MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Podcasts  (Gelesen 2024 mal)

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Podcasts
« am: 12.Dezember 2017, 18:11:23 »

Moin, da ich über die SuFu noch keinen entsprechenden Thread finden konnte, mach ich mal eben einen.

Hört ihr Podcasts? Wenn ja welche, aus welchem Genre und welche könnt ihr weiter empfehlen?

Ich selber höre mittlerweile im Auto quasi gar keine Musik mehr und bin komplett auf Podcasts umgestiegen, nur wenn andere Personen im Auto sitzen wird auf Musik zurück gegriffen.
'Zur Zeit' höre ich:

- Fußball MML - Fußballpodcast von Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang. Unheimlich unterhaltsam, je schlechter der BVB spielt desto besser wird das ganze

- Lage der Nation - Politikpodcast über aktuelles Zeitgeschehen, kommt wöchentlich am Wochenende raus

- Kau & Schluck - Gastropodcast über Food und das Arbeiten ind der Gastronomie

- Around the NFL Podcast - Footballpodcast, es wirkt, als säßen 4 Kumpels am Tisch und unterhalten sich über das Geschehen in der NFL

- Gästeliste Geisterbahn

- Fest & Flauschig

- diverser Kram vom DeutschlandFunk

- Rechtsbelehrung
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Podcasts
« Antwort #1 am: 12.Dezember 2017, 18:45:44 »

Ich höhre sehr viele Podcasts, hauptsächlich zu diversen Hobbies oder aktuellen interessen.

Sehr gut finde ich z.B.:

Football Weekly (da wird der FM auch schonmal angesprochen)
Happy Shooting - Fotografie
Routes, The Dirtbag Diaries, Sounds of the Trail - Longdistance Hiking aus den Staaten
Spielverlagerungs Podcast
Special Sauce - Special Eats Food podcast
Games aktuell / Pc Games
Gespeichert
Brasil, decime que se siente...

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Podcasts
« Antwort #2 am: 12.Dezember 2017, 23:48:30 »

Ich habe nie Podcasts gehört – bis vor ca. zwei Jahren der Deep Lying Podcast rauskam. Den habe ich die ganze Zeit verfolgt und keine Episode verpasst. Daneben habe ich mal in diverse andere, je nach aktuellen Interessen, hineingehört - hängen geblieben bin ich bislang aber nirgendwo.

Da die Gründer des DLP jetzt auch aufgehört und das Mikrofon weitergereicht haben, muss ich mal sehen, ob es für mich da weitergeht.

Ungeachtet dessen ein interessantes Medium, das in den letzten zwei Jahren für mich deutlich an Reiz gewonnen hat – vorher war es nicht existent.

Grüße
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Podcasts
« Antwort #3 am: 12.Dezember 2017, 23:50:40 »

Rasenfunk: Deluxe. Qualität. So muss Journalismus.
Drei90: Nette Unterhaltung, vorallem die Kölschen Einwerfer
FußballMML: Der Doppelpass unter den Podcasts - im Guten und Schlechten
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Podcasts
« Antwort #4 am: 13.Dezember 2017, 01:03:13 »

Reine Comedy/Unterhaltungspodcasts:

Fest&Flauschig - Jan Böhmermann und Olli Schulz philosophieren über die Welt und die aktuelle Woche
Das Podcast Ufo - Comedytalk von zwei (Ex)-Autoren vom Neo Magazin
Gagreflex - Lars und Andreas von den Rocket-Beans haben ein Domian-ähnliches Format, wo sie Dr. Sommer ähnliche Fragen vorlesen und halb lustig, halb Ernst beantworten. Wirklich witzig für zwischendurch
Radio Nukular - Ein großartiger Podcast über Anekdoten oder Entertainment. Die Mädchen-Folge ist wahrscheinlich die beste Podcastfolge, die jemals irgendwo gemacht wurde. 6 1/2 Stunden richtig menschlich intime Momente.

Dazu werfe ich noch zwei englische Podcasts in den Raum:
99% Invisible - Kurze doku-ähnliche Folgen, bei denen jeweils eine interessante Thematik betrachtet wird. Zuletzt habe ich die Folge über El Gordo gehört, wunderbar. Sehr gut produziert.
Lore - Ein Podcast über gruselige Phänomene, Urban Legends etc.
Gespeichert
Research Hertha BSC - Feedback und Anmerkungen gerne per PN.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Podcasts
« Antwort #5 am: 13.Dezember 2017, 16:06:10 »

Ich habe das Medium auch erst relativ frisch entdeckt, bin aber begeistert. Gerade auf langen Läufen, Radfahrten oder schlicht in Alltagstätigkeiten (zur Uni laufen, beim Kochen, beim Autofahren, etc.) finde ich Podcasts grosse Klasse.

Ich höre regelmässig:

-Collinas Erben: der Schiedsrichter-Podcast schlechthin, der mir als aktivem Schiedsrichter sehr viel bringt und generell extrem hörenswert ist, wenn man sich damit auseinandersetzen will, was hinter den schlimmen Fehlpfiffen steckt. Die beiden (Klaas Reese, Journalist und Alex Feuerherdt, Schiedsrichter und sonst weiss ich gar nicht, wohl auch journalistisch tätig) machen das echt Klasse und erklären sehr fundiert, wobei sie sich ggf. mit Kritik auch nicht zurückhalten. Grosse Empfehlung, leider kommen nur alle ein, zwei Monate Folgen raus momentan.

-Rasenfunk in allen Formaten, ein Fussball-Podcast, der sich hauptsächlich mit den Bundesliga-Spieltagen auseinandersetzt und dazu stets Gäste dabei hat, aber auch immer wieder Hintergrund-Geschichten macht wie gerade gestern erschienen eine Folge zum Thema Depression mit Ronald Reng und einem Facharzt. Sehr spannend. Oder auch bis zu sechsstündige Interviews mit Ralph Gunesch oder Sebastian Schuppan.

-Lage der Nation: oben beschriebener Politik-Podcast, der auch für mich als Schweizer sehr hörenswert ist.

-Meinsportradio, die täglich mehrere unterschiedlich lange Folgen veröffentlichen zu allem Möglichem aus der Sportwelt, immer wieder mit Gästen, die auf dem jeweiligen Gebiet Experten sind.

-Deutschlandfunk: viele Formate, bspw. sport aktuell, aber auch Sprechstunde oder Büchermarkt, sind sehr kurze Folgen, die schnell informieren.

-Sonst noch einige mehr über Tennis, englischen Fussball, Kochen, Ernährung, ...
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

BlueSnakeRD

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Podcasts
« Antwort #6 am: 13.Dezember 2017, 21:01:07 »

Nicht-Fußball

Archivtöne: Filme halt.

Steve Scott Podcast: Für Autoren.

StayForever: Retrogames.
Gespeichert

Cubano

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Podcasts
« Antwort #7 am: 13.Dezember 2017, 21:11:26 »

Höre eigentlich nur zwei Podcasts regelmäßig:

Deep Lying Podcast
The Harris Highlight Show (College Football)
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Unsere Welt des Fußballs
http://www.fussballwelt.at/

fussballmonster

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Podcasts
« Antwort #8 am: 29.Juli 2019, 23:05:36 »

Ich höre immer den Fussball MML Podcast.
Und noch zahllose andere wie zum Beispiel Die blaue COuch von Bayern 3, Fiete Gastro von Tim Mälzer, Eine Stunde Talk von Deutschlandfunk Nova usw.
Gespeichert

Micou

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Podcasts
« Antwort #9 am: 29.Juli 2019, 23:54:54 »

Sofern was interessantes dabei ist:
Blaue Couch, 1 zu 1 der Talk, Sonntagsgespräch, Sonntags um 11.

Wenns als "Podcast" durchgeht evtl. wieder Doppelpass oder Skytalk, wenns auf YT läuft.
Wenns mal ne neue Folge gibt: Alternativlos.



Mit Netzpoltik, F&F, etc. halt ich s auf Dauer nicht aus.
Gespeichert

fussballmonster

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Podcasts
« Antwort #10 am: 31.Juli 2019, 22:51:15 »

Eine meiner Lieblingsfolgen vom Deutschlandfunk Hörsaal zum Thema Stress:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/hoersaal-stress-vorsorge
Zig mal gehört auf meinen langen Dienstreisen. Sehr interessant und lehrreich.
Gespeichert

fussballmonster

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Podcasts
« Antwort #11 am: 23.August 2019, 23:02:17 »

Fiete Gastro mit Tim Mälzer ist meist auch stark. In der aktuellen Ausgabe mir Poletto und Rach.

Kicker meets Dazn - Interviews zB mit Lorius Karius, Jonathan Tah usw

Phrasenmäher - die Ausgabe mit Mertesacker ist ganz spaßig.

WDR2 Einfach Fussball - brandneu und unterhaltsam

Ansonsten oft mit tollen Gästen: Die blaue Couch von BR1, Eins zu eins der Talk auf BR2, der Hörsaal von deutschlandfunk Nova, und SWR Leute


Gespeichert

LEViathan

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Podcasts
« Antwort #12 am: 23.August 2019, 23:15:36 »

Gerade einen Podcast über Fußball mit Ewald Lienen gehört. Telefonisch zugeschaltet war Peter Bosz. War ein spannendes Gespräch mit interessanten Einblicken in sein Spielverständnis:

https://soundcloud.com/dersechzehner/16er-peter-b
Gespeichert