MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Who does the Raumdeuter  (Gelesen 2584 mal)

Livestylezzz

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Who does the Raumdeuter
« am: 27.Dezember 2017, 22:16:32 »

Da ich mir vornehme, in jeden Save ne andere Formation/Taktik zu nehmen, bin ich nach Pauli (u.a CL und Meisterschaft) und Wolfsburg (Meisterschaft) bei Leeds.
Da kam mir die vergessene Rolle, der Raumdeuter in den Sinn. Habe erfolgreich zwei Top Regen Knipser zum RMD umtrainiert, doch der Erfolg bleibt aus.
Spiele im 4123:
           ST
RMD           RMD
      zsm(v)  Mez
IAV  IV     IV  IAV
          mtw


Mich würden eure Erfahrungen mit nem 2 RMD FLügel interessieren
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Who does the Raumdeuter
« Antwort #1 am: 28.Dezember 2017, 00:00:32 »

Also tatkisch gehst du ja voll auf das Zentrum :)

Raumdeuter sind meiner Erfahrung nach eher heikel. Die brauchen ein funktionierendes System drum herum, dann gehen sie gut. Ansonsten können sie schnell die Bindung verlieren und äußerst nutzlos werden, weil sie sich am wenigsten mit nach hinten bewegen, also auch defensiv nicht aushelfen. Ich würde vermutlich den ST als hängende Spitze (U) spielen lassen, damit der sich fallen lässt und so den Raum für die RMDs frei macht und diese mit pässen füttern kann.

Wie spielst du denn sonst so?
Gespeichert

Livestylezzz

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Who does the Raumdeuter
« Antwort #2 am: 28.Dezember 2017, 00:07:01 »

Ich spiel voll auf Angriff und Ausgewogen. Meiner Meinung nach sind die IAV die best bewertesten Außenverteidiger. Bin mit der Formation 8. und als 16. in der Saisonvorschau. Stell nur gegen Topteams auf Konter und Abwehrreihe sehr Tief. Aber hab in der 4ten saison im 424 mit IAV die CL mit Pauli gewonnen, so bleib ich bei den AVs  :laugh: :police:
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Who does the Raumdeuter
« Antwort #3 am: 28.Dezember 2017, 02:26:33 »

Raumdeuter (Raum/Lückenstürmer) - mental stark, hohe Entscheidungs- und Zielstrebigkeitswerte, Nervenstärke
Zwei Raumdeuter sind m.E. einer zu viel. Die sind wie 10er auf den Flügeln und sollten mit einem vielseitigen FV abgesichert werden. K.A. woher die Annahme kommt, IWB wären die besseren AV.
Jedenfalls würde ich mich über permanente Durchbrüche über die Flügel nicht wundern, da sowohl IWB als auch RMD zum Zentrum ziehen und die RMD verrichten, wie Standbeinkicker es bereits sagte, kaum defensive Beteiligung.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Who does the Raumdeuter
« Antwort #4 am: 28.Dezember 2017, 10:22:06 »

Ich spiel voll auf Angriff und Ausgewogen. Meiner Meinung nach sind die IAV die best bewertesten Außenverteidiger. Bin mit der Formation 8. und als 16. in der Saisonvorschau. Stell nur gegen Topteams auf Konter und Abwehrreihe sehr Tief. Aber hab in der 4ten saison im 424 mit IAV die CL mit Pauli gewonnen, so bleib ich bei den AVs  :laugh: :police:

Naja, also das kann ich schon auch nachvollziehen. Das Verhalten der IAVs wurde ja intelligenter gestaltet und richtet sich nun auch daran aus, ob jemand vor ihnen ist oder nicht. Je nachdem ziehen sie nach innen oder nicht. Ich spiele selbst mit denen auf meinen AV-Positionen  ;D Und bin sehr zufrieden. natürlich braucht man Spieler, die auch was sinnvolles machen können, wenn sie nach innen ziehen - ebenso wenn sie über außen gehen und Flanken herreingeben sollen.

Due Frage ist natürlich, wo jetzt das Problem genau besteht. Wie Tremonianer ja anmerkt, würde er sich über Durchbrüche über die Flügel nicht wundern - da hat er auch recht. In meiner Taktik fange ich das mit einem tiefen 6er auf, der sich zwischen die IVs schiebt (bzw. anders rum) und diese so auch auseinander gehen und somit mehr den jeweiligen Flügel abdecken. Vielleicht wäre das eine Idee? Da ist natürlich die Frage ob der Mez so noch Sinn macht.
zwei RMD können funktionieren, aber die müssen eben wirklich gut eingefittet sein. Dafür braucht es eine gute teamstruktur drum herum. Wenn es die nicht gibt, weil z.B. das Spielermaterial es nicht hergibt, dann sind wirklich 2 einer zuviel. Wenn ich es richtig verstehe, spielst du auch vorn mit 2 Stürmern? Welche Rollen haben die denn?
Gespeichert

NameLezZz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Who does the Raumdeuter
« Antwort #5 am: 28.Dezember 2017, 10:59:32 »

soweit ich weiß, sind die raumdeuter doch enorm auf support abhängig, oder? ich hab so gesehen noch nicht viel plan von den raumdeutern, aber auf den flügeln haben die ja nicht viel support von dir... falls ich das richtig sehe ^^ vllt die iva's auf normale flügel verteidiger umstellen...

mfg nameless
Gespeichert
Aber Du hast gesagt, es wird geil !!!

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Who does the Raumdeuter
« Antwort #6 am: 29.Dezember 2017, 18:45:55 »

Raumdeuter haben bei mir noch nie so richtig funktioniert...
Das System ist aber tatsächlich zentral völlig überladen. Da gibt ja keiner Breite und besetzt so richtig konstant den Flügel.

@Tremonianer:

Im FM18 üben die nach innen ziehenden AV die Rolle sehr konsequent aus, sodass diese im Spielaufbau 6er/8er sind, aber dennoch (in aller Regel) pünktlich zurück auf dem Flügel landen (zumindest bei 3er/5er-Ketten, wo noch die äußeren Halbverteidiger absichern können).

Douglas Santos bspw. war bei mir als linker nach innen ziehender AV auf "Angriff" so etwas wie der eigentliche Spielmacher, der zentral so konsequent, aber meist halt versetzt nach schob, dass die Gegner den selten in den Griff bekamen. Er hat einige Tore vorbereitet, aber auch in der Box erzielt.
Aufgrund dieser Erfahrung halte ich diese Rolle für sehr stark im FM18.
Gespeichert

NameLezZz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Who does the Raumdeuter
« Antwort #7 am: 29.Dezember 2017, 20:10:28 »

raumdeuter finde ich, ist eine interessante spielerrolle... aber einsetzen finde ich schwierig...
Gespeichert
Aber Du hast gesagt, es wird geil !!!

Livestylezzz

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Who does the Raumdeuter
« Antwort #8 am: 30.Dezember 2017, 11:34:56 »

Habe jetzt etwas umgestellt, die IAVs bleiben, der 6er agiert jetzt als T6 und Ich Spiel mit einem Inversen Stürmer und einem RMD. Scheint stabiler zu laufen.


           STS
RMD              IZA
      VoSm Mez
           T6
IAV  IV     IV   IAV
          TW

Den 6er habe ich im 1. Post wohl unterschlagen  :laugh:
Gespeichert