MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vernünftige Geschwindigkeit bei Langzeitspielstand  (Gelesen 3819 mal)

Kahlenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Vernünftige Geschwindigkeit bei Langzeitspielstand
« am: 24.Januar 2018, 08:52:38 »

Ich habe einen Langzeitspielstand am laufen. Derzeit mit ca. 55 000 Spielern und 13 Ländern in der Datenbank. Ich würde gerne die Datenbank um vier weitere Nationen erweitern. Ist das so ohne weiteres möglich. Ich meine halt wegen der Geschwindigkeitseinbußen. Gibt es hier erfahrene Langzeitspieler, die dazu was sagen können. Oder eventuell jemanden der einen Spielstand mit einer Datenbank mit etwa 80 000 bis 120 000 Spielern hat und diesen Save mir zum Selbsttesten zusenden kann.
Gespeichert

Flik the Fleck

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Vernünftige Geschwindigkeit bei Langzeitspielstand
« Antwort #1 am: 24.Januar 2018, 10:39:58 »

Ich würde sagen, dass kommt ganz auf die Leistungsfähigkeit deines Rechners an.
Ich habe einen Save mit 100 Ländern und ca. 120.000 Spielern und von der Geschwindigkeit her geht das! Für meinen Rechner wird ein Spielerlimit von 125.000 Spielern empfohlen, wie ist das bei dir?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Vernünftige Geschwindigkeit bei Langzeitspielstand
« Antwort #2 am: 24.Januar 2018, 13:53:19 »

Ich habe einen Langzeitspielstand am laufen. Derzeit mit ca. 55 000 Spielern und 13 Ländern in der Datenbank. Ich würde gerne die Datenbank um vier weitere Nationen erweitern. Ist das so ohne weiteres möglich. Ich meine halt wegen der Geschwindigkeitseinbußen. Gibt es hier erfahrene Langzeitspieler, die dazu was sagen können. Oder eventuell jemanden der einen Spielstand mit einer Datenbank mit etwa 80 000 bis 120 000 Spielern hat und diesen Save mir zum Selbsttesten zusenden kann.

Aktuell spiele ich einen Save mit 15 Ländern und 33 Ligen -> ~ 110K Spielern und bin in der Winterpause von Saison 1.
Wenn du magst, lade ich den Save hoch, ob er allerdings entsprechend groß aussagekräftig ist, wage ich zu bezweifeln.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Kahlenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vernünftige Geschwindigkeit bei Langzeitspielstand
« Antwort #3 am: 24.Januar 2018, 22:40:31 »

Ich habe einen Langzeitspielstand am laufen. Derzeit mit ca. 55 000 Spielern und 13 Ländern in der Datenbank. Ich würde gerne die Datenbank um vier weitere Nationen erweitern. Ist das so ohne weiteres möglich. Ich meine halt wegen der Geschwindigkeitseinbußen. Gibt es hier erfahrene Langzeitspieler, die dazu was sagen können. Oder eventuell jemanden der einen Spielstand mit einer Datenbank mit etwa 80 000 bis 120 000 Spielern hat und diesen Save mir zum Selbsttesten zusenden kann.

Aktuell spiele ich einen Save mit 15 Ländern und 33 Ligen -> ~ 110K Spielern und bin in der Winterpause von Saison 1.
Wenn du magst, lade ich den Save hoch, ob er allerdings entsprechend groß aussagekräftig ist, wage ich zu bezweifeln.

Danke zuallerst für die Antworten ! Den Save muss du nicht hochladen. Mir ging es eher die Geschwindigkeit so nach pi mal Daumen 10 Jahren.

@Flik the Fleck :

Mein Rechner ist schon recht stark (7700k). Wie weit bist du denn derzeit bei deinem Save ?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Vernünftige Geschwindigkeit bei Langzeitspielstand
« Antwort #4 am: 24.Januar 2018, 22:41:41 »

Dem 7700k kannste jedenfalls gut was zu arbeiten geben... Aber Geschwindigkeit im FM ist halt Ansichtssache.
Gespeichert

Robson

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Vernünftige Geschwindigkeit bei Langzeitspielstand
« Antwort #5 am: 24.Januar 2018, 23:09:04 »

Also ich habe einen Spielstand in der Saison 28/29, allerdings beim FM16, d.h. das sollte dann in etwa die 14. Saison sein, wenn ich micht nicht verrechnet habe (und nein, die habe ich nicht alle durchgespielt, war zwischenzeitlich länger arbeitslos).
Habe momentan 134,000 Spieler in der Datenbank.

Von der Geschwindigkeit geht das, meinem Empfinden nach, absolut in Ordnung. Habe einen 7600K Prozessor. Bei solchen größeren Spielständen spielt aber auch der Speicher eine größere Rolle, der FM nutzt da bei mir idR zwischen 1,5 und 2,5 GB an RAM.

Aber wie schon von meinen Vorrednern angesprochen, die Geschwindigkeit ist ja Auslegungssache. Ich starre z.B. den Ladebildschirm nicht an, sondern spiele den FM immer nur nebenher während ich auch mit anderen Dingen beschätigt bin, deshalb stören mich die Ladezeiten auch gar nicht.
Zudem hängt die Dauer des Wochenablaufs ja auch stark von der Detailtiefe ab, da setze ich persönlich auf möglichst viel Realismus und lasse alle ersten, die meisten zweiten und sogar ein paar dritte (in DE bis Regionalliga) Ligen voll simulieren. Da kann ein (Ingame-)Samstag schon mal echt lange dauern.
Gespeichert

Flik the Fleck

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Vernünftige Geschwindigkeit bei Langzeitspielstand
« Antwort #6 am: 25.Januar 2018, 06:24:41 »

Mein Save geht jetzt drei Jahre und ist von der Geschwindigkeit immer noch gleich schnell.
Sehe das wie Robson mit dem Realismus. Lasse auch fast alle Ligen simulieren, damit nicht irgendwann die internationalen Wettbewerbe verfälscht werden, also zumindestens in Europa alle.
Wie es aber nach 10 Jahren ist, kann ich nicht sagen.
Finde aber generell, dass sich der FM 18 deutlich schneller anfühlt, als der FM 17...
Gespeichert

bambule

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Vernünftige Geschwindigkeit bei Langzeitspielstand
« Antwort #7 am: 26.Januar 2018, 22:43:49 »

Wenn man ein Langzeitsave mit unterklassigen Teams schonmal gespielt hat, dann merkt man die fehlende "Tiefe" durch eine begrenzte Datenbank.

Als Beispiel, wenn du ein 2.Ligaklub hast und nur die Topligen drin hast, dann hast du zum einen viel weniger Konkurrenz, wenn es darum geht mittelmäßige Talente zu kaufen und auch wiederum viel weniger Nachfrage nach deinen mittelmäßigen Spielern, die du verkaufen willst. Zum anderen wirkt sich das auch in 10/20/30 Jahren auf die gesamte Ökonomie aus, hast du zum Beispiel Italien bis in die unterste Liga drin und kein Frankreich, dann hast du in ferner Zukunft sehr viele italienische Talente und sehr wenige französische, was u.Umständen auch zu einer exzellenten italienischen Nationalmannschaft führen kann (hängt halt viel von den Vereinen ab, aber das Potential ist da).

Das ganze spielt natürlich eine viel kleinere Rolle, wenn du von vornerein eher mit Topclubs wie Manchester, Dortmund, Bayern oder Barcelona spielst. Ob es dann eine 2. schwedische Liga gibt oder nicht, ist eigentlich egal.

Wenn dir wie mir ein möglichst großer Transfermarkt und dessen Simulation wichtig ist, solltest du die Datenbank so groß wie möglich machen.

Ich persönlich spiel immer mit allen Liga und riesiger Datenbank. Das kann natürlich dann schon länger dauern jede Woche, aber ich verbring die meiste Zeit eh in den Menüs und starre stundenlang Tabellen an, so dass mir das nicht ausmacht. Viel wichtiger für mich ist es, dass ich auch mit kleinen Klubs einen dynamischen Transfermarkt habe und in ferner Zukunft nicht die großen Ligen (D,F,E,S,I) alles dominieren.

Technisch gesehen, braucht dein PC 3 wichtige Komponenten Prozessor, Ram, Festplatte. FM 2018 ist eines der wenigen Spielen, die diese Ressourcen voll ausreizen, weil Unmengen von Daten gelesen/geschrieben werden. Bei allen 3 Komponenten kann man mit Geschwindigkeit einiges rausholen.

Hier sind Benchmarks für den FM17 https://i.imgur.com/u2sTmr3.jpg und FM18 https://i.imgur.com/AyIA7x7.jpg

Man kann eine deutliche Korrelation sehen bei den Geschwindigkeiten des Prozessors, Rams und der Festplatte.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Vernünftige Geschwindigkeit bei Langzeitspielstand
« Antwort #8 am: 27.Januar 2018, 02:56:07 »

Prozessor ist korrekt, RAM lasse ich gerade noch zählen, aber da sollte der wirkliche Vorteil von schnellerem RAM kaum spürbar sein. Festplatte ist völliger Quatsch. Einzig speichern/laden geht deutlich schneller mit ner SSD. Wenn man jede Woche speichert ist das natürlich ein Faktor. Für die Berechnungsgeschwindigkeit ist beim FM aber zu 99% der Prozessor verantwortlich. Und je höher der Taktet, umso besser natürlich für den FM. Wenn er seinen 7700k auf 4,7+ GHz bekommt dürfte das restliche Setup ziemlich zu vernachlässigen sein. Aber so ein Prozessor kommt ja meist gepaar mit guten anderen Komponenten, ich nehme an Hardwareoptimierungsmäßig ist da nicht allzu viel Luft nach oben. 
Gespeichert