MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Forentreffen 2020 - Ideen, Planung und Organisation  (Gelesen 49341 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Forentreffen 2020 - Ideen, Planung und Organisation
« am: 27.Dezember 2017, 10:48:30 »

Ist etwa schon Neujahr? Ich starte diesen Thread einfach schon mal im alten Jahr, um mögliche Ideen zu sammeln.

Was ist ein Forentreffen?
Ein Treffen aktiver Forenmitglieder an einem bestimmten Ort, meist an einem Wochenende, um sich gemeinsam über den FM, Fußball und das Leben auszutauschen.

Wie soll das ablaufen?
Der potentielle Organisator schlägt einen Ort und ein Wochenende (und eventuell 1-2 Ausweichtermine vor), an denen er sich die Organisation eines Forentreffens vorstellen kann.

Was könnte man vor Ort organisieren?
- einen Fußballplatz (egal ob Indoor, Sportplatz oder Bolzplatz) für die fußballbegeisterten Mitglieder des Forums, die dann im 4 gegen 4 oder anderen Kleinformationen ihr fußballerisches Unvermögen unter Beweis stellen
- alternativ den Besuch eines Fußballspiels in Aussicht stellen (ab 3. Liga abwärts ist für das elitäre Publikum eigentlich echt klasse)
- eine Möglichkeit der Nahrungsaufnahme (entweder direkt nach dem Spiel in Form eines Grillevents oder eines schönen Lokals)
- eine Lokalität für die abendliche Fachtagung der Meistertrainer (TOP 1-10: Hauptsache, es dreht!)
- 2-3 Vorschläge für die Fernreisenden, wo sie übernachten können
- am Tag danach vielleicht noch einen Abschlussevent (Stadtführung, Museumsbesuch, schönes Mittagessen o.ä.)

Was sollte der gewünschte Ort bieten?
- gute Verkehrsanbindungen (wenigstens einen Zughalt der Deutschen Bahn, idealerweise sogar Teil des Fernbusnetzes)
- ein paar nette Kneipen
- idealerweise kennt sich der Organisator vor Ort ein wenig aus

Welche Kosten kommen auf mich als Teilnehmer bei einem solchen Treffen zu?
- das hängt natürlich ganz entscheidend von deinem Bedürfnis nach Komfort (zwischen Jugendherberge und 4-Sterne-Hotel gibt es schon Unterschiede) und deinem Essens- und Getränkebedarf ab
- je nach Zusatzveranstaltungen (Platzgebühr, Eintrittsgelder, Restaurantbesuche, Kneipentour) kann das schon etwas ins Geld gehen
- neben der Unterkunft muss natürlich noch die Anreise bezahlt werden (falls ihr weiter weg wohnt, wird das unter Umständen etwas teurer)
- man kann grob mit Kosten von 70 bis 200 Euro für die Teilnahme am Treffen kalkulieren, 70, wenn man ganz günstig unterwegs ist, 200, wenn man sich allen Luxus gönnt

Besteht eine Teilnahmepflicht am Forentreffen?
- natürlich nicht :)
- wenn ihr Lust darauf habt, dann sagt zu, bisher hatten alle Teilnehmer großen Spaß
- wenn das bei euch nicht passt, dann seid ihr vielleicht beim nächsten Mal dabei

Wo gab es bislang Forentreffen?
- in Bonn 2004, Bonn 2006 und Bonn 2007 und Trier 2007 gab es einige Treffen im kleinen Kreis
- in Dülmen 2011 kam sogar ein Fußballspiel zustande mit anschließender Grillparty, weitere Highlights waren der Besuch eines angesagten Szenerestaurants am Abend und das Pfefferstübchen in Marl am nächsten Tag
- in Dülmen 2012 kam es erneut zu einem legendären Fußballspiel und dem obligatorischen Besuch des Pfefferstübchens
- im schönen Erfurt 2015 kickten wir und speisten im Lichte des goldenen Herbstes und bekamen eine schöne Stadtführung geboten
- hochsommerlich ging es in Friedrichshafen 2016 zu, wo wir Craftbeer probierten, 1860 auf dem Beginn ihrer Abschiedstournee aus dem Profifußball (auch Vorbereitungsspiel genannt) begleiteten und abends sehr gemütlich speisten
- erneut im Süden Deutschlands fand ein Treffen in Regensburg im Jahr 2017 statt, wo man auf römischen Spuren wandelte, die malerische Altstadt unsicher machte und sich abends dem Fußball und vermutlich auch dem Alkohol hingab

Wo sind in Zukunft Forentreffen gewünscht?
- möglichst zentral in Deutschland gelegen, so dass möglichst viele Forenmitglieder teilnehmen können
- da einige Meistertrainer auch in Hamburg zu Hause sind, wurde immer mal wieder ein Treffen in Hamburg angeregt
- auch "exotischere" Reiseziele wie die Schweiz oder Österreich hätten Charme
- als sehr exotisch schwebt Octavianus ein Forentreffen in Sofia vor Augen (den Shuttleservice zum Flughafen und drei Schlafplätze kann ich anbieten, die Flugkosten kann ich jedoch nicht übernehmen ;))
- alternativ natürlich der Ort, den ihr als potentieller Organisator eben im Kopf habt

Welcher Zeitraum bietet sich am besten an?
- das ist (neben der Ortswahl) der große Knackpunkt, die Sommermonate Juli und August bieten sich für einige an
- prinzipiell scheint ein Forentreffen rein reisetechnisch nur an einem Samstag möglich, um allen genügend Zeit zur An- und Abreise zu geben
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2019, 09:43:47 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #1 am: 27.Dezember 2017, 11:44:02 »

Ich tanz mit meinem Vorschlag direkt mal aus der Reihe: London!

Warum? Unendliche Möglichkeiten, Fußball en masse (wenn man sich nicht direkt in der Sommer- bzw. WM-Pause) trifft und so ziemlich gleiche Voraussetzungen für alle zwecks Anreise. Klar, ganz günstig ist der Spaß nicht, auf der anderen Seite kommt man per Billigflieger beispielsweise von Friedrichshafen aus für weniger Geld nach London als nach Berlin...

Wenn das direkt abgeschmettert wird, ist es auch okay, ich fände es aber eine interessante Alternative.

Und, äh, mir fällt gerade wieder ein: in London wird ja Anfang Juni die CONIFA-WM ausgespielt (siehe Thread im Fußball-Unterforum). Ein Treffen im August oder September wäre aber vermutlich sinnvoller.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #2 am: 27.Dezember 2017, 14:20:35 »

Wenn London vorgeschlagen wird, kann ich ja auch Singapur in den Raum werfen ;-) Ok, Anreise wird teuer, aber dafür zahle ich vor Ort gerne den ersten Abend die Getränke (so viele werden schon nicht kommen...) und das Grillgut bei mir.

Es bietet sich natürlich für alle Anreisenden an, das Forumstreffen dann gleich mit einem Urlaub auf Bali, in Thailand, Vietnam, Kambodscha, Malaysia etc. zu verbinden.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #3 am: 16.Januar 2018, 02:21:04 »

Da niemand widersprochen hat, nehme ich an, dass das jetzt beschlossen ist, richtig? Purzel kommt uebrigens auch. Mit dem Flixbus.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #4 am: 16.Januar 2018, 02:56:55 »

Ich wiederhole meinen Vorschlag aus den letzten Jahren und werfe wieder meine Heimat Göttingen in den Ring. Zentral gelegen, okayes Nachtleben, nette Kneipen und eine Soccer-Arena haben wir auch. Reicht, wa?  8)

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #5 am: 16.Januar 2018, 03:59:25 »

Ich wiederhole meinen Vorschlag aus den letzten Jahren und werfe wieder meine Heimat Göttingen in den Ring. Zentral gelegen, okayes Nachtleben, nette Kneipen und eine Soccer-Arena haben wir auch. Reicht, wa?  8)

Ist von der Anreise her fuer mich zwar zu weit, aber ich kann Goettingen empfehlen. Fuer eine eher klein- bis mittelgrosse Stadt ist das Nachtleben meiner Erfahrung nach sogar mehr als okay ;-)

Ich hatte jedenfalls dank eines Kumpels, der dort studiert hat, schon ein paar lustige Naechte in Goettingen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #6 am: 23.Mai 2018, 19:22:21 »

Dann krame ich den Thread mal wieder hoch. Nachdem mein Budget dieses Jahr eine Auswärtsfahrt zum Forentreffen nicht zulässt, schlage ich einmal mehr meine Heimatstadt vor und reiche hiermit die offizielle Bewerbung von Karlsruhe als Gastgeberstadt des Meistertrainer-Forentreffens 2018 ein. ;D


Wo?
Überraschung: In der Fächerstadt Karlsruhe (manch einer munkelt, der Stadtplan sei Vorbild für Washington, DC gewesen). Nordschwarzwald, Elsass und Vogesen, Rhein, Pfälzerwald - alles liegt hier vor der Haustür. Das könnte insbesondere für diejenigen interessant sein, die davor oder danach noch ein paar Tage dranhängen können und wollen.
Die Lage mag nicht für alle ideal sein, da Karlsruhe doch sehr am Rand von Deutschland liegt, aber es ist die Reise wert. ;)

Wie komme ich da hin?
Als Verkehrsknoten ist Karlsruhe mit allen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Mit dem Auto über die A5 und A8, mit dem Fernbus, oder mit der Bahn ist eine Anreise also problemlos möglich. Selbst mit dem Flugzeug und Shuttlebus besteht die Möglichkeit hierher zu kommen. Für unsere Radfahrer gibt es auch tolle Fernradwege (ich blicke ganz unauffällig Richtung Kaliumchlorid ;D).

Und wo kann ich übernachten?
Auch hier wird die volle Palette vom Campingplatz, über diverse Hostels, bis hin zum Luxushotel geboten. Die beste Anlaufstelle sollten hier die Webseite der Karlsruher Tourismus GmbH, oder eine einschlägige Googleanfrage sein. Bei Fragen zur Lage der Unterkunft (also, ob sie günstig gelegen ist) kann ich auch weiterhelfen.

Schön und gut. Aber was kann man da machen?
Langweilig wird es sicher nicht. Bei genügend Teilnehmern gibt es die Möglichkeit In- oder Outdoor Fußball zu spielen. Die obligatorische Stadtführung kann ich auch übernehmen. Alternativen hierzu wären die Tour de Vogel - am besten Stilecht mit dem (Miet-)Fahrrad - um auch das Umland etwas zu erkunden, oder eine Citytour.

Je nach Datum lässt sich auch ein Besuch im Wildparkstadion (für einige von euch vielleicht die letzte Möglichkeit vor dem Umbau) bei 3. Liga-Fußball einrichten. Ganz Fußballdeutschland konnte sich zuletzt im ZDF davon überzeugen, welch mitreißender Fußball hier im Wildpark zelebriert wird. Den Aufstieg hat der KSC übrigens nur vergeigt, weil Octa geschrieben hat, ab 3. Liga abwärts sei es für das "elitäre Publikum eigentlich echt klasse." ;D

Ein absolutes Highlight sind sicherlich die Schlosslichtspiele, die (sofern das Datum passt), eigentlich ein Muss sind. Die Lichtshow wurde erstmals zum Stadtgeburtstag 2015 aufgeführt und hat sich seither als feste Sommerinstitution etabliert. Dass das ganze kostenlos ist, tut der Qualität keinen Abbruch.

Weitere Möglichkeiten (und hier sind insbesondere auch die Schlechtwetteralternativen aufgezählt) sind ein Besuch im Vivarium des Naturkundemuseums (insbesondere die Korallenzucht wird international geschätzt), des ZKMs, eine Fahrt (oder Wanderung) auf den Turmberg mit grandioser Aussicht über die Stadt (anschließender Spaziergang durch die Durlacher Altstadt inklusive), eine Führung in der Destillerie Kammer-Kirsch, oder, oder, oder...

Das Wichtigste: Essen und Trinken (oder auch Happa Happa, Schlorg Schlorg)?
Stimmt, der geneigte Meistertrainer unterhält sich gerne bei einem kühlem Glas Braugut, oder einem (hochprozentigen) Mixgetränk seiner Wahl. Sättigende Speisen dürfen dabei auch nicht zu kurz kommen. ;D
Ein Pflichtbesuch ist der schon angesprochene Vogelbräu, DIE Karlsruher Hausbrauerei. Naturtrübes Pils (plus Saisonbier), deftige Hausmannskost und ein schöner Biergarten: so muss das sein! Darüber hinaus gibt es allerlei gute Restaurants und Kneipen(viertel) in Karlsruhe, ob man jetzt in das Dörfle besucht, sich in die Südstadt treiben lässt, im Stadtkern schaut, oder Richtung Hirschstraße geht. Wir finden ganz sicher was! Cocktails gibt es am besten im Hotel Santo (wo die wohlhabenderen Meistertrainertrainer nur einen sehr kurzen Weg zum Bett hätten), oder (allerdings ohne Reservierung und meist nur sehr schwer) im Kofferraum.

Jetzt bin ich aber heiß, wie Frittenfett. Wann soll das ganze stattfinden?
Das liegt natürlich an euch. Von meiner Seite aus würden folgende Wochenenden gehen: 14./15.07., 21./22.07., 28./29.07. und 11./12.08.

Bei Fragen, immer raus damit. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #7 am: 23.Mai 2018, 19:42:06 »

Hört sich interessant an und ich würde Karlsruhe gerne nochmals besichtigen. Der Juli scheidet bei mir schon mal komplett aus, somit behalte ich das Augustwochenende mal im Hinterkopf. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #8 am: 23.Mai 2018, 21:25:27 »

Würde ja von Karlsruhe gerne mal mehr sehen, als die A65 und das Substage. Werde mal den Familienkalender anschauen ...
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #9 am: 24.Mai 2018, 04:57:08 »

Für mich würde auch nur das Augustwochenende in Frage kommen. Besonders bei der Anreise per Rad.  ;)
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #10 am: 24.Mai 2018, 11:27:59 »

So hier irgendetwas kommentieren, damit ich den Thread nicht übersehe.
Ob ich Zeit hab, hängt allerdings ab, wie dir Staatsexamensprüfungen terminiert sind
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #11 am: 24.Mai 2018, 12:04:31 »

Karlsruhe ist Mal nur ein entspanntes Stündchen weg, da würde ich wohl vorbeikommen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #12 am: 25.Mai 2018, 18:00:35 »

Sieht aus, als würde es dieses Jahr wieder nicht klappen bei mir, wenn dann kurzfristig. Werde irgendwann im genannten Zeitraum umziehen und weiß noch nicht wann.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #13 am: 25.Mai 2018, 18:15:42 »

Das klingt doch schonmal ganz gut. Ein paar Meistertrainer zeigen Interesse. :)

Ich kann leider nur schwer ein weiteres Wochenende im August anbieten. Am 1. Wochenende feiert mein Neffe Geburtstag (den ich letztes Jahr bereits verpasst habe) und da ich meine Masterarbeit bis Ende August fertig haben möchte, wollte ich mir die letzten beiden Augustwochenenden eigentlich freihalten. Sollte sich eine überwältigende Mehrheit dafür aussprechen, würde ich mich aber wohl auch breitschlagen lassen, das Wochenende 18./19.08. anzubieten. Aber mal abwarten, ob es noch andere Ort/Termin-Kombinationen geben wird. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

HeP1982

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #14 am: 28.Mai 2018, 18:52:32 »

Da sich offenbar schon der 11./12.8. als möglicher Termin herauskristallisiert, würde ich meinen Urlaub zeitlich entsprechend planen und wäre bei einem Forentreffen in Karlsruhe auch dabei - aber was auch immer passiert, und wenn ich laufen muss, diesmal nehme ich keinen Flixbus  ;)

Und Fuchs, viel Erfolg für Deine Master-Thesis!
« Letzte Änderung: 28.Mai 2018, 18:54:50 von HeP1982 »
Gespeichert
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #15 am: 28.Mai 2018, 19:15:45 »

Ich würde auch ganz gerne zum Treffen in Karlsruhe kommen. Allerdings sind wir an diesem Wochenende schon auf dem Weg in den Urlaub.
Flug nach Madeira geht am 12.08. ab Düsseldorf. Vielleicht können wir am 11.08. noch kurz in Karlsruhe zum Treffen vorbeischauen.  ;)
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

P-Jo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #16 am: 28.Mai 2018, 21:45:05 »

Ich würde auch ganz gerne zum Treffen in Karlsruhe kommen. Allerdings sind wir an diesem Wochenende schon auf dem Weg in den Urlaub.
Flug nach Madeira geht am 12.08. ab Düsseldorf. Vielleicht können wir am 11.08. noch kurz in Karlsruhe zum Treffen vorbeischauen.  ;)

Ich wünsche viel Spaß auf dieser genialen Insel!!! War bereits 2x dort. Ich hoffe ihr habt einen Mietwagen gebucht!?
Falls das euer erster Besuch dort ist, stehe ich gern für einige wenige Tipps via PN parat.  :)


Zum Thema:
Karlsruhe ist zwar ein ordentliches Stück weg, wenn sich aber ne Fahrgemeinschaft aus dem Norden organisieren lässt, wäre ich defintiv interessiert.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #17 am: 28.Mai 2018, 22:02:45 »

Frau Way und ich würden auch versuchen zu kommen :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #18 am: 28.Mai 2018, 22:42:13 »

Ich würde auch ganz gerne zum Treffen in Karlsruhe kommen. Allerdings sind wir an diesem Wochenende schon auf dem Weg in den Urlaub.
Flug nach Madeira geht am 12.08. ab Düsseldorf. Vielleicht können wir am 11.08. noch kurz in Karlsruhe zum Treffen vorbeischauen.  ;)

Ich wünsche viel Spaß auf dieser genialen Insel!!! War bereits 2x dort. Ich hoffe ihr habt einen Mietwagen gebucht!?
Falls das euer erster Besuch dort ist, stehe ich gern für einige wenige Tipps via PN parat.  :)


Zum Thema:
Karlsruhe ist zwar ein ordentliches Stück weg, wenn sich aber ne Fahrgemeinschaft aus dem Norden organisieren lässt, wäre ich defintiv interessiert.

Danke für Dein Tipp Angebot. Es ist mittlerweile unsere 3.Reise nach Madeira. Mietwagen ist dort Pflicht. Ich kann Dir gerne Tipps für Deinen nächsten Besuch auf Madeira geben....vielleicht auch persönlich in Karlsruhe ?  :)
« Letzte Änderung: 28.Mai 2018, 22:45:13 von ADRamone »
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

P-Jo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Forentreffen 2018 - Ideen, Planung und Organisation
« Antwort #19 am: 28.Mai 2018, 22:52:19 »

Ich kann Dir gerne Tipps für Deinen nächsten Besuch auf Madeira geben....vielleicht auch persönlich in Karlsruhe ?  :)

Sehr gerne!
Gespeichert