MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2015] Die Fohlen ziehen durch Europa  (Gelesen 2267 mal)

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 2015] Die Fohlen ziehen durch Europa
« am: 19.Januar 2018, 15:54:58 »


Vorrunde Saison 2014/15
Borussia Mönchengladbach - Bundesliga


Nachdem ich vor etwa einem halben Jahr endlich den Umstieg vom genialen FM 2010 hin zu einer moderneren Version, dem FM 2015, geschafft habe, ist es nun auch Zeit für meine erste "Aktuelle Station" hier. Team meiner Wahl ist die Borussia vom Niederrhein - aus meiner Sicht ein grundsätzlich nicht unsympathischer Verein mit schicken Derbys und dem Potential, sich national und international oben festzusetzen.

Zu Saisonbeginn erwarten mich ein Kontostand von ca. 5 Mio, Schulden in Höhe von 52 Mio, um die 4 Mio Transfer- und knapp 3,5 Mio Gehaltsbudget, welches nahezu ausgeschöpft ist.

Der Vorstand erwartet:
  • Bundesliga: Qualifikation für die Europa League
  • Europa League: Erreichen der ersten Ausscheidungsrunde
  • DFB-Pokal: Erreichen des Viertelfinales





Transfers:

Viel tat sich hier nicht, schließlich war im Vorfeld bereits einiges an Transfers getätigt worden (z.B. die Leihen von Kramer und Hazard, die Verpflichtungen von Johnson, Traoré, Sommer und Hahn, die Abgänge von ter Stegen und de Jong).

Abgegeben wurde mit Raffael ein Fanliebling, der aber schlicht und ergreifend nicht in mein taktisches Konzept passte und einiges an Gehalt bezog...4,5 Mio war Florenz die Verpflichtung wert.

Im Gegenzug suchte ich Verstärkung für das zentrale Mittelfeld, welches für drei Positionen lediglich fünf Spieler parat hatte (wovon zwei nur schwer zu haltende Leihspieler waren) - ich wurde bei den Löwen fündig, welche mir für 3 Mio einen 18jährigen namens Julian Weigl verkauften.

Ein weiterer 18jähriger, allerdings erstmals fürs B-Team, wurde mit Sascha Horvath für 1,5 Mio von der Austria aus Wien verpflichtet.

Bereits verliehen waren Amin Younes (Kaiserslautern) und Peniel Mlapa (Nürnberg); hinzu kamen noch Marvin Schulz (ebenfalls Kaiserslautern) und Gianluca Rizzo (Jena).





Kader:



Klare Sache, Neuzugang Sommer, Nationaltorwart der Schweiz, ist unsere Nummer 1.



In der Innenverteidigung ist Domínguez gesetzt, um den Platz neben ihm streiten sich der zu Saisonbeginn drei Monate verletzt Stranzl sowie Eigengewächs Jantschke. Ersterer wird allerdings altersbedingt immer langsamer, letzterer ist mir zu klein für einen VZ.
Außen sind die Rollen klar verteilt, Korb (für mich mit Potential zum Nationalspieler) und der Schwede Wendt sollen es hier primär richten.



Blutjung und hoch talentiert - unser zentrales Mittelfeld. Einem Weigl oder Dahoud würde möglicherweise auch eine Leihe gut tun, aber ich entwickle die Jungs lieber selbst, Spielzeit werden sie auf jeden Fall bekommen.



Unser Prunkstück - die offensiven Außen. Johnson habe ich natürlich sofort umgeschult, seine Defensivwerte sind viel zu schwach bzw. seine Offensivwerte hinten vergeudet. Mit ihm, Traoré, Hahn und Herrmann habe ich vier Waffen auf Außen...das größte Problem dürfte es sein, alle vier zufrieden zu halten.
Kruse soll zentraler Abnehmer der Flügelpower sein, Hrgota weiter aufgebaut werden.





Taktik:

Ich mag es, wenn in Storys die Taktik gezeigt wird...und ich mag es, Tipps zu bekommen wenn es nicht läuft. ;)



(click to show/hide)

Grundsätzliche Spielidee: ein langsamer, kontrollierter Spielaufbau durch die Mitte, immer wieder Überzahlsituationen durch die nach innen stoßenden Flügelstürmer und die aufrückenden Außenverteidiger schaffend.
Bei der Stürmerrolle tat ich mir lange schwer - Stoßstürmer und Falsche 9 funktionierten kaum, jetzt mit Knipser treffen die beiden ganz gut.

Einzelinstruktionen gibt es kaum welche; der Torwart soll wenig riskante Pässe auf den Spielmacher spielen, die Flügelverteidiger das Spiel breit machen, die Innenverteidiger kurze Pässe spielen.

Auch wenn ich bereits eine halbe Saison hinter mir habe: was denkt ihr? Widersprechen sich "Durch die Mitte" und "Spiel breit machen" nicht? Ersteres lieber sein lassen? Meine drei zentralen Mittelfeldspieler stehen sich gefühlt oft auf den Füßen herum...könnte es Sinn machen, das "Durch die Mitte" sein zu lassen und vielleicht sogar "Mitspieler hinterlaufen" zu wählen?

Mein Flügelspieler ziehen immer wieder von Außen im Robben-Style herein, zersägen die gegnerische Abwehr und schließen mit dem starken inneren Fuß ab...das möchte ich eigentlich nicht aufgeben. Mit 84% Passquote und 81% gewonnener Tacklings gehören wir zur Ligaspitze.

Zur Verdeutlichung eine typische Heatmap:

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 27.Januar 2018, 01:19:42 von DocSnyder »
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2015] Die Fohlen ziehen durch Europa
« Antwort #1 am: 19.Januar 2018, 16:17:44 »

Dann bring die Fohlen nach Europa.  ;)

Eine Taktik Tipp habe ich, las Max Kruse nicht spielen wenn er verletzt ist.  ;D
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2015] Die Fohlen ziehen durch Europa
« Antwort #2 am: 19.Januar 2018, 17:21:59 »

@lehnerbua: danke, sehr aufschlußreich :P


Bundesliga



Eigentlich eine überaus solide Vorrunde. Keine wirklich deutliche Niederlage, wir können mithalten. Es hätte aber mehr drin sein können, besonders ärgerlich der Ausgleich der Kölner in der Nachspielzeit im Derby, die beiden Treffer der Stuttgarter kurz vor Schluss sowie - mit Abstand - die verspielte 3:0 Führung in Leverkusen. ::)



Der HSV auf Titelkurs. Ist klar. Den wir 3:0 weggebügelt haben. Recht viele Gegentore und auswärts sind wir schwach...zu offensive Taktik? Nur ein Sieg und drei Remis in acht Spielen.
Dürfte ein enges Rennen um Platz 4-6 geben...die Top-Drei haben sich ja schon etwas abgesetzt, mal sehen ob die Hamburger das durchhalten.


DFB-Pokal



Ganz relaxter Wettbewerb bisher, das dürfte sich im März dann ändern, wenn der BvB zum Achtelfinale vorbei kommt. In der Liga haben wir sie zu Hause geschlagen - man darf gespannt sein.


Europa League



Vogelwildes Hinspiel im Playoff bei den Russen aus Krasnodar, knappes Weiterkommen dann im Rückspiel. Dennoch ein schönes Los für uns, da wir nicht gesetzt waren warteten da noch ganz andere Kaliber im Lostopf.
Apropos Lostopf: der dritte wurde es für die Gruppenphase, entsprechend fiel die Gruppe dann auch aus:



Die sechs Punkte gegen Bratislava waren Pflicht, das direkte Duell gegen Athen entscheidend, der Punkt in Neapel ein Goodie.



Souverän ist anders aber die KO-Phase und somit das Minimalziel sind erreicht. Dortiger Gegner:
Zenit St. Petersburg





Kaderanalyse



Man erahnt das ganze Dilemma...unter den fünf notenstärksten Spielern alle vier Flügelstürmer. ::) Kramer mit einer ausgesprochen starken Saison, bitter ihn vermutlich abgeben zu müssen. Enttäuschung der Vorrunde: Xhaka...dass der sich als zurückgezogener Spielmacher den Rang von Kampfsau Nordtveit ablaufen lässt hätte ich nicht gedacht.





Wintertransfer

Eigentlich schaute ich mir den Markt angesichts des überschaubaren Transferbudgets nur rein interessehalber an - musste dann aber zuschlagen! Marco Russ verstärkt uns für läppische 2,1 Mio vom direkten Konkurrenten aus Frankfurt.

Gespeichert

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2015] Die Fohlen ziehen durch Europa
« Antwort #3 am: 20.Januar 2018, 01:53:02 »

Younes kannst du ohne Bedenken zurück holen; der hat bei mir im 15er gut gerockt! Viel Erfolg
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2015] Die Fohlen ziehen durch Europa
« Antwort #4 am: 21.Januar 2018, 15:05:33 »

Younes kannst du ohne Bedenken zurück holen; der hat bei mir im 15er gut gerockt! Viel Erfolg

Danke! In Kaiserslautern reißt er leider überhaupt nichts...und wenn er zurück kommt habe ich schon Hahn und Herrmann für seine Position. Vielleicht möchte einer der beiden ja gehen...Luxusprobleme. ;D
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2015] Die Fohlen ziehen durch Europa
« Antwort #5 am: 27.Januar 2018, 02:36:49 »


Rückrunde Saison 2014/15
Borussia Mönchengladbach - Bundesliga


Ein erfreulich ruhiger Winter an der Transferfront; sämtliche Leistungsträger, welche mich wegen Wechselgerüchten um ihre Person aufsuchten und mir etwas von "Champions League spielen" erzählten, beruhigte ich mit dem Versprechen, die Qualifikation für diese zu schaffen - das sorgte für erstaunliche Zufriedenheit.

Also keine Abgänge, einziger fest verpflichteter Neuzugang blieb der Frankfurter Marco Russ. In einem Testspiel Mitte Januar dann der Schock - Max Kruse riss sich die Achillessehne und fiel für drei Monate aus. Hrgota alleine im Sturm reicht nicht, Geld ist keines da also musste eine Leihe her. Bei Europa League - Gegner Neapel wurden wir fündig und verpflichteten für ein halbes Jahr den 23jährigen Kolumbianer Duván Zapata.





Taktik

Nach dem reichhaltigen Input hier ließ ich die Verletzten am Spieltag auf der Tribüne und ließ ansonsten alles so, wie es war...lediglich die Teamanweisung "Durch die Mitte" wurde ersatzlos gestrichen, um den zentralen Mittelfeldspielern etwas mehr Raum zu schaffen.





Bundesliga



7 Siege, 4 Remis, 6 Niederlagen. Wirklich überzeugend war das leider nicht, vielmehr sogar schwächer als in der Vorrunde (8/5/4). Ein Absturz also?



;D Mit 54 Punkten Platz 4 und somit die CL-Quali, einerseits eine glückliche Sache, andererseits bewarb sich von den Kandidaten dahinter (insbesondere denen aus Leverkusen und Gelsenkirchen) keiner wirklich ernsthaft darum.

Paderborn drückt am letzten Spieltag überraschend Hoffenheim in die direkte Abstiegszone, nur um in der Relegation dann gegen Heidenheim mit insgesamt 0:5 unterzugehen. That´s life.





Europa League



Einer Gala zu Hause gegen Zenit folgte das große Zittern in St. Petersburg, welches mit zwei Duellen mit dem großen Arsenal belohnt wurde. Dieses war dann doch noch eine deutliche Nummer zu groß für uns.





DFB-Pokal



Unsere Heimstärke brachte uns tatsächlich nach Berlin! Ein Traum für jeden Verein und jeden Fan, dieses Finale bestreiten zu dürfen...

(click to show/hide)





Kaderanalyse



Die Flügelstürmer stagnierten meiner Meinung nach, deutlich weniger Torvorlagen kamen über Außen. Und das weil wir nicht mehr  "Durch die Mitte" spielen? Hmmm. Klingt komisch, scheint aber so.

Hrgota ersetzte Kruse richtig stark, die zentralen Mittelfeldspieler lieferten etwas mehr Vorlagen als in der Hinserie...glichen damit allerdings nicht das Minus der Kollegen vom Flügel aus.





Auszeichnungen

Oscar Wendt steht in der Elf des Jahres, Christoph Kramer in der Elf des Jahres der Spieler. Trainer des Jahres sowie Trainer des Jahres der Spieler wird Kollege Zinnbauer vom HSV, ich werde jeweils Zweiter.

Deutschlands Spieler des Jahres wird übrigens Ivica Olic, der vor der Saison tatsächlich nochmal für 1,5 Mio von Wolfsburg zum HSV gewechselt war - und diesen mit 24 Toren und 9 Vorlagen in die Champions League sowie sich selbst zum Torschützenkönig im zarten Alter von 35 schoss. Sachen gibt´s.
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2015] Die Fohlen ziehen durch Europa
« Antwort #6 am: 27.Januar 2018, 13:39:25 »

Blick über den Tellerrand - Saison 2014/15


Internationale Wettbewerbe

Fangen wir ganz oben an: bei der Klub-Weltmeisterschaft setzte sich erwartungsgemäß Real Madrid durch, das Cruz Azul aus Mexiko mit 2:0 bezwang.

Die Champions League gewann im Finale von Berlin Juventus Turin mit 3:1 gegen Chelsea, der kleine Bruder Europa League ging etwas überraschend nach Frankreich, da der OSC Lille im Finale Tottenham mit 3:2 schlagen konnte.

Abschneiden der deutschen Vertreter:
Bayern München: Aus im CL-Halbfinale gegen Juventus (Elfmeterschießen nach 1:0 / 0:1)
Borussia Dortmund: Aus im CL-Achtelfinale gegen Liverpool (0:0 / 1:2)
Bayer Leverkusen: Aus im EL-Halbfinale gegen OSC Lille (2:1 / 0:2)
Bor. M´Gladbach: Aus im EL-Achtelfinale gegen Arsenal (1:2 / 2:4)
Schalke 04: Aus in der ersten EL-Ausscheidungsrunde gegen Arsenal (2:3 / 0:3)
Wolfsburg: Aus in der ersten EL-Ausscheidungsrunde gegen Dnipropetrowsk (2:0 / 0:3)
Mainz: Aus im EL-Playoff gegen Aalborg BK (3:5 / 1:1)


Nationale Ligen - Inland

In der Zweiten Bundesliga setzten sich am Ende mit Düsseldorf, Union Berlin und Heidenheim drei Teams durch und stiegen auf, mit denen nicht unbedingt zu rechnen war. Auf der Strecke blieben mit RB Leipzig, Kaiserslautern, Nürnberg und Co einige namhafte Konkurrenten.
Das Abstiegsgespenst schlug in Baden-Württemberg zu: Aalen und der KSC verabschieden sich in die Drittklassigkeit.

Aus der 3. Liga, ohnehin ein Sammelbecken für Traditionsvereine, setzten sich mit Kiel und Dresden zwei namhafte durch und stiegen auf. Sympathischerweise stiegen zwei der drei Zweitvertretungen (Stuttgart und Mainz) zusammen mit Preußen Münster ab.

In den Regionalligen schließlich packten es folgende drei Vereine in den Profibereich: Kickers Offenbach, SpVgg Neckarelz und TSG Neustrelitz.


Nationale Ligen - Ausland

In England wurde Chelsea klar vor den beiden Teams aus Manchester und Stadtrivalen Arsenal Meister. Noch klarer das Ganze in Frankreich: PSG setzte sich mit 20 Punkten Vorsprung vor Saint-Etienne durch.

Italien sah ein Fotofinish zwischen CL-Sieger Juventus sowie der Roma, welches die Alte Dame knapp mit zwei Punkten Vorsprung für sich entschied. Florenz mit unserem Raffael stieg übrigens ab.

In Spanien spielte Barca eine 100-Punkte-Saison und verwies Real (82) klar auf Platz 2. Der dritte (Atlético) hat nur 68 Punkte - spannendes Ding. ::)

Anders ging es bei unseren südlichen Nachbarn zu, in Österreich packte es RB Salzburg nur hauchdünn (ein Punkt vor Sturm), in der Schweiz packten es die Young Boys Bern vor Basel.


Auszeichnungen Spieler

Den Ballon d´Or holte sich im ewigen Duell Cristiano Ronaldo vor Messi. Platz 3: Juan Mata / ManUtd.

Golden Boy wurde der Belgier Yannick Ferreira Carrasco von AS Monaco.
Gespeichert

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2015] Die Fohlen ziehen durch Europa
« Antwort #7 am: 05.Februar 2018, 23:04:39 »

Toller Bericht. Glückwunsch zur CL-Qualie. Wie hat sich den Duvan Zapata gemacht? Eine Option, ihn zu halten?

Wie sieht es mit Kramer aus? Vielleicht kannst du ihn mit viel Geduld und Spucke aus Leverkusen fest verpflichten ...

Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2015] Die Fohlen ziehen durch Europa
« Antwort #8 am: 06.Februar 2018, 08:45:55 »

Glückwunsch! Den Fragen des Doc schliesse ich mich an. Wird im FM für einen Achillessehnenriss ernsthaft nur eine Ausfallzeit von drei Monaten gerechnet. Das erscheint mir unrealistisch, mindestens sechs müssten es sein. Ich würde sagen, bei den meisten dauert das eher noch länger bis sie einen Sport wie Fussball wieder betreiben können.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.