MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 18 - Probleme mit Konter-Taktik  (Gelesen 5644 mal)

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
FM 18 - Probleme mit Konter-Taktik
« am: 18.Dezember 2017, 20:46:25 »

Hallo Leute,

Alle Jahre wieder ein Thread, diesmal weil ich es mit Almeria in der ersten Saison nicht schaffe, gescheiten Konterfussball auf den Platz zu bringen.



Da ich mit Pressing Einstellungen im FFM gute Erfahrungen gemacht habe, nutze ich momentan vermehrt "mehr pressen", aber ich habe auch nichts gegen eine Defensive Spielweise, in der ich mich etwas mehr zurück ziehe. Momentan habe ich aber nichts Halbes un nichts Ganzes, und das Verhalten der WB und der Zentralen Spieler sind teils sehr kurios. Dazu gleich mehr.
Hier mal meine Taktik:



Zunächst mal die Probleme in der Offensive:

Im Angriff fehlt das Tempo und die Lücken zwischen den WBs und den ST werden im Angriff zu gross. Meine Zentralen Spieler suchen zwar das Abspiel auf die aufrückenden WB, allerdings werden diese vom Gegner entweder stark gepresst oder gedoppelt, weshalb dann oft nur eine Flanke in Bedrängnis kommt, die für die Stürmer selten wirklich zu verwehrten sind. Die WB schaffen es im letzten Angriffsdrittel nicht, den Ball wieder an das ZM zu geben (was kein Problem ist, ich will ja dass sie Flanken). Dadurch enden viele Angriffe mit wenigen klaren Torabschlüssen und relativ vielen Ecken.

Durch das Zentrum geht im Angriff allerdings auch nicht wirklich viel, der DLF und der SS sind zwar im Aufbau anspielbar, eine direkte Gefahr entsteht allerdings nicht, weshalb der Ball oft wieder an die ZMs geht, die den Ball dann hoch auf die Aussen zu den WB spielen. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem mit dieser Spielweise, wenn nicht das o.g. Problem auftreten würde. In den Momenten, in denen die WB nicht aufrücken (sind ja ohnehin nicht die besten WB, nur 2te Liga in Spanien), versucht das Team sichtlich, den DLF zu nutzen um irgendwie Kombinationen zu kreieren, aber das wird alles zu eng und das Team verliert den Ball und/oder schiesst den Ball aus der Entfernung. Um dem Entgegen zu wirken, haben ich einigen Spielern die "shoot less often" PI gegeben, aber die Schüsse zeigen dann doch, dass etwas mit der Raumaufteilung nicht stimmt.

Trotz meiner Versuche, den Angriffsfussball spielerisch zu lösen, werden oft einfach hohe Bälle auf die Stürmer gespielt (gerade bei Kontern). Die Enden entweder beim Gegner oder bringen den Stürmer in eine Position in der er einfach nicht viel machen kann, entweder der Ball wird im abgenommen oder er zieht aus der Distanz ab, wenn er "nah" genug am Tor ist.



Nun zu den grösseren Problemen:

In der Defensive:

... klappt nicht viel. Der Gegner hat fast immer mehr Schüsse aufs Tor und schafft es, über unterschiedliche Wege zu treffen:
Bei Kontern bin ich anfällig, weil das Pressing Verhalten der IVs irgendwie nicht ganz verständlich ist. Ich habe zwar Press more + Slightly deeper Line, aber die IVs pressen Teilweise erst in meinen Strafraum. Das ist Problematisch, wenn der Gegner meine WB ausspielt und über die Aussen kommt. Dort kann der Gegner lange laufen, bis ein IV mal reagiert (meist ist es dann zu spät und der Spieler flankt auf den Stürmer).
Wenn der Gegner mal nicht kontert, ist das Pressing Verhalten meines Teams extrem komisch. Im ZM stehen sich die Spieler fast immer auf den Füssen und verschieben beide sehr dicht beieinander, weshalb die Gegner mit ein-zwei Querpässen leicht den Ball auf die Aussen spielen kann. Dort sind meine WB überfordert, weil weder aus dem ZM noch aus der IV Hilfe kommt. Beim Überlaufen pressen die WB meistens die tiefer stehenden Aussenspieler des Gegners, wodurch teilweise komplett blanke, überlaufende Aussenspieler angespielt werden.
Ein weiteres komisches Verhalten ist, wenn die WB einen gegnerischen Aussenspieler decken, und dieser nach Innen zieht: Statt dann irgendwann dem ZM den Gegner zu überlassen laufen die WB teils bis in die Mitte des Spielfelds, wodurch die Aussen ebenfalls komplett blank sind.


Ich bin einfach am überlegen, wie hinten stabiler auftreten kann. Vielleicht hat ja jemand Tipps!
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2017, 21:11:00 von GSWarriors »
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 18 - Probleme mit Konter-Taktik
« Antwort #1 am: 18.Dezember 2017, 21:21:25 »

Ich würde erstmal zwei Dinge ändern.

1) Das direkte Passspiel abstellen, denn so ist es kein Wunder, dass nur hohe Bälle auf deine Stürmer kommen.
2) Die WB defensiver stellen, damit sie in der Defensive mithelfen. Durch die Kontereinstellung rennen sie eh bei Ballbesitz vor, aber halt nur dann.

Desweiteren ist die Frage, wen sollen deine WBs überlaufen? Diese Einstellung ist nur sinnvoll, wenn du mit offensiven und defensiven Flügelspielern spielst. 
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 18 - Probleme mit Konter-Taktik
« Antwort #2 am: 18.Dezember 2017, 21:28:49 »

Ich würde erstmal zwei Dinge ändern.

1) Das direkte Passspiel abstellen, denn so ist es kein Wunder, dass nur hohe Bälle auf deine Stürmer kommen.
2) Die WB defensiver stellen, damit sie in der Defensive mithelfen. Durch die Kontereinstellung rennen sie eh bei Ballbesitz vor, aber halt nur dann.

Desweiteren ist die Frage, wen sollen deine WBs überlaufen? Diese Einstellung ist nur sinnvoll, wenn du mit offensiven und defensiven Flügelspielern spielst.

Alles klar, ich probiere es mal. bei den WB auf D oder S hab ich so meine Zweifel, denn die WB laufen so schon nicht immer bis an die Grundlinie durch. Das mit dem Überlaufen hat halt letztes Jahr sehr gut geklappt, ich will eigentlich nur sicher gehen, dass die WB aussen in das letzte Angriffsdrittel vorstossen und dann auch bedient werden. So wie ich das verstehe, geht es in erster Linie darum, dass der Ballführende Spieler abwartet, bis ein Aussenspieler ihn überläuft, und nicht, ob der Aussenspieler überläuft oder stehen bleibt.

Ich probiere es mal.
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2017, 21:30:41 von GSWarriors »
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 18 - Probleme mit Konter-Taktik
« Antwort #3 am: 18.Dezember 2017, 23:25:15 »



Das nächste Spiel wurde jetzt zwar gewonnen, ein Blick auf die Stats zeigt allerdings, dass da doch recht viel Glück dabei war.
Ich habe im Spiel mal die Abwehr-Reihe auf "normal" gesetzt, dass hat kaum einen Unterschied gemacht. Auch die langen Bälle habe ich nach wie vor im Spiel drin.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 18 - Probleme mit Konter-Taktik
« Antwort #4 am: 19.Dezember 2017, 00:30:20 »

Hier meine Anmerkungen zu den Screenshots:

1) Konter sollen in der Regel schnell sein. Die aufrückenden Akteure sind jedoch Flügelverteidiger, die eine gewisse Strecke absolvieren sollen. Konter-Taktiken mit jeweils zwei Flügelspielern auf einer Seite sind vielversprechender
2) Ganz "rund" wirken auf mich die folgenden Kombinationen nicht: Spielmacher, Dynamik und Konter. Dynamik führt (theoretisch) dazu, dass sich alle Spieler an Spielphasen beteiligen sollen und die Rollen/Dutys eher verwischen. Konter sollen stringent zu Direktspiel führen. Wofür einen Spielmacher, der das Geschehen/Pässe magisch anzieht?
3) Das direktere Passen führt in Verbindung mit "Konter" bei mir auch häufiger zu blindem Gebolze
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 18 - Probleme mit Konter-Taktik
« Antwort #5 am: 19.Dezember 2017, 10:39:00 »

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Zu den Anweisungen:
Du hast einige Anweisungen die sich widersprechen bzw gegeneinander arbeiten.
Zum Beispiel willst du direkter spielen, aber trotzdem mit "Work Ball into Box" deine Spieler anweisen, auf die perfekte Chance zu warten. (Betrifft auch "Pass ball into space")

Dann "Drop Deeper" und "Close down much more" können sich gegenseitig behindern. Deine Abwehr steht tiefer in der eigenen Hälfte, Mehr Pressing führt dazu, dass die Spieler früher auf den Gegner gehen. Somit entstehen Löcher, gerade zwischen deiner Verteidigung und deinem Mittelfeld -> gefährlich zumal du ohne Defensives Mittelfeld arbeitest. (Betrifft auch "Mark Tighter" und "Prevent GK Distribution.")

Nächstes Problem:
Deine Aussenverteidger sollen überlaufen, aber du hast keine Flügelangreifer (theoretisch trotzdem machbar, aber weniger effektiv). Was richtig dagegen arbeitet ist die Anweisung "Exploit the Middle". Damit nimmst du WB ziemlich raus, da deine Hauptangriffsrichtung durch die Mitte gehen soll, sie also isoliert auf den Aussen herumtackern.


Grundsätzlich wird durch "Kontern" schon das Grundkonzept, welches du durch deine Anweisungen suchst, etabliert.
Durch Kontern steht die Mannschaft etwas tiefer, spielt direkter und mit höherem Tempo. Das Pressing geht eher zurück, da man den Gegner kommen lassen soll, damit sich für dich Räume öffnen.

An deiner Stelle würde ich alle Anweisungen entfernen und höchstens "Höheres Tempo" (kp auf englisch) nutzen.


Zu deiner kurzen Analyse zum letzten Spiel:
Es kommt nicht auf die Anzahl der Torschüsse an, sondern auf deren Qualität.
Wenn der Gegner 20x von ausserhalb des Strafraums drauf haut, bringt ihm das nichts.
Dagegen einmal von der Torlinie direkt ins Tor, ist sehr effektiv.  ;)
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 18 - Probleme mit Konter-Taktik
« Antwort #6 am: 19.Dezember 2017, 14:10:29 »

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Zu den Anweisungen:
Du hast einige Anweisungen die sich widersprechen bzw gegeneinander arbeiten.
Zum Beispiel willst du direkter spielen, aber trotzdem mit "Work Ball into Box" deine Spieler anweisen, auf die perfekte Chance zu warten. (Betrifft auch "Pass ball into space")

Dann "Drop Deeper" und "Close down much more" können sich gegenseitig behindern. Deine Abwehr steht tiefer in der eigenen Hälfte, Mehr Pressing führt dazu, dass die Spieler früher auf den Gegner gehen. Somit entstehen Löcher, gerade zwischen deiner Verteidigung und deinem Mittelfeld -> gefährlich zumal du ohne Defensives Mittelfeld arbeitest. (Betrifft auch "Mark Tighter" und "Prevent GK Distribution.")

Nächstes Problem:
Deine Aussenverteidger sollen überlaufen, aber du hast keine Flügelangreifer (theoretisch trotzdem machbar, aber weniger effektiv). Was richtig dagegen arbeitet ist die Anweisung "Exploit the Middle". Damit nimmst du WB ziemlich raus, da deine Hauptangriffsrichtung durch die Mitte gehen soll, sie also isoliert auf den Aussen herumtackern.


Grundsätzlich wird durch "Kontern" schon das Grundkonzept, welches du durch deine Anweisungen suchst, etabliert.
Durch Kontern steht die Mannschaft etwas tiefer, spielt direkter und mit höherem Tempo. Das Pressing geht eher zurück, da man den Gegner kommen lassen soll, damit sich für dich Räume öffnen.

An deiner Stelle würde ich alle Anweisungen entfernen und höchstens "Höheres Tempo" (kp auf englisch) nutzen.


Zu deiner kurzen Analyse zum letzten Spiel:
Es kommt nicht auf die Anzahl der Torschüsse an, sondern auf deren Qualität.
Wenn der Gegner 20x von ausserhalb des Strafraums drauf haut, bringt ihm das nichts.
Dagegen einmal von der Torlinie direkt ins Tor, ist sehr effektiv.  ;)

Zu den Tipps in der Defensive: Danke, ich habe jetzt mal die Linie auf normal gestellt. Eine Option wäre, sie ein Stück höher zu stellen und dann mit Abseitsfalle zu spielen, ich weiss aber nicht, ob mir das dann nicht zu Harakiri wird.

Mit dem Überlaufen habe ich weniger Probleme. Ich habe die WB jetzt mal auf Support gestellt und trotzdem "Cross more often" und "Get further Forward" eingestellt, um die sie trotzdem offensiv zu fordern. Das scheint zu helfen.

Das mit Exploit the middle soll eigentlich nur dazu führen, dass der Angriff von der Mitte aufgebaut wird und die Flügelspieler erst im letzten Angriffsdrittel anspielt werden. Ich will nicht, dass meine Flügelspieler den Ball auch noch nach vorne tragen, sondern sie sollen im offenen Raum angespielt werden um relativ schnell zu flanken. Die WB werden im Aufbau trotzdem manchmal angespielt, geben den Ball aber relativ schnell wieder in die Mitte. Das klappt eigentlich sehr ordentlich. Die letzten 3 Spiele wurde jetzt auch gegen den 5ten, 2ten und 1sten gewonnen.
Dennoch ist der Gegner im Spiel das bessere Team und scheint auch immer gefährlicher zu sein. Haben auch meist mehr CCC.

Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 18 - Probleme mit Konter-Taktik
« Antwort #7 am: 19.Dezember 2017, 15:15:08 »

Nun das ist vielleicht das Grundprinzip einer Kontertaktik.

Der Gegner macht das Spiel, du bist eher passiv und konterst ihn dann aus.

Wenn du ein Spiel dominieren willst, musst mit Kontrolle und Ballbesitz spielen.
Gespeichert

Toaster64

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 18 - Probleme mit Konter-Taktik
« Antwort #8 am: 20.Dezember 2017, 11:28:41 »

Hallo,

ich möcht auch mal versuchen dir zu helfen, da ich eine ähnliche Taktik spiele.

Erst mal zur Formation. Ich würd vorne auf F9/StS/F9 umstellen. Das funktioniert im 18er glaub ich übermässig gut. Die F9er lassen sich tief fallen und fangen auch oft Pässe auf die Aussen ab und marschieren damit über Aussen und flanken dann.

In der Mitte spiele ich mit VeSm und BtB. Einfach damit ordentlich Bindung zwischen Offensive und Defensive da ist. Da braucht man quasi 4 Spieler die beides können im Kader. Die Jungs sind nach englischen Wochen immer gut platt.

Die FV unbedingt auf Support stellen. Da die schon recht offensiv positioniert sind. Da hab ich im 16er und 17er zwar prima Erfahrungen mit FV auf Angreifen gemacht, aber im 18er krieg ich die Flügel nicht mehr dicht mit nem Lone-Winger auf Angreifen.

Gleiches gilt für die 3er-Kette. Mitte kriege ich mit 2IV auch nicht richtig dicht. Aber die hast du ja schon.

Ich spiele also so:

TW / 3IV / 2FVu / VeSm und BtB / F9,StS,F9

Ich find das auch ne gute Formation für nen schlanken starken Kader: 2 Torhüter, 5 Innenverteidiger, 4 ZMs die beide Rollen im unteren grünen Bereich spielen können, je 2 FV je Seite und 5 Stürmer von denen die meisten StS und F9 spielen können. Da komm ich mit 20 Spielern aus, hab keine Probleme wenn mal einer verletzt ist und alle kommen auf Einsätze. Das seh ich grade bei deiner Offensivaufstellung kritisch da ausreichend gute und zufriedene Leute zu haben.

Zu den Teamanweisungen:
Da muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Da widerspricht sich einiges bzw wirkt nicht so wie du es interpretierst. Ich find das sind auch viel zu viele Anweisungen. Ich würd mal mit folgendem starten und mich dabei nicht zu sehr an der Mentalität Kontern festhalten. Meiner Erfahrung nach machen die Teamanweisungen und Dynamik die Kontertaktik aus:

Kontrolle - ich will schnelles Umschaltspiel mit Kontern, aber kein Einigeln und vorne auf den lieben Gott hoffen. Im 18er kann man den Gegner auch unglaublich stark machen, wenn man ihn nicht mit eigenen Angriffen beschäftigt!

Dynamisch - das macht für mich Konterspiel aus, zusammen mit Pass in die Tiefe

Abwehrreihe so lassen (durch Kontrolle recht hoch) - mit nur zwei Leuten im ZM kombiniert sich der Gegner sonst in aller Ruhe bis zu deiner 3er Kette und überwindet die dann mit individueller Klasse. So schaffst du Überzahl hinter der Mittellinie für Stabilität und gegnerische Ballverluste die Konter erst möglich machen.

Tempo eins runter - sonst hab ich viel zu viele Ballverluste im Vorwärtsgang. Da fehlt meinen Leuten die Klasse.

Pressen eins hoch

Pass in die Tiefe

Spiel über beide Flügel

Eins enger - sonst ziehts die 3IV zu weit auseinander

Towart an kurzem Abspiel hindern - Abschlag, Kopfballduell gewinnen, Steilpass in die Tiefe, Kontertor. Wenn du das Kopfballduell nicht gewinnst isses auch nicht wild, da der Abschlag genau in die Zone segelt wo du mit 5er-Kette und ZM hoch verteidigst.

Geduldig spielen (das hat meiner Meinung nach gar nix mit Konter zu tun, betrifft nur den Abschluss, nicht das ganze Angriffsspiel)

Ich habe damit gerade mit einem schwachen Kader (Medientipp 9.) eine Vorrdunde ohne Niederlagen hingelegt (bin 3ter weil viele Unentschieden) und in der EL (als Pokalsieger reingekommen) eine Vorrunde mit 18 Punkten und ohne Gegentor gespielt (Panathinaikos, Spartak Moskau, Inter Mailand).

Qintessenz: Wähle Spielerrollen die auch Dynamik widerspiegeln, dein DLP ist da zB eher hinderlich. Der SS und der DLF holen hinten den Ball aber finden dann keine Anspielstationen. Weil sie eigentlich nen Pass auf sich selbst spielen müssten. Wähle Anweisungen die Kontersituationen entstehen lassen. Durch einfaches Einstellen von Kontern stehst du nur hinten. Ich hab dir ja oben mehrere Sachen aufgezeigt wie das bei mir mit dem Einleiten von Kontern klappt.

Hoffe das hilft dir weiter. Meld dich gerne mal wie es klappt.
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 18 - Probleme mit Konter-Taktik
« Antwort #9 am: 20.Dezember 2017, 15:24:54 »

Also die Umstellung auf Control habe ich in der Winterpause vorgenommen und die Hilft definitiv, da ich mehr Ballbesitz habe und dadurch auch die Schuss Statistik etwas ausgeglichener ist. Die Frage ist jetzt natürlich, inwiefern ich hier noch vor habe, eine Kontertaktik zu spielen ;D

Die Defensive Reihe habe ich dann auch mal auf Normal gestellt, wie du es schon angesprochen hast. Soweit so gut. Die WB sind bei mir ebenfalls mittlerweile auf Support, dort habe ich aber nach wie vor das Problem, dass sie defensiv fast schon blind auf den Ballführenden Spieler zulaufen, selbst wenn der relativ weit "hinten" steht. Teilweise rennen die Verteidiger dann auch noch näher ins ZM, wenn der Flügelspieler in die Mitte spielt.
Dadurch bekommen die Gegner unglaublich grosse Räume, wenn sie überlaufen. In Liga 2 in Spanien wird das noch nicht so konsequent ausgenutzt, aber spätestens nach dem Aufstieg dürfte ich da von den besseren Teams komplett zerstört werden.
Wie regelt ihr das? Der Sinn der Flügelverteidiger ist ja auch, bei gegnerischem Ballbesitz in der 5er Ketten die Aussen dicht zu machen. Gerade mit der TI "Close down more" wirkt das Kontraproduktiv, auch wenn ich den Spielern die PI weniger pressen gebe.

Im Zentrum Spiele ich mit einem DLP auf Defend und entweder einem ZM auf U oder einem BWM. Der Btb ist erstens eine relativ anspruchsvolle Rolle, die keiner bei mir wirklich optimal ausfüllt (und extrem an die Substanz geht), ausserdem steht der Btb mMn dann teilweise einfach zu weit vorne und hat bei Kontern dann zu grosse Wege nach hinten. Bei 2 1/2 Stürmern vielleicht einfach nicht unbedingt notwendig?

Der DLP ist natürlich das Fragezeichen. Die Umstellung auf Control kam unter Anderem auch wegen dem Tipp, dass der DLP bei einer Kontertaktik ein zu grosses Schwarzes Loch für den Ball und den Aufbau ist. Ausserdem finde ich es nicht schlecht, dass er etwas tiefer steht. Macht hier ein asymmetrisches System mehr Sinn, oder wird der ZM dann zu sehr alleine gelassen?

Bei den Stürmern ging ich davon aus, dass der DLF und der SS sich eigentlich perfekt ergänzen: der DLF hält den Ball und der SS startet aus der Tiefe in die Spitze. Dazu habe ich den Poacher jetzt als Trequartista, der sich dann in die offenen Räume stellt, aber auch als Anspielstation im Aufbau dient.

Ich stehe mit dem Team jetzt auf Platz 1 der La Liga nach 25 oder 26 Spielen, aber so richtig sicher bin ich nicht, ob ich das Optimum mit meiner Taktik raushole. Ich werde mal die nächsten paar Spiele abwarten und sehen, ob ich Bedarf habe die Rollen im Zentrum und im Sturm zu verändern oder von einer Dynamischen Mentalität abweichen sollte.

Die Rollenverteilung in der IV fände ich aber noch recht interessant, da habe ich meine Verteilung aus dem 17er übernommen und 2 Stopper auf den Aussen und einen Cover in der Mitte. Wie macht ihr das?
Und dann bleibt noch das Problem beim Pressingverhalten der FV.
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2017, 15:31:11 von GSWarriors »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 18 - Probleme mit Konter-Taktik
« Antwort #10 am: 20.Dezember 2017, 21:13:09 »

Control Mentality bedeutet nicht zwingend das du auf Ballbesitz spielst sondern ist nur eine weitere Stellschraube wie die Einstellungen für die Defensivlinie oder das Tempo. Im 14er oder 15er war eine der sehr guten Ballbesitz/Tiki-Taka-Taktiken ein 433 mit niedrigem Tempo und Counter Mentality.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Toaster64

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 18 - Probleme mit Konter-Taktik
« Antwort #11 am: 21.Dezember 2017, 08:29:35 »

Die Rollenverteilung in der IV ist bei mir noch ne Baustelle. Momentan spiele ich mit

BsVv - IVr - BsVv

weil das Spielermaterial dazu passt. Vorher war es

BsVv - DIVr - IVv

Ursprünglich bin ich ein riesen Fan von 2IVs in Verbindung mit nem Tiefen Sechser. Das hab ich im 18er aber leider gar nicht mehr stabil hinbekommen in Kombination mit jeglicher Wingbackeinstellung. Meine Lieblingstaktik aus den Vorjahren (442 enge Raute) funktionierte leider gar nicht mehr (siehe separater Thread). Die Mitte war mit dem TS nicht dicht zu kriegen und wenn ich die FV von a auf u umgestellt habe damit es besser wurde ist die Abteilung Attacke verhungert.

Letztlich kam dann die beschriebene Taktik raus, weil ich gezwungenermassen irgendwas ohne offensive Flügelspieler basteln musste. Da hatte ich keine mehr im Kader. Ich hab dann quasi eine Mischung aus meiner alten Taktik (insb Teamanweisungen und ZM mit VeSm und BtB) und dem 433 von Maddux (F9,StS,F9) gebaut und in der Defensive viel probiert. Da stand letztlich bis auf die 3er-Kette nix sicher. Mit dem ZM von Maddux(2 Mezzalas und ein DLP glaub ich) vor ner 4er Kette ging bei mir gar nix. Das war wohl zu offensiv mit meinem schwachen Kader (spiele mit Kaiserslautern im 5. Jahr, 4. Jahr erste Liga). Die Taktik von Maddux als Aufsteiger war Harakiri pur  ;D
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2017, 08:32:14 von Toaster64 »
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 18 - Probleme mit Konter-Taktik
« Antwort #12 am: 22.Dezember 2017, 14:40:44 »





Kann mir jemand diese bescheuerte Abwehrverhalten der WB erklären? Dadurch bekommt der Gegner in relativ harmlosen Situationen extrem offene Räume die zu guten Chancen führen. Ich meine, der ZM ist ja da, es besteht null Bedarf dort zu doppeln und die Seite auf zu machen.
Ich habe den WB schon press less als PI gegeben, nichts...

EDIT: Kp warum die Links nicht gehen. Die Bilder zeigen, dass der gegnerische Spieler halb Links steht und der ZM vor ihn steht. Mein WB läuft dann in seine Richtung, und "doppelt" ihn quasi mit meinem ZM. Währenddessen überläuft der gegnerische Flügelspieler und wir komplett frei angespielt und er kann in aller Ruhe flanken.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2017, 14:53:28 von GSWarriors »
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 18 - Probleme mit Konter-Taktik
« Antwort #13 am: 04.Januar 2018, 16:23:58 »

Ich wollte jetzt nochmal kurz fragen, was ihr tut um die Defensive Stabilität bei einer 3er Kette zu verbessern. Ich werde in den letzten Spielen oft aus dem Stadion geschossen, teilweise von Teams im unteren Teil der Tabelle.

Die Mentalität habe ich auf Kontrolle, weil mir allgemein das angriffsverhalten viel besser gefällt als auf Konter.
Allerdings spielt sich der Gegner zu oft in mein letztes Abwehrdrittel. Dabei sind vor allem Flanken ein effektives Mittel, um mich zu schlagen, obwohl ich mich bei den WB verstärkt habe.
Ich muss die Defensive Linie nach hinten ziehen, damit der Gegner nicht so viele Räume bei seinen Angriffen hat. Da ich aber auch "viel Presse", wird die Kluft zwischen IVs und MF dann zu gross, oder? Wie kann ich hinten weniger anfällig sein, ohne zu viel im Angriff einzubüssen, wo ich jetzt schon oft nur 1 CCC pro Spiel habe.
« Letzte Änderung: 04.Januar 2018, 16:26:33 von GSWarriors »
Gespeichert