MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!  (Gelesen 4869 mal)

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #20 am: 23.Februar 2018, 23:03:19 »

Saison 2019

Veikkausliiga

14. Spieltag: AC Oulu - IFK Mariehamn
Spielerisch knüpfen wir an unsere bisherige Form an, doch sind wir vor dem Tor einfach nicht zwingend genug. Das einzige Tor des Spiels, ein Kopfball von Kärkkäinen, nach einer Ecke sorgt für einen verdienten 1:0 Sieg.
Leider verletzte sich Gribbin im Spiel, was für ihn wahrscheinlich bereits das Saisonaus bedeutet.
(click to show/hide)

15. Spieltag: AC Oulu - HJK Helsinki
Erneut steht das Spiel Erster gegen Zweiter an. Doch diesmal entsteht ein in keinster Weise ausgeglichenes Spiel. Wir spielen HJK regelrecht an die Wand, die im gesamten Spiel keine einzige Chance zu verzeichnen haben. Jeweils kurz vor der Halbzeitpause und dem Schlusspfiff belohnen wir uns auch für die Leistung. Mit diesem 2:0 setzt mein Team ein deutliches Ausrufezeichen und wird nicht nur mich überrascht haben. Wir setzen uns damit an die Tabellenspitze und ich stelle mir langsam die Frage, ob wir uns tatsächlich direkt nach dem Aufstieg im Titelkampf befinden.
(click to show/hide)

16. Spieltag: AC Oulu - Honka
Auch im nächsten Spiel lässt unsere Leistung nicht nach. Durch einen Doppelschlag direkt vor der Halbzeit gehen wir erneut 2:0 in Führung. Honka hat lange uns nichts entgegenzusetzen, doch kurz vor Schluss setzen sie nochmal zu einer Schlussoffensive an, in der auch der Anschlusstreffer gelingt und wir gefährlich ins Schwimmen geraten. Doch wir schaffen es das Ergebnis über die Zeit zu retten.
(click to show/hide)

17. Spieltag: Vaasan PS - AC Oulu
Leider knüpfen wir an die Leistung vom Ende des letzten Spiels an. Gegen den aktuellen Tabellenletzten aus Vaasa tun wir uns sehr schwer und es entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel. In der zweiten Halbzeit steigern wir uns etwas und gehen nach einer schönen Kombination in Führung. Doch kurz danach sieht Tanska die rote Karte, als er zur Notbtremse ansetzte. In der Folge entwickelte Vaasa nochmal mehr Druck, doch gelingt ihnen zum Glück kein Treffer mehr.
(click to show/hide)

18. Spieltag: Seinäjoki JK - AC Oulu
Nachdem meine Mannschaft trotz des Sieges gegen eine Vaasa eine Standpauke erhalten hat zeigt sie gegen Seinäjoki eine deutliche Reaktion. 61% Ballbesitz in einem Auswaärtsspiel sprechen eine deutliche Sprache. Auch die Chancenverwertung passt wieder und wir siegen verdient 2:0
(click to show/hide)

19. Spieltag: Inter Turku - AC Oulu
Gegen Turku erreichten wir im Hinspiel in einem ausgeglichenen Spiel ein Unentschieden. Und genau so läuft auch dieses Spiel. Erst weit in der zweiten Halbzeit fällt das erste Tor. Leider für Turku, die so nach einem starken Solo auch das Siegtor erzielen. Wir lassen also das erste Mal nach extrem erfolgreichen Wochen wieder Punkte liegen.
(click to show/hide)


Tabelle

Die Niederlage gegen Turku ändert nichts an unserem Tabellenplatz. Seit nun bereits 5 Spieltagen sind wir der Spitzenreiter!
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #21 am: 25.Februar 2018, 13:02:42 »

Saison 2019

Transfers
Aktuell startet wieder die Sommer-Transferphase. Gleich zum Start dieser werden wir auch doppelt aktiv. Verstärkungen waren zwar nicht zwingend notwendig, doch bei der Verfügbarkeit dieser beiden Spieler musste ich zuschlagen.
Als Verstärkung für die Aussenverteidiger-Position kommt Roni Peiponen (22 Jahre) zu uns. Er war zuletzt bei Molde in Norwegen unter Vertrag, wo dieser jedoch auslief. Zuvor war er von dort per Leihe in der zweiten norwegischen Liga und bei HJK Helsinki aktiv, aus deren Jugend er auch stammt. Durch seine Beidfüssigkeit kann er auf beiden Seiten spielen.
Zusätzlich kommt mit Maximo Tolonen (18) ein Spieler, den ich eigentlich schon vor der Saison verpflichten wollte. Er spielte zuletzt beim Konkurrenten Honka, wo er diese Saison bereits 10 Tore in der Veikkausliiga erzielte. Seine Verpflichtung war möglich, da er bis zuletzt nur einen Jugendvertrag hatte und wir ihn so für eine Ausbildungsentschädigung von 600€ unter Vertrag nehmen konnten. In der Winterpause waren seine Gehaltsforderungen noch zu hoch, die wir jetzt aber erfolgreich runterhandeln konnten. Die geringe Körpergröße von nur 159cm gleicht Tolonen mit seiner Geschwindigkeit aus.
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Da durch diese Verpflichtungen die Einsatzchancen von Lappalainen und Liikonen gesunken sind werden beide im Verlauf der Transferphase bis zum Saisonende zum Sammeln von Spielpraxis an die Ligakonkurrenten Tampere bzw. Rovaniemi verliehen.


Veikkausliiga

20. Spieltag: AC Oulu - Ilves Tampere
Von der Niederlage zuletzt zeigt sich meine Mannschaft unbeeindruckt. Gegen Tampere sind wir klar besser und siegen standesgemäß 3:0.
(click to show/hide)

21. Spieltag: AC Oulu - HIFK
Und genau so wie im Spiel gegen Tampere geht es weiter! Mit einer unglaublichen Effizienz versenken wir die ersten vier Schüsse die auf das gegnerische Tor gehen in genau dieses. Ansonsten lassen wir fast nichts zu, bis auf eine Chance in der zweiten Halbzeit, die der Gegner ebenfalls prompt nutzt.
(click to show/hide)

22. Spieltag: Rovaniemi PS - AC Oulu
Unser nächster Gegner ist Rovaniemi, die wir diese Saison bereits zwei Mal deutlich besiegt haben. Leider kommen wir dieses Mal nur schlecht ins Spiel. In der chancenarmen ersten Hälfte in der wir nicht einen Schuss aufs Tor abgeben geht Rovaniemi verdient mit 1:0 in Führung. Nach der Pause zeigt sich meine Mannschaft leicht verbessert und kommt auch zum Ausgleich, der in der 64. Minute mit 1:2 sofort wieder gekontert wird. Um hier nicht gegen den aktuellen Tabellenletzten eine unnötige Niederlage einzufahren werfe ich alles nach vorne und tätige einige Umstellungen. Diese zeigen auch sofort Wirkung. Wir erspielen uns quasi im Minutentakt Chancen, doch der Ball will einfach nicht ins gegenerische Tor gehen. Erst in der 89. Minute werden sind wir erfolgreich, nachdem Tolonen mit einem langen Ball geschickt wird und dieser mit seiner Geschwindigkeit allen davon rennt und sicher im Eins gegen Eins verwandelt. In den folgenden sechs Nachspielminuten lassen wir nicht nach und schaffen in der 94. Minute durch einen kraftvollen Schuss von Mboma sogar noch den verdienten Siegtreffer! Nach diesem Kraftakt, an dessen Ende unglaubliche 16 Schüsse auf das gegnerische Tor, fühle ich mich wirklich wie eine Spitzenmannschaft!
Die Verpflichtung von Peiponen kommt, wie sich zeigt, sogar zum richtigen Zeitpunkt, denn in diesem Spiel verletzte sich Mason und fällt für mindestens 2 Monate aus.
(click to show/hide)

23. Spieltag: AC Oulu - Vaasan PS
Das nächste Spiel gegen einen weiteren Abstiegskandidaten verläuft wieder deutlich ruhiger. Ohne größere Probleme gewinnen wir 2:0.
(click to show/hide)

24. Spieltag: IFK Mariehamn - AC Oulu
Als nächstes steht die Reise auf die Aland-Inseln zu Mariehamn an. So langsam macht sich die hohe Belastung der Spiele (seit etwa einem Monat spielen wir immer Mittwochs und Samstags) bemerkbar.
Wir zeigen eine schwache Leistung. Doch trotzdem dauert es bis in die zweite Hälfte, bis Mariehamn dies ausnutzt und in Führung geht. Viel haben wir dem nicht entgegenzusetzen, doch in der 80. Minute setzt Irandust nochmal aus einiger Entfernung zum Fernschuss an, der perfekt im Winkel landet und uns sogar noch einen unverdienten Punkt mitnehmen lässt.
(click to show/hide)

25. Spieltag: AC Oulu - FC Lahti
Zurück zu Hause zeigen wir uns wieder deutlich verbessert. Wir starten furios in das Spiel und führen nach 22 Minuten bereist mit 3:0. Insbesondere Irandust spielt abermals groß auf und ist an allen dieser Tore beteiligt.
In der zweiten Hälfte schafft es Lahti sogar bis auf 2:3 heranzukommen, doch damit beim Gegner keine all zu großen Hoffnungen auf Punkte entstehen schlagen wir sofort wieder zum 4:2 zurück, was auch der Endstand ist.
(click to show/hide)

26. Spieltag: AC Oulu - PS Kemi
In den nächsten beiden Spielen stehen wieder starke Gegner vor uns. Zu erst geht es gegen Kemi, gegen die wir wieder extrem gut starten und diesmal sogar schon nach 21 Minuten mit 3:0 führen. Doch bis zur Halbzeit lässt auch Kemi nicht nach und kämpft sich wieder bis auf ein 3:2 heran. Für die Entscheidung sorgt in der Schlussphase unser Joker Tolonen, der erneut ein schönes Solo abschließen kann.
(click to show/hide)

27. Spieltag: HJK Helsinki - AC Oulu
Danach steht das nächste schwere Spiel gegen HJK an. Gegen den aktuellen Zweiten kann heute bereits eine Vorentscheidung im Titelkampf fallen. Dementsprechend bin ich auch etwas nervös, doch meine Spieler sind aktuell einfach nicht aufzuhalten. Dieses Mal dauert es keine Minute bis Tolonen, nach schönem Zuspiel von Irandust, zwei Verteidiger aussteigen lässt und zur umjubelten Führung trifft! Den Rest der ersten Halbzeit zehren wir sehr lange von dieser, den HJK ist die eindeutig bessere Mannschaft, doch bis zur Halbzeit retten wir das Ergebnis vorerst. Das Spielgeschehen ändert sich auch nach der Pause nicht. HJK ist die bessere Mannschaft, doch wir machen das Tor. Dieses Mal schließt Rasismus per Fernschuss zur inzwsichen völlig unverdienten 2:0 Führung ab. In der Schlussphase wirft HJK natürlich nochmal alles nach vorne und schafft in der 84. Minute sogar den Anschlusstreffer. Hinten sind wir aktuell anfällig, doch dafür haben wir vorne auch einige Konterchancen. Eine dieser verwandeln wir kurz nach dem Anschlusstreffer auch zum 3:1. HJK ist erledigt und wir feiern einen wichtigen Sieg.
(click to show/hide)


Tabelle

Mit dem Sieg gegen HJK haben wir bereits den ersten Erfolg gesichert. Wir spielen nächstes Jahr international!



Unsere Erfolgswelle reißt einfach nicht ab und durch den letzten Sieg haben wir nochmal unseren Vorsprung deutlich ausgebaut. Aktuell sind wir unglaubliche 14 Punkte vor HJK! Aus den restlichen 6 Spielen benötigen wir noch 8 Punkte um die Überraschung perfekt zu machen und direkt Meister zu werden.
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #22 am: 26.Februar 2018, 11:36:44 »

Saison 2019

Youth Intake

Der aktuelle Jahrgang unserer Jugendspieler ist leider sehr mau. Ich verzichte komplett auf die Verpflichtung eines der Spieler.



Soumen Cup

Halbfinale: Ilves Tampere - AC Oulu
Neben der Liga haben wir aber auch immer noch eine andere Titelchance, denn wir stehen im Halbfinale des Pokals. Dort müssen wir in Tampere antreten. Doch in unserer aktuellen Verfassung stellen uns diese vor keine großen Probleme. Zwar geraten wir sogar zu Beginn in Rückstand, doch gleichen diesen bereits zwei Minuten später wieder aus und zeigen uns auch im restlichen Spiel hocheffektiv. Jeder Schuss aufs Tor ist drin und wir ziehen mit einem deutlichn 5:1 Sieg in das Pokalfinale ein!
(click to show/hide)


Veikkausliiga

28. Spieltag: Honka - AC Oulu
Das nächste Ligaspiel gegen Mitaufsteiger Honka verläuft leider nicht so problemlos. Beide Mannschaften tun sich schwer und es steht lange 0:0. Für das einzige Tor des Tages sorgt dann mal wieder eine starke Einzelaktion von Tolonen, der gegen seinen Ex-Verein einen wichtigen Treffer erzielt und uns so schonmal drei der nötigen acht Punkte für die Meisterschaft sicher.
(click to show/hide)


Soumen Cup

Finale: AC Oulu - Seinäjoki JK
Vor dem Saisonfinale steht aber bereits das Pokalfinale an! Leider fällt dieses genau in eine Länderspielphase und uns stehen mit Lehtinen, Tolonen und Irandust drei Spieler nicht zur Verfügung, die alle für die U21 ihres Landes auflaufen. Besonders schmerzen tut uns der Ausfall von Irandust, der aktuell in einer großartigen Verfassung ist. Mit Tolonen fehlt uns natürlich auch eine weitere wichtige Alternative im Sturm.
Diese schlechten Vorzeichen übertragen sich auch direkt in das Spiel. Mit der ersten Chance des Spiels geht Seinäjoki direkt in Führung. Meine Spieler zeigen sich beeindruckt und vielleicht auch etwas nervös. Auf jeden Fall finden wir einfach nicht ins Spiel. Es kommt sogar noch schlimmer und in der 38. Minute erhöht der Gegner sogar noch auf 0:2. In der Halbzeitpause versuche ich nochmal frische Impulse von aussen zu geben. Ich stelle meine Mannschaft etwas anders sein und versuche mit zwei offensiven Wechseln für mehr Gefahr im Spiel nach vorne zu sorgen. Doch die Wirkung der Wechsel verpufft komplett. Meine Spieler knüpfen in keinster Weise an die Leistungen der letzten Wochen an und lassen unsere erste Titelchance ohne erkennbares Aufbäumen verstreichen.
Letztlich bleibt es beim enttäuschenden 0:2 und wir stehen mit leeren Händen da.
(click to show/hide)


Veikkausliiga

29. Spieltag: AC Oulu - Vaasan PS
Das Pokalspiel sollten wir schnellstens abhaken, denn in der Liga geht es darum den Meistertitel zu sichern. Mit zwei Siegen stünde dieser bereits fest.
Da scheint es ideal, dass wir mit Vaasa einen Abstiegskandidaten als Gegner haben. Doch meine Spieler scheinen das Pokalspiel noch nicht verarbeitet zu haben. Wir haben zwar deutlich mehr Ballbesitz doch nutzen unsere Chancen einfach nicht. Zusätzlich kommt Vaasa immer wieder zu Kontermöglichkeiten. Kurz vor Schluss habe ich mich bereist mit einem Unentschieden abgefunden, doch Vaasa kommt nochmal zu einer Ecke und verwandelt diese zum zum 0:1.
(click to show/hide)

30. Spieltag: AC Oulu - Seinäjoki JK
In der Liga haben wir die Chance uns für das verlorene Finale zu revanchieren, denn wir müssen zu Hause gegen Senäjoki antreten. Doch erneut startet das Spiel gleich. Schon nach 5 Minuten liegen wir hinten und kommen erneut nicht wirklich in das Spiel. Statt offensiver Gefahr müssen wir sogar in der 27. Minute das 0:2 erleben. Erneut versuche ich das Spiel noch zu retten. Doch meine Mannschaft scheint mit dem Druck aktuell nicht gut umgehen zu können. Trotz dreier Wechsel zur Pause ändert sich das Spiel nicht merklich und es bleibt beim 0:2 und der damit dritten Niederlage in Folge.
Versagen wir wirklich in dieser entscheidenden Phase der Saison?
(click to show/hide)


Tabelle

HJK holte zuletzt aus 4 Spielen 10 Punkte. Damit hat sich zwar unser Vorsprung auf 7 Punkte verkleinert, doch reicht bereits ein weiterer Sieg zum Titel. Trotz unserer aktuellen Schwächephase haben wir also weiterhin alles in unserer Hand.

Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #23 am: 01.März 2018, 17:05:53 »

Saison 2019

Transfers

Neben der Entscheidung in der Liga steht natürlich auch die Kaderplanung für die nächste Saison an. Die größte Aufgabe wird es hierbei sein den diese Saison überragenden Irandust zu ersetzen, dessen Leihe ausläuft und der bisher auch nicht gewillt ist diese zu verlängern.
Von daher habe ich mich hierfür auf die Suche nach Ersatz gemacht. Und hierbei ist mir ein absoluter Toptransfer gelungen. Ab sofort steht der Serbe Danilo Pantic (22 Jahre) bei uns im Kader. Er war zuletzt vereinslos, nachdem im Sommer sein Vertrag beim FC Chelsea ausgelaufen ist. Diese verpflichteten ihn 2017 immerhin für 1,2 Mio. € und verliehen ihn die letzten beiden Saison an Partizan Belgrad. Von ihm erhoffe ich mir einen mindestens gleichwertigen Ersatz von Irandust.
(click to show/hide)

Veikkausliiga

31. Spieltag: Ilves Tampere - AC Oulu
Wir benötigen also nur noch einen Sieg aus drei Spielen, eine eigentlich machbare Aufgabe also. In einer Teamsitzung vor dem Spiel erinnere ich mein Team nochmal daran, dass sie die Begegnung wie jede andere angehen und den Rest einfach ausblenden sollen.
Im Spiel zeigt dies auch Wirkung. Meine Spieler wirken deutlich befreiter als zuletzt und zeigen endlich wieder eine gute Leistung. Wir kommen immer wieder zu guten Chancen doch fehlt uns dieses Mal die Präzision im Abschluss. Lange steht es im Spiel 0:0 und auch die Einwechslung von Tolonen zur Halbzeit kann hierdran nichts ändern. Kurz vor Schluss gehe ich aber trotzdem nochmal ins Risiko und werfe alles nach vorne. Ich will den Titel jetzt!
Und meine Spieler sehen dies genau so. In der 87. Minute ist es dann Irandust der uns endlich erlöst. Mit einem gezielten Schuss im Strafraum trifft er verdienten Führung. Doch statt diese Führung nun zu vertedigien zeigen sich meine Spieler umso motivierter. Nur zwei Minuten später hämmert Mboma eine Flanke Volley am Torwart vorbei zum entschiedenden 2:0 ins Tor. Kurz danach pfeift der Schiedsrichter und unsere gesamte Bank stürmt auf das Feld. Wir haben geschafft! Direkt nach dem Aufstieg feiern wir die Meisterschaft.
An anderer Stelle hat HJK sogar verloren und wir wären sogar bei einer Niederlage Meister geworden, doch das interessiert meine Spieler wenig. Sie haben sich aus eigener Kraft endlich belohnt!
(click to show/hide)

32. Spieltag: AC Oulu - Inter Turku
In den restlichen beiden Spielen geht es um nichts mehr und meine Mannschaft kann befreit aufspielen. Pantic gibt nach seiner Verpflichtung gleich sein Startelfdebüt und zeigt auch eine starke Leistung, wie der Rest des Teams. Zwar dauert es lange bis Tore fallen, doch am Ende steht ein verdienter 3:1 Sieg auf der Anzeigetafel.
(click to show/hide)

33. Spieltag: HIFK - AC Oulu
Zum Saisonabschluss steht nochmal eine Reise in die Hauptstadt an. Bei HIFK entwickelt sich ein relativ langweiliges Spiel, in dem wir zwar das Spiel kontrollieren, aber kein Tor schaffen. Mit einem 0:0 verabschieden wir uns so in die verdiente Winterpause.
(click to show/hide)


Tabelle

Am Ende werden wir mit 9 Punkten Vorsprung Meister. HJK hat es tatsächlich geschafft die restlichen drei Spiele zu verlieren und ist so noch auf den dritten Platz abgerutscht. Neben dem Meistertitel sichert uns der erste Tabellenplatz auch die Teilnahme an der ersten Qualirunde zur Champions League. Die Plätze 2,3 und 4 dürfen alle in der ersten Qualirunde der Europa League starten.



Verein

Dieser Erfolg hat einige positive Auswirkungen für den Verein. Die wichtigste Nachricht ist wohl, dass der Vorstand endlich den Profi-Status bewilligt hat, der auch langsam dringend nötig wurde. Bisher waren wir immerhin nur Halb-Professionel und haben so nur jeden zweiten Tag trainiert, was für die Entwicklung junger Spieler in keinster Weise förderlich war.


Im Zuge dessen wird mir auch endlich erlaubt ausserhalb von Finnland zu scouten. Die Verpflichtungen aus dem Ausland die ich bisher tätigte musste ich immer ohne genaue Kenntniss der Spieler anhang der geschätzen Fähigkeiten dier Spieler abschließen.


Unsere finanzielle Situation hat sich auch deutlich gebessert und alleine die Sponsoreneinnahmen sind von 184.000 € auf 1,82 Mio.€ gestiegen. Dies hat zur Folge, dass ich für die nächste Saison erstmals ein nennenswertes Transferbudget zur Verfügung habe, welches mit 508.000 € auch gleich sehr üppig ausfällt. Ob ich hiervon jedoch Gebrauch mache werde ich in der Pause nocheinmal abwägen.



Statistiken

In der Liga kann unser Torwart Eriksson sogar die Auszeichnung der meisten Spiele zu Null gewinnen, doch auch in den anderen Kategorien sind ein paar unserer Spieler immer vorne mit dabei. Mboma landet mit 18 Toren immerhin auf dem 5. Platz der Törjägerliste. Soto und Irandust haben beide mit jeweils 10 Vorlagen die drittmeisten der Liga  und haben auch den zweit- beziehungsweise viertbesten Notendurchschnitt der Liga.


Doch nun zu meinem Team. Mein persönlich bester Spieler der Saison ist zweifelsohne Irandust, der als zentraler Mittelfeldspieler immerhin an 18 Toren direkt beteiligt war. Stark sind auch, neben den 23 Toren von Mboma, auch die jeweils 9 vom Flügelspieler Ly und Sechser Jair.
Unsere Sechser Ramadingaye, Jair, Abdou und Kärkkäinen zeigten allesamt eine gute Leistung, mit ausserordentlich starken Pass- und Zweikampfwerten.
Beachtlich sind auch die 5 Gelben Karten von Peiponen, der diese in nur 13 Einsätzen gleich fleißig gesammelt hat.
Gespeichert

MarkusMerk

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #24 am: 01.März 2018, 17:48:16 »

Wow - Glückwunsch zur Meisterschaft! Zusammen mit den neuen finanziellen Möglichkeiten und dem Profistatus natürlich ein Quantensprung. Wenn dir weitere Transfers wie Pantic gelingen, erwächst HJK hoffentlich ein echter Konkurrent für die Zukunft. :)
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #25 am: 02.März 2018, 18:52:28 »

@MarkusMerk: Danke für die Glückwünsche! :)
Ich bin auch schon gespannt, ob wir das Niveau halten. Für den langfristigen Erfolg ist es erstmal wichtig, dass wir uns da oben festsetzen. Die Teilnahme an der CL-Quali (auch wenn ich nicht mehr als die Teilnahme an einer Runde erwarte) wird wahrscheinlich nochmal ordentlich Geld in die Kassen spülen.

Saison 2020

Es geht in unsere dritte Saison. Dieses Mal starten wir also als Titelvertidiger in unsere zweite Erstligasaison. Highlight wird dieses Jahr sicherlich die erstmalige Teilnahme des Vereins an der Champions League, wenn auch nur an der ersten Qualirunde.

Transfers

Planmäßig verlassen uns 4 Spieler deren Vertrag alle ausgelaufen sind. Markus Heikkinen (41 Jahre) verlässt uns ab sofort in sein verdientes Karriereende. Er kann auf eine beachtliche Karriere mit insgesamt 587 Einsätzen für 13 verschiedene Vereine in 5 Ländern zurückblicken, in denen er 19 Tore erzielt hat. Zusätzlich lief er in 61 Spielen für Finnland auf. Verlassen wird er uns jedoch nicht, da er weiterhin als Sportdirektor für uns tätig sein wird.
(click to show/hide)

Dazu verlässt uns mit Ishmal Miller (32) ein Held des Aufstieges. Er hatte zuletzt nach der Verpflichtung von Tolonen keine wirkliche Rolle mehr gespielt und macht so nun der Jugend den Platz frei.
Mit Diogo (32) und Nadjim Abdou (35) gehen zwei weitere erfahrene Spieler, die nach dem Aufstieg beide keinen Stammplatz mehr hatten.
Zusätzlich verlässt uns Kasperi Liikonen (25) komplett, nachdem er bereits zuletzt nach Rovaniemi verliehen war. Er hatte leider den Dreikampf im Sturm zu Beginn der Saison gegen Mboma und Miller verloren und auch jetzt keine Chance mehr auf Einsätze. Er wechselt für die Rekordablösesumme von 85.000 € in die zweite schwedische Liga zu Degerfors.


Unser einziger externer Neuzugang ist wiederum mit Patrick Pflücke (23) ein richtig starker. Er kann in der Offensive flexibel auf jeder Position eingesetzt werden. Sein Vertrag in Dortmund, von wo er zuletzt in die 2. Bundesliga nach Kaiserslautern verliehen wurde, war zuletzt aufgelöst worden, nachdem er dort für die Reserve zu alt geworden war.
Auch wenn er keinen wirklichen Neuzugang darstellt, gelingt mir noch eine Überraschung am Transfermarkt. Denn einen Tag bevor seine Leihe ausgelaufen war, gelingt es mir in einem letzten Angebot doch noch Irandust von einem weiteren Verbleib zu überzeugen. Seine Leihe wird bis zum Saisonende verlängert und wir zahlen dafür eine Gebühr von knapp 100.000 €. Damit ist er mit Abstand die teuerste jemals getätigte "Neuverpflichtung".
Die Leihe mit Mason konnte ich ebenfalls erneut verlängern, allerdings nur bis zum 30.6. da an diesem Datum auch sein Vertrag in Watford ausläuft. Mit diesen hatte ich mich auch bereits auf eine Ablöse von 80.000 € geeinigt, doch Mason ist aktuell nicht bereits mit uns über eine Festanstellung zu verhandeln.
(click to show/hide)

Ein paar Angebote kamen im Januar auch für unsere Spieler herein, die ich allerdings allesamt abblockte. Unter anderem boten die Glasgow Rangers knapp 100.000 € für Eriksson und MTK Budapest 150.000 € für Mboma. Beides gute Angebote, doch ist mir Kontinuität aktuell noch wichtiger als eine hoher Transfererlös.


Kader

Tor:
Bei den Torhütern gab es keinen Anlass Änderungen vorzunehmen. Eriksson wird seinen Stammplatz behalten und Wentin als Ersatz zur Verfügung stehen.


Innenverteidigung:
Auch hier keine Veränderungen am Personal. Zuletzt hatten sich Gomis und Lehtinen gegen Tanska durchgesetzt, doch die Entwicklung ist völlig offen. Kalermo dient weiterhin als zuverlässiger Back-Up der auch als Aussenverteidiger auflaufen kann.


Aussenverteidigung:
Als rechter Verteidiger hatte sich Neuzugang Peiponen gegen Markkula durchgesetzt und links wird vorerst weiterhin Mason spielen. Hier gilt es die weitere Entwicklung abzuwarten. Gerne würde ich ihn fest verpflichten, doch aktuell sieht er dies (hoffentlich noch) anders. Markkula kann genau so wie auch Peiponen auf beiden Seiten spielen und dient als Back-Up. Lappalainen rückt nach seiner erfolgreichen Leihe wieder in den Kader auf.


Zentrales Mittelfeld:
Erneut kaum Veränderungen im Vergleich zu letzter Saison. Ramadingaye und Kärkkäinen werden weiterhin vor der Abwehr spielen und auf den beiden Positionen davor vorraussichtlich der zuverlässige Jair und Star-Neuzugang Pantic. Rasismus kann hier auf jeder Position aushefen und Gribbin wird vorraussichtlich diese Saison mehr im Zentrum als auf den Flügeln zum Einsatz kommen.


Flügel:
Das Verschieben von Gribbin liegt hauptsächlich an der erneuten Verpflichtung von Irandust. Da ich mit Pantic bereits einen Nachfolger für ihn verpflichtet hatte, wird Irandust die Spielmacher-Position auf dem linken FLügel ab sofort bekleiden. So erhoffe ich mir die Torgefährlichkeit von Pantic und die Spielstärke von irandust noch besser nutzen zu könenn.
Rechts wird Neuzugang Pflücke starten. Soto und Ly, beide mit starken Leistungen in der letzten Saison, stehen jeweils als Ersatz bereit.


Sturm:
Im Sturm werden weiterhin Mboma und Tolonen um den Startplatz kämpfen. Zusätzlich rückt David wieder in den Kader der ersten Mannschaft auf. Er spielte letzte Saison in der Ykkönen bei Kokkola, sicherte dort erfolgreich den Klassenerhalt und war in 22 Spielen an 8 Toren beteiligt.



Taktik

Taktisch werden wir uns vorerst nicht weiterentwickeln. An der groben Ausrichtung hat sich seit dem Start in der zweiten Liga nichts geändert. Lediglich die Rollenverteilung habe ich in Teilen etwas angepasst, die ich auch ab und zu in einzelnen Spielen ändere. Insbesondere auf dem rechten Flügel habe ich zuletzt öfters mit einem Raumdeuter gespielt.
Das Kernstück der Taktik stellt die Spielmacher-Positon auf dem linken Flügel dar. Er harmoniert optimal mit dem offensiven zentralen Mittelfeldspieler und dem aufrückenden linken Verteidiger. Dadurch sichern wir uns regelmäßig hohe Ballbesitzanteile tief in der gegnerischen Hälfte. Die Absicherung durch den Anchor Man und den Carriliero funktioniert hierbei auch optimal.
Gespeichert

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #26 am: 02.März 2018, 18:55:53 »

Pflücke geiler Name ;D
Ansonsten viel Glück für die Saison und hoffentlich kommst du noch ein paar Runden weiter in der CL-Quali ;)
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] AC Oulu - Laivastonsiniset auf dem Weg nach oben!
« Antwort #27 am: 11.März 2018, 21:21:54 »

Danke, ich schaue mal, was sich machen lässt.  ;)

Saison 2020

Transfers

Nachdem die Planungen am Kader der ersten Mannschaft im groben abgeschlossen waren habe ich mich zunehmend auf die Suche nach Jugendspielern gemacht.
Da aktuell aus unserer Jugend perspektivisch lediglich Petteri Husu (zentrales Mittelfeld) und Joonas Räisänen (rechter Verteidiger), die beide in der ersten Saison zu uns gestoßen sind, eine realistische Chance haben nach oben aufzurücken sind wir hier gezwungen auf externe Zugänge umzuschwenken.
Mein Ziel war es für jede Position einen talentierten Spieler in der Hinterhand zu haben. Dies gelingt mir zwar nicht komplett, doch stoßen insgesamt 8 Spieler zu uns. Für alle müssen wir lediglich eine Ausbildungsentschädigung von etwa 200 € im Schnitt zahlen.

Am stärksten wildern wir bei Jaro FF. Von der Mannschaft aus Jakobstad stoßen mit Noah Quist (GK, 17 Jahre), Kjell Berggreen (ST, 17) und Erik Åström (AMR, 17) gleich drei Spieler zu uns.
Zusätzlich kommen mit Lauri Koppinen (AMR, 16) und Esa Korhonen (ST, 16) zwei Spieler von Turku PS.
Weitere Neuverpflichtungen sind Erkka Lehtinen (DC, 17) von KäPa, Toni Leino (DL, 19) aus Kemi und Santu Peltonen (MC, 17) von Honka

All zu weit entfernt von der ersten Mannschaft sind alle diese Spieler nicht. Fast alle hatten für ihr altes Team auch bereits in der Liga debütiert und Berggreen und Leino hatten sich auch bereits zu Stammspielern entwickelt.
Von daher werden mit Leino, Koppinen, Åström und Berggreen auch einige Spieler direkt mit der ersten Mannschaft trainieren.
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)


Soumen Cup

Vor dem eigentlichen Saisonstart stand wieder die Gruppenphase des finnischen Pokals an. Wir hatten zwei Erstligisten (HIFK, Inter Turku) und drei Drittligisten (Grankulla IFK, VIFK, SalPa) zugelost bekommen. Zum Weiterkommen benötigten wir wieder mindestens den zweiten Platz, was also bedeutet, dass wir im Normalfall mindestens eines der Spiele gegen die anderen Erstligisten gewinnen müssen.
Diese Aufgabe schafften wir auch mit dem Sieg im Auftaktspiel gegen HIFK. Insgesamt verliefen die Spiele zu meiner Zufriedenheit. Wir ließen lediglich ein Gegentor zu, was zwar auch zu unserer einzigen Niederlage führte, die restlichen Spiele gegen die unterklassigen Mannschaften gewannen wir aber ohne größere Probleme.
Dies bringt uns am Ende den verlangten zweiten Tabellenplatz, welcher uns für die nächste Runde qualifiziert.



Einen Rückschlag mussten wir trotzdem hinnehmen, denn in einem der Spieler machte sich erneut die Verletzungsanfälligkeit von Gribbin bemerkbar, welche vorraussichtlich für 3 Monate ausfallen wird.
(click to show/hide)

Achtelfinale: Ilves Tampere - AC Oulu
Da wir nur Zweiter geworden sind müssen wir noch das Achtelfinale ausspielen, welches direkt im Anschluss an die Gruppenphase ansteht. Uns wurde ein Auswärtsspiel in Tampere zugelost, welches uns aber vor keine größeren Probleme stellt. Nach 9 Minuten führen wir schon 2:0 und können kurz vor der Pause noch auf 3:0 erhöhen, welches auch der Endstand der Partie ist.
(click to show/hide)


Veikkausliiga

Kurz vor dem ersten Spiel kamen gleich noch zwei weitere größere Verletzungsmeldungen rein. Rasismus fällt mit einer Hüftverletzung für mindestens 4 Monate aus, wohingegen Tanska schon fasst Glück hat und uns für "nur" etwa einen Monat fehlen wird.
Da Rasismus so für mehr als die Hälfte der Saison ausfällt habe ich unseren Nachwuchsspieler Petteri Husu direkt von seiner Leihe aus der zweiten Liga zurückbeordert. Er ist ab sofort fester Bestandteil des Kaders.
(click to show/hide)

1. Spieltag: PS Kemi - AC Oulu
Zum Saisonstart stand nur eine kurze Reise in die Nachbarstadt Kemi an. Und meine Mannschaft zeigt gleich eindrucksvoll, dass sie an die letzte Saison anknüpfen will. Schon nach drei Minuten gehen wir in Führung nach einer Zusammenarbeit von Pantic und Neuzugang Pflücke. Diese beiden zeigen auch gleich eine richtig starke Leistung. Wir erhöhen sofort in der 7. und 14. Minute auf 3:0, bevor Pflücke in der 28. Minute für das 4:0 sorgt. Nach dieser deutlichen Führung wirkt Kemi bereits erledigt und schafft es bis zur Pause nicht einen einzigen Torschuss abzugeben. Hieran ändert sich auch in der zweiten Hälfte nichts. WIr erzielen zwar kein Tor mehr, geben die Kontrolle des Spiels aber zu keiner Zeit ab.
Die Freude über den Sieg wird trotzdem getrübt. Nach dem Spiel kommen gleich zwei Verletzungsmeldungen rein. Tolonen fällt für einen Monat aus und Peiponen sogar für etwa 6 Wochen. Derzeit scheinen wir das erste Mal in den drei Saisons sogar etwas vom Verletzungspech verfolgt zu sein.
(click to show/hide)

2. Spieltag: AC Oulu - Kuopio PS
Im nächsten Spiele gegen Aufsteiger Kuopio zeigt sich meiner Mannschaft unbeeindruckt von diesen Verletzungen. Wir starten erneut furios und führen schon wieder nach 24 Minuten mit 3:0. Im restlichen Spiel passiert bis auf den Anschlusstreffer kurz vor Schluss nicht viel.
(click to show/hide)

3. Spieltag: FC Lahti - AC Oulu
Gegen Lahti dauert es diesmal 14 Minuten bis wir durch einen Fernschuss von Jair in Führung gehen. Doch unser Gegner will sich nicht kampflos ergeben wie Kemi und Kuopio. Driekt im Anschluss fällt der Ausgleich, den Jair aber kurz darauf erneut mit Volley-Hammer aus der Ferne kontert. Das Spiel bleibt bis zur Pause weiterhin ausgeglichen. In der 57. Minute scheinen wir mit 3:1 durch Mboma fast die Vorentscheidung zu schaffen, doch nur 4 Minuten später machen wir uns selber das Leben schwer. Nachdem Markkula erst in der 59. Minute die gelbe Karte gesehen hat begeht er in der 61. erneut ein dummes Foul und muss mit Gelb-Rot den Platz verlassen. Also ob dies nicht genug wäre verursacht Lehtinen in der 63. Minute auch noch einen Elfmeter den Lahti zum Anschlusstreffer verwandelt. Danach versuchen wir nur noch zu verteidigen und den Sieg über die Zeit zu retten, was uns trotz mehrfacher Angriffe von Lahti sogar gelingt und wir so etwas glücklich den dritten Sieg im dritten Spiel einfahren.
Gemäß dem aktuellen Trend haben wir aber auch wieder eine Verletzungsmeldung. Pantic fällt für etwa einen Monat aus.
(click to show/hide)


Tabelle

Bisher ein Auftakt nach Maß! Mit 9 Punkten aus drei Spielen stehen wir punktgleich mit Turku und Seinäjoki an der Spitze der Tabelle. HJK hat bereits früh die ersten Punkte liegen lassen.


Erfreulich ist auch, dass für die anstehenden Länderspiele vier meiner Spieler für die U21 und U19 von Finnland nominiert wurden.
Gespeichert