MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] liten, men stor  (Gelesen 32988 mal)

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #80 am: 07.März 2018, 15:20:21 »

Schön das dir die gefällt, erstmal ne halbwegs solide Karte zu finden hat schon ein bisschen gedauert. ;D

Schwierig zu sagen. In den vergangenen zwei Spielzeiten habe ich das Netzwerk für Nachwuchsrekrutierung ordentlich hochgeschraubt. Da wir einfach kein Geld für bessere Einrichtung haben, wollte ich mich wenigstens hier verbessern. Nun sind wir hier bei "Sehr umfangreiche Nachwuchsrekrutierung (7/8)". Von daher können hier hoffentlich immer mal paar Rakreten erscheinen. Über Standal erfreu ich mich ja auch immer wieder. :)

Vielen Dank, ich stelle mich schon drauf ein, eine Menge graue Haare zu bekommen während der Saison. :P

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #81 am: 07.März 2018, 15:23:49 »

[...]
Vielen Dank, ich stelle mich schon drauf ein, eine Menge graue Haare zu bekommen während der Saison. :P

Vielleicht liegt das aber auch an deinem Alter.  ;D
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #82 am: 07.März 2018, 15:30:32 »

Also eine verlieren in meinem Alter schon Haare, ok, aber das welche einfach so graue bekommen, wäre dann doch schon ordentlich früh. ;D

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #83 am: 07.März 2018, 15:47:06 »

Sehr gute Vorbereitung! Hoffe du hältst die Klasse und lass die Saison zu einem Hammerfest werden :D
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #84 am: 07.März 2018, 15:48:57 »

Also eine verlieren in meinem Alter schon Haare, ok, aber das welche einfach so graue bekommen, wäre dann doch schon ordentlich früh. ;D

Außer natürlich du färbst sie dir grau.  ;)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #85 am: 09.März 2018, 13:28:11 »

@lehnerbua Ohje, mit Haare färben hab ich schlechte Erfahrungen. ::)
@balolympique Na hoffen wir es mal. :)




Nach 1995 kommen wir endlich wieder in die höchste Spielklasse zurück. Zur Feier begrüßen wir am ersten Spieltag FK Viking Stavanger im etwas befremdlichen Color Line Stadion. Auf jeden Fall eine harte aber auch lösbare Aufgabe. Die wichtigsten Spiele werden dann auch am dritten Spieltag gegen Mitaufsteiger FK Jerv, am vierten gegen Lillestrøm SK, am achten gegen Sogndal IL und am zehnten und letzten Spieltag des zwei Monatsintervall gegen den Relegationssieger FK Arendal sein. Hier müssen wir alles geben um irgendwie an Punkte zukommen. Je nach dem wie weit wir kommen, stehen in diesem Zeitraum bis zu drei Pokalpartien an.


Zu vor bekommen wir aber die verkauften Dauerkarten mitgeteilt. Der Absatz steigt im Vergleich zum Vorjahr um 800 Stück an, was gerade mal 500 weniger sind als der Zuschauerschnitt in der letzten Saison. Die Begeisterung scheint immer höher zu schlagen.


(click to show/hide)


(click to show/hide)


Die erste Pokalrunde wurde ausgelost und es geht gegen den Viertligisten Kolstad IL. Zu meiner Verwunderung wird das Spiel im Color Line Stadion ausgetragen, obwohl wir als Auswärtsteam gelten und Kolstad bei Trondheim liegt. Sehr merkwürdig, aber so haben wir nur geringe Reisekosten, kann ich sehr gut mit leben.


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)

Die Planung für die kommende Saison ist schon am Laufen. So verlängern wir die Verträge mit beiden Breimyrs. A. Breimyr spielt aktuell kaum, aber da er noch Potenzial besitzt will ich ihn in der Sommertransferperiode ausleihen. Des Weiteren verlängern wir auch mit Dang. Standal ist trotz des guten Saisonstarts noch nicht weit genug der alleinige Starter zu sein. Dang hat dazu auch die Klasse ein passabler Spieler in der Eliteserien zu sein, so sind die Verlängerungen folgerichtig.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Aber auch zwei Neuverpflichtungen können wir bereits vermelden. Von Krisitiansund BK kommt mit Diop ein sehr starker defensiver Mittelfeldspieler zu uns. 70.000€ ist zwar eine Menge Geld. Aber er wertet das Mittelfeld sofort enorm auf. Bei ihm ist auch die Möglichkeit, dass ich ihn eventuell auch zu einem Innenverteidiger umschule. Remi Johansen ist nicht wirklich billiger, doch bei ihm gilt von der Qualität her das gleiche wie bei Diop. Er ist im Vergleich aber im zentralen Mittelfeld angesiedelt. Wir müssen tief in die Taschen greifen. Doch wenn der Vorstand uns soviel zur Verfügung stellt, möchte ich nach einem guten Start auch jegliche Mittel nutzen, damit wir die Klasse sichern.
Wir hätten auch schon vorher einige sehr, sehr gute Spiele holen können. Doch ich will derzeit nicht mehr als 100.000€ ausgeben, oder keinem Spieler mit einem Vertrag über 45.000€ pro Jahr ausstatten. Durch diese selbst aufgestellten Regeln bleibt die Auswahl gering. Doch wenn solche Granaten für uns möglich sind, wäre es falsch die nicht zu holen. Einziges Problem bleibt die enorm hohe Dichte im Mittelfeld, da müssen wir früher oder später auch weiter schmerzhafte Abgänge vollführen.
(click to show/hide)

(click to show/hide)



Ein grandioser Monat ist rum. In der Liga holen wir vier Siege, vier Unentschieden und lediglich zwei Niederlagen. Für einen Aufsteiger wie uns, eine grandiose Bilanz, besonders wenn man sich die Gegner anschaut.


Das bedeutet am Ende ein starker Platz sieben. Wir haben bereits ein kleines Polster auf Platz 14. Aber auch Sogndal IL ist enorm gut gestartet. Die größten Enttäuschungen bisher sind Vålarenga Oslo und SK Brann Bergen. Ersterer vermasselte den Start komplett und findet allmählich zu Form und Brann Bergen kann sich bislang überhaupt nicht aus dem Abstiegskampf befreien. Aus unserer Sicht eine tolle Momentaufnahme, worauf jeder stolz sein kann. Aber es muss weiter hart gearbeitet werden.

« Letzte Änderung: 07.Mai 2018, 16:00:14 von Duckn »
Gespeichert

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #86 am: 09.März 2018, 14:03:18 »

Glückwunsch zum sehr guten Start in die Saison! Im Pokal kannst du auch noch weit kommen! Für das und alles weitere viel Erfolg! :D
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #87 am: 10.März 2018, 17:30:15 »

@balolympique Vielen Dank, bis jetzt läuft es wirklich gut, hoffen wir das es halbwegs so weiter geht.




Der Monat beginnt gegen Sarpsborg. Ein eher machbarer Gegner. Anschließend begrüßen wir Brann Bergen, welche weit unter ihren Möglichkeiten spielen. Mit dem Pokalspiel und danach gegen den derzeitigen letztplatzierten Stabæk IF sollten Siege zu wünschen sein, ehe wir mit Vålarenga eine weitere Topmannschaft begrüßen. Doch Haugesund und Rückrundenbeginn gegen Odds BK werden alles andere als leicht. Das Kapitel endet dann mit zwei deutlich leichteren Spielen gegen FK Viking Stavanger und mit Aufsteiger FK Jerv.

Doch bevor das erste Spiel im Monat Juni anstand, konnten wir eine weitere Verpflichtung für den Sommer bekanntgeben. Vom Ligakonkurrenten Sarpsborg kommt deren Ersatztorwart Cupic. Thomas spielt zwar solide, will sich aber kaum entwickeln und die Torwartposition ist einfach unsere Schwachstelle. Daher nehmen wir hier 35.000€ in die Hand und verstärken uns mit einem von der Stärke her soliden Eliteserien Torwart.
(click to show/hide)



(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)

Bevor wir zum nächsten Spiel kommen, öffnete bereits der Transfermarkt, so konnten wir unsere drei Neuverpflichtungen präsentieren und willkommen heißen.
(click to show/hide)

Neben den drei neuen Spieler, verpflichten wir den vertragslosen Belgier Dujardin für die Innenverteidigung. Ich will mehr Größe auf der Position haben und überlege Haugan oder Høibråten als Außenverteidiger umzuschulen. Mit der Verpflichtung gehen wir wenig Risiko ein und dementsprechend freue ich mich ihn an Board zu holen.
(click to show/hide)



(click to show/hide)

Wir planen aber auch schon für die kommende Saison. Wir verlängern mit unserem Ersatztorwart Urke. Nicht nur kann er mit der Rolle als Ersatztorwart leben, wir haben damit einen selbstausgebildeten Spieler für die Registrierung sicher. Bislang kam er wenig zum Einsatz, aber Haugan will ich dennoch weiter behalten und eben gegeben Falls umschulen als rechten Verteidger. Noch seltener kam Aase zum Einsatz. Bisher lediglich in Pokalspielen, da ich in der Liga kaum mit meinem alten 4-2-3-1 agieren kann. Dennoch verlängere ich seinen auslaufenden Vertrag und hoffe ihn ausleihen zu können. Doch leider wird es mir in dem jetzigen Transferfenster nicht gelingen, soweit schon vorweggenommen.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Auch eine Verpflichtung für die kommende Saison können wir vermelden. Einen 3-Jahresvertrag unterzeichnet Sebastian Remme Berge. Er kommt vom Ligakonkurrenten Stabæk. Er ist schon solide, kann sich aber noch ordentlich steigern. Im Mittelfeld sind damit die Planungen abgeschlossen, es sei denn wir könnten uns die Rechte eines riesen Spielers sichern.
(click to show/hide)


Im letzten Part konnten wir seine Verlängerung bekanntgeben, nun verleihen wir ihn. Andreas Breimyr kommt aktuell nicht zum Einsatz, doch sein Potenzial will ich nicht verschwenden, so Leihe ich ihn nach Dänemark zu Viborg aus.
(click to show/hide)


Doch auch um feste Abgänge kommen wir nicht rum, so geben wir sechs Spieler ab. Da wir mit Cupic nun einen starken Torwart haben und Urke aufgrund der Registrierung nicht abgeben wollen, muss leider Borger Thomas nach einem guten halben Jahr wieder gehen. Er wechselt für 7.750€ nach Sarpsborg. Also machen wir prinzipiell einen Torwarttausch mit den Sarpsborgern und geben noch bisschen Geld rauf. Dann verlässt uns Eirik Skaasheim in Richtung Kristiansund BK. Er kam nicht an Kalsaas vorbei und wenn er mal spielte dann unterirdisch. Immerhin bekommen wir hier ein wenig Geld noch. Pål Fjelde konnte sich bei mir leider nie so wirklich durchsetzen, sein Vertrag wäre ausgelaufen, aber sein Leihverein wollte sich ihn schon vorher sichern, so bekommen wir 8.250€. Ein Abgang der mir extrem schmerzte war von unserem Kapitän Wrele. Er konnte leider nicht mit der höheren Klasse mehr mithalten, da ich ihn nicht die letzten sechs Monate seines Vertrags auf der Bank sitzen lassen wollte, gab ich ihn für 12.000€ in die Slowakei ab. Marius Hagen spielte in der letzten Saison noch gut, hätte aber in unserem derzeitigen Mittelfeld keine Chance mehr gehabt, so verkaufe ich, nach dem seine Leihe ablief, an IK Start Kristiansand für immerhin 8.000€. Der letzte Abgang war dann leider Rahhaoui. Sørlie spielte zu gut und von der Jugend macht Rygg besonders auf sich Aufmerksam. So bleibt für Rahhaoui leider kein Platz mehr übrig. Immerhin können wir von Dornbirn stolze 26.000€ einsacken.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Damit gehen wir mit dem folgenden Team in die Rückrunde:


Im Tor ist natürlich Neuzugang Cupic die klare Nummer 1. Nicht der größte, hat aber ordentliche Werte. Eigengewächs Urke wird sich mit der Ersatzrolle zufriedengeben.


Nachdem Abgang von Skaasheim haben wir nur noch einen gelernten Rechtsverteidiger. Doch diese Position können auch Haugan, Dujardin und aus dem Mittelfeld Henrik Breimyr ausfüllen. Besonders überlege ich ersten dahingehend umzuschulen. Ansonsten registrieren wir unseren deutschen Intakespieler Philipp Weber. Er steigerte sich in dem halben Jahr ordentlich, wird aber erstmal weiterhin in der U19 spielen. Desweiteren wird Høibråten auch vermehrt Minuten auf der linken Außenverteidigerposition sehen.


Was für eine Fülle. Der einzige der keine Einsatzchancen derzeit hat ist Aase. Ansonsten wird hier viel rotiert werden. Schön zusehen das wir auch eine ordentliche Tiefe auf der Position des Sechsers haben. Ansonsten wird auch Rygg nach seinen starken Pokalspielen Einsätze in der Liga sehen.


Im Sturm bleibt alles beim alten, Dang ist gesetzt. Standal bekommt seine Minuten und Gillesøy spielt in der U19 oder wenn einer der anderen verletzt ist.


Das waren sehr, sehr starke zwei Monate. Im Pokal sind wir nach zwei Zitterpartien wieder im Viertelfinale und auch in der Liga kassierten wir nur eine Niederlage, bei vier Siegen und drei Unentschieden. Die Freundschaftsspiele liefen Erwartungsgemäß.


Und zack sind wir auf Platz vier vorgerückt, Wahnsinn. Doch wir haben mehr Spiele absolviert und die Favoriten haben sehr viele Spiele verhauen, was denke ich sich nicht über die restliche Zeit so weiterführen wird. Ebenso spielen wir einfach über unsere Fähigkeiten und holten enorm viele Unentschieden.


Aufgrund der starken Position, fragt mich der Vorstand, ob ich meine Zielsetzung ändern möchte, da ich aber nicht zu hohe Erwartungen vorgeben möchte, ändere ich das Ziel von Versuch des Klassenerhalts auf kein direkten Abstieg, also mindestens Platz 14.

« Letzte Änderung: 24.Mai 2018, 12:08:11 von Duckn »
Gespeichert

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #88 am: 12.März 2018, 10:48:21 »




Der zweite Abschnitt der Saison beginnt mit einem wichtigen Spiel in Lillestrøm. Das Hinspiel konnten wir knapp gewinnen, auch das Rückspiel? Anschließend kommen drei harte Aufgaben mit Tromø, Trondheim und Drammen. Anschließend müssen wir Punkte gegen Sogndal IL holen, ehe das erste von zwei Heimspielen gegen Molde ansteht, zuerst in der Liga und nachdem Auswärtsspiel gegen Mitaufsteiger Arendal, dann das Halbfinale im Pokal.


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)

Natürlich gab es auch hier wieder einige Kaderveränderungen. Wir verlängern die Verträge mit unseren Talenten Rygg und Gjertsen. Ersterer ist immer mehr auf dem Sprung vielleicht die Nummer eins auf dem linken Flügel zu werden, letzterer macht sich ordentlich bei seiner derzeitigen Leihe. Spielt zuvor auch in der U19 extrem stark.
(click to show/hide)

(click to show/hide)


Kurz bevor die Transferperiode endete, bekommen wir eben eine Anfrage nach einer Leihe von Gjertsen. Dieser stimmten wir zu, sodass er auf einem höheren Niveau als in der U19 spielen kann.
(click to show/hide)


Es stehen auch schon zwei Abgänge zur nächsten Saison fest. Uelands Vertrag läuft aus und bisher haben wir noch keine Anzeichen gemacht ihn zu verlängern. So kam Kristiansund BK um die Ecke und bot ihm für die kommende Saison einen Vertrag an. Da Aasbak der bessere von beiden ist und ich sowieso plane Høibråten umzuschulen, lasse ich Ueland gehen. Letzte Saison hat er uns enorm geholfen gehabt, doch in dieser kann er seine Leistung leider nicht bestätigen. Ebenfalls zum KBK verlässt uns Bendik Rise. Wir verliehen ihn immer wieder und wieder, doch eine wirkliche Chance hätte er bei uns wohl nie gesehen. So will ich ihm in seiner Karriere nicht mehr im Weg stehen und lasse ihn von seinem derzeitigen Leihverein festverpflichten. Immerhin bekommen wir ordentliche 15.000€ für ihn.
(click to show/hide)

(click to show/hide)



Wären nicht die zwei teils glücklichen Siege Ende Septembers gewesen, hätte man die zwei Monate komplett vergessen können. Erneut brechen wir wie in der letzten Saison ordentlich nach der Sommerpause ein und konnten immerhin zum wohl bisher wichtigsten Spiel des Jahres endlich wieder so spielen, wie in der Hinrunde. Nun heißt es an den beiden Spielen anknüpfen und konzentriert weiterarbeiten.


Der Abstand zum erstplatzierten war mal drei Punkte, nun deren 19. Aber vorne wollten wir eh nie angreifen, eher schauen wir stolz nach hinten und sehen einen 16 Punkte Polster bei noch fünf anstehenden Partien, das bedeutet der Klassenerhalt ist definitiv sicher und das ist was zählt. Aufgrund der so starken Hinrunde waren wir nie in Gefahr abzusteigen. Jetzt heißt es so gut wie möglich abzuschließen, damit das Ligapreisgeld so hoch ist wie es nur geht.

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #89 am: 13.März 2018, 14:58:56 »

Die Kurve noch gekriegt und im Finale haushoher Favorit! Top :)
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #90 am: 16.März 2018, 06:32:27 »

Bevor es für mich gleich nach Oslo los geht, hier nun der entscheidende Part.
@balolympique Schaun wir mal, wie es ausgeht. >:(




Ja, ihr seht richtig, Ligaspiele sind im Oktober und November im Zwei-Wochentakt. Warum? Keine Ahnung. So vereinbaren wir Freundschaftsspiele um im Rhythmus zu bleiben. Das Restprogramm ist aber genauso abwechslungsreich, die Rolle „Favorit“ und „Underdog“ wechselt sich mit jedem Spieltag ab. Am ersten Dezember ist natürlich dann das Highlight mit dem Pokalfinale.


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)


(click to show/hide)

Vor dem alles entscheidenden Spiel will ich an den Verein, den Fans und vor allem an die Spieler ein Zeichen setzten und verlängere meinen Vertrag bei IL Hødd bis Ende 2022.



(click to show/hide)

(click to show/hide)


Wir beenden die Saison auf einem fantastischen achten Platz. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz liegt bei starken 20 Punkten. Meister wird knapp Molde, die zum Ende der Saison nochmal ordentlich geschwächelt hatten. Strømsgodset wird daher hauchzart zweiter. Weiterer Europaleague-Teilnehmer ist Vålerenga. Rosenborg enttäuscht diese Saison stark und ist lediglich fünfter, nur sechs Punkte vor uns. Verabschieden müssen wir uns sicher von Sarpsborg 08 FF und von FK Viking Stavanger (im FM17 hatte doch jemand mit Stavanger eine starke Story geschrieben, bevor er zu Schalke ging, leider konnte ich diese nicht mehr finden, ansonsten hätte ich ihn hier als möglichen Trainer vorgeschlagen). Stabæk IF muss in die Relegation um den Klassenerhalt kämpfen. Bemerkenswert, alle Aufsteiger konnten die Klasse halten und auch Sogndal IL, welche als schwach eingeschätzt wurden, hielten enorm gut mit. Damit ist diese turbulente Saison um. Anschließend kommt wie immer eine Teamzusammenfassung, Saisonfazit, und alles was in der Vorbereitung passierte.

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #91 am: 16.März 2018, 10:42:53 »

Starke Saison, ich wäre froh wenn ich nur halb so viel gut wäre wie du.  ;D

(click to show/hide)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #92 am: 16.März 2018, 15:59:47 »

(click to show/hide)
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #93 am: 19.März 2018, 12:24:44 »

Danke an mittlerweile über 4.000 Aufrufe.

@lehnerbua Bin auch selber erstaunt wie gut es in der ersten Saisonhälfte lief. Da konnten manche schon falsche Hoffnungen bekommen. ;D
Aber prinzipiell bin ich auch sehr gespannt wie es weitergeht. Wird aufregend werden, zweite Jahr wird ja immer das schwerste.

@balolympique Danke. Der achte Platz ist wirklich gut, besonders mit dieser Punktzahl.
« Letzte Änderung: 19.März 2018, 12:26:45 von Duckn »
Gespeichert

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #94 am: 20.März 2018, 15:21:57 »




Eine grandiose Saison ist vorbei. Die Auszeichnungen kann ich aber nur bedingt nachvollziehen. Edvardsen war zwar eine wichtige Konstante, fand aber Dang und Karoliussen wichtiger für den Erfolg. Auch die Verpflichtung der Saison in Form von Dujardin und das Wrele in der Elf der Saison steht sind zwei eher fragwürdige Entscheidungen, aber sei es drum, soll mich nicht weiter stören. Rygg als Talent der Saison ist eine klare Sache.


Natürlich sind die Noten dieses Jahr nicht mehr so hoch wie in den vergangenen Spielzeiten. Immerhin schaffte Neuzugang Karoliussen den Sprung in den 7er Bereich. Die Dauerbrenner waren die beiden Neuverpflichtungen Høibråten und erneut Karoliussen. Dieser war auch bester Vorlagengeber und hat, dadurch weniger verwunderlich, die meisten Chancen kreiert. Dang war, welch eine Überraschung, bester Torschütze mit 10 Buden, Standal erzielte immerhin die Hälfte. Die eher defensiv stehenden Mittelfeldspieler Diop und Semou waren aufgrund ihrer Rolle als Aufbauspieler, die besten Passspieler, wenig blind nach vorne geschlagen, stattdessen saubere Pässe an die Vorderleute.


Törnqvist beendet mit Ende der Saison seine Karriere. Spielte bei mir noch in der ersten Saison regelmäßig, war er zuletzt eigentlich nur noch als Fitnesstrainer wichtig. Diese Position wird er aber abgeben müssen. Seine Gehaltsvorstellungen waren im Vergleich zu seinen Attributen zu hoch. Hier gibt es definitiv bessere Alternativen auf dem Personalmarkt.

Auch unser ehemaliges hoffnungsvolles Talent Eirik Saunes verlässt uns. Er spielte bei seinen Leihvereinen mehr schlecht als recht und wird in unserem starken Mittelfeld sowieso keine Chance bekommen.

Wir verpflichten zur neuen Saison erst Mal nur zwei vielversprechende Talente. Zwei Flügelspieler werden zu uns stoßen, von Mjøndalen IF kommt Østebø, und von Alta IF verpflichten wir Hustad. Verpflichtungen für die erste Elf lassen wir erst Mal noch Ruhen und warten den Saisonwechsel ab. Aktuell bin ich aber sehr zufrieden mit unserem Team.
(click to show/hide)

(click to show/hide)



Unsere Einnahmen steigen durch die Spielzeit in der höchsten Saison natürlich enorm an. Besonders stechen hier die Preisgelder und Fernsehgelder heraus. Die Einnahmen sind aber auch wichtig, um die Gehälter und vor allem die Ratenrückzahlungen decken zu können.



Endlich, wir können mal ein Großteil der Ligaprämien behalten. Ein Traum wird wahr.



Auch fast alles von den Pokalprämien sacken wir ein. Damit lässt sich eventuell was machen.


Das Budget steigt enorm an. Gehaltsbudget steigt um über eine Million an, für Transfer haben wir nun 400.000€ mehr zur Verfügung im Vergleich zum Vorjahr. Doch wollen wir das wirklich ausreizen? Wir werden sehen.


Viel lässt sich nichts dazusagen, außer eine Wahnsinns Saison ist zu Ende. Sei es Pokal oder Liga, wir können enorm begeistert über die erreichten Leistungen sein. Zwar sind wir in der zweiten Saisonhälfte ein bisschen abgesackt, aber es hatte eh keiner mit so einer Ausgangsposition gerechnet. Jetzt heißt es die schwere zweite Saison zu überstehen, besonders mit der Doppelbelastung.


Ich werde, für mich ein bisschen überraschend, zum Trainer des Jahres gewählt. Klar ist der Pokalsieg eine Monsterleistung, und wir haben die Abstiegsränge mit einem riesen Abstand hinter uns gelassen, trotzdem rechnete ich gar nicht mit der Auszeichnung, umso schöner.


Nach Kalsaas, der wohl nun zu alt ist, haben wir jetzt zwei weitere U19-Nationalspieler in unseren Reihen. Völlig verdient wurde Standal nominiert, auch unsere Torwarthoffnung Osnes wurde hinzugeholt, saß aber noch auf der Bank.

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #95 am: 23.März 2018, 11:19:52 »


Nachdem unsere Saison nun abgeschlossen ist, schauen wir nun auf die restlichen Ligen und sind gespannt, wen wir alles nächste Saison alles neu in der Eliteserien begrüßen dürfen. Doch zunächst beginnen wir mit den PostNord-ligaen.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #96 am: 31.März 2018, 22:50:58 »

Nach der traurigen Nachricht bei lehnerbua, gibts nun auch bei mir mal ein kurzes Update:
Derzeit sitze ich fürs Studium an einer großen Thesis weshalb ich kaum zum spielen, geschweige denn zum schreiben komme.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder es geht hier vll. aller 2-3 Wochen weiter mit einem Part des üblichen Umfangs, oder ich spiele, wenn ich Zeit und Kopf habe, immer eine Saisonhälfte und berichte dann von den gespielten Spielen wie es z.B. hodl, Der Baske oder Topher (Nur dann nicht mit der so genialen Grafik) machen.

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #97 am: 01.April 2018, 15:33:04 »

Mir ist es egal, hauptsache du machst weiter ;)
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #98 am: 06.April 2018, 15:29:32 »



Wie immer heißen wir unsere Neuverpflichtungen in Ulsteinvik willkommen.
(click to show/hide)

(click to show/hide)



Ehm, ja gut?!?! Sollte das Stadion nicht erst am 11.1.2021 fertig werden? Sollte es nicht André Nevstad-Arena heißen? Sollte es nicht eigentlich nur 5.399 Zuschauer fassen? Aber gut, ich will mich mal nicht beschweren, das kann alles nur gut für uns so sein. Nach den ersten Live-Spielen gefällt mir auch das Stadion sehr.

Wie jede Saison, legen wir in Sachen Neuzugänge nach. Da wir massig Budget haben und zusätzliche Einnahmen durch die EuropaLeague bekommen, rüste ich diesen Winter gut auf. Top-Neuzugang Nummer 1 ist Tor André Aasheim. Der rechte Flügelspieler kommt vom Absteiger Viking Stavanger. Ein absoluter Top-Spieler der entsprechend viel kostet. Immerhin kann ich sein Gehalt gut drücken. Entsprechend muss ich mich hier auch von Marlinho oder Edvardsen wohl trennen. Nächster Wahnsinnstransfer ist Tobias Heintz vom anderen Absteiger Sarpsborg 08 FF. Ein sehr junger Spieler mit überragendem Potenzial. Eigentlich ist er auf dem linken Flügel beheimatet, da mir seine Schnelligkeit aber nicht gefällt, werde ich ihn zu einem zentralen Mittelfeldspieler umschulen, da passen bereits seine Werte ordentlich gut hin. Ebenfalls von Sarspborg kommt für eine Rekordtransfersumme Jørgen Strand Larsen. Erst 19 Jahre alt, aber bereits enorm stark und mit einem überragenden Abschluss gesegnet. Er spielte schon eine Saison beim AC Mailand vor, ehe er zurück nach Norwegen kam. Er wird der Spieler in unserem Sturm sein, auch wenn wir mit Dang und Standal zwei sehr gute Spieler haben. Da wir auf der rechten Abwehrseite nur einen gelernten Spieler haben, musste ich auch hier nachbessern. Vom dritten Absteiger Stabæk IF kommt Lindquist. Er ist ein Tick besser als Kalsaas, aber dennoch wird es hier einen offenen Zweikampf geben. Letzter Neuzugang ist der rechte Flügelspieler Ola Horrigmo. Er wollte sein Vertrag bei Ranheim IL nicht verlängern und so konnten wir ihn ablösefrei verpflichten. Ebenfalls erst 19 Jahre alt und ebenfalls mit massig Talent. Am liebsten wollte ich ihn verleihen, dazu sollte es leider nicht kommen.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Nachdem wir nun massig Geld ausgegeben haben, was wir derzeit nur zum Teil besitzen, brauchen wir entsprechende Einnahmen die alles halbwegs decken. Einige Transfers taten mir erneut sehr weh, aber mussten gemacht werden. Wie gesagt haben wir derzeit ein Überangebot auf dem rechten Flügel, da Edvardsen aber der bessere und überzeugendere war, gebe ich Marlinho nach Weißrussland zu Dynamo Brest ab. Immerhin konnten wir hier noch gut was einnehmen. Nachdem Zugang und der Umschulung von Heintz müssen wir auch im Mittelfeld ausmisten. Letzte Saison gekommen, geben wir nun Semou schon wieder ab. Zu Beginn machte er seine Sache gut, aber durch die Verpflichtung von Diop sah er immer weniger Spielzeit. Da ich weiter Kallevåg behalten will, muss Semou leider gehen. Er wird nach Tschechien zum 1. FK Pribram wechseln. Henrik Breimyr war immer ein sehr solider Spieler, doch auf dem aktuellen Level kam er immer weniger zum Zug und wurde daher auch ein bisschen unzufriedener. Daher geben wir ihn nach Polen ab, wo er sich Cracovia Krakau anschließt. Auch hier bekommen wir eine ordentliche Summe. Der Verkauf der mir am meisten schmerzte ist von Alexander Dang. In 46 Spielen schoss er starke 27 Tore für uns in zwei Spielzeiten, doch mit der Verpflichtung von Strand Larsen wollte ich ihm nicht die Reservebank antun. Er hat Besseres verdient und somit verkaufen wir ihn nach Weißrussland an FK Vitebsk. Danke für alles! Ansonsten verließ uns noch Bruseth für ne mini Summe zu Sarpsborg, er enttäuschte bei seinen Leihen und entwickelte sich nicht weiter. Andreas Breimyr ist derzeit nach Dänemark ausgeliehen, dort wird er auch im Anschluss bleiben. Zum 1. Juli wird dann der Transfer offiziell vollzogen.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Natürlich gab es auch wieder Leihgeschäfte. Insgesamt gibt es ganze 10 Leihen zu vermelden. Wobei es bei einigen keine Kaufangebot gab oder einfach nur kein Platz im Kader derzeit. Die interessantesten Leihen sind wohl von Haugan und Gillsøy. Eirik Haugans Zeit bei uns will ich noch nicht beenden, doch da Weber von der U19 zu unserem Kader hinzustoßen wird, gibt es für diese Saison keinen Platz für Haugan. Er geht nach Finnland. Gillesøy ist leider zu alt für unsere Jugendmannschaft und kommt im Sturm noch nicht an Standal und vor allem Larsen vorbei, daher leihen wir ihn Vindbjart aus. Ähnliche Altersprobleme haben auch Gjertsen, Hagen, Heggestad, Hustad, Østebø und Rasmussen. Alle könnten bei einer guten Entwicklung noch eine Rolle bei uns spielen, aber derzeit ohne eine spielende zweite Mannschaft, sehen sie hier keine Minuten. Aase und Barstad haben auch diese Saison noch keinen Mannschaftsplatz gefunden, ob wir weiterhin mit ihnen planen werden, wird sich nach der Saison zeigen.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Besonders auf Heggestad halte ich große Stücke, wenn bei ihm alles nach Plan läuft. Daher verlängere ich seinen auslaufenden Vertrag.
(click to show/hide)


Auch der Youth Intake stand mal wieder an. Ich will uns langsam aber wirklich in der Eliteserien etablieren, wodurch wir auch mehr Geld für die Jugend haben werden. Bei den er mäßig Beurteilungsattributen will ich mich daher nicht komplett auf unseren Jugendabteilungsleiter verlassen, daher nehme ich ab sofort mehr Jugendspieler auf als zuvor. Top-Talente sind nicht dabei, auch wenn Fredriksen und Løvenskiold interessant aussehen.



Wir steigern uns in Sachen Wettquoten deutlich. Wir haben zwar weiterhin die zweitgeringsten Gehälter, aber die Qualität dagegen stimmt. Somit werden wir derzeit auf Platz 9 angesehen. Titelfavorit ist natürlich wieder Rosenborg, die in dieser Saison was gutzumachen haben.

Ich bleibe bei den Erwartungen bei den geringst möglichen, prinzipiell aus zwei Gründen, erstens werden wir unsere Budgets eh nicht aufbrauchen und zweitens stehe ich bei einem schlechten Abschneiden nicht so in der Kritik.
(click to show/hide)


Die Fernsehgelder steigen diese Saison minimal von 351.000€ auf 371.000€ an.


Im Tor hat sich nichts verändert. Cupic ist die Nummer eins und Urke der Ersatztorwart. Eigentlich will unser Ersatzkeeper immer wieder wechseln, aber ich stelle ihn noch damit zufrieden, dass er eine wichtige Figur in unserer Hierarchie ist. Im Pokal wird eventuell auch unser Nachwuchstorwart Osnes zum Einsatz kommen. Noch ist er leider auf Drittliganiveau, doch langfristig soll er dann unser Stammtorwart werden.


Alle Positionen sind aufs nötige besetzt. Høibråten wird nur noch auf der linken Außenbahn spielen, von daher ist auch diese Position Top besetzt. Hier bin ich auch gespannt, wie sich Weber schlagen wird. In dem letzten Jahr hat er sich grandios entwickelt und ihm wird trotz seiner 16 Jahre schon Eliteserien Niveau adressiert. Hopmark wird in der zentrale die Nummer vier sein.


Bis auf der rechten Flügelseite sind hier alle Positionen doppelt besetzt. Nicht vergessen, Heintz spielt unter mir nicht mehr auf dem Flügel, sondern im zentralen Mittelfeld, wo wir mit insgesamt drei Spielern agieren werden. Diop wird zusammen mit Johansen und Karoliussen die Saison in der Zentrale beginnen, wobei Remme Berge und eben Heintz jeder Zeit einspringen und die Positionen übernehmen können, wenn es notwendig ist. Auf der rechten Seite ist vorerst Aasheim klar gesetzt. Links wird es spannend sein, ob Rygg die starke Rückrunde bestätigen kann, wenn es so sein sollte, wird es für Sørlie eng mit Spielzeit werden.


Das Sorgenkind meiner Mannschaft, jedenfalls was die Tiefe betrifft. Durch die notwendige Leihe von Gillesøy, haben wir nur zwei gelernte Stürmer registriert. Eventuell muss ich in der Sommerpause hier noch günstig was verbessern, dann aber nur mit einem billigen Spieler, der nur bei Verletzungen der anderen beiden zum Einsatz kommen würde.

Die Besetzung wird dann entsprechend so aussehen:
(click to show/hide)



Wir können mit der Vorbereitung relativ zufrieden sind, einzig die Spiele gegen Molde und Göteborg waren enttäuschend. Anzumerken ist beim Sieg gegen Trondheim, dass die Rosenborger nur mit einer B-Elf angetreten sind.

Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, habe ich während der Vorbereitung den Skin und die Wappen erneuert, damit es für mich alles ein bisschen aufgefrischt und nicht immer das Alte ist.

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #99 am: 12.April 2018, 16:34:52 »




UNICEF Mesterfinalen

Die Saison fing an mit dem UNICEF Mesterfinalen, sprich der Meister empfängt den Pokalsieger. Von daher hieß es einmal mehr, Molde FK gegen IL Hødd. Überraschenderweise hatten wir auf fremden Platz deutlich mehr vom Spiel, aber ein Tor sollte nicht gelingen. Genauso wie beim Supercup in Deutschland geht nach einem Unentschieden nach 90 Minuten direkt in das Elfmeterschießen. Früh war Molde im Vorteil, doch der entscheidende Schütze versag die Nerven und das sollte auch nicht das einzige Mal sein. Als dann der 20. Schütze ebenso verschoss, standen wir als Sieger fest. Ein schöner Start in die Saison.



Eliteserien März und April

Der Ligabeginn hatte es in sich. Die ersten Gegner hießen Vålerenga Oslo, Rosenborg Trondheim und Molde FK. So war jeder errungene Punkt herzlich willkommen. Doch das wir letztlich 5 Punkt mitnehmen können, war eine grandiose Leistung. FK Haugesund besiegten wir souverän, doch beim Aufsteiger Åsane kamen wir, trotz eines Hattricks von Aasheim, nicht über ein Unentschieden hinaus. Anschließend gastierte Mitfavorit Strømsgodset in Ulsteinvik, welchen wir dank Strand Larsen bezwingen konnten. Die restlichen Spiele des Monats April konnten wir klar für uns entscheiden.


Daher grüßen wir nach neun Spieltagen zusammen mit Molde FK vom Platz der Sonne. Noch ist aber alles sehr eng und jeder Ausrutscher kann sofort bestraft werden.



Norgesmesterskapet

In den ersten beiden Runden ging es jeweils gegen einen Drittligisten. Wir konnten uns ohne Problem durchsetzen, auch wenn das Spiel gegen Florø SK knapper aussieht, als es wirklich war.



Transfers

Wir sichern uns zur Sommertransferperiode Espen Sørensen vom Drittligisten Ullensaker/Kisa IL. Ein gutes Talent, welcher früher oder später eine mögliche Alternative auf der Außenverteidigerposition sein kann.
(click to show/hide)


Wie ihr seht, kommen jetzt nur noch kurze Berichte wie es z.B. hodl macht. Ich komm derzeit einfach nicht dazu neben dem simulieren, die ausführlichen Posts zu erstellen, ich hoffe es gefällt euch trotzdem so.