MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] Hibernian FC ~ Sunshine On Leith  (Gelesen 2914 mal)

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM18] Hibernian FC ~ Sunshine On Leith
« am: 18.Dezember 2017, 20:24:16 »


Willkommen zu meiner Station im FM 18. Ich habe ja hier im "Suche" Thread die Leute verrückt gemacht und schlussendlich dann doch etwas "alleine" gefunden, naja nicht ganz. Ich hatte schon immer mal vor eine "Youth Challenge" zu machen und das auch endlich mal durch zu ziehen. Meine Wahl wäre fast auf Saint-Etienne gefallen, letzt endlich machte mir die Lust auf die Ligue 1 dann einen Strich durch die Rechnung. Ich habe weiter überlegt und dann eine Station vom User "Alcatraz" gefunden, welcher mit Aberdeen eine "local lads" challenge gespielt hat. Die Idee fand ich sehr interessant und da ich schon immer mal in Schottland coachen wollte und ich die "Grünen" Teams dort am liebsten mag, fiel die Wahl schlussendlich auf Hibernian.



Ich habe mir als kleine Ziele gesteckt die Meisterschaft innerhalb der ersten fünf Save Jahre zu holen. Ich weiß nicht ob das machbar sein wird, aber wir werden sehen :) Des Weiteren sollen, irgendwann mal, ein europäischer Titel her (wenn ich so lang durchhalte).

In was für 'ner Form das ganze hier online kommt, weiß ich noch nicht..
Gespeichert

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hibernian FC ~ Sunshine On Leith
« Antwort #1 am: 18.Dezember 2017, 20:24:32 »

Saison 2017/18

Ich habe in der ersten Transferperiode (die ich normalerweise immer ausstelle) beinahe alle Leute verkaufen können, die nicht aus Edinburgh und Umgebung stammen. Ich meine, dass es drei oder vier Spieler waren die geblieben sind vorerst, u.a. Anthony Stokes, welcher zwei Tore beim FA Cup Finale von vor zwei Jahren schoss. Lustigerweise habe ich dann Stokes im Winter ausleihen können, weil es sowieso null gepasst hatte mit seinen Leistungen. Aber mal zu den Neuzugängen: Ich habe mit Scott Bain von Dundee United direkt mal die Rekordablösesumme für den Verein gebrochen, aber ein Torwart seiner Klasse musste einfach "zuhause" spielen. Der zweitwichtigste Transfer, schlussendlich aber der wichtigste, sollte Callum Smith sein. Er kam für 100k aus Dunfermline zu uns und wurde am Ende der Saison doch tatsächlich mit 28 Toren (10 Vorlagen) Torschützenkönig der Premier League..





Eine wahre Energieleistung dieser Truppe! Am Ende stehen wir direkt hinter den "Big Two", haben die viert beste Abwehr und die dritt beste Offensive und können gegen die Glasgower Klubs nicht mithalten. Wir verlieren 7 von 8 Spielen, ein Spiel geht gegen die Rangers am drittletzten Spieltag der "Meisterrunde" Unentschieden aus. Man kann sagen, dass gerade dieser Punkt am Ende uns vor Aberdeen katapultiert hat, denn mit diesem einem Punkt zogen wir an den "Dons" vorbei und gewannen in Aberdeen mit 1:6.. Ein völlig kurioses Spiel, Callum Smith gelangen gleich vier Tore, was Aberdeens katastrophale Meisterrunde perfekt machte (vier Punkte aus fünf Spielen, davon ein Sieg am letzten unbedeutenden Spieltag). Durch den dritten Platz qualifizieren wir uns für die 1. Qualifikationsrunde zur Europa League, Ziel war mindestens Platz sechs zu erreichen, welchen unser Erzrivale die Hearts verpassten.





Die zwei Pokale konnten nicht unterschiedlicher verlaufen: Während wir im, weniger prestigeträchtigeren, League Cup von dannen zogen, flogen wir im Scottish Cup durch eine 1:3 Heimpleite gegen den späteren Sieger Celtic raus. Den League Cup gewannen wir auch, weil wir Losglück hatten: Mit Morton und Dunfermline kreuzten zwei Zweitligaklubs unseren Weg, im Stadtduell gegen die Hearts war uns Fortuna holde und im Endspiel war Kilmarnock uns einfach nicht gewachsen. Der erste Titel in meiner Sammlung, über den Weg fragt doch Morgen eh niemand mehr nach, oder? ;)



Gespeichert

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hibernian FC ~ Sunshine On Leith
« Antwort #2 am: 19.Dezember 2017, 00:25:28 »

Glückwunsch!!! Ziemlich geil. Mir fehlt die Geduld, für so etwas.
Aber Kader und Taktik wären interessant
Gespeichert

Matajaz

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hibernian FC ~ Sunshine On Leith
« Antwort #3 am: 19.Dezember 2017, 09:23:12 »

Was bedeutet "Youth Challenge"? Gratuliere mal zum ersten Titel  ;)
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hibernian FC ~ Sunshine On Leith
« Antwort #4 am: 19.Dezember 2017, 13:03:27 »

Was bedeutet "Youth Challenge"? Gratuliere mal zum ersten Titel  ;)

Das sind zwar nicht die "Regeln" für alle Youth Challenges, aber so in etwas sieht so etwas aus.  ;)

Zitat
Players:
1. No signing players over the age of 24yrs old
2. No signing real players- all regens/newgens
3. All players out of youth academy must either be loaned or play 4-5 matches per season
4. (Optional) You could name your players 1A (for first players season 1) 2A (for first player season 2 etc.)

Ach und starke Leistung. Viel glück in der nächsten Saison.  :)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hibernian FC ~ Sunshine On Leith
« Antwort #5 am: 19.Dezember 2017, 17:53:30 »

Danke für die bisherigen Rückmeldungen :)

Eine Übersicht des Kaders und der Taktik wird noch kommen, keine Sorge :)

Wie gesagt eine Youth Challenge wie in lehnerbua's Post wird es nicht geben. Ich habe mir die Regeln auferlegt, dass ich nur Spieler hole, die 25 Meilen rund um Edinburgh geboren worden sind. Ich hatte im ersten Intake einen Torwart aus Glasgow, den ich daraufhin auch nicht verpflichtet habe.  :)
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hibernian FC ~ Sunshine On Leith
« Antwort #6 am: 19.Dezember 2017, 17:57:01 »

Wäre das nicht eher einen The Keep It Close To Home Challenge?
Aber ist doch auch egal.  :)

Welches Ziel hast du dir eigentlich international gesetzt? Gruppenphase?
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hibernian FC ~ Sunshine On Leith
« Antwort #7 am: 19.Dezember 2017, 18:01:47 »

Ja es ist irgendwie etwas von beiden, denke ich ;D

Schwierig! Ich starte schon in Runde 1, ich erwarte dort keinen all zu schweren Gegner. In Runde 2 könnte es, mit viel Pech, kniffliger werden und alles danach wäre ein Riesenerfolg mit der Truppe. Ich würde sehr gerne wenigstens die Playoffs erreichen um mehr Geld raus zu holen :)
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hibernian FC ~ Sunshine On Leith
« Antwort #8 am: 20.Dezember 2017, 01:06:58 »

Spannend, auf deinen Kader bin ich gespannt und wünsche viel Erfolg und viel Durchhaltewille.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hibernian FC ~ Sunshine On Leith
« Antwort #9 am: 20.Dezember 2017, 18:40:23 »



Saison 2018/19 - Kader, Taktik und Co.

Transferphase

Man kann sagen, dass es dann doch eher ruhiger war als in der abgeschlossenen Saison. Wir hatten zwar viel mehr Geld (3 Millionen) für neue Spiele parat, aber es gab einfach kaum passende und geeignete Neuzugänge die auch kommen wollten. Mit Adam King haben wir einen jungen Spieler fest verpflichten können, welcher in der letzten Saison schon an uns verliehen war und überzeugen konnte. Ansonsten haben wir uns zwei Jugendspieler geholt und mit David Bates von den Rangers einen Verteidiger ausgeliehen, der eher als Ergänzungsspieler gedacht ist.





Der Kader



Im Tor ist die Kiste ganz klar: Der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte, Scott Bain, ist natürlich die unangefochtene Nummer Eins im Kader der Hibees! Ob Paddy Martin Bain irgendwann ersetzen kann, weiß ich noch nicht. In der U-20 ist noch ein sehr talentierter Mann dem ich das eher zutrauen würde.



Eigentlich ist die Innenverteidigung klar: McGregor und Hanlon. Die beiden haben in der letzten Saison aber kaum in der Verteidigung zusammen gespielt, McGregor war die meiste Zeit mein defensiver Mittelfeldspieler und der blutjunge Ryan Porteous spielte von Beginn an. Auch in dieser Spielzeit werde ich oft rotieren, weil Porteous verdammt stark aufgespielt hat zuletzt. Warum sollte ich das ändern? Die Außenbahnen bleiben in fester Hand von Gray und Stevenson, ein waschechter Ersatz ist hier im Kader nicht in Sicht.



Sam Stanton ist von seiner Leihe zurück in Edinburgh und bildet mit King/Hamilton das Dou im zentralen Mittelfeld. In der letzten Saison übernahm Liam Henderson (Leihspieler von Celtic) den Part von Stanton, ersterer ist nach seiner starken Saison bei uns die neue #1 im Mittelfeld der "Bhoys" geworden. Auf den Flügelpositionen spielen wieder Danny Swanson (Fußballgott) und Blair Alston, den wir in der ersten Saison für eine mickrige Summe eingekauft haben. Mittlerweile steht sein Marktwert bei 1.5 Millionen Euro.



Im Sturm ist alles klar: Der 18 Jährige Callum Smith hat sich als DIE Sensation herausgestellt in der letzten Saison und wird weiterhin mein #1 sein. Ich hätte niemals gedacht, dass er so einschlagen wird und sogar auf Anhieb die Torjägerkanone holen kann. In Leith wird er schon besungen wie kein zweiter! Bei einem längeren Ausfall von Smith werden wir aber doof in die Röhre gucken. Apropos: Der gute junge hat nun sogar zwei Länderspiele für die A-Nationalmannschaft absolviert.



Das ist dann die Taktik. Wir spielen mit zwei Ballspielenden Verteidiger, was ich so vorher noch nie gemacht habe. Bisher gefällt mir das sehr gut muss ich sagen, dazu gesellen sich zwei Flügelverteidiger und ein Defensiver Mittelfeldspieler, welcher als Bindeglied agiert. Im Zentrum gibt es einen Spielmacher, den hier in der Grafik Stanton mimt. In der Offensive haben wir zwei unterstützende Flügelspieler und einen Stürmer im Zentrum, der von den Außen mit Bällen gefüttert werden soll.

Gegen die "großen Zwei", namentlich Celtic und Rangers, sahen wir bisher immer recht dürftig aus mit diesem System. Ich muss da für stärkere Gegner noch weiter dran schrauben und habe noch nicht das perfekte Mittel finden können.

Gespeichert

der_nubie

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hibernian FC ~ Sunshine On Leith
« Antwort #10 am: 21.Dezember 2017, 09:42:26 »

Bin schon gespannt wie Du Dir diese Saison so tust. Bin auf jeden Fall weiter dabei :)
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hibernian FC ~ Sunshine On Leith
« Antwort #11 am: 21.Dezember 2017, 23:50:50 »

Interssant, aber ob du so an den Rangers oder gar Celtic vorbeikommst, wage ich fast zu bezweifeln.
Gespeichert

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hibernian FC ~ Sunshine On Leith
« Antwort #12 am: 30.Dezember 2017, 12:36:59 »



Saison 2018/19 - Europa und die Hinrunde!

Europa League

Der Europacup ist immer das Highlight einer Saison, so auch für unsere Hibees. Gegen Iskra aus Montenegro gab es klare Spiele zu bestaunen, was die mitgereisten Fans in Montenegro mit viel Bier feiern konnten. Das wahre Highlight waren dann aber die Spiele gegen den polnischen Vizemeister aus Poznan. Im Hinspiel zuhause dominierten wir den "Kolejorz", leider gelang uns aber kein entscheidendes Tor. Retrospektiv hätten wir das eine Tor zuhause benötigt um eine Runde weiterzukommen. In Polen gingen wir in Führung in einem ausgeglichenen Spiel, die Polen kamen zurück und besiegelten mit einem Distanzschuss ihr Weiterkommen in der dritten Minute der Nachspielzeit.





Premier League

Platz vier und sogar zwei Siege gegen die großen zwei aus Glasgow - Generell bin ich mit der Hinrunde zufrieden, leider haben wir in den letzten Spielen der Hinrunde  Punkte liegen lassen und waren, beziehungsweise, sind vier Spiele ohne einen Dreier. Als Kilmarnock uns am 2. Dezember besiegen konnte, waren wir sogar auf Platz in Tuchfühlung mit den "Bhoys", danach marschierte Celtic von Sieg zu Sieg. Die Grünen sind davon geeilt, unser Ziel war es jedoch weiter in Schlagdistanz zu Europa zu sein, was uns gelungen ist.







League Cup

In den nationalen Pokalwettbewerben wurden die Rangers zu einem Angstgegner. Im League Cup konnten wir Auswärts bei der Queen of the South mit Leichtigkeit 3:0 gewinnen. Das wir dann in einem, relativ schwach besetzten Restfeld, die "Gers" bekamen, war bezeichnend für unser Glück. Mit 3:1 verloren wir in Ibrox, während im Halbfinale Zweitligist Morton Celtic schlug und Dundee FC die Rangers. Der FC Dundee sicherte sich im Elfmeterschießen ihren ersten "Major Title" seit 1974.





Scottish Cup

Wie ich schon angesprochen hatte, waren die Rangers gegen uns immer eine Nase vorne. Zuhause gab es ein 1:1, welches uns der erst 16 Jährige Tommy McCallum ermöglichen sollte durch einen Treffer in der 88. Minute. Es ging zum Replayspiel, so wie es auf der Insel nun mal üblich ist, im Ibrox Park. In diesem Stadion haben wir, seit meiner Ankunft, einen einzigen Punkt holen können und auch in diesem Replayspiel unterlagen wir. In der Verlängerung schoss Gudmonsson das verdiente 2:1!

Gespeichert

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hibernian FC ~ Sunshine On Leith
« Antwort #13 am: 30.Dezember 2017, 15:12:15 »

Sieht für die erste Saison recht ordentlich aus!
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: [FM18] Hibernian FC ~ Sunshine On Leith
« Antwort #14 am: 30.Dezember 2017, 18:56:05 »

Sehr herausfordernde Challenge, ich wünsche dir viel Erfolg!

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hibernian FC ~ Sunshine On Leith
« Antwort #15 am: 17.Januar 2018, 16:15:51 »



Saison 2018/19 - Schlussspurt in der Liga!

Premier League

Eine etwas längere Zeit ohne Update ist geschuldet dem Privatleben, Schande darüber! Jedenfalls waren wir ja im Januar schon in jedem Cup ausgeschieden und konnten uns auf die Liga konzentrieren. Leider haben wir es am Ende wohl etwas zu knapp gestaltet, vor allem durch Pleiten gegen Partick Thistle, zuhause gegen Hamilton und im Stadtduell gegen die Hearts (wohlgemerkt meine erste Derbypleite). Als vierter, mit Hang zum fünften, haben wir uns dann in die "Championship Group" förmlich gerettet, wo wir dann aber wieder zu uns gefunden haben. Der Heimsieg gegen Aberdeen war goldwert, genauso wie das Unentschieden in Ibrox bei den Rangers. Am vorletzten Spieltag gelang uns mit dem 2:0 gegen die Hearts dann das erklimmen des dritten Platzes, welcher zur Qualifikation zur Europa League berechtigt. Das Aberdeen am Ende dann doch noch nach Europa fahren durfte, lag daran dass das Pokalfinale in diesem Jahr "endlich" mal wieder Celtic-Rangers hieß.



Gespeichert