MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] liten, men stor  (Gelesen 33004 mal)

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #120 am: 14.Mai 2018, 14:17:52 »



Ein sehr aufregender Abschnitt steht bevor.


Eliteserien Juni Juli

Wir bleiben heiß und legen weiter nach, auch wenn die Vorstellungen nicht mehr ganz so überzeugend waren. Gegen Rosenborg Trondheim holen wir ein Unentschieden mit dem wir zufrieden sein können, dagegen war das darauffolgende Spiel gegen Åsane IL eine Enttäuschung.


Nichtsdestotrotz grüßen wir weiterhin vom Platz an der Sonne. Mittlerweile 10 Punkte Vorsprung auf Vålerenga, wobei die Hauptstädter noch ein Spiel weniger absolviert haben. Rosenborg und Molde schwächelten in den zwei Monaten extrem.



Norgesmesterskapet Runde 4-5

Wir überstehen zum zweiten Mal in meiner Amtszeit das Viertelfinale. Wir haben aber auch massig Losglück. Gegen unseren Partnerverein Finnsnes IL, die in der PostNord-ligaen spielen, setzen wir uns genauso souverän durch wie eine Runde später gegen Ranheim IL. Im Halbfinale treffen wir auf Åsane IL.



Champions League-Qualifikation

Wir gehen bei dem Wettbewerb mal über den zwei Monatsabschnitt hinaus um die Qualifikation durchzuarbeiten. In der ersten Runde machen wir mit Dundalk FC kurzen Prozess. Daraufhin müssen wir gegen Lech Posen ran. Wir setzten uns in Hin- und Rückspiel mit 3:0 durch. Doch das Duell war deutlich enger, besonders das Hinspiel in Posen war recht glücklich für uns gelaufen. Anschließend ging es auf einen langen Weg nach Zypern. Doch die Zyprioten waren ein deutlich einfacher Gegner. Das Hinspiel hätten wir mindestens doppelt so hoch gewinnen müssen, immerhin gelang uns kurz vor Schluss per Elfmeter das ruhigstellende 2:0. Das Rückspiel war dann nur noch Kosmetik. Damit stand fest, dass wir in Europa die Gruppenphase erreicht haben, bleibt nur noch die Frage ob Champions League oder Europa League. In den PlayOffs trafen wir auf die Schweizer Young Boys Bern. Es war klar, dass wir damit einen riesen Brocken vor der Brust haben würden. Entsprechend unterlegen waren wir auch im Hinspiel. Immerhin gelang uns der Anschlusstreffer, sodass ein 2:0 reichen würde. Entsprechend starteten wir auch in die Partie und gingen in der dritten Minute durch Standal in Führung. Doch leider war es das. Die Schweizer drehten die Partie und somit kommen wir „nur“ in die Europa League.


Anschließend fand die Auslosung für die Gruppenspiele statt. Natürlich waren wir nur im vierten Lostopf vertreten. Entsprechend schwer wird auch unsere Gruppe. Wir treffen auf OGC Nizza und Galatasaray SK. Dazu auch auf einen alten bekannten und zwar Lech Posen. Die Polen haben wohl noch etwas gut zumachen mit uns. Ziel ist es sich gegen Posen durchzusetzen und Platz drei zu holen. Auch ist das Ziel einfach so viele Punkte wie möglich zu holen, da es für das Ausscheiden in der Gruppenphase kein Preisgeld gibt, aber für jeden Sieg 360.000€ und für jedes Unentschieden 120.000€.


Diese großartige Leistung lässt unseren Geldbeutel fluten. Wir bekommen insgesamt 5,86Mio€ an Prämien.




Das Geld nutzten wir auch sofort um endlich unsere Einrichtungen zu verbessern, sowohl die Trainings- als die Jugendeinrichtungen werden am Saisonende verbessert. Dafür gehen 3,9Mio€ rauf. Auch das Stadion lassen wir ausbauen. Aktuell haben wir eine Auslastung in der Liga von rund 85%, doch die Topspiele sind immer ausverkauft, entsprechend strebe ich den Ausbau an und er wird überraschend sofort genehmigt. Hierfür müssen wir auch nochmal 1,5Mio€ locker machen. Insgesamt werden wir anschließend 1.000 Plätze mehr zur Verfügung haben.





Transfers

Die Transferperiode ist offen, entsprechend nervenzerreißend verlief der erste Monat. Fast für den ganzen Kader gab es Angebote aus ganz Europa. Sei es Weber, Gillesøy, Knudsen, Høibråten, Standal, Aasheim, Yttergård Jenssen, Ødegaard, Hustad, Haugan, Rygg oder Heintz. Doch es sollte bis Ende Juli nur zu einem Abgang kommen und der hatte es in sich. Bereits im Juni machte Ajax Amsterdam ein Monsterangebot für unseren Top-Goalgetter Jørgen Strand Larsen. Ursprünglich war der Betrag bei 1,2Mio€, doch diesen konnte ich nochmals erhöhen auf 1,5Mio€ fix, 500.000€ nach 6 Monaten und eine 45% Erlössumme bei einem Weiterverkauf. Natürlich hoffe ich, dass Strand Larsen irgendwann für 10Mio€+ wechseln wird, sodass wir nochmals ordentlich absahnen könnten.
(click to show/hide)


Doch der Vorstand wollte, wie letzten Sommer, weitere Spieler einfach so ziehen lassen. Insgesamt bei vier Spielern nahm er einfach so Angebote an. Teilweise war ich bei der Summe sogar einverstanden, zum Beispiel bei Heintz oder Aasheim, doch wie die Gebühren verteilt waren gefiel mir überhaupt nicht. Daher bat ich bei allen vier Fällen um die Absage, welche der Vorstand zum Glück immer genehmigte. Bei Standal fiel mir der Fall erst per Zufall eine Woche später auf.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Nach dem Abgang von Strand Larsen holte ich wie angekündigt Inge Gillesøy von Jerv zurück. Leider spielte er doch nicht so viel wie erhofft. Dennoch legte ich auf dem Transfermarkt nach. Von Lillestrøm kommt für vergleichsweise mickrige 25.000€ Håkon Lorentzen. Ich wollte ihn schon vor zwei Jahren verpflichten, doch ich entschied mich dagegen. Nun landet er also doch noch in Ulsteinvik und soll zusammen mit Gillesøy die Position hinter unserer neuen Nummer 1 Sturmspitze Lars-Kristian Standal bilden. Besonders da wir aktuell noch in drei Wettbewerben vertreten bin.
(click to show/hide)


Auch drei Vertragsverlängerungen haben wir zu verkünden. Teilweise um sie generell langfristig halten zu können, oder als Reaktion auf einen abgesagten Transfer. Der deutsche Philipp Fleischhauer spielte, auch aufgrund der Verletzung von Remme Berge, groß auf und entsprechend soll er nun belohnt werden, damit binden wir ihn eine weitere Saison. Bei Ulrik Yttergård Jenssen zahlen wir leider ein hohes Gehalt, aber er besitzt noch Potenzial, dazu wird der Abgang von Skjelbred im Winter immer realistischer. Entsprechend müssen wir unseren Abräumer halten. Immerhin konnte ich bei ihm ordentlich die Prämien senken. Lars-Kristian Standal soll nun den Abgang von Strand Larssen vergessen machen. Entsprechend binden wir ihn nun lange bei uns. Zwar bedeutet es nicht das wir ihn solange halten können, aber immerhin können wir so in der Zukunft mehr für ihn verlangen.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


« Letzte Änderung: 14.Mai 2018, 22:27:17 von Duckn »
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #121 am: 15.Mai 2018, 18:37:51 »

Als Mitleser finde ich es natürlich interessant wenn der Vorstand eingreift und du nicht nach belieben schalten und walten kannst. ;) Bin gespannt ob du die Abgänge kompensieren kannst. 

Lech Posen aus der CL-Quali nun in der EL-Gruppenphase. Eine solche Konstellation hab ich aktiv auch noch nie mitbekommen. Vielleicht ist ja sogar mehr drin als Platz 3, viel Glück!
Gespeichert

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #122 am: 15.Mai 2018, 18:58:29 »

Ich konnte ja zum Glück immer noch die Deals absagen, nach dem ich dem Vorstand angemahnt hatte, und meinte wie unfassbar wichtig die Spieler sind. Sind sie ja auch. :D

Strand Larsen ist dagegen schon ein riesen Verlust. Zum Glück hat Standal auch immer sehr überzeugen können.

Wir hätten auch auf Nikosia treffen können, waren wie Lech Posen in Lostopf 3 und wären mir auch lieber gewesen. ;D

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #123 am: 16.Mai 2018, 10:24:43 »




Eliteserien August September

Die zweite Saisonhälfte startete richtig schlecht. Wir spielen richtig mies und verlieren mehr als verdient gegen IK Start Kristiansand und Vålerenga. Gegen die abstiegsbedrohten Sarpsborger kommen wir auch nicht über einen Last-Minute-Ausgleich hinaus. Zwar holen wir wichtige Siege gegen Molde FK und Odds BK, doch darüber hinaus bleiben unsere Leistungen eher schwach, trotz der restlichen Siege. Die Siegtreffer kamen immer erst kurz vor Schluss. Glücklich war auch der Sieg gegen den Tabellenletzten FK Jerv, in dem Rygg in Unterzahl in der 94. Minute das entscheidende Tor erzielt.


Wir bleiben natürlich aufgrund der Siegesserie ganz oben und haben derzeit sieben Punkte auf Rosenborg Trondheim Vorsprung, auch Molde FK hat mit einem Spiel in der Hand noch Chancen. Langsam sollten wir aber dennoch unsere Form zurückfinden, ansonsten könnte es nochmals eng werden. In den letzten fünf Spielen stehen noch Duelle gegen SK Brann Bergen, Rosenborg Trondheim und Lillestrøm SK bevor, da müssen wir deutlich besser spielen.



Norgesmesterskapet Runde 6

Immerhin überzeugen wir im Pokal und zerlegen Åsane IL komplett. Auch trete ich hier mit einer neuen Formation an, erstmalig spielen wir unter meiner Leitung mit einem 4-4-2. Neuzugang Lorentzen hat mit seinem Doppelpack einen enormen Anteil am Erfolg. Im Finale geht es nun gegen Molde FK.



Europa League

Was ein Start, unsere Mauertaktik hat uns gleich unerwartete vier Punkte gebracht. In Nizza stehen wir 89 Minuten nur hinten drin, doch in der 70. Minute erzielen wir aus dem nichts durch Standal per Konter den Treffer des Tages. Auch beim Heimspiel gegen Galatasaray können wir durch pure Defensive die Null halten.


Leider habe ich verplant einen Screenshot der Tabelle aufzunehmen, aber wir sind punktgleich mit Galatasaray Istanbul bei Ganzen vier. Nizza kommt bei Posen nicht über ein Unentschieden hinaus, somit bilden die beiden Teams die letzten beiden Plätze mit jeweils einem Punkt.


Transfers

Wer dachte der Strand Larsen-Deal war schon gewaltig, dann mal bitte jetzt aufpassen. Kurz vor Ende der norwegischen Transferperiode flattern Angebote für Philipp Weber von Neapel, Schalke 04, VFB Stuttgart und Wolfsburg rein. Bei allen kann ich eine fixe Ablösesumme von 3Mio€, 50% Weiterverkauf Einnahmen und ein Freundschaftsspiel heraushandeln. „Leider“ wird es der VFL Wolfsburg, dennoch ein wahnsinniger Deal für uns. Mit den internationalen Preisgeldern haben wir durch die beiden Verkäufen fast 10Mio€ Einnahmen generiert. Doch diese werde ich neben den Ausbauten der Einrichtungen nicht sorglos rausschmeißen und fahre lieber weiterhin den Kurs des kleinen Sparfuchses.
(click to show/hide)


Entsprechend mussten wir reagieren und verpflichteten den vertragslosen Italiener Ivan De Santis. Leider wird er wenig überraschend unseren besten Innenverteidiger nicht ersetzen können, aber kann uns immerhin bei der Dreifachbelastung unterstützen. Ärgerlicherweise kam der Deal erst nach Schließung des Transferfensters zustande. Immerhin konnten wir ihn noch für die Europa League melden, sodass er auch dort neben dem einheimischen Pokalwettbewerb aushelfen kann.
(click to show/hide)


Auch einen Neuzugang für die kommende Saison kann ich bereits vermelden. Nach Vertragsende stößt Jens Langvann von Stabæk IF zu uns. Ich rechne mit einem baldigen Abgang von Standal oder Gillesøy, entsprechend will ich schon mal vorsorgen. Langvann ist ein extrem schneller Stürmer, welcher noch ordentlich Entwicklungspotenzial vorzuweisen hat. Sollte ich doch keinen Abgang im Sturm zu vermelden haben, kann ich ihn auch gut in die OBOS-ligaen ausleihen.
(click to show/hide)


Nach dem Abgang von Weber will ich unser zweites großes Innenverteidigertalent langfristig halten. Daher verlängere ich mit Svein Grønbæk bis 2024.
(click to show/hide)


Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #124 am: 21.Mai 2018, 11:56:01 »




Eliteserien Oktober November

Wir bringen die restlichen Spiele gekonnt über die Bühne. Brann Bergen schlagen wir sehr souverän, während wir anschließend gegen Rosenborg das 6-Punkte Spiel durch eine bessere Chancenverwertung für uns entscheiden. Durch den Sieg stehen wir bereits als Meister fest, ansonsten wäre es nochmal eng geworden. In den letzten Spielen lass ich vermehrt die Jugend ran, bei dem auch beide Ersatzstürmer ordentlich treffen konnten.


Am Ende wird es wieder sehr eindeutig, doch hätten wir das Spiel gegen Rosenborg verloren, wären diese auf vier Punkte rangekommen. Anschließend ließen die Trondheimer ordentlich Punkte liegen. Abgestiegen sind der FK Jerv und Sarpsborg 08 FF. Åsane IL muss in der Relegation ran. Neben uns sind Molde FK, Rosenborg Trondheim und Vålerenga Oslo für Europa qualifiziert. Wir starten in der Champions League Qualifikation, während die anderen drei Teams in der Europa League antreten.


Mensch, sind die Verdammten ja wirklich glücklich, ob wir das mit den vier Verkäufen auch über die Runde gebracht hätten…



Norgesmesterskapet Finale

Das große Finale steht an. Nach sei zwei deutlichen Pleiten in der Liga, ist Molde auf Revanche aus und wo bietet es sich besser an als im Pokal Finale. Entsprechend dominant begannen sie das Spiel und schnürten uns in unsere eigene Hälfte ein. Wir bekamen kaum Entlastungsangriffe hin, doch das 0:0 konnten wir in die Halbzeitpause bringen. Die Spieler sollten sich endlich beweisen, doch auch die zweite Halbzeit verlief 1zu1 wie der erste Abschnitt. Entsprechend ging Molde verdient in der 69. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einer Ecke traf Lars Kristian Næss. So mussten wir handeln und stellten offensiv um…
(click to show/hide)


Europa League Gruppenphase

Wahnsinn, wir verlieren in der schweren Gruppe nur ein Spiel und das knapp gegen Galatasaray, deren dritter Treffer fiel erst ganz kurz vor Schluss. Wie erhofft konnten wir Lech Posen zu Hause besiegen und holen auswärts ein Punkt. Das Rückspiel gegen OGC Nizza startete schlecht, binnen kurzer Zeit führten die Gäste mit 0:2, doch Hustad schlägt ebenso schnell zurück. In der restlichen Zeit hatten beide Teams noch große Chancen, doch es blieb beim Unentschieden.


Wer hätte es gedacht, wir überstehen die Gruppe, bereits mit dem Punkt gegen Posen waren wir durch. Galatasaray ist der klare Gruppensieger, während Nizza komplett enttäuschte.


Wir treffen in der nächsten Runde auf…
(click to show/hide)


Bauarbeiten

Wie angekündigt startet nun der Ausbau der Trainings- und Jugendeinrichtungen. Leider dauern diese ein bisschen länger an als gedacht. Trotzdem ist es ein Meilenstein für den Verein.


Der Ausbau des Stadions beginnt jetzt auch. Wird teuer als zuerst geplant, aber das Stadion wird nun auch deutlich größer. Statt der ursprünglichen 1,5Mio€ und einer Erweiterung von rund 1.000 Plätzen, wird das ganze Unterfangen nun 3,9Mio€ teuer, während das Stadion um 2.932 Zuschauersitze erweitert wird. Aber hätten sie nicht den Untergrund auch gleich als Kunstrasen umändern können. Nichtsdestotrotz eine schöne Sache die Erweiterung. Auch diese dauert nun länger an als gedacht, so wird das Stadion nun Anfang Mai fertig und erreicht die maximale Ausbaugröße.


Endlich wird mir auch die Erhöhung des Jugendtrainingsbudgets genehmigt.



Transfers

Vom Absteiger FK Jerv holen wir uns ein riesen Talent, welcher gleich ein potenzieller Stammspieler sein wird. Für eine festgeschriebene Ablösesumme bei einem Abstieg wechselt Simen Aanonsen zu uns. Glücklicherweise können wir ihn sofort für drei Spielzeiten binden.


Auch in diesem Abschnitt gibt es wieder Vertragsverlängerung. Wir verlängern mit unseren Leistungsträgern Tobias Heintz und Marius Høibråten. Bei beiden wäre der Vertrag 2022 ausgelaufen, so verlängern wir den jeweils um eine Saison. Länger wollten beide leider vorerst nicht. Dennoch bleiben so zwei wichtige Spieler an Bord und ich hoffe, dass das Interesse jetzt weniger wird. Bisschen träumen darf man ja.
(click to show/hide)

(click to show/hide)


Auch meinen Vertrag lass ich verlängern. Noch habe ich keine Wechselabsichten. Aber nach der letzten Vorstandswahl wurde mir auferlegt junge Spieler für die erste Mannschaft zu verpflichten. Warum ich nach meinen Erfolgen irgendwelche Richtlinien einzuhalten habe, ist mir mehr als schleierhaft.


Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #125 am: 21.Mai 2018, 12:17:31 »

Was für eine Station, was für ein Fußball.  :)

Spannend wird es jetzt wie deine Mannschaft während der Winterpause im Euro League Sechzehntelfinale abschneidet. Das ist halt für Skandinavier nie ein guter Zeitpunkt.  :(
Aber Hut ab vor deiner Leistung mit Hodd.

Ich würde tippen du kommst mindestens ins Achtelfinale.  :D
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #126 am: 21.Mai 2018, 12:35:30 »

Über den Fussball bin ich auch immer sehr überrascht den wir spielen. Vielleich die Einfachheit der Taktik? Die Zufriedenheit der Mannschaft? Ich weiß es nicht. Selbst in meinen Rosenborg Saves in den letzten Versionen, konnte ich phasenweise nie so dominieren.

Wir fangen, warum auch immer, jedes Jahr um den 14. Januar an zutrainieren, von daher ist zum Glück dann ein paar Wochen Vorbereitungszeit vorhanden. Dazu ist 2022 wieder ein Großturnierjahr, dann fängt auch die Eliteserien bereits im März an. Hier scheint der FM dann doch schon zu unterscheiden. Aber schauen wir mal, Marseille ist natürlich ein Hammer. Leider waren wir bereits der einzige übrig gebliebene Norwegenvertreter in der Gruppenphase. So liegt es an uns das norwegische Standing in der 5-Jahres-Wertung zu verbessern. ;D

Schauen wir mal. Das größte Problem wird die Kaderregistrierung werden. Da wir so viele U21 Spieler haben, hatte ich diese einfach nicht nominiert, da solche auch ohne Registrierung immer spielen können. Nun wirds aber sicherlich Abgänge im Winter geben, sodass ich irgendwie auf 15 oder 16 Spieler bei der Registrierung kommen muss, aber nur 3 neue melden darf. Da muss ich nächste Saison besser aufpassen. ;D

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #127 am: 24.Mai 2018, 11:11:33 »




Dieses Mal wurde Spieler der Saison für die Fans Tobias Heintz. Knapp vor Kenneth Hustad und Remi Johansen. Letzter erzielte auch das Tor der Saison. Viele Neuzugänge hatten wir ja diese Saison nicht, daher fiel die Wahl zwischen Ole Ødegaard und Håkon Lorentzen. Bisschen überrascht über die Verleihung war ich schon, aber unser neuer Goalgetter war auch gut. Talent der Saison wurde Kenneth Hustad, er zeigte gleich von Anfang an gute Leistung und bewies das er für die Eliteserien bereit war und ist.


Leider kann ich keine Statistik anzeigen lassen, in denen alle Pflichtspiele zusammengefasst werden. Daher steht Ivan De Santis hier auch ohne Spiele, obwohl er welche im Pokal und in der Europa League absolvierte. Ansonsten waren unserer Dauerbrenner in der Liga die Außenverteidiger Christopher Lindquist und Marius Høibråten, sowie auf der Sechs Ulrik Yttergård Jenssen. Die wenige Einsetzte von Emil Kalsaas sind ganz einfach zu begründen, wir hatten extrem viele englische Wochen, so baute ich zwei starke Teams, die einen spielten hauptsächlich in der Liga, die anderen in den beiden Pokalen. Top-Torschütze war Lars-Kristian Standal, der den Abgang von Strand Larsen vergessen machen konnte. Auch Inge Gillesøy und Håkon Lorentzen konnten in ihren wenigen Einsätzen ordentlich treffen. Bester Vorlagengeber war mal wieder Tor André Aasheim. Wichtig war auch die Passsicherheit unser beiden Sechser Ulrik Yttergård Jenssen und Per Ciljan Skjelbred. Ansonsten hatten viele Spieler wieder durchweg hervorragende Benotungen, besonders zu betonen sind da Tor André Aasheim, Tobias Heintz, Kenneth Hustad und Lars-Kristian Standal. Einziger Kritikpunkt sind die zwei unnötigen roten Karten für Per Skjelbred.


Letztes Jahr gewann Aasheim die Auszeichnung, nun wurde dieses Jahr der „Spieler der Eliteserien“ an Tobias Heintz vergeben.


Auch hier konnten wir erneut einen Gewinner stellen, in der vergangenen Saison war es noch Sigmund Rygg, nun gewann Lars-Kristian Standal die Auszeichnung zum „Norwegischen Jugendspieler des Jahres“. Auf Platz zwei landete sogar Philipp Fleischhauer.


Wir haben auch das „Tor des Jahres“ erzielt, oder genauer gesagt, Remi Johansen hat es erzielt im Spiel gegen den FK Haugesund.


Auch dieses Jahr wurden wieder Spieler in ihren Positionen ausgezeichnet. Erneut bester Torhüter wurde Stefan Cupic. Dieses Mal konnten wir auch den besten Verteidiger mit Fredrik Knudsen stellen, während Marius Høibråten immerhin Platz drei belegte. Letztes Jahr noch Platz drei, nun schaffte Tobias Heintz den Sprung auf den ersten Platz bei den Mittelfeldspielern.


Zwei feste Abgänge gibt es bereits zu vermelden. Besonders natürlich der von Per Ciljan Skjelbred. Vom Leistungspotenzial hätte er weiterhin gut bei uns reingepasst, doch zwei Punkte führten zur Trennung. Erstens will ich weiterhin unsere Jugend fördern, hier wartet vor allem Lauvdahl auf seine Chance auf der defensiven Mittelfeldposition. Doch der ausschlaggebende Punkt war seine zu hohe Gehaltsforderung. Ich bin nicht bereit mehr als 70.000€/Jahr für einen alternden Spieler auszugeben, der vielleicht im Laufe der Saison an Leistung einbüßt. Aktuell verdient keiner mehr als 60.000€/Jahr. Daher steht hier nun die Trennung nach 1,5 schönen Jahren.

Doch auch weitere Neuzugänge stehen fest. In Norwegen gibt es leider kaum noch Innenverteidiger, die in unser Anforderungsprofil passen, das bedeutet vor allem keine zu hohen Transfer- und Gehaltskosten. Daher müssen wir uns nun in Europa umschauen. Von Legia Warschau kommt der junge Mateusz Bondarenko. Daneben holen wir von Racing Club Strasbourg den französischen Innenverteidiger Andrew Marie-Sainte. Letzterer wird zusammen mit Knudsen und Grønbæk die meisten Spielminuten absolvieren. Bondarenko streitet sich mit Haugan um den Platz 4 in der Innenverteidigung. De Santis soll nach seiner kurzfristigen Hilfezeit den Verein wieder verlassen.
(click to show/hide)

(click to show/hide)


Kenneth Hustad stellte zum Ende der Saison die Forderung auf einen deutlich besseren Vertrag. Zuerst konnten wir keine Einigung erzielen. Kurz vor Weihnachten konnten wir die Tinte unter dem Vertrag dann doch bringen, auch wenn mich die hohe Gehaltsforderung ziemlich nervte.



Überall konnten wir teils deutlich Zunahmen bei den Einnahmen vermelden. Besonders ist es natürlich bei den Preisgeldern aufgrund unserer Erfolge in Europa gewesen.


Dieses Jahr gab es für den Gewinner der Eliteserien 200.000€ mehr als letztes Jahr.


Einziger Wehrmutstropfen bei der Pokalniederlage gegen Molde FK ist die gleich hohe Pokalprämie die der Erst- und Zweitplatzierte erhalten.


Erneut holten wir das kleine Double. Die Finalniederlage im Pokal tat dann dennoch ordentlich weh. Doch letztlich können wir erneut sehr zufrieden sein, wie die Saison (bis jetzt) verlaufen ist. „Bis jetzt“ in Klammern, da die Saison in Europa noch weiter geht. Ebenfalls ein Erfolg sind die durchschnittlichen Zuschauerzahlen, im Vergleich zum Vorjahr konnten wir diese um fast 1.000 steigern.


Zum dritten Mal in Folge holte ich den „Trainer des Jahres“-Preis.

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #128 am: 21.Juni 2018, 17:40:01 »



(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #129 am: 21.Juni 2018, 17:50:09 »

Es war eine lange Zeit ruhig hier und das wird auch leider so bleiben.
Aktuell habe ich leider kaum Zeit zum spielen und es gibt die ein oder andere Sache die mich, nach so einer für mich langen Station, dann doch stört.
Der Hauptkritikpunkt ist einfach, dass es mir extrem schwer fällt junge Spieler selbst zuentwickeln und das hat 2 große Gründe, zum einen wird es mir nie gelingen meine zweite Mannschaft in die PostNord-ligaen zu führen. Das Reserveteam hängt in der Amateurliga hardgecoded fest und selbst in 100 Jahren erreicht es nicht die 3. Liga. Dazu kommt die nicht ganz korrekte Spielerregistrierung. Ich kann nur 25 Spieler für die Liga anmelden, allerdings soll es in der Realität noch eine B Liste geben, wo noch ein paar mehr raufdürfen. Da ich aber bei einem so kleinen Kader bleiben muss, können maximal 3 junge Spieler rauf, ohne das ich in der breite an Qualität verliere, das ist natürlich in der Bundesliga deutlich angenehmer.
Ansonsten hab ich aktuell leider wie gesagt wenig Zeit zum spielen und erst Recht zum schreiben.
Ich gehe davon aus das ich bis zum FM19 keine neue Story starten werden oder diese hier fortführe.
Trotzdem danke an über 7.500 Aufrufe, es hat mir eine Menge Spaß gemacht, ich hoffe euch genauso.
In dem Sinne liten, men stor!