MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Traditionsklub in Liga 4, RW Essen(FM17)  (Gelesen 3984 mal)

Greenkeeper17

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Traditionsklub in Liga 4, RW Essen(FM17)
« am: 04.Februar 2018, 14:09:38 »

Info: Um zur RW Essen Story zu gelangen einfach ein wenig scrollen  :)




Der HSV ist ja in der Realität mal wieder mitten im Abstiegskampf, was mich auf die Idee brachte, den Hamburger SV mal im FM  zu übernehmen.
Mein Ziel ist es, den HSV zu einer stabilen Bundesligamannschaft zu machen, die mit dem Abstieg nichts mehr zu tun hat. Die Nachwuchsförderung soll allerdings auch nicht zu kurz kommen.

Kader:



Tor:
Adler ist natürlich die klare Nummer 1. Mathenia wird aber aufgrund von Adlers Verletzungsanfälligkeit zu seinen Einsätzen kommen.

Abwehr:

Der ausgeliehene Papadopoulus ist in der Innenverteidigung gesetzt. Mavraj und Djourou kämpfen um den Platz neben ihm. Beide sind ungefähr auf dem selbem Level, allerdings hat Djourou derzeit die Nase vorn. Die Außenverteidigerposition kann man als unser Prunkstück bezeichnen. Diekmeier oder Sakai auf rechts, Osztrolek oder Douglas Santos auf links, mit niemandem kann man etwas falsch machen.

Mittelfeld:

Walace hat sich in der Vorbereitung auf der Sechs als Abräumer durchgesetzt. Für die 8er Position habe ich eine große Auswahl an Spielern. Als defensive Variante bevorzuge ich Gideon Jung, gegen schwächere Gegner kann dann Lewis Holtby als zurückgezogener Spielmacher offensive Akzente setzen. Auf den Außenbahnen ist Bahoui die Alternative für die klar besseren Kostic und Müller. Der Posten des Offensiven Mittelfeldspielers können Hunt oder Gregoritsch ausfüllen. Hunt besticht mit seinen technischen Fähigkeiten und guten Pässen, während Gregoritsch mehr Torgefahr ausstrahlt und auch aus der Distanz gefährlich ist.

Sturm:

Lasogga ist für mich der optimale Zielspieler. Der Defensivstürmer Wood überzeugt durch Schnelligkeit und gute Laufwege, passt aber mit seiner bevorzugten Rolle nicht besonders gut ins System. Der junge Waldschmidt hat das größte Enwicklungspotenzial. Er ist aber eher ein klassischer Knipser.

Talente:
Tobias Knost und Izzet Isler sind die Hoffnungsträger für die Innenverteidigung. Ersterer kam sogar schon einmal, trotz seiner 16 Jahre, in einem Testspiel zum Einsatz. Dort machte er bereits einen äußerst soliden Eindruck.

Behounek soll langsam für die Außenverteidigerposition aufgebaut werden. Ist bereits seit der Vorbereitung im Kader der „Ersten“.

Finn Porath ist ebenfalls ein fester Bestandteil im Kader. Dies hat er vor allem seiner Flexibilität zu verdanken. Falls sich ein Spieler auf der 8 verletzen, könnte seine  Stunde schlagen.

Vasilije Janijicic: Der U21-Nationalspieler Österreichs kommt überwiegend in der U19 zum Zug. Sein Potenzial konnte er zwar andeuten, ist aber noch nicht konstant genug.

Mats Köhlert und Bakery Jatta sind unglaublich schnelle Flügelflitzer. Beide überzeugen in der U19 und der 2.Mannschaft und könnten sich zu guten Back-Ups auf Außen entwickeln.

Fiete Arp: Er ist natürlich das größte Talent im Verein. Leider darf er wegen seines Alters noch nicht eingesetzt werden, knipst aber verlässlich für die U19.

Transfers:
Ich habe keine Transfers vorgenommen, da einfach die finanziellen Mittel fehlten. Einzig beim Gehaltsbudget ist noch etwas Luft. Ich versuchte im Sommer den ablösefreien Didier Drogba zu verflichten. Eigentlich war schon alles klar, aber dann scheiterte es doch am Geld. Ahston Götz habe ich am letzten Tag der Transferperiode noch zu Dresden verliehen. Ich hoffe, dass er dort ein wenig Spielpraxis bekommt. Vor meinem Amtsantritt wurden noch weitere Spieler verliehen. Planen tue ich aber nur mit den beiden Talenten Halilovic und Ferati.

Vorbereitung und Testspiele:

Der Beginn der Vorbereitung verlief ein wenig holprig, was aber auch an einigen Verletzten lag. Meine Spieler steigerten sich immer mehr und am Ende konnte ich sogar Siege gegen Bayern und Valencia einfahren.



Mit der Hinrunde bin ich fast schon durch, weil mir die Idee, über diesen Save zu schreiben, sehr spät kam. In den nächsten Tagen kommt dann vielleicht schon der zusammenfassende Bericht über die Hinrunde.

Edit:
Mir ist beim Betrachten meines Mitarbeiterstabs etwas ganz interessantes aufgefallen. Jens Todt hat als Sportdirektor die Befugnis, mich zu entlassen, allerdings kann auch ich ihn entlassen. Wart ihr auch schonmal in einer solchen Situation?






« Letzte Änderung: 28.Juni 2018, 16:08:08 von Greenkeeper17 »
Gespeichert

Greenkeeper17

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Make Hamburg Great Again
« Antwort #1 am: 04.Februar 2018, 14:12:06 »

-
« Letzte Änderung: 04.Februar 2018, 15:51:46 von Paul362 »
Gespeichert

Tomtomsen

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Make Hamburg Great Again(FM17)
« Antwort #2 am: 26.Februar 2018, 13:29:09 »

Einige Talente sind wohl dem Editor-Doping zu "Opfer" gefallen   >:D
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Make Hamburg Great Again(FM17)
« Antwort #3 am: 26.Februar 2018, 15:22:08 »

Da fallen tatsächlich einige merkwürdige Bewertungen auf. Und Janjicic ist Schweizer, nicht Österreicher.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Greenkeeper17

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Make Hamburg Great Again(FM17)
« Antwort #4 am: 03.März 2018, 22:31:14 »

Nach gefühlt einem Jahr(ingame) hat mich endlich mal wieder die Schreibwut gepackt und ich möchte mal wieder über meinen Spielstand mit dem Hamburger SV berichten.Bevor ich loslege, möchte ich aber noch auf das Feedback eingehen, was ich bisher erhalten habe:

Da fallen tatsächlich einige merkwürdige Bewertungen auf. Und Janjicic ist Schweizer, nicht Österreicher.
Einige Talente sind wohl dem Editor-Doping zu "Opfer" gefallen   >:D

Zunächst einmal gut zu wissen, dass Janjicic Schweizer ist. Ich weiß auch nicht, wie ich auf Österreich gekommen bin  ;)
Die "merkwürdigen Bewertungen" sind mir tatsächlich jetzt erst aufgefallen. Mit dem Editor rumgespielt habe ich nicht. Mittlerweile sehen die Bewertungen aber völlig normal aus. Behounek beispielsweise hat jetzt keine 5 Sterne mehr bei Stärke und Potential.

Bericht 2016/2017
Anders wie zunächst angenommen blieb ich über die komplette Spielzeit unglaublich konstant. Das Resultat am Ende kam für mich komplett überraschend, da meine Saves bisher selten von Erfolg gekrönt waren und ich erwartet hatte, dass ich beim HSV nicht bis zur Winterpause im Amt bleibe. Aber bevor ich zu viel fasele...Seht selbst:
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 04.März 2018, 11:52:07 von Paul362 »
Gespeichert

Greenkeeper17

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Make Hamburg Great Again(FM17)
« Antwort #5 am: 05.März 2018, 16:24:08 »

Bericht über die Hinrunde 17/18

Im Gesamten betrachtet bin ich mit der Hinrunde zufrieden. Zwar waren die Spiele in der letzten Saison deutlich schöner anzusehen und das Team spielte deutlich konstanter, aber man darf auch die ungewohnte Dreifachbelastung nicht außer Acht lassen.
(click to show/hide)

Highlights in Liga und Pokal waren für mich das 9:0 gegen Villingen und der 4:0 Sieg gegen Dortmund. Mit diesem  tollen Ergebnis konnte ich endlich mal Thomas Tuchel zum Schweigen bringen, der vor jedem Spiel mit negativen Kommentaren auffällt.

Kommen wir zur Championsleague:

Als ich die ausgeloste Gruppe sah, war ich zunächst ziemlich erschrocken. Mit Athletico Madrid, Lazio Rom und Zenit St. Petersburg hatte ich keine leichte Gruppe erwischt. Das Achtelfinale wollte ich unbedingt erreichen, auch wenn der Vorstand dies gar nicht von mit erwartete.

Hamburger SV 2:0 Zenit St. Petersburg

Aufstellung: Mathenia, Diekmeier, Papadopoulos, Djourou(69. Gulde), Ostrzolek(69. Aogo), Walace(69. Jung), Ekdal, N.Müller, Kostic, Mor, Gregoritsch

Tore: 1:0 Emre Mor(1.), 2:0 Dennis Aogo(70.)

Das erste Spiel konnten wir relativ sicher mit 2:0 entscheiden. Zenit machte sich das Leben mit einer roten Karte in der 25. Minute selbst schwer. Die Tore für uns erzielten Aogo und Mor.

Athletico Madrid 1:0 Hamburger SV

Aufstellung: Mathenia, Diekmeier, Papadopoulos, Djourou, Douglas Santos, Walace(47.Jung), Ekdal(47.Hunt), N.Müller, Kostic, Holtby, Gregoritsch(74. Mor)

Tore: 1:0 Florian Andone(89.)

In diesem Spiel lief einfach nichts nach vorne. Die Abwehr stand zwar gut, aber wer das Tor nicht macht, darf sich nicht wundern 1:0 zu verlieren. Die Mittelstürmer auf beiden Seiten Gregoritsch und Niang hatten im gesamten Spiel keine Torchance. Der Platzverweis von Saul Niguez in der 35. Minute machte sich leider kaum bemerkbar.

Hamburger SV 1:1 Lazio Rom

Aufstellung: Mathenia, Diekmeier, Papadopoulos, Djourou, Douglas Santos, Walace(65. rot), Ekdal, N.Müller, Kostic(83.Heller), Hunt(66. Gregoritsch), Mor(83.Holtby)

Tore: 0:1 Marco Parolo( 35.) 1:1 Aaron Hunt(42. per Elfmeter)

Dieses Spiel war ebenfalls wieder unglaublich ausgeglichen. Beide Mannschaften schossen häufig Richtung Tor aber nur selten aufs Tor. Bezeichnend war z.B. die Leistung von Mbappe bei Lazio(von Monaco geliehen) der keine einzige Chance erspielen konnte. Auch in diesem Spiel gab es wieder einen Platzverweis. Diesesmal war es Walace, der mit Gelb-Rot vom Platz flog.

Lazio Rom 0:1 Hamburger SV


Aufstellung: Mathenia, Diekmeier, Papadopoulos, Djourou, Douglas Santos, Jung(61. rot), Ekdal, N.Müller, Kostic(81.Mor), Holtby(81.Gregoritsch), Lasogga(61. Gulde)

Tore: 1:0 Papadopoulos(88.)

Da Lasogga endlich von seiner dreimonatigen Verletzung zurück war, erhoffte ich mir mehr Power in der Offensive. Leider fehlte ihm etwas die Spielpraxis, weshalb er auch ziemlich blass blieb. Ähnlich wie das Hinspiel neutralisierten sich beide Teams, allerdings dieses mal mit dem besseren Ende für uns. Wie zu erwarten gab es mal wieder einen Platzverweis. Gideon Jung, Vertreter des gesperrten Walace, holt sich die rote Karte ab. Die vielen Karten liegen wahrscheinlich an meiner Anweisung "Mehr in die Zweikämpfe gehen". Ich habe schon versucht diese rauszunehmen, allerdings führte das dazu, dass meine Spieler viel zu locker in die Zweikämpfe gingen.

Zenit St.Petersburg 1:0 Hamburger SV

Aufstellung: Mathenia, Diekmeier, Papadopoulos, Djourou, Douglas Santos, Walace, Ekdal(60.Holtby), Müller, Kostic, Mor(50. Hunt), Lasogga(60. Gregoritsch)

Tore:1:0 Oleg Shatov(1.)

Wenn ihr aufmerksam gelesen habt, ist euch sicher aufgefallen, dass uns im Hinspiel ein Tor in der 1.Minute gelang. St.Petersburg schaffte es leider, dies zu wiederholen. Langsam bin ich es müde, es zu wiederholen, aber es war mal wieder extrem ausgeglichen und die 1 hätte auch auf der anderen Seite des Ergebnisses stehen können.

Hamburger SV 1:0 Athletico Madrid

Aufstellung: Mathenia, Diekmeier, Papadopoulos, Djourou, Douglas Santos, Jung, Ekdal, N.Müller, Kostic, Holtby, Lasogga

Tore: 1:0 Lasogga(55.)

Vor dem Spiel war klar, wenn wir hier gewinnen würden, könnte es für das Achtelfinale reichen. Und endlich zeigte das Team mal, was es wirklich kann. Es fiel zwar wieder nur ein Tor, aber die spielerische Leistung war deutlich besser, als in den vorherigen Spielen. Nun wollen wir mal sehen, ob es für das Achtelfinale gereicht hat:
(click to show/hide)

Es hat gereicht! Sogar Platz 1 haben wir vor Athletico geholt. Schon jetzt freue ich mich unglaublich auf das Achtelfinale gegen Ajax Amsterdam. ;D Als nächstes kommt dann ein kleiner Bericht zur Winterpause und eventuellen Wintertransfers.




















Gespeichert

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Make Hamburg Great Again(FM17)
« Antwort #6 am: 05.März 2018, 18:08:02 »

Die Tickets fürs Viertelfinale sind schon gebucht ;)
Das kann eine richtig geile Saison werden! Hut ab!
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

hen

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Make Hamburg Great Again(FM17)
« Antwort #7 am: 06.März 2018, 12:39:28 »

Der HSV hat ja grundsätzlich keine "schlechten" Spieler, die meisten von denen haben ja in der Realität gezeigt, dass sie woanders durchaus funktionieren.

Aber beim HSV ist in der Realität einfach ohne Konzept eingekauft worden und es waren zu viele Ideen und Trainer am Werk, das es einfach keine Einheit ist.

So zurück zur Story!!

Ich bin begeistert, was du aus dem Team rausholen kannst. Die werden mit Sicherheit unter dir noch Meister!

Gespeichert

Greenkeeper17

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Make Hamburg Great Again(FM17)
« Antwort #8 am: 10.März 2018, 22:35:06 »

Ich glaube da wird bald ein Posten frei  ;) Ich wundere mich eh schon immer wie gut der HSV beim FM wegkommt. Müsstest aber in der 2. Liga anfangen  >:D

Na dann weiter viel Erfolg. Mit dir werden sie noch Meister  O0
Vielleicht sollte ich mich mal bei Bernd Hoffmann melden...Spaß beiseite. Die gnädigen Attribute bei einigen Spielern sind mir auch schon aufgefallen aber für mich ist es ja nur ein Vorteil. Den Versuch mit Liga 2 könnte ich ja vielleicht in naher Zukunft starten, wenn ich mir den FM19 zulege und es beim HSV so weitergeht.

Die Tickets fürs Viertelfinale sind schon gebucht ;)
Das kann eine richtig geile Saison werden! Hut ab!
Schon im jetzigen Stand ist es ja eine super Saison!Wenn man alle Ziele erfüllt und sogar in der CL super dasteht, was will man mehr? Ich denke aber, dass ich Ajax nicht unterschätzen sollte. Die haben schon einige starke Spieler in ihren Reihen. Huntelaar ist übrigens dorthin zurückgekehrt(interessanterweise wie im realen Fußball). Ich habe noch gar nicht erwähnt, dass ich ihn im Sommer verpflichten wollte, aber nicht mehr das nötige Geld hatte.

Der HSV hat ja grundsätzlich keine "schlechten" Spieler, die meisten von denen haben ja in der Realität gezeigt, dass sie woanders durchaus funktionieren.

Aber beim HSV ist in der Realität einfach ohne Konzept eingekauft worden und es waren zu viele Ideen und Trainer am Werk, das es einfach keine Einheit ist.

So zurück zur Story!!

Ich bin begeistert, was du aus dem Team rausholen kannst. Die werden mit Sicherheit unter dir noch Meister!


Es gibt einige Spieler beim HSV die mir in der Realität relativ gut gefallen und denen ich auch einiges zutraue aber bei anderen frage ich mich dann, ob diese wirklich für die BL geeignet sind. Insbesondere die Eiinkäufe damals unter Arnesen habe ich nicht komplett nachvollziehen können. Sicher sind/waren Spieler wie Bruma oder Töre nicht schlecht aber trotzdem waren diese noch extrem jung und hatten kaum Erfahrung.

Nun aber weiter mit der Story:

Wintertransfers 2017/2018


Kurz vor der Winterpause erhielt ich vom Vorstand ein kleines "Weihnachtsgeschenk". 8 000 000 € wurden dem Transferbudget hinzugefügt und auch das Gehaltsbudget wurde leicht angehoben. Meinen neuen Reichtum wollte ich natürlich nutzen, weshalb es zu einigen Transfers kommen sollte:
(click to show/hide)

Natürlich gab es auch einige Abgänge in der Winterpause:
(click to show/hide)




« Letzte Änderung: 10.März 2018, 22:38:48 von Paul362 »
Gespeichert

Greenkeeper17

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Make Hamburg Great Again(FM17)
« Antwort #9 am: 28.Juni 2018, 11:09:14 »



Sicher wollen einige wissen, ob und wie es hier weitergeht. Ich habe lange nichts mehr über meine Station beim HSV geschrieben, weil ich einfach zu weit voraus gespielt habe und es immer schwieriger wurde, alles noch ordentlich zusammenfassen zu können. Daher habe ich mich dazu entschlossen, dass ich noch einen kurzen Abschlussbericht zu meiner Zeit beim Hamburger SV schreibe und anschließend den Thread mit meiner aktuellen Station dieses Mal regelmäßig weiterführe.

Abschlussbericht zum Hamburger SV
Zunächst einmal kann man sagen, dass ich alle Ziele, die ich mir vorgenommen habe, auch erreichen konnte. Mit dem Abstieg hatte der Verein unter mir als Manager nichts mehr zu tun und ich konnte einige talentierte Jugendspieler entwickeln. Zu der Jugendarbeit aber später mehr...
Das Highlight während meiner Amtszeit war natürlich der sensationelle 3. Platz in der ersten Saison mit der Qualifikation für die Championsleague. In der anschließenden Saison sprang dann der 5. Platz heraus, wobei mir die Doppelbelastung ordentlich Probleme machte. In der Championsleague reichte es immerhin für das Achtelfinale. 2018/2019 verbesserte sich das Team um eine Position auf Rang 4 und in der Europaleague ging es bis ins Viertelfinale. In der Saison 2019/2020 legte ich am 2. Dezember mein Amt nieder. Die Medien nahmen diese Neuigkeit völlig überrascht auf. Zwar schied ich in der CL bereits in der Gruppenphase aus, allerdings lief es in der Bundesliga zumindest auf dem Papier nach Plan. Vor meinem Rücktritt stand das Team auf Platz 5. Spielerisch funktionierte aber schon länger nichts mehr und der 5. Platz war nur durch die schwachen Leistungen anderer Teams möglich. Das Team wandte sich bis auf einige Ausnahmen von mir ab und ich konnte auch durch Teambesprechungen die Stimmung nicht verbessern. So entschied ich, dass es wohl das Beste wäre, wenn ich den Verein verlasse.

Nun noch wie versprochen zur Entwicklung der Jugenspieler:[/b
]
[/size]
Fiete Arp(Sturm, 21): Das größte Talent des Vereins gehörte bei mir meist dem Spieltagskader an und ich war mit seiner Leistung immer sehr zufrieden. Seinen Status als Ausnahmetalent konnte er allerdings nie rechtfertigen. Ich würde ihn als soliden Bundesligaspieler einordnen. Unter Stefano Colantuono, der meinen Posten übernahm, kommt Arp nur in der 2. Mannschaft zum Zug.

Vasilije Janjicic(zentrales Mittelfeld, 23): Er konnte sein durchaus vorhandenes Potenzial nie ausschöpfen. Er spielt ausschließlich für die U23.

Bakery Jatta(Flügelspieler, 23) Nur 9 Einsätze für die 1. Mannschaft in 6 Jahren sagen eigentlich alles. Jatta ist ebenfalls Stammgast in der Reserve.

Tobias Knost(Innenverteidiger, 20)
War unter meiner Regie zwischenzeitlich sogar Stammspieler, rutschte dann aber nach konstant schwachen Leistungen sowohl im Training als auch im Spiel in die Reserve, wo er auch heute noch spielt. Nach seiner kurzen Zeit als Stammspieler entwickelte er sich kaum noch weiter und hat wohl auch keine Chance mehr im Bundesligakader Fuß zu fassen.

Jonas Behounek(Rechtsverteidiger, 22) Unter meiner Regie kam Behounek häufig im Wechsel mit Diekmeier zu seinen Einsatzzeiten. Nach meinem Rücktritt muste er sich mit der Reserve begnügen und wechselte lieber zu Ingolstadt, wo er Stammspieler ist. Mittlerweile hat er sogar schon ein Länderspiel bestritten. Ein solider Rechtsverteidiger für jeden Bundesligaklub.

Tobias Fagerström(Flügelspieler, 20) Fagerström ist fester Bestandteil des Bundesligakaders und kommt auch hin und wieder zu Einsätzen.

Bartosz Olcha(Flügelspieler, 20)
Zurzeit zu Stuttgart verliehen, wo er auch regelmäßig spielt. Nach seiner Rückkehr würde ich ihm einen Stammplatz beim HSV zutrauen.

Renzo Farias(linker Flügelspieler, 20) Zu ihm kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich ihn kurze Zeit nach seiner Verpflichtung in die Heimat auslieh. In den wenigen Spielen für die U19 zeigte er aber gute Ansätze.

Sören Raab(Sechser, 19) Ein unglaublich talentierter Spieler, der mir auf einem Talentsichtungstag auffiel. Entwickelte sich enorm schnell und wurde auch kurz vor meinem Rücktritt teil der 1. Mannschaft. Unter dem neuen Coach wechselte er für den Spottpreis von 2 mio zu Wolfsburg. Ich hatte ihm eine 50 mio Ausstiegsklausel in den Vertrag gesetzt... Bei den Wölfen ist er mit seinen 19 Jahren trotz starker Konkurrenz Stammspieler.

Finn Porath(zentrales Mittelfeld, 23) Unter mir war er unumstrittener Stammspieler und schaffte es sogar in die interne Elf der Saison. Nach meinem Rücktritt ging er zu Schalke, wo er allerdings nie glücklich wurde und nur einen Einsatz aufweisen konnte. Mittlerweile ist er Stammkraft beim FC Augsburg.

Alen Halilovic(24, rechter Flügelspieler) Als ich zum HSV kam, war Halilovic zunächst für 2 Jahre verliehen. Nach seiner Rückkehr wechselten sich bei ihm Topleistungen mit extrem schwachen Auftritten ab. 2020 wechselte er schließlich für 11,25 mio (22 mit Prämien) zu Schalke 04.

Das waren die wichtigsten Talente meiner Amtszeit. Es gab sicher noch einige mehr, allerdings konnte ich auch nicht zu allen etwas sagen. Durch die vielen (gescheiterten?) Talente spielt die 2. Mannschaft mittlerweile in der 3. Liga. Ein weiteres meiner Ziele habe ich also erfüllt.


Die Zeit nach dem Rücktritt


Nach meinem Rücktritt beim Hamburger SV schickte ich Bewerbungen an Gladbach, Fürth, Magdeburg und RW Essen. Mit meinen Bewerbungen hatte ich also vier Ligen abgedeckt. Ich wollte erstmal ausprobieren, was mit meiner Reputation(Fußballehrerlizenz und Profi auf lokalem Niveau) überhaupt möglich ist. Von allen vier Vereinen erhielt ich Einladungen zum Vorstellungsgespräch. Das Gespräch mit Fürth lehnte ich ab, weil mir der Verein mit Blick auf den Kader etc. nicht sonderlich sympathisch erschien. Bei Gladbach ging ich selbstverständlich zum Vorstellungsgespräch. Leider stellte der Vorstand sehr viele Forderungen auf, wie sie den Verein gerne spielen sehen wollen. Da ich mich taktisch nicht einschränken lassen will, wurde es schließlich nichts. Blieben also RW Essen und Magdeburg. Von beiden Klubs erhielt ich ein Vertragsangebot. Ich entschied mich für Essen, da es mich reizt einen solchen Traditionsklub wieder in die Spur zu bringen. Sicher wäre der Aufstiegskampf mit Magdeburg auch interessant gewesen, aber ich wollte lieber RW Essen zum Klassenerhalt führen, was ich letztendlich auch schaffte. Ich habe bis jetzt nur die Hinrunde der nächsten Saison gespielt und werde nun über diese berichten...

Gespeichert

Greenkeeper17

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Traditionsklub in Liga 4, RW Essen(FM17)
« Antwort #10 am: 28.Juni 2018, 16:05:35 »

Neustart mit RW Essen

Ausgangslage

Trotz des anstrengenden Abstiegskampfes hatte ich genügend Zeit die Mannschaft zu analysieren. Fazit: Eigentlich hätte man mit diesem Team gar nicht erst in Abstiegsnot geraten dürfen. Dementsprechend setzt der Vorstand auch die Ziele:

Die obere Tabellenhälfte ist denke ich ein realistisches Ziel. Den Niederrheinpokal möchte ich unbedingt gewinnen. So wäre nämlich die Qualifikation für den DFB Pokal möglich. Dies würde nicht nur die Finanzsorgen ein wenig verringern, die Chancen stehen auch gut gehen ein höherklassiges Team zu spielen. Am liebsten wären dem Verein natürlich die Rivalen Schalke oder Dortmund, aber noch ist der DFB Pokal noch lange nicht erreicht! Ich habe es zwar noch nicht offiziell als Philosophie ausgegeben, allerdings möchte ich, wie auch beim HSV, vermehrt auf junge Spieler setzen. Vorzugsweise sollten diese auch aus dem eigenem Nachwuchs stammen.

Transfers/size]

Abgänge

Benjamin Baier(32): Der langjährige Sechser verlässt den Verein ablösefrei nach seinem Vertragsende. Mittlerweile ist er beim KSV Hessen Kassel untergekommen.

Philipp Zeiger(30): Zeiger spielt in der gut besetzten Innenverteidigung keine Rolle mehr. Der 18-jährige Mohamed Mohammed hat ihm längst den Rang abgelaufen. Philipp Zeiger hat sich nun dem TSV Steinbach angeschlossen.

Richard Weber(30) Weber war ebenfalls ein langjähriger Spieler des Vereins, sein ablösefreier Wechsel zu Erzgebirge Aue stand schon bei meinem Amtsantritt fest.

Marcel Platzek(30) Platzek verlässt den Verein für 22k zu Magdeburg. Ich hätte ihn unglaublich gerne gehalten, weil er gerade auch für die Fans als Identifikationsfigur wichtig ist. Trotzdem möchte ich einem Spieler in seinem Alter einen Wechsel in eine höhere Liga nicht verwehren. Ersatz steht intern bereits bereit. Dazu später mehr.

Zugänge

Mateo Andaric(23): Der zentrale Mittelfeldspieler war ablösefrei, bis ich ihn verpflichtet habe. Ich sehe ihn als Stammspieler und er hat durchaus noch Entwicklungspotenzial. Andaric forderte in den Vertragsgesprächen nur die Rolle eines Ergänzungsspieler, was dem Verein finanziell sehr entgegen kommt.

Jonas Strifler(31): Er soll den Abgang von Benjamin Baier auffangen. Strifler hat bereits Erfahrung in Liga 2 und 3 gesammelt und wird den Konkurrenzkampf im zentralen Mittelfeld weiter erhöhen.

Daniel Latkowski(29): Latkowski kam ablösefrei von Wiedenbrück und soll das rechte Mittelfeld verstärken, da auf dieser Position an Erfahrung fehlt.

Hrvoje Culjak(20): Der talentierte Spielmacher kommt auf Leihbasis vom Bundesligisten FC Augsburg. Mein absoluter Königstransfer. Culjak ist wie bereits erwähnt am besten auf der 10 aufgehoben, soll aber bei uns seine Qualitäten auf der 8 einbringen und mit Rahibic konkurrieren.

Aaron Herzog Herzog durfte seine Ausbildung bei Gladbach genießen bis er vereinslos wurde. Der zweikampfstarke zentrale Mittelfeldspieler wird mit Rahibic, Andaric, Strifler und Culjak um die zwei Plätze in meinem System kämpfen.

Birk Risa(22): Risa ist ein großes Talent auf der linken Abwehrseite ist aber enorm vielseitig. Nur die Torhüterposition beherrscht er nicht. Zurzeit ist er ungefähr auf einem Niveau mit dem etablierten Linksverteidiger Cokhosan, kann sich aber noch um Welten steigern.

Marvin Compper Compper ist bereits 35 Jahre alt und entwickelt sich bereits stark zurück. Eine gute Alternative auf der Bank ist er aber noch immer und soll die Mannschft als Kapitän führen. Nach seiner Karriere würde ich ihn gerne in den Trainerstab aufnehmen.

Taktik und Kader/size]



Kaderanalyse und Taktik

Tor: Robin Heller ist ein extrem starker Torwart für die Regionalliga und hat auch einen entscheidenen Anteil am Klassenerhalt. Leider wollte er seinen Vertrag nur mit Ausstiegsklausel verlängern. Falls er den Verein einmal verlassen sollte, soll Kai Wegner seinen Posten übernehmen. Ich hoffe, dass er sich weiter so entwickelt wie bisher. Niclas Heimann ist zurzeit nur die Nummer 3. Sollte er unzufrieden werden, lege ich ihm bei einem möglichen Wechsel keine Steine in den Weg.

Verteidigung:
Mohamed Mohammed und Gino Windmüller sind gesetzt in der Innenverteidigung. Boris Tomiak hat allerdings auch schon mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht, weshalb Mohammed auch teilweise als Rechtsverteidiger spielt. Diese Rolle hat im Normalfall Jeffrey Obst inne, der auch der Einzige echte Rechtsverteidiger im Kader ist. Links streiten sich Birk Risa und Tolga Cokhosan um ihren Platz.

Mittelfeld: Im zentralen Mittelfeld ist der Kader am breitesten aufgestellt. Die Nase vorn haben derzeit Rahibic und Andaric. Herzog und Culjak werden aber immer wieder für die sehr laufintensiven Positionen eingewechselt. Auf der rechten Außenbahn hat sich Felix Nierichlo einen Stammplatz ergattert. Anfangs war der zentrale Mittelfeldspieler nur als Notlösung angedacht überzeugte aber auf der ungewohnten Position in vielen Spielen. Links ist Kevin Grund gesetzt. Man merkt ihm sein Alter von 33 besonders in der fehlenden Geschwindigkeit an, seine Flanken und Pässe sind trotzdem noch immer eine unglaubliche Waffe. Cincotta ist eine solide Alternative für ihn, mehr aber auch nicht.

Sturm:Auch hier haben wir, wie schon in der Innenverteidigung, eine 18-jährige Stammkraft,Benedikt Berning. Wenn man allein seine Werte betrachtet, ist er nur Durchschnitt. Sein Potenzial gleicht das aber wieder aus und seine hervorragenden Leistungen, die er bisher gezeigt hat. Der zweite Stürmer ist leider nur ausgeliehen von Nürnberg. Jeffrey Idehen ist mit Abstand der beste Spieler im Kader und hat uns fast im Alleingang zum Klassenerhalt geschossen. Wenn das nötige Geld irgendwann da sein sollte, werde ich ihn auf jeden Fall fest verpflichten. Andernfalls hätte ich auch nichts dagegen ihn nach der Saison zum 3. Mal auszuleihen. Als Alternative steht noch Zielspieler Roussel Ngankam bereit, der ohne Bedenken auch von Anfang an spielen könnte. Auch der talentierte Benjamin Kündig kann aufgrund seiner enormen Schnelligkeit schon eine Option sein.

Nun zu meiner Taktik: Die Spieler sollen diszipliniert spielen, d.h. ich möchte, dass sie auf ihrer Position bleiben und sich auf ihre Rolle konzentrieren. Das Spiel soll mit kurzen Pässen aufgebaut werden und auch sonst sollen überwiegend kurze Pässe zum Erfolg führen. Wenn der Ball erobert wird, soll er nicht gehalten werden, sondern blitzschnell der Gegenangriff eingeleitet werden. Die Mentalität passe ich je nach Gegner an. Bei schwachen Teams kommt meist "Angreifen" zum Einsatz, während ich bei starken Teams, die Ballbesitzfußball spielen, "Kontern" bevorzuge.

Vorbereitungsspiele




Ich denke mit den Testspielen kann ich zufrieden sein. Außer im Spiel gegen Siegen wurde die Taktik schon gut umgesetzt und alle Spieler zeigten, dass sie gerne der 1. Elf angehören wollen.



Das war erstmal eine kurze Vorstellung des Teams. In den nächsten Tagen, dieses Mal wirklich ;D kommt der Bericht über die Hinrunde.

Edit: Mir sind einige Fehler bei den Textformatierungen mit der Schriftgröße und fetter Schrift aufgefallen. Ich werde diese zeitnah korrigieren.









« Letzte Änderung: 15.Juli 2018, 11:01:45 von Greenkeeper17 »
Gespeichert

Greenkeeper17

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Traditionsklub in Liga 4, RW Essen(FM17)
« Antwort #11 am: 19.Juli 2018, 16:27:39 »

Saison 2020/2021

Das Ziel in dieser Saison war die obere Tabellenhälfte. Allerdings wurde mir nach einigen Spielen klar, dass noch einiges mehr in der Mannschaft steckt und so wollte ich gerne den Aufstieg erreichen. Hier erstmal die Ergebnisse der gesamten Saison:





Die Liga schließen wir auf einem hervorragenden 2. Platz ab. Lange Zeit war auch der Titel möglich und das Team brachte konstant seine Leistung, allerdings sorgten am Ende eine Niederlage im direkten Duell gegen Fortuna Köln und zu viele Unentschieden dafür, dass es am Ende nicht reichte. Wer aufmerksam gelesen hat, wird  das Highlight der Saison bemerkt haben: Wir gewannen den Niederrheinpokal gegen den großen Favoriten MSV Duisburg mit einem knappen 1:0 durch ein Tor von Benedikt Berning in der 69. Minute. Somit ruft nächste Saison der DFB-Pokal!!! In der neuen Saison werde ich das bereits gute Team noch einmal punktuell verstärken und dann hoffentlich auch den Titel in der Regionalliga holen. Der ausgeliehene Jeffrey Idehen, der auch schon einen Leihvertrag für die nächste Saison unterschrieben hat, wurde übrigens mit 33 Toren Torschützenkönig. Bald kommt dann wieder etwas über die Saison 2021/2022.




















Gespeichert