MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was mache ich falsch?  (Gelesen 1834 mal)

D3M0NK1NG

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Was mache ich falsch?
« am: 18.April 2020, 22:04:46 »

Hallo.

Ich bin neu im Game und spiele grade meine erste Saison mit den Herthanern. Leider habe ich jedoch immernoch 0 Punkte auf dem Konto. Aber nicht weil meine Mannschaft schlecht spielt (Ich kann von den Statistiken mit Schalke, Bayer 04 mithalten), sondern weil ich immer um ein Tor verliere und meine Mannschaft es nicht auf die Reihe bekommt ein Tor zu schiessen egal wie frei sie vor dem Torwart stehen.

Habt ihr ein paar tipps, wie ich das ändern kann?

« Letzte Änderung: 19.April 2020, 16:07:47 von D3M0NK1NG »
Gespeichert

Slain89

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch?
« Antwort #1 am: 18.April 2020, 22:58:20 »

Hallo.

Ich bin neu im Game und spiele grade meine erste Saison mit den Herthanern. Leider habe ich jedoch immernoch 0 Punkte auf dem Konto. Aber nicht weil meine Mannschaft schlecht spielt (Ich kann von den Statistiken mit Schalke, Bayer 04 mithalten), sondern weil ich immer um ein Tor verliere und meine Mannschaft es nicht auf die Reihe bekommt ein Tor zu schiessen egal wie frei sie vor dem Torwart stehen.

Habt ihr ein paar tipps, wie ich das ändern kann?



Kleiner Tipp: Ich könnte dir zwar wahrscheinlich nicht helfen, die anderen hier aber. Aber nur, wenn du deine Taktik screenshottest und hier reinstellst.
Gespeichert

D3M0NK1NG

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch?
« Antwort #2 am: 19.April 2020, 16:08:30 »

Hab jetzt Bilder von meiner Taktik hinzugefügt, würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet :)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch?
« Antwort #3 am: 19.April 2020, 21:22:58 »

Deine Taktik hat einige Anweisungen und Einstellungen die sich beißen:

- es ist nicht unbedingt falsch mit "geordneter Spielaufbau aus der Defensive" sowie vertikalerem Passspiel zu spielen weil man so nicht sofort den Ball vorwärts knüpelt sondern ein bischen versucht den Gegner zu locken bevor es schnell vorwärts geht. Das Problem bei dir ist das nochmal die Anweisung kommt links zu überlaufen. Da ist keiner den man überlaufen könnte oder der überlaufen würde. Wenn die Steilpässe kommen steht der IAS-A so weit vorne und der FV-U so weit hinten das der IAS den Ball bekommt und den Angriff abbricht bis der FV nachgerückt ist. Und bis das passiert ist hat sich der Gegner wieder formiert.

- zudem warum der Fokus über die linke Seite? Du spielst ein 4-2-3-1 was. trotz der Anweisung breiter zu spielen, eine enge Formation ist. Besonders mit den einrückenden IAS und zentral hast du mit dem VoSm einen Ballverteiler.

- ich habe jetzt die Werte der Spieler nicht im Kopf aber außer Wendell sind das jetzt alles nicht so die dribbelkünstler und Lukebakio eher der Sprinter dem seinem gegenspieler wegläuft. Von daher würde ich "Verteidigung ausdribbeln" rausnehmen und Lukebakio die Anweisung geben in Zwischenräume auszuweichen sowie ihm ggf den PPM "knackt Abseitsfallen" beizubringen. Das in Verbindung mit der Teamanweisung "Pass in die Tiefe" dürfte für einige gute Chancen sorgen.

- höhere Pressinglinie und tiefere Defensivlinie führen dazu das deine Formation im Pressing auseinandergezogen wird weil deine Angriffsreihe früh (und aggressiv) presst während die Viererkette sich zurückzieht. Dadurch hast du eine Menge Raum zwischen den beiden Ketten den die ZMs alleine beackern müssen. Man sollte für Pressing und Defensivlinie immer die gleiche Einstellung nehmen oder die Defensivlinie eine Einstellung höher als das Pressing. Aber niemals die Defensivlinie tiefer als das Pressing wegen der Kompaktheit.

- Schießen bei freier Bahn und Standards herausholen bedeutet das deine Spieler aus jeder Lage aufs Tor ballern und sich freuen wenn dabei mal eine Ecke oder ein Freistoß raus kommt. Wirklich gute Chancen wirst du dir damit aber kaum erspielen und ich würde es mal ohne die beiden Einstellungen versuchen.

- genereller Tipp. Nur weil man zwischen mehreren Optionen wählen KANN bedeutet das nicht das man auch eine Option wählen MUSS. Weniger ist im FM oft mehr.

Ansonsten ist das eine grundsolide Formation und ich würde höchstens bei den Außenspielern mal ein bischen testen.
Esswein ist recht schnell, hat aber schlechte Werte in Flanken und benutzt ungerne seinen schwachen linken Fuss, was ihn nicht gerade als Flg auf Links prädestiniert. Mit Wendell hat er aber einen noch schnelleren Hintermann der auch noch eine hohe Workrate und gute Ausdauer hat. Deswegen würde ich Esswein links als IAS oder IF auf Support aufstellen und Wendell als FV-A oder sogar KFV-A. Da die linke Seite dann aber sehr offensiv und schlecht abgesichert ist solltest du den ZM-D auf der linken Seite spielen lassen und ihn ggf sogar zum DM-D machen.

Rechts hast du mit Lukebakio einen verdammt schnellen Rechtsfuß der gerne nach Innen zieht und auch ungerne seinen schwachen linken Fuss benutzt. Den würde ich dann eher zum Flg-A oder evtl auch Raumdeuter machen. Wenn ein Steilpass auf Lukebakio kommt ist der frei durch und kann dann schön Flanken auf Piatek oder den einrückenden Esswein schlagen.

Dann statt kraftvollen Flanken mal ohne besondere Anweisung probieren und Piatek ggf mal zum KoS-A machen. Für einen Knipser ist er nicht schnell genug und ein Kopfballungeheuer ist er auch nicht. Er hat aber richtig gute mentale Werte um sich friezulaufen und wenn er den Ball brauchbar zugespielt bekommt sollte er den auch oft im Tor versenken.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch?
« Antwort #4 am: 20.April 2020, 06:18:55 »

Maddux hat schon einige Dinge sehr richtig angesprochen. Einen Punkt möchte ich mal aufgreifen.

Zitat
- Schießen bei freier Bahn und Standards herausholen bedeutet das deine Spieler aus jeder Lage aufs Tor ballern und sich freuen wenn dabei mal eine Ecke oder ein Freistoß raus kommt. Wirklich gute Chancen wirst du dir damit aber kaum erspielen und ich würde es mal ohne die beiden Einstellungen versuchen.
 

Im Grund ist auch das vollkommen richtig. Standards herausholen heißt nicht das Sie ständig aufs Tor ballern. Ich halte die Einstellung auch nur dann für (sinnvoll), wenn man ein Spiel via Zeitspiel über die Zeit retten möchte. Ansonsten werden Deine Spiele einige Gelegenheiten verpassen. Anstand zu versuchen am Gegner vorbeizukommen um einen Pass zuspielen oder zu einem Torschuss  zukommen, brechen Sie in der Hoffnung auf einen Freistoß die Aktion ab. Da muss Deine Freistoßquote schon verdammt gut sein. Du verhinderst aber so ein flüssiges Spiel und entscheidende Aktionen. (persönlich verwende ich die Anweisung eigentlich nie)

Schießen bei freier Bahn nutze ich hingegen schon eher. Klar hast Du mehr unnütze Schüsse aufs Tor, aber gerade da die Stürmer im FM20 etwas Ladehemmung haben, kann man damit etwas gegensteuern. Der Knackpunkt ist es richtig einzusetzen. Das muss man einfach beobachten. Habe ich viel Ballbesitz und dominiere die Spiele aber es fallen keine Tore, dann kann man mit der Anweisung schon gegensteuern. Es wird aber zulasten Deines Ballbesitzes gehen. (persönlich vernachlässige ich mittlerweile den Ballbesitz)

Auch ich kenne die Spieler von Hertha nur bedingt, aber Sie müssen Monster sein, wenn Sie Deine Anweisungen alle umsetzen können. Da spreche ich noch nicht mal von denen die sich wie Maddux das sehr korrekt angesprochen hat beißen.

Persönlich sehe schon eine Diskrepanz zwischen Deiner Formation und der Spielidee. Wenn ich doch mit so vielen Spielern vorne arbeiten möchte, warum lasse ich Sie dann erst so späht verteidigen?

Ich drücke es mal etwas unsensibel aus; Du willst hinten kein Risiko eingehen aber vorne möchtest Du maximales Spektakel. Das wird so immer in die Hose gehen. Du solltest Dich auf eins konzentrieren und eine Balance finden. Da ich die Spieler einfach zuwenig kenne ist es mühsam genauer darauf einzugehen.

Ich denke die wichtigsten Dinge hat Maddux angesprochen. 

Nochmal zurück zu "Schießen bei freier Bahn". Ich hätte Piatek bei Milan fast verkauft, bis ich schießen bei freier Bahn eingestellt habe. Danach war Er Stammspieler.

Enger Stehen heißt nicht gleich Breite verlieren. Führt aber zu einer stabileren Defensive. Breit spielen bietet meist viel Platz zum kontern an. Gerade wenn man vertikale Pässe spielen lässt.

Weite Abwürfe und Spiel schnell fortsetzen passen nicht zu einem geordnetem Spielaufbau von hinten. 
Gespeichert