MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ajax Amsterdam 2023/2024  (Gelesen 22498 mal)

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Benfica Lissabon
« Antwort #100 am: 30.September 2018, 18:54:18 »

Schöner Kader
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Benfica Lissabon
« Antwort #101 am: 01.Oktober 2018, 06:58:35 »

Finde ich grds. auch, wenngleich mir einen Tick zu wenige Portugiesen dabei sind. Dafür denke ich, dass es realistisch ist, dass sich bei Benfica südamerikanische und internationale Toptalente tummeln. Mit Semprebom, den ich euch bei Gelegenheit noch zeige, kommt das nächste hinzu.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Benfica Lissabon
« Antwort #102 am: 01.Oktober 2018, 18:37:51 »

Ist genau richtig. Benfica hat zwar eine sehr gute Jugendmannschaft ist aber stark auf den südamerika Raum ausgewichen bzw holen sich gerne hoffnungsvolle nicht Portugiesen. Die sind dann meistens zu weit für die ,,ungeschliffenen“ Talenten.

Porto macht es z.B genauso und dort gehen die Portugiesischen Talente komplett unter. Der erfolg gibt beiden zwar recht jedoch ihr schuldenstand nicht. 

Braga z.B war früher nur auf südamerika no names aus. Mit so einer Truppe sind sie ins el finale eingezogen. Dort setzt man jetzt immer mehr auf Portugiesen

Sporting ist da der einzige von den großen der eig. Immer auf die Akademie gesetzt haben, es unter jesus aber weniger genutzt haben. Jesus wollte immer fertige Spieler und der Präsident sofortigen erfolg... Dafür war man die letzten jahre dichter dran an benfica und porto.

Gespeichert

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Benfica Lissabon
« Antwort #103 am: 02.Oktober 2018, 15:05:49 »

Meld mich auch hier mal wieder. Sieht sehr gut aus mit Benfica! Wie läufts bei Udinese?
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Benfica Lissabon
« Antwort #104 am: 05.Oktober 2018, 23:50:18 »

Danke für dein Feedback.

Udinese erfreut mein Herz noch immer, das muss ich sagen. Die Mannschaft ist fast ausnahmslos bestehen geblieben, Supertalent Edilson (den ich noch verpflichtete) besetzt mittlerweile die Stürmerposition, um ihn herum wirbeln nach wie vor Cabrera, D'Amico, Calleri und einige mehr. Die Abwehr besteht fast vollständig noch aus den von mir geholten bzw. ausgebildeten Spielern. Meine Arbeit scheint also kadertechnisch durchaus nachhaltig gewesen zu sein.

Sportlich steht Udinese im Achtelfinale der CL, muss allerdings zuhause eine 0:1-Niederlage in Monaco korrigieren, um im Geschäft zu bleiben. In der Liga hat sich Juve nach zwei Jahren ohne Scudetto wieder auf den ersten Platz gehievt, aber Udinese besetzt aktuell den umkämpften zweiten Rang vor Napoli und Lazio. Diesen müssen sie vielleicht noch hergeben, die erneute CL-Quali sollte aber klappen, auf die beiden Mailänder Vereine haben sie fast zehn Punkte Vorsprung. Es läuft also weiterhin gut bei Udinese, was mich sehr freut. So wollte ich den Club aufgestellt sehen. Ich hoffe nur, sie setzen auch weiterhin auf Italiener. ;)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Benfica Lissabon
« Antwort #105 am: 10.Oktober 2018, 22:00:07 »

Ein kurzes Update zur Station bei Benfica:



Leider die ersten Punktverluste in der Liga, aber damit musste sogar meine Überfliegertruppe bei dieser Fülle an Spielen wohl leben. Nun heisst es eben, ohne Niederlage durch zu kommen. Auch Sporting spielt eine tolle Saison, Trainer Stale Solbakken kann zufrieden sein, dennoch liegen die Stadtrivalen satte zehn Punkte zurück und werden sich wohl mit der Vizemeisterschaft begnügen müssen.

In der Europa League ging es gut weiter mit Siegen gegen Pilsen, Lüttich und Leipzig. Nun wartet mit den Tottenham Hotspurs ein echter Hochkaräter, auf den wir uns freuen. Insgesamt haben wir nach dem Ligapokal also noch Chancen auf drei weitere Titel, im Pokalfinale (das wir aller Wahrscheinlichkeit nach erreichen werden) warten natürlich unsere grün-weissen Nachbarn.

Insgesamt ist Benfica natürlich eine tolle, sehr erfolgreiche Erfahrung, aber das Team (wie viel da an der sicher auch stimmigen Taktik liegt, kann ich gar nicht sagen) ist fast dem ganzen Rest der Liga extrem überlegen, so dass ein Stück weit schon der Nervenkitzel fehlt. Ein Albert de Stijl möchte nicht nur jedes vierte, fünfte Spiel so richtig gefordert sein, also wird er nach diesem kurzen Intermezzo seinen Posten bei Benfica wieder räumen und sich einer neuen Aufgabe zuwenden:

Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Benfica Lissabon
« Antwort #106 am: 10.Oktober 2018, 22:46:46 »

Ich bin mir sicher, dass du über eher kurz als lang mit Ajax ebenso erfolgreich sein wirst ;)

Ajax habe ich übrigens für den FM 19 auch auf dem Schirm :angel:
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Benfica Lissabon
« Antwort #107 am: 11.Oktober 2018, 08:52:56 »

Viel Erfolg bei Ajax! :)

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Benfica Lissabon
« Antwort #108 am: 11.Oktober 2018, 12:26:04 »

...
Ein Albert de Stijl möchte nicht nur jedes vierte, fünfte Spiel so richtig gefordert sein, also wird er nach diesem kurzen Intermezzo seinen Posten bei Benfica wieder räumen und sich einer neuen Aufgabe zuwenden:




Ist Ajax das richtige Pflaster, wenn man öfter gefordert werden will?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Benfica Lissabon
« Antwort #109 am: 11.Oktober 2018, 13:56:40 »

Danke für eure Kommentare! :)

@Stefan: das werde ich sehen. Momentan hat Ajax kaum Chancen auf die Meisterschaft und die Mannschaftszusammenstellung entspricht mir mal gar nicht. Ich glaube nicht, dass das so eine Erfolgsstory wird wie bei Benfica, deren Team fast schon auf mich zugeschnitten war.

Und sonst ziehe ich halt weiter. ;)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Benfica Lissabon
« Antwort #110 am: 11.Oktober 2018, 21:29:19 »

Jetzt soll's um die Wurst gehen. In der Liga weiter beinahe ganz schadlos, das Spiel bei Sporting war nun mehr eine Art Generalprobe für die anstehenden Finals. Es sind dabei zwei richtig schwungvolle, talentierte Offensivreihen aufeinander getroffen, was richtig Spass gemacht hat als Zuschauer. Dank einem starken Svilar, einer Taktikänderung zur zweiten Hälfte und ganz einfach mehr Effizienz ging der Sieg dann an uns. Das gibt den Jungs sicher ein gutes Gefühl für die letzten drei Spiele, wovon zwei Finals sind.



Die wichtigste Frage ist sicher, ob Benfica unter Albert de Stijl den Gutmann-Fluch besiegen kann. Das wäre Vereinshistorie vom Allerfeinsten, also hoffen wir das beste. Gegner Napoli hätte sicher auch gerne einen internationalen Titel. Müsste ja einer der ersten sein, keine Ahnung. Wird sicher ein tolles Spiel.

Unser Stamm-Mittelstürmer Diakhaby arbeitet wie immer enorm fleissig, hat spielerisch aber gerade eine schöpferische Pause, während sowohl Gameiro als auch Embalo auf der Rechtsaussen-Position (als IF(a)) momentan treffen wie die Wilden. Gameiro ist aber eigentlich Mittelstürmer. Mal schauen, wer dann die Endspiele bestreiten darf. Allrounder Coman ist auch in guter Form. Da wird wohl mein Bauchgefühl entscheiden müssen. Schön aber, dass zur "Peak-Weak" offenbar alle Spieler fit sind. *auf Holz klopf*
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Benfica Lissabon
« Antwort #111 am: 20.Oktober 2018, 10:24:41 »

Und so gingen die letzten Spiele aus:



Der Fluch des Vereins ist also tatsächlich besiegt und ich kann bei Benfica meinen ersten europäischen Titel im FM feiern, eine schöne Geschichte. Das Finale war hochklassig und beidseits attraktiv und offensiv geführt, in der zweiten Halbzeit fanden wir unsere Effizienz aber und Wunderknabe Erivelton Rafael entscheid das Entspiel mit einem Doppelpack.

National verloren wir im allerletzten Spiel, dem Pokalfinale, tatsächlich das erste Mal. Die Luft war zwar nicht draussen und auch hier war es ein schneller, offensiver Schlagabtausch, den aber Sporting verdientermassen für sich entscheiden konnte. Irgendwie gönne ich das den Rivalen, denn auch sie haben eine tolle Saison gezeigt und wären mit dieser Leistung wohl fast immer auch meister geworden. So sind sie immerhin Pokalsieger.



Die Statistiken geben die Bombensaison natürlich auch her, eigentlich durchwegs gute Noten und extrem gute Entwicklungen bei den Supertalenten wie Gameiro, Embalo und Rafael. Diese werden sich in der Fussballwelt einen Namen machen, davon bin ich überzeugt und ich werde ihren Weg weiter verfolgen. Heftig ist, wie viele Tore meine Spieler geschossen haben. Hervorheben möchte ich aus taktischer Sicher, dass ich zum ersten Mal einen Flügelstürmer als Toptorschützen im Team hatte und dieser (Embalo) hat nicht mal sonderlich gute Abschlusswerte, sondern besticht vor allem durch eine unfassbare Geschwindigkeit. Für ihn scheint meine Taktik genau gepasst zu haben, mal schauen, ob er den eingeschlagenen Weg weitergehen kann.



Nun aber ab nach Amsterdam, da gibt es viel zu tun und ich habe viele Ideen mit der Mannschaft.
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2018, 10:27:02 von Cassius »
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Benfica Lissabon
« Antwort #112 am: 20.Oktober 2018, 11:29:04 »

Ein fast perfekter Abschluß der Station bei Benfica. Drei Spieler mit über 40 Scorer sind natürlich eine Hausnummer...

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Benfica Lissabon
« Antwort #113 am: 20.Oktober 2018, 13:38:30 »

Tolle Saison, den Guttmann Fluch besiegt, mehr geht doch bei Benfica eigentlich gar nicht :D

Da jetzt Ajax vor der Tür steht, reizt dich der FM19 nicht? :P
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Benfica Lissabon
« Antwort #114 am: 21.Oktober 2018, 09:30:10 »

Danke für euer Feedback! Ja, offensiv war das bei Benfica wirklich unfassbar stark, aber eben, man muss auch vor Augen haben, dass der Kader den meisten anderen portugiesischen Teams einfach klar überlegen ist.

@Leland: Doch, ich freue mich auf den FM19, aber es eilt ja nicht. Ich finde es auch spannend, mal ein Team zu übernehmen in einer virtuellen Fussballwelt, die sich schon einiges weiter gedreht hat. Sobald mich dieser Save aber langweilt, wird der FM19 wohl kommen, das ist klar.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ajax Amsterdam 2023/2024
« Antwort #115 am: 27.Oktober 2018, 23:51:17 »

So, meine Zeit bei Ajax hat begonnen und ich möchte euch gerne Mannschaft und Taktik kurz vorstellen.

Angetroffen habe ich eine Mannschaft, die doch etwas überaltert war und auch nicht mehr allzu niederländisch anmutete. Somit musste ich erst etwas ausmisten und Talente aus Jong Ajax und der U19 hochziehen. Weiter wurde das Team (wie übrigens mit dem Vorstand abgesprochen) durch Transfers verjüngt und ich will natürlich offensiven Fussball zeigen ohne festgelegte Taktiken, aber mit den unabänderlichen Prinzipien, dass wir den Ball haben, viele Tore schiessen wollen und sehr fluide auftreten. Alles andere wird jeweils dem Gegner und den zur Verfügung stehenden Spielern angepasst, wobei ich zwei Grundtaktiken einstudieren lassen habe, dazu nachher mehr.

Auf jeden Fall brauchte ich noch einen Linksverteidiger und diverse jüngere zentrale Mittelfeldspieler. Dabei habe ich mich bei Udinese bedient, die einigen der damals von mir verpflichteten Talenten kaum Spielpraxis verschafften. Somit werden Ermacora (LV), und Ortigoza (ZM) neu bei Ajax spielen. Zudem kamen mit Hugo (IV), Nerbö (GK) und Poulsen (OM) weitere Toptalente nach Amsterdam.



Zwei maximal talentierte Torhüter, von denen ich den Norweger gerne verleihen würde und einen erfahrenen Mann verpflichten würde. Mal schauen, ob das noch klappt. Ansonsten werden beide Spielpraxis bekommen.
In der Abwehr haben wir lediglich zwei gelernte Aussenverteidiger, allerdings können da einige der IVs aushelfen und ich plane, zwei meiner talentierten Flügelspieler auch da zum Einsatz kommen zu lassen. Wenn wir denn überhaupt mit Aussenverteidigern spielen. Die Qualität der IV ist sehr hoch.
Im Mittelfeld ist einzig fix, dass Toptalent Gülen im defensiven Mittelfeld als Abräumer gesetzt ist, alles andere ist abhängig von Taktik und Gegner.
Im Sturm werden wohl der erfahrene Dabbour und das Eigengewächs Koenen die meiste Spielzeit abbekommen.



Hier ist noch Gülen, der 20jährige Belgier, der in unserem defensiven Mittelfeld die Fäden in der Hand hält. Mental ist er extrem stark, technisch beherrscht er das Wesentliche. Bald wird der Nationalspieler wohl nicht mehr für Ajax spielen.

(click to show/hide)

Hier die Taktiken, die einstudiert wurden. Ich gedenke sie aber von Spiel zu Spiel anzupassen. Grundpfeiler, die jedenfalls bleiben, sind die einfache Flügelbesetzung, der spielerische Fokus auf das Zentrum, wobei nur zwei Spieler die Breite geben sollen, damit das vorne nicht zu eng ausschaut. Vielleicht kristallisiert sich im Verlaufe der Saison dann eine Standardtaktik heraus, momentan wird noch viel probiert.

Nun geht es zunächst mal in der CL-Quali gegen die Heart of Midlothian und bei Weiterkommen (wovon ich ausgehe) in den Playoffs gegen Fenerbahce oder Dynamo Kiew, wohl deutlich härtere Kaliber.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ajax Amsterdam 2023/2024
« Antwort #116 am: 29.Oktober 2018, 22:09:48 »

Glückwunsch erst mal zu den errungenen Titeln mit Lissabon! Ajax ist sicherlich eine interessante Aufgabe! Deine Taktik, insbesondere die zweite, finde ich sehr interessant. Falls du die Muße dafür hast, würde ich mich über einen kleinen Exkurs dazu freuen, wie du dich damit schlägst. :)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ajax Amsterdam 2023/2024
« Antwort #117 am: 30.Oktober 2018, 15:52:06 »

Vielen Dank für dein Feedback und schön, dass du immer noch mitliest. :)

Momentan kristallisiert sich tatsächlich besagte zweite, offensive und unkonventionelle Taktik als Favorit heraus, ist aber keineswegs ausgetüftelt. Mein Vorbild/Anreiz für diese Idee war übrigens folgender Thread: https://community.sigames.com/topic/372887-johan-cruyffs-3-4-3-diamond-very-fluid/
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.