MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18] (beendet)  (Gelesen 28798 mal)

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #60 am: 17.März 2018, 11:59:22 »

Wirklich sehr beachtlich, was Du aus dieser Mannschaft gemacht hast!

Ich bleibe dabei und wünsche Dir weiterhin viel Glück...
Gespeichert
One Hand on the Torch

Brumser

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #61 am: 18.März 2018, 08:35:59 »

Sehr schöne Story macht immer Spaß zu lesen.

Auf das bisher erreichte kannst du Stolz mit der Eintracht sein.
Interessant wird es dann werden ab 1/8 Finale Champions League wie die Mannschaft das wuppt? Oder planst du noch ein paar Optimierungen am Kader? Vorausgesetzt du Überstehst die Vorrunde, wovon ich aktuell ausgehe.
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #62 am: 18.März 2018, 15:51:31 »

Bei den Komplimenten werde ich ja ganz rot ;) Freut mich sehr dass es euch gefällt.

@Brumser Nach aktuellem Stand bin ich mit meinem Kader eigentlich sehr zufrieden und plane keine großen Dinge im Winter. Aber man weiß ja nie, vielleicht findet man ja spontan etwas.

November 2023

DFB-Pokal 2. Runde Eintracht Frankfurt - 1.FC Köln
Nach den bisher sehr erfolgreichen Zeiten in der Liga und der Champions League möchte ich natürlich im Pokal auch ansprechende Leistungen zeigen.
Gegen Köln dürfen aber trotzdem einige Spieler aus der zweiten Reihe ran. Trotzdem sind wir vom Anstoß weg dominant und gestalten das Spiel nach unseren Vorstellungen.
Nach 29 Minuten köpft Torunarigha eine Ecke ins lange Eck und bringt uns hochverdient in Führung.
Danach dauert es bis zur 82. Minute, ehe Felix Platte nach einem starken Steilpass von Markus Alberst auf 2-0 stellen kann.
Zwar kein glorreicher Sieg, aber Marius Gersbeck muss nicht ein einziges mal wirklich entscheidend eingreifen für uns.
In der nächsten Runde bekommen wir mit Bayer Leverkusen dann ein ganz anderes Kaliber zugelost.

(click to show/hide)

Bundesliga 10. Spieltag Eintracht Frankfurt (1.) - 1.FC Köln (17.)
Nach dem souveränen Sieg im Pokal kann die Kölner Mannschaft fast direkt da bleiben. Drei Tage später geht es in der Liga wieder in der Commerzbankarena zur Sache.
Gegen den selben Gegner, aber dieses mal in noch besserer Besetzung ist von Beginn an sofort klar wohin die Reise gehen soll. Der geneigte Reporter spricht von Einbahnstraßenfußball.
In der 17. Minute schickt Cortés Marco Franz in den freien Raum. Seinen Schuss aus spitzem Winkel kann Roman Bürki noch abwehren, allerdings direkt vor die Füße von Moise Kean, der am langen Pfosten zum 1-0 vollstreckt.
Nach knapp einer halben Stunde sieht Bandé den aus dem Rückraum kommenden Barkok und legt ihm zum 2-0 mustergültig auf.
Noch vor der Halbzeit dann kann Marco Franz ein Zuspiel von Aymen Barkok vollstrecken und alles klar machen.
In der zweiten Hälfte verwalten wir gekonnt das Ergebnis und fahren so einen völlig ungefährdeten Heimsieg ein.

(click to show/hide)

Champions League Gruppe 4. Spieltag Eintracht Frankfurt - Atletic Bilbao
Nachdem wir das Hinspiel ja bereits stark für uns entschieden haben gehe ich voller Zuversicht in das Rückspiel zu Hause. Sollten wir heute gewinnen wären wir bereits uneinholbar vor Bilbao und hätten die K.O.-Phase der Champions League sicher erreicht.
Genug Motivation sollte für meine Mannschaft also vorhanden sein.
Um zu erklären wie hoffnungslos Bilbao in Frankfurt untergegangen ist lege ich einfach mal die Statistiken mit bei. Die Gelbrote Karte für Alex Berenguer hat ihnen dabei auch nicht wirklich geholfen.
Damit sind wir also durch die Gruppe. Jetzt werden wir uns mit United um den Gruppensieg streiten dürfen/müssen.

(click to show/hide)

Bundesliga 11. Spieltag Fortuna Düsseldorf (9.) - Eintracht Frankfurt (1.)
Mit dem Kantersieg aus Europa im Rücken reise ich gut gelaunt mit meiner Mannschaft nach Düsseldorf.
Nach einer Viertelstunde steht Conechny am langen Pfosten komplett frei. José Cortés kann erfolgreich Querlegen und Der Argentinier bringt uns in Führung.
Läuft bisher also alles nach Plan.
In der 34. Minute dann sticht unser ehemaliger Spieler Ríos-Alonso tief in unser Herz. Nach einer Ecke kann der Innenverteidiger zum Ausgleich einköpfen.
Danach wird das Spiel der Düsseldorfer zunehmend zwingend und wir verlieren ein bisschen die Kontrolle über das Spiel.
So richtig können wir diese, trotz besseren Ballbesitzwerten auch nicht mehr wiedererlangen.
In der 77. Minute dann hat ein weiterer ehemaliger Spieler von uns seinen Auftritt. Siebe Schrijvers spielt einen zuckersüßen Pass über unsere Abwehr in den Lauf von Jönsson.
Alleine vor Cabrera lässt er unserem Schlussmann keine Chance und erzielt den 2-1 Siegtreffer für Düsseldorf.
Unterm Strich eine absolut verdiente Niederlage. Da müssen wir dringend wieder besser Fußball spielen in den nächsten Partien.

(click to show/hide)

Bundesliga 12. Spieltag Eintracht Frankfurt (1.) - Vfb Stuttgart (5.)
Schon gegen Stuttgart soll alles besser werden. Wir beginnen auch zunächst mit sehr viel Ballbesitz und kontrollieren das Spiel.
In der 25. Minute sieht Moise Kean, dass am langen Pfosten Phillip Villis einläuft. Nach einer butterweichen Flanke und gutem Abschluss aus spitzem Winkel steht es 1-0.
Kean ist heute wirklich gut drauf. Nach Zuspiel von Sivas lässt er erst Badiashile stehen und danach Zieler keine Chance. 2-0.
Kurz vor der Pause dann ist Marco Franz als Erster an einer Flanke von Phillip Villis und erhöht auf 3-0.
Mit der beruhigenden Pausenführung im Rücken gehen wir in die zweite Hälfte.
In der 52. Minute dann Bittencourt mit einer Klärungsaktion die bei Morelos landet. Der spielt den langen Ball in den Raum und weil Alexander Isak schneller ist als Zimmermann steht es nurnoch 3-1.
In der 86. Minute jedoch erlöst mich Sivas von allen Zweifeln und erzielt das 4-1.
In der 88. Minute kann Morelos aber noch einmal einen Konter der Stuttgarter zum 4-2 verwandeln.
In der 91. Trifft Sorloth nach einer Ecke sogar zum 4-3.
Ich bin völlig fassungslos. Meine Jungs werden diesen Sieg doch nicht mehr herschenken ?!?
Aber zum Glück erlöst mich der Schiedsrichter mit seiner Pfeife.

(click to show/hide)

Champions League Gruppe 5. Spieltag Eintracht Frankfurt - Victoria Plzen
Heute sollte ein möglichst deutlicher Sieg her um ein gutes Torverhältnis zu erspielen. Ich würde ja immernoch gerne vor United die Gruppe gewinnen.
Und meine Mannschaft hat auch so richtig Bock auf den Gruppensieg. Angetrieben vom überragenden José Ovidio, der vier Tore erzielt und zwei Treffer vorbereitet schießen wir ein hoffnungsloses Plzen aus dem Stadion.

(click to show/hide)

Monatsrückblick

Tabellenplatz: 1 ==> 1
Spiele: 6 (5 Siege, 1 Niederlage)
Tore: 23-5
Aktuelle Serie: 2 Siege in Folge


Schlüsselspieler:
Moise Kean        Ich hoffe ja dass der Junge dieses Jahr noch so weit wie möglich kommt in seiner Entwicklung. Stand jetzt ist er aber auch schon mehr als nur gut. In vielen Spielen wirkt er in der offensive extrem effizient und sorgt immer wieder für ordentlich Gefahr.

Spiele: 5
Tore: 5
Vorlagen: 1
Note: 7,54


Eigentlich ein sehr starker Monat. In der Liga stehen wir weiterhin, wenn auch knapp an erster Stelle und in der Champions League Gruppe müssten wir in Manchester nur ein Unentschieden holen um den Gruppensieg einzutüten. Insgesamt kann man sich also eigentich gar nicht beschweren, aber mich ärgert dann doch die Niederlage gegen Düsseldorf sowie die schlechte Defensivleistung in der Schlussphase gegen Stuttgart.
Im Dezember geht es dann gegen United und auch das Duell gegen Leverkusen im Pokal wird sicherlich sehr interessant.



Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #63 am: 19.März 2018, 12:20:27 »

Dezember 2023

Im Dezember wird es sehr interessant in Frankfurt. Es stehen Duelle gegen Dortmund, United, die Bayern und Leverkusen an. Das ein oder andere knappe Spiel wird da sicherlich dabei sein.

Bundesliga 13. Spieltag Borussia Dortmund (5.) - Eintracht Frankfurt (1.)
Das erste Spiel dieses Monats findet in Dortmund statt. Die Dortmunder kommen mit neuem System auf den Platz. Im 5-2-3 wollen sie mir entgegentreten.
Dagegen gehen wir mit unserer besten Startelf an und wollen das Spiel kontrollieren.
Es entwickelt sich ein sehr ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.
In der 16. Minute sieht Mario Götze eine kleine Lücke in unserer Abwehrreihe und spielt einen klasse Pass auf den startenden Maximiliano Romero. Der Stürmer verwertet den Pass per Direktabnahme und erzielt das 1-0 für Dortmund. Wirklich sehenswerter Treffer, leider aber für das falsche Team.
Die Partie bleibt danach super und es geht hin und her in beide Strafräume.
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte läuft Phillip Villis mit Ball Wendell davon und dribbelt anschließend Baumgartl aus. Er hebt den Kopf und sieht am langen Pfosten Conechny einlaufen. Nach einer perfekten Flanke trifft der Argentinier zum Ausgleich direkt vor der Pause.
Zu Beginn der zweiten Hälfte verletzt sich leider José Ovidio und muss vom Platz.
Weiterhin haben beide Mannschaften Chancen, aber es bleibt lange beim 1-1.
Dortmund hat in der 93. Minute einen guten Angriff. Hernández bringt aber ein Bein dazwischen und schon läuft unser Konter. Über Cortés kommt der Ball raus auf Moise Kean. Der Italiener bringt den Ball rein auf Conechny. 2-1 in der Nachspielzeit. Wahnsinn!
Conechny trifft in beiden Nachspielzeiten und besorgt uns somit den Sieg.

(click to show/hide)

Champions League Gruppe 6. Spieltag Manchester United - Eintracht Frankfurt
Der Kracher in der Champions League steht an. Wir müssen nur ein Unentschieden erreichen um unsere Gruppe zu gewinnen. Dementsprechend defensiv werden wir auch zuerst zu Werke gehen.
Zunächst schaffen wir es auch vorbildlich die Red Devils von unserem Strafraum fernzuhalten.
In der 27. Minute dann Dembélé mit dem Seitenwechsel auf Thomas Lemar. Der geht sowol an Hernádez als auch an Ruben Dias vorbei und flankt an den langen Pfosten zu Demélé.
Der Franzose ist schneller als alle anderen und trifft zum 1-0.
Grundsätzlich erstmal kein Grund zur Panik. Ein Tor würde uns ja reichen.
In der 39. Minute jedoch ist es wieder Lemar der nach einem Zuspiel von Da Silva seinen Sturmkollegen bedient. In diesem Falle Kasper Dolberg.
Mit dem 2-0 Rückstand gehe ich jetzt doch in ein stärkeres Pressingsystem und will mehr nach Vorne spielen.
Bis zur Pause bleibt es aber trotz merklich gestiegenem Drucks von unserer Seite zunächst beim 2-0.
In der 50. Minute findet Sandro Sivas dann den freien Raum um Thomás Conechny in Szene zu setzen, der frei vor dem Tor vollstrecken kann. Anschlusstreffer!
In der 56. Minute geht Moise Kean die Linie entlang und schiebt quer zum mitgelaufenen Thomás Conechny. Der Argentinier lässt sich das nicht nehmen und erzielt den Ausgleich.
Ich werde das Spiel jetzt zwar wieder etwas verwalten, möchte dies aber haupsächlich durch eigenen Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte tun.
Das gelingt auch ganz gut, bis Beukhof in der 86. Minute einen Ball vor dem Einwurf retten will. Dembélé bedankt sich und nimmt die Kugel die Linie entlang mit. Ein druckvolles Zuspiel auf Lukaku in die Mitte bereitet den erneuten Führungstreffer Uniteds vor.
Jetzt schmeiße ich natürlich nochmal alles nach Vorne.
In der 90. Minute nochmal Dembélé auf der linken Seite. In der Mitte sieht er Lukaku und bei seinem Talent gefährliche Flanken zu schlagen ist das 4-2 für den Belgier nur noch Formsache.
Sehr schade. Wir haben eine Partie auf Augenhöhe geführt. United war zwar leicht besser und hat auch verdient gewonnen, aber wenn ich bedenke dass das laut Ranking und Reputation der beste Verein der Welt ist nehme ich aus den beiden Duellen viel Positives für die Zukunft mit.

(click to show/hide)

Bundesliga 14. Spieltag Borussia Mönchengladbach (13.) - Eintracht Frankfurt (1.)
Nach der Niederlage in der Champions League ist es wichtig in der Liga wieder die passende Antwort zu geben. Im Auswärtsspiel bei den Fohlen gehen wir daher direkt von Beginn an aggressiv auf den Ball und spielen mit viel Zug zum Tor.
In der 19. Minute kann dann Bandé, bedrängt von mehreren Gegenspielern wunderbar auf Wieprzec ablegen, der sich aus 11 Metern keine Blöße gibt und zur Führung verwandelt.
Wir sind weiterhin die deutlich bessere Mannschaft, ohne jedoch nachlegen zu können.
Nach der Halbzeit schickt Kalala mit einem langen Ball Aymen Barkok die rechte Linie entlang. Unser Kapitän sieht in der Mitte Bandé und spielt mustergültig ab. Bandé scheitert zwar im ersten Versuch an Karius, kann aber den Nachschuss verwandeln. 2-0.
In der 75. Minute dann spielt Gladbach einen Konter perfekt zu Ende und kommt noch einmal ran. Zum Glück bleibt das aber die einzige wirklich gefährliche Aktion der Fohlen im zweiten Durchgang und wir können den Sieg über die Zeit bringen.

(click to show/hide)


Bundesliga 15. Spieltag Eintracht Frankfurt (1.) - Bayern München (5.)
Mit dem Rekordmeister kommt sicherlich ein Mitbewerber um die Meisterschaft zu uns nach Frankfurt. Lasst euch vom fünften Platz nicht täuschen. Das ist alles sehr eng in der Führungsgruppe der Liga.
Da wir zu Hause spielen schätze ich unsere Chancen gar nicht schlecht heute drei Punkte zu holen. Dementsprechend offensiv gehen wir auch zu Werke. In der ersten Halbzeit spielt quasi nur Eintracht Frankfurt.
Es dauert allerdings bis zur 45. Minute ehe Moise Kean nach einem grandiosen Zuspiel von Sandro Sivas die Führung erzielen kann.
In der zweiten Hälfte will ich etwas das Tempo rausnehmen und denn Ball halten.
Das funktioniert auch eigentlich sehr gut, bevor Renato Sanches nach einer Unaufmerksamkeit plötzlich frei in unserem Sechzehner steht und auf Müller Querlegen kann. 1-1 in der 69. Minute.
Aber wir sind auch nach dem kleinen Dämpfer die bessere Mannschaft. In der 80. Minute kann Beukhof eine Ecke von José Cortés vor die Füße von Marco Franz verlängern. Die Gelegenheit lässt sich der Jungspund nicht nehmen und bringt uns erneut in Führung.
Nach dem Anstoß kombinieren sich die Bayern direkt vor unseren Strafraum. Hernández bolzt die Kugel nach vorne. In den Lauf von Marco Franz, der alleine auf das Tor zurennt. Aber Blom kommt aus dem Kasten gesprintet und hämmert die Kugel in unsere Hälfte. Diesmal passt Hernández nicht auf und so ist Origi durch und kann in die Mitte auf Emre Can abgeben. Der erzielt den Ausgleich für den Rekordmeister.
Und jetzt kommt es knüppeldick. Wir wollen natürlich vor heimischer Kulisse gewinnen und schieben ordentlich auf. Emre Can nutzt das mit einem langen Ball in den lauf von Müller. Alleine vor dem Tor bringt er die Bayern in Führung und wir verlieren das wichtige Spiel gegen die Münchener.

(click to show/hide)


Bundesliga 16. Spieltag Sc Freiburg (14.) - Eintracht Frankfurt (1.)
Aus einem mir bisher nicht ersichtbaren Grund ist das Spiel gegen Freiburg das Letzte, dass wir vor der Winterpause in der Liga bestreiten. Das 17. Und damit Letzte der Hinrunde folgt dann erst im Januar gegen Wolfsburg.
Ich möchte jedoch, auch wenn diese Saison alles anders ist die Herbstmeisterschat heute eintüten.
Wirklich spannend ist diese Partie dann auch nicht, dafür treten wir zu stark auf.

In der 28. Minute verwandelt Cortés einen Elfmeter mustergültig und wir gehen in Führung.
In der 40. Minute dann erhöht Kean mit einem Traumtor aus 25 Metern in den rechten Winkel.
Ansonsten lassen wir nicht viel anbrennen und spielen unser Spiel.

(click to show/hide)

DFB-Pokal 3. Runde Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
Am zweiten Weihnachtsfeiertag müssen wir noch einmal im Pokal ran. Da ich ja kein Unmensch bin und meine Spieler nicht aus ihren Familien an Weihnachten reißen möchte erlaube ich ihnen einfach gar nicht erst zu ihnen zu fahren.
Und diese Strategie scheint sich zunächst auszuzahlen. Deutlich spritziger kommen wir in diese Partie als die Werkself.
Nach zehn Minuten zeigt Sivas dann mal seine Fähigkeit Weltklasse Pässe zu spielen. Nutznießer ist Moise Kean der aus spitzem Winkel zum 1-0 vollstrecken kann.
Auch danach lassen wir nicht locker und schnüren Leverkusen in ihrem eigenen Strafraum ein.
In der 58. Minute dann findet Cucurella den Passweg auf Moise Kean. Der Flügel legt quer zu Marco Franz und der Jungspund kann auf 2-0 erhöhen.
Leverkusen versucht jetzt doch mehr mitzuspielen, aber wir gehen unverändert aggressiv drauf. Marco Franz ersprintet sich einen schlechten Rückpass von Moser, umkurvt Bernd Leno und erhöht auf 3-0. Es ist echt ein besonderes Gefühl einen Spieler aus der eigenen Jugend zu sehen, der so tollen Fußball spielt.
In der 80. Minute kann Kevin Volland zwar noch einmal etwas Ergebniskosmetik betreiben, aber gefährlich wird uns Leverkusen nicht mehr.
Ein schöner und verdienter Sieg gegen die Werkself bringt uns in die nächste Runde, wo wir gegen Dortmund gezogen werden.

(click to show/hide)

Damit verabschiede ich mich dann als Herbstmeister in die Winterpause. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich im Transferfenster tun soll. Eventuell mache ich auch einfach gar nichts.
« Letzte Änderung: 20.März 2018, 10:55:17 von JPsycodoc »
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #64 am: 20.März 2018, 11:02:14 »

Januar 2024

Ich kann es direkt vorweg verraten: Die Wintertransferphase ist recht ruhig verlaufen. Zwar wollten quasi alle meine Innenverteidiger weg, aber ich konnte alle mit Gehaltserhöhungen, Verweisen auf die gute Stimmung im Kader oder Versprechungen über zukünftigen Erfolg halten.
Da sich also in unserem Kader nicht viel getan hat gibt es nur ein paar Namen kurz zu vermelden.

Simon Granier: Wäre fast schon im Sommer gekommen, aber Nizza hat mir zu lange verhandelt. Im Oktober konnten wir uns dann einigen und so kommt der talentierte Innenverteidiger für die U19 am 1.1. für 875k£ vom OGC Nizza.



Mikel Azcona: Es wird Zeit einen Club-Grown-Player als Ersatzkeeper zu gewinnen. Der talentierte Spanier ist vielversprechend und könnte ab nächster Saison schon bereit sein auf der Bank Platz zu nehmen. Deswegen bezahle ich auch 3,9M£ an Atletico Bilbao.
Ich denke aber das wird sich in Zukunft noch als Schnäppchen erweisen.


Andrei Stan: Der talentierte Rechtsverteidiger geht für 1,6M£ per Leihe für die Rückrunde nach Gladbach. Hoffentlich spielt er dort möglichst regelmäßig und kann sich toll entwickeln.

Mauro Ortega: Ein weiterer Rechtsverteidiger geht. Das Eigengewächs geht jedoch auf permanenter Basis zu St. Pauli für 450k£(700k£). Wirklich reif für die erste Mannschaft wäre der Junge wohl nicht mehr geworden.

Das waren tatsächlich schon alle Transfers die diesen Winter über die Bühne gegangen sind. Nicht wirklich aufregend, aber wir haben ja schon ein super Team.



Da in der Transferphase ja nicht viel passiert ist können wir direkt zu den Januarspielen kommen.

Bundesliga 17. Spieltag Eintracht Frankfurt (1.) - Vfl Wolfsburg (5.)
Zunächst müssen wir noch das letzte Hinrundenspiel nachholen. Dafür kommen die Wölfe zu uns an den Main.
Aus dem Winter kommen wir eigentlich ganz gut wieder zurück. Nur war die Vorbereitung etwas kurz und wir sind noch nicht ganz so spritzig wie noch vor der Winterpause.
Wir spielen guten Fußball und kontrollieren die Partie, aber der letzte Pass und die letzte Geschwindigkeit fehlen uns noch ein bisschen.
Und so dauert es bis in die 63. Minute ehe Cortés nach einer Flanke von Bandé das entstandene Chaos nutzen kann und uns mit 1-0 in Führung bringt.
Da bei Wolfsburg auch noch ein bisschen die Spritzigkeit fehlt gelingt es uns diesen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

(click to show/hide)

Bundesliga 18. Spieltag FC Augsburg (7.) - Eintracht Frankfurt (1.)
Der „echte“ Rückrundenauftakt folgt dann eine Woche später in Augsburg. Natürlich wollen wir nicht nur unsere gute Form behalten, sondern voralllem ein gutes Ergebnis in das Topspiel nächste Woche gegen das zweitplatzierte Leverkusen mitnehmen.
Es sieht auch zunächst gut aus, zwar wird Augsburg nicht komplett an die Wand gespielt, aber wir haben doch ein Chancenplus und sind die dominantere Mannschaft.
Nach 15 Minuten verwandelt das Aymen Barkok nach einen erstklassigen Zuspiel von José Ovidio auch zu unserer Führung.
Danach wird die Partie etwas offener. Augsburg spielt echt gut mit hier.
In der 57. Minute wird das durch den von Dörig erzielten Ausgleichstreffer deutlich. Cucurella sah da vor der Flanke nicht gut aus. Da muss er energischer stören.
Aber wir geben die Antwort auf dem Platz, werden jetzt deutlich offensiver und kommen zu guten Gelegenheiten.
In der 72. Minute sieht Villis Conechny am langen Pfosten und bringt eine hervorragende scharfe Hereingabe. Der Argentinier erzielt den Siegtreffer und wir können mit einem positiven Gefühl in das Heimspiel gegen die Werkself gehen.

(click to show/hide)

Bundesliga 19. Spieltag Eintracht Frankfurt (1.) - Bayer Leverkusen (2.)
Das Topspiel schlechthin steht an. Erster gegen Zweiten. Die Leverkusener und uns trennen aktuell 3 Punkte. Wenn wir heute gewinnen würden sehe ich uns auf einem enorm guten Weg zur Meisterschaft, auch wenn es erst Ende Januar ist. Denn hinter Leverkusen kommt erstmal eine ganze Weile nichts mehr. Meine Mannschaft ist motiviert bis in die Haarspitzen und wir gehen die Partie an, mit dem Mindset heute zu gewinnen.
5. Minute
Nach einer Ecke kommt Volland zu einem Distanzschuss. Den kann Cabrera aber mühelos parieren.
10. Minute
Sivas sieht die Lücke für Marco Franz. Der Stürmer macht sich auf den Weg und hat alleine vor Leno keine Probleme diesen zu überwinden. Führungstreffer für die Eintracht!
12. Minute
Volland sieht Mystakidis der in den freien Raum stürmt. Torunarigha sprintet hinterher und kreuzt unglücklich den Laufweg des Stürmers. Schiedsrichter Robert Kampka bleibt nichts Anderes übrig, als für diese Notbremse die rote Karte zu zücken.
Na toll! 80 Minuten in Unterzahl habe ich mir ehrlich gesagt nicht vorgestellt.
13. Minute
Und es kommt noch viel schlimmer. Der Freistoß kommt irgendwie über Umwege zu Kevin Volland, der ausgleichen kann. Bittere Sache.
Ich bringe Alexander Zimmermann für Sandro Sivas.
23. Minute
Ecke für Leverkusen. Abouchabakar bringt den ball an den kurzen Pfosten wo absolut Niemand bei Joly steht. 2-1 für die Werkself.
26. Minute
Abouchabakar mit der Flanke, Volland am langen Pfosten, Tor!
Ich stelle auf strukturiert und Defensiv um. Dann soll es mit langen Bällen auf die Flügel gehen.
31. Minute
Hilft nicht! Volland sieht Joly im Straraum und spielt einfach durch unsere Verteidiger hindurch. Joly macht dann das 4-1.
Jeder Schuss ist hier ein Treffer. Ich weiß echt nicht wie ich das wieder umdrehen soll.
Halbzeit
Immerhin bekommen wir kein Gegentor mehr bis zu Halbzeit. In der Pause bringe ich Klünter für Hernandez. Defensiv war der Mexikaner heute ein Totalausfall.
50. Minute
Viel besser macht es Klünter aber auch nicht. Mystakidis lässt ihn alt aussehen und flankt anschließend in die Mitte. Joly gewinnt das Kopfballduell gegen Dias und Zimmermann und es steht 5-1.
Das darf doch echt nicht wahr sein! Der war sogar gut gedeckt …
Aber es hilft alles nichts. Ich bringe Conechny für Wieprzec. Das Sytsem wird jetzt ein 4-1-4 indem Cortés als Deep-Lying-Playmaker irgendwie die Bälle nach vorne bringen soll. Ich glaube zwar nicht wirklich dran, aber es bringt ja auch überhaupt nichts ein 1-5 zu verwalten.
55. Minute
Wir haben mal zwei gefährliche Ecken, aber Leno ist auf seinem Posten.
56. Minute
Zimmermann mit einem 60 Meterpass in den Lauf von Moise Kean. Der läuft mutterseelenalleine auf Leno zu. Sein Schuss ist jedoch zu unplatziert. Besonders ärgerlich: den Abpraller kann er auch nochmal bekommen und vergibt ein zweites Mal alleine vor dem Tor.
63. Minute
Moise Kean mit dem Ball in den Lauf von Marco Franz. Der Stürmer ist komplett alleine durch, doch auch er vergibt kläglich. Hätten wir die selbe Chancenverwertung heute wie Leverkusen wären wir schon wieder am Ausgleich dran. So bleibt es weiter beim 1-5.
74. Minute
Retsos in den Lauf von Abouchabakar, der an den langen Pfosten zu Volland, 6-1.
Es ist wirklich unglaublich. Leverkusen macht mit jedem Angriff einen Treffer und wir bringen die klarsten Torchancen nicht im Netz unter. Es ist zum heulen.
76. Minute
Wenn wir es selber nicht können muss der Gegner halt helfen. Marco Franz läuft Bernd Leno an, der mit einem Stoppfehler die Kugel an ihn verliert. Franz legt quer auf den mitgelaufenen Kean. 2-6.
77. Minute
Anstoß Leverkusen, aber die Kugel ist sofort wieder weg. Bandé geht über rechts und flankt auf Moise Kean. 3-6.
Geht hier doch noch was?
Unablässig brülle ich meine Mannschaft nach vorne.
87. Minute
Freistoß Cortés, Kopfball Rùben Dias und rein das Ding! 4-6, es fehlen noch zwei Treffer.
90. Minute
Marco Franz leitet einen langen Ball von Moise Kean per Hacke in den Lauf von Conechny.
Der ist zwar frei durch, aber etwas links vom Tor. Sicherlich eine Großchance aber den kann man auch mal vergeben. Es bleibt beim 4-6.
95. Minute
Kean frei durch auf der rechten Seite. Der Ball in die Mitte auf Marco Franz, doch der scheitert erneut aus sehr aussichtsreicher Position an Bernd Leno.
Spielende
Es ist selten dass man sagen kann man war die klar bessere Mannschaft nachdem man 6 Gegentore kassiert hat.
Aber insgesamt ist dieser Sieg für Leverkusen hochgradig schmeichelhaft. Insbesondere wenn man bedenkt dass sie 80 Minuten in Überzahl waren.
Wir hatten nicht nur mehr Chancen, sondern auch solche von deutlich höherer Qualität. Einzig unsere Chancenverwertung war heute nicht gut genug und die von Leverkusen war Weltklasse.
Ein Eindruck der ein Blick in die Statistiken (ich habe sie mal angefügt) bestätigt.
Ganz bitteres Ding, aber wenigstens konnten wir uns durch die Tore zum Ende des Spiels wieder eine bessere Tordifferenz als Leverkusen besorgen und bleiben vorerst ganz knapp Tabellenführer.

(click to show/hide)


Monatsrückblick

Tabellenplatz: 1 ==> 1
Spiele: 3 (2 Siege, 1 Niederlage)
Tore: 7-7



Davon werden wir uns erstmal erholen müssen, viel Zeit bleibt aber nicht, denn im Februar stehen nicht nur wichtige Partien in der Liga an, es geht auch im Pokal gegen Dortmund und das Hinspiel in der Champions League gegen Arsenal steht an.

Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #65 am: 21.März 2018, 12:05:27 »

Februar 2024

Bundesliga 20. Spieltag Eintracht Frankfurt (2.) - TSG Hoffenheim (14.)
(click to show/hide)
Da Leverkusen bereits am Samstag 4-0 gegen Augsburg gewinnt müssen wir gegen Hoffenheim definitiv liefern.
Es geht allerdings erstmal katastrophal los. Rafa Soares führt einen Freistoß von der Strafraumkante aus. Cabrera hat die Mauer nicht ganz richtig gestellt und so kann er an der Mauer vorbei zum 1-0 treffen.
Dann jedoch der große Auftritt des Moise Kean. In Intervallen von fünf Minuten trifft er dreimal. Vorlagen kommen von Sivas, Villis und Marco Franz. Damit sind nach 15 Minuten alle unsere Offensivspieler schon an einem Treffer beteiligt.
In der 34. Minute ist Villis nach einer Hoffenheimer Ecke schneller als alle seine Gegenspieler. In der Mitte ist Sivas mitgelaufen und kann seine Hereingabe zum 4-1 verwerten.
In der 83. Minute kommt noch der eingewechselte Barkok zu einem Kopfballtor. Ein wirklich gutes Spiel unserer Mannschaft.
In der 90. Aber gibt es noch einmal ein Missverständnis zwischen Beukhof und Cabrera so dass Amiri noch ein bisschen Ergebniskosmetik betreibt.
Insgesamt aber eine tolle Leistung und wir bleiben vorerst vor Leverkusen.

(click to show/hide)

Bundesliga 21. Spieltag Schalke 04 (16.) - Eintracht Frankfurt (1.)
(click to show/hide)
ZU diesem Spiel werde ich nichts sagen. Ich bin absolut fassungslos. Es wird enorme Konsequenzen geben. Das ist jetzt das zweite Spiel innerhalb kurzer Zeit in der sich meine Defensive quasi komplett aufgibt. Torunarigha wird vorerst nurnoch auf der Tribüne sitzen. Mir platzt quasi fast eine Hauptschlagader. Die Tabellenführung können wir so natürlich abgeben.

(click to show/hide)

DFB-Pokal Viertelfinale Eintracht Frankfurt - Borussia Dormtund
Vor lauter Wut im Bauch habe ich vergessen die Startformationen abzufotografieren, aber eins sei verraten: Mikel Azcona kommt im Tor zu seinem Debut.
Schon nach fünf Minute beruhigt mich meine Mannschaft aber etwas. Phillip Max spielt einen sehr langen Ball in den Strafraum auf Moise Kean, der Timo Horn keine Chance lässt. In der 27. Minute dann Hernández mit der scharfen Flanke vor das Tor. Marco Franz kann sich vom Gegenspieler lösen und erhöht auf 2-0.
Zu Beginn der zweiten Hälfte steckt Moise Kean auf Sivas durch und wir sind jetzt souverän mit 3-0 vorne.
In der 72. erzielt Baumgartl den Anschlusstreffer nach einer Ecke.
In der 91. Minute dann ist Romero deutlich schneller als Rùben Dias. Der Stürmer macht das 2-3. Ich bin wirklich sprachlos. Dias wird wohl demnächst Torunarigha auf der Tribüne Gesellschaft leisten dürfen. Seit er in der 70. kam sind wir defensiv nicht mehr stabil genug.
94. Minute: Levin Öztunali geht entspannt am zu passiven Rùben Dias vorbei und kann an den langen Pfosten flanken. Jadon Sancho bedankt sich und macht den Ausgleich.
Ich muss einfach nurnoch lachen. Was bei uns in der Defensive passiert ist traurig und muss sich dringend ändern.
In der Nachspielzeit können dann aber zunächst Conechny und später Marco Franz alles klar machen. Sauer bin ich trotzdem. Vielleicht wird dieser schlechte Run in unserer Defensive nicht nur personelle, sondern auch taktische Konsequenzen nach sich ziehen.
Im Halbfinale werden wir auf Borussia Mönchengladbach treffen.

(click to show/hide)

Bundesliga 22. Spieltag Eintracht Frankfurt (2.) - Eintracht Braunschweig (17.)
Hoffentlich können wir uns heute deutlich besser präsentieren als zuletzt gegen die Schalker, ansonsten können wir uns die Meisterschaft aber mal ganz schnell abschminken.
Zunächst muss ich gestehen dass ich schon wieder vergessen habe die Startformationen zu fotografieren. Ich hab das bei Fifagarefrekes gesehen und fand es so gut, dass ich die Idee schamlos klauen wollte, aber nichtmal das bekomme ich auf die Reihe …
Wir kommen anständig in die Partie, ohne jedoch ein großes Feuerwerk abzubrennen.
In der 19. Minute ist es trotzdem soweit. Marco Franz und Wieprzec im Doppelpass und der Pole kann kaltschnäutzig verwerten.
In der 37. Minute dann sieht Bandé aus guter Schussposition uneigenützig den besser postierten Marco Franz und wir können erhöhen.
Vor der Pause dann nochmal Moise Kean mit überragender Übersicht. Aymen Barkok profitiert davon und kann nach der guten Vorlage komfortabel auf 3-0 stellen.
Aber wir erinnern uns, so hat es auch gegen Dortmund zu Halbzeitpause gestanden.
Den Sieg lassen wir uns jedoch gegen schwache Braunschweiger nicht mehr nehmen. Im Abendspiel kommt Leverkusen nicht über ein 0-0 gegen Schalke hinaus.
Wir sind also wieder bis auf einen Punkt dran.

(click to show/hide)

UEFA Champions League Achtelfinale Hinspiel Eintracht Frankfurt - Arsenal FC
(click to show/hide)
Gegen die Londoner haben wir ja eh noch eine Rechnung offen seit dem verlorenen Europaleaguefinale vor ein paar Jahren. Motivieren muss ich keinen extra.
Aber wenn unsere Defensive heute wieder so abenteuerlich spielt wirds kritisch.
Mein Ziel heute ist ganz klar Arsenal das Auswärtstor nicht zu geben. Das möchte ich aber über kontrollierte Offensive erreichen und mich nicht nur einmauern.
Nach einer guten Anfangsphase geht Barkok in der 13. Minute an mehreren Gegnern vorbei in den Strafraum. Als es scheint als habe er sich festgelaufen legt er quer auf Marco Franz. Der Stürmer hat zwar keine freie Schussbahn, sieht aber Moise Kean etwas weiter außen. Er gibt ab und der Italiener kann mit ganz viel Power ins kurze Eck einschießen. 1-0 für uns!
33. Minute, man sieht das Arsenal den Ausgleich erzielen wird. Mit unfassbaren 8 Feldspielern marschieren sie auf unseren Strafraum zu. Zu viel für uns. Calleri schlüpft durch und lässt Cabrera keine Chance. Das ist natürlich hart, aber wenn Arsenal das nochmal macht fangen sie sich definitiv einen Konter.
Dann erweist uns José Cortés einen Bärendienst und holt sich noch vor der Pause die gelbrote Karte ab.
Es wir sogar noch schlimmer als Brekalo in der 63. Minute mit seiner Flanke Iwobi am langen Pfosten findet und der Nigerianer zum 2-1 treffen kann.
Meine Mannschaft hat irgendetwas gegen dieses Spiel. Auch Walace geht früher duschen, obwohl ich schon allen gesagt habe sie sollen weniger hart drauf gehen. Na super …
Und kurz darauf wird es so richtig bitter, als ein Iker Garcia einen eigentlich harmlosen Weitschuss von Bellerin unhaltbar abfälscht und es somit 3-1 steht.
Ich spiele jetzt wahlweise in einem 4-2-2 DM oder einem 4-1-3 DM. Beides ist aber mäßig erfolgreich bis ziemlich schlecht.
In der 82. beendet Arsenal dann jegliche Träume die wir eventuell noch gewagt haben zu haben. Bellerins flanke findet Calleri, der zwar mit dem ersten Versuch an Cabrera scheitert, aber mit dem Nachschuss trifft.
Die Gunners werden jetzt aber überheblich und das können wir immernoch ausnutzen. Tierney mit dem katastrophalen Rückpass. José Ovidio schaltet am schnellsten und bringt mit dem 2-4 ein bisschen Hoffnung zurück.
Irgendwie haben wir am Ende dieses Albtraumspiels noch einen kleinen Fuß in die fast schon komplett geschlossene Tür bekommen. Mit drei Toren Unterschied im Emirates zu gewinnen ist zwar nicht gerade wahrscheinlich, aber auf jeden Fall noch möglich.
Ich habe da schon ein paar taktische Ideen.

(click to show/hide)

Bundesliga 23. Spieltag Karlsruhe SC (18.) - Eintracht Frankfurt (2.)
(click to show/hide)
Es ist an der Zeit gegen das Tabellenschlusslicht wieder voll in die Spur zu finden. Vielleicht fällt euch auf dass Felix Platte spielt. Das könnte etwas mit dem Rückspiel gegen die Gunners zu tun haben ;)
Wir starten zwar gut in die Partie, aber der KSC steht defensiv sehr gut und so geht es mit einem 0-0 in die Pause.
In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Egal was ich mache, mal will ich die Defensivlinie weiter nach hinten ziehen und mehr mit langen Bällen arbeiten, mal warte ich geduldig auf die Lücke, dann gehe ich wieder mit allen Mann voraus auf den Strafraum. Beim KSC steht die Defensive.
Es passt ins Bild der letzten Wochen dass dann Marco Hober den gefühlt einzigen Konter der Partie zum 1-0 Siegtreffer der Karlsruher verwandelt.
Die Frankfurter Eintracht befindet sich in einer handfesten Krise.
Vorne geht nichts und hinten sind wir erschreckend inkonsequent.
Eine Situation die wir schon lange nicht mehr hatten und die uns vor ganz große Herausforderungen stellt.

(click to show/hide)

Bundesliga 24. Spieltag Eintracht Frankfurt (2.) - RB Leipzig (9.)
(sorry keine Startaufstellung)
Es fiel mir schwer, aber ich hatte das Gefühl dringend etwas ändern zu müssen. Unser Kapitän Aymen Barkok, sowie unser Vize Felix Platte sitzen mittlerweile Beide häufig nur noch auf der Bank.
Sie werden durch Rùben Dias (Kapitän) und Marvin Beukhof (Vize) ersetzt. Vielleicht brauchen wir einfach mehr Führungspersönlichkeiten die tatsächlich auf dem Feld stehen und die Mannschaft mitreißen.
Mit jetzt vier Punkten Abstand auf Leverkusen ist jedes verbleibende Spiel für uns unglaublich wichtig. Es kommt ja auch kein direktes Duell mehr, in dem wir Leverkusen Punkte klauen könnten.
Zunächst spielen wir deutlich verbessert und Leipzig kommt gar nicht aus der eigenen Hälfte heraus. Dann jedoch der Schock! Cucurella verletzt sich und muss in der 27. Minute ausgewechselt werden.
Ovidio sieht irgendwo im Getümmel Hassan Bandé und der Flügelspieler kann direkt in den Winkel verwerten. 1-0 für die Eintracht nach 35 Minuten.
Leipzig bleibt erschreckend harmlos und gibt in der ersten Halbzeit nur einen einzigen Schuss ab.
Sivas, Ovidio und wiederholt Conechny vergeben beste Gelegenheiten. Ich werde nervös an der Seitenlinie. Wenn das hier so läuft wie in den letzten Spielen versemmeln wir das noch irgendwie.
Nachdem wir weiter konsequent eine große Chance nach der anderen vergeben rutscht mir das Herz gehörig in die Hose als Leipzig kurz vor Schluss doch noch zu ein paar Chancen kommt.
Irgendwie bekommen wir das 1-0 aber über die Zeit geschaukelt und ich bin einfach nur heilfroh gewonnen zu haben.
Sollten wir aber gegen Arsenal mit einer ähnlichen Chancenverwertung antreten können wir auch gleich zu Hause bleiben.
Cucurella fällt übrigens 5-6 Wochen aus.

(click to show/hide)

Monatsrückblick

Tabellenplatz: 1 ==> 2
Spiele: 10 (6 Siege, 4 Niederlagen)
Tore: 25-25



Trotz eigentlich anständiger Bilanz ein enttäuschender Monat. In unserer Mannschaft läuft es nicht so wie ich mir das vorstelle. Im März kommt das fürchterlich wichtige Rückspiel gegen Arsenal auf uns zu. Das wird sehr sehr schwierig in London weiter zu kommen.


Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #66 am: 22.März 2018, 13:38:21 »

März 2024

Dieser März könnte unsere gesamte Saison missglücken lassen oder aber es entwickelt sich alles noch hin zur Utopie. Es wird also ordentlich spannend.


Bundesliga 25. Spieltag FC Ingolstadt (11.) - Eintracht Frankfurt (2.)
(click to show/hide)
In Ingolstadt steht die Generalprobe für das Arsenalspiel an.
Wir kommen zu langsam in die Partie und so gehört Ingolstadt die Anfangsviertelstunde. Nachdem die erste Drangphase der Ingolstädter überstnden ist kann Bandé ein Zuspiel von Walace in der Drehung zum 1-0 verwerten. Das Stichwort für dieses Tor: Weltklasse!
In der 22. Minute dann köpft Jose Ovidio eine Ecke zum 2-0 in die Maschen.
Nach einer halben Stunde dribbelt sich Hassan Bandé stark auf der rechten Seite durch und bedient Conechny am langen Pfosten, der das 3-0 souverän eintütet.
Im weiteren Verlauf des Spiels treffen noch José Ovidio, Rùben Dias und der eingewechselte Moise Kean und machen somit den Kantersieg perfekt.
6-0 auf fremden Boden zum genau richtigen Zeitpunkt! Wir sind auf jeden Fall fit für das Spiel gegen Arsenal. Hoffen wir nur dass meine Taktik greift.
Das Sahnehäubchen auf dem Spieltag: Leverkusen fährt am Abend nach Leipzig und bekommt mit 5-1 ordentlich den Hintern versohlt.

(click to show/hide)

UEFA Champions League Achtelfinale Rückspiel Arsenal FC - Eintracht Frankfurt [4-2]
(click to show/hide)
     
Wer sich die Aufstellung anguckt wird feststellen dass wir heute mit vier Innenverteidigern antreten. Das ist sicherlich sehr unorthodox, genau so wie das 4-2-4 mit defensiven Mittlefeldspielern. Das ganze System soll sehr strukturiert ausgespielt werden und mit langen Bällen auf die Flügel möchte ich zu Überzahlsituationen kommen. Die Größe der ganzen Innenverteidiger sollte bei Standardsituationen extrem helfen.
Bleibt nur zu hoffen dass mein Plan aufgeht.
6. Minute
Der Plan scheint zunächst zu funktionieren. Unsere vier Brecher in der Verteidigung hauen alles weg das geht und wir sehen gefährlich aus, sobald wir an den Ball kommen. Gerade hatte José Ovidio die erste gute Schussgelegenheit und so bekommen wir unsere erste Ecke. Unsere Luftüberlegenheit kann allerdings zunächst nicht genutzt werden.
10. Minute
Arsenal ist natürlich bei eigenem Ballbesitz enorm in Überzahl. So können sie sich mitunter lange den Ball hin und her schieben.
Jetzt mal ein Befreiungsschlag von Torunarigha, den Jose Ovidio glänzend in den Lauf von Conechny bringt. Der Argentinier zwingt Horvarth zu einer ganz starken Parade.
30. Minute
Conechny hatte nochmal eine große Chance, aber da war Bellerin einen Schritt schneller.
Jetzt flankt Villis auf den langen Pfosten, wo Moise Kean ganz knapp über den Kasten köpft.
Wir hätten unser Führungstor bereits verdient und sollten es auch schleunigst erzielen. Alleine schon für die Moral.
33. Minute
Moise Kean mit einem brillianten Pass in den Freiraum. Conechny steht frei vor Horvath und vergibt die riesige Chance. Kommt schon Jungs! Das kann was werden hier!
40. Minute
Conechny prüft den Keeper nochmal aus der Distanz. Für die letzten fünf Minuten vor der Pause schalte ich um auf ein offensives 4-2-3-1. Hoffentlich bringt das Arsenal aus dem Konzept.
Halbzeit
Hilft aber nicht wirklich. Mit dem 0-0 geht es in die Pause. Für den etwas glücklosen Phillip Villis kommt Hassan Bandé. Conechny, der zwar viel geackert hat aber letztendlich zu viele Chancen vergab kommt Felix Platte ins spiel. Noch mehr Körperlichkeit!

59. Minute
Die schiere Geschwindigkeit die die Arsenal Defensive besitzt ist schon frustrierend. Mehrfach sind meine Spieler in den letzten Minuten durchgewesen nur um wieder eingeholt zu werden. Jetzt gerade war José Ovidio in enorm aussichtsreicher Position.
Ich stelle das System jetzt deutlich offensiver um. Bisher klappt zwar alles so wie ich das will, aber es braucht jetzt mehr Risiko.
67. Minute
Es ist zum Heulen! Mal wieder steht Bandé super da und schießt auch gut, aber Horvath kommt noch dran. So langsam schwindet mein Glaube, obwohl wir sehr gut spielen und auch unsere Gelegenheiten haben. Aber der Ball will einfach nicht in dieses verdammte Tor.
70. Minute
Aus und vorbei! Eddy Salcedo mit dem Tor, nach Flanke von Brekalo. Das ist noch nicht mal unverdient, aber ich fühle mich trotzdem so als ob es einfach nicht wahr sein kann.
80. minute
Es passt ins Bild dass der schöne Kopfball von Felix Platte nach einer Ecke nur die Latte trifft.
85. Minute
José Ovidio flankt auf Aymen Barkok. Der Junge macht zwar sein Tor, aber es kommt fürchte ich deutlich zu spät.
Schlusspfiff
Ich kann meiner Mannschaft kaum einen Vorwurf machen. Zumindest nicht in diesem Rückspiel. Meine Taktik wurde gut umgesetzt und die Chancen waren da. Am Ende vielleicht ein verdientes 1-1 und gepaart mit der Vollkatastrophe mit zwei Platzverweisen aus dem Hinspiel reicht das dann halt nicht.
Volle Konzentration auf die Liga ab jetzt und im Sommer werden halt noch ein paar Big Game Player kommen müssen.
Als Ergebnis unseres Ausscheidens wollen sowieso Sivas und Dias sofort den Verein verlassen.
Beides vielleicht sogar Verkaufskandidaten. Dias geht mir total auf die Nerven und Sivas fühlt sich in großen Spielen nicht wohl. Dann wird das auch mit einem Champions League Finale schwierig.

(click to show/hide)

Bundesliga 26. Spieltag Eintracht Frankfurt (2.) - Hamburger SV (10.)
(click to show/hide)
Eine gute Nachricht gibt es in dieser Woche aber dann doch noch. Leverkusen spielt am Samstag gegen Ingolstadt nur 1-1 und so könnten wir mit einem Sieg gegen den HSV wieder die Tabellenspitze erobern.
Es geht aber erstmal ganz bescheiden los. Der ehemalige Frankfurter Haberer auf den ehemaligen Frankfurter Besuschkow, der dann in den Lauf von Selke und schwupsdiewups steht es 1-0 für Hamburg nach 3 Minuten. So ein Müll! Auch wenn ich ganz unauffällig und heimlich ein bisschen stolz darauf bin wie gut sich meine ehemaligen Spieler machen.
Danach kommen wir aber in das Spiel. Die Mannschaft hat Moral und drückt Hamburg jetzt in den eigenen Strafraum.
In der 22. Minute dann spielt Jerome Boateng einen schlechten Pass zu seinem Partner in der Innenverteidigung. Uduokhai verspringt dadurch bei der Ballannahme der Ball und José Cortés schnappt sich die Kugel, sagt danke und zirkelt die Pille an Schwolow vorbei zum Ausgleich.
Selber Fußball spielen können wir aber natürlich auch noch. Wieprzec mit einem längeren Ball auf Moise Kean. Der nimmt die Kugel wunderschön an Boateng vorbei mit und zieht aus zehn Metern halblinker Position mit ganz viel Gewalt in den kurzen Winkel ab. Eigentlich ja das Torwarteck, aber bei so viel Wucht wie Kean da in den Schuss gepackt hat kann man Schwolow keine Vorwürfe machen.
39. Minute: Ecke Cortés. Rùben Dias kann sie festmachen und Beukhof verwandelt zum 3-1.
Spätestens in der 70. Minute ist dann der Deckel drauf. Wieder Cortés mit einem Standard. Diesmal jedoch ein Freistoß. Beukhof köpft ihn runter zu Rùben Dias, der das dann ganz abgeklärt macht und das 4-1 erzielt.
Beide Innenverteidiger jetzt sowohl mit Tor, als auch Assist. Und nicht nur von ihnen war das ein ganz starkes Spiel. Cortés bewirbt sich um den Platz von Sandro Sivas, in den Portugiesen habe ich nicht mehr wirklich Vertrauen. Er ist zwar unfassbar begabt und auch ein sehr konstanter Spieler, aber mittlerweile steht bei mir in seinem Bericht ein ganz dunkelrotes Zeichen für Big matches. Langfristig ist das halt nicht gut genug. Denn gerade in der K.O.-Phase der Champions League brauche ich Spieler die den Unterschied machen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo der plötzlich herkommt. Der ist so knallrot, das kann man eigentlich nicht übersehen. Nun gut, die erste Kaderbaustelle für den Sommer ist identifiziert.

(click to show/hide)

Bundesliga 27. Spieltag 1.FC Köln (16.) - Eintracht Frankfurt (2.)
(click to show/hide)
Durch den Sieg gegen Hamburg sind wir jetzt wieder Tabellenführer. Und es wird noch besser. Bereits am Samstag verliert Leverkusen gegen den HSV und die Bayern verlieren den Klassiker gegen Dortmund.
Das bedeutet für uns, gewinnen wir heute in Köln beim Tabellensechzehnten, dann können wir bis auf vier Punkte davonziehen. Motivation genug sollte das hoffentlich darstellen.
Und noch jemand sollte bis in die Haarspitzen motiviert sein. Nach dem Kölnspiel steht eine Länderspielpause an. Und Nationaltrainer Labbadia hat Marco Franz nominiert. Mit seinen 17 Jahren ist er damit nach Willy Baumgärtner (1908) der zweitjüngste Spieler der DFB-Elf aller Zeiten.
Jetzt aber zum Spiel. Wir sind sofort präsent und hellwach. Phillip Max mit der Flanke, die Papadopoulos gerade noch vor Cortés erreicht. Aber da kommt schon Moise Kean angelaufen und verwertet den herrenlosen Ball sehenswert in die Maschen.
Nach dem frühen 1-0 nehmen wir ein bisschen das Tempo raus. Den Ball halten und mal gucken was Köln so daraus macht ist die Devise. Die Antwort darauf ist recht simpel. Köln macht überhaupt nichts. In der 34. Minute dann lässt Plattenhardt Bandé davonkommen. Der Flügelspieler setzt zur punktgenauen Flanke an und José Ovidio köpft zum 2-0 ein.
Weiterhin passiert nicht viel. Wir schalten noch stärker in den Verwaltungsmodus und Köln fällt überhaupt nichts ein. Insgesamt eine recht langweilige, aber absolut souveräne Partie.

(click to show/hide)

Monatsrückblick

Tabellenplatz: 2 ==> 1
Spiele: 4 (3 Siege, 1 Unentschieden)
Tore: 13-2



Für die Meisterschaft ein sehr erfreulicher Monat. Sehr ärgerlich ist natürlich das Ausscheiden in der Champions League. Das kann aber mal passieren. Nichts desto trotz werde ich daraus aber ordentliche Konsequenzen ziehen. 1. Wird Sandro Sivas im Sommer gehen müssen. Auch wenn das eigentlich unser bester Spieler ist, aber so schlecht wie er in großen Spielen ist und ich habe gerade mal nachgeguckt was der Junge so für Noten gesammelt hat in den großen Spielen der Vergangenheit. Da wird einem ganz anders. Weiterhin: Cucurella fühlt sich ebenfalls nicht wohl in großen Spielen. Da muss man im Sommer evtl. auch nochmal nachbessern. Dann gäbe es da noch Javier Hernández und Pawel Wieprzec. Beides Weltklassespieler die sich allerdings auch leicht unwohl fühlen in großen Spielen. Das ist noch kein riesiges Problem, machte sich in Kombination mit Sivas und Cucurella in letzter Zeit aber bemerkbar. Die Kaderplanung für den Sommer wird aber jetzt so langsam schon vorangetrieben.
Zu guter letzt noch eine ganz bittere Nachricht. Im Einsatz für Argentinien bricht sich Thomás Conechny das Schienbein und wird für 5-7 Monate ausfallen.

Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #67 am: 23.März 2018, 22:09:09 »

März 2024

Bundesliga 28. Spieltag Eintracht Frankfurt (1.) - Fortuna Düsseldorf (15.)
(Sorry Aufstellungen vergessen)
Gegen den 15. Düsseldorf kann es nur eine Marschrichtung geben. Wir müssen drei Punkte holen und so die Werkself konstant auf Abstand halten. Meine Mannschaft sieht das genau so und lässt Düsseldorf überhaupt nicht in die Partie kommen.
Nach 25 Minuten bringt uns Barkok per Distanzschuss in Führung. So wie das Spiel bisher läuft war das schon die Entscheidung. Spätestens als Marco Franz in der 69. Minute dann eine Hereingabe von Villis per Hacke weiterleitet und Barkok sein zweites Tor erzielt ist wohl auch dem letzten Fan im Stadion klar dass die drei Punkte heute nur an ein Team gehen werden.
Ein fettes Offensivfeuerwerk haben wir jetzt natürlich auch nicht abgebrannt, aber ein gutes Pferd und so.

(click to show/hide)

Bundesliga 29. Spieltag Vfb Stuttgart (4.) - Eintracht Frankfurt (1.)
(click to show/hide)
Es kommen noch einmal einige Spiele auf uns zu gegen Teams, die weit oben in der Tabelle stehen. Den Anfang gibt es heute beim Tabellenvierten in Stuttgart.
Und wir kommen gut in die Partie. Nach 11 Minuten verlängert Garcia eine Ecke von Cortés an den langen Pfosten. Dort hat José Ovidio keine Probleme die Führung zu erzielen.
Stuttgart versteckt sich hier aber keineswegs im eigenen Strafraum. Die Jungs spielen ordentlich mit. Ein gutes Beispiel davon in der 18. Minute. Über viele Stationen im Kurzpassspiel mit hohem Tempo steht am Ende Alexander Isak frei vor Cabrera und erzielt den Ausgleich. Da muss ich einfach neidlos anerkennen: das war ein schöner Treffer.
In der 41. Minute sieht Bittencourt eine Lücke zwischen unseren innenverteidigern. Isak nimmt den Pass direkt und kurvt jubelnd in Richtung eigener Fans. 2-1 für die Schwaben.
43. Minute: Bittencourt kann drei mal flanken. Beim letzten Ball steht Süle als Abnehmer da und macht das 3-1. So hatte ich mir das Spiel hier nicht vorgestellt.
In der Pause bekommen meine Jungs ein bisschen Aufmunterung und ein bisschen Anschiss. Zeit für eine bessere zweite Hälfte.
Wir kommen auch gut aus der Halbzeit. In der 58. Minute wird Villis Schuss nach der Hereingabe von Moise Kean noch abgewehrt, aber Sandro Sivas steht goldrichtig und verwandelt zum Anschlusstreffer. 2-3 sieht doch schon ein bisschen besser aus.
Aber passend zum Spiel vernichtet Bittencourt vier Minuten später unsere Siegchancen und erhöht auf 4-2. Gleichzeitig auch der Endstand. Das war eine offene Partie heute in der es 90 Minuten auf und ab ging. Am Ende mit dem glücklicheren, aber nicht unverdienten Ende für Stuttgart.
Leverkusen gewinnt übrigens parallel, so dass es nurnoch ein Punkt Vorsprung in der Meisterschaft ist.

(click to show/hide)

Bundesliga 30. Spieltag Eintracht Frankfurt (1.) - Borussia Dortmund (6.)
(click to show/hide)
Die heiße Phase der Saison beginnt jetzt endgültig. Durch die Niederlage in Stuttgart stehen wir auch anständig unter Druck und sollten heute gegen Dortmund definitiv besser gewinnen.
Es sieht auch zunächst wirklich gut aus. Nach Flanke von Max kann uns Moise Kean bereits in der 10. Minute in Führung bringen.
Aber so richtig auf der Höhe sind wir nicht. Direkt vom Anstoß reicht ein langer Ball und Romero steht frei vor unserem Tor. Der Ausgleich keine Sechzig Sekunden später. Rùben Dias hat da ordentlich gepennt.
Danach entwickelt sich ein tolles Spiel. Wir gestalten und Dortmund lauert auf Konter, die aber durchaus brandgefährlich sind. In der 31.Minute dann Rùben Dias nach einer tollen Flanke von Phillip Villis. Aber der Schiedsrichter zeigt das gefürchtete Kästchen an und hat aus Köln wohl den Hinweis bekommen Dias hätte im Abseits gestanden.
Kurz vor der Pause dann aber doch noch die Führung. Wieprzec chippt den Ball in den Strafraum. Villis läuft an Wendell vorbei als wäre er eine Slalomstange und ersprintet sich die Kugel. Aus spitzem Winkel vollendet er dann ins lange Eck. Schönes Tor und gleichzeitig die Halbzeitführung.
Und auch Moise Kean kann sehr schnell laufen. Ovidio mit der schönen Spielverlagerung und Kean ist einfach deutlich zu schnell für Troupée. Dann macht er wundervoll auf und schlenzt ins lange Eck. Kean wird gefühlt jede Woche stärker.
Und dann die Entscheidung. Phillip Villis macht per Volley sein zweites Tor der Partie. Herausragende Flanke von Phillip Max aus dem Halbfeld! Dortmund kann das Ergebnis auch nicht mehr korrigieren. Insgesamt ein verdienter Sieg, aber Dortmund war durchgehend gefährlich.

(click to show/hide)


DFB-Pokal Halbfinale Borussia Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt
(muss mich mal wieder für die fehlende Aufstellung entschuldigen)
Ein Pokalhalbfinale ist immer ein schwieriges Spiel. Auch wenn es „nur“ gegen Gladbach geht die in der Liga eher im Tabellenmittelfeld rumdümpeln. Man merkt auch sofort dass es hier ein K.O.-Spiel ist. Gladbach ist unheimlich aggressiv und geht früh drauf.
In der 13. Minute sieht Barkok vor dem Strafraum Dejan Vaskovic. Der Bosnier hämmert die Pille unaufhaltsam in den Winkel. 1-0.
Gladbach sollte man aber definitiv nicht abschreiben. Das Spiel bleibt offen und es gibt Chancen auf beiden Seiten.
So dauert es bis in die 71. Minute. Gladbach rückt jetzt langsam immer weiter auf um den Ausgleich zu erzielen. Wieprzec sieht eine Lücke und schickt Moise Kean auf die Reise. Aus halblinker Position kann er unbedrängt an Karius vorbei ins lange Eck schlenzen. Wunderschöner Treffer der uns jetzt die nötige Ruhe für die Schlussphase gibt.
Dann aber die 91. Minute. Kluivert spielt sich mit Van Ommeren bis vor unseren Strafraum. Letzterer kann aus gut 18 Metern dann Mikel Azcona überwinden und so die Nachspielzeit noch einmal spannend gestalten.
In den verbleibenden zwei Minuten dann wiederholt lange hohe Bälle der Fohlen. Aber Rùben Dias steht ein ums andere Mal richtig und köpft die gefährlichen Kugeln weg.
Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!
Das Double ist möglich.

(click to show/hide)


Bundesliga 31. Spieltag Bayern München (6.) - Eintracht Frankfurt (1.)
(click to show/hide)
Das letzte Spiel des Aprils könnte eines der entscheidenden der Saison sein. In München anzutreten ist nie einfach. Auch nicht wenn der Rekordmeister nur 6. ist diese Saison. Am Sonntag dann spielt Leverkusen gegen Dortmund im Verfolgerduell. Je nachdem wie der Spieltag läuft könnten wir unsere Führung gut ausbauen, oder aber die Tabellenführung verlieren.
Wie euch vielleicht schon an der Aufstellung aufgefallen ist packen wir das strukturierte 4-2-4 aus und wollen die Bayern auskontern.
Dementsprechend der Rekordmeister auch mit 60% Ballbesitz über das gesamte Spiel. Aber unsere Gegenstöße sind brandgefährlich. Wirklich verwandeln können wir in der ersten Hälfte allerdings keine unserer Chancen.
Dann aber die 43. Minute. Unser Eigengewächs Vaskovic erobert den Ball und bolzt ihn auf den linken Flügel. Moise Kean hat hier extrem viel Platz und macht einige Meter in Richtung Münchener Strafraum. Wunderschön zieht er so Tah aus der Mitte. Dann das Abspiel auf José Ovidio. Der Brasilianer zieht Isco, Berge, Lemos und Goretzka auf sich, eher er in die rechte Seite des Strafraums spielt. Dort ist Phillip Villis deutlich schneller als Barreca und lässt Neuer keine Chance. Halbzeitführung!
Ich halte die Mannschaft dazu an in der zweiten Hälfte den Matchplan konsequent weiterzuverfolgen. Die Bayern müssen jetzt ja aufmachen.
In der 50. Minute spielt Villis eine Ecke auf Vaskovic. Aus locker 25 Metern hält der Junge einfach mal mit ganz viel Gewalt aufs Tor. Neuer kann nur abprallen lassen und Marvin Beukhof schaltet am schnellsten. 2-0 für die Eintracht.
Aber der FC Bayern wäre nicht der FC Bayern, wenn das schon für eine Vorentscheidung reichen würde. Lewandowski leitet einen Ball von Gelson Martins absolut Weltklasse in den Lauf von Felipe Anderson weiter. Der Brasilianer steht alleine vor Cabrera und lässt sich nicht zwei mal bitten. Keine fünf Minuten hielt die Zweitoreführung.
Wir bleiben aber defensiv zunächst stabil und so muss Bayern immer weiter aufmachen. In der 76. Minute führt das dazu, dass Walace den Platz hinter der Bayernabwehr wunderbar bespielen kann. José Ovidio ist durch und lässt Neuer keine Chance. 3-1.
Jetzt schmeißen die Münchener alles nach Vorne. Grober Fehler! Sivas in den lauf von Walace. Aus 15 Metern macht er alles klar und verwandel trocken unten links zum 4-1.
Der Rekordmeister kommt zwar in der Nachspielzeit noch zu einem Kosmetiktreffer, aber insgesamt haben wir heute eine sehr gute Vorstellung abgegeben und verdient gewonnen.
Besonderes Bonbon des Spieltags: Leverkusen verliert am Sonntag gegen Dortmund und wir sind wieder mit vier Punkten weg.

(click to show/hide)


Monatsrückblick

Tabellenplatz: 1 ==> 1
Spiele: 5 (4 Siege, 1 Niederlage)
Tore: 14-8



Ein wirklich guter Monat. Für eine erfolgreiche Saison ist eigentlich alles angerichtet. In der Liga müssen wir den 4 Punkte Vorsprung nur noch über drei Spiele bringen und im Pokal haben wir uns für das Finale gegen Wolfsburg qualifiziert. Ein nationales Double würde mich über das frühe aus in der Champions League hinwegtrösten. Es gilt also hochkonzentriert die letzten vier Spiele der Saison anzugehen.

Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #68 am: 24.März 2018, 15:47:01 »

Saisonendspurt 23/24

Willkommen zu den letzten Partien der Saison. Werden wir das Double schaffen? Gehen wir vielleicht leer aus? Fragen über Fragen. Es wird definitiv spannend.

Bundesliga 32. Spieltag Eintracht Frankfurt (1.) - Borussia Mönchenfladbach (9.)
(click to show/hide)
Im Gegensatz zum Pokalhalbfinale tritt Gladbach heute mal wieder ordentlich defensiv auf. Sollten wir heute gewinnen könnten wir theoretisch die Meisterschaft holen.
Und meine Mannschaft will auf jeden Fall dafür sorgen dass wir unsere drei Punkte holen. Nach drei Minuten bringt Cortés einen Freistoß an den langen Pfosten, wo Rùben Dias zum 1-0 einköpft.
Der Schiedsrichter hat da aber ein Offensivfoul von Beukhof gesehen und das Tor wird nicht gegeben.
Aber wir machen weiter. Sind aggressiv und spielen gut nach Vorne. Cucurella findet in der 25. Minute mit einer Flanke den Kopf von José Ovidio und der erzielt die Führung.
Kurzer Sprung vor die Halbzeit, wo Moise Kean am langen Pfosten Hassan Bandé findet. Der nimmt den Ball wunderschön an, lässt mit einer Körpertäuschung Karius stehen und legt entspannt das 2-0 nach.
Nach einer Stunde gibt es wieder die magische Kombination Kean-Bandé und zack steht es 3-0. Das Spiel ist durch und die drei Punkte im Sack.
Leverkusen gewinnt ihr Spiel jedoch ebenfalls und so bleibt es bei 4 Punkten Vorsprung zwei Spieltage vor Ende der Saison. Es sieht gut aus mit der Meisterschaft. Nächste Woche in Wolfsburg könnten wir bereits alles klar machen.
Einziger Wehrmutstropfen: Marvin Beukhof fragt an ob er nach der Saison zu United wechseln darf, da er umbedingt die Champions League gewinnen will. Ich verspreche ihm im Sommer haufenweise Stars zu holen und den Kader deutlich zu verbessern. Damit ist er zufrieden.
Es ist an der Zeit im Sommer den nächsten Schritt zu machen und mal so richtig viel Geld auszugeben.

(click to show/hide)


Bundesliga 33. Spieltag Vfl Wolfsburg (3.) - Eintracht Frankfurt (1.)
(Sorry für die Aufstellungen)
Ein Sieg heute und wir sind Meister. Ich muss jedoch sagen dass ich nervös bin. Bisher hat meine Mannschaft immer verloren wenn ich sie zum Team-Meeting lade um ihnen mitzuteilen dass wir mit einem Spiel den Titel holen können. Ich hatte kurz überlegt das Meeting komplett ausfallen zu lassen, hab mich dann aber doch dagegen entschieden.
Erste Ecke Wolfsburg: Samperio zirkelt den ball in den Strafraum und Muhamed Basic spring am höchsten. Kein guter Start.
In der 23. Minute dann setzt sich Nogueira gegen drei Verteidiger durch und erzielt die 2-0 Führung. Das nenne ich mal einen ordentlichen Fehlstart. Hätte ich das Meeting vielleicht doch ausfallen lassen sollen? Ich mache meinen Spielern noch einmal Mut. Wir haben ja auch noch 70 Minuten.
36. Minute, viel ging bisher nicht zusammen bei uns. Aber jetzt legt Jannes Horn Hassan Bandé im Strafraum und so hat José Ovidio die Gelegenheit uns vom Punkt in die Partie zurückzubringen. Aber es passt zu dieser ersten halben Stunde dass er den Ball direkt in die Arme von Torhüter Carmeneni bringt.
Irgendwie wirkt der verschossene Elfmeter aber als Weckruf. Meine Mannschaft ist plötzlich deutlich besser im Spiel und präsenter in den Zweikämpfen.
Quasi mit dem Pausenpfiff kann José Ovidio in den Strafraum marschieren und in der Mitte Wieprzec bedienen. Der Pole erzielt den mittlerweile verdienten Anschlusstreffer.
Und Wieprzec will es so richtig wissen. Direkt nach dem Wiederanpfiff schnappt er sich die Kugel und zirkelt aus 25 Metern wunderschön in den rechten Winkel. Das war der Ausgleich!
Wir schieben jetzt deutlich auf das dritte Tor. Aber das öffnet natürlich Raum für Konter. Nogueira kommt im vollen Sprint in unseren Strafraum. Marvin Beukhof stellt sich nicht wirklich geschickt an und so gibt es Elfmeter für die Wölfe und gelb für den Niederländer.
Der Gefoulte tritt selber an und scheitert genau so kläglich wie Ovidio vorhin auf unserer Seite. Noch einmal Glück gehabt.
In der letzten Halben Stunde dann drücken wir extrem auf das Wolfsburger Tor. Nur rein will der Ball einfach nicht.
Dann jedoch die 94. Minute: Kean bringt von der rechten Seite eine Flanke rein. Basic gewinnt zwar das Kopfballduell gegen Sivas, aber der Ball landet direkt bei José Cortés, der Marco Franz sieht und ihm den Ball zuspielt. Völlig alleingelassen verwandelt er cool und schießt uns zur Meisterschaft!
Dann jedoch der brutale Pfiff des Schiris. Marco Franz stand leider klar im Abseits.
Ist mir aber alles total egal! Denn mit dem Abpfiff kommen die Ergebnisse der anderen Teams auf den Videowürfel. Leverkusen hat in Gladbach verloren! Wir sind zum zweiten Jahr in Folge Meister!
Stundenlang feier ich mit den Jungs auf dem Rasen. Als dann auch noch der DFB bekanntgibt ich werde als Trainer in die Hall of Fame aufgenommen konnte ich eine kleine Träne nicht zurückhalten. Das Heimspiel nächste Woche gegen Freiburg wird eine Riesenparty in der Commerzbankarena.

(click to show/hide)


Bundesliga 34. Spieltag Eintracht Frankfurt (1.) - SC Freiburg (16.)
(click to show/hide)
Eigentlich ist das heutige Spiel ja nurnoch eine große Party. Die Freiburger spielen auch brav mit und lassen sich mit 3-0 schlagen. Nur José Ovidio verschießt schon wieder einen Elfmeter. Ich weiß wer in Berlin, sollten wir zu einem solchen Standard kommen nicht antreten darf ;)
Leverkusen kommt gegen unseren Finalgegner Wolfsburg übrigens nicht über ein 1-1 hinaus, so dass wir die Liga mit 7 Punkten Vorsprung gewinnen können.

(click to show/hide)


DFB-Pokalfinale Eintracht Frankfurt - Vfl Wolfsburg
(click to show/hide)
Können wir uns das Double sichern? Im letzten Aufeinandertreffen in der Liga vor zwei Wochen mussten wir uns die Punkte am Ende teilen. Gute Nachrichten: das ist heute keine Option.
Vom Anpfiff weg haben wir die Zügel in der Hand. Wolfsburg kommt kaum einmal zu Ballbesitz und wir schnüren langsam aber sicher die Räume ab.
Nach 15 Minuten findet Hernández im Strafraum Hassan Bandé. Der Publikumsliebling schirmt den Ball schön ab, ehe er auf Moise Kean abspielt, der aus kurzer Distanz kein Problem damit hat an Carmenini vorbei zur Führung einzuschieben.
Wir drücken weiter nach vorne. Sechs Minuten später kann eine Flanke von Phillip Max nicht wirklich geklärt werden. Nach etwas Chaos im Strafraum kommt schließlich Walace an den Ball, fasst sich ein Herz und Ballert die Kugel zum 2-0 in die Maschen.
Etwas ruhiger möchte ich es jetzt angehen lassen. Zwar sind wir weiterhin deutlich überlegen, aber wir drücken nicht mehr ganz so stark aufs Gaspedal.
Vor der Pause wird Wolfsburg dann doch mal etwas offensiver. Am Ende kommt Samperio in der 45. Minute frei in den Strafraum und kann auf Ivan querlegen. 1-2 und somit der Anschlusstreffer zum Pausenpfiff.
Für die zweite Hälfte bin ich aber zuversichtlich, da wir bisher wirklich deutlich besser waren. Wir müssen die Partie nur konzentriert zu Ende spielen.
In der zweiten Hälfte lassen wir sodann Wolfsburg mal etwas kommen. Wobei das übertrieben ist. Die Wölfe haben sich darauf versteift heute nur kontern zu wollen. Und so haben wir immernoch den Ball.
Einmal versuchen Kehrer und Heintz dann aber tatsächlich das Spiel von hinten aus aufzubauen. Und so kommt Moise Kean dazwischen, stellt auf 3-1 und die Sache dürfte gegessen sein.
Bei diesem beeindruckenden Kurzpassspiel wundere ich mich plötzlich nicht mehr über ihren vorherigen Ansatz ;).
In der 90. Minute macht es dann aber genau ein langer Ball doch noch einmal spannend. Ivan ist zu schnell für unsere Innenverteidigung und erzielt den erneuten Anschlusstreffer. Danach geht Wolfsburg tatsächlich mal früh drauf und schiebt nach vorne.
Helfen tut es aber wenig. Wir können kontern und nach der Folgenden Ecke macht Hassan Bandé alles klar. 4-2 steht es am Ende und die Eintracht gewinnt das Double!
Dieses Jahr hatte ich mit den Jungs aus der Kreisliga verhandelt und so muss ich nicht nackt durch die Stadt rennen, sondern es reicht wenn ich mit ihnen zusammen ordentlich lange durch Sachsenhausen tingel.
Die Feierlichkeiten ziehen sich aber definitiv ordentlich lange bis in die grauen Morgenstunden.

(click to show/hide)
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #69 am: 28.März 2018, 10:52:37 »

Saisonreview 2023/24

Was lässt sich zu der vergangenen Saison sagen? Nun wir sind Meister geworden und konnten ganz nebenbei den DFB-Pokal eintüten. Wenn man denn so möchte könnte man noch den Supercup erwähnen aber nun ja, es ist halt der Supercup.
Sind das tolle Titel und wurde etwas großes erreicht? Ja! Bin ich zufrieden mit der abgelaufenen Saison? Jaein.
Wir haben letztes Jahr erst zum ersten mal in der Vereinshistorie den Bundesligatitel gewonnen. Ihn danach direkt wieder zu verteidigen ist schon etwas ganz besonderes.
Vorallem auch wenn man bedenkt wie wir den Titel gewonnen haben. 91 erzielte Ligatore sind Bundesligarekord. Bis auf die kurze Zeit im Februar wo wir regelmäßig Defensivprobleme hatten waren wir immer souverän und dem Rest der Liga deutlich überlegen.
Auch ist es super toll bereits zum dritten mal in meiner Amtszeit den DFB-Pokal in die Höhe strecken zu dürfen.
Aber am Ende bleibt irgendwie ein schlechtes Gefühl aufgrund der Leistung in der Champions League zurück.
In der Gruppenphase hatten wir noch teils Weltklassevorstellungen und uns auch gegen Manchester United mehr als nur beachtlich verkauft. Aber die beiden Spiele gegen Arsenal haben mir noch einmal gezeigt dass noch etwas fehlt um zu den absoluten Topklubs aufzuschließen.
Nachdem ich in den letzten Jahren immer gemessen an meinen Einnahmen wenig Geld ausgegeben habe kann es gut sein dass ich diesen Sommer auf dem Transfermarkt extrem offensiv agieren werde.
Im European Club Ranking rutschen wir auf Rang 16. Ab nächstem Jahr wären wir dann im Berechnungszeitraum (5 Saisons) durchgehend in Europa gewesen und sollten zur Spitzengruppe zumindest den Anschluss schaffen.
Unsere Reputation hat sich durch die erneute Meisterschaft auch noch einmal gesteigert. Sie ist jetzt als Weltweit gekennzeichnet und in der Rangliste sind wir nach den Bayern der bekannteste deutsche Verein und unter anderem vor Klubs wie Juventus oder Monaco angesiedelt.
Das lockt natürlich auch Sponsoren. Wir unterschreiben einen neuen Deal der uns deutlich mehr hinterlässt als der alte. Jetzt geht es nur noch darum dieses Geld auch gewinnbringend zu investieren.




Wie man hier sehen kann war Moise Kean in der Offensive der entscheidende Mann. Ich habe ihn dieses Jahr wirklich so oft spielen gelassen wie möglich damit er sich noch einmal ordentlich entwickeln kann. Ich schätze mal man kann behaupten dass der Italiener mich nicht enttäuscht hat.
Aber er war nicht der einzige, der in unserem Team dieses Jahr wirklich gut performt hat. Wieprzec, Walace und Beukhof kommen alle in das Team des Jahres:






Besonders freut mich natürlich der Award für Marco Franz. Es ist einfach toll so einen Spieler aus der eigenen Jugendakademie zu haben. Und das gleich zwei unserer Spieler auf dem Treppchen zum Spieler des Jahres stehen ist natürlich auch überragend.
Wo wir gerade schon bei Spielern sind. Hier noch unsere beste Elf aller Zeiten, bevor es in die Einzelreviews geht:


Spielerreview

Torhüter
Diego Cabrera: Der Argentinier hat endgültig den Schritt hin zu den besten Torhütern dieses Planeten gemacht. Dabei ist er nicht nur als Keeper wertvoll, sondern auch seine Ballverteilung ist wirklich stark. Zu Beginn des Jahres hat ihn leider die Defensive etwas im Stich gelassen, sonst wäre eine noch bessere Gegentorquote möglich gewesen. So macht er 42 Spiele diese Saison, in denen er 57 Gegentore bekommt, jedoch auch ganze 17 mal ohne Gegentreffer bleibt. Eine Passquote von 71% ist dabei für einen Keeper mehr als nur gut.

Marius Gersbeck: Gersbeck macht diese Saison nur zwei Spiele. Eines im Pokal und eines in der Liga. In beiden Spielen bleibt er ohne Gegentor. Viel mehr kann ich zu ihm eigentlich gar nicht sagen.

Patrick Shell: Bekam einen Einsatz im Pokal, in dem er ebenfalls ohne Gegentor blieb. Insgesamt ist er aber noch auf keinem Niveau um Ersatzkeeper zu sein.

Marcel Bohl: Bohl verbrachte die Saison beim KSC, wo er der Stammtorhüter war und 30 Spiele machen konnte. Als Torhüter hat man es bei einem abgeschlagenen Tabellenletzten aber natürlich nicht einfach und so musste Bohl ganze 68 Gegentreffer hinnehmen und blieb in der Bundesliga nur drei mal ohne Gegentor. Auch er ist noch nicht ganz auf Ersatzkeeperniveau.

Mikel Azcona: Kam im Winter für 3,9M£ von Atletico Bilbao und hat ein paar Einsätze erhalten. In zwei Spielen im Pokal, sowie einem Ligaspiel kassierte er vier Treffer und erhielt eine Note von 7,13. Potential hat der Junge, vielleicht ist er in der nächsten Saison der Ersatzkeeper Nummer 1.


Rechter Verteidiger

Javier Hernández: 29 Spiele gab es diese Saison für den Mexikaner. Dabei gab er eine Vorlage und erhielt eine Note von 7,13. Insgesamt solide, aber er fühlt sich in großen Spielen nicht 100% wohl. Noch nicht auf einem Niveau das mir große Sorgen macht, aber Chelsea soll angeblich interessiert sein und wenn sie etwas in der Nähe von seiner Ausstiegsklausel (79M£) anbieten sollten, dann würde ich ihn denke ich ziehen lassen um einen Spieler zu holen, der sich in den K.O.-Spielen der Champions League so richtig wohl fühlt.

Lukas Klünter: Der Deutsche machte diese Saison 18 Spiele in denen er ohne Torbeteiligung blieb. Bevor ihr jetzt fragt was denn mit meinen rechten Verteidigern los ist: in meinem System bleibt der rechte Außenverteidiger weiter hinten. Der linke geht deutlich mehr mit nach Vorne.
Klünter kommt auf eine Note von 6,98. In der Liga ist er zwar immer noch top, aber in der Champions League merkt man ihm ein bisschen das fehlende Niveau an.

Jaud Kalala: Auch der Jungspund blieb ohne Torbeteiligung in seinen 9 Einsätzen. Für eine Note von 7,09 reicht es trotzdem. Nächste Saison müsste er vielleicht mal verliehen werden. Wir werden sehen was sich ergibt.

Richard Boua: Der junge Rechtsverteidiger war letztes Jahr beim VfL Bochum in der zweiten Liga, wo er 21 Spiele machte, 1 Tor erzielte und 3 Vorlagen gab. Seine Note dabei: 6,77. Definitiv noch nichts für unsere erste Mannschaft. Ich denke er wird im Sommer noch einmal verliehen.

Andrei Stan: Der Rumäne ging im Winter für 1,5 Saisons zu Borussia Mönchengladbach. Dort kam er in der Rückrunde auf 6 Einsätze in denen er 2 Assists verbuchen konnte bei einer Note von 7,12. Wenn er nächste Saison zum Stammspieler aufsteigen kann hat er vielleicht eine Zukunft bei uns.

Linker Verteidiger

Marc Cucurella: 29 Einsätze bekommt der Spanier bei uns diese Saison. Er kann einen Treffer vorbereiten und sich eine Note von 7,03 erspielen. Trotzdem ist er einer der Streichkandidaten für den Sommer. Er ist zwar deutlich der beste Linksverteidiger der Bundesliga und auch vom reinen können her in der absoluten Elite des Sports, aber er bringt sein Können in den ganz großen Spielen einfach nicht auf den Platz. Die AS Monaco soll interessiert sein und wenn ein hohes Angebot kommt dann werde ich ihn auch definitiv abgeben.

Phillip Max: Als der 30 Jährige Deutsche vor der Saison für 1,1M£ kam waren die Fans noch sehr skeptisch ob er denn die nötige Klasse hätte um bei uns zu spielen. Einige waren gar der Meinung ich hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank. In seiner Debutsaison kommt er auf 25 Einsätze in denen er drei Vorlagen gibt (Bestwert unter unseren Außenverteidigern) und sich eine Note von 7,25 erspielt. Die besten Auftritte hatte er dabei in der Champions League. In zwei Startelfeinsätzen und einer Einwechslung kam er hier zu einer Note von 7,60.
Er liebt die wichtigen und großen Spiele und war als Cucurella Backup eigentlich schon fast der bessere Spieler. Ganz großes Kino.

Oliver Bornemann: Das junge Talent kann in fünf Einsätzen schon andeuten was aus ihm einmal werden könnte. Er gibt eine Vorlage und verdient sich eine Note von 7,30


Innenverteidiger

Marvin Beukhof: Der Holländer wird absolut verdient der Spieler der Saison in der Bundesliga. Er besitzt mittlerweile absolute Weltklasse. Spontan fällt mir auch kein Innenverteidiger ein der auf seinem Niveau agiert. Denke man könnte zumindest argumentieren dass er der beste Verteidiger in allen Top Ligen Europas ist. Diese Saison kommt er zu 36 Einsätzen in denen er 2 Tore erzielt sowie 7 Vorlagen gibt. Ja genau: SIEBEN! Mit einer Passquote von 83% ist er zudem für einen Innenverteidiger wirklich gut dabei. Am Ende wird es eine Note von 7,41.

Rùben Dias: Hat sich die ganze Saison mit Iker Garcia um einen Stammplatz gestritten. Am Ende ist er vielleicht der leicht bessere Veteidiger. Auf jeden Fall hat er enorme Klasse. Etwas das sich auch dadurch bemerkbar macht, dass er sehr sauer war dass wir nicht weiter in der Champions League gekommen sind. Er will weg und Real Madrid will ihn haben. Wenn das Angebot hoch genug ist lasse ich ihn vielleicht gehen, da ich wirklich noch gute Innenverteidiger im Kader habe. Diese Saison macht er 29 Spiele, erzielt 3 Tore und bereitet eines vor. Note dabei:7,34.

Iker Garcia: Der eben schon erwähnte Spanier kam in der Saison 18/19 zu uns für 750k£. Mittlerweile ist der Hühne ein vielfaches Wert. Zwar ist er nicht so spielstark wie unsere anderen Innenverteidiger, aber defensiv absolut top. Er kommt auf 22 Einsätze mit einem Tor und einer Vorlage. Die Note die er dabei erhält: 7,27

Alexander Zimmermann: Der 20-jährige Deutsche kam nicht ganz so häufig zum Einsatz, hat aber definitiv das Niveau um in unserem Kader zu stehen. Wenn man ihn mal brauchte war er da und beschwert hat er sich auch nicht. Quasi ein Traum. 14 Einsätze wurden es am Ende. Dabei erzielte er ein Tor und bekam eine Note von 7,41.

Jordan Torunarigha: Zwischendrin war ich mal sehr sauer auf den Jungen und habe ihn mehrere Wochen auf die Tribüne verbannt. Dabei war alles meine Schuld. Ich Idiot hatte einfach nicht darauf geachtet dass er Linksfuß ist und ihn als Ball Playing Defender auf der rechten Innenverteidigerseite aufgestellt. Das musste ja quasi schief gehen. Seit er links spielt ist er wirklich gut und als Ersatzmann quasi ein feuchter Traum. Er kam 14 mal zum Einsatz, machte dabei 2 Buden und gab eine Vorlage. Mit seinen guten Leistungen erhält er am Ende eine Note von 7,57.


Zentrales Mittelfeld

Walace: Der mittlerweile 29jährige Brasilianer ist klar der emotionale Leader auf dem Platz und treibt sich selbst und auch die Spieler um sich herum in großen Spielen an. Er macht ganze 36 Einsätze in denen er 3 Tore erzielt und 4 vorbereitet. Er erobert nicht nur häufig den Ball, sondern bringt ihn dann auch gut weiter an den nächsten Mann. Am Ende ergibt das für ihn eine Note von 7,24. Vermutlich der wichtigste Spieler bei uns im Mittelfeld, auch wenn Andere von der reinen fußbalerischen Klasse evtl. Noch einen Schritt weiter sind als er.

Pawel Wieprzec: Der Pole ist immer noch nur 23 Jahre alt. Kaum vorstellbar, hat er doch für die Eintracht bereits 191 Spiele bestritten. Kaum aus unserer Startelf wegzudenken beackert er wirklich jeden Zentimeter des Rasens und ist für das Team enorm wichtig. Er kommt diese Saison auf 38 Einsätze mit 5 Toren und 5 Assists. Am Ende ergibt das für ihn eine Note von 7,41

José Cortés: Der Kolumbianer hat diese Saison noch einmal einen enormen Schritt nach vorne gemacht. Teils spielte er auf der Box-to-Box Position von Wieprzec und teils als Advanced Playmaker auf der Zehn. In Beiden Rollen fühlte er sich wohl und gab ansprechende Leistungen. 41 Einsätze stehen diese Saison bei ihm zu Buche. In diesen Partien erzielte er 6 Tore und gab 12 Vorlagen. Wirklich gut und mit erst 21 wird der Junge sich wohl noch ein wenig entwickeln. Am Ende kommt er auf eine 7,42.

Aymen Barkok: Das Eigengewächs nimmt zuletzt leider eine immer kleiner werdende Rolle im Kader ein. Das kostete ihn schließlich auch im Januar seine Kapitänsbinde. Trotzdem liefert er weiterhin wirklich beachtliche Leistungen. Er beschwert sich nie und ist somit der ideale Kaderspieler. Diese Saison bekommt er 24 Einsätze in denen er 9 Tore erzielt und 3 vorbereitet. Mit einer Note von 7,38 sicherlich nicht schlecht.

Dejan Vaskovic: Der Bosnier aus der eigenen Jugend konnte einige Spiele machen diese Saison. Mit seiner Körperlichkeit ist er immer mal wieder genau der Spieler den ich benötige. In 11 Einsätzen erzielt er 2 Tore und erspielt sich eine Note von 7,44.

Lukas Hofmann: Im selben Alter wie Vaskovic macht der spielstarke Tscheche ebenfalls 11 Partien diese Saison. Dabei gibt er eine Vorlage und erhält die Note 7,04. Gegen sehr tief stehende Gegner immer mal eine Waffe, da er das Spiel von weit hinten gut aufbauen und in die Breite ziehen kann. Stammspieler wird der Junge bei uns aber glaube ich leider nie.

Marlon Bartels: Macht beim SC Paderborn in der zweiten Liga 29 Spiele, 2 Tore und gibt 7 Assists. Seine Note von 6,64 überzeugt mich aber nicht und so werde ich seinen Vertrag auslaufen lassen.

André Madlung: Alle 34 Spiele macht er beim als letzten abgestiegenen KSC. In so einer Mannschaft ist es natürlich schwierig gut zu spielen, aber etwas mehr als 6,64 hatte ich mir schon erhofft. Auch seinen Vertrag lasse ich auslaufen.

Robert Francoli: Macht in der zweiten Liga beim VfL Bochum 27 Spiele mit 2 Toren und 2 Vorbereitungen. Eine Note von 6,66 in der zweiten Bundesliga sind mir aber definitiv zu wenig. Wenn ihn wer haben will darf er im Sommer gerne gehen.

Dusan Jovanovic: Jovanovic ist der dritte Eintrachtspieler der den KSC in den Abstieg geführt hat. Er kam auf 30 Partien in denen er ohne Torbeteiligung blieb und eine Note von 6,70 erhielt. Ich denke er wird noch einmal verliehen.

Willames José: Unsere Starverleihung. Als Stammspieler beim VfL Wolfsburg qualifizierte er sich für die Champions League. In 29 Saisoneinsätzen erzielte er hier 2 Tore und gab 4 Vorlagen. Bei einer Note von 7,15 werde ich mir überlegen ob er schon bereit für die Eintracht ist. Ansonsten geht es vielleicht doch nochmal ein Jahr weg, Interessenten sollte es definitiv genug geben.


Offensives Mittelfeld

Sandro Sivas: Vermutlich der technisch beste Spieler in unserem Kader. Trotzdem ist er bei mir in Ungnade gefallen. Wenn ein Spieler von dir dermaßen Angst vor großen Spielen hat, dass man als Trainer Angst hat seinen besten Offensivspieler in entscheidenden Championsleaguespielen auf den Platz zustellen, dann läuft etwas nicht richtig. Außerdem erzählt er mir ständig etwas von wegwollen und Championsleague gewinnen. Auch wenn er sich schon beim ertönen der Hymne in die Hosen macht.
Nun gut. Kommen wir zu seiner Saison. In 32 Spielen erzielt er 8 Tore und legt 12 Dinger auf. Eine starke 7,59 steht dabei auf seiner Seite. Wie gesagt, der Junge ist wirklich richtig richtig gut! Aber ich bezweifle einfach dass er mir die Champions League holt bei seiner Angst. Angeblich will Real ihn haben und im Sommer darf er gerne gehen.

Markus Alberst: Ich mache es kurz. Auf der Zehn spielen Sandro Sivas, José Cortés und gelegentlich Aymen Barkok. Für Markus Alberst bleibt irgendwie nicht genug Spielzeit übrig. In 6 Einsätzen bereitet er 2 Treffer vor und erzielt eine Note von 7,38


Flügel

Hassan Bandé: Hat seit der Ankunft von Phillip Villis ein bisschen seinen Status als unantastbar verloren. Was ihn natürlich nicht daran hindert weiterhin überragend aufzutreten. In seinen 37 Einsätzen erzielt er 7 Treffer selbst und bereitet 13 weitere vor. Wann immer eine Defensive mir mal Probleme bereitet ist der Burkinabe mit seinen gefährlichen Dribblings und starken Pässen immer ein verlässlicher Kandidat um mal durchzukommen. Auch nächste Saison wieder ein wichtiger Bestandteil meines Kaders!

Moise Kean: Der Italiener sollte so viel wie möglich spielen um noch so nah wie möglich an sein Potential kommen zu können. Er hat diese Saison sage und schreibe 48 Spiele gemacht (45 davon von Beginn an) in denen er 33 Tore erzielte und 13 weitere Treffer aufgelegt hat. Das sind Statistiken, die wären schon für einen Stürmer enorm stark. Aber für einen Flügelspieler? Absolut Weltklasse! Das darf in der neuen Saison gerne so weiter gehen. Seine Note diese Saison: 7,62

Thomás Conechny: Verletzungsbedingt fiel er fast die gesamte Rückrunde aus. Daher kommt er auch nur auf 22 Spiele, wovon er gerade mal 12 von Beginn an bestritt. In der begrenzten Spielzeit hat er aber sehr gute Leistungen erbracht. 13 Tore und 7 Assists sind echt nicht zu verachten. Mal schaun wie gut der Argentinier in der nächsten Saison zurückkommt. Wenn er wieder in die Nähe seiner Note von 7,57 kommen würde wäre ich sehr glücklich.

Phillip Villis: Wenn man einen Spieler für 50M£ holt, dann will man von ihm auch Leistung sehen. Ist Phillip Villis geglückt in seiner ersten Frankfurter Saison zu überzeugen? Die Antwort ist ja. In 31 Spielen erzielt er 8 Treffer und gibt 11 Assists. Mit seinem Tempo kann er oft die Linie entlang gehen und so Räume frei machen. Mit einer Note von 7,52 schon sehr vielversprechend, wenn man bedenkt dass er zu Beginn der Saison seine AMR Position noch nicht einmal Awkward beherrschte. Ich bin mal gespannt wie krass er nächste Saison als natural abgeht.

Sergio Diaz: Fällt ein bisschen ab im Vergleich. Er ist mittlerweile definitiv nur noch Backup Spieler. Kommt über die Saison gesehen zu 8 Einsätzen mit 2 Toren und 1 Vorlage. Note: 6,65.
Behalten möchte ich den Kerl trotzdem. Eigentlich kann der ja schon was, wie die letzten Jahre zeigten und man braucht auch gute Leute im Backup, falls sich mal ein oder zwei Spieler verletzen.


Stürmer

José Ovidio: Gemessen an seinem eigenen Standard war die Saison für ihn etwas enttäuschend. Er hat zwar immer noch starke Leitungen gebracht, aber er war zwei mal etwas länger verletzt und gerade nach seiner zweiten Verletzung brauchte er etwas um wieder in Tritt zu kommen. In 30 Spielen machte er 16 Tore und legte 12 Treffer auf. Bei einer Note von 7,46 eine ganz starke Saison, aber Ovidio kann es eben noch besser. Zumindest bin ich davon überzeugt.

Marco Franz: Ein Spieler aus der eigenen Jugend der sein erstes Jahr mit der ersten Mannschaft verbringt. Dabei kommt man vermutlich nicht auf die Idee dass er gleich 30 Spiele macht, in denen er 17 Tore erzielt und weitere 7 vorbereitet. Der Junge ist noch nicht einmal volljährig! Begünstigt wurde so viel Einsatzzeit sicherlich auch durch die Verletzungen von José Ovidio, aber trotzdem. Bei einer Note von 7,37 kann ich es kaum erwarten wie der Kerl in Zukunft mal abgehen wird.

Felix Platte: Tatsächlich hat Marco Franz sogar Felix Platte den Rang als Ersatzstürmer abgelaufen. Der Deutsche kommt somit nur noch auf 11 Saisoneinsätze in denen er 5 Tore erzielt. Ich denke ich werde ihn im Sommer abgeben. Ich habe viele teure Dinge vor und es ist schade einen so tollen Stürmer irgendwo auf der Tribüne vergammeln zu lassen. Bei einer Note von 7,30 sollte ich ihn auch definitiv gut losbekommen.





Fußball aus aller Welt

Schauen wir uns doch einmal an, wie die Wettbewerbe in Europa dieses Jahr so aussahen.
In Deutschland haben wir ja bekanntlich die Liga und den Pokal gewonnen.

Champions League: Im Halbfinale setzt sich Atletico im Stadtduell gegen Real durch und Inter Mailand besiegt den FC Bayern. Das Finale in der Amsterdam Arena kann Inter Mailand dann mit 2-1 für sich entscheiden.

Europa League: Im Finale der Europa League setzte sich Everton im englischen Duell mit Manchester City mit 3-2 durch und kann den Cup in die Höhe strecken.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)




Unsere U19
Die beste U19 überhaupt? Die haben vermutlich wir.

Letzte Saison gewinnen die Jungs mit 26 Siegen aus 26 Spielen souverän die Liga mit einem Vorsprung von 18 Punkten auf den FC Bayern und einer Tordifferenz von +86.
Ganz bitter ist dann jedoch die 4-3 Niederlage im Finale der Youth Championship gegen Leipzig.
Das macht allerdings nur bedingt etwas, denn 4-2 gewinnen die Jungs das Finale der U19 Champions League gegen Manchester United. Unsere Jugendabteilung ist schon so gut, wie unsere erste Mannschaft gerne wäre.



Wie geht man jetzt also in die neue Saison ? Nun ich habe einige Kaderbaustellen identifiziert. Sandro Sivas muss weg. Der Mann ist einfach nicht stark genug in den wichtigen Matches. Seine Position müsse José Cortés hervorragend übernehmen können. Er ist sogar der etwas komplettere Spieler.
Das bedeutet wir bräuchten einen Box-to-Box Spieler, der idealerweise sehr Konstant ist sowie in den großen Matches unser Team nochmal ordentlich nach vorne bringt. Auf dem benötigten Weltklasseniveau wird das sicher nicht billig.

Cucurella hat ein ähnliches Problem wie Sivas und soll ausgetauscht werden. Auch hier wird es richtig teuer. Evtl. Stünde ein solcher Tausch auch auf der rechten Verteidigerseite an.
Dann möchte noch Rùben Dias weg, es kann also sein dass uns ein ordentlicher Umbruch ins Haus steht.
Eines ist jedoch klar: Im Sommer wird eine Menge Geld in beide Richtungen fließen.
Es ist an der Zeit den nächsten Schritt zu machen und in Schlagdistanz zum Champions League Titel zu kommen.
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #70 am: 29.März 2018, 14:48:44 »

Transfersommer 24/25

Eines kann ich bereits vorweg sagen. Es wird verrückt diesen Sommer und es wird eine Menge Geld hin und hergeschoben. Außerdem fängt das Transferfenster mit einer schlechten Nachricht an. Da ich mehreren Box-to-Box Spielern einen Vertrag angeboten habe bevor ich mich entschieden habe hat der Vorstand meine Transfererlöse auf 80% gekürzt, da das Gehaltsbudget überschritten war.
Nun gut, dann muss ich da auch noch etwas drumherum arbeiten.  Mithin wird es ein Problem sein, dass wir vom Vorstand als Gehaltslimit 170k£/Woche vorgegeben bekommen. Das führt dazu, dass wir uns gewisse Spieler einfach nicht leisten können. Wir müssen uns also eher an kleineren Klubs bedienen und deren Stars mehr Geld geben, als an den größeren.
Unter anderem haben mir Spieler von Leverkusen abgesagt, weil sie der Meinung waren mehr Gehalt verdient zu haben.
Kommen wir aber nun zu den Deals:

Grégory Afougou: Ein 16 Jahre alter Franzose kommt von Troyes in unsere U19. Der Deal steht schon länger fest und geht direkt am 01.07. über die Bühne. Insgesamt ein interessanter Mittelfeldspieler. Zwar hat er noch ein paar Defizite, aber in seinem Alter ist da ja noch ordentlich Entwicklungspotential. Seine Beidfüßigkeit jedoch ist schon ein großes Plus. Insgesamt bekommt Troyes von uns 775k£ für den blutjungen Kicker.



Loic Faucher: Und noch ein 16 Jahre alter Franzose. 1M£(3,5M£) gehen an den FC Metz. Dafür bekommen wir einen hochtalentierten jungen Stürmer mit ordentlich Potential. Mal schauen wie der Junge sich macht. In seinen mentalen Stats hat er schonmal ordentlich gute Werte. Einziges kleines Manko: Er könnte leichte Probleme mit Verletzungen haben und von daher wird wohl einiges in seiner Entwicklung davon abhängen, ob der Kerl fit bleiben kann.



Fabinho: Und da wird es zum ersten mal so richtig teuer. 50M£ bekommt die AS Monaco für einen 30 Jahre alten Spieler. Im Oktober wird er sogar schon 31. Geld verdienen werden wir an Fabinho nicht. Warum holt man so einen Spieler also für diesen Preis? Auch beim Verdienst ist er jetzt ganz vorne mit dabei. Ich musste mich wirklich extrem strecken, dass er einen Vertrag annimmt. Aber Wert sollte er die ganze Kohle wirklich sein. Der Mann hat Erfahrung. Nicht gerade wenig. Alleine 57 Spiele für die brasilianische Nationalmannschaft. Mit seinen 1,88m bringt er ordentlich Größe und Körperlichkeit ins Mittelfeld auf die Box-to-Box Position. Mehr noch als das in der Vergangenheit José Cortés oder aber auch Pawel Wieprzec tun konnten.
Der Hauptgrund jedoch weshalb er jetzt zu uns kommt ist sein Scoutingbericht.
Mit ihm und Walace habe ich jetzt zwei zentrale Mittelfeldspieler die 1,88m sind und sowohl „consistent performer“ als auch „relishes in big matches“ in ihrer Bio stehen haben.
Zwei Kampfsäue also die uns mental in der Champions League bis nach ganz oben führen sollen.
Allerdings müssen wir uns in den nächsten Saisons dann hier neu aufstellen. Fabinho ist fast 31, Walace ist gerade 30 geworden.





Javier Hernández: Zwei Saisons hatte der Mexikaner bei uns. 64 Spiele hat er in der Zeit gemacht, in denen er 1 Tor erzielen und 4 Vorlagen geben konnte. Bei einer Note von 7,16 war er immer ein guter Rechtsverteidiger und für den Einkaufspreis von 9,25M£ für die er damals kam war er ein mega Schnäppchen. Ich hätte ihn vermutlich auch behalten, aber der FC Chelsea bezahlt seine Ausstiegsklausel in Höhe von 79M£(89M€). Bei dem Verkaufspreis fällt es mir nur bedingt schwer ihn gehen zu lassen. Ich habe da schon ein paar Spieler im Blick, die seine Position übernehmen könnten.


Marc Cucurella: Die AS Monaco kauft bereits zum dritten mal einen Linksverteidiger von uns. Nach Jetro Willems und Dalbert folgt nun auch Marc Cucurella. Glück habe ich da schon etwas gehabt. Denn den Spanier wollte ich ja eh los werden, aber Monaco kam auf uns zu bevor ich ihn auf die Transferliste gepackt habe. Dementsprechend happig mussten sie für ihn Geld auf den Tisch legen. Nach langen Verhandlungen kostet er 97M£(109M€). Das ist wirklich enorm viel Geld. Damit habe ich fast nicht gerechnet. Besonders wenn ich mir überlege dass wir damals für ihn gerade mal 3,1M£ bezahlen mussten. Ein Transfergewinn von 94M£ also. Cucurella hat bei uns 2 1/2 Saisons gespielt und in der Liga auch immer anständige Leistungen gebracht. Von dem Geld dass ich eingenommen habe sollte ich definitiv einen anständigen Ersatz bekommen, der sich in den großen Spielen aber dann deutlich besser zu Hause fühlen sollte.


Tiago Lázaro: Es kommt ein Spieler, auf dessen Position ich eigentlich gar nicht geplant hatte nachzulegen. Als Ersatzspieler für José Cortés kommt Tiago Lázaro von Santos. 12M£ kostet der Kerl und ist wirklich sehr vielversprechend. Seine Ausstiegsklausel war auch deutlich unter seinem eigentlichen Wert. Ich hoffe dass er sich gut entwickeln kann und hält was sein großes Talent verspricht. Sandro Sivas muss jetzt aber wirklich dringend weg. Wir haben zu viele Zehner.



Felix Platte: 179 mal trug der Stürmer das Trikot von Eintracht Frankfurt. Für mich wirklich einer der wichtigen Spieler meiner Amtszeit bei der Eintracht. Immer mit vollem Einsatz hat er stets seinen Körper in die Abwehrreihen des Gegners geschmissen und so die ein oder andere Lücke gerissen die wir als Team ausnutzen konnten. 101 Tore hat er so mit seinem Spielstil erzielt. Seit meiner Amtsübernahme somit der Rekordtorschütze. Auch 27 Vorlagen für seine Mitspieler hat er über die Jahre geliefert. Jetzt geht es für ihn in die Premier League zu Norwich City. 9,25M£ überwiesen die Engländer am Ende. Ich finde es schon schade den Stürmer gehen zu sehen, aber mit dem Durchbruch von Marco Franz in der letzten Saison ist er einfach ohne wirkliche Chance auf Einsatzzeiten in der neuen Saison.


Kieran Tierney: Wir haben einen neuen Rekordtransfer. 65M£ lassen wir uns den Linksverteidiger vom Arsenal FC kosten. Wirklich überzeugt hat mich das Spiel gegen eben jenes Arsenal. Tierney war dort wirklich unüberwindbar. Er ist ein toller Teamleader und defensiv absolute Elite auf dieser linken Seite. Auch nach vorne kann der Kerl einiges. Eine Menge Erfahrung kann er schon mitbringen, ist ein enorm konstanter Spieler und auch in großen Spielen hat er kein Problem seine Leistung abzurufen. Er und Fabinho sollen quasi aus einer Mannschaft die zwar wirklich gute Spieler hat aber der irgendwie noch das gewisse Etwas fehlt ein Gewinnerteam machen das spätestens nächste Saison bereit ist für ein Champions League Finale.



Leonardo Ortiz: Die große Lösung auf der Rechtsverteidigerposition erweist sich als etwas schwierig. Momentan hätte ich sehr gerne Hector Bellerin, aber der Kerl ist für seine 30 Jahre nicht nur unfassbar teuer, sondern weigert sich auch beharrlich für ein bezahlbares Gehalt aufzulaufen. Bei meiner Suche nach einem Rechtsverteidiger bin ich aber auf Leonardo Ortiz gestoßen. Er spielt bei San Lorenzo in Argentinien und besitzt eine Ausstiegsklausel über 5,5M£. Für einen Spieler seiner Qualitätsstufe, der darüber hinaus auch noch sehr konstant Leistungen bringt ein mega Schnäppchen. Er kommt also als Ersatzrechtsverteidiger.
Das bedeutet jedoch auch, dass wir demnächst wohl Lukas Klünter verkaufen müssten.
Das ist zwar sehr schade, weil ich mit Klünter immer mehr als nur zufrieden gewesen bin, aber Leonardo Ortiz ist nicht nur jetzt schon besser als Lukas, mit seinen 20 Jahren hat er auch das Potential sich in den nächsten Jahren zum Stammspieler zu entwickeln.



Flávio Reis: Die ganz große Lösung auf der Rechtsverteidigerposition können wir uns einfach nicht Leisten. Die Spieler der großen Vereine wollen einfach zu viel Gehalt. Deswegen kommt jetzt mit Flávio Reis ein junger und entwicklngsfähiger Spieler, der aber trotzdem die Qualität für die erste Mannschaft besitzt. Von der reinen Qualität des Jungen bin ich absolut überzeugt. Bellerin hätte nur die Nase vorne gehabt, da er sowohl sehr konstant, als auch wirklich gut in den wichtigen Spielen auftritt und wir ja diese Saison eine Siegermentalität in die Mannschaft bekommen wollen.
Reis kommt also vom FC Porto, wo er in der letzten Saison in 30 Spielen eine Note von 7,39 erspielen konnte.
Demenstprechend teuer wird er aber auch. 45M£ zahlen wir nach Portugal. Sicherlich eine heftige Summe, aber ich denke am Ende des Tages wird der Spieler das Geld wert sein.



Sandro Sivas: Lange biete ich den Portugiesen auf dem Transfermarkt an und lange möchte ihn Niemand haben. Dann meldet sich der deutsche Rekordmeister. Nur ungerne will ich ihn nach München ziehen lassen. Er ist ja ein wirklich richtig starker Spieler. Und ein bisschen Entwicklung steckt in dem erst 22 Jahre alten Mann ja auch noch. Aber aus dem Ausland meldet sich leider Niemand und so geht es am Ende für 46M£(59M£) zum FC Bayern. Sicherlich kosten Spieler seiner Qualitätsklasse auch gerne mal mehr Geld, aber ich wollte den Spieler ja umbedingt loswerden und muss daher mit dem erzielten Preis zufrieden sein denke ich.


Robert Francoli: Für 130k£ kam der Italiener mal zu uns. Einmal wurde er in der Liga eingewechselt. Danach folgten mehrere Leihen. Jetzt geht er für 2M£(2,5M£) zum SC Freiburg.


Lukas Klünter: Ich hatte es bereits erwähnt. Nach der Verpflichtung von Leonardo Ortiz muss der Rechtsverteidiger verkauft werden. Für 21,5M£(27M£) geht es für den Deutschen in die Ostukraine zu Shaktar Donezk. Für 7M£ kam er in der Saison 20/21 von Borussia Dortmund zu uns und war zunächst einmal unangefochtener Stammspieler. In seinen 121 Einsätzen für die Eintracht war er stets eine Bank auf der rechten Abwehrseite und erzielte einen Treffer sowie 15 Assists. Ganz großes Kino von Klünter und es bleibt mir nichts übrig als ihm für seine Dienste zu danken und ihm alles gute bei seiner neuen Station zu wünschen.

Rúben Dias: Und die Königlichen kaufen doch noch einen Innenverteidiger von uns. Nur Marvin Beukhof ist es nicht. Seinen kongenialen portugiesischen Partner jedoch lasse ich für 45,5M£(67M£) nach Madrid ziehen. Ich hätte ihn schon ganz gern behalten, aber er ist beleidigt dass wir die Champions League letztes Jahr nich gewonnen haben. Und da ich keine Unruhe im Verein haben möchte und definitiv genug Geld für einen Ersatz da sein sollte darf er halt wechseln.
In zweieinhalb Saisons machte er bei uns 87 Partien bei einer Note von 7,31. Wirklich ein wichtiger Spieler der letzten Saisons. Schade dass er geht.


Mateo Burtuvoy: Es kommt ein Argentinier. Bevor ich jetzt sage was ich gleich sage, Burtuvoy ist ein wirklich guter Innenverteidiger und sein Preis von 15,5M£ ist ein Schnäppchen. Aber die Qualität von Rúben Dias hat er nicht. Ich wollte einen Innenverteidiger seiner Klasse holen, aber es war Keiner bereit für das vom Vorstand gesetzte Gehaltsmaximum zu mir zu kommen. So wird es halt ein talentierter junger Spieler, der hoffentlich einmal auf das Niveau von Dias kommen wird.



Peter Valentin: Für 1,4M£ kommt ein talentierter Außenverteidiger von Aalborg aus der dänischen Superliga. Zunächst wird sich der 17 Jahre alte Jungspund in der U19 wiederfinden und soll dann hoffentlich mal in die erste Mannschaft kommen.



Leihen: Bei uns gehen wieder einige Spieler los in Leihgeschäfte. An dieser Stelle möchte ich nur eine kurze Übersicht geben. Dusan Jovanovic & Richard Boua zum KSC (2. Liga), Patrick Schell zu Greuther Fürth (2. Liga), Ibrahim Jalloh zum FC Heidenheim (1. Liga), Aubrey Ndou für 875k£ zu Union Berlin (2. Liga), Mihai Simionca für 875k£ zu Eintracht Braunschweig (2. Liga), Jaud Kalala für 650k£ zum SV Darmstadt (2. Liga), Willames José für 3M£ zum Vfl Wolfsburg (1. Liga + Champions League). Nach langer Kaderanalyse habe ich mich entschieden den Mittelfeldzerstörer eine dritte Saison nach Wolfsburg abzugeben. Danach wäre er ein Kandidat für eine evtl. anstehende Nachfolge von Fabinho oder Walace.



Was bleibt am Ende dieser Transferperiode zu sagen? Wir haben unfassbar viel Geld ausgegeben. Insgesamt sind es 196M£. Das sind aber Peanuts, wenn man sich anguckt wie viel Geld wir eingenommen haben. Ganze 306M£ überwiesen uns andere Vereine für unsere Spieler. Mit den ausgegebenen 196M£ sind wir übrigens der Verein, der das meiste Geld in ganz Europa ausgegeben hat. Ich hoffe dass sich das auch in der Leistung der Mannschaft niederlegt über die Saison.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #71 am: 29.März 2018, 15:08:48 »

Der Erfolg gibt Dir Recht, aber mir persönlich sind das viel zu viele Legionäre im Kader.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #72 am: 29.März 2018, 15:15:46 »

Mir persönlich auch. Ich habe auch versucht deutsche Spieler zu bekommen im Sommer. Das Problem war allerdings dass diese, wenn sie denn die benötigte spielerische Klasse hatten schon bei großen Vereinen unter Vertrag standen.
Deren Gehaltsforderungen waren also schlichtweg höher, als mir der Vorstand erlaubt hat Geld auszugeben.
Das ist wirklich frustrierend, wenn du 500k£/Woche freies Gehaltsbudget hast, aber nur 170k pro Spieler anbieten darfst.
Glücklicherweise sind viele unserer aktuellen Stammspieler die aus dem Ausland stammen so früh zu uns gestoßen, dass sie als Home-Grown zählen und wir wenigstens was die Meldung für die CL angeht keine Probleme bekommen.

Kleine Auswahl an Spielern, mit deren Vereinen ich im Sommer schon einig war, die aber zu viel Gehalt wollten.

Kai Havertz (Leverkusen)
Elias Abouchabakar (Leverkusen)
Jonathan Tah (Bayern)
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #73 am: 31.März 2018, 11:59:07 »

Saisonvorschau

Lasst uns zunächst einmal den Kader analysieren den unsere 196M£ Transferausgaben über den Sommer zusammengestellt haben.


Torhüter



Diego Cabrera ist die ganz klare Nummer eins. Mittlerweile wirklich in der Weltklasse der Torhüter angekommen ist er ein sicherer Rückhalt für unsere Mannschaft und findet mit seiner starken Spieleröffnung häufig die richtigen Anspielpartner um unser Offensivspiel zu initiieren. Dahinter kämpfen aktuell gleich drei Keeper um den zweiten Platz als Torhüter. Momentan hat dort Mikel Azcona leichte Vorteile einfach weil sein Potential das größte ist. Im Idealfall brauche ich aber keinen der Ersatzleute.


Innenverteidiger



Wenn man diesen Screen sieht käme man beinahe auf die Idee dass außer Marvin Beukhof bei uns eher weniger gute Innenverteidiger angestellt sind. Die Annahme jedoch ist nicht richtig. Zimmermann z.B. der bei uns gerade einmal 2 1/2 Sterne bekommt wollte Leverkusen noch im Sommer für über 20M£ als Stammspieler haben. Real Madrid hat für Iker Garcia sogar jenseits der 40M£ geboten. Marvin Beukhof ist hier nur einfach ein Jahrhundertspieler. Wirklich unfassbar was der Mann kann. Besonders freut mich dabei zu sagen dass sein Vertrag noch 5 Jahre läuft und er auch keine Ausstiegsklausel besitzt. Im Sommer hat Manchester United 115M£(131M€) geboten. Für einen Innenverteidiger!! Ist mir aber völlig egal. Der Kerl bleibt hier!
Beukhof ist definitiv gesetzt, neben ihm wird der Platz in der Innenverteidigung häufiger mal wechseln. Zunächst wird das sicherlich Iker Garcia machen, aber ich hoffe dass sich auf längere Zeit gesehen Mateo Burtovoy noch entwickelt und der Argentinier sich neben dem Holländer als Stammspieler etabliert. Eigentlich ist aber völlig egal wer hier aufgestellt wird. Ich mache mir bei keinem einzigen Innenverteidigerpaar Sorgen, auch wenn es gegen die ganz großen Gegner gehen sollte. Vermutlich die Stärkste Position im gesamten Kader.


Außenverteidiger




Auf der komplett neu zusammengestellten rechten Abwehrseite wird es einen interessanten Kampf zwischen Leonardo Ortiz und Flávio Reis geben. Noch kann ich nicht wirklich sagen wer sich hier langfristig durchsetzt, aber zu Beginn wird sicherlich erstmal Flávio Reis starten. Langfristig sollten wir aber aufgrund des jungen Alters der beiden Spieler sowie ihres großen Potentials auf der rechten Abwehrseite gesichert sein. Wenn nicht einer von Beiden sich noch als schwieriger Spieler herausstellt. José Miguel rückt aus der U19 nach und wird sicherlich auch ein bisschen spielen, aber das Hauptaugenmerk liegt auf den anderen Beiden.
Auf der linken Seite sieht die Sache etwas klarer aus. Keiran Tierney ist ganz klar gesetzt und wird die meisten Spiele absolvieren. Phillip Max gibt seinen Ersatzmann auf anständigem, aber nicht überragenden Niveau. Oliver Bornemann kann bestimmt auch ein oder zwei Einsätze machen, bleibt aber vorerst hauptsächlich in der U19.
Ich denke im Sommer wird man sich langsam um einen Ersatz für den mittlerweile 31 Jahre alten Phillip Max kümmern müssen. Da werden wir aber bestimmt etwas finden.


Mittelfeldspieler



Im Mittelfeld wird es interessant. Ich denke in der Liga wird das beste Paar hier Wieprzec + Fabinho sein. In der Champions League und den ganz großen Spielen jedoch Walace + Fabinho.
Wobei Fabinho jeweils den Box-to-Box mimt und der andere den Ball Winning Miedfielder. Insgesamt kann aber jeder der drei jede Position spielen und das sogar gut. Walace habe ich letzte Saison die CB Rolle trainieren lassen. Er kann also auch zur Not mal einen mehr als nur passablen Ball Playing Defender geben.
In den engen Spielen geben Fabinho und Walace sicherlich eines der besten sich nur vorstellbaren Achterduos im Weltfußball ab. Beide sind 1,88m besitzen mehr als 15 Ausdauer und sind sowohl im Stellungsspiel als auch Technisch absolute Weltklasse. Zusätzlich haben beide auch einen Dunkelgrünen „relishes in Big matches“ Kreis im Report stehen. Da sie ebenfalls Beide enorm Konstant sind muss da erstmal jemand was besseres Aufstellen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es da viele Vereine mit einer besseren Partnerschaft gibt.
Fabinho hat vielleicht nurnoch 1-2 gute Jahre mit seinen 31, aber die plane ich voll auszunutzen. Zur Not verliere ich auch gerne die gesamten gezahlten 50M£.
Dahinter kommen mit Barkok und Vaskovic zwei Eigengewächse sicherlich auch zu Einsatzzeiten, währen Lukas Hofmann eher nur gegen die Ultra defensiv stehenden Teams zum Einsatz kommen wird.


Offensives Mittelfeld



Im offensiven Mittelfeld hat José Cortés bereits in der Rückrunde gezeigt was er hier anrichten kann. Ganz naturell fühlt er sich auf der neuen Position zwar noch nicht, aber wirklich wichtig ist das ja auch erst in der Rückrunde. Mit Lazaro konnten wir zudem einen Ersatzspieler auf unfassbaren Niveau dazugewinnen, der noch dazu Steigerungspotential besitzt. Über die Position mache ich mir wenig Sorgen, da auch noch Barkok, Franz sowie Moise Kean hier anständige Alternativen darstellen. Markus Alberst wird es wohl bei uns leider nie über die Rolle eines Backups für den Notfall hinaus schaffen.


Flügel


Die Geschichte hier ist schnell erzählt. Es hat sich ja auch nichts verändert. Auf rechts spielt Villis, auf links Moise Kean. Dahinter können Conechny und Hassan Bandé beide Seiten spielen und rotieren immer wieder in die Startelf. Auch Marco Franz soll immer mal wieder auf links ran, da ich es langfristig sehe, dass er mit Conechny rollen Tauscht.


Stoßstürmer



Im Sturm ist José Ovidio gesetzt. Ganz große Klasse was der Junge so abliefern kann. Er muss nur noch dringend etwas schneller werden. Häufig werden vielversprechende Situationen dadurch vereitelt, dass der gegnerische Verteidiger den Brasilianer noch einholt. Ich arbeite mit ihm im Training unter Hochdruck daran. Marco Franz ist ein extrem guter Ersatz und Sergio Diaz ist so ein bisschen Mädchen für alles. Er kann über links, rechts auf der Zehn oder aber halt im Sturmzentrum auflaufen. Das jedoch eher in Backup Funktion.


Fernab des Platzes

Was gibt es so zu berichten bei der Eintracht? Nun zunächst einmal haben die Bauarbeiten für unsere Jugendakademie begonnen. Wenn es im November dann fertig gestellt sein wird sind auch die Youth Facilities auf das Maximum ausgebaut und wir sind als Verein insgesamt auf Maximalstufe. Versuche von mir ebenfalls das Junior Coaching und Youth recruiting zu verbessern wurden leider vom Vorstand abgelehnt. Aber ich habe noch einmal mehr Scouts durchdrücken können. 19 sind es jetzt an der Zahl. Damit sollte uns hoffentlich wirklich kein großes Talent mehr durch die Lappen gehen. Erste Berichte von vielversprechenden Spielern aus Südafrika sind schon eingetroffen.
Was ist dann noch so passiert? Es war mal wieder an der Zeit ein paar neue Mitarbeiter einzustellen. Dieses mal habe ich wirklich keine Kosten gescheut. Teilweise haben wir über 2M£ an Kompensation bezahlt um unsere Zielangestellten zu verpflichten. Jedoch auch mit massivem Erfolg. Hier einmal unsere aktuellen Coaches:


Das kann sich doch wirklich sehen lassen. Auch im Training der U19 kommt kein Trainingsbereich unter die 4 Sterne. Zusammen mit unseren Facilities haben wir also optimale Vorraussetzungen dass sich Spieler bei uns bis an ihr Leistungsmaximum entwickeln können.
Ein Ziel das vielleicht für die nächsten Jahre noch anstünde wäre mal das Stadion zu kaufen, oder aber eines neu zu Bauen. Das kostet jedoch natürlich enorm viel Geld, welches wir momentan noch für den Aufbau und die Weiterentwicklung unseres Kaders benötigen.


Saisonvorbereitung

Auch der neu zusammengewürfelte Haufen machte mir in den Vorbereitungsspielen durchaus Spaß. Insgesamt haben wir wirklich gute Ergebnisse eingefahren und mussten uns nur gegen Barcelona geschlagen geben.


Der Vorstand erwartet von uns diese Saison Folgendes:


Sicherlich faire Erwartungen. Die Liga möchte ich umbedingt wieder gewinnen. Mittlerweile sind wir auch bei den Buchmachern der Favorit und stellen die meisten Positionen im Dreamteam:


Wenn ich mir dieses Dreamteam so anschaue wird wohl erneut Leverkusen unser größter Konkurrent. Fun Fact: Ich wollte sowohl Jonathan Tah verpflichten, als auch Abouchabakar und Havertz von Leverkusen. Allesamt waren aber mit dem von uns anbietbaren Gehalt leider nicht zufrieden. Gerade Jonathan Tah wäre noch einmal eine richtig große Verstärkung gewesen. Aber wir müssen halt unser Gehaltsgefüge langsam entwickeln. Alleine die Verpflichtung von Fabinho führte dazu dass gleich 4 Spieler verbesserte Bezüge gefordert haben.

In der Champions League möchte ich eigentlich sogar gerne weiterkommen als bis ins Viertelfinale. Der Plan ist, dass sich die ganzen Neuzugänge über die Hinrunde einspielen können und dann in der Rückrunde, wenn sie die Sprache gelernt haben und ordentlich in der Mannschaft integriert sind zu Höchstleistungen auflaufen. Mit ein bisschen Glück könnten wir vielleicht sogar den Titel holen, aber definitiv ist, je nach Losglück dieses Jahr ein weites Kommen in der Champions League machbar.
Apropos Champions League, in der Gruppe treffen wir auf: Shaktar Donezk, Red Bull Salzburg und Manchester City. Ich gebe mal kämpferisch den Gruppensieg als Ziel aus, wäre aber auch mit Platz 2 zufrieden.


Über den Pokal muss ich denke ich nicht viel sagen. Wir sind der Favorit und werden auch versuchen den Cup zu holen.



Abschließend bin ich gespannt wie ein Flitzebogen wie gut unsere Neuzugänge stechen und ob wir erreichen können was wir uns vorgenommen haben. Im Winter könnte man sonst zur Not noch einmal etwas nachlegen. Es bleiben noch 35M£ Transferbudget sowie 175k£/Woche an Gehaltsbudget übrig.
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #74 am: 11.April 2018, 00:12:13 »

Saisonstart 24/25

Zum Beginn dieser Saison werden sich alle unsere neuen Spieler sicherlich zunächst einmal einspielen müssen. Ich hoffe dass wir diese Phase möglichst unbeschadet überstehen und möglichst schnell wieder ein eingespieltes Team haben.


DFB-Supercup Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt
(click to show/hide)
Im ersten Pflichtspiel der Saison geht es gegen den Vizemeister der Vorsaison. Da ich nicht genau weiß wie ich dieses Spiel am besten beschreiben soll möchte ich mit euch ein kleines Spiel spielen. Hier könnt ihr die Statistiken des Spiels nach 90 Minuten sehen:


Wie ihr sehen könnt gab es auf beiden Seiten eine Menge Chancen, vielleicht mit einem kleinen Plus für uns. Ich fordere jetzt jeden einmal auf sich kurz zu überlegen wie ein Spiel mit solch einer Chancenverteilung wohl ausgegangen sein könnte. (Tipp: Man darf davon ausgehen dass einige Tore gefallen sind)
Anschließend versteckt sich dann hier das Ergebnis:
(click to show/hide)


DFB-Pokal FC Strausberg - Eintracht Frankfurt
(click to show/hide)
Strausberg ist ein Semiprofessioneller Verein aus der Oberliga Nord. Dementsprechend einseitig können wir die Partie gestalten. Tore von Phillip Villis (5), José Ovidio (4), Sergio Díaz (2), Tiago Lazaro (2) und Marco Franz (1) besorgen den wirklich extremen Endstand.
(click to show/hide)


Bundesliga 1. Spieltag Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
(click to show/hide)
Von Beginn an sind wir gegen Augsburg das bessere Team. Wir erarbeiten uns gute Chancen und halten sie von unserem Tor weitestgehend fern.
In der 21. Minute dann steckt Wieprzec den Ball auf Moise Kean durch. Der sieht in der Mitte José Ovidio, legt quer und der Brasilianer erzielt das 1-0.
39. Minute: Cortés sieht Ovidio auf rechts. Der Stürmer geht bis zur Grundlinie durch und flankt an den langen Pfosten. Moise Kean ist gut mitgelaufen und drückt zum 2-0 über die Linie.
In der 43. Noch einmal Moise Kean. Nach starkem Zuspiel von José Cortés erhöht er vor der Pause zum 3-0.
Bandé hatte in der Nachspielzeit sogar das 4-0 erzielt, aber der Schiedsrichter will eine Abseitsstellung gesehen haben.
Macht aber nichts, denn direkt nach der Pause zwingt Phillip Max mit einer scharfen Hereingabe Mai zu einem Eigentor.
In der 60. Minute dann José Cortés mit dem Schlusspunkt nachdem Ovidio eine Flanke von Hassan Bandé per Kopf verlängert. Insgesamt ein sehr starkes Spiel von uns das Lust auf den Rest der Saison macht. Der Start in die Liga ist definitiv geglückt.

(click to show/hide)


Bundesliga 2. Spieltag TSG Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
(click to show/hide)
Mit dem 5-0 gegen Augsburg im Gepäck fahren wir voller Zuversicht nach Hoffenheim und hoffen die nächsten drei Punkte einzutüten.
Aber erstmal bekommen wir einen ordentlichen Dämpfer, als in der 24. Minute Kalu schneller ist als Phillip Max und eine punktgenaue Flanke auf Leutenecker bringen kann, der an Cabrera vorbei zum 1-0 einschiebt.
In der 38. Minute dann legt Neuzugang Burtovoy Eron im eigenen Strafraum und Schiedsrichter Hartmann zeigt auf den Punkt. Ricardo Esgaio hämmert das Ding anschließend unhaltbar in den rechten Winkel zum 2-0. In der Nachspielzeit vor der Pause wird es dann ganz bitter, als Cabrera im 1 gegen 1 mit Barisic noch wundervoll pariert, der nach hinten sprintende Phillip Max jedoch den Ball nicht kontrollieren kann und ihn ins eigene Tor zum 3-0 befördert.
Für die zweite Halbzeit soll meine Mannschaft alles geben um hier vielleicht irgendwie noch ein Unentschieden rauszuholen. Es kommt jedoch nicht so wie gewollt. In der 73. Minute bekommt Pawel Wieprzec die gelbrote Karte und so verfliegt jede Hoffnung.
Danach machen Barisic und Kalu das Desaster für uns perfekt.
0-5 im ersten Auswärtsspiel der Saison. Zusammen mit der bitteren Niederlage gegen Leverkusen im Supercup habe ich jetzt doch etwas Sorge, dass unser generalüberholter Haufen zu lange brauchen könnte um sich einzuspielen.
Auch wenn wir heute nicht ganz so schlecht gespielt haben wie das Endergebnis sugerriert.

(click to show/hide)


UEFA Champions League 1. Spieltag Manchester City - Eintracht Frankfurt
(click to show/hide)
Unsere Champions League Gruppe besteht übrigens aus: Manchester City, Shaktar Donezk und Red Bull Salzburg.
Nach der 5-0 Niederlage gegen Hoffenheim und dem 1-7 gegen Leverkusen habe ich wirklich Bedenken ob dieses Spiel glimpflich für uns ausgeht. Dennoch habe ich die Hoffnung einen anständigen Start in die Champions League Saison zu schaffen.
Wir gehen dennoch sehr defensiv in die Partie und packen unser strukturiertes 4-2-4 aus.
In der 16. Minute dann sieht Marco Franz José Ovidio, der mit dem Ball an John Stones vorbeigeht und an den langen Pfosten zu Moise Kean querlegt. Der Italiener bringt uns alleine vor dem Tor in Front. 1-0 für die Eintracht!
Aber City ist offensiv hier deutlich aktiver. In der 38. Minute haben sie dann mal wieder eine Ecke. Bernardo Silva spielt kurz zu Coutinho. Der Brasilianer flankt auf seinen Landsmann Gabriel Jesus, der in der Mitte schneller schaltet als sein Bewacher Moise Kean und so den Ausgleich erzielt. Nicht umbedingt unverdient für die Citizens.
In der 43. hat City dann wieder eine Ecke. Zunächst wird sie noch geklärt, aber Coutinho kommt erneut an den Ball und über einen Doppelpass mit Alex Sandro zum 2-1.
In der 70. Dann aber Moise Kean rüber zu Phillip Villis. Der Flügelspieler ist deutlich schneller als sein Gegner und bringt eine super Flanke rein zu José Ovidio der das 2-2 einköpft und damit den Endstand besorgt.
Wichtiges Unentschieden auswärts gegen die Citizens. Ich hatte wirklich schlimmeres erwartet und bin mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden.

(click to show/hide)


Bundesliga 3. Spieltag Eintracht Frankfurt - 1.FC Heidenheim
(click to show/hide)
Nach dem anständigen Spiel gegen City möchte ich in der Liga jetzt Konstanz in unsere Auftritte bekommen. Gegen den Aufsteiger aus Heidenheim sollten in einem Heimspiel definitiv drei Punkte her.
Und direkt vom Anstoß weg geht es nur in eine Richtung. 3 Minuten dauert es ehe Moise Kean auf Phillip Villis rüberflankt. Der Deutsche lässt mit der Brust abklatschen und José Cortés bringt uns früh auf die Siegerstraße.
In der 14. Minute ist erneut Moise Kean auf der linken Seite durch und findet José Ovidio am kurzen Pfosten. Formsache für den Brasilianer und das 2-0 für die Eintracht.
32. Minute: und wieder ist es Moise Kean, der nach einem Zuspiel von Tierney in der Mitte José Ovidio bedienen kann. 3-0.
Keine zwei Minuten später, diesmal Villis auf der rechten Seite, der José Cortés bedient und dann steht es 4-0 noch vor der Halbzeit. Überragender Auftritt meiner Mannschaft bis hier hin.
Nach der Pause lassen wir es etwas ruhiger angehen, Conechny kommt allerdings noch nach Vorlagen von Walace und Cortés zu einem Doppelpack in der zweiten Hälfte.
Ein starker Auftritt meiner Mannschaft und so steht es am Ende dann 6-0 für das Heimteam.

(click to show/hide)


Bundesliga 4. Spieltag Fortuna Düsseldorf - Eintracht Frankfurt
(click to show/hide)
In Düsseldorf sind wir vom Anstoß weg die dominante Mannschaft. Nur hinter die Linie will der Ball nicht so wirklich. So braucht es in der 42. Minute eine super Flanke von Kieran Tierney und die ganzen 1,93m von José Ovidio damit es 1-0 steht.
Ansonsten passiert dann auch nicht wirklich viel. Wir halten gut den Ball und kontrollieren die Party. Düsseldorf kommt nicht wirklich vor unser Tor und so bringen wir das 1-0 souverän über die Zeit.

(click to show/hide)


Bundesliga 5. Spieltag Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
(click to show/hide)
Wenn man einmal von der peinlichen 5-0 Niederlage gegen Hoffenheinheim absieht haben wir bisher einen guten Start in die Liga. Auch gegen Köln sind die Jungs wieder heiß und wollen die nächsten drei Punkte einfahren.
Und es geht direkt super los. Moise Kean in den Lauf von Thomás Conechny, der trocken ins untere linke Eck verwandelt. 1-0 nach 2 Minuten.
Nach 8 Minuten dann Burtovoy mit dem 2-0 nach einer Ecke von Conechny.
In der 10. Minute dann erneut der Innenverteidiger zum 3-0. Hier sollte eigentlich nichts mehr anbrennen. Als Fabinho dann in der 35. Minute mit einem Distanzschuss das 4-0 erzielt ist die Partie eigentlich durch.
Nach der Pause gehen wir etwas runter vom Gas und Köln fängt doch noch einmal an Fußball zu spielen. Dominguez erzielt nach einer Ecke in der 57. Das 1-4.
Nach 65. Minuten dann noch etwas seltenes. Mateo Burtovoy kann mit einem Elfmeter das 5-1 erzielen und macht somit als Innenverteidiger den Dreierpack komplett.
In der 81. kann Merola doch noch einmal Azcona schlagen und es steht 5-2. Da es langsam etwas viel wird: Papadopoulos noch mit einem Eigentor und Erkut Demir ist noch einmal für Köln erfolgreich. Insgesamt also 6-3.
In der zweiten Hälfte eine durchwachsene Performance, aber insgesamt kann ich mit dem Sieg zufrieden sein.

(click to show/hide)
Monatsrückblick

Tabellenplatz: - ==> 2
Spiele: 8 (5 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen)
Tore: 36-17
Aktuelle Serie: 3 Siege in Folge






Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #75 am: 20.Mai 2018, 10:39:56 »

Oktober 2024

Nach dem anständigen Start in die Saison geht es jetzt darum die Mannschaft zu einer Einheit zu formen und konstant Punkte einzufahren.

Champions League Gruppe 2. Spieltag Eintracht Frankfurt - Shaktar Donezk
(click to show/hide)
Das erste Spiel des Monats ist jedoch ein Champions League Spiel. Auch hier ist es wichtig dass wir nach dem starken Auswärtsspiel in Manchester jetzt regelmäßig Punkten, so dass wir uns für das Rückspiel gegen City die Chance auf den Gruppensieg bewahren.
Donezk ist aber jetzt auch keine Karnevalstruppe, um es mal mit den Worten von Per Mertesacker auszudrücken. Um in diesem Heimspiel die drei Punkte mitzunehmen müssen wir ordentlich Leistung bringen.
Und meine Mannschaft versteht es sofort Druck nach vorne auszuüben. Bereits in der 6. Minute kommt Fabinho aus aussichtsreicher Position zu einem Distanzsschuss. Torhüter Kuznetsov kann zwar noch nach links abwehren, da steht jedoch bereits José Ovidio und drückt das Leder über die Linie. Sein Jubel wird jedoch im Keim erstickt, als der Unparteiische pfeift, weil der Assistent die Fahne gehoben hat.
Auch wenn ich es nur ungerne zugebe, aber Ovidio stand tatsächlich deutlich im Abseits.
Wir machen aber weiter Druck und spielen gut nach Vorne. Nach einem Abschlag von Kuznetsov gewinnt Beukhof sein Kopfballduell und so kommt der Ball mit one-touch-football über Villis und José Cortés wunderschön in den Lauf von José Ovidio. Der brasilianische Stürmer sprintet von dannen und legt auf Höhe der Grundlinie quer nach links, wo Moise Kean am langen Pfosten völlig alleine steht und keine Probleme hat auf 1-0 zu stellen. Nach 11 Minuten liegen wir also bereits in Führung.
Wer denkt wir würden es jetzt etwas langsamer angehen lassen der hat sich getäuscht. Nach einer Ecke von uns kommt Walace außerhalb des Strafraums an die Kugel. Er schirmt sie zunächst stark gegen zwei Verteidiger ab, ehe er auf Marvin Beukhof ablegt. Der Innenverteidiger zieht eine Flanke an den langen Pfosten, die wohl jede EU-Norm für Bananenkrümmung bestehen würde und Moise Kean ist im Strafraum erneut schneller als alle anderen. Doppelpack des Italieners innerhalb der ersten 20 Minuten.
36. Minute: weiterhin spielt hier nur ein Team und das trägt den Adler auf der Brust. Tierney schickt auf links Moise Kean in den Raum. Der ist ca. Doppelt so schnell wie Lukas Klünter und bringt die Hereingabe zentimetergenau auf den Kopf von Phillip Villis. Schöner Treffer zum 3-0.
Schade dass Klünter dabei so schlecht aussieht. Ich habe ihn als Eintracht Spieler sehr geschätzt, aber heute hat er gegen Moise Kean wirklich in jedem Duell bisher den Kürzeren gezogen.
Und 3 Minuten später wird es noch schlimmer für den deutschen Rechtsverteidiger, als er mal wieder zu langsam ist und den Italiener am Trikot zieht. Elfmeter für die Eintracht und Kean bekommt seine Chance noch innerhalb der ersten Halbzeit seinen Dreierpack zu vollenden.
Aber sein Elfmeter ist viel zu unplatziert und lasch geschossen. Kein Problem für Kuznetsov und so geht es mit 3-0 in die Kabine.
Kurz nach der Pause erzielt Ovidio noch nach Zuspiel von Kean das 4-0 und wir nehmen etwas das Tempo heraus. Klarer Heimsieg für die Eintracht und ein Spiel in dem Donezk hoffnungslos unterlegen war. Am Ende steht es 30 zu 2 nach Torschüssen. Überragender Mann des Spiels ist Moise Kean, der zwei Treffer erzielt und die anderen Beiden vorbereitet.

(click to show/hide)


Bundesliga 6. Spieltag 1 FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt
(click to show/hide)
In der Liga folgt nun das Auswärtsderby in Mainz. Gegen Donezk haben wir uns ja schon warmgeschossen und so erwarte ich natürlich auch hier ein gutes Ergebnis von meiner Mannschaft.
Doch das Spiel geht überhaupt nicht so los wie ich es mir erhofft hatte. Mainz hat in der 16. Minute eine Ecke und Waldschmidt köpft ein zum 1-0. Vorerst haben wir allerdings Glück, da der Schiedsrichter das Tor nicht gibt. Friedrich hatte Mikel Azcona da im Fünfmeterraum unfair angegangen.
In der 21. Sind wir aber dann fällig. Bouzidi geht an der rechten Linie entlang und wird von Kieran Tierney nicht aggressiv genug angegangen und kommt so dazu an den kurzen Pfosten zu flanken. Dort hat sich Waldsmidt an Burtovoy vorbeigeschlichen und vollendet den Angriff zur 1-0 Führung für die Hausherren.

Daraufhin erhöhen wir unsere Offensivbemühungen und sind fortan das deutlich bessere Team auf dem Platz. In der 31. Minute ist dann erneut Waldschmidt im Rampenlicht, als er Burtovoy bei einem Frankfurter Freistoß mit unlauteren Mitteln am Kopfball hindern will. Schiedsrichter Harm Osmer ist sich schnell sicher und zeigt auf den Punkt. Fabinho tritt an und drischt das Ding mit Gewalt in die linke Ecke. Zu halten gab es da nichts, ein toller Elfmeter und der 1-1 Ausgleich.

In der Pause mache ich dem Team Mut, finde ich doch dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auch nach dem Seitenwechsel dann bleiben wir das bessere Team und drängen auf den Führungstreffer. In der 54. Schlägt Kean aus eigentlich aussichtloser Lage bedrängt von 2 Gegenspielern eine Flanke in den Strafraum. Wirklich gut kommt der Ball auch nicht, aber Phillip Villis kann die Kugel erlaufen und per Kopf auf Walace ablegen. Der Brasilianer fackelt nicht lange und knallt das Leder per Direktabnahme aus ca. 18 Metern in den Winkel. Ein klassisches erzwungenes Tor, denn wirklich schön rausgespielt war das eigentlich nicht.

Auch weiterhin drücken wir Mainz in ihren eigenen Strafraum und haben gute Gelegenheiten sogar noch zu erhöhen. Dann jedoch die 65. Minute. Leonardo Ortiz spielt ungenau auf Phillip Villis, so dass der Mainzer Mascarenhas zuerst an den Ball kommt. Ein langer Ball auf Waldschmidt, der den freien Raum hinter dem aufgerückten Ortiz nutzt und sich im Sprint in Richtung Frankfurter Straufraum aufmacht. Ein Kurzpass auf Awoniyi wird von Torunarigha nicht abgefangen und Burtovoy ist im Gegenzug dann wiederum nicht nah genug an Waldschmidt dran, der den Ball wieder zurückerhält und sich dann frei vor Azcona nicht zwei mal bitten lässt.
Ein bitteres Gegentor, weil wirklich vermeidbar. Ganz leichter Ballverlusst von Ortiz und dann lässt sich unser Innenverteidigerduo mit einem simplen Doppelpass komplett aushebeln.

In der letzten halben Stunde der Partie rennen wir dann vergebens auf das Mainzer Tor an. Mit Mann und Maus verteidigen sie den Punkt im Derby und kommen immer wieder zu gefährlichen Kontersituationen. Somit handeln sich Fabinho, Tierney, Burtovoy und Torunarigha alle noch gelbe Karten ein, weil sie solche Gelegenheiten per taktischem Foul im Keim ersticken zu suchen.
Ich muss ihnen dankbar dafür sein, denn die Gesamtleistung der Abwehr in diesem Spiel stimmt mich alles Andere als zufrieden. Gut, es spielten drei Neuzugänge in der Viererkette, da können halt noch nicht alle Automatismen perfekt greifen. Kombiniert man also ein paar individuelle Fehler in der Abwehr und eine schlechte Chancenverwertung am anderen Ende des Platzes, so kommt am Ende halt nur eine Punkteteilung im Derby dabei heraus. Bleibt nur zu hoffen dass wir uns nach der Länderspielpause gegen Dortmund defensiv stabiler präsentieren können.

(click to show/hide)


Bundesliga 7. Spieltag Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
(click to show/hide)
Wie man sehen kann tauschen wir als Konsequenz aus dem Mainzspiel das Innenverteidigerpaar aus. Zugegeben sind Torunarigha und Burtovoy ja auch eher die zweite Riege. Ich hoffe also darauf, dass wir individuelle Fehler abstellen können.
Und das Spiel startet schon einmal wirklich gut für uns. Phillip Villis zieht auf rechts bis zur Grundlinie durch und flankt in die Mitte. Der Ball rauscht zwar an Freund und Feind vorbei, aber hinten steht noch Moise Kean. Ehe der Italiener jedoch überlegen kann was er mit dem Ball anfangen will ertönt ein schriller Pfiff aus der Pfeife von Felix Brych. Baumgartl hat José Ovidio da unfair am Kopfball gehindert.
Fabinho tritt an und schlenzt cool in den rechten Winkel. Auch dieser Elfmeter entstammt der Kategorie „unhaltbar“. Es dauert also keine 2 Minuten ehe wir in Führung gehen.

Auch als Konsequenz des letzten Spiels wo wir unsere Führung unnötigerweise wieder abgaben gehe ich fortan etwas vorsichtiger zu Werke. Die Jungs gehen weniger Risiken ein und stehen insgesamt etwas tiefer während sie den Ball zirkulieren lassen.
So kontrollieren wir das Spiel professionell und lassen Dortmund kaum zu Chancen kommen. Die Größte hat Augustin bereits in der 9. Minute vergeben, als er eigentlich vielversprechend auf unser Tor zugeht, sich jedoch von Beukhof und Garcia unter Druck setzen lässt und überhastet abschließt.
Nach 90 Minuten steht das 1-0 und ich bin mit der Art und Weise dieses Sieges durchaus zufrieden, auch wenn wir in der Offensive vielleicht kein Feuerwerk veranstaltet haben. Borussia Dortmund muss man erstmal so abgeklärt runterspielen.

(click to show/hide)


Champions League Gruppe 3. Spieltag Eintracht Frankfurt - FC Red Bull Salzburg
(click to show/hide)
Mit Ausnahme von Bandé, der für Phillip Villis in die Startelf rückt gehe ich mit der selben Aufstellung in dieses Spiel wie gegen Dortmund.
Es ist wichtig jetzt zu punkten um die Chance auf den Gruppensieg zu wahren.
Und mein Team gibt sofort ab Anpfiff Vollgas. In der 4. Minute bleibt Kean zwar noch an zwei Verteidigern hängen, Fabinho schnappt sich aber den freien Ball, überläuft die drei angesprochenen Spieler auf links und schiebt quer in die Mitte, wo José Cortés als Erster an den Ball kommt und die frühe Führung erzielt.

Und es wird besser. Quasi direkt nach dem Wiederanpfiff bekommen wir einen Freistoß im linken Halbfeld zugesprochen. José Cortés tritt an und zirkelt die Pille in den Strafraum. Garcia setzt sich mit seinen 1,96m gegen Jarnelt durch und verlängert an den langen Pfosten. Dort steht der zweite Brasilianer unseres Mittelfelds und schiebt zum 2-0 ein. Tor von Walace und eine frühe komfortable Führung.

10. Minute: Es entwickelt sich ein Handballspiel rund um den Salzburger Strafraum. Kurz können sie sich befreien, nur kommt der Ball über Garcia, Tiernrey und Fabinho wie ein Bumerang wieder zurück. Am Ende landet er bei Moise Kean links im Strafraum, der in der Mitte José Ovidio sieht und der Stürmer erhöht auf 3-0.
Es ist zwar immer noch früh in der Partie, aber das Ding ist trotzdem bereits durch.

Am Ende spielen wir die Partie genau so weiter. Nach 90 Minuten hatten wir 66% Ballbesitz und 33 zu 7 Torschüsse. Erhöhen können wir aber nicht mehr und so steht das Endergebnis von 3-0 breits seit der 10. Minute. Ein wirklich guter Auftritt unserer Mannschaft.

(click to show/hide)


Bundesliga 8. Spieltag Vfl Wolfsburg - Eintracht Frankfurt
(click to show/hide)
Letztes Ligaspiel diesen Monat und natürlich will ich drei Punkte einfahren. Bisher läuft es ja ganz gut und so hoffe ich auch gegen den Champions League Teilnehmer Wolfsburg eine gute Vorstellung der Eintracht zu sehen. Vielleicht noch interessant zu erwähnen, mit Willames José steht ein Frankfurter Spieler in der Startaufstellung der Wölfe.

Und in der 14. Minute packt Hassan Bandé erstmal so richtig einen aus! Fabinho spielt auf Höhe der Mittellinie rechts auf den Burkinaben. Der nimmt sich die Kugel und geht im Dribbling an Bastian vorbei. Ungefähr auf Strafraumhöhe und ganz weit draußen an der Außenlinie erwarten alle jetzt eine Flanke auf Kean oder aber Ovidio. Doch Hassan Bandé hat da andere Pläne, Jacinto steht vielleicht etwas zu weit am nahen Pfosten und so schlenzt er den Ball aus gut und gerne 30 Metern über den Keeper hinweg in den langen Winkel. Es ist zwar erst Oktober, aber ich denke wir haben hier einen starken Anwärter auf das Tor des Jahres gefunden!
(click to show/hide)
In der 21. Muss leider Moise Kean verletzt vom Platz. Für ihn kommt Phillip Villis und Bandé rückt auf die linke Seite.

Aber auch dort macht er ordentlich Alarm. Tierney schickt ihn in den Raum und er legt von der Grundlinie zurück zum ersten Pfosten, wo José Ovidio profitiert und auf 2-0 erhöhen kann.

Und es läuft weiterhin alles wie am Schnürchen. In der 41. Flankt Flávio Reis auf Fabinho. Der Brasilianer nimmt die Hereingabe direkt per Volley. Thilo Kehrer steht im Weg und fälscht unhaltbar ins lange Eck ab. Gewertet wird der Treffer als Eigentor von Kehrer.

Kurz vor der Pause können wir das Spiel dann endgültig klar machen. Nach einer Ecke von Phillip Villis verliert Tiago Lazaro zwar zunächst sein Kopfballduell, aber Fabinho kommt am Strafraumeck an den Ball und dieser landet über eine Hackenvorlage von Hassan Bandé wieder bei Tiago Lazaro. Aus halblinker Position im Strafraum hämmert er zum 4-0 ins kurze Eck.

Wolfsburg zwar noch mit dem Ehrentreffer vor der Halbzeit, aber in der zweiten Hälfte spielen wir es dann recht souverän herunter. Lazaro kann sogar nach Vorlage von Bandé noch auf 5-1 erhöhen. Drei Punkte in Wolfsburg für die Eintracht, auch wenn die Höhe des Ergebnisses sicherlich nicht ganz verdient war. Wolfsburg war deutlich besser als man nach einem 5-1 vermuten würde.

(click to show/hide)

BDFB-Pokal 2. Runde Eintracht Frankfurt - Herta BSC Berlin

(click to show/hide)
Nach zuletzt ansprechender Form in der Liga gilt es gegen Berlin auch im Pokal weiter voran zu kommen und die Pflichtaufgabe gegen Berlin zu erfüllen.
Direkt vom Anpfiff weg geht das Spiel quasi nur in eine Richtung. Keine 3 Minuten dauert es ehe Zimmermann einen Freistoß von Lazaro runterköpft und so für Torunarigha vorlegt, der keine Probleme hat einzuschieben. Das frühe 1-0 für die Eintracht.
19. Minute: Wieprzec und Bandé spielen mit der Herthaner Abwehr Pinball und kommen irgendwie vor das Tor. Den Abschluss von Bandé kann Nübel zwar noch irgendwie abwehren, aber dann steht Marco Franz schon einschussbereit da und erhöht auf 2-0.
Und in der 23. Minute machen wir dann auch alles klar. Marco Franz setzt sich auf dem linken Flügel durch und chippt den Ball an den langen Pfosten. Dort sorgt Hassan Bandé im Kopfballduell irgendwie dafür, dass die Kugel vor die Füße von Thiago Lazaro fällt. Der Brasilianer lässt sich natürlich nicht zweimal bitten und so ist das Spiel nach nur 25. Minuten eigentlich schon entschieden.
In der Folge arbeiten wir am Kantersieg, haben 58% Ballbesitz und kommen mehrfach gefährlich zum Abschluss. Zum Torerfolg kommen wir allerdings nurnoch einmal, als das Eigengewächs Marco Franz in der 81. Minute das Chaos im Berliner Strafraum nach einem Freistoß von Phillip Villis nutzt und das 4-0 erzielt.
Unter dem Strich ein völlig ungefährdeter und verdienter Heimsieg.
Im Anschluss an die Partie wird uns für die nächste Pokalrunde ein Auswärtsspiel bei Werder Bremen zugelost.

(click to show/hide)




Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #76 am: 12.Juli 2018, 15:02:52 »

November 2024

Nach komplett ungeschlagenem Oktober bietet sich uns direkt im ersten Spiel des Monats die Möglichkeit im Topspiel beim Rekordmeister in München die Tabellenspitze zu erobern. Auch stehen wichtige Partien in der Champions League Gruppenphase an.

Bundesliga 9. Spieltag FC Bayern München - Eintracht Frankfurt
(click to show/hide)
Das Spiel startet wie ein klassisches Topspiel. Es ist eine intensive Partie mit wenigen Torraumchancen, wenn der Ball jedoch mal vor ein Tor kommt wird es brandgefährlich.
Bis zur Pause jedoch bleibt es beim 0-0. Ich mache den Jungs Mut und möchte dass sie noch etwas mehr ins Risiko gehen. Der Plan geht jedoch nicht ganz so auf wie ich das erhofft hatte. Die Bayern erspielen sich nach der Halbzeit ein deutliches Chancenplus. Nach 65 Minuten habe ich dann genug gesehen und bringe Marco Franz für Thiago Lazaro. Mit einem 4-4-2 Sytsem möchte ich jetzt kompakter stehen und gefährliche Konter fahren. Aber auch aus diesem Plan wird nichts. Franz muss keine 5 Minuten später verletzt vom Platz. Für ihn kommt Conechny in die Partie, kann dem Spiel aber nicht mehr die entscheidende Wendung geben. Es bleibt also beim 0-0 und einer gerechten Punkteteilung in München.

(click to show/hide)


Champions League Gruppe 4. Spieltag FC Red Bull Salzburg - Eintracht Frankfurt
(click to show/hide)
Zu diesem Auswärtsspiel möchte ich gar nicht so viel sagen. Am Ende bleibt festzuhalten dass wir die zweite Torlose Auswärtspartie der Woche erleben. Aufregender Offensivfußball fand diese Woche nur auf anderen Plätzen statt.

(click to show/hide)


Bundesliga 10. Spieltag Eintracht Frankfurt - Rasenballsport Leipzig
(click to show/hide)
Gleich der zweite Red Bull Verein in Folge. Gegen Leipzig dürften jedoch gerne mal wieder ein paar Tore geschossen werden. Ich mache die Jungs also heiß und werde direkt belohnt.
Fabinho sieht José Ovidio durchstarten. Der Stürmer legt kurz ab auf Thiago Lazaro und erhält den Ball prompt zurück in den Lauf. Auf halblinker Position ist Ovidio durch und schlenzt den Ball wunderschön an Van der Lem vorbei ins lange Eck. 1-0 nach 5 Minuten.
Danach haben wir das Spiel im Griff und kommen zu weiteren Gelegenheiten, ohne jedoch das Sicherheit spendende 2-0 zu erzielen. Und so bleibt es bis in die Schlussphase spannend, auch wenn Leipzig quasi keine Torchancen hat. In der 93. Minute dann wagt sich Kieran Tierney noch einmal auf links nach vorne und bringt eine mustergültige Flanke auf Ovidio, der das 2-0 erzielt und so alles klar macht.

(click to show/hide)



Bundesliga 11. Spieltag Borussia Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt
(click to show/hide)
Nachdem wir gegen Leipzig unsere kurze Torflaute beendet haben wartet jetzt in Gladbach der nächste Ligagegner und die Generalprobe für das entscheidende Spiel der CL-Gruppenphase in Frankfurt gegen City. Dementsprechend wechsle ich ein bisschen durch, ohne jedoch eine komplette B-ELf auf den Rasen zu schicken. Schließlich hoffe ich auf ein Erfolgserlebnis vor dem wichtigen CL-Spiel.
Unter anderem gibt Mateo Burtovoy nach längerer Verletzung sein Comeback.
Aber nun zum Spiel: Thomas Conechny fackelt nicht lange ehe er mal wieder unterstreicht, dass er für einen Backupstürmer enorm torgefährlich sein kann. In der 2. Minute sieht Kean seinen Lauf und bedient ihn mustergültig. Leicht von Kempf bedrängt bleibt er mit seinem Schuss zwar noch an Karius hängen, besorgt sich aber den Abpraller und stellt auf 1-0.
Nach dem Tor ziehen wir uns etwas zurück, lassen den Ball zirkulieren und schauen erstmal was Gladbach jetzt so tut. Wirklich viel haben die Fohlen aber wohl nicht vor und so werden es etwas eintönige 30 Minuten.
Gegen Ende der ersten Halbzeit drehen wir dann noch einmal auf. Kean bekommt in der 38. einen schönen Ball von Wieprzec und ist auf dem linken Flügel durch. Mit starker Übersicht findet er in der Mitte Conechny und der Argentinier verwandelt zum 2-0.
Mit der Führung geht es auch in die Halbzeit und ich fühle mich recht sicher. Gladbach wird jetzt kommen müssen und das können wir gnadenlos zum kontern ausnutzen.
So lange müssen wir aber überhaupt nicht warten. Direkt vom Anstoß weg kommt der Ball zum eingewechselten Thiago Lazaro. Dieser legt mustergültig in den Lauf von Conechny und der Stürmer erzielt den Hattrick zum 3:0. Damit ist das Spiel keine 30 Sekunden nach Wiederanpfiff entschieden.
Gladbach erzielt zwar nach einem katastrophalen Fehlpass von Phillip Max noch einmal das 3-1, aber Fabinho bekommt noch zwei Elfmeter und diese lässt sich der brasilianische Routinier nicht entgehen. Am Ende steht es 5:1 für die Eintracht. Vielleicht ein bisschen hoch, aber die drei Punkte sind nach diesem Spielverlauf hochverdient.

(click to show/hide)


Champions League Gruppe 5. Spieltag Eintracht Frankfurt - Manchester City
(click to show/hide)
Nachdem es im Hinspiel bereits ein 2-2 gab bin ich zuversichtlich auch im Heimspiel gegen den Rivalen um den Gruppensieg ein positives Ergebnis herbeiführen zu können. Hierbei packe ich das 4-2-4 wieder aus, dass uns gegen die ganz Großen in der Vergangenheit schon sehr gute Dienste erwiesen hat. Unter anderem hatte es ja vor zwei Jahren ein 0-3 auswärts in Marseille durch einen 6-1 Heimsieg ausgebügelt. Solch ein Ergebnis wäre natürlich utopisch, aber man wird ja mal träumen dürfen.
Da diese Formation lediglich auf Konter aus ist hatte City natürlich zunächst erst einmal ordentlich viel den Ball. Wirklich etwas dabei herumgekommen ist jedoch zunächst einmal nicht.
In der 12. Minute gewinnt Beukhof ein Kopfballduell gegen den viel kleineren Gabriel Jesus. Die folgende Szene beschreibt dann sehr gut wie diese Taktik funktioniert. Das Zentrum war dicht, also musste City den langen Ball in die Spitze schlagen. Dort gewinnt Beukhof dann das Kopfballduell und legt zu Walace. Der Brasilianer nimmt den Ball mit rechts an, dreht sich leicht und spielt mit links einen herrlichen Diagonalball über locker 30 Meter auf den linken Flügel zu Kean.
Der Italiener steht jetzt mit dem Rücken zum Tor in einer 4 gg 4 Situation. Das man einen 30 Meterpass mit Gegenspieler im Rücken dann per Direktabnahme wiederum ca. 20 Meter weit genau in den Lauf von Ovidio bekommt ist natürlich individuelle Weltklasse. Der Brasilianer setzt die Riesenchance jedoch genau auf Torhüter Ederson, der zur Ecke abwehren kann.
(click to show/hide)
In der 32. Minute haben wir dann etwas Glück. Wieder spielen wir einen super Konter aus. José Ovidio zieht bis an die rechte Außenlinie raus und macht so die Mitte frei. Dort haben jetzt Conechny, Villis und Kean eine 3 gg 2 Situation. Eigentlich macht Dell´Atti noch alles richtig und wirft sich im letzten Moment in den Schuss von Conechny. Sein Klärungsversuch prallt jedoch gegen den zurücksprintenden Hora und wird von Dell´Atti unhalbtar ins eigene Netz abgefälscht. Bitter für City, fast hätten sie diese Situation noch entschärft.
Mir ist es egal und ich feiere ausgelassen an der Seitenlinie das 1-0 meiner Mannschaft. Eine Führung spielt uns mit unserer Kontertaktik natürlich weiter in die Karten.
Und kurz vor der Pause wird es noch einmal besser. Langer Abstoß von Cabrera. José Ovidio kann mit dem Kopf in den Lauf von Villis verlängern, der Alex Sandro einfach davonläuft als sei er eine Slalomstange und die Kugel punktgenau an den langen Pfosten zu Conechny bringt. Der lässt sich nicht zweimal bitten und stellt auf 2-0.
Beruhigende Halbzeitführung also in der Commerzbankarena. Besonders optimistisch stimmt mich dabei, dass City bisher echt ungefährlich blieb. Bis auf einen Distanzschuss von De Bruyne war da echt nichts besorgniserregendes dabei.
Und so starten wir die zweite Hälfte wie die erste. Tief zurückgezogen und auf Konter lauernd. City spielt sich jetzt in einen Passrausch rund um unseren 16er, aber jedes mal bevor es gefährlich werden kann ist der Ball entweder Pfutsch, oder aber wir haben ein Bein dazwischen.
So kommt es dass City eine Standartsituation braucht, bzw. Das Chaos danach. City in der 67.Minute mit einer Ecke. Garcia klärt jedoch und der Ball kommt auf die rechte Seite zu Kean. Der bleibt jedoch an Alex Sandro hängen und prompt geht es wieder in die andere Richtung. Unsere Defensive ist konsequent aufgerückt und die 6er haben ordentlich Weg nach Vorne gemacht. Ein Enthusiasmus den man bei Citys Offensivleuten nicht so sieht. Dementsprechend findet Sandro per langem Ball den komplett freistehenden De Bruyne und der Belgier nutzt den massig vorhandene freien Raum um ein paar Meter zu machen und dann auf Pellegri abzulegen, der den Anschlusstreffer erzielt.
Ich tobe an der Seitenlinie. Natürlich ist diese Art bedingungslos nach Vorne zu schieben und bei Ballgewinn sofort 100% Vollgas zu geben genau das was diese Taktik auszeichnet und so gefährlich macht, aber beim Stand von 2-0 gegen City hätte man doch wenigstens die 6er etwas vorsichtiger agieren lassen können. Ein Tor das man nicht fangen muss und meine Mannschaft ordentlich naiv aussehen lässt.
City wittert jetzt natürlich die eigene Chance und stürmt noch einmal mit neuer Motivation auf unseren Strafraum ein. Dann sind es aber die Skyblues die etwas naiv werden. Viel zu früh werfen sie alles nach vorne und so kann Cabrera mit einem gezielten Abschlag Kean finden, der auf Conechny gibt. Der Argentinier hat zwei Gegenspieler und kann mit der Hacke durch diese in den Laufweg von Ovidio legen. Keine 4 Minuten nach dem Gegentor steht es somit 3-1.
City verliert jetzt jegliche Vernunft und wirft wirklich alles nach vorne. Wir bestrafen das konsequent im Stile einer Spitzenmannschaft und so steht es nach weiteren Kontertoren von Villis, Ovidio und Bandé zum Zeitpunkt des Abpfiffs 6:1 für die Heimmannschaft.
Wenn man sich jetzt mal nur die Schüsse anschaut und sieht dass sowohl City, als auch wir jeweils 10 Schüsse auf das gegnerische Tor abgegeben haben könnte man meinen das sei unverdient. Dem müsste ich allerdings widersprechen. Wir haben konsequent das Zentrum dicht gemacht. City hatte eigentlich nur die Möglichkeit aus der Distanz oder per Flanken zum Abschluss zu kommen. Platz hatten die generell keinen einzigen Zentimeter in unserem Strafraum. Auf der anderen Seite war jeder einzelne unserer Konter brandgefährlich und unsere Schüsse aus vielversprechenden Positionen, zumeist unbedrängt. So sprangen aus unseren 10 Torschüssen nicht nur 6 Tore, sondern sogar noch 2 weiter Pfostentreffer heraus. So dumm wie das klingt, aber City hätte, gerade in der Schlussphase sogar noch höher verlieren können.
Ich bin jedenfalls hoch zufrieden und gehe davon aus dass wir jetzt gegen Donezk den Gruppensieg klarmachen werden.

(click to show/hide)


Bundesliga 12. Spieltag Eintracht Frankfurt - Hannover 96
(click to show/hide)
Nach so einem Auftritt gegen City müsste ein Heimspiel gegen Hannover doch reine Formsache sein, oder?
War es auch. Nach Toren von Kean(2), Bandé und Walace beenden wir die Partie mit 4-0 und haben Hannover keinen einzigen Schuss auf unser Tor erlaubt. Sehr starke Leistung meines Teams und nebenbei auch noch das zehnte Ligaspiel ohne Niederlage in Folge.

(click to show/hide)
Zum Abschluss noch weitere gute Nachrichten. Der Vorstand hat festgestellt dass ich die letzten Jahre finanziell eine Menge zurückgelegt habe. Dementsprechend erhöhen sie mir das Transferbudget um saftige 65M£ auf 99M£. Da könnte im Winter also noch einmal ordentlich Verstärkung an Land kommen. Mir schwebt da schon ein bestimmter deutscher Spieler des FC Bayern vor, auch wenn der Mann echt nicht günstig werden würde…








« Letzte Änderung: 15.Juli 2018, 12:50:32 von JPsycodoc »
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #77 am: 15.Juli 2018, 14:55:04 »

Dezember 2024

Wilkommen im letzten Monat des Kalenderjahres 2024. Es steht das letzte Gruppenspiel der Cl an und wir kämpfen noch um die Herbstmeisterschaft.

Bundesliga 13. Spieltag Vfb Stuttgart - Eintracht Frankfurt
(click to show/hide)
Es geht nach Stuttgart und ich rotiere mal ein wenig. Denn nächste Woche findet das wichtige Spiel gegen den Zweitplatzierten Leverkusen statt und da möchte ich aus dem Vollen schöpfen können.
Meine Elf ist aber etwas übermotiviert. Einige der in die Startelf rotierten Spieler wollen sich anscheinend dringend beweisen. So kommt es dass in der 4. Minute deutlich zu viele Spieler weit aufgerückt sind. Nach einem Ballverlust kommt die Pille zu Alexander Isak, der mit einem langen Pass hinter die Abwehr Luiz Magno schickt. Alleine vor Cabrera fackelt er nicht lange und netzt zum frühen Rückstand ein.
Ich erinnere die Jungs daran hier doch bitte auch ein wenig mit Köpfchen zu spielen. In der Folge gehen wir es tatsächlich etwas überlegter an und erspielen uns langsam ein Übergewicht an Chancen und Ballbesitz.
In der 23. Minute kann meine Mannnschaft dann ausgleichen. Thiago Lazaro sieht den auf links freistehenden Moise Kean. Der Italiener bringt eine schöne Flanke auf den langen Pfosten, wo Wieprzec frei einköpfen kann. Schöner Lauf in den Strafraum des Mittelfeldspielers.
Aber dann machen wir es Stuttgart wieder viel zu einfach. Torunarigha spielt relativ unbedrängt einen unnötigen und vorallem schlechten langen Ball.
Torhüter Ene schlägt den Ball auf den rechten Flügel. Phillip Max springt unter dem Ball her, so dass Black frei Richtung Strafraum spazieren kann. Ein kurzer Chipball zu Alexander Isak und der Schwede köpft über den herauseilenden Cabrera zum 2-1. Ein Tor das so niemals passieren darf. Torunarigha schenkt den Ball völlig unnötig her. Was Max dann macht kommentiere ich am Besten gar nicht. Torunarigha guckt dann anstatt in das Kopfballduell zu gehen nur Cabrera an und dieser steht mitten im Niemandsland zwischen eigenem Tor und Gegner. Erschreckendes Abwehrverhalten!

In der Pause gibts ordentlich was zu hören. Ein klassisches hairdryer treatment. Einige der jüngeren Spieler sehen so aus als ob sie kurz vor dem Weinen sind. Gut so, bei einer solchen Leistung kommen mir als Trainer schließlich auch die Tränen.

In der zweiten Halbzeit spielen wir dann wieder anständig nach Vorne, ohne jedoch das letzte Quäntchen Glück im Abschluss zu besitzen. Und so kommt es wie es kommen musst. Machst du vorne die Dinger nicht rein …
Luiz Magno (72.) und Marvin Stefaniak (77.) beenden per Doppelschlag dieses Spiel. Dass der zur Halbzeit gekommene Marco Franz in der 89. Minute noch das 4-2 erzielt möchte Niemanden mehr so wirklich freuen.
Da parallel Leverkusen gewinnt ist das Duell nächste Woche zwar immernoch Erster gegen Zweiter, jedoch mit umgekehrter Rollenverteilung.

(click to show/hide)


Bundesliga 14. Spieltag Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
(click to show/hide)
Die Meisten werden sich vermutlich nicht mehr daran erinnern, aber wir haben Leverkusen diese Saison schon einmal getroffen. Beim Supercup vor der Saison gab es in Leverkusen eine vernichtende 1-7 Klatsche. Nach der desolaten Abwehrleistung gegen Stuttgart mache ich mich also schon einmal auf das Schlimmste gefasst.
Was Grund zur Hoffnung stiftet: im Vergleich zum Stuttgartspiel habe ich die gesamte Viererkette ausgetauscht.
Da ich die Taktik der Werkself aus den letzten Jahren natürlich schon bestens kenne und ihre gefährlichen Konter möglichst unterbinden will weise ich meine Mannschaft an etwas tiefer zu stehen und sich auch in den Offensivbemühungen nicht zu verlieren sondern überlegt vorzugehen.
Da Leverkusen ja sowieso schon seit Jahren keine Lust hat an einem Fußballspiel tatsächlich teilzunehmen sondern sich hinten einigelt bis einer der schnellen Stürmer mal Raum bekommt ist die erste Hälfte dieses Fußballspiels wenig ansehnlich.
Zur Halbzeit schwöre ich mein Team noch einmal ein. Auf keinen Fall dürfen wir uns hier einlullen lassen. Leverkusen wird in der Sekunde in der wir ihnen auch nur einen Meter Raum geben sofort da sein.
Aber anscheinend hat dieses langweilige rumgespiele nicht nur mir und den Zuschauern schon ein Gähnen abgerungen, auch Bernardo im Trikot der Werkself ist nicht mehr ganz auf der Höhe. Wir kombinieren ein wenig um den Leverkusener Strafraum herum, ehe Cortés an Walace vorbei in die Füße von Bernardo spielt. Der Brasilianer schiebt lässig in Richtung seines Torhüters weiter.
Aber José Cortés ist hellwach, sprintet in den Raum, schnappt sich die schlecht gespielte Pille und bolzt den Ball trocken mit einer Wut neben Leno in die Maschen, dass man Angst haben musste, das Netzt ginge kaputt.
1-0 für die Eintracht!
Jetzt habe ich natürlich noch viel weniger Lust hier offen und offensiv zu spielen. Meine brasilianische Doppelacht wird zur Doppelsechs. Strukturiert stehen wir jetzt hinter dem Ball und machen absolut überhaupt nichts, das Leverkusen auch nur einen Hauch einer Torchance ermöglichen könnte. Zudem weise ich meine Spieler an sich nach jeder noch so leichten Berührung fallen zu lassen wie vom Blitz getroffen und einfach generell Zeit zu schinden ohne Ende.
Und so wird Leverkusen irgendwann einmal frustriert und fängt an hinten rauszurücken und auf den Ausgleich zu gehen. Ein grober Fehler.
Ich bringe die schnellen Franz und Conechny und lasse einen Konter nach dem anderen über die Werkself stürmen.
Alleine Marco Franz legt in seinen 15 Minuten Einsatzzeit 3 Chancen auf und spielt 3 Key Passes.
Conechny kommt auf 2 kreierte Chancen und 4 Key Passes in 25 Minuten.
Das Spiel hätte also gut und gerne 3-0 ausgehen können, es gehört aber wohl zu der Dramatik dieser Duelle mit Leverkusen, dass es bis zum Abpfiff spannend bleibt bist zum Herzstillstand.
Ein knapper, sehr dreckiger, aber absolut verdienter Sieg, der uns zurück an die Tabellenspitze bringt.
Außerdem freut es mich endlich einmal Leverkusen mit den eigenen Waffen geschlagen zu haben. Wie man sich als zweitbeste Mannschaft des deutschen Fußballs seit Jahren so im eigenen Strafraum einigeln kann verstehe ich einfach überhaupt nicht.

(click to show/hide)


Champions League Gruppenphase 6. Spieltag Shaktar Donezk - Eintracht Frankfurt
(click to show/hide)
Eigentlich ist dieses letzte Spiel der CL-Gruppenphase reines Schaulaufen. Wir haben drei Punkte Vorsprung vor City und zudem eine um 12 Punkte bessere Tordifferenz. Wenn hier alles innerhalb der Gesetze des Fußballs bleibt sind wir Gruppensieger. Gewinnen möchte ich natürlich trotzdem.
Und nicht nur ich. Conechny macht bereits nach 17 Sekunden mit dem 1-0 klar dass hier heute mit uns nicht gut Kirschenessen ist.
Am Ende wird es eine Machtdemonstration. 41 Torschüsse, 20 davon auf das Tor stehen Shaktars einem gegenüber. Mit dem sich eingehandelten 6-0 sind die Ukrainer beinahe noch gut bedient.
So kann man sich schon einmal aus einer CL-Gruppenphase verabschieden.

(click to show/hide)


Bundesliga 15. Spieltag FC Ingolstadt - Eintracht Frankfurt
(click to show/hide)
Nach dem Champions League Kracher gilt es nun im Ligaalltag nachzuziehen und die Pflichtaufgabe in Ingolstadt zu meistern.
Ich motiviere die Jungs und erinnere daran dass die Herbstmeisterschaft winkt. Nach 7 Minuten kommt es nacht einer Flanke von Phillip Villis zu großem Chaos im Ingolstädter Strafraum. Irgendwie stochert am Ende Marco Franz die Pille über die Linie und rennt jubelnd zur Eckfahne.
Aber Schiri Robert Hartmann zeigt das gefürchtete Rechteck an und will irgendwo zwischendrin eine minimale Abseitsposition gesehen haben. Völliger Blödsinn wenn man nicht fragt!
2 Minuten später spielt Thiago Lazaro wundervoll auf Moise Kean. Der Italiener schließt aus der Drehung ab und der Ball zappelt erneut im Netz.
Aber noch eine Szene kommt bekannt vor: Robert Hartmann der bereits zum zweiten mal in den ersten 10 Minuten des Spiels meine Jungs beim feiern stört. Angebliches Abseits. Diesmal ganz ohne Videoschiri.
Ich komm überhaupt nicht mehr klar und werde nach einigen, sagen wir mal unhöflichen, Worten von Hartmann des Innenraums verwiesen.
Von der Tribüne aus darf ich also zuschauen wie meine Mannschaft jetzt weniger nach Vorne tut.
Kann ich verstehen, wenn der nette Herr in Gelb sowieso jedes mal abpfeift wenn man ein Tor schießt, wozu dann überhaupt anstrengen …
In der 39. kommt es dann knüppeldick. Konter der Schanzer: Florek leitet auf Changhoon, der Torunarigha umstößt und dann weiter auf Brackelmann leitet. Einmal noch kurz abgelegt und Reese hämmert das Ding in den Winkel.
Gesehen habe ich das aber nicht mehr, da ich bereits zu meinem Sitznachbarn gewandt lautstark nach dessen Bier verlangt hatte. Kaum hielt ich den Hopfensaft in der Hand flog auch schon der Behälter samt Inhalt in Richtung Feld. Leider, oder aber zum Glück, je nachdem wie man das sehen will, habe ich allerdings mein Wurftalent überschätzt und der Becher kommt nicht ganz bis zu dem 30 Meter entfernten Schiedsrichter Hartmann.
Das fällt sowieso keinem mehr auf. Auf dem Rasen gibt es mittlerweile tumultartige Szenen.
Angeführt von meinem Co-Trainer rennt der gesamte Betreuerstab der Eintracht über den Platz in Richtung Schiedsrichter.
Völlig zurecht wenn ihr mich fragt. Mehr oder weniger freundlich erkundet sich also der Mob bei Hartmann weshalb er denn bei Changhoon gegen Torunarigha kein Foul gesehen hätte.
Nun gut, um das hier etwas abzukürzen: Am Ende saßen neben mir auf der Tribüne noch einige weitere Mitarbeiter der Eintracht.
Wer später die Halbzeitansprache gehalten hat weiß ich bis heute nicht.
Woran ich mich noch erinnern kann ist dass ich in der 70. Minute einen Treffer von Phillip Villis bejubelte. Ein Treffer der so korrekt war, dass Hartmann selbst nach minutenlanger Überprüfung in der Reviewarea keinen auch nur annähernd plausiblen Grund fand ihn nicht zu geben.
So steht es jetzt also 1-1 und Hartmann verlegt sich darauf Max, Walace und Fabinho aus Rache für das Tor die lächerlichsten gelben Karten zu geben die ich je gesehen habe.
Exakt pünktlich nach 90 Minuten pfeift dieser Schieber ab, obwohl es ja mit der Rudelbildung und den Überprüfungen mehr als nur einige Minuten gegeben hätte die man hätte nachspielen lassen müssen.

In den anschließenden Interviews äußere ich mich dann derart unprofessionell und beleidigend dass ich am Abend eine E-Mail der BILD Zeitung erhalte. Sie bieten mir an eine Kolumne zu schreiben, ich hätte genau das was ihre Leser erwarten und kennen.

Nun gut. Am Ende ging das Spiel übrigens 1-1 aus auch wenn das glaube ich in den Medien Niemand erwähnte …
Leverkusen hat parallel übrigens gewonnen und thront jetzt wieder über uns am Platz der Sonne.

(click to show/hide)

Die Ziehungen für die K.O.-Phase der Champions League finden statt und wir bekommen Atletico Madrid als Gegner. Mehr als nur undankbar, bedenkt man doch dass die Madrilenden in beiden Vorjahren jeweils Finalteilnehmer waren.


Bundesliga 16. Spieltag Eintracht Frankfurt - Schalke 04
(click to show/hide)
Nach der ganzen Aufregung der letzten Woche geht es jetzt darum das Jahr versöhnlich abzuschließen. Ein Sieg gegen Schalke sowie ein Weiterkommen im Pokal wären dem natürlich zuträglich. Unter meinen Jungs machte sich nach dem Skandalspiel in Ingolstadt so ein bisschen eine jetzt-erst-recht-Mentalität breit. Leidtragender war Schalke. Mit einem 6-0 im Gepäck durften die Knappen wieder Heim und die Stimmung in Frankfurt war wieder bestens. Der Pokal kann kommen!

(click to show/hide)


DFB-Pokal 3. Runde Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
(click to show/hide)
Werder Bremen, seines Zeichens mittlerweile Zweitligist, bittet zum Pokaltanz. Und einer hatte einen besonderen Hüftschwung. Marco Franz ist zweifelsohne Spieler des Spiels. Drei Tore erzielt und mit jedem Ballkontakt Angst und Chaos verbreitet. Einfach ein geiler Kerl. Mittlerweile ist das Eigengewächs zwar „schon“ 19, aber eben halt auch schon überragend gut. José Ovidio steuerte auch noch einen Treffer bei und so steht am Ende ein ungefährdetes 4-0 in den Geschichtsbüchern.

(click to show/hide)
Kurz vor der Winterpause gibt es dann noch ein bisschen unerfreuliche Nachrichten. Marvin beukhof möchte mal wieder zu Manchester United. Als ich ihm verkünde dass er sich das mal gepflegt sonst wo hin schieben kann wird er leicht unzufrieden. Aber das bekomme ich schon wieder hin.

Zum Abschluss des Jahres wird noch das World Team of The Year bekanntgegeben. Zwei Frankfurter sind auch mit dabei und wir gratulieren Marvin Beukhof und Keiran Tierney.
Phillip Villis ist noch auf der Bank mit dabei.



« Letzte Änderung: 15.Juli 2018, 15:01:20 von JPsycodoc »
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #78 am: 16.Juli 2018, 16:22:30 »

Wintertransfers 2025

Hugo Tabarez: Da Phillip Max bereits 31 Jahre alt ist wird es Zeit sich langsam Gedanken über die Zukunft auf der linken Verteidigerseite zu machen. Kieran Tierney hat zwar noch einige gute Jahre vor sich, aber ich denke es kann nicht schaden in seinem Rücken schon langsam einen Nachfolger auszubilden. Für 4,6M£ kommt deshalb der 20-jährige Hugo Tabarez aus der ersten Liga Uruguays von Peñarol.
Der Spieler ist jung, unfassbar schnell und defensiv solide. Mit ein bisschen Entwicklung und vor allem noch ein wenig Verbesserung in der Bewegung nach Vorne sehe ich hier gutes Potential.
Vielleicht läuft er ja bereits Phillip Max seine Reservistenrolle ab.



Marvin Ullrich: Das vermutlich größte deutsche Sturmtalent der letzten Jahre findet sich in Frankfurt ein. 2M£(5,5M£) musste ich am Ende an Freiburg überweisen, aber ich gehe davon aus dass sich dieses Geld wirklich lohnen sollte. Aber schaut es euch selber an. Für seine gerade einmal 16 Jahre ist er wirklich schon sehr gut.
1,89m dazu wirklich gute physische Attribute. Mental schon jetzt wirklich stark (Aticipation:16; Off the Ball:15). Sogar gewisse Leaderqualitäten sind schon zu erkennen. Wenn der Mann sich gut entwickelt könnte das mal ein Weltstar werden.



Sbusio Khubeka: Meine Scouts haben einen 19 Jahre alten Zehner bei den Kaizer Chiefs ausgegraben. Die wollen gerade einmal 425k£ für ihr Talent haben. Zunächst wird er sich zwar deutlich hinter Lazaro und Cortés einordnen müssen, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Und sollte er nie bei uns Fuß fassen, so werden wir ihn doch garantiert für mehr Geld los als wir bezahlt haben.



Pedro Luis Guerrero: Den Spanier hole ich, auch wenn er technisch nicht so übermäßig begabt ist. Darauf gekommen bin ich weil ich meine Scouts einfach mal nach jungen Mentalitätsmonstern habe suchen lassen. Guerrero ist der Prototyp eines Ball Winning Bidfielders.
Mit 18 Jahren besitzt er Mentale stats die so bei einigen 30 Jahre alten Spielern nicht zu finden sind. Wenn er sich gut entwickelt könnte er ein starker kompromissloser Balleroberer werden und solch einen Spieler braucht jedes große Team.
Am Ende ist die Summe von 925k£ die wir an Las Palmas zahlen müssen auch keine große Risikosumme und so tüte ich den Deal ein.



Brayan Yepes: Ich muss wirklich einmal ausdrücklich meine Scoutingabteilung in Kolumbien loben. Nachdem sie mir bereit José Cortés, immerhin mittlerweile Weltklasse Spielmacher, für 850k£ besorgt haben, gibt es jetzt wieder so einen sensationellen Fund.
Brayan Yepes ist 18 Jahre alt und war letztes Jahr Stammkeeper bei Santa Fee. Dort erspielte er sich eine Note von 7,46. Die gute Nachricht: der Mann hat eine Ausstiegsklausel über 625k£. Bei dem Niveau auf dem er bereits agiert absolut lächerlich.
Natürlich zahle ich den geforderten Betrag und verleihe ihn für eine bessere Weiterentwicklung an Hoffenheim.
Die legen sogar noch ordentlich was drauf, so dass ich nach der Rückrunde bereits 350k£ wieder drinnen hätte. Es könnte gut sein dass der Junge in ein paar Jahren Cabrera den Stammplatz streitig macht.



Sipho Dube: Auch meiner Scoutingabteilung in Südafrika gebührt ein Kompliment. Mit Sipho Dube kommt ein zweites Talent aus der South African Premiership.
Sipho Dube ist 19 Jahre alt und ein talentierter Abwehrhühne. 245k£ bekommt Sundowns von uns überwiesen. Einen Betrag der sich mehr als nur auszahlen dürfte.
Für seine Entwicklung geht er direkt weiter nach Hannover, wo er in der Rückrunde Stammspieler sein soll.



Dejan Vaskovic: Das junge Eigengewächs kam in den letzten Jahren immer mal wieder zu sporadischen Einsätzen in der ersten Mannschaft. Ich denke allerdings jetzt wo er 20 geworden ist ist es an der Zeit dass er etwas regelmäßiger spielt. Hierfür geht er per Leihe zum Vfb Stuttgart.


Alexander Zimmermann: So ist das manchmal auf dem Fußballmarkt. Im Sommer als ich Zimmermann noch umbedingt halten wollte habe ich ein Angebot von Bayer Leverkusen jenseits der 20M£ abgelehnt. Jetzt wo ich ihn loswerden möchte, übrigens nicht weil er in irgend einer Art und Weise schlecht gespielt hätte, aber dazu später mehr, findet sich kaum ein Abnehmer.
Am Ende biete ich ihn zähneknirschend weit unter Wert auf dem Transfermarkt an und der Zweitligist Kaiserslautern greift für 4,6M£(6M£) zu. Wenn ihr mich fragt eine riesige Verschwendung. Der Spieler gehört definitiv in die erste Liga, vermutlich sogar Richtung Europa.
Immerhin folgende gute Nachricht: wir haben damals für ihn nur 4,7M£ bezahlt. Wenn die Boni also greifen haben wir Gewinn gemacht.


Stefano Gianotti: Vor der Saison kam er für 1,3M£ von Udinese Calcio. In der U 19 machte er 26 Spiele, erzielte 19 Tore und gab 12 Assists. Definitiv nicht schlecht, aber mit Marco Franz und José Ovidio sehe ich ehrlich gesagt wenig Chancen auf Einsätze in der ersten Elf. Als Dortmund dann mit einem Angebot über 6,5M£ ankam das durch Bonuszahlungen noch auf 8,25M£ ansteigen könnte musste ich nicht allzulange überlegen.


Jordan Awuah: Auch Awuah kam zu Beginn der Saison. 1,2M£ hatten wir an Braunschweig bezahlt. Nach 28 Spielen in der U19 bei einer Note von 7,49 ist Freiburg auf den deutschen Rechtsverteidiger aufmerksam geworden und bietet 2,9M£(3,9M£). Da er mich irgendwie doch nicht so zu 100% überzeugt hat darf er für diese Summe gehen.


Jonathan Tah: Seit der Vorstand Ende November das Transferbudget so drastisch erhöht hatte stehe ich mit den Bayern dauerhaft in Kontakt. Und es war nicht immer nur angenehm. Uli, Kalle und ich stritten Wochenlang aufs ärgste. Auch mit dem Spieler waren es wirklich harte Gespräche. Am Ende musste ich mich finanziell enorm strecken.
Um ihn irgendwie zu einer Vertragsunterschrift zu bekommen verdient er jetzt die vom Vorstand maximal erlaubten 195k£/Woche, sowie heftige Auflaufprämien und eine Gehaltssteigerung von 15% pro Jahr.
Im Endeffekt habe ich durch diverse Prämien die Vorgaben des Vorstands ausgehöhlt und deutlich mehr Geld bezahlt als sie das gerne hätten.
Und es geht hier nicht nur um das Gehalt. Die Ablöse die ich bezahlen musste treibt mir die Tränen in die Augen. 110M£ sind es am Ende. Für weniger haben ihn die Bayern einfach nicht ziehen lassen. 110M£ (124M€) für einen 29 Jahre alten Innenverteidiger sind wirklich ein heftiger Preis.
Wieso zahle ich das ganze also? Nun zum Einen ist Jonatha Tah vermutlich der einzige deutsche Spieler der Welt, der gut genug ist um in unserer ersten Elf zu spielen, der nicht bereits bei Frankfurt kickt. Und zum Anderen habe ich in der Innenverteidigung, nachdem Burtovoy noch leichte Anpassungsprobleme hat irgendwie Handlungsbedarf gesehen.
Für das Geld das ich bezahlt habe möchte ich jetzt aber definitiv Leistung sehen.
Ein Innenverteidigerduo aus Tah und Beukhof muss mir einfach die Champions League holen.
Es ist also die massive Vorauszahlung für den Titel den ich so sehr begehre. Und nichts anderes soll Jonathan Tah tun, als uns diesen Titel zu holen.





Faszinierenderweise haben wir selbst mit dem Transfer von Tah über die gesamte Saison noch ein Transferplus erwirtschaftet. Im Sommer hatten wir einfach für enorm viel Geld verkauft.
Rekordausgaben von 315M£ stehen überragende Einnahmen von 321M£ gegenüber.

Ich werde mich mal in einer Umfrage probieren wo ihr abstimmen könnt ob Tah das fehlende Puzzlestück zum Titel ist.
Beim nächsten mal melde ich mich dann mit dem Start der Rückrunde. Ich kann schon kaum erwarten unseren Rekordneuzugang spielen zu sehen.
Gespeichert

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mainmetropole an die Spitze Europas [FM18]
« Antwort #79 am: 18.Juli 2018, 08:52:49 »

oh leck 124 mio für ein 29 Jährigen krass. viel glück
Gespeichert