hide)

Mentalität: Standard / Control

Shape: Fluid

Team-Anweisungen: work ball into box, play out of defence, look for overlap, roam from positions, be more expressive, low crosses, use tighter marking

Die Hauptidee hierbei liegt in den starken Mezzala´s im Kader (Delaney, Junu, Gondorf), die in die Halbräume der zwei falschen Neuner (beide auf roaming) vorrücken und dadurch mit diesen im Wechsel für Verwirrung in der gegnerischen Hälfte sorgen sollen.


Sobald wir in die Außenseiterrolle schlüpfen, spielen wir folgendermaßen:

 
(click to show/hide)

Mentalität: Counter / Standard

Shape: Fluid

Team-Anweisungen: Work ball into box, play wider, higher tempo, use tighter marking

Im Gegensatz zur obiger Taktik rückt das zentrale Mittelfeld nur sehr selten mit in den Strafraum, wodurch defensive Kompaktheit hergestellt werden soll. Die WB`s rücken eine Reihe zurück und auch der DLP(d) steht etwas defensiver. Der „echte“ Stürmer wartet als Poacher vorne auf seinen Einsatz. Nichtsdestotrotz wollen wir auch hier mehr Ballbesitz als die letzten Jahre, weswegen sich beide Systeme nicht stark voneinander unterscheiden.



Vorbereitung:

Lief soweit gut. Gegen Liverpool verlieren wir zuhause sehr unglücklich 2:6 (wir haben mehr Ballbesitz, mehr Torschüsse und mehr Großchancen). Ansonsten ist ein Auswärtssieg (1:2) gegen Wolfsburg zu erwähnen. Die U23 und die U19 lasse ich erst einmal so wie sie sind. Ich habe innerhalb der 9 Spiele auch allerlei positionsbezogenes getestet. Folgende Neuheiten haben mir dabei gefallen und sind für die Zukunft eventuell in Betracht zu ziehen: Junu als Wing Back rechts, Augustinsson im Zentrum, Kruse als DLP.

Folgende Spieler spielten sich in den Vordergrund: Kruse, Gondorf, J.Eggestein, Bargfrede

Folgende Spieler spielten sich in den Hintergrund: Belfodil, M.Eggestein


Kader(Reihenfolge stellt aktuelle Rangfolge dar):

Tor: Pavlenka SK(d);   Drobny GK(d)

IV: Sane CD(d) / Vejlkovic BPD(d) / Moisander BPD(d);   Caldirola CD(d)

LV: Augustinsson WB(s);   U.Garcia WB(s)

RV: Selassie WB(s);   Bauer WB(s)

Zentrum “offensiv”: Delaney Car(s);   Junuzovic Mez(s);    Gondorf Mez(s)

Zentrum “defensiv”: Bargfrede DLP(d) / M.Eggestein DLP(d)

Sturm: Kruse AF(a);   J.Eggestein F9(s) / Johannsson AF(a) / Bartels F9(s);   Kainz F9(s) / Belfodil AF(a);   Haijrovic F9(s)

Für viele Spieler gilt es im laufe der Saison die beste Position in meinem System noch zu finden, weswegen die oben genannten Positionen lediglich der aktuelle Stand sind. So werde ich mich bspw. nicht scheuen einen Junu als falsche Neun aufzustellen oder einen Kainz ins Mittelfeld zu ziehen, sofern das nötig ist. Caldirola, Moisander, M.Eggestein und Junuzovic verpassen den Saisonstart leider verletzungsbedingt.

Aufstellung 1. Spieltag Bundesliga (Köln (A)):

(click to show/hide)



Saisonverlauf 1. Viertel:

(click to show/hide)
Gespeichert

SledgeHammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 18] SV Werder – Ballbesitz und Kompaktheit?
« Antwort #1 am: 11.Dezember 2017, 19:54:05 »

Werder Station? Bin dabei!! :)
Gespeichert

BremerSchule

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 18] SV Werder – Ballbesitz und Kompaktheit?
« Antwort #2 am: 16.Dezember 2017, 22:05:39 »

Die Hinrunde der Saison 2017/2018 ist komplett:

Spielplan:

(click to show/hide)


Tabelle:

(click to show/hide)

14 Punkte aus 8 Spielen. Wir erzielen 14 Tore und bekommen hingegen 12 Gegentore. In der Tabelle macht das Rang 7. Die Heimniederlage gegen den HSV tut natürlich weh, jedoch können wir mit Platz 7 sehr zufrieden sein. Zwischen Platz 5 und 13 liegen gerade mal 6 Punkte, weswegen ich nicht all zu euphorisch bin. J.Eggestein verletzt sich Ende November leider schwer und wird uns rund 4 Monate fehlen. Bis dahin hatte er jedes Spiel gespielt und eine gute Entwicklung genommen.


Enttäuschungen der Hinrunde: Johannsson (wird verkauft), Belfodil (Disziplinarische Versetzung in die U23), Bauer, Caldirola, Bartels

Stars der Hinrunde: Delaney, Kruse (könnte allerdings torgefährlicher sein), Pavlenka, Kainz (blüht gegen Ende der Hinrunde als F9 auf)

Spielerbewertungen:

(click to show/hide)


Meine Elf der Hinrunde:

(click to show/hide)

Taktisch fällt auf, dass wir insgesamt lediglich 10 gelbe Karten kassiert haben. Bei aller Liebe zum Fair-Play ist das einfach zu passiv. Außerdem fällt auf, dass wir den zweitältesten Kader haben, der ziemlich klein gewachsen ist. In Sachen Pace und Dribbling sind wir im Schnitt letzter. Positiv fällt auf, dass wir eine starke Passquote von 80 % aufweisen.

U23 (Platz 9) und U19 (Platz 2) liefern gute Ergebnisse ab in ihren jeweiligen Ligen. Aus der U23 fallen Schmidt und Toure positiv auf. In der U19 sind dies Gruev, Philipp und Mbom. Alle genannten Spieler bekommen in 2 Testspielen ihre Chance bei den Profis. Leider nutzt diese keiner. Mbom und Schmidt stehen zumindest auf Abruf bereit, der Rest wandert fest zurück zur U23, bzw. U19.


Transfers:

Nachdem Johannsson (3 Mio) und Hajrovic (1,5 + 0,6 Mio) direkt den Verein verlassen müssen, J.Eggestein verletzt ist und Schmidt seine Chance nicht nutzt, entschließe ich mich auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.

Zulj kommt für 2 Mio von der TSG und Pohjanpalo per Leihe (0,7 Mio Gebühr, Option zum Kauf) von Bayer. Beide Spieler kamen in ihren alten Clubs bis dato nicht richtig zum Zuge.

Größere Offerten für Bauer (5 Mio) und Plogmann (3 Mio) werden abgelehnt.


Casa Bauer/Neumann:

(click to show/hide)

Moisander fällt leider ebenfalls kurzfristig 2 Monate aus, handeln werden wir aber nicht mehr.

« Letzte Änderung: 16.Dezember 2017, 22:08:17 von BremerSchule »
Gespeichert

BremerSchule

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 18] SV Werder – Ballbesitz und Kompaktheit?
« Antwort #3 am: 27.Februar 2018, 20:52:00 »

Ergebnisse der Rückrunde:

(click to show/hide)


Bundesligatabelle 2017/2018:

(click to show/hide)


Werder-Elf der Saison:

(click to show/hide)


Spielerleistungen:

(click to show/hide)

Leihspielerupdate:

(click to show/hide)


SV Werder Bremen II:

Rang 7 steht am Ende in Liga 3 zu buche. Mit dieser Leistung kannn man mehr als zufrieden sein. Bester Spieler war Niklas Schmidt, der in insgesamt 35 Startelfeinsätzen 16 Scorer sammelte (Rating 7,35). Dadurch hat er sich zur neuen Saision eine Beförderung zur ersten Mannschaft verdient. Außerdem lieferten vor allem Gruev, Hackenthal und Schneider gute Leistungen ab.


Europa:

Meister England: Manchester United
Meister Spanien: FC Barcelona
Meister Italien: Juventus Turin
Meister Frankreich: Paris St. Germain
CL-Sieger: Real Madrid (vs. ManCity 2:1)
EL-Sieger: Arsenal London (vs. Köln 2:0)
Größter Transfer: Carrasco (Von Atletico Madrid zu ManCity für 76 Mio)
Gespeichert

BremerSchule

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 18] SV Werder – Ballbesitz und Kompaktheit?
« Antwort #4 am: 08.März 2018, 20:29:29 »

Saison 2018/2019: Vorschau

Da sich wohl einige Mannschaften in der neuen Saison auf unser 4-3-3 einstellen werden, werde ich zusätzlich ein breites 4-2-3-1 einstudieren, welches je nach Gegner individuell angepasst wird. Dadurch sollen die offensiven Flügelspieler ihr klassisches Flügelspiel als Winger oder eben IF wieder einbringen. Das werde ich bei den Transfers auf jeden Fall berücksichtigen. Außerdem möchte ich Kruse flexibler einbinden können, nachdem er letzte Saison nicht optimal ins Spiel eingebunden wurde (evtl. als Zehner bei einem 4-2-3-1). Hauptsystem soll weiterhin das 4-3-3 bleiben.

Laut Medien werden wir in der neuen Saison Platz 11 belegen.

Saisonziel laut Vorstand: Obere Tabellenhälfte.


Transfers:

Zugänge:

(click to show/hide)

Abgänge:

(click to show/hide)


Kader 2018/2019:

(click to show/hide)

EL-Qualifikation:

In der dritten Qualifikationsrunde kommt es gegen FK Jablonec 97 zu einem eindeutigen Sieg (Gesamtergebnis: 7:3).

Die vierte und letzte Qualifikationsrunde bestreiten wir gegen Roter Stern Belgrad. Hin- und Rückspiel werden knapp gewonnen (Gesamtergebnis: 5:3).

Dadurch spielen wir endlich mal wieder europäisch!

(click to show/hide)
Gespeichert