MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kadertiefe  (Gelesen 5994 mal)

StativBus

  • Gast
Kadertiefe
« am: 07.Januar 2018, 13:39:45 »

Hey zusammen,

Ich bin mit meinem Team in die zweite Bundesliga aufgestiegen und habe inzwischen einigermaßen solide finanzielle Möglichkeiten. Ich möchte mir jetzt über die nächsten zwei drei Saisons einen soliden Kader aufbauen. Bisher habe ich meine Kadertiefe immer so "frei Schnauze" angepasst, habe aber in einigen Situationen gemerkt, dass das ein Problem werden kann. Wie handhabt ihr das?
Ein Beispiel wäre die Außenverteidiger Position. Hier habe ich einen Stammspieler und einen Reservisten. Was aber tun, wenn sich der Stammspieler verletzt und 3/4 Spiele in kurzer Zeit anstehen?

Viele Grüße
StativBus
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kadertiefe
« Antwort #1 am: 07.Januar 2018, 13:47:09 »

Also in der Regel versuche ich jede Position 2-fach zu besetzen und dann noch 1-3 polyvalente Spieler mit Potential zu haben.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kadertiefe
« Antwort #2 am: 07.Januar 2018, 14:04:10 »

11 Spieler für die angedachte Taktik als vermutliche A-Elf
11 Spieler für die angedachte Taktik als vermutliche B-Elf
5-7 Spieler (je nach Wettbewerbsregeln) die IMMER auf der Bank sitzen. Meist die größten Talente.

Je weiter so ein Spiel fortschreitet, umso enger Rücken A- und B-Elf zusammen. Welche Truppe ins Rennen geht kommt dann auf die Stärke des Gegners, die Fitness und natürlich auch darauf wann das nächste Spiel ist und wie stark der Gegner sein wird an.

Das ist aber eher ein Luxus den man sich erst leisten kann und muss, wenn man Dauergast in der CL ist oder in England (oder sonstigen Ligen mit 20-24 Mannschaften) spielt. Ich selbst habe es aber eigentlich immer versucht nah an diese Konstellation zu kommen. So kommt man auch relativ verletzungsfrei über die Runden.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kadertiefe
« Antwort #3 am: 07.Januar 2018, 18:30:13 »

Ich versuche immer meine ersten 18 Spieler, bestehend aus der "Stammelf" + 2 Außenverteidiger und 5 Spieler für die anderen Positionen (kein Ersatztorhüter) zu haben zwischen dennen ich durchwechsel. Zusätzlich in der Reserve das Selbe nochmal plus 1 zusätzlicher Spieler pro Position.
Wie stark das Leistungsgefälle zwischen den ersten 18 und der Reserve ist hängt dann natürlich stark davon ab wie weit der Spielstand fortgeschritten ist. Am Anfang eines Spielstandes besteht meine Reserve idR fast nur aus günstigen/ablösefreien Spielern die gerade mal als Ergänzung taugen und nach 5-10 Jahren sind es fast nur noch New Gens die auch in den ersten 18 spielen könnten.

Wenn ich für eine Position mehrere gleichwertige Talente aber nicht genug Platz in den ersten 18 habe wechsele ich die in der Saison immer durch. Zuerst darf der eine ein paar Wochen in die ersten 18 und danach der andere.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kadertiefe
« Antwort #4 am: 07.Januar 2018, 19:24:45 »

Das ist die Luxussituation. Man muss das nicht haben, aber so sahen meine Kader nach ein paar Jahren halt zwangsläufig aus. Man will doch irgendwo die ganzen Monsternewgens unterbringen. Also ja, ich habe tatsächlich 2 komplette Mannschaften gehabt und einen festen "Stamm" an Ersatzspielern.
Hatte auch mal ein Save in dem die beiden Mannschaften gleichwertig waren, da haben die sich einfach jedes Spiel abgewechselt. Mit Realität hat das wenig zu tun, aber ich hab halt auch mal ne Serie mit 150+ Siegen in Folge gebaut. Dafür brauchste so nen Kader :D
Gespeichert

LR_MMBM

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Kadertiefe
« Antwort #5 am: 08.Januar 2018, 14:10:52 »

Normalerweise besetze ich jede Position mindestens doppelt. Oft habe ich eine der folgenden Kombinationen:

- Arrivierter Stammspieler & Talent (darf aber kein Totalausfall sein, d.h. die Werte müssen schon einigermaßen passabel sein)
- Talent (die Werte sind gut, aber das Potential des Spieler ist klasse) & mittelmäßiger Bankdrücker mit soliden Werten
- zwei annähernd gleich gute Spieler, die um diesen Platz tatsächlich streiten und sich regelmäßig beweisen dürfen

Ich habe meistens so 22-24 Spieler im Kader. Für manche Postitionen wie IV, MZ oder ST gibt es halt dementsprechend mehr Spieler im Kader. So oder so muss jeder Spieler in der Liga zumindest halbwegs bestehen können.

Meistens kaufe oder trainiere ich mir aber auch einen Allrounder in der Defensive und einen Allrounder in der Offensive ein/an. Der kann dann jeweils alle Positionen bekleiden, ist bei keiner wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht.

Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Kadertiefe
« Antwort #6 am: 10.Januar 2018, 21:07:59 »

Beim internationalem Fußball muss jede Position mindestens doppelt besetzt sein. Als Zweitligaaufsteiger genügt es jedoch, wenn du eine möglichst gute erste Elf hast plus 7–11 Talente / Rotationsspieler. Insgesamt sollten einige Spieler mehrere Positionen gut spielen können – wobei es im Falle einer Verletzungsmisere auch kein Beinbruch ist, wenn man Spieler positionsfremd einsetzen muss (sofern die Attribute stimmen).
Gespeichert

Ratsch

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Kadertiefe
« Antwort #7 am: 11.Januar 2018, 11:33:11 »

Hm, mein Kader ist nie so groß. Ich habe dann ständig Probleme mit unzufriedenen Spielern. Und mit Rotation habe ich ganz schlechte Erfahrung gemacht. Wenn die erste 11 eingespielt ist, tausche ich nur bei Verletzungen oder Sperren aus. Sollte ich international spielen, kann es sein das auch mal der ein oder andere eine Pause benötigt. In der Regel habe ich eine Top 11 und einen Ersatzspieler pro Position. Das heißt nur einen IV obwohl ich mit zwei IVs in der Startaufstellung habe. Ebenso einen ZM obwohl ich mit zweien spiele und auch einen MS wenn ich mit zweien spiele. Bei den Außenstürmern habe ich einen der links und rechts kann. Dazu habe ich einige Talente mit einem Potential von mindestens 4 Sternen in der u23 die ich bei Bedarf auf die Bank setze und eventuell mal am Ende eines Spieles bringe. Entweder aus der Not heraus oder weil ich führe und Ihnen Spielpraxis gönnen möchte. So fahre ich besonders am Anfang eines Spieles sehr gut, weil ich da jeden Euro in die Verstärkung der ersten 11 stecke. Nur bei meinem aktuellen Spielstand in der zweiten Saison klappt es nicht so 100%, weil ich zu viele verletzte Schlüsselspieler habe aber das versuche ich jetzt über Trainingssteuerung und gute Physiotherapeuten zu verbessern  ;)
Gespeichert

Icestorm

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Kadertiefe
« Antwort #8 am: 11.Januar 2018, 13:40:58 »

Also ich spiele eigentlich gerne mit 18 Spielern + Ersatztorwart, den ich selten auf die Bank mitnehme. Mit Hilfe dieser 7 Spieler versuche ich möglichst in der Lage zu sein jeden einzelnen Spieler aus der Startelf auszuwechseln. Das kann sein, dass Spieler aus der Startelf auch die Position wechseln können müssen. Folglich muss im Normalfall jeder Spieler in der Lage sein zwei Positionen zu bekleiden und diese möglichst Überschneidungsfrei sein. Folglich sollte ich auch in der Lage sein beide IV's auszuwechseln wenn nötig, indem einer ggf. IV und DM spielen kann, während der nächste IV und RV spielen kann.
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kadertiefe
« Antwort #9 am: 20.Januar 2018, 17:26:20 »

Genauso (18 Spieler) versuche ich das auch zu handhaben. Und ich versuche in jedem Spiel zwei/drei Änderungen vorzunehmen, so dass jeder auf seine Spielpraxis kommt. Meist können meine 7 Auswechselspieler genausogut Stamm spielen, damit bei schwereren Verletzungen erstmal kein Leistungsabfall statfindet. Nur der Ersatzkeeper ist meist klar schwächer. Dazu habe ich oft noch drei bis vier Talente die erstmal nicht meckern wenn sie nicht spielen und in der Reserve spielberechtigt sind und somit auch im Saft stehen.
Gespeichert

NameLezZz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kadertiefe
« Antwort #10 am: 20.Januar 2018, 17:46:54 »

ich habe sehr oft, 20 spieler im ersten kader. die dann auch hoffentlich spielen, aber mehr als 20 sind mir too much, macht auch kein sinn ^^
Gespeichert
Aber Du hast gesagt, es wird geil !!!

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kadertiefe
« Antwort #11 am: 20.Januar 2018, 18:24:47 »

20 Spieler sind schon eine extrem dünne Personaldecke, finde ich... Ich bevorzuge zwar auch eher kleine Kader, aber bei 20 Stück müssen sich nur drei Spieler verletzen/eine Sperre kriegen/auf Länderspielreise sein und du kriegst die Bank nicht voll, ohne auf Reserve-/Jugendspieler zurückzugreifen. 23-25 Spieler sind mir am liebsten, auch bei vollem Spielplan. Bei mir macht aber auch kaum ein Spieler (außer dem Torwart) mal mehr als drei Partien am Stück, ich versuche die Rotation so hoch zu frequentieren, dass jeder fitte Spieler zu jedem Zeitpunkt der Saison über ausreichend Spielpraxis verfügt. Das ist mit einem Kader von 27, 28 Mann weder quantitativ noch qualitativ zu bewältigen.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kadertiefe
« Antwort #12 am: 21.Januar 2018, 15:57:25 »

Wenn man den Verein mal in Ordnung hat, spiele ich am liebsten mit einem kleinen Kader von ca. 20 Spielern und zur Not Talenten aus U21/U18. Mit grösseren Kadern kam ich noch nie klar, ohne dass bald jemand unzufrieden war und stänkerte, was sich negativ auf die Stimmung auswirkte.

So auch momentan in Udine. 21 Spieler gehören zur Mannschaft, diese werden dann aber Ende Saison alle viele Spiele gemacht haben. Klar geht man damit aber das Risiko ein, dass mit einer Verletzungswelle plötzlich Not am Mann sein kann.

Was mir bei einem kleinen Kader immer wichtig ist, ist, dass die Spieler genügend vielseitig sind, dass die Taktik notfalls an einen Engpass angepasst werden kann. Ich mag bspw. IV, die auch als AV spielen können, falls diese mal alle ausfallen oder dass mein Kader genügend OM enthält, auch wenn diese nicht primär vorgesehen sind, damit ich auch so eine Formation aufbieten könnte, z.B., wenn viele Stürmer ausfallen.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kadertiefe
« Antwort #13 am: 22.Januar 2018, 00:00:05 »

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an: gerade bei der Besetzung der Bank spielt die Vielseitigkeit eine große Rolle. Angenommen, ich habe 4 IV im Kader, zwei spielen, einer sitzt auf der Bank, der vierte bleibt zu Hause. Die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige, der neben seiner Hauptposition noch AV oder DM spielen kann, im Kader steht, ist ungemein größer, als bei einem Spieler, der nur eine Position beherrscht. Gerade bei vielen Verletzungen während der Partie oder einem Platzverweis kann so etwas lebensrettend sein.

Ich versuche aber auch immer, den möglichen Spielverlauf mit einzubeziehen. Spiele ich gegen das Tabellenschlusslicht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner mauert und versucht, einen Punkt zu ergattern, wesentlich höher, als bei einem Titelaspiranten. Dementsprechend versuche ich, genügend offensive Alternativen auf der Bank zu haben. Gegen stärkere Gegner genau umgekehrt. Da schadet es nicht, einen Defensivspezialisten mehr dabei zu haben, falls irgendwann gemauert werden muss.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Voldemops

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Kadertiefe
« Antwort #14 am: 10.August 2018, 23:07:08 »

11 Spieler für die angedachte Taktik als vermutliche A-Elf
11 Spieler für die angedachte Taktik als vermutliche B-Elf
5-7 Spieler (je nach Wettbewerbsregeln) die IMMER auf der Bank sitzen. Meist die größten Talente.

Je weiter so ein Spiel fortschreitet, umso enger Rücken A- und B-Elf zusammen. Welche Truppe ins Rennen geht kommt dann auf die Stärke des Gegners, die Fitness und natürlich auch darauf wann das nächste Spiel ist und wie stark der Gegner sein wird an.

Das ist aber eher ein Luxus den man sich erst leisten kann und muss, wenn man Dauergast in der CL ist oder in England (oder sonstigen Ligen mit 20-24 Mannschaften) spielt. Ich selbst habe es aber eigentlich immer versucht nah an diese Konstellation zu kommen. So kommt man auch relativ verletzungsfrei über die Runden.

Bei mir ist das änlich. Meist habe ich nie mehr als 22 Spieler im Kader.
Eventuell mal 2-3 U19 Talente die bei Verletzungen einspringen, ansonsten nur mit trainieren.

Ich spiele eigentlich immer mit A und B-Elf.
Nach einigen Jahren spielt A-Elf meist CL und B-Elf Liga, außer es liegen keine englischen Wochen an.
Wenn keine englische Woche anliegt, spiele ich mit der B-Elf ein Freundschaftsspiel um die Eingespieltheit hoch zuhalten,
somit ist sie bei allen Spielern min. 95%.
Außerdem spiele ich immer mit einer relativ frischen Elf, was einen entscheidenden Vorteil bringt...

Dazu kommt meine Spielweise, da ich meine Taktik so angelegt habe, das ich weniger verschiedene Spielertypen brauche.
2 Stürmer: Knipser + Defensivstürmer, die sich während des Spsiels abwechseln...
3 Innenverteidiger, somit muss ich keine guten Aussenverteidiger suchen.
1 Ballgewinner und einen zurück gezogenen Spielmacher...

Den Kader kann ich immer recht einfach zusammen stellen.
« Letzte Änderung: 19.August 2018, 16:00:45 von Voldemops »
Gespeichert
Was bitte, ist ein Aussenverteidiger?