MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Weitschüsse ein Problem seit dem letzten Patch ??  (Gelesen 3340 mal)

DewdBush

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Weitschüsse ein Problem seit dem letzten Patch ??
« am: 29.Dezember 2017, 20:16:09 »

Ich trainiere Barca, und versuche das Valverde 4-4-2 umzusetzen ... Alles klappt soweit ganz gut bis Perfekt. Die Stats sind fast identisch mit der Realität .. 61% Ballbesitz im Schnitt in der Liga etc . Messi + Suarez Monster in der Offensive.
Eine Sache allerdings stört mich BRUTAL .Die Weitschüsse seit dem 18.2 Patch, neben absolut überhand ... Selbst bei KI vs KI Teams . Haufen Long Shots ... Messi , Iniesta und wie sie alle heißen, hauen viel zu oft von außen drauf, und nehmen mit den Spielspaß.

Taktik


Zudem hat jeder Spieler "Seltener schießen" drin .

Beispiele



Alles passt. Ballbesitz, Passquote etc .. Nur eben die Weitschüsse sind übertrieben viel . Selbst bei Gelegenheiten, in denen Spieler viel bessere Optionen hätten, halten sie teilweise aus total behämmerten Positionen drauf, noch dazu gehen die Schüsse dann oft Richtung Eckfahne ...

Ich könnte hunderte Screens posten die belegen, das es definitiv ein Problem ist.

Ein letztes Beispiel

Man City spielt gegen Crystal Palace (KI vs KI bei voller Detailstufe)



19 Weitschüsse Man City ???? Es scheint so zu sein, als ob Spieler , selbst höchst Kreative Spieler wie Iniesta etc , keine Lösungen finden, und einfach drauf hauen ... Speziell gegen Teams die Eng und Tief stehen passiert das reihenweise ...

Hier mal meine Taktik . evtl. liegt es ja doch an mir, und man kann mir hier weiterhelfen

https://www.file-upload.net/download-12893832/Valverde_4-4-2_Score.fmf.html


Danke erstmal
Gespeichert

Winterschläfer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weitschüsse ein Problem seit dem letzten Patch ??
« Antwort #1 am: 29.Dezember 2017, 21:31:00 »

wird auch hier arg thematisiert: (vielleicht ist das aufschlussreich)

https://community.sigames.com/topic/425627-long-shots-in-the-new-me-lets-talk-about-it/
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weitschüsse ein Problem seit dem letzten Patch ??
« Antwort #2 am: 31.Dezember 2017, 08:27:49 »

Ich würde bei der Barca Taktik darauf tippen, dass die Fernschüsse aufgrund zu wenig Unterstützung für die Stürmer abgegeben werden. Du hast weder im MF noch auf den AV Spielerrollen die viele Läufe machen, d.h. dein Spiel ist sehr statisch und wenn die Spieler dann mal keine Passmöglichkeit sehen wird halt der Fernschuss probiert.
Auch die vielen Teaminstruktionen für den Ballbesitz sind mMn kontraproduktiv, da du damit zwar tolle Werte bei Ballbesitz und Pässen hast, aber vor allem gegen defensive Teams nicht spielerisch durchkommst.
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Weitschüsse ein Problem seit dem letzten Patch ??
« Antwort #3 am: 31.Dezember 2017, 09:02:01 »

wird auch hier arg thematisiert: (vielleicht ist das aufschlussreich)

https://community.sigames.com/topic/425627-long-shots-in-the-new-me-lets-talk-about-it/

Ich habe mir den Thread bei sigames durchgelesen, jedoch nicht jeden Satz. So richtig ist man dort glaube ich nicht zu einer Lösung gekommen, ob es eher ein taktisches Problem ist oder ein Problem der Main Engine.

In diesem Forum habe ich bisher kaum etwas davon gelesen, von daher kann es ja doch sein, dass sich das taktisch in den Griff bekommen lässt. Ansonsten hätten sicher noch viel mehr User von dem Problem berichtet...

Ich muss aber auch sagen, dass ich das Problem mit den zu vielen Weitschüssen habe und noch keine Lösung dafür gefunden habe.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Weitschüsse ein Problem seit dem letzten Patch ??
« Antwort #4 am: 31.Dezember 2017, 10:06:17 »

Ich würde bei der Barca Taktik darauf tippen, dass die Fernschüsse aufgrund zu wenig Unterstützung für die Stürmer abgegeben werden. Du hast weder im MF noch auf den AV Spielerrollen die viele Läufe machen, d.h. dein Spiel ist sehr statisch und wenn die Spieler dann mal keine Passmöglichkeit sehen wird halt der Fernschuss probiert.
Auch die vielen Teaminstruktionen für den Ballbesitz sind mMn kontraproduktiv, da du damit zwar tolle Werte bei Ballbesitz und Pässen hast, aber vor allem gegen defensive Teams nicht spielerisch durchkommst.

Dazu jede Art von Risiko und Tempo raus (Steilpässe, Flanken, Tempo, etc.). Quasi Ballbesitz um Ballbesitz willen. Ball halten. Ich spiele den FM aktuell auch wegen einiger KI-Entscheidungen nicht, die zumindest teilweise nicht mal Kurse auf Verbandsliganiveau bestehen würde (die ist und sollte niemals ein Maßstab sein). Aber da würde ich ansetzen, generell, völlig egal welcher Patch. Generell super viele Weitschüsse kommen idr nur gegen massierte Defensiven zustande (die meisten Teams irl zwischen 40-50% aller Schüsse). Im Spiel würde ich auch bedenken, dass "massierte Defensive" bei der KI direkt bedeutet: 6 Mann minimum immer hinterm Ball, beide Außenverteidiger an die Kette gelegt, bei Vowrätslauf Prügelstrafe; wie oft sieht man das schon in einem echten Buli-Spiel. Freistöße zählen auch mit rein.

Sobald Du anfängst, Dich zu fragen, was da los, bist Du ihr eigentlich schon über, völlig egal, was gerade gepatcht wurde. Sollte es zu viel Langholz oder x geben, trifft es KI jedenfalls IMMER doppelt.  [Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass sich KI-Manager jemals allzu entscheidend weiterentwickeln -- oder überhaupt versuchen würden/könnten, so was im jeweiligen Spiel spezifisch einzudämmen. Hängt schließlich auch ein bisschen davon ab, wo der Gegner Schotten dicht macht. Und würde das Spiel evtl. etwas knackiger machen, als es die Mehrheit der FM-Spieler will.] Ist aber ein anderes Thema, aber da die KI angeschnitten wurde, musste das mal raus.  ;D
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2017, 10:29:13 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Weitschüsse ein Problem seit dem letzten Patch ??
« Antwort #5 am: 31.Dezember 2017, 10:58:35 »

Ich hab immer schon gesagt der FM ist zu leicht. Die mehrzahl der Spieler sieht das aber wohl umgekehrt ^^
Gespeichert

DewdBush

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weitschüsse ein Problem seit dem letzten Patch ??
« Antwort #6 am: 31.Dezember 2017, 14:50:44 »



noch fragen ? :D

Wäre schön, wenn dabei noch stünde "28 der 39 Weitschüsse gingen Richtung Eckfahne"

.....
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Weitschüsse ein Problem seit dem letzten Patch ??
« Antwort #7 am: 31.Dezember 2017, 18:17:54 »

Ich hab immer schon gesagt der FM ist zu leicht. Die mehrzahl der Spieler sieht das aber wohl umgekehrt ^^

Persönlich ziehe ich die Linie an dem Punkt, an dem der KI wieder Dummfug angedichtet wird, der schon zum FM13 weitestgehend raus war (alle Mann nach vorne-Taktiken, so dass Spieler sich 90 Minuten auf dem Fuß stehen -- was da wohl gerade gegen massierte/tief stehende Defensiven, die von sich aus das Feld komprimieren, so passiert?).
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Weitschüsse ein Problem seit dem letzten Patch ??
« Antwort #8 am: 01.Januar 2018, 09:10:12 »



noch fragen ? :D

Wäre schön, wenn dabei noch stünde "28 der 39 Weitschüsse gingen Richtung Eckfahne"

.....

Fing das denn erst nach dem Update 18.2. an? Sonst könnte man ja überlegen, ob man das Spiel ohne das Update installiert. Gibt aber sicher Aspekte die dagegen sprechen....

Kommen diese Weitschuss-Festivals bei dir in jedem Spiel vor oder immer mal wieder?
Hast du trotzdem Erfolg mit der Mannschaft?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Weitschüsse ein Problem seit dem letzten Patch ??
« Antwort #9 am: 01.Januar 2018, 13:14:57 »



noch fragen ? :D

Wäre schön, wenn dabei noch stünde "28 der 39 Weitschüsse gingen Richtung Eckfahne"

.....

Fing das denn erst nach dem Update 18.2. an? Sonst könnte man ja überlegen, ob man das Spiel ohne das Update installiert. Gibt aber sicher Aspekte die dagegen sprechen....

Kommen diese Weitschuss-Festivals bei dir in jedem Spiel vor oder immer mal wieder?
Hast du trotzdem Erfolg mit der Mannschaft?

Das geht sowieso nicht. Steam aktualisiert automatisch.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Weitschüsse ein Problem seit dem letzten Patch ??
« Antwort #10 am: 01.Januar 2018, 15:15:01 »

Die Probleme mit Weitschüßen habe ich nicht und mMn nach liegen die vielen Fernschüße an der Taktik. Das ist Tiki-Taka bis zum Armageddon mit 0 spielerischer Freiheit für die Spieler und die passen sich halt den Ball zu bis auch wirklich jeder Gegner auf seiner Position ist und alle Passwege vorm Tor zugestellt sind.
Wenn es schon Tiki-Taka sein muss würde ich bei den Einstellungen zumindest ein höheres Tempo gehen und Pässe in den Raum spielen lassen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DewdBush

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weitschüsse ein Problem seit dem letzten Patch ??
« Antwort #11 am: 01.Januar 2018, 15:43:33 »

Die Probleme mit Weitschüßen habe ich nicht und mMn nach liegen die vielen Fernschüße an der Taktik. Das ist Tiki-Taka bis zum Armageddon mit 0 spielerischer Freiheit für die Spieler und die passen sich halt den Ball zu bis auch wirklich jeder Gegner auf seiner Position ist und alle Passwege vorm Tor zugestellt sind.
Wenn es schon Tiki-Taka sein muss würde ich bei den Einstellungen zumindest ein höheres Tempo gehen und Pässe in den Raum spielen lassen.

An deinem Post sieht man, das du überhaupt nicht weißt worum es geht ... Schau dir mal die Weitschüsse an !!! Gehen fast alle Richtung Eckfahne . Nun sag mir bitte nicht , das es an der Taktik liegt, wenn die AI Teams aus allen Richtungen aufs Tor hämmern. Man City , Barcelona , Arsenal .. und wie sie alle heißen, haben locker 10-15 Weitschüsse pro Spiel . Die KI weiß einfach nichts mit Ballbesitz anzufangen. Keine Pässe zurück ... Entweder vorwärts , oder mit dem Rücken halb zum Tor einfach drauf. 
Gespeichert

zUDy09

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Weitschüsse ein Problem seit dem letzten Patch ??
« Antwort #12 am: 01.Januar 2018, 15:53:10 »

Die Probleme mit Weitschüßen habe ich nicht und mMn nach liegen die vielen Fernschüße an der Taktik. Das ist Tiki-Taka bis zum Armageddon mit 0 spielerischer Freiheit für die Spieler und die passen sich halt den Ball zu bis auch wirklich jeder Gegner auf seiner Position ist und alle Passwege vorm Tor zugestellt sind.
Wenn es schon Tiki-Taka sein muss würde ich bei den Einstellungen zumindest ein höheres Tempo gehen und Pässe in den Raum spielen lassen.

An deinem Post sieht man, das du überhaupt nicht weißt worum es geht ... Schau dir mal die Weitschüsse an !!! Gehen fast alle Richtung Eckfahne . Nun sag mir bitte nicht , das es an der Taktik liegt, wenn die AI Teams aus allen Richtungen aufs Tor hämmern. Man City , Barcelona , Arsenal .. und wie sie alle heißen, haben locker 10-15 Weitschüsse pro Spiel . Die KI weiß einfach nichts mit Ballbesitz anzufangen. Keine Pässe zurück ... Entweder vorwärts , oder mit dem Rücken halb zum Tor einfach drauf.

Ich habe das Problem nur gegen defensive Gegner. Wie meine Vorredner sagten, das liegt an deiner Taktik. Wenn du das nicht hören willst musst du meinen Artikel überlesen.

Du brauchst mehr Risiko, höheres Tempo, Pässe in den Lauf oder ähnliches.
Gespeichert
Holstein Kiel

twitch.tv/zudy_zockt

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Weitschüsse ein Problem seit dem letzten Patch ??
« Antwort #13 am: 01.Januar 2018, 20:48:01 »

Man erkennt schlechte Spieler oft daran, dass ihr erster Impuls ist, alles aufs Spiel zu schieben. Dass der eigene Input ein Mitfaktor sein könnte, wird kategorisch ausgecshlossen. Diese Route ist nicht zu empfehlen, denn meistens ist es eine Mischung aus Spiel und Input. Was in Sachen Input auch für (oft recht dämliche und unglaubwürdige) KI gilt. Abenteuerliche Schüsse wurden ja schon mal dokumentiert (Spielschuld). Der (neue) Feedbackscreen ist interessant, ich habe noch nicht rausfinden können, nach was der geht.

Im echten Fußball führt im Schnitt ca. jeder 20. Fernschuss zum Tor (Verwertung so um die 5%). Hängt natürlich von der Szene, Position und etwas vom Spieler ab. Aber letzteres nicht so viel und so linear, wie man vermuten würde -- weshalb ich zum Beispiel aussagekräftiger halte, wenn Ronaldo/Messi über ihre vielen 100+ Karriereversuche in Sachen Freistößen zum Beispiel über dem Schnitt sind -- als eine "Wunderstatistik" von Junuzovic über den Zeitraum von gerade mal ein paar Saisons, der ihn je nach Zeitraum als zwei-, dreimal so effektiv aufweist. Wonach geht das Spiel hier? 1 Gegentor aus 20 wären statistisch in der Norm. Weil da auch immer mit Glück reinspielt, wären 1 Tor aus 40 immer noch in der Toleranz. Wenn man viel Dusel hat, erzielt man in einem einzigen Spiel zwei, drei Freistoß oder Fernschusstore. Prompt fiele die Statistik komplett aus dem Rahmen. Wird sich aber über 100+ Versuche irgendwann sicher "einpendeln".

Das "alle Ballbesitzanweisungen rein" ist oft ein typischer N00b-Fehler, auch befeuert dadurch, dass viele Anweisungen nicht klar definiert sind. Hauptsache Ballbesitz. Gegen massierte Defensiven war das schon immer schwierig. Die größten Spezialisten hielten das Feld dazu super klein und eng, weil so natürlich noch mehr Ballbesitzprozent bei rumsprangen. Je näher die Spieler zueinander sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass ein Pass beim Gegner landet. Dummerweise wird so auch keine Defensive mehr auseinandergezogen. Ist ja logisch: Die muss nur den Bereich decken, den der Gegner auch besetzt. Hatten Holland/Ajax schon anno 1970 intus und zum Mainstream gemacht: Je größer das Spielfeld, desto mehr zieht man den Gegner auseinander. Die Schüsse kommen dann im Spiel oft deshalb zustande, weil weder ein Dribbling, noch ein Steilpass, noch die Positionierung/Läufe der Spieler die Defensive in die Bredouille bringt. Egal, wer den Ball erhält, er ist sofort gedeckt/gepusht.

"Guru" Rashidi hat in einem Thread zur "intelligenten" KI mal wieder einen rausgehauen, in dem er geschrieben hat, das Spiel wurde schon zuvor mal "erleichtert", weil die Mehrzahl der Betatester es zu schwierig fand. Daraufhin habe ich mir mal eines seiner aktuellen Videos angesehen. Vor dem Patch gabs auch einige abenteuerliche Schüsse (auch ins Seitenaus). Aber die ganz großen Probs scheint er nicht zu haben. Allerdings hat er halt auch Insiderwissen, wenn man so will. Alleine vom Testen. Dass es gar keine Rückpässe mehr gibt, halte ich für ein Gerücht, es sei denn das Spiel hat sich nachm Patch um 180 Grad gedreht. Eigentlich widerlegt es schon der Rashidi-Clip. Es ist ein großer Faktor, warum man der KI so schnell so über ist, die einfach gerne mal alle Spieler nach vorne klatscht, so dass gar nciht mehr zurückgelegt werden kann. Solche Pässe haben schon in über fünf Jahre alten Versionen Defensiven wieder gezwungen, aufzurücken. Teamsportlogik 101, keine taktische "Meisterleistung"; aus irgendeinem Grund sind da Dinge wieder drin, bei denen selbst der Chefcoder vor fünf Jahren gesagt hat, sie würden das Spiel erschweren, als die KI damals so gecodet wurde, tiefe Spieler zu haben. Aus irgendeinem Grund ist das in den letztten Versionen nicht mehr der Fall -- trüge ich einen Aluhut, fiele mir der Rashidi-Kommentar ein, von wegen "Betatester fanden Spiel zu schwer"...
« Letzte Änderung: 01.Januar 2018, 21:40:50 von KI-Guardiola »
Gespeichert