MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eure Trainerattribute  (Gelesen 6154 mal)

Flik the Fleck

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Eure Trainerattribute
« am: 19.Dezember 2017, 20:53:35 »

Hallo alle miteinander  :)

Mich würde brennend interessieren, was für ein Trainerprofil ihr euch erstellt!
Stellt ihr den Trainerschein und das Prestige auf Maximum? Habt ihr es an den Verein angepasst? Oder noch ganz andere Bestimmungspunkte? Welche Punkte sind höher gewichtet als andere?

Ich stelle euch mal meine Grundidee vor, die ich bisher verfolgt habe  :D
Trainerschein: Fußballlehrerlizenz - Den theoretischen Teil habe ich mir angeeignet, auch weil es bei finanzschwachen Vereinen schwierig ist, einen Trainerschein bezahlt zu bekommen  :(
Prestige:        Hobbyfußballer       - Die Erfahrung eines Fußballers werde ich wohl nie bekommen, daher nur der Hobbyfußballer
Die Punkte alle Richtung Mentale Attribute. - In den vergangenen FMs konnte man seine mentalen Attribute nicht mehr verbessern, deshalb mehr Punkte dahin. Somit ist es etwas ausgeglichener.



Gespeichert

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #1 am: 20.Dezember 2017, 10:37:28 »

ich habe beides immer auf Minimum, da ich meine Saves sowieso bei unterklassigen Vereinen anfange und mich dann hocharbeite.

In meinem aktuellen Save bin ich bei York City in der 2. Saison kurz vor Ende der Hinrunde und konnte da immerhin schon 2 Trainerlehrgänge machen.
Gespeichert

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #2 am: 20.Dezember 2017, 10:49:40 »

ich versuchs halbwegs realistisch darzustellen. Also so, dass ich zwar als Underdog angestellt werde aber doch die nötige Kompetenz mitbringe. Als wäre ich der U19-Trainer und werde zum Cheftrainer befördert.
Fussballlehrerlizenz habe ich immer. Kann ja theoretisch jeder machen auch ohne grosses Talent.
Fussballerisch gebe ich mir immer ein bisschen weniger Können als es von dem Verein zu dem ich möchte, realistisch wäre. Wenn ich also zu einem 1.Bundesligisten gehe, bin ich ein Profi (regional). Wenn in der 3.Liga starte, bin ich ein Halbprofi oder Hobbyfussballer. Einfach so, dass mich das Team nicht sofort akzeptiert. Das will ich mir erarbeiten.

Ich gebe mir für die Trainingsattribute in 1-2 Bereichen Topwerte. In den mentalen Bereichen schön ausgeglichen.
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #3 am: 20.Dezember 2017, 11:41:58 »

Ich starte immer ohne Lizenz und als Hobbyfussballer, halt mein tatsächliches Ich. Dank dem Landesligafile starte ich dann dort und versuche mich als Trainer hoch zu arbeiten, Lehrgänge zu machen, mir Reputation aufzubauen, um irgendwann einmal nach oben zu gelangen.
In meinem letzten richtig langen Save (FM 2015) bin ich so inzwischen dreimaliger Europaleaguegewinner (mit ManU, Hertha BSC und Hoffenheim), Olympiasieger (mit Spanien) geworden und habe in Österreich, Deutschland, England und Ungarn einige nationale Titel gewonnen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #4 am: 20.Dezember 2017, 11:55:39 »

Fussballlehrerlizenz habe ich immer. Kann ja theoretisch jeder machen auch ohne grosses Talent.

In Deutschland ist es zumindest sehr schwierig einen Platz zu bekommen. Ohne nachgewiesenes Trainertalent geht da eher nix.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #5 am: 20.Dezember 2017, 17:18:32 »

Fussballlehrerlizenz habe ich immer. Kann ja theoretisch jeder machen auch ohne grosses Talent.

In Deutschland ist es zumindest sehr schwierig einen Platz zu bekommen. Ohne nachgewiesenes Trainertalent geht da eher nix.

Man braucht Beziehungen, beim Verband. Aber es ist realistischer, als das man den Vereinen ausgeliefert ist.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #6 am: 20.Dezember 2017, 22:19:35 »

Ich führe "meine" Vereine stets erfolgreich, auch finanziell und dann ermögliche die mir gerne die Lizenzen. :)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #7 am: 20.Dezember 2017, 22:58:08 »

Ich führe "meine" Vereine stets erfolgreich, auch finanziell und dann ermögliche die mir gerne die Lizenzen. :)

Na, toll! Macht ja sonst niemand  ;D Glückwunsch! Feinifeinifein!
Aber trotzdem kommt es gelegentlich dazu, dass Vereine das verweigern. Speziell, wenn die Lizenz für höhere Ligen ist.

Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #8 am: 21.Dezember 2017, 00:54:58 »

Ich führe "meine" Vereine stets erfolgreich, auch finanziell und dann ermögliche die mir gerne die Lizenzen. :)

Na, toll! Macht ja sonst niemand  ;D Glückwunsch! Feinifeinifein!
Aber trotzdem kommt es gelegentlich dazu, dass Vereine das verweigern. Speziell, wenn die Lizenz für höhere Ligen ist.

Und was ist daran dann unrealistisch?
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #9 am: 21.Dezember 2017, 03:57:42 »

Ich führe "meine" Vereine stets erfolgreich, auch finanziell und dann ermögliche die mir gerne die Lizenzen. :)

Na, toll! Macht ja sonst niemand  ;D Glückwunsch! Feinifeinifein!
Aber trotzdem kommt es gelegentlich dazu, dass Vereine das verweigern. Speziell, wenn die Lizenz für höhere Ligen ist.

Und was ist daran dann unrealistisch?

Weil das "in echt"kein Verein verbieten kann.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #10 am: 21.Dezember 2017, 09:36:31 »

Nein, verbieten kann das ein Verein nicht. Es ist aber schon so, dass auch in der Realität der Verein mitspielen muss, wenn der Trainer den Fusballlehrerschein machen möchte. Letztendlich hat eben nicht jeder unterklassige Trainer diese Lizenz. Wenn man die im FM dann auch nicht sofort machen kann, empfinde ich das nicht als unrealistisch, obschon das unterschiedliche Gründe hat.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #11 am: 21.Dezember 2017, 12:35:16 »

Nein, verbieten kann das ein Verein nicht. Es ist aber schon so, dass auch in der Realität der Verein mitspielen muss, wenn der Trainer den Fusballlehrerschein machen möchte. Letztendlich hat eben nicht jeder unterklassige Trainer diese Lizenz. Wenn man die im FM dann auch nicht sofort machen kann, empfinde ich das nicht als unrealistisch, obschon das unterschiedliche Gründe hat.

Nein, der Verein muss nicht mitspielen. Das ist Sache des Spielers. Evt. kann der Verband eine Empfehlung schreiben.
Und mittlerweile gibt es so viele Trainer, werden ja jedes Jahr mehr, obwohl die anzahl der Stellen/Vereine gleich bleibt.
Selbst in den oberen Kreis und Bezirksligen wird heute nach Scheinen gefragt. Besonders, für den Jugendbereich.
Das war vor zehn, fünfzehn Jahren noch anders. Aber man findet kaum noch Landesligisten, die auf "Hobbytrainer"setzen. Oberliga sowieso nicht.

https://www.dfb.de/news/detail/der-weg-zum-fussball-lehrer-voraussetzungen-und-erste-schritte-56940/?no_cache=1
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2017, 12:40:33 von MikeyMike »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #12 am: 21.Dezember 2017, 13:17:15 »

Natürlich muss der Verein mitspielen, wenn ein Trainer den Fussballlehrerschein machen möchte, weil das eine heftige Doppelbelastung ist, die irgendwie aufgefangen werden muss. Siehe z.B. Rüdiger Rehm und Sonnenhof Großaspach, die deswegen getrennte Wege gingen.

Wir sollten an dieser Stelle nicht alle Trainerscheine durcheinander schmeißen. Die unterscheiden sich schließlich erheblich.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #13 am: 21.Dezember 2017, 14:45:58 »

Natürlich muss der Verein mitspielen, wenn ein Trainer den Fussballlehrerschein machen möchte, weil das eine heftige Doppelbelastung ist, die irgendwie aufgefangen werden muss. Siehe z.B. Rüdiger Rehm und Sonnenhof Großaspach, die deswegen getrennte Wege gingen.

Wir sollten an dieser Stelle nicht alle Trainerscheine durcheinander schmeißen. Die unterscheiden sich schließlich erheblich.

in unteren Ligen ist die zeitliche Belastung verkraftbar. Und das ist ein Fall von hunderten, nur weil die ihm vlt. keine Zeit gaben.
Fakt ist, dass der Schein Sache des Trainers ist und kein Verein darüber bestimmt, wer ihn machen darf und wer nicht.

Aber ich merke, es geht Dir, wie immer, um das letzte Wort.
Es sei Dir überlassen.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #14 am: 21.Dezember 2017, 14:59:43 »

Aber ich merke, es geht Dir, wie immer, um das letzte Wort.

Könnte man jetzt auch von anderen Usern behaupten.  ;)
Besonders, weil der Ersteller eigentlich nur wissen wollte, wer welche Trainereinstellungen nimmt und nicht, wer IRL wann einen Trainerschein machen darf und warum.
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #15 am: 21.Dezember 2017, 15:02:48 »

Aber trotzdem kommt es gelegentlich dazu, dass Vereine das verweigern. Speziell, wenn die Lizenz für höhere Ligen ist.
in unteren Ligen ist die zeitliche Belastung verkraftbar. Und das ist ein Fall von hunderten, nur weil die ihm vlt. keine Zeit gaben.
Fakt ist, dass der Schein Sache des Trainers ist und kein Verein darüber bestimmt, wer ihn machen darf und wer nicht.

Du merkst schon, dass Du Dir widersprichst? Und natürlich muss der Verein mitspielen, weil alleine die zeitliche Beanspruchung beide Tätigkeiten sonst gar nicht zulässt. Dein Arbeitgeber zahlt Dein Gehalt und darf dafür eben auch erwarten, dass Du entsprechend Deinem Arbeitsvertrag Deine zeitliche, körperliche und geistige Energie in erster Linie Deiner Tätigkeit widmest. Wenn dann ein "Privatvergnügen" so viel Aufwand erfordert, dass Du Deiner bezahlten Tätigkeit nicht mehr in vollem Umfang nachkommen kannst, dann kann er Dir das sehr wohl untersagen!
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #16 am: 21.Dezember 2017, 15:15:29 »

Kann es sein das manch einer nicht wirklich Ahnung hat was die Lizenzen angeht? Die macht man man nicht mal eben an einem Wochenende. Auch muss man zwischen den Lizenzen bestimmte Zeiträume abwarten bevor man die nächste Stufe absolvieren kann.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #17 am: 21.Dezember 2017, 17:28:00 »

Ich verstehe das Problem sowieso nicht.


1. Soll natürlich jeder so spielen, wie er möchte. Egal ob mit Continental A-Licence oder ganz ohne Trainerschein oder etwas dazwischen.

2. Wurde hier geschrieben, dass es _realistischer_ wäre, sich gleich eine hohe bzw. die höchste Lizenz einzustellen, weil der FM die deutsche Realität (in England läuft das vielleicht ja anders) nicht zu 100% korrekt abbildet. Da bin ich eben anderer Meinung (anscheinend stehe ich damit nicht komplett alleine da) und habe auch versucht dies zu begründen. Andere Meinungen kann ich in dem Fall total akzeptieren, ist schließlich eher eine Geschmacksfrage. Im Gegenzug erhoffe ich mir allerdings ebenfalls soviel Respekt, dass man meine Meinung toleriert. Alles andere ist schlechter Stil.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Blade90

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #18 am: 23.Dezember 2017, 23:51:59 »

Das einzige, was mir im 17er aufgefallen ist (habe den 18er noch nicht), ist dass, wenn ich ohne jegliche Skills angefangen habe, manche Skills auch mit zunehmender Erfahrung und Erfolgen sich nicht erhöht hat. Diese waren: Level of Discipline (Disziplin), Working with Youngsters (Jugendspieler trainieren) und Adaptibility (Anpassungsfähigkeit).

Da ich bei jedem Save, bei dem ich mit einem unterklassigen Verein anfange, trotzdem irgendwann groß rauskommen und Madrid und Co. trainieren will, fällt es mir inzwischen schwer diese Skills auf 1 zu lassen. Vor allem, wenn auch nach 12 Jahren immer noch jeder Spieler sich darüber beklagt, dass er gerade nicht spielt (Level of Discipline), nervt das ein wenig.

Deshalb mache ich bei solchen Saves inzwischen sowas wie: Local Professional Player Experience plus National A Lizenz o.Ä.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Eure Trainerattribute
« Antwort #19 am: 24.Dezember 2017, 14:21:03 »

Level of Discipline steigt beispielsweise dadurch, dass du deine Spieler streng bestrafst. ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.