MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Mit welchem Verein sollen wir eine Karriere starten?

Liverpool
- 4 (6.5%)
Lyon
- 11 (17.7%)
Inter Mailand
- 7 (11.3%)
Schalke
- 2 (3.2%)
Ajax
- 9 (14.5%)
Valencia
- 8 (12.9%)
Nürnberg
- 5 (8.1%)
Bochum
- 16 (25.8%)

Stimmen insgesamt: 38

Umfrage geschlossen: 08.April 2018, 14:20:27


Autor Thema: Ruhrpott mit dem VFL Bochum (FM 18)  (Gelesen 5145 mal)

4GameHD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Ruhrpott mit dem VFL Bochum (FM 18)
« am: 24.Januar 2018, 09:45:40 »

Hi Leute,

das ist der Beginn meiner Story!

Ihr habt die Wahl mit welchem Verein es an den Start geht!


Liverpool FC
Olympique Lyon
Inter Mailand
Schalke 04 (Effenbergs Ligasystem)
Ajax Amsterdam
FC Valencia
1.FC Nürnberg (Effenbergs Ligasystem in Liga 1)
VFL Bochum (Effenbergs Ligasystem in Liga 1)


Ihr könnt bei der Umfrage für eure Wunsch-Karriere abstimmen, bei den deutschen Vereinen wird das Ligasystem nach Effenberg praktiziert ( ähnlich wie in Belgien). Würde mich freuen, wenn ihr abstimmt. Weitere Infos gibt es dann bei Entscheidung :)
« Letzte Änderung: 05.April 2018, 22:46:59 von 4GameHD »
Gespeichert

4GameHD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Ruhrpott mit dem VFL Bochum (FM 18)
« Antwort #1 am: 26.Januar 2018, 18:29:04 »

.
« Letzte Änderung: 05.April 2018, 22:47:20 von 4GameHD »
Gespeichert

4GameHD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Ruhrpott mit dem VFL Bochum (FM 18)
« Antwort #2 am: 03.April 2018, 14:28:21 »

Die Abstimmung soll circa 5 Tage gehe, könnte (nach Ankündigung) aber auch früher enden.
Jeder hat 2 Stimmen zur Verfügung. Wer das Ligasystem von Effenberg nicht kennt: 

https://youtu.be/ZumBpTBTCBU

Hier wird das sehr gut dargestellt, im Football Manager ;)


---------------------------------------------------------

Aufgrund der hohen Beteiligung an der Umfrage (vielen Dank dafür :) ), wird die Umfrage bezüglich der Karriere bereits am morgigen Donnerstag Abends enden.
Das ganze so circa gegen 20:00 Uhr. Bis dahin noch fleißig abstimmen :)
Am Donnerstag folgen dann die Infos bezüglich der Umsetzung/Präsentation der Story.
« Letzte Änderung: 05.April 2018, 22:47:36 von 4GameHD »
Gespeichert

4GameHD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Ruhrpott mit dem VFL Bochum (FM 18)
« Antwort #3 am: 05.April 2018, 22:45:41 »

DIE ABSTIMMUNG IST BEENDET!

Vielen Dank an alle die ihre Stimme abgegeben haben :)
Die Karriere wird mit den VFL BOCHUM beginnen. Natürlich ist es offen später den Verein zu wechseln.
Noch ein paar Kleinigkeiten bezüglich der Darstellung:

Ich werde quasi neutral von meiner Karriere berichten, dass heißt ich werde Spielberichte posten als ansässige Zeitung oder Online-Magazin.
Ich werde versuchen kritisch und lobend umzugehen und dabei nur auf das, was die Presse wohl sieht und denkt.
Dabei setzte ich gerne auf die Partizipation von euch (Umfragen/Leserbriefe/Fragen für Interviews).
« Letzte Änderung: 05.April 2018, 22:47:41 von 4GameHD »
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ruhrpott mit dem VFL Bochum (FM 18)
« Antwort #4 am: 06.April 2018, 08:22:34 »

Dann walte deines Amtes als Bochum Trainer und zeig Effenberg das seine Bundesliga Idee Stil hat.  ;)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

4GameHD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ruhrpott mit dem VFL Bochum (FM 18)
« Antwort #5 am: 07.April 2018, 21:32:05 »

Dann walte deines Amtes als Bochum Trainer und zeig Effenberg das seine Bundesliga Idee Stil hat.  ;)

Vielen Dank, ich werde mein bestes geben um den Ruhrpott noch mehr in der Bundesliga zu vertreten.

Übrigens ist die Datenbank (also das Effenberg-Ligasystem) von lehnerbua erstellt worden.
Vielen Dank dafür nochmal :)
Gespeichert

4GameHD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ruhrpott mit dem VFL Bochum (FM 18)
« Antwort #6 am: 08.April 2018, 00:11:24 »

Drei Dinge die wir aus der Vorbereitung lernen konnten


Der VFL hat einen neuen Trainer! Philipp Maier hat das Ruder an der Castropper Straße übernommen. In seinen ersten Testspielen ließen sich bereits Auffälligkeiten erkenn, die wir uns genauer angeschaut haben:

1.Testspiele sagen nichts aus!

Drei Mal 4:1, 6:0 und 7:0! Eigentlich lassen sich die Ergebnisse der Testphase kaum besser lesen. Einen großen Schönheitsfehler hat dies jedoch.
Die Testspielgegner waren höflich formuliert eher das was Bochum in der 1.Pokalrunde erwartet und nicht auf Zweitliga-Niveau.
Dem VFL droht damit bereits in den ersten drei Ligaspielen (Heidenheim, Braunschweig und Darmstadt) eine Schockprobe, denn bereits zu Beginn treffen die Blau-weißen auf Aufstiegsanwärter.
Keine Zeit für Findungsphasen!

WIR SAGEN: Der VFL wird sich umschauen und einen Fehlstart hinlegen und muss sich an das Liga-Niveau erst gewöhnen.




2.Der VFL lernt Ballbesitz!

Fast in allen Spielen setzte Maier auf ein intensives Ballbesitz-Spiel. Bei den Amateur-Gegnern ließ sich auch kaum anders agieren, da diese selber den Ball nicht haben wollten.
Die Dominanz tut dem Selbstbewusstsein gut. Zudem hat der VFL dadurch sich verbessert im Sinne der eigenen Spielgestaltung. Auf der anderen Seite fehlte Bochum die Außenseitersituation in der Saisonvorbereitung, diese wird dem VFL aber noch in der Liga erwarten und dann wird sich zeigen, ob Bochum auch gelernt hat schnell zu schalten.

WIR SAGEN: Der VFL wird sich zu einer wahren Ballbesitz-Mannschaft entwickeln und unter den TOP 5 puncto Ballbesitz einordnen.




3.Jugend forscht (zu Gast)!

Vier Neuzugänge fanden unter Neu-Coach Maier den Weg zu Bochum. Mats Köhlert (19) und Arianit Farit (19) kamen vom HSV, Timtothy Tillmann (18) aus München und Elvis Rexhbecaj (19) vom VFL Wolfsburg. Die drei erstgenannten sehen sich meist auf den Flügeln, während Elvis Rexhbecaj den VFL das Zentrum verstärkt. Alle (!) Vier Neuzugänge sind (zunächst) bis zum Saisonende ausgeliehen. Coach Maier setzt auf kurzfristige Problembewältigung, ausgeführt durch frischgebackenen Profi-Spieler. Risiko und Chance zugleich. Allesamt sind für ihre Schnelligkeit und Flexibilität bekannt, der VFL erhält dadurch mehr Tempo im Spiel. Aber genauso drohen die jungen Spieler den bereits hohen Erwartungen in Liga 2 gewachsen sind, da keine von ihnen, außer Ferati, bereits 2.Liga Erfahrung hat.

WIR SAGEN: Der VFL erhält großes Potential. Köhlert und Tillmann werden sich positiv hervortun, Ferati und Rexhbecaj droht lediglich eine Tribunenrolle.


-> NÄCHSTES MAL: Gewinner&Verlierer der Saisonvorbereitung
[/b]
Gespeichert

4GameHD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ruhrpott mit dem VFL Bochum (FM 18)
« Antwort #7 am: 08.April 2018, 13:30:12 »

Gewinner und Verlierer der Saisonvorbereitung



Gewinner:

Tom Baack
Der 18-Jährige Innenverteidiger war in den ersten beiden Testspielen gar nicht Teil des Profi-Kaders. Doch schnell fand sich Baack in der Start-11 wieder. An der Seite von Routinier Patrick Fabian geht der spielstarke Innenverteidiger ganz in seiner Rolle auf. Er wird sicherlich auch in den Pflichtspielen seine Einsatzzeiten erhalten. Anscheinend einer dieser Newcomer für die Saison.

Görkem Saglam
Gerade mit mit 19 Jahren ist Saglam ein bekanntes Gesicht im Profi-Team des VFL. Auch Coach Maier sieht den gebürtigen Gelsenkirchener als festen Bestandteil seines Teams. Saglam scheint durch seine technische Stärke ideal geeignet zu sein. Der Deutsch-Türke kann sich fast sicher sein, häufiger in den Pflichtspielen in der Start-Formation zu stehen.

Lukas Hinterseer
Nach den ersten drei Testspielen war eigentlich klar: Johannes Wurtz ist Stürmer Nummer 1 beim VFL. Abschluss-und Spielstärker als der Österreicher. Puncto Ballbesitz ein klarer Punkt für den 25-Jährigen Ex-U-20 Nationalspieler. Jedoch wendete sich das Blatt in den letzten Auftritten der Mannschaft und Hinterseer liegt mindestens auf Augenhöhe mit Wurtz. Am ersten Spieltag geht die Tendenz sogar eher zum wieder formstarken Österreicher, der in den letzten beiden Partien je einmal traf.

Mats Köhlert
Auf Leihbasis bis 2018 verstärkt Köhlert den VFL. Wie bereits in dem letzten Beitrag rechnen wir damit, dass sich der gebürtige Hamburger durchaus zeigen wird. Die Vorbereitung hat er genutzt und sowohl als Vorbereiter als auch als Torschütze auf dem Flügel geglänzt. Nicht auszuschließen, dass Maier im zumindest im Pokal-Spiel gegen Viertligist Schweinfuhrt einen Start-11-Platz zusichert.
Dass der Trainer ein Faible für die Youngsters hat ist deutlich zu erkennen, davon könnte auch Köhlert profitieren.

Verlierer:

Stefano Celozzi
Der Deutsch-Italiener musste in der Saisonvorbereitung seine Kapitänsbinde an Losilla abtreten. Sicherlich ein unangenehmer Gang für den ehemaligen Bundesliga-Profi. Zusätzlich droht dem erfahrenen Rechtsverteidiger die Bank zu Saisonbeginn. Die Wahl des Kapitäns zeigt, dass Maier auf jemanden setzt der gesetzt ist. Celozzi scheint dass nicht zu sein. Aus den Testspielen ließ sich allerdings auch kaum eine Tendenz erkennen, wer die Nummer 1 auf der RV-Position ist. Die Chancen auf einen Start-11 Einsatz gegen Heidenheim stehen 50/50.

Thomas Eisfeld
Eigentlich sollte der 24-Jährige endlich ein Schlüsselspieler des VFL sein und voran gehen. Jedoch schein für Eisfeld bereits vor der Saison die Situation extrem kritisch. Die Vertragsverlängerung des aus der Dortmunder Jugend stammenden "Zehners" soll ohne Zuspruch des Trainers gelaufen sein. Dieser soll sogar sich um den Abgang Eisfelds bemüht haben! Ausschlaggebend soll dabei die trotzige Reaktion Eisfelds sein, nachdem Maier ihn nach einem haarsträubenden Ballverlust(mit Torfolge) und fehlender Defensivarbeit auswechselte. Das Tischtuch scheint zerschnitten, spätestens im Winter muss Eisfeld sich woanders umschauen.

Robbie Kruse
Ein weiterer Schlüsselspieler soll Robbie Kruse sein. Mit Bundesliga-Erfahrung sollte er den VFL nach einer kurzen Fußball-freien Zeit wieder nach oben führen. Doch Coach Maier störten die Fehlzeiten des Australiers zum Saisonauftakt (Länderspiele). So ganz scheint Kruse nicht auf seinem Niveau zu sein, sodass Maier ihn in den letzten beiden Testspielen einmal komplett außen vor und einmal über 65 Minuten spielen ließ. Die Chance, dass der Ex-Leverkusener zum 1.Spieltag auf dem Platz steht geht gegen Null. Höchstens ein Bank-Platz ist drin, aber auch da dürften sogar die Leihbasis-Flügelflitzer den Vorzug erhalten.
« Letzte Änderung: 08.April 2018, 13:31:45 von 4GameHD »
Gespeichert

4GameHD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ruhrpott mit dem VFL Bochum (FM 18)
« Antwort #8 am: 08.April 2018, 19:37:49 »

1.Spieltag




Aufstellung: Riemann-Danilo,Baack,Fabian,Celozzi-Rexhbecaj-Losilla,Tesche,Kruse,Sam-Hinterseer (4-1-4-1)

Spielweise: Konter

Bes. Vorkomnisse: Rote Karte Griesbeck (6.Minute)

Umstellung: 28.Minute Auswechslung Stöger>Rexhbecaj (4-1-4-1 > 4-2-3-1)

Leistung: Trotz Unterzahl Heidenheim die bessere Mannschaft, Bochum kaum gefährlich => Verdienter Heimsieg
——————————————

Ab dem nächsten Spieltag berichten wir in der Form eines Live-Tickers über die Spiele des VFL
« Letzte Änderung: 09.April 2018, 22:20:01 von 4GameHD »
Gespeichert

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ruhrpott mit dem VFL Bochum (FM 18)
« Antwort #9 am: 08.April 2018, 23:03:14 »

Das ist ein bitterer Auftakt.
Gespeichert

4GameHD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ruhrpott mit dem VFL Bochum (FM 18)
« Antwort #10 am: 09.April 2018, 22:23:59 »

2.Spieltag

Anpfiff  Der VFL spielt im 4-2-3-1 mit 5 Änderungen in der Start 11

12.Minute  Die erste Chance des Spiels gehört dem VFL. Nach Ecke von Eisfeld köpft Patrick Fabian den Ball Richtung Keeper Fejzic, dieser kann den Ball zur Seite klären.

41.Minute.  Khelifi hat nach super Dribbling eine Großchance. Der Schweizer schießt etwas überhastet auf den Kasten, sodass sein Schuss etwas ungenau wird und Riemann den Ball halten kann.

Halbzeit!   Viel war hier nicht los. Bochum hält den Ball, spielt behäbig nach vorne.

51.Minute.  Toooooor! Bochum 0:1 Braunschweig! Khelifi bereitet immer wieder Probleme. Auch jetzt rennt er über Rechst und schlägt eine flache Flanke auf den zweiten Pfosten, an dem Hochscheidt einläuft und den Ball im Kasten unterbringt.

61.Minute Johannes Wurtz hätte der Torschütze heißen können. Heißt er aber nicht eine etwas steilen Steilpass kann der ehemalige U-20 Nationalspieler nicht exakt verwerten und sein Abschluss kullert in die Hände Fejzics.

90.Minute.  Toooooooor! Bochum 1:1 Braunschweig! Nach Freistoß von Fabian an der Mittellinie passt sich der VfL einfach durchs Zentrum. Hinterseer behauptet den Ball im 16er, dreht auf und dank eines kleinen Flutschfingers seitens des EBS-Keepers landet sein Abschluss im Kasten der Gäste.

Abpfiff!  Der VfL verdient sich den Punkt auf jeden Fall. Leichte Überlegenheit  der Gastgeber in einer insgesamt aber eher mauen Partie.



« Letzte Änderung: 10.April 2018, 14:13:36 von 4GameHD »
Gespeichert

4GameHD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ruhrpott mit dem VFL Bochum (FM 18)
« Antwort #11 am: 10.April 2018, 14:23:43 »

DFB-Pokal Runde 1

Abpfiff!   Der VFL mit B-Elf zu Gast beim Viertligisten Schweinfurt.

21.Minute  Die erste CHance gehört den Gäasten. Robbie Kruse zieht von der linken Seite in den 16er. Sein Abschluss ist allerdings für den Keeper kein Problem.

Halbzeit!  Die wohl langweiligste erste Hälfte im DFB-Pokal, nichts geht hier.

46.Minute  Ferati>Sam

66.Minute  Saglam>Eisfeld

78.Minute  Janelt>Yi-Young

84.Minute  Tooooor! Schweinfurt 0:1 Bochum! Da ist es endlich! Nach hohem Ball von Eisfeld auf die links Seite köpft Sam den Ball auf den 5er, dort setzt Hinterseer durch und erzielt volley den Führungstreffer.

Abpfiff!  Ein verdienter Sieg für den Zweitligisten, allerdings leistungstechnisch kein Ruhmesblatt für den Ruhrpottklub.


Gespeichert