MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!  (Gelesen 4870 mal)

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline



Es geht weit hoch in den Norden!
Genauer gesagt nach Finnland in die Stadt Oulu. Die etwa 200.000 Einwohner große Stadt, die sich selber als Hauptstadt von Nord-Skandinavien vermarktet, liegt ziemlich genau in der Mitte Finnlands an der Ostsee.
Da man sich nur etwa 50 km südlich des Polarkereises befindet ist es hier im Winter vor allem eines: Dunkel und kalt. Temperaturen zwischen -20 und -10 sind der Regelfall.
Dafür ist es aber auch wundervoll weiß! :)

Der Toripolliisi, das
Wahrzeichen von Oulu
Der Oulujoki im Winter
Die letzten Reste der Altstadt
Die Landschaft um Oulu


Auf einer kleinen "Insel" im Fluss Oulujoki liegt das Raatin Stadion, welches etwa 5.000 Zuschauern Platz bietet, die Heimat des AC Oulu. Genau zu diesem Verein soll es gehen.
Gegründet wurde dieser Verein 2002 aus einer Kooperation aller wichtigen Fussballvereine der Stadt, mit dem Ziel höherklassigen Fußball dauerhaft zu etablieren.
Der Erfolg hiervon ist bisher durchwachsen. Nachdem man es 2006 schafft aus der Ykkönen (2. Liga) in die Veikkausliiga (1. Liga) aufzusteigen, stieg man direkt wieder ab.
Auch nach dem zweiten Aufstieg 2009 konnte man sich nur zwei Jahre dort halten, da dem Verein 2011 die Lizenz entzogen wurde und der erneute Zwangsabstieg in die Ykkönen folgte.

Mein Ziel wird daher selbstverständlich sein, die "Laivastonsiniset" (die Marineblauen) endlich dauerhaft im Profifussball zu etablieren.
Aktuell hat man noch wie alle Zweitligisten in Finnland den Status der Halb-Professionalität.
Vom Niveau her ist die Ykkönen meiner Meinung nach irgendwo zwischen gutem Oberliga- und schlechtem Regionalliga-Niveau einzuordnen.

Oulu
Lage des Stadions
Blick vom Flussufer
Raatin Stadion


Der Spielstart befindet sich im Januar 2018.
Gespielt wird in Finnland aufgrund der klimatischen Verhältnisse nach dem Kalenderjahr, etwa von April bis Oktober.
Vor dem Saisonstart findet von Ende Januar bis zum März immer die Gruppenphase finnischen Pokals statt (fast ausschließlich in Hallen übrigens), der so einerseits als Saisonvorbereitung und als Überbrückung der Winterpause genutzt wird.
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #1 am: 10.Januar 2018, 20:52:19 »

Saison 2018

Kadervorstellung


Saisonziel

Beim Antritt meiner Stelle als neuer Trainer fand ich einen in der Liga durchaus konkurrenzfähigen Kader vor. Entsprechend dessen steckte der Vorstand auch die Ziele für die neue Saison. In der Liga gilt es die obere Tabellenhälfte zu erreichen. Da man im Pokal in der Gruppenphase immer auf mindestens zwei Erstligisten trifft und auch einen der beiden ersten Plätze zum Weiterkommen erreichen muss, wird hier realistischerweise ein Weiterkommen nicht erwartet.
Während ich mit dem Pokalziel konform gehe, erhoffe ich mir in der Liga doch, dass wir es vielleicht schaffen im Aufstiegskampf mitzumischen.



Kader & Transfers

Auch wenn der Kader insgesamt bereits ein recht gutes Niveau für die Liga hatte, war ich nicht untätig und sah mich nach Verstärkungen um. So stießen noch 7 neue Spieler zu uns, wobei drei fest verpflichtet wurden und vier nur per Leihe kamen. Einzelheiten zu den Spielern folgen gleich. Wichtig zu erwähnen ist jedoch, dass es mir leider nur möglich war Deslandes und Mason bis zur Saisonmitte zu leihen, da Ende deren Verträge bei ihrem Heimatverein auslaufen. Hierbei erhoffe ich mir, dass die Spieler in der Zwischenzeit ihren Vertrag und ich somit auch die Leihe verlängern kann.




Tor

Im Tor werden wir nicht viel Auswahl haben. In der Reserve sind zwar noch zwei im Notfall einsatzfähige Ersatzleute, aber ich hoffe, dass wir hierdrauf nicht zurückgreifen müssen, wenn auch Wentin lediglich Ligadurchschnitt darstellt.
(click to show/hide)

Verteidigung



In der Innenverteidigung wird unser Altstar Heikkinen gesetzt sein. Zwar ist er seinem Alter entsprechend etwas langsam, sollte die gegnerischen Stürmer mit seiner Erfahrung (fürher u.a. bei Rapid Wien) jedoch immer noch vor einige Probleme stellen. Neben ihm wird vorraussichtlich Deslandes spielen, wobei Kalermo und/oder Auvinen auch ihre Chance erhalten werden.
Klarer sieht die Rollenverteilung auf den Aussenverteidiger-Positionen aus. Diogo, der zuletzt in der ersten Liga bei Inter Turku spielte, wird rechts gesetzt sein und links Mason, den wir von Watford leihen konnten. Hautala und Lappalainen werden eindeutig nur die Rolle des Back-Ups haben.
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Zentrales Mittelfeld

Da ich plane im 4-1-2-3 aufzulaufen, gilt es hier drei zentrale Positionen zu besetzen, auf denen die Stammleute auch relativ klar sein dürften. Für die Absicherung wird der erfahrene Neuzugang Sow (bereits in der 1. Liga von Portugal, Türkei, Griechenland, Portugal, Frankreich und Finnland aktiv) sorgen, während vor ihm Jair und unser Kapitän Ramadingaye spielen werden. Von letzterem müssen wir im FM zwar das Gehalt zahlen, in der Realität wurde seine Verpflichtung vor der Saison jedoch komplett per Crowdfounding von den Fans finanziert. Zuvor spielte dieser für diverse finnische Erstligisten.
Tangko, Aalikko, Lindfors und der geliehene Puster sollen den Konkurrenzkampf hochhalten, während letztere auch auf den offensiven Flügeln eingesetzt werden können.
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Flügel

Auf den Flügeln wird es vorraussichtlich auf beiden Seiten einen harten Konkurrenzkampf geben. Rechts werden sich der der erfahrene Titi und Kemppainen um den Platz streiten. Bei letzterem gilt es allerdings abzuwarten, wie fit er über die Saison bleibt. Laut dem FM nimmt dieser nämlich aufgrund früherer Verletzungen nicht regelmäßig am Training teil um überhaupt Fußball spielen zu können. Auf der anderen Seite haben wir den durchweg soliden Soto und die technisch extrem starke Leihgabe Gribbin, den wir gleich für zwei Jahre von Manchester United verplfichten konnten. Bei beiden Positionen gilt es wie gesagt den Saisonverlauf abzuwarten, wobei vorerst aufgrund ihres Standings in der Mannschaft Titi und Soto die Nase vorn haben.
(click to show/hide)

Sturm

Vorraussichtlich werden wir nur mit einem Stürmer spielen, weshalb wir hier aktuell ein klares Überangebot an Spielern haben. Absolut gesetzt sein wird hier unser Neuzugang Miller sien, der immerhin mit der Empfehlung von 230 Spielen in der 1. und 2. Liga Englands zu uns kommt. Da dieser ebenso wie Morín und Mustonen hauptsächlich über die Physis ins Spiel kommt habe ich noch zusätzlich aus der Jugend David als weitere Alternative hochgezogen.
(click to show/hide)


Taktik

Auf dem Spielfeld soll dies alles vorerst wie folgt aussehen.



Kritik, Anregungen und Kommentare sind gerne gesehen!  :)
« Letzte Änderung: 11.Januar 2018, 19:55:42 von Shakespeare »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #2 am: 10.Januar 2018, 21:26:13 »

Da werde ich bestimmt mitlesen.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #3 am: 10.Januar 2018, 21:30:47 »

Finnland, sehr cool. Da treibe ich mich ja auch aktuell rum und werd auf jeden Fall reinschauen.
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #4 am: 10.Januar 2018, 21:34:42 »

Lasset die Unterhaltung beginnen.  :)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #5 am: 11.Januar 2018, 17:06:10 »

Skandinavien scheinz zu boomen.;D Ich bin natürlich dabei.
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #6 am: 11.Januar 2018, 20:48:55 »

@Alle: Schön, dass ihr dabei seid!
@AndyB: Ich hoffe doch allerdings, dass Jaro bei mir nicht so erfolgreich ist wie bei dir.  ;)


Saison 2018
Vorbereitung


Verein

Bevor ich zum Verlauf unserer Vorbereitung komme, kurz noch ein paar interessante Information über den Verein.
So haben wir für unsere Verhältnisse durchaus gute Trainingseinrichtungen, dafür sind unsere Jugendeinrichtungen quasi nicht vorhanden. In Zukunft gilt es hier also anzusetzen, um die Hoffnung auf ein paar Talente aus dem eigenen Nachwuchs zu haben.
Unser größter Rivale ist Oulu PS, die aktuell ebenfalls in der zweiten Liga sind und auch wie wir im Raatin Stadion spielen. Weitere Rivalen sind Rovaniemi PS und PS Kemi aus den beiden Nachbarstädten im Norden.
Aktuell haben wir fünf Partnervereine. Bei allen haben wir das Erstkaufrecht von Spielern und bei OLS sogar die Möglichkeit alle Spieler komplett kostenfrei zu transferieren. Viel profitieren werden wir von diesen Partnerschaften leider nicht, da es sich lediglich um die Gründungsvereine aus Oulu handelt, die allesamt in den Niederungen des finnischen Fußballs zu Hause sind (4. Liga und tiefer).



(click to show/hide)


Soumen Cup

Im Januar startete unsere Vorbereitung direkt mit den ersten Pflichtspielen. Die Gruppenphase des finnischen Pokals stand an.
An dieser nehmen insgesamt 30 Mannschaften von der ersten bis zur dritten Liga teil, die in fünf 6er-Gruppen aufgeteilt werden. Von diesen qualifizieren sich jeweils die ersten beiden und der beste Dritte aller Gruppen für das Achtelfinale. Da die Mannschaften gleichmäßig nach ihrer Ligazugehörigkeit aufgeteilt werden, spielen in jeder Gruppe 2-3 Erstligisten, womit diese im Normalfall auch alle in die nächste Runde kommen. Ungewöhnlich ist nicht nur der Modus mit der Gruppenphase, sondern auch, dass immer bis zu 2 Testspieler spielberechtigt sind (auch im Finale!). Der Pokalsieger qualifiziert sich anschließend für die Europa League.
Der Pokal in dieser Art wurde auch erst vor ein paar Jahren ins Leben gerufen, als man den Ligapokal, der mit genau so einer Gruppenphase und Finalspielen komplett in der Vorbereitung stattfand und den Pokal, der ganz klassisch nur per K.O.-System ausgespielt wurde miteinander verbindete.

In unserer Gruppe bekamen wir es mit den Erstligisten FC Lahti, Ilves Tampere, den Zweitligisten Gnistan Helsinki, Valkeakosken Haka und dem Drittligisten Musan Salama zu tun. Dementsprechend war das Ziel natürlich den 3. Platz zu erreichen.

Nach einem aufregenden Auftakt, in dem wir Tampere nur knapp 3:4 unterlagen, lassen wir gegen den unterklassigen Gegner Musa durch ein enttäuschendes 2:2 gleich die ersten Punkte liegen. Zum Glück fangen wir uns danach wieder und konnten gegen die beiden Gegner aus unserer Liga gewinnen. Nach einer erneut knappen Niederlage gegen den anderen Erstligisten Lahti sicherten wir uns somit den angepeilten dritten Platz.
Leider sind wir durch das unnötige Unentschieden nur der zweitbeste Dritte, da wir zwar das beste Torverhältnis aller Dritten haben, Seinajöki in einer anderen Gruppe allerdings 9 Punkte gesammelt hat. Das Ausscheiden ist so zwar schade, aber auch nicht dramatisch, da ein Weiterkommen eh nicht eingeplant war.





Testspiele

Nach dem Pokal steht dann auch der Rest der Vorbereitung an, die durch den späten Saisonbeginn auch bis Ende April andauert. In dieser geht es hauptsächlich darum die Taktik einzustudieren und allen Spielern Spielpraxis zu geben. Die Ergebnisse gehen auch alle in Ordnung. Gegen die unterklassigen Gegner konnten wir allesamt gewinnen und von den 4 Spielen gegen die Erstligisten PS Kemi, VPS (Vaasa), SJK (Seinajöki), RoPS (Rovaniemi) verloren wir auch nur ein einziges.
Zwar sagen die Testspiele noch nicht all zu viel aus, so machen sie doch aber trotzdem Hoffnung auf ein erfolgreiches Jahr!




Kritik, Anregungen und Kommentare sind gerne gesehen!  :)
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #7 am: 11.Januar 2018, 21:26:34 »

Sehr informativer Part, danke!

Mich hast als Leser ;)
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #8 am: 12.Januar 2018, 15:39:51 »

@hodl: Danke und willkommen!  ;)


Saison 2018
Saisonbeginn


Saisonvorschau

Ende April startet endlich der Ligabetrieb. Uns erwarten in der Ykkönen diese Saison 27 Spiele, wobei gegen jeden Gegner 3 Mal gespielt wird. Da bereits Anfang Oktober die Saison schon wieder vorbei ist, steht ein etwas engerer Spielplan bevor mit mehreren Wochenspieltagen.
Bei der Kaderauswahl stehen uns am Spieltag ein paar Hürden bevor (die übriegns auch genau so in der ersten Liga gelten). So dürfen im Spieltagskader maximal 3 Nicht-EU-Ausländer sein (wobei Spieler aus Afrika nicht dazu zählen) und mindestens 9 Spieler müssen in Finnland ausgebildet worden sein, wovon wiederum mindestens 4 in der Startelf stehen müssen.
Wie vielleicht schon bei der Kaderübersicht aufgefallen ist, haben wir einen ziemlich hohen Anteil an ausländischen Spielern, weshalb mich diese Beschränkungen an den Spieltagen immer wieder vor Probleme stellten. Insbesondere die Beschränkung der Nicht-EU-Ausländer hatte ich in der Vorbereitung komplett vergesen, wodurch wir aktuell 4 davon im Kader haben, von denen also immer einer nicht im Kader stehen darf.
In der Liga steigt der Meister direkt auf und der Zweitplatzierte bestreitet ein Playoff gegen den Vorletzten der Veikkausliiga. Die letzten beiden steigen wiederum ab in die Kakkonen.

(click to show/hide)

Von den Medien werden uns im Aufstiegskampf durchaus Chancen eingeräumt und ein Zweiter Platz am Ende der Saison prognostiziert. Mein persönliches Ziel für dieses Jahr sieht, wie schon erwähnt, ähnlich aus. Den Aufstieg erwarte ich nicht zwingend, eine Platzierung in Reichweite der Aufstiegsplätze sollte aber mindestens drin sein.
Klare Mitfavoriten werden wahrscheinlich Honka, Jaro PS, und Turku PS sein, die allesamt bis vor ein paar Jahren noch in der Veikkausliiga spielten. Honka konnte unter anderem 2013 sich dort sogar den zweiten Platz sichern.




Ykkönen

1. Spieltag: AC Oulu - Grankulla IFK
Zum Saisonauftakt bekamen wir mit dem vermeintlichen Abstiegskandidaten Grankulla eine relativ leichte Aufgabe zugelost.
Dementsprechend gelang uns auch ein komplett ungefährdeter Sieg. Neuzugang Miller reihte sich auch gleich in die Torschützenliste ein. Also ein hevorragender Auftakt!
(click to show/hide)

2. Spieltag: Jaro PS - AC Oulu
Gegen Jaro, einen der Mitfavoriten um den Aufstieg, müssen wir gleich die erste Niederlage einstecken. Diese geht auch insgesamt in Ordnung. Das Spiel verlief ausgeglichen, wobei die Spieler aus Jakobstad einfach ihre Chancen besser nutzten.
(click to show/hide)

3. Spieltag: AC Oulu - Honka
Nach der Niederlage folgte gleich das nächste Topspiel. Diesmal ging es gegen das wahrscheinlich stärkste Team der Liga, Honka. Nach einem erneut komplett ausgeglichenen Spiel mit leichtem Chancenplus für den Gegner konnten wir Mitte der zweiten Halbzeit glücklich in Führung gehen. Dieses Ergebnis retteten wir schließlich auch irgendwie über die Zeit, trotz einer starken Schlussoffensive Honkas, die aber nichts mehr einbrachte.
(click to show/hide)

4. Spieltag: Gnistan Helsinki - AC Oulu
Mit Gnistan folgte ein deutlich schwächerer Gegner. Nach der langen Anreise nach Helsinki taten wir uns jedoch sehr lange schwer ins Spiel zu kommen. Ein Eigentor verhalf uns schließlich zur glücklichen Pausenführung. Auch nach dem Seitenwechsel schafften wir es nicht das Spiel zu kontrollieren, wodurch Gnistan sogar der Ausgleich gelang. Erst knapp 20 Minuten vor dem Ende wachten wir auf und entwickelten etwas mehr Torgefahr, was sich auch gleich mit zwei Toren bemerkbar machte. Trotz allem ein etwas glücklicher Sieg.
(click to show/hide)

5. Spieltag: AC Oulu - Kokkolan PV
Auch das nächste Spiel verlief erneut sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften entwickelten nicht wirklich gefährliche Aktionen und als es schließlich Kokkola gelang in Führung zu gehen antworteten wir sofort mit dem Ausgleich direkt nach Wiederanstoß. Anschließend entschieden sich beide Teams wieder dafür das Fußball spielen halbwegs einzustellen, wodurch es beim Unentschieden blieb.
(click to show/hide)

6. Spieltag: Turku PS - AC Oulu
Nach dem bisher die Ergebnisse ganz vernünftig sind, war doch die spielerische Leistung bisher dürftig. Dass meine Mannschaft dies deutlich besser kann, wollte diese gleich im nächsten Spiel endlich unter Beweis stellen. In der ersten Halbzeit dominierten wir Turku deutlich und gingen auch mit 2:0 in Führung. Leider konnten wir dies nicht die 90 Minuten komplett durchhalten, wodurch Turku zwar noch der Anschlusstreffer gelang, aber uns auch nicht ernsthaft in Gefahr brachte.
(click to show/hide)

7. Spieltag: Ekenäs IF - AC Oulu
Ekenäs ist bisher die absolute Überraschung der Saison. Von den Medien vor der Saison auf den 8. Platz getippt, führten diese aktuell die Tabelle mit bisher fünf Siegen und erst einer Niederlage an. Wir, als aktueller zweiter, reisten also zum Topspiel der bisherigen Saison an. Ein spannendes Spiel wurde also erwartet, welches es auch wurde. Beide Mannschaften kamen regelmäßig zu Chancen und spielten offensiv nach Vorne. Nach dem wir mit einer 1:0 Führung in die Pause gingen glich Ekenäs direkt nach Wiederanpfiff aus. Lange Zeit sah es so aus, als ob es bei diesem Ergebnis bleiben würde, bis schließlich unser Jugendspieler David für den (bereits seit Wochen) enttäuschenden Miller eingewechselt wurde. Diesem gelang nach einem super ausgespielten Konter schließlich mit dem ersten Tor seiner Karriere der umjubelte Führungstreffer. Allerdings sollte dieser nicht lange halten, die erneut nach dem Wiederanstoß nicht wach waren und Ekenäs sofort zurückschlug. So blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden.
(click to show/hide)


Tabelle

Zwar ist die Leistung in den Spielen bisher noch schwankend, in der Tabelle sind wir aber aktuell auf Kurs, auch da die anderen Konkurrenten bisher etwas schwächeln und Honka zudem noch zwei Spiele weniger absolviert hat. Trotzdem bin ich zum aktuellen Zeitpunkt absolut zufrieden!




Verträge & Transfers

Auch wenn es noch früh in der Saison ist, können wir bereits erste Vertragsverlängerungen vermelden. Insgesamt liegt einiges an Arbeit vor mir, da die Verträge fast aller Spieler am Ende der Saison auslaufen. Hier werde ich also zeitnah versuchen bereits erste Entscheidungen in der Planung für die nächste Saison zu treffen.
Die oberste Priorität lag unter anderem darin mit unserem Kapitän und unumstrittenen Führungsspieler Ramadingaye zu verlängern. Den Vertrag hierbei um zwei weitere Jahre zu verlängern klappte in diesem Fall auch problemlos. Ein gutes Signal für den Rest der Mannschaft!

Ebenso gelang es mir den bereits im Juni auslaufenden Leihvertrag mit dem Linksverteidiger Mason bis zum Ende der nächsten Saison zu verlängern. Hier haben wir also auch schon etwas Planungssicherheit.






Kritik, Anregungen und Kommentare sind gerne gesehen!  :)
Passt vor allem die Darstellung der Spiele so und ist die Größe der Bilder in Ordnung?
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #9 am: 13.Januar 2018, 21:10:15 »

Saison 2018
Halbzeit


Verträgsverlängerungen

Wie schon im letzten Part geschrieben beginnen nebenbei bereits meine Planungen für die nächste Saison. Hierfür versuche ich früh die Vertragsverlängerungen mit den Spielern klar zu machen, mit denen ich weiter planen möchte.
Priorität haben hier natürlich die Stammspieler. Erfreulicherweise stoßen wir auch hier auf keinerlei Probleme. Alle Spieler, mit den ich verlängern will tun dies auch gerne und so können wir insgesamt 7 weitere Spieler für die nächste Saison an uns binden.
Am wichtigsten sind hierbei sicherlich die Verlängerungen von Jair, dem wahrscheinlich besten Spieler unseres Kaders, Altstar Heikkinen, der neben seinem Job als Spieler übrigens auch mein Co-Trainer und der Sportdirektor des Vereins ist und von Soto, der bisher eine sehr starke Saison spielt.
Desweiteren nehmen mit Sow ein weiterer Führungsspieler und mit Kalermo, Hautala und Auvinen noch drei Nachwuchsspieler mein ANgebot an.
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)


Transfers

Es ist zwar noch früh in der Saison, aber meine Zukunftsplanung beinhaltet auch weiterhin die Suche nach Verstärkungen für den Kader. Hierbei werden wir erneut in England und bei den vereinslosen Spielern fündig. So gelingt es uns nochmal jeden Mannschaftsteil zu stärken.
Da es mir nicht gelang die Leihe von Deslandes zu verlängern wurde hier schon früh in der Saison ein Kaderplatz frei, für den mir gleich eine echte Verstärkung gelang. Ab sofort stößt der erfahrene Kévin Gomis, der zuletzt unter anderem für Nizza in der ersten französischen Liga spielte zu uns und soll bei uns gleich eine Führungsrolle einnehmen.
Zusätzlich kommt für die offensiven Flügel Yoro Ly, der immerhin bereits ein Länderspiel für den Senegal bestritten hat, da der Fitnesszustand von Kemppainen für unsere Bedürfnisse leider doch nicht ausreicht und ich so zum Handeln gezwungen war.
Neben diesen Verplfichtungen stoßen noch zwei weitere Leihspieler zu uns. Als Alternative für den in seinen Leistungen schwankenden Miller im Sturm stößt Sinclair vom FC Watford zu uns und als weitere Variante für das Mittelfeld kommt der junge Schwede Irandust bis Saisonende zu uns.
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Neben den Neuverpflichtungen verlassen uns auch schon die ersten Spieler. Ohne Aussicht auf Einsätze war der zentrale Mittelfeldspieler Aaliko, der in die dritte Liga nach Kajaani wechselt.
Eine weitere Reise nimmt der Mexikaner Morín auf sich. Für ihn geht es nach Moldawien zu Zaria Balti. Er ist leider das Opfer meiner Fehlplanung in der Vorbereitung, da er aufgrund der Nicht-EU-Ausländer-Beschränkung zu keinem einzigen Einsatz kam. Für ihn erhalten wir immerhin knapp 10.000 €.
Ausserdem verlassen uns bereits wieder die beiden Leihspieler Deslandes und Puster, da deren Leihen nur bis zur Mitte der Saison galten.
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Ykkönen

8. Spieltag: Oulu PS - AC Oulu
Das Derby steht an! Ein Sieg ist in mehrerer Hinsicht Pflicht. Einerseits gehört OPS zu den schwächeren Teams der Liga und andererseits müssen wir natürlich deutlich machen, wer die Nummer Eins in der Stadt ist. Wir spielen vor der bisher größten Zuschauerkulisse der Sasion mit knapp über 2.200 Zuschauern. Vielleicht auch deswegen treten meine Spieler etwas verkrampft auf. Lange dauert es bis etwas bedeutendes im Spiel passiert. Erst in der zweiten Halbzeit gelingt uns endlich die Führung und dann auch gleich mit einem Doppelschlag. Zwar kann OPS in der Nachspielzeit noch den Anschlusstreffer erzielen, letztlich gewinnen wir nach einem schwachen Spiel trotzdem ungefährdet.
Leider wird die Freude über den Sieg in den Tagen nach dem Spiel etwas abgeschwächt, denn unser Torwart Wentin verletzt sich und fällt voraussichtlich etwas über einen Monat aus. Da wir keinen direkten Ersatz eingeplant haben kommt die nächsten Spieler der Torwart unser Jugendmannschaft zu seinen ersten Profierfahrungen.Bisher war Wentin ein zuverlässiger Rückhalt. Hoffentlich macht sich sein Fehlen nicht zu sehr bemerkbar!
(click to show/hide)


9. Spieltag: AC Oulu - Valkeakosken Haka
Beflügelt vom Derbysieg gehen wir in das nächste Spiel. Von Anfang an kontrollieren wir das Spiel und gehen schließlich auch gegen Ende der ersten Halbzeit durch unseren Kapitän in Führung. Zum Schluss erhöhen wir auch noch auf 2:0 und behalten so die drei Punkte zu Hause.
(click to show/hide)

10. Spieltag: Grankulla IFK - AC Oulu
Nachdem wir nun gegen jedes Team ein Spiel absolviert haben, startet nun die zweite der drei Runden. Dafür reisen wir nach Helsinki in den Vorort Kauniainen. Dort setzen wir sofort wieder an unserer letzten Begegnung an und dominieren das Spiel, wodurch wir auch noch in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung gehen. Den Rest der Zeit verwalten wir dieses Ergebnis und erreichen so den dritten Sieg in Folge.
(click to show/hide)

11. Spieltag: AC Oulu - Jaro PS
Jaro war bisher das einzige Team, welches uns schlagen konnte. Hierfür gilt es sich zu rächen. Meine Spieler haben genau dies vor und gehen bereits in der 4. Minute in Führung. Leider machte sich dann die Einstellung breit, dass es wie im letzten Spiel reicht, dieses Ergebnis für den Rest der Zeit zu halten. Folgerichtig werden wir für diese Haltung kurz vor Schluss mit dem Ausgleich bestraft. Erneut also kein Sieg gegen Jaro.
(click to show/hide)

12. Spieltag: AC Oulu - Gnistan Helsinki
Als nächstes begrüßen wir zu Hause Gnistan. Wir kommen wieder früh im Spiel zu einigen Chancen und gehen in Führung. Und auch erneut ließ danach unsere Leistung nach, was sich so langsam zu einem kleinen Problem entwickelt. Zum Glück kann sich aber auch unser Gegner nicht nicht mehr zu einer Schlussoffensive aufraffen, weshalb es beim knappen Sieg bleibt.
(click to show/hide)

13. Spieltag: Honka - AC Oulu
Erneut steht das vermeintliche Topspiel gegen Honka an. Genau wie in unserer ersten Begegnung diese Saison entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel. Wir erspielen uns zwar ein leichtes Chancenplus, allerdings bleiben diese alle zu ungefährlich. Zwar gilt dies auch lange für Honka, doch diesmal gelingt ihnen entgegen des Hinspiels der glückliche Führungstreffer, der anschließend auch über die Zeit gerettet wird.
Von unseren letzten 3 Spielen konnten wir also nur eines gewinnen. Bahnt sich vielleicht eine kleine Krise an?
(click to show/hide)


Tabelle

In der Tabelle ist von einer eventuellen Krise noch nichts zu sehen. Durch unsere kleine Siegesserie konnten wir uns zwischendurch an die Spitze kämpfen!
Ausruhen dürfen wir uns auf diesem Zwischenstand nach etwa der Hälfte der Spiele aber keineswegs, denn uns trennen nur zwei Punkte vom dritten Platz und auch Honka ist durch den Sieg gegen uns wieder herangekommen. Weiterhin hält sich überraschend Ekenäs in der Spitzengruppe, während am Tabellenende Gnistan weiterhin ohne Sieg ist.




Kritik, Anregungen und Kommentare sind gerne gesehen!  :)
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #10 am: 15.Januar 2018, 17:53:12 »


Saison 2018
Rückrundenstart

Verträge & Transfers

Die Zukunftsplanung geht voran, wenn auch inzwischen in kleinerem Umfang als im letzten Part. Als letzte geplante Neuverplfichtung für diese Saison stößt der zuletzt in der dritten englischen Liga beim AFC Wimbledon aktive Nadjim Abdou zu uns. Mit ihm erhalten wir nochmal einen defensiv starken Mittelfeldspieler, der in einen direkten Konkurrenzkampf mit Sow treten soll.
Außerdem gelingt es uns den Leihvertrag mit Irandust bis zum Ende der nächsten Saison zu verlängern und die beiden Nachwuchsspieler Petteri Husu und Samuel Kurttila erhalten ihre ersten Profiverträge.
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

(click to show/hide)

Zusätzlich verlässt uns mit George Tangko ein weiterer Spieler. Ihm wird zwar ein großes Potenzial vorausgesagt, allerdings hat er trotzdem bei mir keine wirklichen Chancen auf Einsätze. An ihm waren schon seit längerem mehrere Erstligisten interessiert, weshalb er nun auch für 6.000 € zum FC Lahti in die Veikkausliiga wechselt.
(click to show/hide)


Youth Intake

Es stand mal wieder die alljährliche Bescherung an, die neuen Jugendspieler sind da!
Unter diesen befand sich auch zu meiner Überraschung (trotz unserer miserablen Jugendeinrichtungen) mit Juha-Matti Lehtinen ein richtig starker Innenverteidiger, der sogleich trotz seiner 16 Jahre in die erste Mannschaft befördert wurde.
Zusätzlich erhalten mit Joonas Räisänen ein rechter Verteidiger und Kalle Hokkanen ein Torwart Jugendverträge.
(click to show/hide)


Ykkönen

14. Spieltag: AC Oulu - Turku PS
Wohin geht unsere Entwicklung? Dies gilt es in den nächsten Wochen herauszufinden. Gegen TPS versuchen wir gleich zu zeigen, dass die letzten Spiele nur ein Ausrutscher waren. Spielerisch ist unsere Leistung aber nach wie vor nicht überzeugend, aber immerhin zeigen wir uns sehr effektiv. Nach einer frühen Führung unsererseits gelingt Turku in der 84. Minute der Ausgleich, doch diesmal sind wir es die gleich nach dem Wiederanstoß zurückschlagen und uns so den Sieg sichern.
(click to show/hide)

15. Spieltag: Kokkolan PV - AC Oulu
Nun gilt es dran zu bleiben. Mit Kokkola wartet ein machbarer Gegner auf uns, den wir auch gleich von Beginn an kontrollieren. Zwar erarbeiten wir uns eine deutliche Mehrheit an Chancen, nur sind wir nach wie vor zu wenig effektiv vor dem Tor. Nichtsdestotrtoz gehen wir in der ersten Halbzeit in Führung und lassen auch den Rest des Spiels uns diese nicht mehr wegnehmen.
(click to show/hide)

16. Spieltag: AC Oulu - Ekenäs IF
Beim letzten Aufeinandertreffen mit Überraschungsmannschaft Ekenäs kam ein leistungsgerechtes Unentschieden heraus. Inzwischen haben sich zumindest in der Tabelle die Kräfteverhältnisse geändert und wir gehen diesmal als Spitzenreiter in das Spiel. Wir knüpfen auch gleich an unserem vorherigen Spiel an und lassen den Gegner nicht zur Entfaltung kommen, inklusive einer erneut frühen Führung in der 3. Minute. Erfreulicherweise verbessert sich unsere Chancenverwertung und wir können das Ergebnis Anfang der zweiten Halbzeit sogar bis auf 3:0 erhöhen. Dabei bleibt es auch und stimmt mich vollends zufrieden.
(click to show/hide)

17. Spieltag: AC Oulu - Oulu PS
Das zweite Mal diese Saison steht das Derby an. Zwar spielen beide Teams im gleichen Stadion, aber diesmal dürfen wir als Gastgeber fungieren. Die Zuschauerzahl vom Hinspiel wird mit 2.600 sogar noch übertroffen. Das Spiel ist dieser Kulisse auch angemessen und wir können OPS eindeutig ihre Grenzen aufzeigen. Vor dem Tor übernehmen unsere Führungsspieler Ramadingaye und Heikkinen auch Verantwortung und schießen uns zu einem klaren 3:0 Sieg. Nicht nur die letzten beiden Ergebnisse, sondern auch die Leistung in den Spielen zeigen, dass wir einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben.
In der Zwischenzeit hatte ich auch ein paar taktische Änderungen vorgenommen die anscheinend nun auch ihre Wirkung zeigen.
(click to show/hide)

18. Spieltag: AC Oulu - Valkeakosken Haka
Erneut können wir den Schwung aus dem Derby mitnehmen und führen bereits nach 14 Minuten mit 2:0. Danach verfallen wir allerdings wieder in alte Muster und lassen in unserer Leistung nach, wodurch es Haka schließlich in der zweiten Halbzeit sogar gelingt den 2:2 Ausgleich zu erzielen, der auch den Endstand darstellt.
Es bleibt zu hoffen, dass dieses Spiel nur ein Ausrutscher war und wir den Eindruck aus den letzten Spielen nicht gleich wieder verlieren.
(click to show/hide)

19. Spieltag: AC Oulu - Grankulla IFK
Und genau diese Hoffnung bestätigt meine Mannschaft! Gegen den Abstiegskandidaten Grankulla zeigen wir wieder eine sehr gute Leistung und vor allem Ly sichert uns mit einem Doppelpack den verdienten Sieg.
Nächste Woche steht dann erneut (zum letzten Mal diese Saison) das Topspiel gegen Honka an!
(click to show/hide)

20. Spieltag: AC Oulu - Honka
Überragend! Gegen Honka gelingt es uns im Aufstiegskampf ein eindeutiges Zeichen zu setzen. Das Spiel verläuft zwar wie in den bisherigen Partien lange ausgeglichen, doch diesmal ist das Glück wieder auf unserer Seite. Zuerst gelingt uns nach einer Ecke in der 66. Minute die Führung. Anschließend werden die Spieler von Honka offensichtlich etwas nervös und der gegnerische Torwart begeht einen katastrophalen Fehler, als er einen Freistoß von der eigenen Eckfahne planlos nach vorne schießt, wo ihn Miller an der Mittellinie problemlos abfängt und mit einem gezielten Schuss direkt ins Tor befördert. Sehr geil!
In der Nachspielzeit erhöhen wir, nachdem unser Nachwuchsspieler Lehtinen aus dem eigenen Strafraum einen langen Ball bis vor  das gegnerische Tor schlägt und Miller erneut problemlos verwandelt, dann sogar nach auf 3:0, was sich ein bisschen zu unserem Standardergebnis entwickelt.
(click to show/hide)


Tabelle

Ist uns mit dem Sieg gegen Honka bereits eine Vorentscheidung gelungen?
Zumindest konnten wir den Vorsprung vor ihnen in diesem wichtigen Spiel auf insgesamt 9 Punkte ausbauen.
Bei noch 7 verbleibenden Spielen dürfen wir jetzt nur nicht nachlassen. Auf jeden Fall scheint der Aufstieg bereits diese Saison zum greifen nahe!




Kritik, Anregungen und Kommentare sind gerne gesehen!  :)
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #11 am: 15.Januar 2018, 22:15:00 »

Das schaut schon sehr souverän aus, was Oulu da treibt.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #12 am: 07.Februar 2018, 09:58:54 »

Saison 2018
Saisonfinale

Verträge & Transfers

Für die neue Saison gelingt es uns die letzten Verlängerungen abzuschließen. Johannes Wentin hat sich als zuverlässiger Spieler erwiesen und erhält so einen neuen 2-Jahresvertrag.
Nachwuchstalent David wird für seine Leistungen bisher mit seinem ersten Profivertrag belohnt.
(click to show/hide)
(click to show/hide)


Ykkönen

21. Spieltag: Jaro PS - AC Oulu
Nach dem wichtigen Sieg gegen Honka stand mit Jaro gleich das nächste schwere Spiel vor uns. Bisher konnten wir in den beiden Spielen zumindest keinen Sieg erringen.
Genau so begann auch diese Partie, in der Jaro in der 29. Minute in Führung gehen konnte. Der 1:0 Halbzeitstand ging auch völlig in Ordnung, da wir keine wirkliche Gefahr entwickeln konnten.
Nach einer eindeutigen Ansprache in der Halbzeitpause verstanden meine Spieler aber auch, was in dieser Phase der Saison auf dem Spiel steht und starteten hochmotiviert in die zweite Hälfte. Gleich in der 48. Minute erreichten wir so auch den Ausgleich ,gingen ein paar Minuten später durch einen Elfmeter sogar in Führung und erhöhten schließlich sogar noch auf 1:3. Damit war das Spiel gelaufen und unser Vorsprung vor Honka blieb bestehen.
(click to show/hide)

22. Spieltag: Gnistan Helsinki - AC Oulu
Im nächsten, vermeintlich leichteren, Spiel taten wir uns lange schwer. Zwar übernahmen wir von Anfang an die Kontrolle über das Spiel, entwickelten nur zu wenig gefährliche Chancen. Erst in der zweiten Hälfte erlöste uns ein Elfmeter, der socher von Ramadingaye verwandelt wurde. Schließlich schafften wir es sogar das Ergebnis auf 2:0 zu erhöhen, jedoch schlug Gnistan sofort wieder zurück und startete am Ende sogar eine richtige Schlussoffensive mit mehreren guten Chancen, allerdings hielten wir dem Druck stand und retteten das 2:1 über die Zeit.
(click to show/hide)

23. Spieltag: Turku PS - AC Oulu
Erneut stand ein Auswärtsspiel an. Diesmal in Turku und wieder taten wir uns schwer ins Spiel zu kommen. Nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit bekamen die Spieler wieder einige Worte von mir zu hören, die auch wieder eine direkte Reaktion hervorriefen. Gleich mit dem ersten Angriff traf Miller zur Führung. Da Honka zeitglich zurücklag würde dies bereits den Aufstieg klar machen. Umso ärgerlicher war es, dass Turku durch ein ungeschicktes Foul von Gomis per Elfmeter in der 62. Minute ausgleichen konnte. Doch meine Spieler zeigten sich weiterhin stark verbessert und setzten Turku weiter unter Druck. In der 67. Minute gelang Ly nach einem Sololauf dann auch wieder die Fürhung und Lehtinen konnte in der 81. Minute nach einer Ecke per Kopf mit dem ersten Tor seiner Karriere sogar auf 3:1 erhöhen.
Honka hatte in der Zwischenzeit zwar ausgeglichen, allerdings würde dies immer noch reichen. Kurz nach unserem Tor kam Turku aber erneut gefährlich vor unser Tor und erzielte den Anschlusstreffer. Meine Spieler spielten hiervon jedoch unbeeindruckt weiter und kamen kurz vor Schluss noch zu einigen Chancen, wodurch Turku nicht mehr gefährlich wurde. Bei mir war die Freude schon groß über den Aufstieg, aber Honka gab leider auch nicht auf und erzielte in der Nachspielzeit noch den Siegtreffer, wodurch eine Entschiedung im Aufstiegskampf nochmal vertagt wurde.
(click to show/hide)

24. Spieltag: AC Oulu - Kokkolan PV
Vor diesem Spiel war also klar, egal wie Honka spielt, sobald wir gewinnen stehen wir als Aufstieger fest und haben es somit komplett in unserer Hand.
Mit diesem Antrieb starteten wir in das Spiel. Nach mehreren guten Chancen gelang Jair in der 36. mit einem Schuss aus über 20 Metern die Führung. Kokkola wiederum kam in der ersten Halbzeit nicht zu einer einzigen Chance.
Als wir nach einer Ecke in der zweiten Hälfte sogar zur 2:0 Führung durch Miller kamen war das Spiel gelaufen. Wir ließen hinten nichts mehr zu und als der Schiri endlich abpfiff war der Jubel riesig. Aufstieg!
(click to show/hide)
(click to show/hide)

25. Spieltag: AC Oulu - Valkeakosken Haka
Nachdem es in den restlichen Spielen nun um nichts mehr geht ist die Anspannung natürlich etwas raus. Ich gebe nochmal ein paar jungen Spielen Einsatzzeiten. Unter andem kommt der junge Räisänen zu seinem Debüt.
Dies macht sich alleridngs auch in der Leistung bemerkbar und in einem relativ langweiligen Spiel ist der einzige Höhepunkt, dass Haka einen Elfmeter verschießt. Folgerichtig endet das Spiel 0:0.
(click to show/hide)

26. Spieltag: Ekenäs IF - AC Oulu
Nachdem die jungen Spieler enttäuschten kommen wieder die Stammkräfte zum Einsatz. Allerdings ist auch bei diesen bemerkbar, dass es um nichts mehr geht. So verlieren wir nach einem schwachen Spiel verdient mit 2:1 gegen Ekenäs.
(click to show/hide)

27. Spieltag: Oulu PS - AC Oulu
Zum Abschluss der Saison steht mit dem dritten Derby der Saison nochmal ein kleines Highlight an. Ich verlange vom Team sich nochmal ordentlich in die Winterpause zu verabschieden und genau dies tut sie auch! Ähnlich dem letzten Spiel gegen OPS dominieren wir diese deutlich und gehen bereits in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung. Miller erhöht später sogar noch und wir schaffen einen krönenden Abschluss der Saison.
(click to show/hide)


Tabelle

Zwölf Punkte Vorsprung vor Honka sind dann doch deutlicher als ich jemals gedacht hätte.




Kritik, Anregungen und Kommentare sind gerne gesehen!  :)
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #13 am: 07.Februar 2018, 19:02:20 »

Saison 2018
Rückblick

Eine für mich überraschend erfolgreiche Saison liegt hinter uns, in der wir letztlich relativ ungefärdet den Aufstieg in die Veikkausliiga sichern konnten. 12 Punkte Vorsprung vor dem 2. Platz sprechen dann doch eine deutliche Sprache. Dieser Vorsprung war lange nicht so deutlich, aber wir haben es geschafft uns im Verlauf der Saison deutlich zu verbessern und zu stabilisieren. Im Nachhinein schätze ich es auch so ein, dass die Qualität meiner Spieler einfach deutlich höher war als der Ligaschnitt, insbesondere da ich vermehrt kostenlos Spieler aus Engalnd geliehen habe. Eine Möglichkeit die die anderen Mannschaften fast kaum genutzt haben.


Auszeichnungen

Zum Saisonende stehen traditionell auch die Auszeichnungen an. Bei diesen sind wir folgerichtig auch immer vorne mit dabei.
In der Elf der Saison sind wir gleich mit acht (!) Spielern vertreten. Die Defensive besteht hierbei komplett aus unserem Torwart Wentin, unserer Stammverteidigung Heikkinen, Gomis, Mason und Diogo, sowie unseren beiden Sechsern Jairo und Ramadingaye. Offensiv kommt von uns noch Soto hinzu.


Soto ist auch der alles überragende Spieler der Saison. So ist er der Spieler mit den meisten "Spieler der Spiels"-Auszeichnungen (11), den zweitmeisten Vorlagen (12), der höchsten Durchschnittsbewertung (7,54) und wurde auch von unseren Fans zum Spieler der Saison gewählt (76%).





Lediglich das Tor der Saison stammt nicht von ihm. Diese Auszeichnung ging aber trotzdem an uns, für das Tor von Miller gegen Honka, welches er von Höhe der Mittellinie erzielte.


Doch auch als gesamtes Team konnten wir zwei Rekorde erzielen. So halten wir ab sofort die Errungenschaft für die meisten Siege (19) und Meisten Punkte (62) in der Ykkönen.



Eine Anerkennung anderer Art erlangten zwei unserer Nachwuchsspieler, die beide erstmals für Finnland auflaufen dürfen. Lehtinen wurde in die U21 und David in die U19 berufen.



Weitere Ligen

In der Ykkönen standen noch zwei weitere Spiele nach der Saison an. Nämlich das Playoff des zweiten Honkas gegen den vorletzten der Veikkausliiga Jyväskylä. In diesen Spielen konnte sich Honka durchsetzen, die somit gemeinsam mit uns eine Liga höher spielen werden.


Honka erreichte übrigens auch das Pokalfinale und schaffte dort auch fast eine Überraschung, denn verlor man erst in der Verlängerung gegen den Erstligisten Kuopio.


Den Titel in der Veikkausliiga konnte sich abermals HJK sichern. Alleine aufgrund der für finnische Verhältnisse sehr guten finanziellen Möglichkeiten ist dies auch keine Überraschung. Eine Kuriosität findet sich eher am Ende der Tabelle. Pokalsieger Kuopio steigt nämlich als Letzter ab und spielt somit nächste Saison als Zweitligist in der Europa League.



Verein

Als Verein kommen wir in unserer Entwicklung auch voran. So hat der Vorstand meine Anfragen zu einem Ausbau der Jugendeinrichtungen und einer Verbesserung nach Nachwuchsrekrutierung bewilligt.
Ebenso wurde das Gehaltsbudget für die nächste Saison leicht angehoben, auf nun 28.500 € pro Monat, bei einem Transferbudget von unglaublichen 900 €.



Ein wahrscheinlich nicht unbedeutender Teil unseres Erfolges bestand auch darin, dass wir glücklicherweise von Verletzungen weitestgehend verschont geblieben sind. Lediglich Kemppainen und Gribbin erwiesen sich als anfällig. Bei ersterem war dies auch einer der Gründe seiner Aussortierung.
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #14 am: 09.Februar 2018, 16:01:43 »

Saison 2019
Winterpause

Transfers

Für die neue Saison konnte ich bereist alle nötigen Vertragsverlängerungen abschließen, weshalb ich mich komplett auf die Suche nach Neuzugängen konzentrieren konnte. Selbsterklärtes Zeil war hierbei nur Spieler zu verplfichten, die in Finnland ausgebildet wurden und somit die Home-Grown-Regel erfüllen. Dies gelang mir auch bei allen 7 Neuzugängen. Gemeinsam haben alle diese Spieler, das ihre Verträge bei ihren bisherigen Klubs ausgelaufen waren und somit ablösefrei verfügbar waren.

Für das Tor kommt neu von HIFK zu uns Carljohan Eriksson (23 Jahre). Beim Erstligisten war er bisher meist nur zweite Wahl, bei uns soll er jedoch in einen direkten Konkurrenzkampf mit dem bisherigen Stammtorwart Wentin treten.
Anders sieht es bei den Neuzugängen für die Verteidigung aus. Hier ist es uns gelungen mit Jani Tanska (30) von Ilves Tampere und Niko Markkula (28) von Inter Turku zwei erfahrene Erstligaspieler zu verpflichten, die bei ihren bisherigen Vereinen Stammspieler waren und als solche auch bei uns eingeplant sind.
An Erfahrung gewinnen wir auch im zentralen Mittelfeld dazu. Vom FC Lahti kommt der defensiv starke Pyr Kärkkäinen (32) zu uns und vom bisherigen Ligakonkurrenten Honka Konsta Rasismus (28).
Im Sturm wiederum stoßen zwei jüngere Spieler zu uns. Ebenfalls von Honka konnten wir Kasperi Liikonen (24) verpflichten. Er wird in Konkurrenz zu Aristote Mboma (24) treten, der beim Erstligisten Seinäjoki aussortiert wurde.
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Planmäßg verlassen tun uns aufgrund eines auslaufenden Vertrages Titi, der gleichzeitig seine Karriere beendet, Toumas Mustonen, der ohne Aussicht auf Einsätze war, Juuso Kemppainen, dessen Fitnesszustand einfach nicht mehr ausreicht und Matias Lindfors, für den die erste Liga etwas zu hoch sein würde. Ausserdem wurde der Vertrag mit Niilo Hautala aufgelöst.
Außerdem verlässt uns auch, der erst vor der Saison gekommene Habib Sow für eine Ablöse von 28.000 € zum amtierenden Meister nach Helsinki. Er hatte zuletzt seinen Stammplatz verloren und wird abgegeben, da ich mit Kärkkäinen einen mindestens gleichwertigen Ersatz gefunden habe.

Zusätzlich werden die Nachwuchsspieler Samuel Kurttila, Mo David, Joonas Räisänen, Petteri Husu und Eero-Matti Auvinen verliehen um Spielpraxis zu sammeln.


Kader

An unserer taktischen Grundformation wird sich auch in der ersten Liga nichts ändern, weshalb ich weiterhin plane standardmäßig in einem 4-1-2-3 aufzulaufen.
Der Kader wird hierbei insgesamt wie folgt aussehen:

Tor

Wie bereist erwähnt möchte ich mich aktuell hier nicht auf einen festen Stammtorwart festlegen. Wahrscheinlich ist jedoch, dass ich zuerst Eriksson den Vorzug geben werde.

Innenverteidigung

Heikkinen wird seinen Stammplatz in der ersten Liga abgeben müssen, da er gemäß seinem Alter inzwischen einiges an Geschwindigkeit eingebüßt hat. Er kann sich ab sofort also noch mehr auf seine Rolle als Co-Trainer (und Sportdirektor) konzentrieren und fungiert mehr als Back-Up auf Abruf, der bei Verletzungsproblemen oder ähnlichem aushelfen wird. Seine technischen und mentalen Werte sind natürlich weiterhin für unsere Verhältnisse hervorragend und sein Standing in der Mannschaft ist ohne jeden Zweifel überragend, weswegen trtoz allem eine Vertragsverlängerung ausser Frage stand.
Zwischen den restlichen dreien ist dafür alles offen. Wahrscheinlich werden erstmal die erfahrenen Gomis und Tanska den Vorzug erhalten, mittelfristig erwarte ich aber, dass der junge Lehtinen den beiden ordentlich Druck macht und nach und nach in die erste Elf aufrückt.

Aussenverteidgung

Auf den Aussenverteidigerpostionen ist wie letzte Saison die Rollenverteilung klar. Links hat sich am Personal überhaupt nichts geändert. Hier wird weiterhin Mason spielen. Auch Rechts hat Neuzugang Markkula seinen Stammplatz vorerst sicher. Der junge Kalermo, den ich bereits seit einiger Zeit zum Aussenverteidiger umschule, steht jedoch bereit und kann ihm langfristig auch etwas Druck machen.

Zentrales Mittelfed

Das zentrale Mittelfeld ist das Prunkstück der Mannschaft. Hier ist jede der drei Positionen sehr gut doppelt besetzt. Um die Aufgabe der Absicherung vor der Abwehr werden sich Ramadingaye und Kärkkäinen streiten. Vor den beiden wird im Regelfall Irandust für die offensiven Akzente sorgen und Jair als Verbindungsspieler fungieren. Beide haben mit Abdou und Rasismus zwei erfahrene Back-Ups hinter sich, die wenn sie gebraucht werden sicherlich problemlos ihre Leistung abrufen werden.

Flügel

Für die beiden Flügelpositionen habe ich keinen Neuzugang verpflichtet. Neu ist hier trotzdem Diogo, der letzte Saison als Rechter Verteidiger eingesetzt wurde, mir in der ersten Liga jedoch defensiv etwas zu anfällig dort ist. Von daher wird er sich mit Ly um den Platz einen weiter vorne auf dem rechten Flügel streiten. Vor einem Luxusproblem stehe ich auch auf dem linken Flügel. Hier wird wohl vorerst der letzte Saison überragende Soto auflaufen, jedoch gehörig unter Druck gesetzt von dem technisch extrem starken (und defensiv extrem schwachen) Gribbin.

Sturm

Im Sturm wiederum hat sich im Vergleich zu letzter Saison einiges getan. Miller, der zuletzt ohne wirkliche Konkurrenz war hat nun mit Mboma und Liikonen zwei ernstzunehmende Konkurrenten bekommen. Hier ist vorerst offen, wie der Konkurrenzkampf ausgehen wird, auch wenn Miller natürlich einen gewissen Bonus aus der letzten Saison besitzt.


Saisonvorschau

Mit unserem Kader bin ich höchst zufrieden und gehe sehr optimistisch in die neue Saison. Der gleichen Meinung sind auch die Medien, die uns sogar direkt einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zutrauen. Für unrealistisch halte ich dies nicht, da die Unterschiede zwischen erster und zweiter Liga in Finnland nicht so extrem sind und wir uns schließlich bereits in der Ykkönen hervorragend geschlagen haben.



Klarer Favorit wird in der Veikkausliiga weiterhin HJK sein, die individuell sehr stark besetzt sind, welches sich auch in der "Media Dream Eleven" zeigt, welche bis auf Albin Granlund und Vahid Hambo ausschließlich aus Spielern aus Helsinki besteht. Interessante Spieler sind hierbei sicherlich der in Deutschland bekannte Anthony Annan (Ex-1860 und Schalke), der deutsche Torwart Thomas Dähne (Ex-Red Bull) und Moshtagh Yaghoubi (aktuelle finnischer Nationalspieler).

« Letzte Änderung: 09.Februar 2018, 16:04:19 von Shakespeare »
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #15 am: 10.Februar 2018, 16:52:40 »

Saison 2019
Vorbereitung

Der Start der neuen Saison beginnt wieder Ende Januar mit der Gruppenphase des finnischen Pokals, bevor es im April mit dem Ligastart weitergeht.
Meinen Optimismus für die neue Saison teilt auch unser Vorstand, der von mir eine ebenfalls erfolgreiche Saison erwartet. Im Pokal ist das Ziel die zweite Runde zu erreichen, also in der Gruppenphase mindestens Zweiter zu werden. In der Liga traut man uns zu nicht viel mit dem Abstieg zu tun haben und am Ende einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu sichern.






Soumen Cup

Im Pokal erwischen eine durchaus anspruchsvolle Gruppe, in der mit Rovaniemi und Turku zwei weitere Erstligisten sind. Zum Weiterkommen ist es nötig mindestens Zweiter zu werden, oder den besten dritten Platz zu belegen.
Die weiteren unterklassigen Gegener sind Kokkola PV, Salpa und FC Espoo.

Insgesamt läuft die Gruppenphase sehr erfoglreich. Starteten wir gegen Turku noch mit einem sehr glücklichen 1:0 Sieg, steigerten wir uns im folgenden (wenn auch deutlich leichteren) gegen Espoo. Es folgte ein überragendes Spiel gegen Rovaniemi, die wir mit 5:1 abfertigten, wobei Miller groß aufspielte und alleine 4 Tore erzielte. Mit dem folgenden Pflichtsieg gegen Salpa machten wir die Qualifikation für die nächste Runde fest. Das letzte Spiel gegen Kokkola war dann nur ein besseres Auslaufen, in dem wir wieder eine schwächere Leistung zeigen und relativ glücklich ein 1:0 über die Zeit retten können.
Zusammen mit uns qualifiziert sich Rovaniemi für die nächste Runde.


Gespeichert

bavarian ralf

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #16 am: 10.Februar 2018, 21:40:24 »

Sehr coole Karriere, mit einem für mich unbekannten Verein :D
Aber ich mag diese Herausforderungen und unbekannte Ligen.
Die erste Saison hast du mit Bravour gemeistert und bist dann am Ende doch sehr souverän aufgestiegen. Mit dem wenigen Transferbudget hast du trotzdem tolle Spieler die dir sofort weiterhelfen können geholt.
Am meisten imponiert mir dein 40 Jähriger IV, schön das du den auch als BU im Team behälst, als vierter Mann taugt er noch alle mal.
Mit etwas Glück geht vielleicht auch was in Richtung Top 3 Platz, viel Glück!
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #17 am: 19.Februar 2018, 22:49:14 »

@Bavarian Ralf: Vielen Dank! :) Ein Platz unter den ersten drei wäre schon eine ziemliche Überraschung, aber ich bin selber auch gespannt wie die Saison läuft.


Saison 2019
Saisonbeginn

Veikkausliiga

1. Spieltag: AC Oulu - PS Kemi
Völlig unnötige Niederlage im Erstliga-Debüt. Gomis sieht durch eine Tätlichkeit bereits nach 8 Minuten die rote Karte und trotzdem geht das Spiel eigentlich nur auf ein Tor. Im Gegensatz zu uns nutzen die Spieler aus Kemi aber ihre wenigen Chancen zum einzigen Tor, wodurch unsere Saison also gleich mit einer Niederlage beginnt.
(click to show/hide)

2. Spieltag: Rovaniemi PS - AC Oulu
Unser zweites Spiel begann deutlich ausgeglichener. Keines der Teams hatte wirklich die Kontrolle über das Spiel. So kam es auch, dass erst ein grober Fehler von unseren beiden Innenverteidigern zum Rückstand führte. Lehtinen und Tanska schoben sich unmotiviert vorm eigenen Strafraum den Ball zu und entschieden sich plötzlich, diesen einfach mal dem gegenerischen Stürmer zu überlassen, welcher nur noch einschieben musste.
Es dauerte lange, bis wir uns davon erholten, doch kurz vor Schluss drehten meine Spieler nochmal auf und sorgten durch einen schnellen Doppelpack für einen etwas glücklichen Sieg.
(click to show/hide)

3. Spieltag: AC Oulu - FC Lahti
An diesen Endspurt knüpften meine Spieler direkt an. Lahti kam in der ersten Halbzeit überhaupt nicht zur Entfaltung. Unsere Überlegenheit übertrug sich auch in eine verdiente 2:0 Pausenführung. Die zweite Halbzeit gingen meine Spieler anschließend etwas ruhiger an, konnten das Ergebnis aber trotzdem sogar noch erhöhen.
(click to show/hide)

4. Spieltag: IFK Mariehamn - AC Oulu
Früh gehen wir mit einem sehr kuriosen Tor in Führung. Mboma nimm einen langen Pass auf, geht in den Strafraum und schießt mit voller Kraft an die Oberkante der Latte. Der Ball geht senkrecht nach oben und dreht sich beim herunterfallen in das Tor hinein, kommt knapp hinter der Linie auf und springt anschließend wieder aus dem Tor heraus. Zum Glück ist im FM die Torlinientechnik eingebaut.
(click to show/hide)


Soumen Cup

Viertelfinale: HJK - AC Oulu
Leider hatten wir kein Losglück im Pokal und müssen auswärts in Helsinki antreten. Aus Respekt vor dem individuell stark besetztem Gegner entschließe ich mich zu Beginn von meiner gewöhnlichen Taktik abzuweichen, die eher auf Ballkontrolle ausgelegt ist und lasse meine Spieler in einem engen 4-1-3-2 auflaufen, in dem eher schnelle Bälle nach vorne gespielt werden sollen.
Und was soll ich sagen, dieser Plan ging perfekt auf! Offensiv entwickeln wir soviel Druck, dass wir bereits nach 9 Minuten 2:0 in Führung liegen. Auch in der Folge spielen wir immer wieder gefährliche Konter und Helsinki kriegt im Spiel nach vorne überhaupt nichts auf die Reihe. In der zweiten Halbzeit hat der gegnerische Vertediger Dorman sogar so wenig Bock mehr, dass er völlig ohne Druck sich entschließt den Ball einfach direkt am eigenen Torwart vorbei ins Tor zu schieben. Kurz vor Schluss erhöhen wir sogar noch und HJK gelingt noch per Elfmeter der Anschlusstreffer. Ansonsten aber ein überraschend deutlicher Sieg, wenn man auch dazu sagen muss, dass Helsinki schlussendlich viele Stammspieler geschont hat.
(click to show/hide)


Veikkausliiga

5. Spieltag: HJK - AC Oulu
Nach der Pokalbegegnung sieht man sich in der Liga gleich wieder. HJK tritt diesmal in Bestbesetzung an und ich entschließe mich erneut mit der alternativen Taktik aufzulaufen. Leider funkioniert diese nicht mehr so überraschend gut. Beide Teams egalisieren sich im Spielverlauf gegenseitig und ein ereignisarmes Spiel entwickelt sich. Den einzigen richtigen Höhepunkt produzieren aber trotzdem wir. Eine eigentlich ungefährliche Flanke wollen Eriksson und Gomis gleichzeitig klären, wobei Gomis zuerst an den Ball kommt, diesen aber nicht richtig trifft und so in unser freies Tor ablenkt. An diesem Ergebnis können wir auch nichts mehr ändern und so steht am Ende ein ärgerliches 0:1 auf der Anzeigetafel.
(click to show/hide)

6. Spieltag: Honka - AC Oulu
Als nächstes steht das Duell der beiden Aufsteiger an, welches wir aufgrund der Tabellensituation natürlich als Favorit angehen. Dieser Stellung werden wir auch gerecht, gehen früh in Führung und kontrollieren anschließend das Spiel, woran auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer nichts ändern kann.
(click to show/hide)


Tabelle

Aktuell sind wir absolut im Soll und befinden uns 2 Punkte vor unserem Ziel dem 6. Platz. Selbst zur Spitze befinden wir uns in Schlagdistanz. Da aber auch erst 6 Spieltage vorbei sind, sollte man dieser Momentaufnahme noch nicht zu sehr trauen.

Gespeichert

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #18 am: 20.Februar 2018, 11:42:34 »

Beeindruckende Entwicklung. Mich würde ja mal das Zuschaueraufkommen bei Dir nun in Liga 1 und im Vergleich sonst zur Liga interessieren. Und nur mal so: Wie sind die Finnen denn in der Quali zu CL und EL aufgestellt?
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #19 am: 22.Februar 2018, 21:00:03 »

@Weltklasse Bittengel: Danke. :)
Unsere Zuschauerentwicklung ist sehr positiv. Letzt Saison besuchten im Schnitt 1.300 Menschen unsere Spiele, was diese Saison bisher auf knapp 1.900 gestiegen. Im Ligavergleich sind wir damit auf dem 7. Platz der Zuschauertabelle. Zum Vergleich, die meisten Zuschauer (6.100) besuchen die Spiele von HJK und die wenigsten (1.100) gehen zu den Spielen von Honka.
Für die internationalen Wettbewerbe sind die ersten vier Plätze berechtigt. Der Meister darf in der Champions League-Quali starten und die Plätze 2 bis 4 in der Europa League-Quali.


Saison 2019

Veikkausliiga

7. Spieltag: AC Oulu - Seinäjoki JK
Meine Mannschaft legt gleich richtig los. Erneut erzielen wir rasch das Führungstor und setzen den Gegner danach weiter unter Druck. Bis zur Halbzeit erhöhen wir so in einem sehr starken Spiel auch bis auf insgesamt 4:0, welches wir in der zweiten Halbzeit dann auch sicher halten.
(click to show/hide)

8. Spieltag: Ilves Tampere - AC Oulu
Vielleicht haben meine Spieler noch zu sehr die letzte Begegnung im Kopf, denn diesmal sind wir es die den Start des Spiels verschlafen. Bereits nach drei Minuten liegen wir hinten. Zwar gelingt uns durch Jair der Ausgleich, allerdings verursacht der junge Lehtinen kurz vor der Pause einen Straßstoß, wodurch Tampere erneut in Führung geht. Immerhin gelingt es uns in der zweiten Halbzeit durch einen Konter noch das 2:2 zu erzielen, wodurch wir nicht ganz ohne Punkte nach Hause fahren.
(click to show/hide)

9. Spieltag: AC Oulu - Inter Turku
Als nächstes steht das bisherige Topspiel (zumindest von der Tabelle) der Saison. Aktuell befinden wir uns nämlich sogar auf dem zweiten Tabellenplatz und müssen gegen den aktuellen Spitzenreiter Turku antreten. Dem Anlass entsprechend entwickelt sich auch ein gutes Spiel, in dem zwar beide Mannschaften nicht sonderlich viele große Chancen haben, die wenigen vorhanden aber effektiv ausnutzen und die anderen gut verteidigen. Insgesamt schaffen wir es sogar zwei Mal in Führung zu gehen, doch beide Male antwortet Turku rasch mit dem Ausgleich, weshalb am Ende erneut ein leistungsgerechtes 2:2 steht.
(click to show/hide)

10. Spieltag: HIFK - AC Oulu
Unser nächste Gegner HIFK steht aktuell weiter unten in der Tabelle, was sich auch im Spiel zeigt. Wir kontrollieren das Spiel deutlich und gehen bereits nach 6 Minuten in Führung. Leider gelingt den Spielern aus Helsinki direkt mit ihrer ersten Chance der Ausgleich. Danach lassen wir leider jede Effektivität vermissen und es dauert bis in die zweite Halbzeit, bis wir eine unserer zahlreichen Chancen nutzen und in Führung gehen. Diese bleibt für den Rest des Spiels ungefährdet.
(click to show/hide)

11. Spieltag: PS Kemi - AC Oulu
Nach unserem Unentschieden gegen Turku schob sich Kemi an uns beiden vorbei an die Tabellenspitze und mit dem letzten Spiel kletterten wir wieder auf den zweiten Tabellenplatz, wodurch erneut ein Topspiel der beiden Erstplatzierten ansteht.
Ähnlich der letzten Begegnung gegen Turku entiwckelt sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem uns wieder Mboma in Führung schießt. Diese bleibt auch einige Zeit bestehen, bis es Kemi gelingt in der zweiten Halbzeit durch einen Freistoß auszugleichen. Beide Teams gehen danach kein weiteres Risiko ein und wir trennen uns Unentschieden, wodurch ein erneuter Wechsel an der Tabellenspitze passiert, an der sich nun HJK befindet.
(click to show/hide)

12. Spieltag: AC Oulu - Rovaniemi PS
Mboma befindet sich aktuell in einer super Verfassung! Bereits nach zwei Minuten erzielt er den Führungstreffer, welcher den Beginn einer erneuten Demontage von Rovaniemi darstellt. Mein Team spielt sich in einen regelrechten Rausch und erzielt, wie bereits im Pokal, insgesamt 5 Tore. Zwar kommt Rovaniemi immer wieder zu Chancen, doch ist heute am starken Eriksson kein Vorbeikommen gewesen, wodurch am Ende ein deutliches 5:0 steht.
(click to show/hide)

13. Spieltag: FC Lahti - AC Oulu
Im nächsten Auswärtsspiel tun wir uns wieder deutlich schwerer. Den besseren Start erwischt diesmal unser Gegner, die nach 11 Minuten in Führung gehen. Danach entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem es erneut Mboma ist, der kurz vor der Pause den Ausgleich erzielt. Für die Entscheidung sorgte schließlich der eingewechselte Gribbin, der mit einem schönen Schlenzer aus knapp 20m den Sieg sicherte.
(click to show/hide)


Tabelle

Unsere gute Form hält an und wir haben uns schon seit einigen Wochen auf dem zweiten Tabellenplatz festgesetzt. Insgesamt ist die Liga aber sehr ausgeglichen, weswegen uns jederzeit eine kurze Schwächephase einige PLätze nach unten befördern kann. Aktuell sind wir aber auf dem besten Weg unser Ziel der oberen Tabellenhälfte zu erreichen.
Anpassungsschwirigkeiten haben wir nach dem Aufstieg auf jeden Fall keine!



Verträge

Nebenbei gelingt es mir Gribbins Leihe von Manchester United bis zum Ende der nächsten Saison zu verlängern, der damit in seine dritte Saison bei uns gehen würde.
(click to show/hide)


Kritik, Anregungen und Kommentare sind gerne gesehen!  :)
Gespeichert