MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich verliere gegen starke Mannschaften..  (Gelesen 3306 mal)

Kousch

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Ich verliere gegen starke Mannschaften..
« am: 07.April 2018, 16:35:30 »

Hallo,

Ich habe ein Team, die eigentlich stark sein müsste. - Von dem Journalisten, wurde auch immer vorhergesagt mindestens Unentschieden muss sein, aber ich verliere immer zu 3-0 oder 4-1 ... immer eine Niederlage und es sind aber gleichwertige Teams...

Ich weiss nicht wie weiter, ich spiele gegen FC Manchester...

Freundliche Grüsse


[gelöscht durch Administrator]

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ich verliere gegen starke Mannschaften..
« Antwort #1 am: 07.April 2018, 17:34:39 »

ICh werfe mal ein paar Dinge in den Raum:
-2x Vorstopper, die rücken auf - dein LV hebt das Abseits auf.
-Kein zentraler spieler zum Absichern. Ein ZM oder DM sollte mindestens auf Verteidigen stehen.
-Kein offensiver Spieler auf Angreifen.
-Extrem weit auseinander gezogenes Spielfeld mit Kurzpässen und geringem Tempo. Jede Menge Fehlpasspotenzial.

Die Taktik wird vermutlich Ballbesitz kreieren, wenn auch noch so viel wie man sich wünschen würde und sonst sehr brotlos sein und dabei hinten sehr anfällig.
Gespeichert

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ich verliere gegen starke Mannschaften..
« Antwort #2 am: 07.April 2018, 22:18:52 »

Bin jetzt nicht so der Taktik Experte aber irgendwie ist das nicht so Fluffig bei Dir.

Du Versuchst den Spielern möglichst so einzusetzten das es zu ihnen Passt ist ja lieb und Nett aber es bringt nix wenn es im Gesamten einfach zuviele Lücken sind.

Torhüter: Du Spielst mit Verteidigen aber dein Keeper ist Mitspielend und Angreifend das macht sinn wenn du mit der Abwehr weiter Aufrückst und den Gegner Früher stellst.

Verteidigung: 2x BIV würde eher auf 1 IV und 1 BIV Stellen dazu Eher eine Verteidigen Duty anstatt Vorstopper denn dann Rennen die dir ins Mittelfeld und Du lässt deine Außenverteidiger auf Weiter FLur alleine stehen. Daher würde ich Tippen das Du trotz Verteidigen recht einfache Pässe hinter deine Abwehr bekommst.

Mittelfeld Zentrum: Beide mit Unterstützen würde da eher einen BEM auf Verteidigen nehmen der im Zentrum Konter unterbinden kann. Der CAR ist ok der wird wohl häufig über Links kommen aber wenn du dann noch den VoSm hast der Ebenfalls aufrückt bist du im Zentrum Blank und deine DIV's rennen dann ebenfalls in die Lücke aber da wären wir wieder Abseitsfalle klappt nicht und ein einfacher Pass reicht aus um den Gegner Tore zu Ermöglichen.

Offensives Mittelfeld: Alle Drei auf Unterstützen dazu noch den OM als VoSm den du ja schon im Zentrum hast. Flügelspieler und IAS ist ok wobei ich Gute Erfahrungen mit einen Flg und RMD gemacht habe.

Sturm: F9 hmmmm damit ist die Box leer und du Spielst Dir dann den Ball hin und her. Versuchs doch mal mit einen KoS auf Angreifen ich lasse den z.B in meinen Konter System ala Lewandowski Spielen der macht die Bälle fest und gibt die weiter auf die Außen und läuft dann in die Box um Flanken oder den Flachen pass zu empfangen.

Mentalität würde ich eher auf Konter gehen gerade gegen Starke Gegner ist es Defensiv dennnoch Stark und Du kannst dennnoch zügig in Strafraumnähe gelangen. Dynamik dann Dynamisch und die anweisungen entsprechend anpassen. Verteidigen würde ich nur nutzen um einen Vorsprung über die Zeit zu bringen. 

Gespeichert
#ForçaChape

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ich verliere gegen starke Mannschaften..
« Antwort #3 am: 08.April 2018, 11:59:16 »

Es wurde schon viel genannt.

Insgesamt bewirken deine Einstellungen, dass deine Mannschaft vertikal sehr weit auseinandergezogen wird. Die Abwehrlinie bleibt sehr weit hinten, während der Rest nach vorn geht und eine große Lücke zur Defensivliie entsehen lässt. Von den nach vorn laufenden Spielern geht eigentlich nur die F9 wirklich IN den 16er und das wird vermutlich dafür sorgen, dass es im Strafraum kaum Anspielstationen gibt und du da eher den Ball verlierst. Bei Kontern läuft der Gegner dann recht ungebremst auf deine Abwehrreihe zu, was selbst durch 4 Spieler hinten dann schwer zu verteidigen ist, weil sie vertikal kaum bzw. nicht sinnvoll gestaffelt ist. Wenn die IV rausrücken, geben sie den Raum hinter sich preis und wie schon richtig angemerkt wurde, wird sehr wahrscheinlich das Abseits durch den LV aufgehoben. Das kann nicht gut gehen. Es macht auch mMn wenig Sinn zwei VoSm auf U spielen zu lassen, weil die sich letztlich recht auf den Füßen stehen werden. Klar... der eine Startet mehr aus der Tiefe, aber bei einem längeren Angriff landet ist er dennoch recht bald dort zu finden, wo der andere schon steht - das bring nicht viel. Höchstwahrscheinlich nur eine Anspielstation mehr in einem Teil des Feldes, wo man sie nicht (mehr) braucht.

Dein Spielaufbau stelle ich mir auch schwierig vor. Die verteidigende Mentalität + Position halten + disziplinierter Spielen bewirkt letztlich, dass keiner was probiert, weil alles sehr risikoarm eingestellt ist. Das ist für meine Begriffe viel zu sehr auf Sicherheit gepolt, die aufgrund der anderen taktischen Einstellungen dann wieder über den Haufen geworfen wird. Im Spielaufbau sehe ich auch das Problem, dass du einerseits sagst, dein Spiel soll per Kurzpass von hinten raus über die Flügel aufgebaut werden, andererseits aber deine Flügelspieler (ebenso der Rest des Teams) weit vorn sind und deine D-Linie sehr weit zurückgezogen wird, während es keinen wirklichen Verbindungsspieler gibt. Ich würde denken, dass das zu langen Pässen führt, die eigentlich nicht gewollt sind und wieder die Gefahr der Konter hervorrufen. Denn so werden die Spieler aufgrund der Einstellungen wohl zu riskanten Pässen gezwungen oder ihnen wird der Ball abgenommen.

So.. ich hoffe, meine Ergüsse waren etwas hilfreich :) Viel Glück weiterhin
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ich verliere gegen starke Mannschaften..
« Antwort #4 am: 08.April 2018, 15:06:04 »

Kaum Bewegung der eigenen Spieler, riesige Abstände zwischen den Spielern, null Druck auf den Gegner, keiner der wirklich in die Box geht und langsames Spiel mit Kurzpässen.
Das du damit gegen große Mannschaften verlierst verwundert nicht. Mich wundert es eher wenn du überhaupt Spiele gewinnst.

Probier mal das klassische 4231 aus das du HIER runterladen kannst. Das habe ich die Tage mit einem Streamer zusammengebaut und es funktioniert konstant gut mit Mittelklasseteams und besser. Mit kleinen Mannschaften habe ich es noch nicht getestet.
Den Raumdeuter kann man auch auf Flügelspieler mit Attack Duty ändern und statt Kurzpassspiel variables Passspiel nehmen.
« Letzte Änderung: 09.April 2018, 11:51:34 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Kousch

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Ich verliere gegen starke Mannschaften..
« Antwort #5 am: 08.April 2018, 16:23:35 »

Danke an allen.

Ich denke, ich habe den Prinzip von Defensivlinie und weit auseinander gezogenes Spiel / Spieler nicht verstanden.
Ist es denn falsch die Mannschaft vertikal auseinanderzuziehen? Ich dachte, mit der Einstellung Spielaufbau mit Kurzpässen, bauen die Verteidiger auf und bringen den Ball nach vorne.
So, dass ohne Probleme die Offensiv Spieler Tore schießen können.

Die Antwort von Maddux hat mich geshockt, mit dem, dass er verwundert sei, dass ich überhaupt spiele gewinne.
Warum denn ein "langsames Spiel mit kurzpässen", "riesige Abstände zwischen den Spielern" & "Null druck" ??
Ich verstehe es nicht, kann mir jemand bitte Zeit nehmen und dies genauer erklären, mit dieser Aufstellung, die ich am Threadanfang gepostet hätte?
Ohne diese kurzausdrücken mit KoSM (oder sowas).

Freundliche Grüsse

Edit: Mein Problem ist auch, dass weite Bälle gar nicht bei den Spielern ankommen, also das heisst, wenn sie engspielen somit auch mit kurzpässen, haben sie eine erhöherten Erfolg.
Sie vergeigen es halt aber auch vor dem Tor oft, warum? - Ich habe keine Ahnung, von Sternen her sind die Mehrheit der Spieler über 3-4 Sternen.
« Letzte Änderung: 08.April 2018, 16:25:47 von Kousch »
Gespeichert

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ich verliere gegen starke Mannschaften..
« Antwort #6 am: 08.April 2018, 16:54:31 »

Danke an allen.

Ich denke, ich habe den Prinzip von Defensivlinie und weit auseinander gezogenes Spiel / Spieler nicht verstanden.
Ist es denn falsch die Mannschaft vertikal auseinanderzuziehen? Ich dachte, mit der Einstellung Spielaufbau mit Kurzpässen, bauen die Verteidiger auf und bringen den Ball nach vorne.
So, dass ohne Probleme die Offensiv Spieler Tore schießen können.

Die Antwort von Maddux hat mich geshockt, mit dem, dass er verwundert sei, dass ich überhaupt spiele gewinne.
Warum denn ein "langsames Spiel mit kurzpässen", "riesige Abstände zwischen den Spielern" & "Null druck" ??
Ich verstehe es nicht, kann mir jemand bitte Zeit nehmen und dies genauer erklären, mit dieser Aufstellung, die ich am Threadanfang gepostet hätte?
Ohne diese kurzausdrücken mit KoSM (oder sowas).

Freundliche Grüsse

Edit: Mein Problem ist auch, dass weite Bälle gar nicht bei den Spielern ankommen, also das heisst, wenn sie engspielen somit auch mit kurzpässen, haben sie eine erhöherten Erfolg.
Sie vergeigen es halt aber auch vor dem Tor oft, warum? - Ich habe keine Ahnung, von Sternen her sind die Mehrheit der Spieler über 3-4 Sternen.

Was mir geholfen hat war http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm18/ da sind die Rollen und Positionen sehr gut erklärt.

Die Sterne sagen ja nur aus wie gut sie im Vergleich zu deinen anderen Spielern im Kader sind bzw werden könnten.

Du lässt mit einern Normalen Tempo Kurzpässe spielen. Dazu lässt Du über die Flügel das Spielaufbauen. Hast aber einen Vorgeschobenen Spielmacher (VoSm). Dazu nur Manchmal Pressing und dann auch noch einen Strikte Dynamik. Da hält sich jeder an die Aufgaben die er im Team hat. Hast Du Individuell an den Rollen umgeändert oder nur Standart. Dazu Position halten heisst jeder bleibt dort wo er eingesetzt ist = Statisches Spiel. Geduldig Spielen heißt nix anderes als das deine Offensive den Ball Versucht hin und her zuschieben bis sich eine Lücke auftut. Dazu Decken Deine Spieler die Gegner recht eng bzw Versuchen es. Und da Du weit auseiner stehst kommen Deine Pässe (Kurz) nicht an bzw sind bei Pressing Teams ein leichtes Ziel.

Kurzpässe würde ich eher mit einen Hohen Tempo Spielen sozusagen One Touch. Wenn Du kompekt stehen willst solltest du in der Breite Eng stehen. Das Pressing kannst Du so lassen und ggf. in den Rollen einstellen das Du bestimmte Spieler mehr Pressen sollen. z.B Deine Offensiven Außen kannst Du pressen lassen.

Den Flg Spieler würde ich dann auf Angreifen stellen wenn er dann noch eine PPM hat das er gerne von Rechts oder Links in den Strafraum zieht umso besser. Dazu einen Rausmdeuter (RMD) auf den Flügel der versucht in die Freien Räume zu kommen (Thomas Müller ist so eine art Spieler) Die F9 im Sturm lässt sich ja von Natur aus weit ins Mittelfeld fallen .

Auf Links läuft deine Inversiver Außenstürmer nach innen dein Carrilero läuft in den halbraum den dein Inversiver Außenstürmer schon bespielt. das heisst in der Mitte ist schonmal ein Spieler weniger. Dein Defensiver Außenverteidiger wird selten über die Mittelline gehen (Strike Anweiseung). Dein Vorgeschobener Spielmacher im Zentrum wird ebenfalls nach Vorne Rücken und Versuchen eine Anspielstation zu sein demnach bis du im Zentrum erstmal Total blank! Dein Offensiver vorgeschobener Spielmacher ist ebenfalls im Zentrum zu finden zusammen mit der F9 im Sturm sind das schon 5 Spieler die Geduldig den Ball hin und her Spielen sollen.  Ich würde den Rechtsverteidiger eher auf Defensiver Außenverteidiger stellen und den Links schonmal als Flügelverteidiger. Den Carrilero in einen Ballerobernder Mittelfeldspieler mit Verteidigung Umwandeln. Den VoSm (Grujic) kann so bleiben. Dafür Vargas in einen Trequista oder Offensiven Mittelfeldspieler machen. Die F9 in einen Stoßstürmer oder Kompletten Stürmer.
Gespeichert
#ForçaChape

Kousch

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Ich verliere gegen starke Mannschaften..
« Antwort #7 am: 08.April 2018, 17:45:21 »

Danke @Prime

Nun dennoch eine Frage, irgendwo in diesem Thema kam auch auf, dass es schön und gut ist, die Spieler auf dieser Position mit der Aufgabe spielen zulassen, in der sie am besten sind oder am wohlsten fühlen? Das würde nichts bringen...
Aber wenn ich die nach meinem eigenen Wunsch oder jenach Taktik einstelle sind sie doch nicht mehr 100% Fähig ihr bestes zugeben oder doch?

Freundliche Grüsse

Edit: Dazu taucht die Frage auf, die Sterne sind nur die besten Spieler in meinem Team? Sind die Sterne also "Stärke" nicht allg. wie gut die Spieler sind? Habe auch gelesen irgendwo in diesem Thread, dass die Sterne nur auf mein Team beziehen.
« Letzte Änderung: 08.April 2018, 17:49:50 von Kousch »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ich verliere gegen starke Mannschaften..
« Antwort #8 am: 08.April 2018, 18:02:18 »

@Kousch:
Durch strikte Mentalität und "Position halten" bewirkst du das deine Spieler sich wirklich nur in den Räumen bewegen die du ihnen zugeteilt hast und sie beteiligen sich auch nur soweit am Spiel wie es ihr eng gesteckter Rahmen zulässt.
Mit sehr tiefer Defensivlinie und breitem Spiel hast du dann eine sehr weite Formation bei der sich niemand bewegt um sich brauchbar als Anspielstation anzubieten.
Das ist nicht nur offensiv kritisch sondern auch defensiv. Deine Formation steht nicht nur im Spielaufbau extrem weit auseinander sondern auch defensiv gibt es riesige Räume für den Gegner und kaum Unterstützung. Wenn dann noch extrem wenig Pressing dazu kommt kann der gegner sich gemütlich den Ball zuspielen um eine gute Torchance nach der anderen rauszuspielen.

Offensiv läuft es bei dir auch nicht weil du viel zu langsam spielst. Durch die großen Abstände, das langsame Kurzpassspiel und die geringe Bewegung deiner Spieler kann der Gegner sich defensiv in aller Ruhe ordnen und fast alle deiner Optionen zustellen. Wenn dann doch mal ein Ball bei einem deiner Offensivspieler ankommt ist der idR so gedeckt das er kaum Zeit und Raum für einen guten Abschluß hat.
Und du hast quasi keinen Spieler der für Torgefahr sorgen könnte. Die F9 lässt sich tief ins Mittelfeld fallen, der Spielmacher lässt sich tief fallen um das Spiel aufzubauen und und die offensiven Außen kommen auch erst sehr spät in den Strafraum.

Man versucht im FM immer eine gute Pärchenbildung zwischen bestimmten Spielern zu haben um eine gute Mischung aus Bewegung und Absicherung zu haben. Das erreicht man idR dadurch das ein Spieler der Sitter und der andere Spieler ein Runner ist. Dh ein Spieler der sich viel bewegt und einer der absichert.
Schau dir mal die von mir gepostete Taktik an und werfe einen Blick auf die Spielerrollen.
Links spielen bei mir ein Inverser Außenstürmer mit Unterstützen Duty (Sitter), welcher von einem offensiv ausgerichteten Außenverteidiger (Runner) überlaufen und zusätzlich vom Tiefliegenden Spielmacher mit Defend Duty abgesichert wird.
Rechts spielt ein sehr offensiver Raumdeuter oder Flügelspieler auf Attack (Runner), welcher von einem Außenverteidiger mit Support Duty (Sitter) abgesichert wird.
In der Zentrale bilden ein Zurückgezogener Spielmacher auf Defend (Sitter) mit einem Ballerobernden Mitelfeldspieler (Runner) ein Duo. Das Duo ist wiederrum so aufgestellt das es offensiv wie defensiv mit den Pärchen auf Außen harmoniert. der Spielmacher sichert den Raum auf der linken Seite ab und der BeM beackert den freien Halbraum rechts.
Offensiv zentral bearbeiten dann ein Vorgeschobener Spielmacher (Sitter) und ein Kompletter Stürmer auf Attack (Runner) den Raum.

Mit dieser Rollenverteilung sowie der dynamischeren Spielweise erreicht man offensiv wie defensiv eine gute Raumaufteilung, Raumabdeckung und viele Bewegungen sowie Anspielstationen. Und durch das höhere Tempo wird es für den Gegner noch schwerer zu verteidigen.
Hier im Taktikteil des Forums findest du oben angepinnt einen thread mit unzähligen Guides zu Spielerrollen, welche Rollen Sitter oder Runner sind, wie man eine gute Pärchenbildung erreicht und welche taktischen Anweisungen was bedeuten.
Lies dir die mal durch und danach wirst du sicher die allermeisten Fehler in deiner Taktik selbst erkennen.

Schau bei den Spielern nie auf die Sterne sondern auf die unterschiedlichen Attribute. Die Sterne besagen nur wie gut ein Spieler im Bezug zum Rest deiner Mannschaft ist. Ein Petersen zB dürfte in Freiburg 4 Sterne haben, wenn du die Bayern trainierst und Petersen kaufst wird der aber nur noch maximal 3 Sterne haben.
Seine Werte bleiben aber immer gleich, ganz egal wo er spielt.

Natürlich kann nicht jeder Spieler jede Rolle und Duty gleich gut ausfüllen aber zuallererst geht es darum eine brauchbare Taktik zu bauen. Und wenn eine bestimmte Rolle mit Duty für die Taktik besser ist sollte man die auch nehmen, sofern der Spieler die Rolle brauchbar ausfüllen kann. Am Ende bringt er auf einer für die Taktik guten Rolle eine bessere Leistung als wenn du eine unbrauchbare Rolle + Duty nimmst auf der der Spieler von seinen Werten her 5% besser ist.
Und viel größer ist der Unterschied in den Werten zwischen OM-S oder OM-A und VoSm-U oder VoSm-A nicht.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ich verliere gegen starke Mannschaften..
« Antwort #9 am: 08.April 2018, 18:04:12 »

Danke @Prime

Nun dennoch eine Frage, irgendwo in diesem Thema kam auch auf, dass es schön und gut ist, die Spieler auf dieser Position mit der Aufgabe spielen zulassen, in der sie am besten sind oder am wohlsten fühlen? Das würde nichts bringen...
Aber wenn ich die nach meinem eigenen Wunsch oder jenach Taktik einstelle sind sie doch nicht mehr 100% Fähig ihr bestes zugeben oder doch?

Freundliche Grüsse

Fähig sind sie schon nur der Spieler wird ggf die Rolle etwas anders Spielen bzw Interpretieren. Also ich habe es lieber wenn sie nur halb gut auf der Position sind (Umtrainieren geht immer) als wenn sie sich Voll mit der Rolle Identifizieren aber im Gesamten das System und die Spielweise drunter leidet.



Wie Du siehst kann Gago die Rolle nur Bedingt ausfüllen bzw. wäre als VoSm mit Support am Besten geeignet, könnte zwar Umstellen das er so Spielt da ich mit den LV als Inversiver Außenverteidiger Spiele aber der läuft halt bei Ballbesitz des Gegners wieder auf seine Position. Daher muss Gago ein wenig Defensiver ran.

Gago seine Stats



Physisch ist er nicht mehr der Beste macht aber durchs Stellungspiel und seine Antizipation wieder alles weg. Dazu kommt das er dennoch im aufbauspiel Eingebunden ist und Entsprechend Bälle Verteilt. Er Interpretiert die Rolle halt Gleichzeitg als Spielmacher aber geht nicht zu weit vor um das Zentrum Leer zu lassen.

Gespeichert
#ForçaChape

Kousch

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Ich verliere gegen starke Mannschaften..
« Antwort #10 am: 08.April 2018, 19:29:43 »

@Kousch:
Durch strikte Mentalität und "Position halten" bewirkst du das deine Spieler sich wirklich nur in den Räumen bewegen die du ihnen zugeteilt hast und sie beteiligen sich auch nur soweit am Spiel wie es ihr eng gesteckter Rahmen zulässt.
Mit sehr tiefer Defensivlinie und breitem Spiel hast du dann eine sehr weite Formation bei der sich niemand bewegt um sich brauchbar als Anspielstation anzubieten.
Das ist nicht nur offensiv kritisch sondern auch defensiv. Deine Formation steht nicht nur im Spielaufbau extrem weit auseinander sondern auch defensiv gibt es riesige Räume für den Gegner und kaum Unterstützung. Wenn dann noch extrem wenig Pressing dazu kommt kann der gegner sich gemütlich den Ball zuspielen um eine gute Torchance nach der anderen rauszuspielen.

Offensiv läuft es bei dir auch nicht weil du viel zu langsam spielst. Durch die großen Abstände, das langsame Kurzpassspiel und die geringe Bewegung deiner Spieler kann der Gegner sich defensiv in aller Ruhe ordnen und fast alle deiner Optionen zustellen. Wenn dann doch mal ein Ball bei einem deiner Offensivspieler ankommt ist der idR so gedeckt das er kaum Zeit und Raum für einen guten Abschluß hat.
Und du hast quasi keinen Spieler der für Torgefahr sorgen könnte. Die F9 lässt sich tief ins Mittelfeld fallen, der Spielmacher lässt sich tief fallen um das Spiel aufzubauen und und die offensiven Außen kommen auch erst sehr spät in den Strafraum.

Man versucht im FM immer eine gute Pärchenbildung zwischen bestimmten Spielern zu haben um eine gute Mischung aus Bewegung und Absicherung zu haben. Das erreicht man idR dadurch das ein Spieler der Sitter und der andere Spieler ein Runner ist. Dh ein Spieler der sich viel bewegt und einer der absichert.
Schau dir mal die von mir gepostete Taktik an und werfe einen Blick auf die Spielerrollen.
Links spielen bei mir ein Inverser Außenstürmer mit Unterstützen Duty (Sitter), welcher von einem offensiv ausgerichteten Außenverteidiger (Runner) überlaufen und zusätzlich vom Tiefliegenden Spielmacher mit Defend Duty abgesichert wird.
Rechts spielt ein sehr offensiver Raumdeuter oder Flügelspieler auf Attack (Runner), welcher von einem Außenverteidiger mit Support Duty (Sitter) abgesichert wird.
In der Zentrale bilden ein Zurückgezogener Spielmacher auf Defend (Sitter) mit einem Ballerobernden Mitelfeldspieler (Runner) ein Duo. Das Duo ist wiederrum so aufgestellt das es offensiv wie defensiv mit den Pärchen auf Außen harmoniert. der Spielmacher sichert den Raum auf der linken Seite ab und der BeM beackert den freien Halbraum rechts.
Offensiv zentral bearbeiten dann ein Vorgeschobener Spielmacher (Sitter) und ein Kompletter Stürmer auf Attack (Runner) den Raum.

Mit dieser Rollenverteilung sowie der dynamischeren Spielweise erreicht man offensiv wie defensiv eine gute Raumaufteilung, Raumabdeckung und viele Bewegungen sowie Anspielstationen. Und durch das höhere Tempo wird es für den Gegner noch schwerer zu verteidigen.
Hier im Taktikteil des Forums findest du oben angepinnt einen thread mit unzähligen Guides zu Spielerrollen, welche Rollen Sitter oder Runner sind, wie man eine gute Pärchenbildung erreicht und welche taktischen Anweisungen was bedeuten.
Lies dir die mal durch und danach wirst du sicher die allermeisten Fehler in deiner Taktik selbst erkennen.

Schau bei den Spielern nie auf die Sterne sondern auf die unterschiedlichen Attribute. Die Sterne besagen nur wie gut ein Spieler im Bezug zum Rest deiner Mannschaft ist. Ein Petersen zB dürfte in Freiburg 4 Sterne haben, wenn du die Bayern trainierst und Petersen kaufst wird der aber nur noch maximal 3 Sterne haben.
Seine Werte bleiben aber immer gleich, ganz egal wo er spielt.

Natürlich kann nicht jeder Spieler jede Rolle und Duty gleich gut ausfüllen aber zuallererst geht es darum eine brauchbare Taktik zu bauen. Und wenn eine bestimmte Rolle mit Duty für die Taktik besser ist sollte man die auch nehmen, sofern der Spieler die Rolle brauchbar ausfüllen kann. Am Ende bringt er auf einer für die Taktik guten Rolle eine bessere Leistung als wenn du eine unbrauchbare Rolle + Duty nimmst auf der der Spieler von seinen Werten her 5% besser ist.
Und viel größer ist der Unterschied in den Werten zwischen OM-S oder OM-A und VoSm-U oder VoSm-A nicht.

Danke für diese Formation,
Für mich ist es auch einfacher anhand dieser Vorlage, mich besser in Taktiken einzuarbeiten.

Freundliche Grüsse

Kousch

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Ich verliere gegen starke Mannschaften..
« Antwort #11 am: 09.April 2018, 12:42:45 »

Dennoch eine Frage,
 wäre jetzt die Aufgabe meines Torwarts "Verteidigen", kann ich dann immernoch Abseitsfalle anwenden und Verteidigungslinie weit vorne setzen?
Kommt das gut?

Freundliche Grüsse

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ich verliere gegen starke Mannschaften..
« Antwort #12 am: 09.April 2018, 13:07:45 »

Wenn du schnelle und gut antizipierende Innenverteidiger hast, bzw. dein Gegner einen überschaubar schnellen Stürmer, dann ja.

Ist immer eine Sache der Abwägung bzw. vom Gegner abhängig, klare Schwarz / Weiß Entscheidungen gibt es per se nicht, wäre ja auch langweilig.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!