MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 5-2-3 HSV  (Gelesen 8489 mal)

makky

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #20 am: 12.Februar 2018, 00:52:36 »

Dann sind nach innen ziehende Flügelstürmer bzw. äußere Spielmacher mit Attack-Duty eigentlich genau so betroffen, da diese Spieler den selben Raum besetzen wie die Stürmer, die zentral stehen. Ich spiele oftmals auch ein 4-1-2-1-2 wobei der vorgeschobene Spielmacher (OM-Position) auf unterstützen steht, die die beiden ZM dahinter auf Angriff. Hier wird das Zentrum auch mit vielen Spielern überrant - ist das dann auch ein Exploit? Das verwirrt mich jetzt schon ein wenig,
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #21 am: 12.Februar 2018, 08:02:51 »

Nein, hier hats jemand mal beschrieben. https://www.fmscout.com/a-unstoppable-attacking-fm18-tactic.html  3 zentrale Stürmer sind schon seit dem FM15 immer ein bisschen tricky, weil die halt vorne bleiben, zentral. Wenn man da nicht reagiert (macht die KI nur "zufällig"), kann man sehr schnell sehr viele Konter kassieren. KI-Manager haben solche Formationen mit drei Stürmern oft als bevorzugte Angriffsformation in ihrem Profil vom Research eingetragen. Da kanns durchaus passieren, dass man nach einer 3:1-Führung in HZ2 plötzlich einen 10-Minuten-Panik-Wechsel der KI zur "ANgriffsformation" erlebt -- und die dann in diesen zehn MInuten das Comeback auf die Beine stellt. Danach wird wieder umgestellt. Besonders bombig gegen die Topteams, wenn die drei davorne Messi, Suarez und Neymar sind. Im FM16 oder so hatte der Barcelona-Assistent eine solche Formation als "Stamm" eingetragen. In Urlaub gegangen, ihn machen gelassen kam ich zurück -- da hatte der mit 170+ Toren den Allzeitrekord in La Liga lächerlich aussehen lassen.  ;D



Für viele Spieler ist das ein Standardmodus zu spielen. "Ist halt einfach eine gute Taktik." Wenn das Spiel ab morgen eine Option anbieten würde, die das Spiel an sich einfach leichter machen würde, würden sie die nicht ziehen. Ich denke hier an Optionen wie im alten Bundesliga Manager Hattrick, wo man bei der Vereinswahl auswählen konnte, wie stark das Spielermaterial sein würde (unteres Drittel, Mittelfeld, Spitze). Würde mir aber wünschen, dass das von SI klar so kommuniziert wird, Leute, was ihr hier macht -- ihr könntet auch in den Editor gehen, den wir euch anbieten. Tatsächlich gibts selbst in deren Downloadforen keine FAQ dazu, was Sache ist. Langfristig werden solche Dinge immer gefixt.

Und das Langfristige, was ich hier sehe:

- Teams verteidigen nciht als Einheit. Kein team im Fußball leistet sich drei Spieler, die vorne bleiben (wobei man sich fragen muss, warum das nicht einfach überrannt wird bzw. ausgenutzt, zumindest von der zu limitierten KI). Noch viel weniger würden gegnerische Spieler die da einfach so stehen lassen ohne Absicherung. Würden Teams im FM als Einheit verteidigen generell, wären viele Exploits eh Geschichte. Die Flanken im FM 16, die Mitte im FM17 (als man die Flanken aus dem 16er damit fixen wollte, dass äußere Mittelfeldspieler Außenbahnen verteidigten und damit die zentralen Spieler zu Freiwild machten)... Ich würde mir aber keinen großen Kopp machen. Wenn man die meisten Tore über Exploits erzielt, findets man eh nach einem Update raus, früher oder später. Normalerweise ein sicheres, untrügliches Zeichen: Man bekommt beständig Gurkenteams auf Spitzenplätze, insbesondere natürlich Graupenstürmer zu Tormaschinen. Kurzfristig wäre das hier schon weniger effektiv, wenn die KI gezielt darauf programmiert würde, zu reagieren. Aber wie gesagt, aus meiner Sicht ist das schlicht kein Fußballverhalten. Und wems solange noch Spaß macht, haut rein!  :)
« Letzte Änderung: 12.Februar 2018, 08:17:46 von KI-Guardiola »
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #22 am: 12.Februar 2018, 17:52:18 »

Hi, iich wollte nach der ersten Saison, die ich durchgängig im 4-1-4-1 gespielt habe etwas rumexperimentieren und bin (momentan noch Vorbereitung) bei der Formation / Taktik gelandet:

Nach der Diskusion hier, würdet ihr das auch schon als Exploit Taktik bezeichnen? Zumindest gegen unterklassige Gegener (1. Runde Pokal gegen FC Hennef 05 gabs ein 15:1) funzt das wie geschnitten Brot... war sooooo glücklich mit der Formation  ;D ;D ;D
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #23 am: 12.Februar 2018, 18:05:43 »

@carki

Nö, ist bei dir kein Exploit. Da der OMZ nicht auf Attack steht.

Wäre sowieso interessant, ob der Exploit über mit deinem Defensiv Forward (d) funktionieren würde. Das Bild von KI-Guardiola fasst die Problematik sehr gut zusammen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 5-2-3 HSV
« Antwort #24 am: 12.Februar 2018, 18:13:25 »

Danke für die Antwort :-). Die Situation die KI-Guardiola mit seinem Screenshot darstellt, kommt so tatsächlich auch gar nicht vor. Dann werde ich mal mit der Taktik weiter machen, mal schauen wie sich das entwickelt, wenn nicht gerade Fallobst vorbei schaut. Bis jetzt machts auf jeden Fall mega Spaß  ;D
Gespeichert