MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] liten, men stor  (Gelesen 32982 mal)

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #60 am: 24.Februar 2018, 14:03:07 »

kompliziert... ;D
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #61 am: 24.Februar 2018, 16:43:37 »

@balolympique Gefühlt so eine Mischung von der deutschen und englischen Relegation, aber viele unnützige Spiele. ;D




Zwei Spiele sind noch zu gehen. Zuerst müssen wir zu unserem Rivalen Ålesund FK. Sie spielen eine enttäuschende Saison und mussten im Hinspiel eine 3:0-Klatsche erleben. Jetzt sind sie auf Rache aus und wollen natürlich unsere Aufstiegshoffnung zerstören. Zum (vorläufigen) Saisonende empfangen wir Ranheim IL. Für die Ranheimer ist die Saison quasi vorbei. Sie stehen im gesicherten Mittelfeld und haben weder mit dem Aufstieg, noch mit dem Abstieg was zu tun. Unterschätzen darf man die aber nicht, immerhin luchste Ranheim zuletzt dem FK Jerv ein Unentschieden ab. 2 Spiele, 4 Punkte sind nötig, gemma!


(click to show/hide)


(click to show/hide)


Wie schon geschrieben, haben wir den Durchmarsch von der dritten Liga in die höchste Spielklasse geschafft. Eine unfassbare Leistung mit der niemand gerechnet hatte. Ziel war ausgegeben in der oberen Tabellenhälfte zu landen, was ich schon für mehr als schwer einschätzte, doch was die Mannschaft über die ersten 20 Spieltage ablieferte war grandios. Zum Ende sind wir nochmals ordentlich eingebrochen, doch konnten den Vorsprung noch retten.


Die erforderlichen vier Punkte sind es am Ende geworden. Das Spiel gegen Ålesund FK war nichts für schwache Nerven, aber die Mannschaft zeigte Moral und holte den Sieg. Gegen Ranheim war nur auf Sicherheit spielen angesagt und das taten wir auch.


FK Jerv wird mit starken sieben Punkten Vorsprung Meister. Gratulation von mir für diesen enormen Schlusssprint. Am Ende liegen wir drei Punkte vor dem FK Arendal und steigen direkt auf. Arendal trifft nun in den PlayOffs auf den sechstplatzierten Kongsvinger IL, während gleichzeitig Åsane IL es mit Mjøndalen IF zu tun bekommt. Fredrikstad FK muss genauso wie die negativ Überraschung Sandefjord Fotball den Gang in die Drittklassigkeit antreten. Sandefjord macht uns in Prinzip nach, nur gehen sie in die andere Richtung, von der ersten Liga in die dritte. Mitaufsteiger Hamarkameratene spielt in der Relegation um den Klassenerhalt, der Sieg gegen uns bescherte ihnen immerhin Platz 14.


Da die Saison nun rum ist, hab ich quasi noch nichts für die neue Spielzeit vorbereitet. Soll ich was an den Grafiken ändern? Irgendwas anders gestalten? Gibt es sonstige Verbesserungsideen?
Hatte mal versucht die Stadien in den Hintergrund der Spielansetzung zupacken, sah zwar auf den ersten Blick gut aus, aber bei 4+ Spielen untereinander könnte es zu viel wirken.
(click to show/hide)
Fest steht wohl, dass ich ab der nächsten Saison immer 2 Monate in einem Bericht packen werde, statt die derzeitigen 1 Monat Intervalle.
Feedback ist aber sehr gerne willkommen.


« Letzte Änderung: 24.Februar 2018, 17:09:35 von Duckn »
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #62 am: 25.Februar 2018, 20:40:41 »

Zuerst einmal Glückwunsch zum Aufstieg in die 1. Liga  :)
Ich hoffe dir ergeht es da oben besser als mir.  :D

Das mit den Stadien wäre sicher eine gute Idee, da man dann einen einblick in die Stadiongröße der Norwegischen Klubs bekommt.
Eine bitte hätte ich noch könntest du Sachen wie "IL Hodd aufgestiegen" in Spoiler packen? Da man sich sonst selbst extremst spoilert.  :)

Mein einziger Vorschlag wäre vielleicht, wenn das nicht zuviel Arbeit ist, einen kleinen Einblick wie die Teams in Norwegen verstreut sind. :)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #63 am: 25.Februar 2018, 21:21:55 »

Danke. Ich bezweifle leider das es mir besser geht. Aufgrund einer Sache die im nächsten Part kommt, bin ich leider fast verpflichtet die Liga zu halten. ::)
 
Das mit dem Spoiler war schlecht ja. Aber gut, muss ich nächstes mal deutlich besser aufpassen. :angel:

Ich hatte mal übnerlegt gehabt immer eine Map zumachen für den Anfahrtsweg, aber das ist dann zu viel des guten gewesen für meine eher kleinen Berichte. ;D
Aber eine Map für alle 4 Ligen wäre eine gute Idee. :)

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #64 am: 25.Februar 2018, 23:13:32 »

Deine Mannschaft entwickelt sich ja toll. Magst Du mal einen kleinen Einblick in dein Trainingskonzept geben? Das fände ich total spannend.
Gespeichert

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #65 am: 26.Februar 2018, 10:25:21 »

Ähhm. Ich hab bis Ende dieser Saison gar keins. :angel:
Problem ist, dass wir bis jetzt nur ein Semi-Profi-Team waren. Bedeutet Nur Montags, Mittwoch und Freitags Training, wenn ich am letzten Wochenende Sonntags ein Spiel hatte und am nächsten bereits Samstag, dann hatten meine Spieler sogar nur Mittwoch richtig Training, weil Monntag trainingsfrei war und Freitag Vorbereitung. Mit dem Aufstieg ändert sich das alles, da wir nun zwangfsweise ein Profiverein werden. Von daher mal schauen wie viel Zeit ich da rein investiere. ;)

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #66 am: 27.Februar 2018, 18:36:30 »





Ein Tag nach dem letzten Spiel informiert mich der Vorstand, dass wir ein neues Stadion bauen. Wir könnten zwar das Høddvoll ausbauen, doch es würde nicht die Kapazität von 5.399 erreichen. Die Mindestkapazität für die Eliterserien. Wer hat den Müll eingestellt? Wir könnten das Stadion bis 5.000 Zuschauer hochschrauben, aber wie gesagt reich das nicht. Das Høddvoll wurde extra neugebaut, und soll nur für maximal 5.000 ausgelegt sein? Ich habe mal spaßeshalber per Editor die maximale Erweiterungsmöglichkeit auf 5.500 hochgeschraubt. Der Ausbau würde 2,7Mio€ kosten und wäre bereits Mitte der Saison abgeschlossen. So dauerts zwei ganze Spielzeiten und fast 2Mio€ mehr. Nochmals danke an den norwegischen Research. So heißt es neu bauen. Aufgrund des Kredites, dürfen wir nun um die 65.000€ pro Monat zurückzahlen, nicht wenig für uns. Man darf auch nicht vergessen, dass wir noch den Kredit für das Alte Stadion abbezahlen, welches wir nie wieder benutzen werden. Dass es ein reiner Rasenplatz sein wird, mag ich auch absolut gar nicht.
Benannt wird das Stadion immerhin nach einer alten Vereinslegende, wobei sie auch ruhig meinen Namen hätten nehmen können.
Übergangsweise werden wir nach Ålesund umziehen. Hoffentlich wird die Miete nicht zu hoch sein.


Spieler der Saison wurde unser Goalgetter Alexander Dang und das auch verdient. Der konstanteste Akteur über die komplette Spielzeit. Edvardsen und Marlinho waren natürlich auch nicht viel schlechter. Rahhaoui als bester Jugendspieler ist auch keine große Überraschung. Auch wenn Standal für seine erste Saison enorm gut gespielt hat.


Die wichtigsten Spieler für den Erfolg waren in der Verteidigung Ueland und Haugan. Im Mittelfeld stach Kallevåg enorm hervor, wodurch Shroot kaum noch eine Option war. Im Sturm war die Verpflichtung von Dang natürlich ein enormer Glücksfall. Generell gab es wenig schlechte Spieler, leider war Wembangomo eine Enttäuschung, von ihm erwarte ich eine riesige Leistungssteigerung. Bester Torschütze war, welch eine Wunde, Dang, wobei Rahhaoui überraschender Weise auch sehr oft traf, in gewisser Weise, der Marlinho aus der Vorsaison. Bester Vorlagengeber war Kallevåg, wobei Dang nur eine Vorlage weniger vorzuweisen hat und mit sechs Mal Mann des Spiels, ein großen Vorsprung vor dem Rest hat. Wrele war zusammen mit A. Breimyr erneut einer der besten Passspieler gewesen. Vorrangig schien der Angriff des Gegners über unsere linke Seite gekommen zu sein, immerhin hat Ueland ein riesen Vorsprung in Sachen gewonnen Tacklings.


Erneut haben wir ordentlich Glück mit Verletzungen gehabt, so besaßen wir oft die Qual der Wahl in der Aufstellungsfindung. Eigentlich eine schöne Qual.


Eine Legende geht von der Bühne. Einer meiner Lieblingsspieler, bin daher mehr als froh ihn trainiert haben zu dürfen. Glücklicherweise können wir Riise als U19-Assistenstrainer gewinnen. Eine große Bereicherung.


Magnus Myklebust verlässt den Verein, leider nahmen seine Fähigkeiten enorm ab und da Standal direkt einschlug, haben wir leider kein Bedarf mehr an ihm. Auch Furu verlässt uns nach einer Saison. Er spielte zwar durch aus solide, kam aber nicht an Walberg oder Haugan ran. Da wir sowieso dringend Verstärkung in der Innenverteidigung brauchen, lassen wir ihn gehen.
 
Wundert sich einer das Törnqvist nicht bei den Abgängen steht? Richtig wir verlängerten überraschender Weise seinen Vertrag, obwohl er nicht mal mehr für die dritte Liga zu gebrauchen wäre. Der Grund ist dennoch relativ einfach. Er ist seit her schon einer unserer Fitnesstrainer und da er ein solch geringes Gehalt verlangt, erweitern wir sein Vertrag um ein Jahr. Gerade weil er nur ein Jahreseinkommen von 9.000€ verlangt, was bei weitem geringer ist, was ein Ersatz kosten würde, ist die Entscheidung keine schwere.
(click to show/hide)


Wir bekamen nach Ende der Saison noch eine Anfrage aus Island. Der Verein von dem zurückkehrenden Bruseth fragt nach einer Leihmöglichkeit von Saunes an. Da Saunes auch in der nächsten Saison kaum Chancen auf Einsatzmöglichkeiten bei uns hat, stimmen wir dem Geschäft sofort zu.
(click to show/hide)


Natürlich reicht unser Personal nicht für einen möglichen Klassenerhalt. Wir brauchen dringend bessere Spieler, so verpflichten wir einige Spieler ablösefrei nach deren Vertragsende. Der wohl bekannteste wird Marlinho sein. Richtig, nach Ablauf seiner Leihe lief auch sein Vertrag aus, sodass wir sofort zuschlagen und ihn dauerhaft verpflichten. Wichtiger Hinweis schon mal, jeder Spieler wollte auf einmal einen Vertrag über drei Jahre haben, das wird es bei mir erstmal nicht geben, sodass deren Gehalt als Kompromiss nun höher liegt. Ebenso von Ålesund kommt Franck Semou, ein Spielzerstörer für das defensive Mittelfeld, perfekt für die erste Liga. Die nächsten drei Zugänge sind vom Absteiger Krisitansund BK. Insgesamt sind es zwei Innenverteidiger. Sowohl Hopmark, als auch Ulvestad werden die Partner von Haugan und Walberg werden. Beide sind sehr erfahrene Spieler, auch im Abstiegskampf. Rahhaoui und Sereba spielten in der vergangenen Saison sehr gut auf dem linken Flügel, doch ich kann nicht mit ruhigem Gewissen mit den beiden als Flügelduo auf der linken Seite ins Rennen gehen. Beide waren wie gesagt sehr stark, doch die Fähigkeiten sollten nicht ausreichend sein, so kommt mit Sørlie ein sehr guter Flügelspieler. Marlinho und Edvardsen rechts, Marlinho und Rahhaoui/Sereba links, ist da eine sehr ordentliche Aufstellung.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Die Einnahmen steigen natürlich auch an. Warum die Preisgelder so niedrig sind, erschließt sich mir aber nicht. Aber trotzdem sieht alles sehr zufriedenstellend aus.



Warum schütten wir so eine Hohe Spielerprämie aus? Ich verstehe das nicht. Wir können lediglich 50.000€ selbst behalten. Nicht gerade viel, sehr enttäuschend.


Auch das Budget wurde mittlerweile bekanntgegeben, nicht viel mehr, aber an das Maximum des Gehaltsbudgets kommen wir eh nicht ansatzweise ran. Letzte Saison lagen wir bei rund 650.000€ und hatten auch da die Möglichkeit auf über eine Million zukommen.


Eine grandiose Saison ist vorbei, wir schaffen den Aufstieg und kommen erneut ins Viertelfinale im NM Cupen. Ebenso stieg die Zuschauerzahl um mehr als 1.100 Zuschauer an, sehr erfreulich.
Generell war die Hinrunde ein Traum. Die Bilanz lag bei 11 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen, für einen Aufsteiger nicht vorzustellen. Dagegen wurde die Rückrunde zum Schluss eine Zitterpartie. Wir begannen zwar erst mit vier Siegen und einem Unentschieden, doch die Endbilanz lag dann bei 6 Siegen, 5 Unentschieden und 4 Niederlagen. Eigentlich absolut keine schlechte Quote, im Abstiegskampf, aber nicht gerade förderlich.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

Damit ist die Saison in der OBOS-ligaen abgeschlossen. Im nächsten Part wird dann ein Blick auf die restlichen Wettkämpfe in Norwegen geworfen.

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #67 am: 28.Februar 2018, 17:59:53 »

Welche Platzierung hast du jetzt erreicht? ???
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #68 am: 28.Februar 2018, 18:01:24 »

Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #69 am: 28.Februar 2018, 18:04:09 »

Bin echt blind ;D Habs sogar gesehen ::)
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #70 am: 02.März 2018, 13:12:21 »

@balolympique kann ja mal passieren. ;D


 
Wir blicken zurück auf die Saison, sowohl nochmals in der OBOS-ligaen, als auch in den anderen drei Spielklassen. Interessant werden auch die Relegationsspiele, die noch ausstehen. Den Pokal wollen wir auch nicht vergessen. Um dieses Mal Spoiler zuvermeiden, kommt die OBOS-ligaen zum Schluss.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #71 am: 02.März 2018, 18:03:00 »

Find das Trikot von Åsane IL richtig geil! 8)
Krass das keine einzige Mannschaft im Osten spielt :o
Bin gespannt auf die 1. Liga und wünsch dir dafür viel Glück :)
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #72 am: 02.März 2018, 18:08:10 »

Bin nicht ganz so ein Fan von den Trikots.  :P
Wo definierst du denn den Osten? Weil im süddlichen Part Norwegens sind doch einige. Oder verwechselst du gerade was mit Schweden? ;D
Vielen Dank, ich bin auch schon mehr als gespannt. :)

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #73 am: 02.März 2018, 18:12:25 »

Ich glaub schon(nächster dummer Fehler auf einer Seite ::)) ;D
Ich meine über der Stadt Mo(geiler Name(haben die eine Fußballmannschaft?)).
Das Wappen ist trotzdem geil ;)
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #74 am: 02.März 2018, 18:20:31 »

Ja die haben ein Verein, der heißt ganz spektakulär Mo IL und spiel in der 4. Liga, also eine unterhalb der PostNord-ligaen. :D
Dann geh mal in den Norden zu Alta. Die sind in der abgelaufenen Saison aus der PostNord abgestiegen und waren in meiner ersten Saison sogar in der Relegation zur zweiten Liga. Die dürften noch östlicher sein. Und haben auch nen geilen Namen, oder Alta?  ;D

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #75 am: 02.März 2018, 18:26:20 »

Ich find "Vadso, Alta?" auch sehr kreativ ;D
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #76 am: 02.März 2018, 19:19:01 »

Und wenn es dir mal nicht gut geht, fährst du halt mal nach Haugesund.  ;)

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #77 am: 02.März 2018, 19:25:40 »

Letztes mal OffTopic:
Es ist aber ein Hammerfest! ;D
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #78 am: 07.März 2018, 14:51:36 »



Zu Saisonbeginn begrüßen wir mal wieder unsere Neuzugänge. Es lässt sich schon erahnen mit was für einer Qualität wir uns verstärkt haben, die ist aber auch nötig um irgendwie die Klasse zuhalten.
(click to show/hide)


Doch eigentlich die bessere Nachricht kommt zu Trainingsbeginn, wir sind endlich wieder ein Profiteam. Das es nur zwei Saisons gedauert hat ist Wahnsinn. Ich hatte mit mindestens ein oder zwei Übergangsspielzeiten in der OBOS-ligaen gerechnet, aber der Durchmarsch war nie geplant.

Doch die Aktivität auf dem Transfermarkt war noch lange nicht durch. Als wir uns die Jugendteams einiger Mannschaften anschauen, springt uns ein Verteidiger in die Augen. Ohne das Scouting abgeschlossen zu haben, gehen wir bereits mit Espen Hagen in Vertragsverhandlungen, der Grund? Auch die ganz großen Teams wie Rosenborg Trondheim, oder Brann Bergen sind an dem Jungen interessiert und teilweise auch schon im Kontakt. Kann also kein schlechter sein. Als dann die Nachricht kam das er zu uns will, freuten wir uns natürlich ordentlich. Ein weiterer überraschender Neuzugang war Emil Kalsaas. Ein Rechtsverteidiger vom Viertligisten FK Fyllingsdalen und aktueller U19-Nationalspieler. Auf diesen bin ich nur durch die Medien aufmerksam geworden, weil sie ihn mit uns in Verbindung gebracht hatten, obwohl vorher nichts dran war. Doch als das Scouting abgeschlossen war, glaubte ich meinen Augen nicht, er ist bereits besser als Skaasheim und Wembangomo. Unser Glück war natürlich das er keinen Vertrag besaß, so konnten wir ihn direkt verpflichten. Das erste Mal bewusst eine Ablöse herausgehandelt haben wir nun bei Patrik Karoliussen vom Zweitligaabsteiger Fredrikstad FK. Er ist Physisch nicht der beste Spieler, dafür aber Technisch und Mental enorm stark. Für 7.000€ wertet er unser Mittelfeld ordentlich auf.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Natürlich standen auch Abgänge an. Durch die Verpflichtung von Borger Thomas im Tor wurde Knezovic überflüssig. So geben wir ihn für 5.250€ an unseren neuen Konkurrenten FK Viking Stavanger ab. Aufgrund der fülle in der Innenverteidigung wurde leider Mats Walberg nicht mehr groß gebraucht. Immerhin können wir für ihn 10.000€ einstreichen. Der Abgang tut mir wirklich weh, musste aber so erfolgen. Nach der nicht eingeplanten Verpflichtung von Kalsaas wird nun Wembangomo gehen müssen. Er spielte in unserer Aufstiegssaison so unterirdisch, dass ich ihm nicht die erste Liga im Vergleich zu Skaasheim zutraue. Er verlässt uns für 7.000€. Robin Shroot verdiente viel, zeigte, ähnlich wie Wembangomo, aber in der vergangenen Saison zu wenig. Da wir mit Aase schon einen jungen Nachfolger geholt haben, freuen wir hier uns über die kleine Summe. Vorerst letzter Abgang war erneut nicht leicht. Wie in einem vorherigen Part geschrieben, konnte ich nicht mit ruhigem Gewissen Rahhaoui und Sereba als unseren Flügel für die kommende Saison sehen. Daher verpflichtete ich Sørlie. Nun war die schwere Frage wer müsse gehen, da ich mit dem Jungspund Rygg langsam eine Alternative mit riesigem Potenzial hochziehen könnte. Daher fiel am Ende die Wahl auf Sereba. Er spielte letzte Saison auch unglaublich gut, aber Rahhaoui war für mich einfach ein kleines bisschen besser. Daher verabschieden wir mit schwerem Herzen Sereba nach Österreich. Immerhin bekommen wir eine Rekordablösesumme von 19.500€ für ihn.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Auch Ausleihgeschäfte standen an. So verlassen uns Bruseth und der Neuzugang Espen Hagen. Sie gehen für die Saison zu unserem Partnerverein Fana IL. Kristiansund BK war heiß auf zwei Spieler, die leider auch ein bisschen überflüssig wurden. Bendik Rise schafft einfach noch nicht den Sprung und Fjelde bleibt bei mir leider unerwünscht. Als letztes geht Marius Hagen, spielte letzte Saison zwar extrem gut, doch ich traue ihm den Sprung nicht zu, des Weiteren ist die Qualität im Mittelfeld nochmals gestiegen. Überraschender Weise war nur Florø FK, ein Drittligist, interessiert.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Aber auch Vertragsverlängerungen gibt es zu vermelden. Zu aller erst kommt gleich der Vorstand zu mir und will den bereits langfristig laufenden Vertrag verlängern. So bleibe ich nun für zwei volle Spielzeiten hier definitiv Trainer und verdiene satte 100.000€ pro Jahr. Es flattern viele Anfragen von anderen Vereinen ein, die ich aber auch alle ablehne.


Auch mit zwei wichtigen Akteuren verlängern wir bis Ende 2021. So bleiben uns Edvardsen und Kallevåg längerfristig erhalten.
(click to show/hide)

(click to show/hide)


Neue Spieler sind nicht genug, so steht auch der jährliche Youth Intake an. Insgesamt drei hochtalentierte Spieler dürfen wir in unserer Jugend vermelden. Einmal im Tor Osnes, der hoffentlich in den nächsten drei Jahren den Posten übernehmen kann, dann Grønbæk, ein ordentlicher Innenverteidiger. Zuletzt dann ein weiterer Innenverteidiger, der aktuell am weitesten von allen drein ist. Da ich bei mir die Nationalität Deutsch eingegeben habe, lotse ich wohl mit Philipp Weber einen interessierten Spieler in das kalte Norwegen. Alle werden in der Jugend spielen, da ich aufgrund der Registrierungsregeln derzeit keinen Platz habe.



Wenn man sich die Wettquoten so ansieht, werden wir von Anfang an im Abstiegskampf festhängen. Immerhin liegen wir vor dem FK Arendal. Das Ziel wird wohl sein, neben dem genannten, auch den FK Jerv und Sogndal IL hinter uns zulassen.


Dementsprechend gering sind ausnahmsweise auch die Erwartungen des Vorstands. Es wird ein hartes Stück Arbeit. Leicht gestiegen sind die Erwartungen auch im Pokal, doch bislang konnten wir jene auch immer übertreffen.
(click to show/hide)


Nicht zuletzt wegen dem Stadionkredit, freue ich mich ordentlich auf die Fernsehgelder. Pro Live-Übertragung werden wir rund 50.000€ einsacken. Wichtige Gelder für unsere klammen Kassen.

Wer dachte, jetzt kommt endlich die Kadervorstellung, muss sich leider noch gedulden, denn es wurde am letzten Tag der Transferperiode nochmals spannend. Fana IL fragt bei uns nach einer Leihmöglichkeit für den jungen Joakim Barstad an, der eigentlich als vierter Innenverteidiger geplant war. Mit Vorbehalt nehme ich diese erst Mal an und scanne den Markt nach einem weiteren Innenverteidiger, der uns gegeben falls nochmals ordentlich voranbringen könnte. So werde ich bei unserem Rivalen Ålesund BK in Form von Marius Høibråten fündig. Der Spaß kostet mich satte 55.000€, was nicht wenig für uns ist, aber vom Talent ist er ein guter Innenverteidiger für die Eliteserien. Einziges Manko seine geringe Größe. Dennoch lassen wir uns auf das Geschäft ein.
(click to show/hide)

(click to show/hide)



Die Torhüterposition ist leider unsere Schwachstelle. Dennoch wird Neuzugang Borger Thomas gesetzt sein, damit er sich so schnell wie möglich entwickeln kann. Derzeit ist er nur ein passabler Torwart für die OBOS-ligaen, besitzt aber das Talent für einen soliden Spieler der Eliteserien. Mit dem Eigengewächs Urke haben wir einen guten Ersatztorwart. Aktuell ist er auf dem selben Level wie Thomas anzusehen, hat aber kein Entwicklungspotenzial mehr.


In der Verteidigung sieht es da schon rosiger aus. Eine Bedingung steht allerdings schon fest. Eirik Haugan und Neuzugang Høibråten werden nie zusammen in der Innenverteidigung stehen. Mit zwei so kleinen Spielern kann es dann einfach nicht gut gehen. Allerdings haben wir mit Hopmark und Ulvestad zwei ordentliche Alternativen mit reichlich Erfahrung zur Verfügung. Auf der linken Außenposition werden sich Aasbak und Ueland abwechseln. Aasbak ist derzeit nur minimal besser, was aber keinen Stammplatz rechtfertigen würde. Auf der rechten Seite sieht es da aber anders aus. Kalsaas sollte hier definitiv die Nase vorn haben und sofern er nicht in dem jungen Alter überfordert sein sollte mit der hohen Klasse, wird Skaasheim sich mit einer geringen Anzahl an Spielzeit zufriedengeben müssen.


Das Mittelfeld ist wohl unser Prunkstück und das egal auf welcher Position. Da wir nun deutlich defensiver agieren müssen, besitzen wir mit Semou und H. Breimyr zwei mehr als ordentliche Spieler für die 6. Davor streiten sich Karoliussen, Kallevåg, Wrele und mit Abstrichen A. Breimyr um die zentralen Plätze. Stefan Aase wird sich hauptsächlich in Pokalspielen beweisen dürfen, wenn wir mal wieder mit einem offensiven Mittelfeldspieler spielen werden. Auf den Flügeln sind die Hauptakteure Edvardsen, Marlinho und Sørlie. Dahinter wird Rahhaoui auf seine Minuten warten, während Rygg vorrangig in der U19 zum Einsatz kommen wird.
Lustige Notiz am Rande die mir erst jetzt beim schreiben auffällt: Im vergangen FM hatte ich, einen Save bei Hamarkameratene, bei dem Franck Semou quasi der Star der Mannschaft war. Da er aber so viele gelbe Karten und schlechte Leistungen sammelte, verkaufte ich ihn zu großer Verwunderung bereits im Sommer. Ich hoffe er kann mir dieses Mal eines Besseren belehren. Immerhin kostet er mehr als 10.000€ weniger im Jahr.


Der Sturm ist vielleicht die interessanteste Position. Dang ist natürlich unsere Wahl Nummer eins. Ich hoffe aber das Standal, auch wenn er weiterhin nur als PostNord-ligaen Spieler angegeben wird, nun langsam die nächsten Schritte gehen kann, damit er in den nächsten zwei Jahren hoffentlich Dang ablöst. Gillesøy wird nur als Absicherung nominiert, falls sich einer von den anderen beiden verletzten sollte. Derzeit ist er aber voll in der Nachwuchsmannschaft eingeplant.


Eine Vorbereitung welche ordentlich Mut macht. Niederlagen gab es nur gegen die Top-Teams Brann Bergen und Molde FK und diese waren auch knapp. Gegen Rekordmeister Rosenborg Trondheim holen wir ein starkes Unentschieden und gegen die anderen starken Teams wie Sogndal IL, Kristiansund BK, Kongsvinger IL und Rivalen Ålesund FK holen wir Siege. Die restlichen Spiele waren lediglich für das Selbstvertrauen gedacht.

Warum muss ich nur im Youth Intake Grønbæk bekommen und später Høibråten verpflichten. Das schreiben der Texte war ja nicht kompliziert genug, nun auch noch das. ;D

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM18] liten, men stor
« Antwort #79 am: 07.März 2018, 15:10:16 »

Danke für deine Mühen für die Ligaübersicht, war echt cool gestaltet.  :)

Waren die 3 im YI Außreiser oder sind solche YI bei Hodd normal?

Die Vorbereitung lässt doch auf einen zuversichtliche Saison in der, wie ich sie gerne nenne, Rosenborg Liga hoffen.  ;D

Toi! Toi! Toi!
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)