MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frage an die FM-Veteranen/Profis  (Gelesen 40465 mal)

Volko83 2.0

  • Gast
Frage an die FM-Veteranen/Profis
« am: 22.Januar 2018, 18:06:40 »

Hallo!

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich für meine Frage(n) einen neuen Thread eröffne. Ich habe nicht gewusst wo ich meine folgenden Gedanken unterbringen könnte. Wir haben hier im MTF ja einige Taktik- bzw. FM-Profis. Ich gehöre nicht dazu, aber das nur nebenbei. Mich würde interessieren ob die erfahrenen FM-Spieler den FM noch immer als Herausforderung sehen? Werdet ihr noch immer auch mal zwischendurch entlassen oder passiert das gar nicht mehr in euren Spielständen? Und: Schafft ihr euch aufgrund eures Wissens und Könnes eigene Herausforderungen oder reicht es euch aus den FM auf "normale" Art und Weise zu spielen?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von gestandenen FM-Spielern freuen. Jeder der sich angesprochen fühlt, kann gerne antworten. Und natürlich auch alle anderen, die hier im Forum beheimatet sind.  ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #1 am: 22.Januar 2018, 18:12:02 »

Mein letzter FM war der 16er und da hatte ich nur ca. 200 Stunden drauf. Das sagt glaub ich alles...
Auch eigene Herausforderungen verloren irgendwann ihren Reiz.
Gespeichert

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #2 am: 22.Januar 2018, 18:13:43 »

Ja, das sagt schon sehr viel. Das heißt du hast den FM geknackt? Oder hast du aus anderen Gründen den Spaß daran verloren?
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #3 am: 22.Januar 2018, 18:16:37 »

Er muss ihn nicht geknackt haben, sondern hat einfach die Lust daran verloren. Stimmts White?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #4 am: 22.Januar 2018, 18:17:21 »

Finde die Fragestellung etwas schwierig, die meisten sind vielleicht zu bescheiden um sich als Profi und zu eitel um sich als Veteran zu bezeichnen. :D

In Journeyman oder LLM Karrieren kann ich potenziell durchaus noch entlassen werden, weil ich in Situationen geraten kann, die kaum noch zu retten sind bzw. mit denen ich einfach nicht zurecht komme. Bin beispielsweise schon in Weissrusslands zweiter Liga so perspektivlos gestrandet, dass nichts vor oder zurück ging, aufgrund meiner kaum vorhandenen Reputation gab es keine Alternativangebote, da habe ich dann irgendwann aufgegeben. Ähnliches ist mir in Nordirland passiert, wo mich nur noch hoffnungslose Aufsteiger in die tiefste spielbare Liga haben wollten mit denen ich dann nichts gerissen habe.

In 'normalen' Spielständen muss ich mir eigene Herausforderungen suchen, weil die KI einfach längerfristig viel zu schlecht agiert. Das hält dann schon eine Weile vor. Mal ehrlich, wer schafft denn regelmäßig Savegames, die über 10 Saisons hinaus gehen?
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #5 am: 22.Januar 2018, 18:23:51 »

@Dr. Gonzo

Danke für deine Antwort! Weiß aber ehrlich gesagt gerade nicht wie ich es anders formulieren soll, aber ich verstehe was du meinst. Ich würde mich selbst als CM/FM-Veteran bezeichnen. Aber auch nur deswegen weil ich den CM/FM schon so lange spiele. Profi bin ich zum Beispiel aber sicher keiner, alleine schon deswegen weil einige meiner Taktiken durch das Trial & Error-Prinzip zustande kommen. Außerdem reichen meine Erfolge nicht aus. Ich werde zwar selten entlassen, schaffe aber auch nur selten große Erfolge.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #6 am: 22.Januar 2018, 18:30:47 »

Er muss ihn nicht geknackt haben, sondern hat einfach die Lust daran verloren. Stimmts White?
Den FM geknackt? Hatte ich spätestens im 12er. Die härteste Herausforderung die ich gespielt hab war ne Youth Challenge in England. Von der 7. Liga in die Premier League dauerte ca. 10 Jahre. In der Premier League hab ich nach 2 oder 3 Jahren aufgehört und da schonmal an Europa schnuppern dürfen. Ich glaube ich hab sogar EL schon gespielt und war gar im Finale. Meisterschaft hätte bestimmt nochmal 5-10 Jahre gedauert, wäre aber auch nur eine Frage der Zeit gewesen. Und das ohne auch nur einen Spieler von extern zu verpflichten. Das war im 14er und ich glaube mein letzter ernsthafter Langzeitsave. Im 16er hab ich ein paar Spiele angefangen, aber ich glaube nicht eine Saison zu Ende gespielt. Kein Lust mehr auf den FM: Ja - weil es halt zu leicht geworden war.
« Letzte Änderung: 22.Januar 2018, 18:32:20 von White »
Gespeichert

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #7 am: 22.Januar 2018, 19:35:53 »

Mich würde interessieren ob die erfahrenen FM-Spieler den FM noch immer als Herausforderung sehen?

Nach mittlerweile vier FMs in Serie plus den 13er würde ich auch mal sagen, dass ich 'ne gewisse Erfahrung habe. Mein Ding ist - ich spiele ein Computerspiel, weil ich Spaß dran haben will. Und auch, wenn das vielleicht vielleicht gerne nochmal anders sehen, der FM ist letztlich auch nur ein Spiel! Wie ich daran Spaß habe, bleibt mir letztlich selbst überlassen. Ich kann 10 Jahre in Folge mit Bayern die Liga dominieren oder mich mit Bayern Alzenau über zehn Jahre nach oben kämpfen.

Wenn ich Herausforderungen will, finde ich die im echten Leben genug. ;)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #8 am: 23.Januar 2018, 11:26:13 »

Klar, es gibt auch unmögliche Challenges. Die CL mit einem Team von den Färöer Inseln hat sich beispielsweise für mich als unmöglich herausgestellt. (Wer weiss, vielleicht wäre es im Jahr 2500 dann doch möglich gewesen?)

Allerdings kann ich auch jeden verstehen, der keine Lust darauf hat so kreativ zu sein, nur weil der FM normal "zu leicht" ist.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #9 am: 23.Januar 2018, 12:33:24 »

@Dr. Gonzo

Danke für deine Antwort! Weiß aber ehrlich gesagt gerade nicht wie ich es anders formulieren soll, aber ich verstehe was du meinst. Ich würde mich selbst als CM/FM-Veteran bezeichnen. Aber auch nur deswegen weil ich den CM/FM schon so lange spiele. Profi bin ich zum Beispiel aber sicher keiner, alleine schon deswegen weil einige meiner Taktiken durch das Trial & Error-Prinzip zustande kommen. Außerdem reichen meine Erfolge nicht aus. Ich werde zwar selten entlassen, schaffe aber auch nur selten große Erfolge.

So ähnlich geht es mir auch. Spiele seit dem FM13 und versuche mich über dieses Forum und diverse englischsprachige Seiten stetig zu verbessern. Meine Saves gehen in der Regel nur ein paar Jahre, da dann meist der Reiz weg ist oder ich eine andere Herausforderung starte.
Aufgrund Familie spiele ich momentan nur selten, habe im 18er nur einen Save mit Werder und dort gerade 3 Saisons rum. Konnte mich jede Saison verbesseren (8., 5., 3.) musste aber noch keinen Spieler abgeben - was in der Realität so wohl nicht möglich wäre, da Vorstand/Aufsichtsrat wohl schneller verkaufen würde. Wenn die großen Vereine anfragen konter ich mit Mondanfragen, so dass die kein Interesse mehr haben. Falls dann ein Spieler mal unglücklich ist regelt das in der Regel ein Mitspieler - dem neuen Dynamics-Feature sei dank.
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #10 am: 23.Januar 2018, 12:45:30 »

Bin im Jahr 2034 im FM 2017. Zocke die Teile immer sehr lange und warte bis der jeweilige aktuelle Teil ausgepatcht ist. Erst dann kaufe ich mir diesen (meist so im Frühjahr nach dem Release im Nov.) und starte meist umgehend einen Langzeitsave. Die Lust und den Spass verliere ich wärernd dieser Zeit eigentlich nie. Das Spiel ist mein absolutes Lieblingspiel.
Gespeichert
Viele grüße

Siera

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #11 am: 25.Januar 2018, 10:47:13 »

Ich gehöre vergleichsweise noch zu den Neulingen im FM. Der Grund zum weniger spielen, war bei mir trotzdem eher immer das reale Leben. Habe etliche Stunden im FM zugebracht ohne das es mir jeh langweilig geworden wäre. Eine Herausforderung findet sich eigentlich immer irgendwie. Zur Not stellt man sich eigene Vorgaben (nur auf die Jugend setzen etc...).

Aber der größte Reiz besteht für mich nachwievor darin, neu zu einer Mansnchaft zu kommen und sie innerhalb der nächsten Jahre nach seinen Vorstellungen zu formen, also nicht unbedingt auf Erfolg aus zu sein, aber zumindest eine deutliche Verbesserung der Mannschaft zu erreichen.

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #12 am: 25.Januar 2018, 13:45:03 »

Ich zocke pro FM immer 3, maximal 4 Spielstände, aber immer längere, also 12 Saisons plus.
Meistens irgendwelche Challenges. Aber der diesjährige FM ist schon etwas schwieriger geworden. Also im 16er oder so konnte man ohne grosse Mühe mit einem Team nach 5 Jahren die FM Welt dominieren. Geht jetzt nicht mehr so leicht.
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #13 am: 25.Januar 2018, 21:11:16 »

Wäre ich zehn Saisons bei einem Team und würde alles gewinnen, würde mir das vermutlich auch irgendwann langweilig werden, deswegen spiele ich am liebsten Journeyman-Saves. (Ehrlich gesagt mag ich die Bezeichnung gar nicht so sehr, denn in meinen Augen ist der FM genau darauf ausgelegt, ihn so zu spielen.) Dann dominiert man die Welt auch nicht sofort, sondern sieht sich bei jedem Team neuen Herausforderungen gegenüber, muss das Vertrauen der Mannschaft gewinnen, andere Vorgaben des Vorstands erfüllen, etc.
Vor allem da man, wenn man mal einen Verein wirklich stark entwicklt hat und diesen verlässt, sich quasi seine eigene Konkurrenz geschaffen hat. Gegen die Ex-Spieler anzutreten finde ich auch immer sehr reizvoll.  :)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Livestylezzz

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #14 am: 25.Januar 2018, 21:25:12 »

Im 15er habe ich es bis in die 40er geschafft mit Pauli, aber mein Ziel die 1 Milliarde aufm Konto habe ich nicht erreicht  >:( war halt immer auf Transferrekorde aus (Gab viele unrealistische 100mio+  :laugh: )
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #15 am: 25.Januar 2018, 22:38:16 »

Nachdem ich die letzten drei Jahre wirklich intensiv den FM gespielt habe, komme ich dieses Jahr nicht wirklich ins spielen. Irgendwie reitzt es micht nicht und ich suche ne wirkliche Herausforderung. Habe jetzt achon seit Wochen nicht mehr gespielt, ich halte den FM18 aber durchaus für eine gute Version. Irgendwann ist halt die Luft ruas.

Livestylezzz

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #16 am: 25.Januar 2018, 22:58:54 »

Also ist deine Aufgabe jetzt, bei nem Verein einen Kontostand von 1 milliarde + herzustellen  :-*
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #17 am: 25.Januar 2018, 23:17:37 »

In England spielen und 10 Jahre kein Transferminus bauen und das dürfte kein Problem sein ^^
Gespeichert

bambule

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #18 am: 26.Januar 2018, 12:47:25 »

Wenn man das Spiel einmal verstanden hat, läuft es eigentlich nach dem gleichen Prinzip ab.

In Kürze: Junge Talente holen, teuer verkaufen.

Über die Jahre hat es der FM aber immer schwieriger gemacht, junge Talente zu holen und diese wiederum teuer zu verkaufen.

Das bedeutet der ganze Prozess hat sich deutlich verlängert und in die Länge gezogen. Was man in alten FMs noch in 3-4 Jahren erreicht hat, muss man im neuesten FM schon 13-16 Jahren evtl. einplanen. Der Anfang ist das allerschwerste, wenn man LLM (Lower-League-Management) spielt und praktisch ohne Erfahrung startet.

Was mir am meisten Spass macht, ist es stundenlang vor Tabellen zu sitzen und die Spieler zu vergleichen, um eine gute Entscheidung zu treffen. Deswegen freut es mich, dass mit jedem FM es schwieriger geworden ist, gute Talente zu holen, weil das mich immer wieder herausfordert neue Talente günstig zu finden.
Gespeichert

s-d-b

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #19 am: 26.Januar 2018, 14:17:47 »

Ich hab es mir zur Aufgabe gemacht alte Traditionsvereine zu neuem Glanz zu verhelfen und versuch den Kader nur geringfügig zu verstärken.

Aktuelle Station: Kickers Offenbach in der zweiten Saison
 
Erfolge: Knapper Aufstieg über die Playoffs 17/18 gegen Bayern München 2 im addierten Ergebnis 3:2 gewonnen (2:1-Sieg auswärts und 1:1 daheim)

Momentaner Stand: Platz 12 in der 3.Liga jedoch mit Hauptaugenmerk auf Nichtabstieg. Derzeit 4 Punkte Vorsprung und auch nur weil ich 2x direkte Duelle gegen Mitkandidaten gewinnen konnte und so von Platz 18 auf Platz 12 gehüpft bin