MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "ich würde mich gerne auf Standardsituationen konzentrieren"  (Gelesen 2905 mal)

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

bei bewerbungsgesprächen in vereinen gibt es bei der vorgabenbesprechung die im titel genannte option.

wie genau gehe ich vor um den vorstand dazu glücklich zu machen ? ich kann mich offensiv aufstellen um entsprechende attacken-vorgabe zu erfüllen, ebenso wie defensiv-wünsche. aber für "standardsituationen forcieren" wüsste ich jetzt nicht welche taktik / option ich da im spiel nehmen sollte. oder was ist genau damit gemeint ? einfach zb gute eckstoßschützen einstellen ?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "ich würde mich gerne auf Standardsituationen konzentrieren"
« Antwort #1 am: 31.Dezember 2017, 15:32:28 »

Zwei 4,60 m große IVs Mit guten Headingwerten sind ein Anfang ;)
Gespeichert

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "ich würde mich gerne auf Standardsituationen konzentrieren"
« Antwort #2 am: 31.Dezember 2017, 15:49:45 »

Auf Flanken und Weitschüsse gehen, da werden dann viele zu Ecken abgeblockt.
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: "ich würde mich gerne auf Standardsituationen konzentrieren"
« Antwort #3 am: 31.Dezember 2017, 21:23:09 »

Du solltest ein wenig Spaß daran haben, an deinen Standardsituationen herumzutüfteln. Ich persönlich habe da sehr wenig Lust drauf – aber es soll ja Leute geben, die schauen, wo die großen Spieler des Gegners bei Ecken stehen, ob der Gegner den Pfosten deckt oder nicht und stellen dann entsprechend ihre Spieler auf ...

Diese Philosophie ist definitiv nichts für mich – aber wenn du Lust hast, nur zu  :)
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: "ich würde mich gerne auf Standardsituationen konzentrieren"
« Antwort #4 am: 02.Januar 2018, 01:19:12 »

Ich würde mich mitnichten als Fachmann für Ecken/Freistöße bezeichnen, erziele allerdings doch relativ viele Tore danach und kassiere relativ wenige. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich einfach instinktiv alles richtig mache oder das nur Glück ist, jedenfalls gehe ich folgendermaßen vor:
(Ich nutze allerdings den FM14 und gebe folglich keine Gewähr dafür, dass das in aktuelleren Versionen auch so funktioniert bzw. umsetzbar ist.)

Bei offensiven Standards sehe ich zunächst einmal zu, dass der beste Schütze die Standards schießt, allerdings lasse ich die Ecken von rechts so gut wie immer von einem Linksfuß schießen und umgekehrt, auch wenn derjenige Spieler vielleicht ein paar Punkte schlechter ist. In meiner Erfahrung werden dann sehr viel weniger Eckbälle direkt ins Aus geschlagen. Ein weitere Ausnahme ist, wenn mein bester Schütze gleichzeitig mein stärkster Abnehmer für Kopfbälle ist. Cristiano Ronaldo würde ich zum Beispiel keine Ecken schießen lassen, da der im Zentrum mit seiner Torgefahr viel wertvoller ist.
Als Absicherung lasse ich meistens die Außenverteidiger hinten, da die in der Regel keine Kopfballmonster sind, aber hier gilt: Attribute im Auge behalten. Die Innenverteidiger, die in der Regel gute Kopfballspieler sind, werden entsprechend nach vorne geschickt. Da sie auch körperlich über gute Werte verfügen (sollten), lasse ich häufig einen IV dort hin gehen, wo ich den ersten Ball hinschlagen lasse. Gerade weil sich die meisten Verteidiger dort hin begeben, wo die Flanke erst mal hinkommt und eine Art "Ballungszone" entsteht. Da soll dann ruhig ein robuster Klopper hin und den Ball dort hin weiter verlängern, wo eine Lücke entsteht. In jene lasse ich dann einen Spieler mit guten Abschlusswerten und guter Antizipation reinlaufen. Häufig sind das Stürmer, allerdings habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass man (gilt jetzt für Freistöße) seinen besten Knipser den Torwart bewachen lassen sollte, da der Stürmer bei möglichen Abprallern dann angeblich schneller zur Stelle ist. Kann mir das eventuell jemand bestätigen bzw. es widerlegen? Dafür wäre ich sehr dankbar!  :)
So viel zur Situation im Strafraum. AM Strafraum lasse ich gerne Spieler lauern, die gute Weitschusswerte und gute Attribute in Entscheidungen und Übersicht haben, da ein Schuss beim vollen Strafraum nicht immer die beste Option ist und eventuell noch mal der Pass nach außen vielleicht die klügere Idee darstellt. Meistens sind zentrale Mittelfeldspieler hierfür die prädestiniert.
Da ich, wie bereits erwähnt, Linksfüße von rechts und Rechtsfüße von links ausführen lasse, gibt es auf der entsprechenden Seite manchmal noch einen Flügelspieler, der ausführen könnte, aber nicht darf, da er den falschen Spielfuß hat. Diesen lasse ich auf seiner Seite stehen, damit er sich für einen Kurzpass anbieten kann, um so noch ein wenig Variabilität zu ermöglichen. (Ein solcher Spieler ist nicht immer vorhanden, ist vielleicht auch eher eine irrationale Vorliebe von mir.)
Bei defensiven Standards habe ich noch etwas weniger Plan, was ich da eigentlich mache, aber sofern ich einen oder beide Pfosten decken lasse, dann mit einem nicht allzu kopfballstarken Spieler, da jene im direkten Duell mit den gegnerischen Angreifer gebraucht werden. Meistens lasse ich einen, selten auch mal zwei schnelle, aber defensiv schwache Spieler vorne, um den schnellen Gegenangriff zu initiieren. Bzw. einen ganz vorne, einen in der "nächst-hinteren" Position, ich weiß gerade nicht, wie die korrekte Bezeichnung dafür lautet.

Ich habe mal aus dem Gedächtnis runter geschrieben, wie ich in etwa vorgehe, sicherlich habe ich ein paar Dinge vergessen, da ich ewig nicht mehr gespielt habe, aber ich hoffe, es nützt dem einen oder anderen was.
Falls noch jemand ein Feedback dazu hat, bin ich natürlich auch offen für neue Denkanstöße. Man kann sich immer verbessern.  :)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "ich würde mich gerne auf Standardsituationen konzentrieren"
« Antwort #5 am: 02.Januar 2018, 16:19:55 »

Wer schon den FM18 spielt und nicht den 14er, sollte hier mal bzgl. Standards reinschauen.
https://mrkeysirensie.wordpress.com/2017/12/13/fm18-make-it-simple-throw-in/
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Irrerphysio

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: "ich würde mich gerne auf Standardsituationen konzentrieren"
« Antwort #6 am: 02.Januar 2018, 16:26:15 »

Also da ich ja nen absoluter Freak bin was Taktiken und Abläufe angeht bin habe ich auch hier schon einmal rumgebastelt.

Wie in dem ein oder anderer Werder-Beitrag zum Thema Taktik bereits beschrieben bastel ich unwahrscheinlich gerne rum und komme so meist nur auf 1-2 Saisons bis ich mit einer neuen wieder beginne.
Standarts sind ein nette Mittel Tore zu machen. Eigentlich fahre ich am besten maximal 2 Mann in die Mitte zu ziehen und bei der Ausführung alle anderen aus dem Strafraum raus. Dann natürlich auf den kurzen Pfosten gehen. So zieht man die Gegner auch etwas weg und es könnte was werden.

Hach was waren das für Zeiten ( Ich glaube das war damals der DSF-Fußballmanager) wo man total bekloppt plannen konnte wo jeder Ball genau hingespielt werden soll und wie die Laufwege sein müssen.
Gespeichert