MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ajax Amsterdam 2023/2024  (Gelesen 22583 mal)

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Ajax Amsterdam 2023/2024
« am: 16.Dezember 2017, 22:22:43 »

Ich möchte auch kurz von meinem aktuellen Save berichten. Wieder einmal bin ich bei meinem italienischen Lieblingsverein Udinese Calcio gelandet, unter anderem, weil ich mit der aktuellen Entwicklung äusserst unzufrieden bin.

Kurzfristig wollte ich auf jeden Fall mit dem Abstieg nichts zu tun haben und eine stabile Basis aufbauen, um mittel- oder langfristig oben anzuknüpfen und Udinese wieder mal international vertreten zu sehen. Kadertechnisch wären mehr Italiener wünschenswert.

Ich habe eine spannende Mannschaft vorgefunden, die ich euch leider zu Saisonbeginn nicht zeigen kann. Es hat sich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt kaum etwas verändert. Lediglich ein Neuzugang und diverse eher unwichtige Abgänge/Degradierungen. Eine eher junge Truppe mit diversen erfahrenen Spieler, aber vor allem vielen Talenten, was ich natürlich sehr schätze. Natürlich wie immer bei Italienern ca. 30 Leihspieler über den Stiefel verteilt. Aber dass mit Simone Scuffet (GK), Gabriele Angella (IV), Giuseppe Pezzella (LV) Kevin Lasagna (ST) nur vier Italiener im Kader stehen, stört mich.

Taktisch wollte ich mich stark am Kader orientieren und dem Spielermaterial anpassen. Herausgekommen ist folgende Taktik (natürlich immer wieder leicht modifiziert, die SS waren oft auch schlicht AM und zeitweise spielten wir auch mit drei ZM und zwei Stürmern):

(click to show/hide)

Meine erste erfolgreiche Dreierkettenformation. Wie man an der Eingespieltheit schon erkennen kann, fusst alles auf dem defensiven Bollwerk im Abwehrzentrum, was sich auch in den lediglich 38 Gegentoren in der Saison zeigt. Nur Juve und die Roma haben weniger Gegentore erhalten. Bei Bedarf kann ich die Taktik gerne genauer vorstellen.

Die Mentalität ist Counter und die Shape ist very fluid. Dazu wird etwasweiter aufgerückt und so ab kurz vor der Mittellinie kollektiv, nach Ballverlusten ganz vorne vereinzelt intensiv gepresst. Sonst legen wir wert darauf, den Ball selbst zu haben, was gegen fast alle Gegner auch gut klappt. Durch die drei Innenverteidiger hatten wir dafür auch stets genug Absicherung.

Was mich eigentlich begeistert hat, ist die Mannschaft. Ich weiss nicht, ob ich einfach dadurch starke Charaktere im Kader habe oder ob es taktisch bedingt ist, aber meine Jungs haben einen unfassbaren Killerinstinkt an den Tag bzw. an die Saison gelegt. unzählige Partien gingen mit 0:0 in die Pause, waren chancenarm und für den neutralen Zuschauer bestimmt sehr langweilig, aber fast immer brachten es meine Spieler fertig, aus den wenigen Chancen ein Tor zu erzielen und so beinahe alle richtig engen Partien für uns zu entscheiden. Und sonst ging es eben 0:0 aus. Das ist natürlich etwas überspitzt, aber das war durchaus mein Eindruck über die Saison. Wir waren auf jeden Fall richtig unangenehm zu bespielen und machten keinem Gegner die Sache leicht.

Der Dezember war auf jeden Fall ein Schlüsselmonat, denn nach einer kurzen negativen Serie im Herbst, als wir uns im sehr engen Mittelfeld leicht nach unten orientieren mussten, trotzten wir erst Juve ein 0:0 ab und legten dann eine Serie von zunächst acht Spielen ohne Niederlage hin gefolgt von einer weiteren kürzeren Serie als meine ich vier Sieg aus fünf Spielen resultierten. Sagenhaft. Doch zu was hat es nun gereicht?



Ein sehr befriedigender sechster Platz mit dem ich im ersten Jahr nie gerechnet hätte, schon gar nicht im ersten Save im FM 18. Schlussendlich kam aber noch Frust auf, denn wir verloren zuhause gegen die Roma mit 1:3 eher unnötig (Eigentor und Elfmeter, beides durch Widmer). Ein Sieg da hätte uns gar noch auf Platz vier gespült, denn sowohl Napoli als auch Milan liessen am letzten Spieltag Punkte. Ärgerlich, aber darüber sollte man sich nicht beklagen.



Die Kaderanalyse zeigt auch, welches die Schlüsselspieler waren. Simone Scuffet im Tor hielt unfassbar stark und wird verdientermassen auch im italienischen WM-Kader stehen. Fast schon blöd, dass mit Alex Meret ein weiteres Torwart-Eigengewächs von seiner Leihe zurückkehrt, letzterer ist noch einen Ticken talentierter als Scuffet.
In der Abwehr war Angella mein bester Spieler (leider verpasste er zwischendurch mehrere Monate); er und Samir bauten das Spiel von hinten auf, während Danilo eher für das Grobe zuständig war. Links hatte ich die Qual der Wahl: Pezzella ist Italiener und defensiv solider, dazu ein grosses Zukunftsversprechen, Adnan agierte offensiv besser und bekam deswegen auch viele Spiele. Rechts war Widmer unangefochten, nur zu Beginn als der Schweizer verletzt war, sammelte Stryger Larsen Einsatzminuten.
Im Mittelfeld haben Barak als tiefer Spielmacher sowie ziemlich abwechselnd, ab und an gemeinsam, Fofana und Jankto als BBM brilliert. Muss man echt so sagen, die waren allesamt klasse.
Vorne war de Paul launig, aber mit seinen starken Momenten oft brillant, ebenso wie Lasagna, der etwas weniger atemberaubend spielte, dafür deutlich konstanter und treffsicherer, sowohl als AM als auch als Stürmer. Perica, ein bulliger, talentierter Kroate, hatte gute Momente, die hatte Aguirre, de deutlich kompletter ist, nach seiner Rückkehr im Winter allerdings auch. Für Ewandro, gelernter linker Flügel, musste ich mir oftmals eine Rolle überlegen, teils hat er als DLF richtig gute Partien im Sturmzentrum gemacht, das könnte eine Alternative bleiben.



Die starke Saison spiegelte sich auch in einer persönlichen Auszeichnung wieder, die ich dankbar annehme, aber ehrlich gesagt eher de Zerbi gegeben hätte. Sein neunter Platz mit Benevento ist noch einmal ein grösseres Ausrufezeichen in meinen Augen.

Nun gilt es, die Augen in die Zukunft zu richten. Ich freue mich, dass Udinese bereits im zweiten Jahr unter mir wieder europäisch spielen kann, aber ich befürchte, dass das zweite Jahr deutlich schwerer wird als das erste. Vor allem der Umstand, dass wir oft die engen Spiele für uns entscheiden konnten und trotz dem höchsten Ballbesitz der Liga (!) die Spiele selten richtig dominierten, sondern eher extrem kaltschnäuzig unsere Chancen nutzten, lässt mich zweifeln. Denn ob das mit einerseits gestiegenen Erwartungen und andererseits mit einer Zusatzbelastung weiter so gut klappt, ist äusserst zweifelhaft. Köln im Reallife sehe ich da als ganz guten Vergleich. Zumal sich in der Liga auch die Gegner gegen uns nun anders präsentieren werden und ob wir für eine offensiver ausgerichtete Taktik schon bereit sind? Bleibt abzuwarten.

Zudem auch am Kader wohl Veränderungen anstehen. Einige Spieler fühlen sich natürlich zu Höherem berufen. Jankto möchte zu Atllético, hätte er sich mit seiner tollen Saison auch verdient, an de Paul sind Lyon, Marseille und die Roma dran und auch Fofana ist unzufrieden. Wahrscheinlich kommen da noch ein paar Spieler dazu. Positiv stimmt mich, dass wir niemanden günstig abgeben müssen und dass durch die sehr vielen Rückkehrer (von denen nicht wenige auch sehr interessant sind) der Kader automatisch breiter wird und ansonsten Geld in die Kasse gespült wird. Da waren diverse Kicker ausgeliehen, die siebenstellig verdienen. Es wird sicherlich eine anstrengende Transferperiode.

Nun steht aber erstmal die WM an, Scuffet für Italien und Fofana für die Elfenbeinküste sowie ein junger Chilene, der auf einer Leihstation war, fahren mit nach Russland und ich plane die neue Saison, vor der ich - wie gesagt - etwas Bammel habe.

Ich werde hier sicher weiter berichten, wahrscheinlich aber in grösseren Abständen und nicht so detailliert. Wenn ihr Fragen habt zu Vereinen, Spielern, Taktiken, usw. immer her damit, ich freue mich über Rückmeldungen. :)
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2018, 22:45:03 von Cassius »
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Udinese Calcio
« Antwort #1 am: 17.Dezember 2017, 00:35:33 »

Tolle Leistung Cassius!
Udinese hat ja in den letzten Jahren erheblich abgebaut...

Interessant finde ich, dass weder Spal noch Benevento abgestiegen sind.
Wo seid ihr zur Winterpause gestanden?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Udinese Calcio
« Antwort #2 am: 17.Dezember 2017, 00:45:41 »

Stijl und Udinese - das passt einfach! Sehr schöner Bericht und eine überragende erste Saison! Gespannt bin ich auf die erste Sommertransferperiode. Da wird sich wohl einiges tun!

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Udinese Calcio
« Antwort #3 am: 17.Dezember 2017, 09:49:12 »

Tolle Leistung Cassius!
Udinese hat ja in den letzten Jahren erheblich abgebaut...

Interessant finde ich, dass weder Spal noch Benevento abgestiegen sind.
Wo seid ihr zur Winterpause gestanden?

Danke. Bei Benevento war ich nicht so überrascht, dass sie nicht abstiegen, die haben einige tolle Leihspieler im Kader. Ohne diese wären sie wohl chancenlos gewesen, denke ich. Aber Rang 9 ist schon eine tolle Leistung. SPAL hatte halt einen unfassbar guten Torwart (unser Supertalent Meret war dahin ausgeliehen ;)), ansonsten ist das auch überraschend. Wirklich verwundert war ich, dass Sassuolo so schwach war. Die spielten eine sehr defensive 3-4-2-1 Formation und haben so meiner Meinung nach ihre offensiven Fähigkeiten (vor allem durch Berardi) etwas verschenkt. Mal schauen, wohin es den jetzt verschlägt, ebenso wie das italienische Supertalent Pietro Pellegri von Genua. Für uns wohl beide nicht zu finanzieren, aber ich habe ein Auge auf Goldaniga von Sassuolo (das wäre nach Pezzella der zweite Spieler, bei uns der ursprünglich aus Palermo stammt) und Barella von Cagliari geworfen, momentan noch nicht zu finanzieren, aber mal schauen, ob sie nicht etwas Stunk machen, wenn ein EL-Teilnehmer anklopft.  :angel:

Zur Winterpause (die ja eigentlich nur zwei Wochen sind) waren wir ähnlich klassiert, irgendwo zwischen Rang 5 und 7, weil wir wie angesprochen eine tolle Serie im November/Dezember hinlegten. Ende Oktober müssten wir 13. gewesen sein.

Stijl und Udinese - das passt einfach! Sehr schöner Bericht und eine überragende erste Saison! Gespannt bin ich auf die erste Sommertransferperiode. Da wird sich wohl einiges tun!

Das tut es. Wenn ich gegen die aktuellen Zustände nichts unternehme, kann ich mich ja nicht mehr im Friuli blicken lassen. ;)

Die Transferphase wird bestimmt spannend, gescoutet habe ich das ganze Jahr über natürlich viel.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Udinese Calcio
« Antwort #4 am: 17.Dezember 2017, 11:21:40 »

Tolle Clubwahl, viel Spaß!
Stand auch bei mir auf dem Zettel inklusive der selbstauferlegten Vereinsregel, mindestens immer 5 Italiener auf dem Platz zu haben, was bei Udinese in Saison 1 ne Challenge gewesen wäre ^^.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Udinese Calcio
« Antwort #5 am: 17.Dezember 2017, 12:37:25 »

Tolle Leistung Cassius!
Udinese hat ja in den letzten Jahren erheblich abgebaut...

Interessant finde ich, dass weder Spal noch Benevento abgestiegen sind.
Wo seid ihr zur Winterpause gestanden?

Danke. Bei Benevento war ich nicht so überrascht, dass sie nicht abstiegen, die haben einige tolle Leihspieler im Kader. Ohne diese wären sie wohl chancenlos gewesen, denke ich. Aber Rang 9 ist schon eine tolle Leistung. SPAL hatte halt einen unfassbar guten Torwart (unser Supertalent Meret war dahin ausgeliehen ;)), ansonsten ist das auch überraschend. Wirklich verwundert war ich, dass Sassuolo so schwach war. Die spielten eine sehr defensive 3-4-2-1 Formation und haben so meiner Meinung nach ihre offensiven Fähigkeiten (vor allem durch Berardi) etwas verschenkt. Mal schauen, wohin es den jetzt verschlägt, ebenso wie das italienische Supertalent Pietro Pellegri von Genua. Für uns wohl beide nicht zu finanzieren, aber ich habe ein Auge auf Goldaniga von Sassuolo (das wäre nach Pezzella der zweite Spieler, bei uns der ursprünglich aus Palermo stammt) und Barella von Cagliari geworfen, momentan noch nicht zu finanzieren, aber mal schauen, ob sie nicht etwas Stunk machen, wenn ein EL-Teilnehmer anklopft.  :angel:

Zur Winterpause (die ja eigentlich nur zwei Wochen sind) waren wir ähnlich klassiert, irgendwo zwischen Rang 5 und 7, weil wir wie angesprochen eine tolle Serie im November/Dezember hinlegten. Ende Oktober müssten wir 13. gewesen sein.

Stijl und Udinese - das passt einfach! Sehr schöner Bericht und eine überragende erste Saison! Gespannt bin ich auf die erste Sommertransferperiode. Da wird sich wohl einiges tun!

Das tut es. Wenn ich gegen die aktuellen Zustände nichts unternehme, kann ich mich ja nicht mehr im Friuli blicken lassen. ;)

Die Transferphase wird bestimmt spannend, gescoutet habe ich das ganze Jahr über natürlich viel.

Naja, vielleicht ist ja einer deiner Wunschspieler drin, wenn du einige der Leihspieler verticken kannst?!

Ist interessant, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich bis zum Winter überperforme, dann in der Rückrunde zumeist einbreche.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Udinese Calcio
« Antwort #6 am: 19.Dezember 2017, 11:24:41 »

Tolle Clubwahl, viel Spaß!
Stand auch bei mir auf dem Zettel inklusive der selbstauferlegten Vereinsregel, mindestens immer 5 Italiener auf dem Platz zu haben, was bei Udinese in Saison 1 ne Challenge gewesen wäre ^^.

Danke dir. Im ersten Jahr wäre das tatsächlich kaum gegangen ohne massiven Qualitätsverlust. Neben Scuffet, Angella, Pezzella und Lasagna, die klare Stammspieler waren, hatte ich in aus der U20 nur noch Simone Pontisso, für den aber die Serie A wohl eine Stufe zu hoch ist.

Ich hoffe auf Besserung, einen weiteren Italiener mit Stammplatzambitionen habe ich von einem der Absteiger bereits eintüten können. Sollte dir bestens bekannt sein. ;)


Naja, vielleicht ist ja einer deiner Wunschspieler drin, wenn du einige der Leihspieler verticken kannst?!

Ist interessant, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich bis zum Winter überperforme, dann in der Rückrunde zumeist einbreche.

Mal schauen, bislang konnte ich da tatsächlich einige loswerden. Dazu Behrami, der viel verdient hat. Leider hat der Verein finanzielle Probleme und von den Transfereinnahmen kann ich nur 30% reinvestieren, aber an Gehältern wird massiv eingespart.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Udinese Calcio
« Antwort #7 am: 19.Dezember 2017, 11:30:04 »

Klasse Saison! Bin gespannt, was Du im nächsten Transferfenster veranstaltest.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Udinese Calcio
« Antwort #8 am: 25.Dezember 2017, 14:00:45 »

Bin gespannt, ob du dich noch steigerst, was ja eigentlich schwierig ist. ;)
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Udinese Calcio
« Antwort #9 am: 25.Dezember 2017, 14:28:16 »

Danke, Stefan. Darauf gibt's jetzt eine Antwort.

@balolympique: Mal schauen. Die Erwartungen des Vorstandes sind dankbar, nämlich die obere Tabellenhälfte. Ich hatte zunächst Angst die drehen durch und wollen Platz vier oder so, man weiss ja nie. So halte ich es für realistisch. Die Mannschaft ist stark und im Kern erhalten geblieben (siehe unten), aber ich habe schon Respekt vor dem "Köln-Effekt", den überzogene Erwartungen und eine EL-Teilnahme so mit sich bringen können. ;)

Kurzzeitig sah es nach einem grossen Ausverkauf aus. Fofana und de Paul wollten ohnehin weg nach ihren starken Saisons, dazu war das Interesse an den aufstrebenden Jankto, Barak und Samir gross und Juve beschäftigte sich im Zuge der Buffon-Nachfolge zumindest medial sehr intensiv mit Scuffet.

Ich für meinen Teil wolle viele der Leihspieler loswerden, die zurück kamen und die Breite des Kaders angesichts der kommenden Dreifachbelastung etwas erhöhen. Dringend benötigt wurde ein Backup für den nimmermüden Silvan Widmer auf der rechten Seite. Selbstverständlich ist jeder Italiener mehr gerne gesehen, wie bereits mehrfach angesprochen. Taktisch würde ich am liebsten so wenig wie möglich ändern, da es ja super lief und die Mannschaft sich gefunden hat. Ich versuche aber weiter, mich stark am Spielermaterial zu orientieren und wenn es da halt gosse Veränderungen gibt, wird es auch eine andere Taktik geben.

Zum Ausverkauf kam es nicht. De Paul wird wie erwartet wechseln und schloss sich Marseille an, während ich Jankto versprochen habe, dass ich ein gutes Angebot von Atlético akzeptieren würde (natürlich hoffte ich, dass keine kommen würde). Dieses kam und so entschwanden beide für knapp 20M. Das spült Kohle in die klammen Kassen.

Kohle, die gar nicht gross gebraucht wurde. Von den Absteigern Sassuolo und Cagliari ergatterte ich die Italiener Edoardo Goldaniga als weiteren IV, der wohl Danilos Nachfolge in einem Jahr antreten wird. Dazu kommt Niccolò Barella, den ich schon lange auf der Rechnung hatte. Ein junger, talentierter ZM als Ersatz für Jankto.

Nahuel Caceres ist ein sehr talentierter argentinischer Stürmer, der aber noch ein bei seinem Heimatverein verbringen wird.

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Zwei sehr wichtige Entscheidungen fielen kurz vor Schluss. Zum einen absolvierte ich die Vorbereitung mit Scuffet und Meret, wobei mir klar war, dass einer der beiden gehen musste. Scuffet ist in der Teamhierarchie ganz oben angelangt und führt die Mannschaft in jungen Jahren mit, ist Nationalspieler und wa ein wichtiger Teil unseres Erfolgs. Zwar sehe ich Meret einen Tacken talentierter, aber an Scuffet ist erstmal kein Vorbeikommen. Da Juve kein Angebot für ihn abgab, teilte ich Meret mit, dass ich ihn gerne noch ein Jahr verleihen würde, was er guthiess. Nun spielt er ein weiteres Jahr Serie A bei Fliorentina, die ihn als Key Player einplanen. Das wird seiner Entwicklung nur gut tun, auch wenn wir einen Konkurrenten stärken.

Zum anderen scoutete ich auch stets Domenico Berardi, ein toller Spieler, der viel zu gut für die Serie B ist. Meine Scouts meinten stets, dass unter 20M da nichts ginge, also beschäftigte ich mich nicht gross mit ihm. Bis kurz vor Ende der Transferperiode ein Angebot von Milan für 4M akzeptiert wurde, da wurde ich sofort auch aktiv. Schliesslich entschied er sich für Milan, obwohl mein Gehaltsangebot sogar leicht höher war. Schade, aber auf der anderen Seite vielleicht auch gut, da er sich immerhin sofort an die Spitze der Gehaltsliste gesetzt hätte und ich auch noch auf die Schnelle für Ewandro und Aly Mallé Leihvereine hätte finden müssen.

Nicht fündig wurde ich auf der Suche nach einem zweiten Spieler für die rechte Seite, also entschied ich mich, den sehr talentierten Balleroberer Coulibaly umzuschulen. Physisch hat er das drauf und die richtige Arbeitsmoral für diese Position bringt der 19-jährige Senegalese sicher mit. Defensiv ist er grundsolide, während er die offensiven Skills noch erlernen kann.

(click to show/hide)



So sieht nun also der Kader aus. Scuffet im Tor, mit Karnezis einen Edelbackup dahinter. In der IV werden die eingespielten Samir, Danilo und Angella durch Goldaniga ergänzt, Heurteaux und Nuytinck werden auf weniger Minuten kommen. Links wird rotiert, rechts ist Widmer gesetzt, aber Coulibaly wird wie erwähnt seine Minuten kriegen. im Zentrum ist viel Qualität. Barak und Balic sind eher die Spielmacher, während Fofana, Barella und Evangelista die vertikaleren Rollen einnehmen werden. Vorne dürften Lasagna und Aguirre die meisten Spiele machen, Maher und Perica folgen dahinter. Kone, Mallé und Ewandro sind Ergänzungen, die ggf. auch ihre Minuten kriegen werden, mal schauen. Letztere sind auch da, falls mal offensive Flügelspieler benötigt werden.

Taktisch wird vorerst mit drei ZM und zwei Stürmern gespielt, wobei ich immer noch genug (potentielle) offensive Mittelfeldspieler im Kader hätte um die Erfolgstaktik des letzten Jahres spielen zu lassen. Aber ein 5-3-2 passt momentan am besten zum Kader.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Udinese Calcio
« Antwort #10 am: 25.Dezember 2017, 18:45:31 »

Schönes, realistisches Transferfenster!
Macht Lust auf Saison 2 :)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Udinese Calcio
« Antwort #11 am: 26.Dezember 2017, 11:57:54 »

Gutes Team hast du da beisamen! Auf eine erfolgreiche Saison!

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Udinese Calcio
« Antwort #12 am: 27.Dezember 2017, 15:05:57 »

Danke euch beiden. Ich berichte dann gelegentlich, wenn klar ist, wohin die Reise so ungefähr geht.

Hier aber schon mal unsere Europa League Gruppe:

FC Chelsea
Olympique Marseille
Udinese Calcio
Spartak Trnava (aus der Slowakei)

Die Slowaken sind wohl Aussenseiter, vom Namen her dürfte es schwierig werden und wir werden uns mit Marseille (wo jetzt de Paul ja kickt) wohl um den zweiten Platz balgen müssen. Die Briten sind momentan Tabellenführer auf der Insel und auf jeden Fall Favorit.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Udinese Calcio
« Antwort #13 am: 30.Dezember 2017, 14:36:10 »

Die ersten neun Spiele in der Serie A sind vorüber, Zeit für ein Zwischenfazit. Schlecht lief es nicht, aber die absolute Kaltschnäuzigkeit der letzten Saison, kaum enge Spiele zu verlieren, ging uns abhanden. Gegen Lazio wird uns in der Nachspielzeit der Nackenschlag verpasst, ein Zeitpunkt, in dem eher wir letztes Jahr noch Punkte ergatterten. Die Niederlage gegen Milan ging in Ordnung, die Partie in Crotone sorgte für ein krachendes Donnerwetter in der Kabine. Aber wir bleiben eine stabile, schwierig zu bespielende Truppe und werden es wohl schaffen, uns in der oberen Hälfte festzuspielen.



Sehr erfreut bin ich, dass sowohl Lasagna (keine Überraschung) als auch Aguirre (eher überraschend) sehr konstant treffen, das gibt uns vorne mehr Sicherheit. Etwas unglücklich ist, dass LV Pezzella bis jetzt und wohl noch einen Monat ausfällt und wir somit auf jeder Seite nur noch einen gelernten, offensivstarken AV hatten (links Adnan, dahinter die IVs Nuytinck und Samir, rechts Widmer, dahinter der umzulernende Coulibaly). So habe ich die Taktik etwas angepasst, dass in den meisten Partien eine Seite offensiver eingestellt wird mit Widmer/Adnan und der andere AV deutlich absichernder und zentraler agiert, dafür der ZM auf dieser Seite stärker vorstösst. Das hat ganz ordentlich geklappt bislang.

In der Europa League läuft das Ganze erfreulich:



In London waren wir nicht so chancenlos wie das Resultat aussieht, Trnava war chancenlos und in einem ganz engen Spiel gegen Marseille zeigten wir den Killerinstinkt vergangenen Jahres, damit stehen wir auf Rang zwei der Gruppe, natürlich ist alles noch offen.

(click to show/hide)



Sehr erfreut bin ich auch ob der Resultate unserer U20 und U18. Beide sind in den höchsten Altersspielklassen Tabellenführer, das ist der Wahnsinn. In beiden Mannschaften habe ich extrem ausgemistet und die Spieler, die im Verein ohne Zukunft sind, schweren Herzens vor die Türe gestellt. War viel Arbeit und sicher nicht schön für die Jungs, aber jetzt stehen da zwei ausgewogene Mannschaften mit einer hohen Leistungsdichte, in denen eigentlich jeder (oder zumindest viele) Spieler mit entsprechender Entwicklung das Zeug für die erste Mannschaft mitbringen könnte. Vor allem in der U20 sind sehr viele starke Talente vorhanden.



Von der Verliehenen sind Meret, Vasko, Caceres und Varesanovic grosse Talente, die zu Ausbildungszwecken ausgeliehen sind. Die meisten anderen sind verliehen, weil ich sie nicht verkaufen konnte, vielleicht kann mich einer von ihnen aber noch eines besseren belehren.

Speziell hervorheben muss ich Alex Cortiula. Er entstammt dem ersten Youth Intake, ist in Udine geboren und hat die Vorbereitung bei der ersten Mannschaft verbracht. Aguirre ist momentan sein Tutor und er entwickelt sich gut. Ich denke, nächstes Jahr finden wir ihn im Profikader, er hat eine Menge Potential.

(click to show/hide)



Gewinner der ersten Saisonphase: Andrija Balic. Der zentrale Mittelfeldspieler kommt verdientermassen zu vielen Einsatzzeiten und spielt sehr stark, sowohl in der Rolle als DLP als auch etwas offensiver. Toller Spieler.

Nicht zufrieden bin ich nach wie vor mit Stipe Perica. Der bullige Stürmer hat von den Attributen her eigentlich alles um eine wichtige Rolle zu spielen, aber er bewegt sich oft falsch, spielt merkwürdig und vergibt auch ordentlich Torchancen. Vielleicht hat sein Gala-Auftritt gegen das eher minderklassige Trnava den Knoten platzen lassen, aber wenn er sich nicht steigern kann, wird er keine Zukunft unter mir haben, dazu ist der Abfall von Lasagna und Aguirre zu ihm zu gross und früher oder später wird Cortiula wie gesagt seinen Platz im Kader bekommen.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Udinese Calcio
« Antwort #14 am: 30.Dezember 2017, 18:40:07 »

Ganz ok der Start, darauf kannst du aufbauen. Noch viel wichtiger, die Jugendmannschaften sind richtig gut, da kommt einiges nach! Diesen Cortiula musst du sofort fördern!

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Udinese Calcio
« Antwort #15 am: 30.Dezember 2017, 20:44:32 »

Klar, Cortiula wird gefördert. Ich hatte gemäss den Einschätzungen schon Talente mit grösserem Potential, aber noch nie ein Newgen, das von Beginn weg über zwei Sterne CA hat, also wohl mit 15 schon bei den Profis nicht völlig überfordert wäre. Mal schauen, wie gut er sich entwickelt und ob es diese Saison schon für Profieinsätze reicht.

Ich will es ja nicht verschreien, aber sollten sich ein oder zwei Stürmer verletzen, wäre die Reihe bald an ihm.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Udinese Calcio
« Antwort #16 am: 08.Januar 2018, 15:09:37 »

Haben sich meine Befürchtungen bestätigt und das wird eine richtig harte Saison? Konnten wir uns gegen Marseille (oder Chelsea) durchsetzen? Hier erfahrt ihr's! Die Hinrunde der Saison 2018/2019:

In der heimischen Meisterschaft war es ein Auf und Ab. Man merkt durchaus, dass unser Ansehen in der Liga gestiegen ist. Gegen die klaren Topteams können wir immer noch gut mit der eher abwartenden, aber ungemein erfolgreichen Taktik des Vorjahres auflaufen (etwas abgeändert, aber vom Prinzip her ähnlich, siehe unten) und überzeugen. Planbar war dies natürlich nicht, aber es kam auch nicht extrem überraschend, dass wir Inter, Juve und die Roma jeweils besiegen konnten. Probleme zeigten wir gegen die Mannschaften, die sich nun eher gegen uns hinten rein stellen. Mit offensiveren und mutigeren Herangehensweisen hat sich die Mannschaft sehr schwer getan, meistens führten diese Versuche zu Niederlagen. Ansonsten gab es halt viele Unentschieden, von denen ich behaupte, dass wir da in der vergangenen Saison das eine oder andere Mal drei Punkte mitgenommen hätten. Ich muss versuchen, die Taktiken offensiv tragfähiger zu gestalten, ohne meine Spieler zu überfordern. Dies sind nun jedenfalls die Resultate der Serie A:



In der Europa League gingen wir in Marseille nach allen Regeln der Kunst baden. Lucien Favres Mannschaft ging früh in Führung und eben in beispielsweise diesem Spiel hätte ich mir eine offensive Anpassung sparen sollen, das ging nach hinten los. Das 0:5 war eine veritable Klatsche. So waren wir punktemässig wieder im Gleichschritt, aber im direkten Duell hinter den Franzosen in der Gruppe. Danach kam Chelsea ins Friuli und das ganze zwei Tage vor dem Liga-Kracher gegen Juve. Dieses Ligaspiel hat der Verband ja toll angesetzt. Da die Prioritäten eher auf der Meisterschaft liegen, rotierte ich für das Chelsea-Spiel kräftig und rechnete mir nicht so viel aus. Doch die Defensive hielt stand und Scuffet im Tor erwischte einen Sahnetag. Wir trotzten den Briten ein 0:0 ab und somit ergab sich vor dem letzten Spiel die dankbare Konstellation, dass wir bei Trnava gewinnen und auf einen Chelsea-Sieg zuhause gegen Marseille hoffen mussten. Kein undenkbares Szenario. Wir führten in der Slowakei schnell 2:0, fingen uns dann aber ganz dämliche Tore (eines davon von unserem Leihspieler Vasko) und mussten eine Halbzeit lang anrennen. Ali Adnan erlöste uns mit einem sehenswerten Knaller aus spitzem Winkel. Durchatmen! Und nach London blicken. Auch da stand es 2:2 bis tatsächlich in der 92. Minute die Heimherren trafen und uns in die nächste Runde beförderten. Danke, Chelsea FC!



Hier die Wettbewerbe. In der Serie A reichte es trotz der mässigen Konstanz zu einem soliden siebten Platz, zwischen Rang drei und zehn ist punktemässig alles noch drin, würde ich sagen. Da das Saisonziel nur die obere Tabellenhälfte ist, können wir die Rückrunde einigermassen entspannt angehen. In der Europa League haben wir eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe zugelost bekommen mit Sporting Lissabon. Die sind Favorit, aber das kommt uns bekanntermassen ja eher zugute. In die Coppa Italia mussten wir dank der guten Platzierung letzte Saison noch nicht einsteigen.

(click to show/hide)



Die Hinrundenstatistiken des Kaders. Unsere offensiven Aussenverteidiger sind die notenbesten Spieler und wecken auch verstärkt die Begehrlichkeiten anderer Vereine. Silvan Widmer ist bei Chelsea im Gespräch. Es wurde definitiv viel rotiert. Goldaniga, Angella, Danilo und Samir teilten sich die meisten Spiele, wenn auch Heurteaux und Nuytinck zu Einsätzen kamen, letzterer auch als defensiver Flügelverteidiger. Lasagna ist mit elf Toren und siebzehn Assists unser bester Offensivspieler, Perica bleibt nicht treffsicher und wird wohl im Winter noch gehen. Hoffentlich nach Bournemouth. Weil ich auf diesen Transfer hoffe, steht auch Supertalent Alex Cortiula bereits im Profikader.



Ebenso ersichtlich ist auf dem Screen, dass wir einen neuen Spieler geholt haben. Giovani Lo Celso, ein argentisch-italienischer Doppelbürger, schliesst sich uns an. Die Bank von PSG wurde ihm verständlicherweise zu eintönig, nun kann er in Udine seine Karriere neu lancieren. Er ist ein super Techniker, der im offensiven und zentralen Mittelfeld (je nach Taktik) zum Einsatz kommen soll. So ein bisschen ist er der verspätete Ersatz für Rodrigo de Paul, er soll die spielerischen Glanzpunkte setzen können und uns gerade gegen die kleinen Teams mehr Möglichkeiten verschaffen.



Die Taktik sah in der Hinrunde meistens so aus und das hat gut funktioniert. Die WB haben unterschiedliche Anweisungen, derjenige, der hinter dem CMa spielt, agiert weniger offensiv und hält eine zentralere Position, der andere beackert den Flügel. Je nach Personal wechseln die Seiten, auch im ZM. Sonst stehen wir eng, halten den Ball und bauen über Kurzpässe auf. Pressing gibt es geschlossen so ab 60m vor unserem Tor, davor gehen nur die beiden Stürmer auf alles drauf, was sich ballnah bewegt.

(click to show/hide)

Ich bin aber noch dabei, eine offensivere Taktik zu erstellen, die aufgrund der Kaderstrukturen sicherlich einen AM enthalten wird und vielleicht auf beiden Seiten offensivere Flügelspieler, da wie gesagt Widmer und Adnan bei uns sehr stark aufspielen.



Hier noch die Teamdynamik, die ich bislang aussen vor gelassen habe.



Ich bin zufrieden damit, dass die wenigen Italiener einigermassen einflussreich sind und finde die Struktur insgesamt passend. Sorgen bereitet der Blick in die Zukunft. Danilo ist 35 und baut ab, das wird wohl seine letzte Saison unter mir werden. Scuffet würde ich persönlich trotz seiner tollen Leistungen ab liebsten für gutes Geld verkaufen, denn Alex Meret, momentan leihweise Stammtorwart der Fiorentina, scharrt mit den Hufen und ich halte viel von ihm. Und Widmer ist wie gesagt heiss umworben und einem Wechsel auch nicht abgeneigt. Da könnte es also in der Dynamik bald zu einem grossen Vakuum kommen, wenn nicht Spieler nachrücken. Angella und Lasagna müssten dann die Anführer werden, auch von Fofana, Barella, Barak und Aguirre sollte mehr kommen.



Wie immer freue ich mich über jede Art Feedback, diesmal insbesondere über Anregungen und Ideen zu einer neuen Taktik, falls da jemanden etwas zu einfällt.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Udinese Calcio
« Antwort #17 am: 08.Januar 2018, 15:13:24 »

Mir gefallen deine Transfers. Weiter so!
Würde an deiner Stelle aber Barella mal als Mezzala Attack probieren.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Udinese Calcio
« Antwort #18 am: 08.Januar 2018, 15:35:48 »

@Baske: Vielen Dank. Ich gebe mir Mühe, viele Italiener zu holen oder sonst Spieler, die gut passen. Barella war bislang natürlich der grösste Glücksgriff. Allzu realistisch sind die Transfers aber alleine deswegen schon nicht, weil ich noch keinen ü30-Spieler geholt habe. ;)

Der Mezzala hat mich bislang noch nicht so überzeugt, aber Barella könnte den sicher toll spielen und auch für Lo Celso wäre es eine passende ZM-Rolle. Wird auf jeden Fall nochmals ausprobiert.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Udinese Calcio
« Antwort #19 am: 15.Januar 2018, 21:53:23 »

Ich habe gerade wieder Lust zu berichten, obwohl die Rückrunde 2019 noch nicht rum ist. Aber sonst gibt es viel zu erzählen, vor allem zu Transfers. Denn da tat sich noch einiges. Von Giovani Lo Celso habe ich euch ja bereits berichtet, hier ist noch ein Screen zu ihm:

(click to show/hide)

Ohne viele Worte: ein toller Spieler. Mental für sein Alter unglaublich weit, technisch ohne Mangel. Höchstens im Torabschluss und in der Geschwindigkeit könnte er besser sein, aber dann würde er definitiv nicht bei Udinese kicken. Er ist nun quasi der verspätete wirkliche Ersatz für de Paul, dessen fehlende Kreativität man insgesamt schon ab und an gespürt hat. Nun ist es mit gelungen, sowohl Jankto (durch Barella) als auch de Paul durch Lo Celso adäquat zu ersetzen, dazu ist der eine ganzer, der andere halber Italiener und es wurde massiv Kohle gespart, denn die beiden Goldstücke kosteten mich nur etwas über 10M, während die Abgänge fast 40M einbrachten. Ich bin sehr zufrieden.

In der Winterpause ist dann Innenverteidiger Nuytinck an mich herangetreten um leihweise wechseln zu dürfen für mehr Spielpraxis. Da wir genügend Innenverteidiger hatten, durfte er nach Granada, aber nur mit Rückholmöglichkeit für mich. Ein wichtiger Aspekt, denn kurz vor Transferschluss wollte Heurteaux auch weg und Bordeaux zahlte genug. Als wechselt der Franzose und Nuytinck kehrt nach nur einem Spiel für Granada zurück. Verrückte Fussballwelt. Nun bekommt er aber mehr Spielzeit.

Doch es passierte noch mehr. Ich hatte nicht vor, weiter aktiv zu werden auf dem Transfermarkt, obwohl noch viel Geld da war. Ich scoutete nur fleissig rechte Flügelläufer, da sich Chelsea intensiv um Widmer bemühte, die geforderten und mit dem Schweizer abgesprochenen 17M aber nicht zahlen wollte. So geizig kennt man die Briten eigentlich nicht, aber gut, so bleibt Widmer bei uns. Am letzten Transfertag aber wurde plötzlich Stefano Sensi, ein junger italienische Mittelfeldspieler aus Sassuolo verfügbar und das für schlappe 4M. Er nahm auch sofort das Vertragsangebot an und so stand ich vor einer schwierigen Wahl. Einerseits ist das ein junger Italiener, die sonst nicht leicht zu finden und zu finanzieren sind, der Potential hat und in meine Spielidee passt. Andererseits habe ich mit Barella, Fofana, Barak, Balic, Evangelista, Lo Celso und Maher eigentlich genug Auswahl auf dieser Position und möchte meinen Kader nicht zu sehr aufblähen. Dennoch entschied ich mich für Sensi, Lo Celso wird dafür immer mal wieder (auch) im Sturm zum Einsatz kommen und Evangelista halt möglicherweise unzufrieden sein, damit muss ich rechnen und leben. Dafür sind wir nun auch auf etwaige Abgänge (ich rechne ja leider fest damit, dass Juve und Konsorten mir den Barella ausspannen wollen  :'() bestens vorbereitet. Hier ist nun also Sensi:

(click to show/hide)

Daneben werden noch weitere Transfers für die Zukunft eingetütet: Aus Genk kommt Siebe Schrijvers, ein technisch sehr beschlagener Belgier. Er hat ein ganz ähnliches Profil wie Lo Celso, mal schauen, was ich dann mit ihm anfangen werde, auch eine Leihe kommt sicher in Frage. Der gute Mann wechselt ablösefrei ins Friuli.

(click to show/hide)

Weiter kommen zwei Spieler aus Genua: Erstens Armando Izzo, ihr Abwehrchef. Es ist fies, aber ich weide gerne Absteiger aus... Er war unzufrieden, ist Italiener, spielstark und schnell, da konnte ich nicht nein sagen. Schliesslich wird Danilo (mittlerweile 35) wohl nach der Saison unter mir aufhören müssen. Weiter kommt Simone Resta. Nie gehört? Kein Wunder, denn das ist ein Newgen. Mit 16 habe ich den Spielgestalter in Genuas U19 entdeckt. Da man in Italien gewöhnlich erst so ab 28 als Stammspieler gelten darf, waren die Hafenstädter wohl mit wenig Kohle für den Grünschnabel zufrieden. 400k lassen wir ihn uns kosten und hoffen, dass er sich vorerst in unserer erfolgreichen U20 gut entwickelt.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Ich bin mit den Transfers überaus zufrieden. Zwar ist nun finanziell eigentlich alles ausgeschöpft, denn von den 40M Einnahmen wurde mir ja auch nur ein Bruchteil zugeschrieben, aber da ich mit dem Vorstand zur Zeit auf gutem Fuss stehe, wurde mir ein kleiner Zustupf gewährt. Sonst hätte das mit Izzo wohl nicht geklappt. Selbstverständlich habe ich den Präsidenten dann auch in den höchsten Tönen gelobt und unsere grossartige Zusammenarbeit angepriesen. Das gehört sich schliesslich so.

Insgesamt bin ich vor allem damit zufrieden, dass langsam zum Vorschein kommt, dass es sich bei Udinese um eine italienische Mannschaft handelt. Als ich hier aufschlug, waren lediglich Scuffet, Angella, Lasagna und Pezzella hier, nun sind diese vier immer noch da, dazu kommen mit Goldaniga, Sensi, Barella, Izzo, Lo Celso und Eigengewächs Cortiula aber einige mehr und die vorherrschende Kabinensprache ist wieder Italienisch. Damit wäre ein Teilziel eigentlich schon erreicht. Zumindest personell steht der Verein super da und auch allfällige Abgänge (Scuffet, Widmer, Barella sind die wahrscheinlichsten Kandidaten) müssen uns keine Angst machen.

Ganz im Gegenteil wird für einige Spieler die Zeit im Friuli bald vorbei sein. Ich denke an Danilo aus Altersgründen und Maher und/oder Evangelista, schlicht weil sie ein Profil haben, für das wir bereits jetzt und ab Sommer umso mehr ein Überangebot haben.

Die Rückrunde ist derweil in vollem Gange und ich hoffe, ich kann euch auch darüber bald Bericht erstatten. Ach ja, ein Nachtrag: der Youth Intake dieses Jahr war einer der schwächsten, die ich je im FM hatte. Ich warte noch etwas ab, will den Vorstand ja nicht überfordern, aber da muss demnächst auch etwas Geld investiert werden. Denn ich fördere gerade junge Spieler aus der Region. Aus diesem Jahrgang wird's aber wohl keiner ganz nach oben schaffen, würde mich sehr überraschen.
« Letzte Änderung: 15.Januar 2018, 21:59:03 von Cassius »
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.