MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frage an die FM-Veteranen/Profis  (Gelesen 40669 mal)

Matoso

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #160 am: 04.März 2018, 18:37:25 »

Schwierigkeit kann man übrigens ganz flott erhöhen, indem man einfach die Skills ausblenden lässt und nur die Wertung/Statistiken als Anhaltspunkt nimmt (wie es ja im realen Leben auch ist) . Ich spiele Ootp Baseball auch noch, deswegen ist das für mich völlig normal, wobei die dort noch detailliertere Bewertungen haben. Und wenn man dann nur noch das Vanilla-Scoutsystem und keine Workshopinhalte nutzt, hat man eine knackige Herausforderung. Und wenn auf diese Weise einer von den “Game-ist-viel-einfach”-Helden hier im Forum innerhalb von 10 Jahren einen Sechsligisten in die Championsleague führt, nehme ich alles zurück:)

Wie und wo kann man das den ausblenden lassen?Kann man das im Spiel einstellen?Dein Vorschlag hört sich interessant an.

Soweit ich weis gibt es einen Skin der das macht. Der FM erlaubt von Haus aus nur die Zahlenangaben durch Balken zu ersetzen oder alles ohne jedes Scouting sofort aufzudecken (also das genaue Gegenteil...)

Ach so.Das hört sich interessant an mit dem Skin.Was ist das für ein Skin?Wenn das jemand weiss ,würde ich mich freuen es zu wissen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #161 am: 21.April 2018, 10:33:51 »

Ich hätte mal die umgekehrte Frage, und dafür muss sich hier niemand schämen -- ist nur ein blödes Videospiel.

Gibt es denn jemanden, der in den letzten paar Versionen konstant die Saisonziele verfehlt/rausgeworfen wird? Auch wenn ich mir Youtube-Let'sPlays anschaue -- das Spiel vergibt ja schon einiges, hier sieht man es live in Masse und in Farbe (auch, was die KI manchmal für interessante Dinge macht). Idealerweise bildet das Spiel aber eh die Dynamik eines Fußballspiels ab. Die KI muss nicht der Supercrack sein, wenn sich langfristig einfach bessere Kader durchsetzen. Das hatten ältere Releases vielleicht schon mal dringlicher umgesetzt, wenn auch nicht zwingend immer realistisch. Zum Beispiel fast unstoppbare Supperdribbler ca. FM15 (Hazard, Messi, Robben und Co).  ;D Selbst wenn die keine Passoptionen hatten, wenn sie den Ball kriegten, umkurvten sie mal eben einfach alles, und das bis zu einem Dutzend Mal pro Partie je nachdem. Was natürlich auch bedeutet: Mit Real hatte man auch selbst in der Liga totale Narrenfreiheit. Und da viele den FM am liebsten so spielen, dass sie eben Durchschnitts- und Schlechtclubs nach oben bringen, macht es das (zumindest anfangs) eben auch schwieriger mit schlechteren Teams.
« Letzte Änderung: 21.April 2018, 10:40:14 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #162 am: 21.April 2018, 12:38:02 »

Ich hätte mal die umgekehrte Frage, und dafür muss sich hier niemand schämen -- ist nur ein blödes Videospiel.

Gibt es denn jemanden, der in den letzten paar Versionen konstant die Saisonziele verfehlt/rausgeworfen wird?

Ich würde mich in diese Kategorie einordnen. Es gab einige Aufstiege als Ausreißer (dann aber auch mehr weil ich die Mannschaft gut verstärken konnte und dann plötzlich dem Rest der Liga einfach überlegen war - aber selbst dann ist das Maximum das 2x mit einer Mannschaft zu schaffen. Und das hatte ich seit dem FM2010 exakt 2x...), aber bei mir ist die Regel, dass ich rausgeworfen werden, weil ich den gewünschten Klassenerhalt nicht schaffe (man muss dazu sagen, dass ich i.d.R. in der untersten Liga ohne irgendwelche voreingestellten Managerfähigkeiten starte und weitgehend nach LLM-Regeln spiele). Und ich werde das Gefühl nicht los, dass der FM2018 für diese Spielweise deutlich härter geworden ist - es gelingt mir einfach nicht für schwache Teams eine Taktik zu finden, die auch nur ansatzweise "funktioniert". Und damit meine ich nicht Durchmarsch o.ä., sondern einfach nur wenigstens mal um den Klassenerhalt mitzuspielen (und das die Mannschaften immer so chancenlos sind von der Stärke glaube ich auch nicht...). In meiner Verzweiflung habe ich sogar schon eigene 3-Stürmer-Taktiken gebastelt und bin damit untergegangen, nur dann halt mit einem 3:7 statt 0:3 *g* Da ich aber trotz meiner taktischen Unzulänglichkeiten und der Erfolglosigkeit Spaß am FM habe und spielen will, nutze ich meine Spielstände derzeit eher für Tests (gerade: die Extremvariante meines Verletzungsfiles und ich habe zugleich auch mal wieder an den Schiriattributen rumgespielt...) 

Mit einem mittelstarken Team zu overzuperformen scheint dagegen kein großes Problem zu sein - und das dürfte auch der Grund sein, warum ich mich irgendwie nie aufraffen kann, mit einer besseren Mannschaft zu starten. Es fühlt sich für mich einfach nur gut an, wenn jeder Punkt erkämpft ist und nicht "geschenkt" wurde.
Gespeichert

Krett

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #163 am: 21.April 2018, 12:45:04 »

Ich reihe mich da ein.

Ich spiele meist kleinere Teams (entweder untere Ligen oder Abstiegskandidaten) nach LLM-Regeln und findes für mich nicht einfach, eine stabile Taktik zu finden.
Damit meine ich, dass es mir oft passiert, dass ich gegen gute Teams punkte und im Amschluss gegen ähnlich starke Teams oder schwächere Teams gnadenlos untergehe.

Im FM17 fand ich das noch einfacher.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #164 am: 21.April 2018, 13:04:19 »

Bedingt konstant würde ich mich einreihen.
Ich glaube es gibt in den letzten ~10 Jahren 2-3 FM Versionen die mir so gar nicht lagen und da war ich beinahe durchgehend unerfolgreich und bin regelmäßig geflogen.
Liegt aber auch daran, dass ich versuche Wonderkid(thread)s zu vermeiden und mich transfertechnisch begrenze.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #165 am: 21.April 2018, 14:09:48 »

(man muss dazu sagen, dass ich i.d.R. in der untersten Liga ohne irgendwelche voreingestellten Managerfähigkeiten starte und weitgehend nach LLM-Regeln spiele).

Der Einfluss der Managerreputation ist angeblich deutlich härter geworden. Das beeinflusst alles, unter anderem dem Respekt der Spieler, aber auch des Vorstands. Ich hatte sogar einen Thread gesehen, in dem das als potenzieller Bug gemeldet wurde (was nicht so ist). Normalerweise spiele ich auf automatisch. M.e. wird das Spiel auch dadurch deutlich einfacher (wenn man möchte), wenn man gut mit Reputation und zu verteilenden Punkten startet, und die dann nicht auf die Trainingsattribute "verschwendet". Trainer kann man einstellen. Aber die mentalen Fähigkeiten beeinflussen gehörig, wie man mit Spielern umgehen kann, wie man sie motiviert, und ob der Vorstand auf einen hört. Da wäre ich vorsichtig. Begrenzungen jeglicher Art sind natürlich dazu gedacht, das Spiel "künstlich" schwerer zu machen, wobei die oft schon ziemlich fantasievoll sind und über normales LLM hinausgehen -- mit der eigentlichen KI haben sie ja nichts zu tun (sie sowieso immer passende Reputation haben etc.)

Fällt mir gerade irgendwie ein: Ich fand meine erste Version die schwierigste überhaupt, unter anderem weil ich a) entweder nicht gewusst habe, wie man effektiv scoutet und/oder b) das gar nicht konnte. Unter anderem wusste ich nicht, dass man dutzende Spieler einfach gleichzeitig markieren konnte. Da wurde dann auf gut Glück losgescoutet.  ;D Quasi eine Beschränkung, die ein Feature war. Ich weiß noch, dass ich damals mit Cottbus die Klasse hielt, in der Folgesaison keinen Cent mehr bekam und gefühlt auch nicht wirklich verstärkt hatte...
« Letzte Änderung: 21.April 2018, 14:20:21 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #166 am: 21.April 2018, 14:21:08 »

(man muss dazu sagen, dass ich i.d.R. in der untersten Liga ohne irgendwelche voreingestellten Managerfähigkeiten starte und weitgehend nach LLM-Regeln spiele).

Der Einfluss der Managerreputation ist angeblich deutlich härter geworden. Das beeinflusst alles, unter anderem dem Respekt der Spieler, aber auch des Vorstands. Ich hatte sogar einen Thread gesehen, in dem das als potenzieller Bug gemeldet wurde (was nicht so ist). Normalerweise spiele ich auf automatisch. M.e. wird das Spiel auch dadurch deutlich einfacher (wenn man möchte), wenn man gut mit Reputation und zu verteilenden Punkten startet, und die dann nicht auf die Trainingsattribute "verschwendet". Trainer kann man einstellen. Aber die mentalen Fähigkeiten beeinflussen gehörig, wie man mit Spielern umgehen kann, wie man sie motiviert, und ob der Vorstand auf einen hört. Da wäre ich vorsichtig. Begrenzungen jeglicher Art sind natürlich dazu gedacht, das Spiel "künstlich" schwerer zu machen, wobei die oft schon ziemlich fantasievoll sind und über normales LLM hinausgehen -- mit der eigentlichen KI haben sie ja nichts zu tun (sie sowieso immer passende Reputation haben etc.)

Fällt mir gerade irgendwie ein: Ich fand meine erste Version die schwierigste überhaupt, unter anderem weil ich a) entweder nicht gewusst habe, wie man effektiv scoutet und/oder b) das gar nicht konnte. Unter anderem wusste ich nicht, dass man dutzende Spieler einfach gleichzeitig markieren konnte. Da wurde dann auf gut Glück losgescoutet.  ;D Quasi eine Beschränkung, die ein Feature war. Ich weiß noch, dass ich damals mit Cottbus die Klasse hielt, in der Folgesaison keinen Cent mehr bekam und gefühlt auch nicht wirklich verstärkt hatte...


Die LLM Regeln sind nicht für alle gedacht, aber sie können den Spielspaß deutlich erhöhen und vielleicht spannender machen. Ich finde auch Files wie das Verletzung-File durchaus nützlich, um den Anspruch etwas anzuheben. Der File gilt für beide Seiten im Spiel :)
Die eigentliche Frage, die ich an dich habe, welche Regeln/Fantasien gehen deiner Meinung nach über die LLM Regeln hinaus? Ich gehe mal davon aus, dass es Regeln sind außerhalb der LLM Regeln, denn dort finde ich so erstmal keine.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #167 am: 21.April 2018, 14:24:00 »

Die eigentliche Frage, die ich an dich habe, welche Regeln/Fantasien gehen deiner Meinung nach über die LLM Regeln hinaus? Ich gehe mal davon aus, dass es Regeln sind außerhalb der LLM Regeln, denn dort finde ich so erstmal keine.

Ich dachte an so was wie: "Nur Spieler aus der eigenen Jugend." Was ja auch recht populär ist. Ich hatte mal ein Spiel gestartet, indem ich alle Schön- und Starspieler aus der DFB-ELf ersetzt und durch Klopper ausgetauscht habe (wobei das eher ein Experiment war).  ;D 
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #168 am: 21.April 2018, 15:48:07 »

Ja stimmt die Challenges sind das meine ich?
Von denen halte ich eigentlich gar nichts und passen auch nicht zum LLM Spiel :) Natürlich kann man darauf seinen Fokus legen, doch kein Team kann nur mit U20 Spielern geführt werden (eigentlich:D)
Gespeichert

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #169 am: 21.April 2018, 15:56:06 »

Ich habe persönlich die Erfahrung, dass für mich als Manager mit Semiprofi-Hintergrund der Umgang mit Profis recht schwieirg wurde. Ich habe des öfteren files abgebrochen bzw. habe den Job gekündigt, um der Entlassung zu entgehen.

Die alten Hasen im Team reagierten überhaupt nicht auf mich. War recht frustierend.
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #170 am: 21.April 2018, 16:49:35 »

Was ich eigentlich schon lang mal machen wollte, war nach einer Art Übersicht über die Spielerrollen fragen die die "Veteranen" zusammentragen. Wäre zumindest für mich extrem nützlich, weil 90% der Taktikbauen darauf hinausläuft jede einzelne Rolle/Duty auf sowas zu prüfen, anstatt kreativ "Taktiken zu bauen". Gemeint ist also nicht die "RL-Umsetzung" wie sie beschrieben wird (was ja zuweilen nciht mal im Ansatz zusammenpasst, zb BPD), sondern wie sie innerhalb der Berechnung/ME wirkt (Sowas wie grundsätzliche Positionierung bei Ballbesitz, Rückwärtsbewegung, hilft innen etc).

DLP - Läßt sich fallen, wenn auch nicht so tief wie HB und isoliert daher nicht so leicht den AV/IV/DM Block zu den offensiveren Reihen (mit Defend duty). Roamt allerdings über die gesamte Breite der zentralen Positionen, egal ob da schon jemand steht oder nicht.

DF - Sobald das Team den Ball hat, ist durch die Rolle selbst Messi komplett nutzlos, da er den Ball viel zu lange hält und offenbar hardgecodet (PI für Passspiel zeigen keinerlei Änderungen) komplett verdummt wird. Mehrwert durch Pressing ist dank dem Pressingsystem (je höher desto mehr) eh nicht gegeben (heißt, solange man Stürmer hat die zu mehr als DF fähig sind, sollte man jede andere Rolle benutzen, unterschied im Anlaufen gibts so gut wie keinen). Offensiv Bewegung ohne Ball ähnelt der eines DLFa.

...
« Letzte Änderung: 21.April 2018, 16:57:51 von karenin »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #171 am: 22.April 2018, 15:30:27 »

Ich finde die Microebene so en Detail leider nur mittelattraktiv, solange man sich anschaut, was die KI-"Gurus" bisweilen so auf der Macroebene machen. Da sieht man dann zumindest manchmal immer noch so G'schichten wie aggressive Formationen, in denen von außen zwei IFs reinziehen, wo der AMC ist, und von hinten rückt dann noch der MC nach -- Rudelbumsgefahr. Heynckes spielte sogar mal eine enge Formation, ohne auch nur einen Außen aufrücken zu lassen.... Auch die 5% und weniger Schussverwertung, die immer ein Team im Keller hat, sind auch taktisch mitverursacht. Weil manchmal Dinge passieren, die sieht man auf einem FUßballplatz nicht, das hat nix mit "Taktikgurukram" zu tun. Teams, die 90% der Spielminuten einer Saison 5 Spieler immer hinterm Ball halten... inklusive beider Außenverteidiger.

Das ist dann irgendwann so wie Schachspielen gegen einen Schimpansen (um dezent zu übertreiben). Einer der Gründe, warum ich mir Taktikthreads kaum noch anschaue. Die KI ist ja nicht komplett blöd. Aber die Konzepte, die da diskutiert werden, sind der KI unbekannt, das fängt schon bei Dingen wie "Rollenombinationen" an. In einer Fußballsimulation ist (wie in echt) Drehen an Taktikstellschrauben halt idealerweise ein Drehen an kleinen Wahrscheinlichkeiten. Aber ganz sicher nicht ein regelrechtes Vorführen, wie von manchen Gurus durchexzerziert. Wenn dann die Potenz von Einzelspielern geschwächt wird, je nach Version, helfen dann auch deutlich bessere Einzelspieler der KI nicht mehr ganz so viel.  ;D Wenn sich da mancher mit mehreren hundert Spielen ungeschlagen brüstet, also quasi sogar Pech geschlagen hat, ist das kein Scherz. Andererseits, es ist halt immer noch ein Computerspiel, und keine Hardcoresimulation. Aber ohne eine gute Portion Unberechenbarkeit wäre das Spiel für mich halt sehr uninteressant, weil sie das Essenzielle überhaupt im Fußballsport ist.
« Letzte Änderung: 22.April 2018, 16:04:16 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Speedy-OSM

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #172 am: 24.April 2018, 09:16:50 »

(man muss dazu sagen, dass ich i.d.R. in der untersten Liga ohne irgendwelche voreingestellten Managerfähigkeiten starte und weitgehend nach LLM-Regeln spiele).

Der Einfluss der Managerreputation ist angeblich deutlich härter geworden. Das beeinflusst alles, unter anderem dem Respekt der Spieler, aber auch des Vorstands. Ich hatte sogar einen Thread gesehen, in dem das als potenzieller Bug gemeldet wurde (was nicht so ist). Normalerweise spiele ich auf automatisch. M.e. wird das Spiel auch dadurch deutlich einfacher (wenn man möchte), wenn man gut mit Reputation und zu verteilenden Punkten startet, und die dann nicht auf die Trainingsattribute "verschwendet". Trainer kann man einstellen. Aber die mentalen Fähigkeiten beeinflussen gehörig, wie man mit Spielern umgehen kann, wie man sie motiviert, und ob der Vorstand auf einen hört. Da wäre ich vorsichtig. Begrenzungen jeglicher Art sind natürlich dazu gedacht, das Spiel "künstlich" schwerer zu machen, wobei die oft schon ziemlich fantasievoll sind und über normales LLM hinausgehen -- mit der eigentlichen KI haben sie ja nichts zu tun (sie sowieso immer passende Reputation haben etc.)

Fällt mir gerade irgendwie ein: Ich fand meine erste Version die schwierigste überhaupt, unter anderem weil ich a) entweder nicht gewusst habe, wie man effektiv scoutet und/oder b) das gar nicht konnte. Unter anderem wusste ich nicht, dass man dutzende Spieler einfach gleichzeitig markieren konnte. Da wurde dann auf gut Glück losgescoutet.  ;D Quasi eine Beschränkung, die ein Feature war. Ich weiß noch, dass ich damals mit Cottbus die Klasse hielt, in der Folgesaison keinen Cent mehr bekam und gefühlt auch nicht wirklich verstärkt hatte...

Ist definitiv der Fall. Ich spiele mit der kleinsten Reputation, nach LLM Regeln beim VFL Osnabrück und die Spieler sind nonstop unzufrieden, zeigen keine Unterstützung - was sich dann dementsprechend auch auf dem Platz widerspiegelt. Es ist nun mein dritter Versuch. Bisher immer gekündigt worden und es schaut auch jetzt wieder nicht gut aus.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #173 am: 24.April 2018, 10:03:42 »

Ich finde die Microebene so en Detail leider nur mittelattraktiv, solange man sich anschaut, was die KI-"Gurus" bisweilen so auf der Macroebene machen. Da sieht man dann zumindest manchmal immer noch so G'schichten wie aggressive Formationen, in denen von außen zwei IFs reinziehen, wo der AMC ist, und von hinten rückt dann noch der MC nach -- Rudelbumsgefahr. Heynckes spielte sogar mal eine enge Formation, ohne auch nur einen Außen aufrücken zu lassen.... Auch die 5% und weniger Schussverwertung, die immer ein Team im Keller hat, sind auch taktisch mitverursacht. Weil manchmal Dinge passieren, die sieht man auf einem FUßballplatz nicht, das hat nix mit "Taktikgurukram" zu tun. Teams, die 90% der Spielminuten einer Saison 5 Spieler immer hinterm Ball halten... inklusive beider Außenverteidiger.

Das ist dann irgendwann so wie Schachspielen gegen einen Schimpansen (um dezent zu übertreiben). Einer der Gründe, warum ich mir Taktikthreads kaum noch anschaue. Die KI ist ja nicht komplett blöd. Aber die Konzepte, die da diskutiert werden, sind der KI unbekannt, das fängt schon bei Dingen wie "Rollenombinationen" an. In einer Fußballsimulation ist (wie in echt) Drehen an Taktikstellschrauben halt idealerweise ein Drehen an kleinen Wahrscheinlichkeiten. Aber ganz sicher nicht ein regelrechtes Vorführen, wie von manchen Gurus durchexzerziert. Wenn dann die Potenz von Einzelspielern geschwächt wird, je nach Version, helfen dann auch deutlich bessere Einzelspieler der KI nicht mehr ganz so viel.  ;D Wenn sich da mancher mit mehreren hundert Spielen ungeschlagen brüstet, also quasi sogar Pech geschlagen hat, ist das kein Scherz. Andererseits, es ist halt immer noch ein Computerspiel, und keine Hardcoresimulation. Aber ohne eine gute Portion Unberechenbarkeit wäre das Spiel für mich halt sehr uninteressant, weil sie das Essenzielle überhaupt im Fußballsport ist.

Sind das wirklich kleine Wahrscheinlichkeiten? Pep zeigt doch nun seit Jahren, dass Fussball eben doch ein gutes Stück weit planbar ist.  ;) Nur Wolfsburg-Bruno lässt das Spiel völlig willkürlich erscheinen.  ;D Welche Form von Unberechenbarkeit fehlt dir? Dass CR7 mal ne halbe Saison konstant Chancen vergeigt?  ;D
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #174 am: 24.April 2018, 10:17:50 »

Sind das wirklich kleine Wahrscheinlichkeiten?

Es geht halt um Wahrscheinlichkeiten, um ein paar Prozente Vorsprung, für die sich ein paar auserwählte Elite-Manager richtig strecken (und dann trotzdem aus der Champions League fliegen). Aber nicht darum, Teams, wieder und wieder zu düpieren (oder gar komplette Eliminierung von Zufall, s.o.). Die Zeiten, in denen selbst auf höchster Ebene Teams wuschig gespielt wurden, bis sie nicht mehr wussten, wen sie überhaupt decken sollten (Ungarn-England 1953), sind ca. seit der globalen Verbreitung von Raumdeckung vorbei (die die Engine lückenhaft umsetzt, siehe die Löcher, die jede Version hat, weil nicht intelligent im Verbund verteidigt wird). Es hat ja einen Grund, warum im Fußball Mittel über mehrere Saisons gesehen die Teams oben stehen, die beständig besser besetzt sind, und umgekehrt. Und so mancher saisonale Höhenflug, genau wie Tiefflug, hat oft mehr mit Zufallsschwankungen als mit Trainergenius bzw. Versagen zu tun, als es die Berichterstattung gerne zugibt, die ihre Helden und Versager braucht. Dafür gibt es mittlerweile etliche Indizien, ein stückweit hat die Analyse Glück und Pech ja sogar förmlich "messbar" gemacht.

Da habe auch ich einiges bereits "ausgenutzt". Zum Beispiel die Tatsache, dass der Druck auf die tiefen Mittelfeldspieler sich traditionell ziemlich in Grenzen hält. Mehrere Monate ingame ohne ein einziges Gegner-Comeback (sogar nur ein Gegentor nach Spielminute 75), weil man den Ball so einfach tief laufen lassen kann -- eine traditionelle Schwäche, die schon ein paar Versionen zurückgeht.  ;D Im Fußball unmöglich. Der Ballführende hat immer Druck unterm Kessel, selbst außerhalb der deutschen Pressingliga. Ein bisschen wird das Spiel allerdings den Einfluss eines Managers immer etwas romantisch überhöhen, das ist ja quasi das Spielkonzept. Wenn das eigene Tun keinen deutlich spürbaren Einfluss auf die Ergebnisse (im Positiven wie im Negativen) haben könnte -- wo bliebe dann das "Spiel"? Wie gesagt, wenn man da richtig auf die Microebene einsteigt, da lässt sich der Zufall schon stark minimieren. Manche haben ihn fast besiegt, die Grenzen zum "Exploit" sind oft fließend (und da wirds aus meiner Sicht langweilig). Und das nicht nur, weil KI-Manager vor allem nach Zwischenergebnissen managen. Aber das ist halt alles wieder ein Extrathema für sich!  ;D
« Letzte Änderung: 24.April 2018, 11:17:52 von KI-Guardiola »
Gespeichert

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #175 am: 04.Mai 2018, 11:11:01 »

Ich hätte mal die umgekehrte Frage, und dafür muss sich hier niemand schämen -- ist nur ein blödes Videospiel.


hab es "geschafft" in meiner ersten saison mit dynamo dresden in die 3 liga abzusteigen und direkt entlassen . ;D
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #176 am: 04.Mai 2018, 14:01:36 »

Ich hätte mal die umgekehrte Frage, und dafür muss sich hier niemand schämen -- ist nur ein blödes Videospiel.


hab es "geschafft" in meiner ersten saison mit dynamo dresden in die 3 liga abzusteigen und direkt entlassen . ;D

Erste Saisons zählen nicht.  ;D



 :-[
« Letzte Änderung: 04.Mai 2018, 18:09:06 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Siera

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #177 am: 07.Mai 2018, 09:42:27 »

Dem schließ ich mich an ;-) Kann derzeit ein Lied davon singen... mit 3 Strophen  :P

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #178 am: 07.Mai 2018, 10:30:12 »

Das mag jetzt shocking klingen, aber wer den "First-Season-Shock" vermeiden will geht einfach in URLAUB. Wenn das Team nicht gerade der HSV ist, und der Assi kein Hirni ist -- einfach mal ausprobieren. Historisch ist der FM die einzige SPIeleserie EVER, in der man theoretisch nicht mal am Schirm sitzen muss, um ein paar Erfolge einzufahren. Loide, das ging nicht mal in Anstoss 1.

Das ganze Assistenten-Modul könnte eh erweitert werden. Nicht nur wegen dem Nonsens, den er während den Spielen ablässt (das meiste am besten ignorieren). Sondern weil es ja ganz gut verbrieft ist, wie sehr Assistenten wie Queiroz unter Ferguson, ten Cate bei Rijkaard oder in Schland Löw bei Klinsmann ins Taktische involviert waren. Dort hat mitunter der Assistent den kompletten Spielstil entwickelt, und das Team taktisch auf den nächsten Gegner eingestellt. Da kann sich dann jeder seine Challenge basteln.
Gespeichert

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #179 am: 11.Mai 2018, 10:50:31 »

Ich hätte mal die umgekehrte Frage, und dafür muss sich hier niemand schämen -- ist nur ein blödes Videospiel.


hab es "geschafft" in meiner ersten saison mit dynamo dresden in die 3 liga abzusteigen und direkt entlassen . ;D

Erste Saisons zählen nicht.  ;D


dann noch ein beispiel in meiner zweiten 2. liga saison nach dem wieder aufstieg will der vorstand das ich aufsteige und ich dümpel auf platz 14 rum mit 6 niederlagen aus 8 spielen....vlt auch nur 5 niederlagen nicht ganz sicher :D aber top start....nicht..
Gespeichert