MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 5-2-3 HSV  (Gelesen 8490 mal)

Ahmadinho

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
5-2-3 HSV
« am: 09.Februar 2018, 23:50:50 »

Nabend,

ich habe einen Save mit dem HSV angefangen, wo ich mittem im Abstiegskampf im Winter angefangen habe.
Leider bin ich in der Saison abgestiegen, doch ich durfte als Trainer weitermachen. Ich habe in der Zeit viele Taktiken ausprobiert und zebrach mein Kopf dahingehend, die perfekte Taktik für mein Team zu finden. In der zweiten Liga habe ich dann eine Taktik als Experiment ausgewählt, die unfassbare Ergebnisse mit sich bringt.
Ich habe mit der Taktik den Aufstieg geschafft. Momentan in der ersten Liga bin ich auf Platz 2 nach dem 30 Spieltag. Es ist einfach nur überragend, was diese Taktik für Erfolge bringt. Meine drei Stürmer vorne knipsen wie der verrückten. Ich blende mal ein paar Screenshorts ein. Was hält ihr von den Taktik?


[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #1 am: 10.Februar 2018, 00:21:36 »

Wow nicht schlecht. Auf den ersten Blick ist das eine sehr aggressive Taktik. Ich hätte gesagt das da zu wenig absicherung vor der Abwehr ist und das Mittelfeld mehr oder weniger blank ist, aber scheint zu funktionieren.
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #2 am: 10.Februar 2018, 00:25:20 »

Exploit, hat mit Taktik eher weniger zu tun.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #3 am: 10.Februar 2018, 03:24:25 »

Exploit, hat mit Taktik eher weniger zu tun.
Jopp
Gespeichert

makky

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #4 am: 10.Februar 2018, 08:41:12 »

Warum sollte die Aufstellung ein Exploit sein? Im System sind doch schon viele ähnliche voreingestellt (5-2-3 ENG) hinterlegt. Einzigster Unterschied, die Aussenverteidiger in der vom System vorgeschlagenen Aufstellung ist, dass die Aussenverteidiger nicht als FV sondern als AV-au aufgestellt sind und die Rollenverteilung der Stürmer (HÄS-un + StS + HÄS-un) anstatt 3 x StS. Wo soll jetzt hier ein Exploit vorliegen?
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #5 am: 10.Februar 2018, 09:01:09 »

Es ist leider bekannt das 3 Stürmer Taktiken als "Exploit" deklariert sind. In den englischen Foren wo Taktilen  vorgestellt werden, sind auch viele mit drei Stürmer.
Gespeichert

makky

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #6 am: 10.Februar 2018, 09:16:49 »

Ich möchte den Thread hier ja nicht zerreden, aber die KI Trainer nutzen die 3 Stürmer Taktiken ja auch oft - soll das dann im Umkehrschluß heißen, dass die KI Trainer Exploits benutzen?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #7 am: 10.Februar 2018, 09:38:35 »

Die KI der Verteidiger kommt einfach nicht mit 3 zentralen Stürmern klar. Das ist leider schon seit Jahren so und wird hoffentlich irgendwann mal abgestellt.
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #8 am: 10.Februar 2018, 13:56:54 »

Die KI der Verteidiger kommt einfach nicht mit 3 zentralen Stürmern klar. Das ist leider schon seit Jahren so und wird hoffentlich irgendwann mal abgestellt.

Ich überlege eine 3-4-2-1 Taktik zu verwenden. Mit 2 offensiven Mittelfeldspielern (ein offensiver Spielmacher, ein Shadow Striker), dazu ein echter Stürmer (Knipser).

Wäre das auch exploit?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #9 am: 10.Februar 2018, 14:13:22 »

Die KI der Verteidiger kommt einfach nicht mit 3 zentralen Stürmern klar. Das ist leider schon seit Jahren so und wird hoffentlich irgendwann mal abgestellt.

Ich überlege eine 3-4-2-1 Taktik zu verwenden. Mit 2 offensiven Mittelfeldspielern (ein offensiver Spielmacher, ein Shadow Striker), dazu ein echter Stürmer (Knipser).

Wäre das auch exploit?

Wenn du den Spielmacher auf Attack-Duty stellst, hat es vermutlich zumindest eine ähnliche Wirkung. Dann wird es zu Situationen kommen, wo die zwei gegnerischen Innenverteidiger auf deine drei Offensivspieler treffen und schon alleine numerisch unterlegen sind.

Ich würde mir da allerdings nicht zu viele Gedanken machen. In der Realität spielt imho keine Mannschaft mit drei zentralen Stürmern (es sei denn man versucht mit der Brechstange einen Rückstand aufzuholen), ein 3-4-2-1 ist hingegen nicht sonderlich realitätsfremd. Spiel das am besten so, wie es dir Spaß macht.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ahmadinho

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #10 am: 10.Februar 2018, 18:03:59 »

Vielleicht ist es einfach die perfekte Taktik und kein Exploit.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #11 am: 10.Februar 2018, 18:53:46 »

Vielleicht ist es einfach die perfekte Taktik und kein Exploit.

Nein.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #12 am: 10.Februar 2018, 18:59:28 »

Vielleicht ist es einfach die perfekte Taktik und kein Exploit.

So blöd bzw. schade es leider klingt... ist aber ein Exploit.
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #13 am: 10.Februar 2018, 21:33:24 »

Die KI der Verteidiger kommt einfach nicht mit 3 zentralen Stürmern klar. Das ist leider schon seit Jahren so und wird hoffentlich irgendwann mal abgestellt.

Ich überlege eine 3-4-2-1 Taktik zu verwenden. Mit 2 offensiven Mittelfeldspielern (ein offensiver Spielmacher, ein Shadow Striker), dazu ein echter Stürmer (Knipser).

Wäre das auch exploit?

Wenn du den Spielmacher auf Attack-Duty stellst, hat es vermutlich zumindest eine ähnliche Wirkung. Dann wird es zu Situationen kommen, wo die zwei gegnerischen Innenverteidiger auf deine drei Offensivspieler treffen und schon alleine numerisch unterlegen sind.

Ich würde mir da allerdings nicht zu viele Gedanken machen. In der Realität spielt imho keine Mannschaft mit drei zentralen Stürmern (es sei denn man versucht mit der Brechstange einen Rückstand aufzuholen), ein 3-4-2-1 ist hingegen nicht sonderlich realitätsfremd. Spiel das am besten so, wie es dir Spaß macht.

Danke für deine Antwort!

Würde mich aber echt interessieren, ob das 3-4-2-1 mit 2 offensiven Mittelfeldspielern wie beschrieben eventuell "exploit " ist. Oder auch beispielsweise ein 4-1-4-1 mit zwei offensiven Mittelfeldspielern....

Wie du schon sagst, eine Taktik mit 3 zentralen Stürmern ist eher unrealistisch. Von daher wäre mir das relativ egal, wenn das "exploit" ist.

Bei einer 3-4-2-1 bzw. 4-1-4-1 Taktik(mit je zwei offensiven Mittelfeldspielern wäre das schon schade, weil man das ja durchaus mal benutzt....

Haben da User Erfahrungen?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #14 am: 10.Februar 2018, 23:33:47 »

Die KI der Verteidiger kommt einfach nicht mit 3 zentralen Stürmern klar. Das ist leider schon seit Jahren so und wird hoffentlich irgendwann mal abgestellt.

Ich überlege eine 3-4-2-1 Taktik zu verwenden. Mit 2 offensiven Mittelfeldspielern (ein offensiver Spielmacher, ein Shadow Striker), dazu ein echter Stürmer (Knipser).

Wäre das auch exploit?

Wenn du den Spielmacher auf Attack-Duty stellst, hat es vermutlich zumindest eine ähnliche Wirkung. Dann wird es zu Situationen kommen, wo die zwei gegnerischen Innenverteidiger auf deine drei Offensivspieler treffen und schon alleine numerisch unterlegen sind.

Ich würde mir da allerdings nicht zu viele Gedanken machen. In der Realität spielt imho keine Mannschaft mit drei zentralen Stürmern (es sei denn man versucht mit der Brechstange einen Rückstand aufzuholen), ein 3-4-2-1 ist hingegen nicht sonderlich realitätsfremd. Spiel das am besten so, wie es dir Spaß macht.

Danke für deine Antwort!

Würde mich aber echt interessieren, ob das 3-4-2-1 mit 2 offensiven Mittelfeldspielern wie beschrieben eventuell "exploit " ist. Oder auch beispielsweise ein 4-1-4-1 mit zwei offensiven Mittelfeldspielern....

Wie du schon sagst, eine Taktik mit 3 zentralen Stürmern ist eher unrealistisch. Von daher wäre mir das relativ egal, wenn das "exploit" ist.

Bei einer 3-4-2-1 bzw. 4-1-4-1 Taktik(mit je zwei offensiven Mittelfeldspielern wäre das schon schade, weil man das ja durchaus mal benutzt....

Haben da User Erfahrungen?

Wie gesagt, mach dir da keinen Kopp.

Ich kann dir sagen, dass man mit einer 3-4-1-2 Taktik diesen Exploit ähnlich nutzen kann. Bin mal mit Guernsey von der 8. Liga bis in die Premier League marschiert. Dort habe ich mir an ManCity die Zähne ausgebissen, die jede Saison so Richtung 150 Tore mit dieser Taktik erzielt haben.  >:(

Es geht einfach darum, dass die meisten KI-Teams mit drei zentralen Offensivspielern überfordert sind. Diese drei bleiben auch bei Ballverlust vorne stehen und wenn's dann wieder andersherum geht, gibt es krasse Überzahlsituationen. Das würde man evtl. auch mit drei Shadow Strikern hinbekommen. Der bzw. die offensiven Mittelfeldspieler brauchen definitiv Attack Duty, damit sie schön weit vorne bleiben.
Der menschliche Spieler kann darauf besser reagieren. Ich habe z.B. gegen ManCity dann mit Fünferkette gespielt oder einen Anchor Man aufgeboten, das funktionierte ganz ordentlich.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #15 am: 11.Februar 2018, 18:13:25 »

Spiel das am besten so, wie es dir Spaß macht.

/sign

Mit das großartigste Statement was ich hier je gelesen habe. Danke
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Königsblau

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #16 am: 11.Februar 2018, 18:21:28 »

Ah, ich sehe alles was der Forums-Elite nicht den Kram passt ist ein Exploit. Fein, dass die Gottheiten des FMs gesprochen haben und somit das Urteil gefällt wurde. Mit einem enorm informativen Einzeiler und der Zustimmung des weis(s)en Herren. Großen Dank für das informative Gespräch.

Wenn man hier querliest und sich fragt wieso es ein Exploit sein soll mit drei Stürmern zu spielen, dann ergibt sich aus allen Antworten hier eigentlich nur ein "Weil isso". Kein taktischer Ansatz, keine Erklärung, wieso es ein Exploit sein soll. Die KI hat halt damit Probleme und deswegen ist es ein Exploit. Sehr hilfreich.
Gespeichert
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #17 am: 11.Februar 2018, 19:11:21 »

Ein Exploit ist nichts anderes, als die Schwächen der KI systematisch auszunutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Somit ist "die KI hat damit Probleme" eine vollkommende ausreichende Erklärung. Eventuell noch um das adjektive "massiv" ergänzt. Also: "die KI hat damit massive Probleme."
Das auszunutzen ist nichts anderes, als vom Vorteil, den menschliche gegenüber künstlicher Intelligenz hat, zu profitieren.

Es steht ja nirgends geschrieben, dass das absichtlich erfolgen muss. Ich denke auch nicht, dass Ahmadinho hier bewusst versucht hat, die KI zu knacken. Nur reicht es in den neueren FM's oft schon, einfach drei Stürmer aufzustellen. Wenn die gesamttaktische Ausrichtung dann noch gut durchdacht ist, erzielt man vielleicht rekordverdächtige Serien, ist sie es nicht, spielt man in der Regel trotzdem noch sehr erfolgreich.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #18 am: 11.Februar 2018, 22:10:08 »

Großen Dank für das informative Gespräch.

Gern geschehen.  ;)


Wer Spaß daran hat, kann es ja spielen. Eine taktische Meisterleistung ist es aber nicht.
« Letzte Änderung: 11.Februar 2018, 22:13:55 von brandgefährlich »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #19 am: 12.Februar 2018, 00:18:28 »

Ah, ich sehe alles was der Forums-Elite nicht den Kram passt ist ein Exploit. Fein, dass die Gottheiten des FMs gesprochen haben und somit das Urteil gefällt wurde. Mit einem enorm informativen Einzeiler und der Zustimmung des weis(s)en Herren. Großen Dank für das informative Gespräch.

Wenn man hier querliest und sich fragt wieso es ein Exploit sein soll mit drei Stürmern zu spielen, dann ergibt sich aus allen Antworten hier eigentlich nur ein "Weil isso". Kein taktischer Ansatz, keine Erklärung, wieso es ein Exploit sein soll. Die KI hat halt damit Probleme und deswegen ist es ein Exploit. Sehr hilfreich.

Also ich habe ziemlich genau erklärt, warum das ein Exploit ist und wie er funktioniert.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.